Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 12:08


Cogitos Leiden

Hier könnt ihr euch ein Tagebuch einrichten und selbst verwalten.
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Referre

  • Beiträge: 2322
  • Reputation: 20
  • TTR: 0

Re: Cogitos Leiden

BeitragDi 26. Jan 2016, 21:49

Cogito hat geschrieben:Ich kann mir ja ein knallhartes, steifes und dennoch langsames Holz bauen.


Das wird nicht so einfach werden :ichweisswas:
Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Cogitos Leiden

BeitragMi 27. Jan 2016, 19:11

Heute alle GlAntis abgezogen (wer Buffalos o. ABS haben will, bitte melden) und eine Größtblattschablone (171x166 mm) aufgelegt. In harter Abendarbeit wird sodann ultralangsames, ultrakontrolliertes, bratpfannenartiges Löffelgerät gefertigt.
Bestückt wird das mit DTecS/OX. Ein zweites (wer hat, der hat :mrgreen: ) mit Viper.

Damit werde ich mich 1-2 m hinter den Tisch verziehen und versuchen, "einfach" nur den Ball irgendwie auf den Tisch zu bringen. Während der Flugzeit werde ich eine Rosenkranzperle weiterschieben und beten, dass der Gegner einen Fehler macht.

Man wird ja so bescheiden :yesbad: .
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline
Benutzeravatar

Noppen Matthes

  • Beiträge: 510
  • Reputation: 39
  • Verein: Phoenix TTC
  • Spielklasse: Vor Aeonen 'mal Bezirksliga WTTV
  • TTR: 0

Re: Cogitos Leiden

BeitragMi 27. Jan 2016, 20:59

Cogito hat geschrieben:Heute alle GlAntis abgezogen (wer Buffalos o. ABS haben will, bitte melden)...

Hast Du eigentlich den Buffalo in 1,8 getestet? Laut Maik sollte der etwas kontrollierter und langsamer sein.
Holz: Stiga 2000 Allround '76
VH: DHS H3 Neo 2,1 mm
RH: Dr. Neubauer ABS2 2,3mm

Anti rules!
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Cogitos Leiden

BeitragMi 27. Jan 2016, 21:04

Ja. Das ging garnicht.

MaikS Gegner dröhnen hammerharte Bälle auf den GlAnti. Da bringt das was. Aber bei meinen soften Gegnern habe ich gerade beim Rumlullern nur Nachteile. Ich muss immer so fest in Ball, dass letztlich die Kontrolle leidet.

1,5 mm ging auf manchen Hölzern.
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline
Benutzeravatar

Coxeroni

  • Beiträge: 1180
  • Reputation: 21
  • Verein: SpVgg Thalkirchen
  • TTR: 1467

Re: Cogitos Leiden

BeitragMi 27. Jan 2016, 21:56

Blöde Frage: warum spielst du nicht nen griffigen Anti? Sollte doch genau dein Element für die Sicherheit sein. Und erzähle mir jetzt, darauf machen die Gegner nicht genug Fehler... Dafür brauchst du auch kein schnarchlahmes Holz.
P1 1.8 | Darker 7p.2a-df | P1R 1.1
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Cogitos Leiden

BeitragMi 27. Jan 2016, 22:14

Damit muss man aktiv spielen oder abwehren, wofür aber eine LN besser ist.
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline
Benutzeravatar

Coxeroni

  • Beiträge: 1180
  • Reputation: 21
  • Verein: SpVgg Thalkirchen
  • TTR: 1467

Re: Cogitos Leiden

BeitragMi 27. Jan 2016, 23:19

Damit kannst du den Ball im Spiel halten und das mehr als kontrolliert. Schupfen und blocken geht nicht?
P1 1.8 | Darker 7p.2a-df | P1R 1.1
Offline

MaikS

  • Beiträge: 1029
  • Reputation: 32
  • Verein: Torpedo Göttingen
  • Spielklasse: OL
  • TTR: 2020

Re: Cogitos Leiden

BeitragDo 28. Jan 2016, 10:52

Cogito hat geschrieben:Damit muss man aktiv spielen oder abwehren, wofür aber eine LN besser ist.

Wenn du etwas drehen kannst, stimmt das nur ab einem Niveau von vielleicht 2200 aufwärts.
Bestes Beispiel Jan Holzendorf, klassiche Anti Abwehr ohne echten Angriff, oder auch Peter Igel.
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Cogitos Leiden

BeitragDo 28. Jan 2016, 12:06

Leute vergesst das mit dem Anti.

Ric ist von LN auf Anti umgestiegen und nach anfänglichem Wohlbefinden immer schlechter geworden. Abgekackt von 1400 auf 1280 ! Nach einem Jahr hat er vor kurzem den Anti in die Tonne getreten und spielt jetzt Ghost + DTecS (Bilanz 10:1).
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline

Deserteur

  • Beiträge: 517
  • Reputation: 6
  • Spielklasse: 1. Kreisliga 1. PK
  • TTR: 1500

Re: Cogitos Leiden

BeitragDo 28. Jan 2016, 12:16

Ric (wenn es der aus den Videos ist) bewegt sich gefühlt auch keinen Millimeter. Wenn du fit bist, kann das mit Abwehr in deinem Alter noch was werden.
Wichtig ist, dass du gut aufschlägst (tust du wahrscheinlich nicht) um Puste zu sparen und beim Rest sicher bist.
Das zu üben braucht Geduld.
Normaler Schläger: VH: Tenergy 80 1.9 RH: Roundell 1.7 Viscara light
Ersatzschläger: VH: Sriver G3 1.9 RH: Roundell 1.7 Holz Buran CCF
Spaßprügel: VH: Sriver L 1.7 RH: Feint Long III 0.5 Oh Sang Eun Medium
Offline

Mastermind

  • Beiträge: 97
  • Reputation: 0
  • Spielklasse: Landesliga
  • TTR: 0

Re: Cogitos Leiden

BeitragDo 28. Jan 2016, 16:02

Cogito hat geschrieben:Ich kann mir ja ein knallhartes, steifes und dennoch langsames Holz bauen.

Daran arbeite ich schon seit 11 Jahren. Sag mal Bescheid wenn es dir gelungen ist... ;)
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Cogitos Leiden

BeitragDo 28. Jan 2016, 18:23

Deserteur hat geschrieben:Ric (wenn es der aus den Videos ist) bewegt sich gefühlt auch keinen Millimeter. Wenn du fit bist, kann das mit Abwehr in deinem Alter noch was werden.
Wichtig ist, dass du gut aufschlägst (tust du wahrscheinlich nicht) um Puste zu sparen und beim Rest sicher bist.
Das zu üben braucht Geduld.


Also der bewegt sich nicht weniger als ich.
Fit bin ich und wenn ich laufe, dann bin ich auch fix. Das Problem ist bloß, dass ich zu blöd zum laufen bin. Schlechte Antizipation und dann renne ich immer zu spät los.

Von meinen Aufschlägen kannst du dir noch eine Scheibe abschneiden. Damit mache ich in der Regel 2-3 direkte Punkte pro Satz.
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Cogitos Leiden

BeitragDo 28. Jan 2016, 18:23

Mastermind hat geschrieben:
Cogito hat geschrieben:Ich kann mir ja ein knallhartes, steifes und dennoch langsames Holz bauen.

Daran arbeite ich schon seit 11 Jahren. Sag mal Bescheid wenn es dir gelungen ist... ;)


Der erste Versuch ging schon daneben.
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline

hanifah1

  • Beiträge: 43
  • Reputation: 0
  • TTR: 0

Re: Cogitos Leiden

BeitragDo 28. Jan 2016, 21:58

Mastermind hat geschrieben:
Cogito hat geschrieben:Ich kann mir ja ein knallhartes, steifes und dennoch langsames Holz bauen.

Daran arbeite ich schon seit 11 Jahren. Sag mal Bescheid wenn es dir gelungen ist... ;)


Ich kann mich überhaupt nur an ein Einziges erinnern was ich je in der Hand hatte.
War ein Sonderbau von "Pfannschmidt" (denke so war der Name der Hölzer).
Innen irgendwelche dämpfende Holzschichten(3)...hell,,dann irgendwelche Sperrschichten (2)...dunkel,aussen Bambus :roll:

Hatte unfassbare SU, war aber so langsam das ich mit dem Superblock kaum das Netz erreicht habe :D
Offline

Deserteur

  • Beiträge: 517
  • Reputation: 6
  • Spielklasse: 1. Kreisliga 1. PK
  • TTR: 1500

Re: Cogitos Leiden

BeitragFr 29. Jan 2016, 00:00

Cogito hat geschrieben:
Deserteur hat geschrieben:Ric (wenn es der aus den Videos ist) bewegt sich gefühlt auch keinen Millimeter. Wenn du fit bist, kann das mit Abwehr in deinem Alter noch was werden.
Wichtig ist, dass du gut aufschlägst (tust du wahrscheinlich nicht) um Puste zu sparen und beim Rest sicher bist.
Das zu üben braucht Geduld.


Also der bewegt sich nicht weniger als ich.
Fit bin ich und wenn ich laufe, dann bin ich auch fix. Das Problem ist bloß, dass ich zu blöd zum laufen bin. Schlechte Antizipation und dann renne ich immer zu spät los.

Von meinen Aufschlägen kannst du dir noch eine Scheibe abschneiden. Damit mache ich in der Regel 2-3 direkte Punkte pro Satz.

Das ist Latte, wenn du mit dem Ball danach nicht punkten oder zumindest einen vorteilhaften Ballwechsel initiieren kannst.
Ich habe lange Zeit lang aufgeschlagen. Im Schnitt habe ich pro aufschlagserie einen Punkt gemacht. Wenn der Gegner dran kam (gerade bessere Spieler jenseits der 1600/1700) hatte ich dafür dann ein Problem. Seit ich kurz/halblang Aufschlage, werde ich weniger abgeschossen und kriege schlechtere Rückschläge. Mit ein paar eingestreuten langen Aufschlägen hole ich so immer noch 3 pro Satz.
Normaler Schläger: VH: Tenergy 80 1.9 RH: Roundell 1.7 Viscara light
Ersatzschläger: VH: Sriver G3 1.9 RH: Roundell 1.7 Holz Buran CCF
Spaßprügel: VH: Sriver L 1.7 RH: Feint Long III 0.5 Oh Sang Eun Medium
Offline
Benutzeravatar

Referre

  • Beiträge: 2322
  • Reputation: 20
  • TTR: 0

Re: Cogitos Leiden

BeitragFr 29. Jan 2016, 13:50

Seit ich kurz/halblang Aufschlage, werde ich weniger abgeschossen und kriege schlechtere Rückschläge. Mit ein paar eingestreuten langen Aufschlägen hole ich so immer noch 3 pro Satz.


Genau so ist es. :wink: Und das Paradoxe daran ist, daß es feinste TT-Schule ist, die sich auch im aufstrebenden TTR Bereich bewährt. Was könnte man Jaulen, wenn man Spiele sieht, die in Wahrheit nur deshalb einen ungünstigen Verlauf nehmen, weil der Aufschlag öfters als nötig zu lang geraten ist. Nicht nur der darauf folgende Rückschlag kann ein akutes Problem sein, sondern auch die eigene, optimale Spielentwicklung von Beginn an, im Keim erstickt werden.
Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Cogitos Leiden

BeitragFr 29. Jan 2016, 13:51

Deserteur hat geschrieben:...
Das ist Latte, wenn du mit dem Ball danach nicht punkten oder zumindest einen vorteilhaften Ballwechsel initiieren kannst....


Bitte lesen: direkte Punkte ! Also Aufschlag, Fehler, mein Punkt.

Meine Aufschläge sind zu 80% kurz. Die restlichen 20% dienen nur dazu, dass der Gegner sich eben nicht darauf verlassen kann, dass sie kurz kommen.
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline

Deserteur

  • Beiträge: 517
  • Reputation: 6
  • Spielklasse: 1. Kreisliga 1. PK
  • TTR: 1500

Re: Cogitos Leiden

BeitragFr 29. Jan 2016, 14:35

Cogito hat geschrieben:
Deserteur hat geschrieben:...
Das ist Latte, wenn du mit dem Ball danach nicht punkten oder zumindest einen vorteilhaften Ballwechsel initiieren kannst....


Bitte lesen: direkte Punkte ! Also Aufschlag, Fehler, mein Punkt.

Meine Aufschläge sind zu 80% kurz. Die restlichen 20% dienen nur dazu, dass der Gegner sich eben nicht darauf verlassen kann, dass sie kurz kommen.


Ich habe das schon verstanden mit dem direkten Punkt. Wie wäre es, wenn du mal anfängst die Bälle zu zählen, die du direkt nach deinem Aufschlag versemmelst bzw. dein Aufschlag so schlecht kommt, dass der Gegner mit dem 2. oder 4. Ball punktet? Das ist der Punkt, auf den ich mich zur Zeit fokussiere und auch schnell Erfolge feiere.
Normaler Schläger: VH: Tenergy 80 1.9 RH: Roundell 1.7 Viscara light
Ersatzschläger: VH: Sriver G3 1.9 RH: Roundell 1.7 Holz Buran CCF
Spaßprügel: VH: Sriver L 1.7 RH: Feint Long III 0.5 Oh Sang Eun Medium
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Cogitos Leiden

BeitragFr 29. Jan 2016, 16:52

Deserteur hat geschrieben:.... die Bälle zu zählen, die du direkt nach deinem Aufschlag versemmelst bzw. dein Aufschlag so schlecht kommt, dass der Gegner mit dem 2. oder 4. Ball punktet? Das ist der Punkt, auf den ich mich zur Zeit fokussiere und auch schnell Erfolge feiere.


Das ist in der Tat ein gerade für Spielschwächere ein sehr interessanter Punkt. Wobei ich den 4. Ball schon als zu weit weg vom Aufschlag empfinde, um den noch zu korrelieren.

Gerade bei den langen Aufschlägen gibt es natürlich Gegner, für die das ein gefundenes Fressen ist. Die kriegen natürlich, sobald ich das gemerkt habe, überhaupt keinen langen Aufschlag mehr.

Bei den kurzen Drecksaufschlägen muss ich aufpassen, dass sie mir nicht auf die VH zurückgegeben werden, da ich dann mit dem höchst unsicheren Chicken Wing arbeiten muss. Wenn er auf die RH kommt, sollte mir das eigentlich egal sein, denn da stellt der GlAnti gegen jede Art von Rotation einen Hyperschild dar. ABER, wie Radio Eriwan vermelden würde, weit in die RH hinein ist auch wieder schlecht, sofern ich es verpasst habe mich dorthin zu bewegen und überhaupt mache ich trotz GlAnti noch zuviele Fehler. "Zuviel" bedeutet dabei 2 Punkte pro Satz.

Ich habe auch schon darüber nachgedacht, auf Dreck zu verzichten und simple US-Aufschläge kurz hinters Netz und tischmittig zu machen. Da weiß man immer zu 100%, was zurückkommt.
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline

Deserteur

  • Beiträge: 517
  • Reputation: 6
  • Spielklasse: 1. Kreisliga 1. PK
  • TTR: 1500

Re: Cogitos Leiden

BeitragFr 29. Jan 2016, 19:20

Den 4. Ball nehme ich aus dem Grund dazu, wenn du zum Beispiel den Ball aus der Vorhand mit deinem "Chickenwing" beantwortest und als nächstes aufgrund schlechter Stellung den Ball aus der Rh schlecht spielst.
Normaler Schläger: VH: Tenergy 80 1.9 RH: Roundell 1.7 Viscara light
Ersatzschläger: VH: Sriver G3 1.9 RH: Roundell 1.7 Holz Buran CCF
Spaßprügel: VH: Sriver L 1.7 RH: Feint Long III 0.5 Oh Sang Eun Medium
VorherigeNächste

Zurück zu Mein TT-Tagebuch

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron