Aktuelle Zeit: Fr 3. Mai 2024, 20:31


Cogitos Leiden

Hier könnt ihr euch ein Tagebuch einrichten und selbst verwalten.
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Claus

  • Beiträge: 180
  • Reputation: 4
  • Verein: TSV 1860 Ansbach
  • TTR: 0

Re: Cogitos Leiden

BeitragDi 2. Dez 2014, 15:55

Hallo Peter,

kein Problem, höre das täglich :clap:

Aber es ist auch eine Taktik ich möchte ja den Gegner locken dass er den zweiten Ball auch wirklich offensiv angeht und nicht schupft. Daher lege ich gerne die Bälle etwas höher zurück.

Hast du schon die Videos von der Bayerischen Meisterschaft geschaut ? da blocke ich auch mal flach ;-)
Offline

uli

  • Beiträge: 465
  • Reputation: 9
  • Verein: SC 1920 Niedervorschütz
  • Spielklasse: Bezirksliga 4 Nord
  • TTR: 1673

Re: Cogitos Leiden

BeitragMi 3. Dez 2014, 14:46

@Maik
Dann würde ich es eher davon abhängig machen, wohin du den Ball öfter haben willst

und
spielt er sehr oft diagonal (das ist meistens so)


Ich finde das einen sehr interessanten Ansatz den man für sein eigenes Spiel ausnutzen kann. Bisher warte ich auf einen passenden Ball zum eigenen Angriff, oder das mir ein Ball selbst sehr gut gelungen ist und ich nachgehe. Ich steuer die Stituationen aber selten aktiv - ich reagiere auf den gespielten Ball.

Ich werde nun am Wochenende gezielt testen zu aggieren mit diesem Ansatz!
Wie soll das aussehen?
Ich spiele wie Peter gerne RH / RH wo ich relativ sicher spiele. Wenn ich jedoch dann selber aktiv werden möchte streue ich einen Ball in die VH des Gegners ein. Dieser Ball wird dann oft in meine VH gespielt und ich muss nicht in die RH umlaufen. So kann ich es gezielt steuern wann ich mit der VH angreife.


Ein weiterer Punkt: Wenn ich aus der Tischmitte mit der RH in die lange VH anspiele kommt immer mal wieder ein VH TS (meist diagonal) des Gegners. Da mein vorheriger Ball mit der RH gespielt wurde verweile ich in dieser Position und stehe nun mit meiner LN RH in der VH und versuche einen Notblock. Da habe ich dann die entsprechende Fehlerquote!

Aus Maiks Anregung nehme ich für mich: entweder spiele ich aus dieser Position in die RH und weiter RH/RH rally - oder wenn ich in die VH spiele muss ich mich gleich zur VH umstellen und den Ball auf der VH erwarten. Wird der Ball passiv gespielt kommt der eigene TS, bei aktiven Bällen des Gegners stehe ich dann bereits zum Block.

Schönen Gruß

Uli
VH: Waran 1,5mm
Holz: ULMO Safety Def+ (9 Schicht Aufbau)
RH: C+f III ox
Offline

uli

  • Beiträge: 465
  • Reputation: 9
  • Verein: SC 1920 Niedervorschütz
  • Spielklasse: Bezirksliga 4 Nord
  • TTR: 1673

Re: Cogitos Leiden

BeitragMo 8. Dez 2014, 12:18

2 Spiele gehabt am Fr und Sa gehabt.

Der Ansatz mit der Plazierung klappte recht gut! Muss das noch etwas trainieren - doch kam so recht gut zum eigenen Angriff.

Uli
VH: Waran 1,5mm
Holz: ULMO Safety Def+ (9 Schicht Aufbau)
RH: C+f III ox
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Cogitos Leiden

BeitragMi 10. Dez 2014, 13:10

Gestern habe ich mal ein paar Sätze mit meinem RK 4,2 mit Yasaka Antipower 2,0 probiert. Zum einen kann ich alle Schlagtechniken, die ich mit dem ABS eingeübt habe, damit ebenfalls anwenden. Zum anderen habe ich zusätzlich die Option kontrolliert Anzugreifen mittels "über den Ball gehen". Alles natürlich unter Verzicht auf die brutale SU des GlAnti.

Sollte das GlAnti-Experiment im nächsten Jahr letztlich doch nicht fortgesetzt werden, dann wird das der nächste Ansatz.
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Cogitos Leiden

BeitragDi 10. Feb 2015, 11:46

Ich glaube, dass ich die Talsohle durchschritten habe. Letzte Woche hatte ich ein 1:1 gegen zwei Gegner, gegen die ich in der Hinrunde mit GlAnti klar verloren hatte und gestern ein 1:1 gegen zwei Spieler, die mich letztes Jahr auch mit meinen LN eingetütet hatten.

Sehr erholsam ist auch, dass mich Materialneuheiten nicht mehr die Bohne interessieren. Rosenkavalier + ABS + Navigator und der Drops ist gelutscht. Allenfalls noch Varianten des RK könnten mich reizen. So liegen zwei RK, 5,0 und 6,0, bei mir im Keller, denen ich auf einer Seite eine Dämpfungsschicht unter dem CC-Rosenholz verpasst habe. Soll lt. Cheftester nicht nur kurze Ablagen sondern auch die Angriffsoptionen deutlich verbessern mit nur minimalen Einbußen bei SU. Aber selbst die gucke ich nur seufzend an und wurstele weiter mit meinem RK 4,5.

Kurzum ich werde alt. Genauer gesagt: noch älter.
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline

MaikS

  • Beiträge: 1029
  • Reputation: 32
  • Verein: Torpedo Göttingen
  • Spielklasse: OL
  • TTR: 2020

Re: Cogitos Leiden

BeitragDo 12. Feb 2015, 13:04

Cogito hat geschrieben:Gestern habe ich mal ein paar Sätze mit meinem RK 4,2 mit Yasaka Antipower 2,0 probiert. Zum einen kann ich alle Schlagtechniken, die ich mit dem ABS eingeübt habe, damit ebenfalls anwenden.

Das ist eine Erfahrung, die ich gegen unseren klasssichen Anti Abwehrer auch immer wieder mache. Wenn ich ihn mal am Tisch erwische, und er an den Topspin dran kommt, kann er mit sehr geöffnetem Schlägerblatt sehr safe und sehr ekelig blocken. In der Sommerpause wird das für mich auf jeden Fall auch mal ein Test.
Offline

ferring

  • Beiträge: 154
  • Reputation: 8
  • Verein: Wyker TB
  • Spielklasse: KL-Nord-NF
  • TTR: 1438

Re: Cogitos Leiden

BeitragFr 13. Feb 2015, 12:46

Wenn Du eh noch testest, versuche mal das BEAST.
Ist für mich kontrollierter als der ABS und so kriege ich ein paar Bälle mehr auf den Tisch.
Der Ballabsprung ist zwar etwas höher als beim ABS, aber das ist in "unseren" Klassen kein Nachteil.
Deinen Tip mit dem ABS Schwamm werde ich demnächst testen.
Grüße und weiterhin viel Spass "alter Mann" ;)
ferring
-nordisch by nature-

TT-Manuf. Hammer u. Sichel RH: Materialspezialist BEAST 1,2 mm VH: SpinLord Degu II, 1,5 mm
TT-Manuf. Hammer u. Sichel RH: Dr. Neubauer Buffalo 1,2 mm VH: Kokutaku Tuple 119, 1,5 mm
TT-Manuf. KDF Adv.spez RH: MSP BEAST, 1,2 mm VH: Sword LongCan, 2,0 mm

Re-Impact Taipan RH: Grizzly/ABS 1,2 mm VH: SpinLord Degu II 1,0 mm
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Cogitos Leiden

BeitragSa 28. Feb 2015, 18:32

Es geht weiter aufwärts. Gestern endlich mal wieder beide Einzel gewonnen. Davon wieder eines gegen einen Gegner, gegen den ich letztes Jahr mit LN klar verloren hatte :hurra: .

Bei dem anderen eigentlich schwächeren Gegner hatte ich ausgleichendes Glück. Der Kerl hatte mir mit ganzen Fuchs-Serien 2 Sätze "gestohlen". Im 5. Satz lag ich 4:8 und 5:9 hinten. Time out. 9:9. Dann 9:10 und ein Block sprang mir zu weit ab - so sah es jedenfalls aus, aber "Material" sei Dank, hörten doch alle ein leises aber deutliches Klonk, als der Ball die Kante touchierte und wegsprang :geil: . Darauf gleich noch einen Fuchs, aber diesmal von mir und den nächsten Ball versenkte er mit einem wutgeladenen Hirnlosangriff im Netz. :cheers: .
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline

ferring

  • Beiträge: 154
  • Reputation: 8
  • Verein: Wyker TB
  • Spielklasse: KL-Nord-NF
  • TTR: 1438

Re: Cogitos Leiden

BeitragMo 2. Mär 2015, 10:57

gratuliere zum Aufwärtstrend :bravo:
Es wird bestimmt auch wieder Rückschläge geben :cry:
aber lass Dich dadurch nicht beirren, mach weiter :thumpsup:
ferring
-nordisch by nature-

TT-Manuf. Hammer u. Sichel RH: Materialspezialist BEAST 1,2 mm VH: SpinLord Degu II, 1,5 mm
TT-Manuf. Hammer u. Sichel RH: Dr. Neubauer Buffalo 1,2 mm VH: Kokutaku Tuple 119, 1,5 mm
TT-Manuf. KDF Adv.spez RH: MSP BEAST, 1,2 mm VH: Sword LongCan, 2,0 mm

Re-Impact Taipan RH: Grizzly/ABS 1,2 mm VH: SpinLord Degu II 1,0 mm
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Cogitos Leiden

BeitragDi 10. Mär 2015, 12:40

ferring hat geschrieben:...
Es wird bestimmt auch wieder Rückschläge geben :cry: ....


So ist es. Vergangene Woche spielte ich gegen einen 110 TTR-Punkte schlechteren Gegner. Unverschämterweise machte der nicht nur gar keine Fehler auf meinen Anti - Sauerei :motz: , wozu hat man denn so ein Teil -, sondern war auch noch so dreist alles aus allen Lagen abzuschießen.

Ratzfatz lag ich 0:2 Sätze hinten und war völlig :dontknow: . Einem Mannschaftskollegen war aufgefallen, dass mein Gegner auf der RH stärker als auf der VH war. In meinem Schockzustand war mir das entgangen. Im nächsten Satz habe ich dann immer schön weit in die VH gespielt und gewonnen. Den 4. Satz locker 11:2 einkassiert, traf aber im 5.Satz auf einen neu eingestellten Gegner, der nichts mehr machte und sich an mein Anti-Gelöffele zusehends gewöhnt hatte.

Da hätte ich aggressiv mit dem Anti agieren müssen, aber Punktspiel/5.Satz => Angst essen Seele auf. Also weiter gelöffelt. Immer 2 Punkte hinten dran. Bei 7:9 Time Out. 8:9. Fuchs 8:10. Dann 9:10 und erneuter Fuchs 9:11 :banghead: . Tja, diesmal war ich der Gekniffene.

Den 2. Gegner habe ich abgeschossen. Der war aber so schwach, dass ich an dem Abend -12 kassiert habe :cry: .


Dafür aber Gestern Abend gleich zweimal gewonnen und +17 eingesackt :hurra: .

Echternacher Springprozession 2 vor, 1 zurück ....
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline

Doppelkurznopper

  • Beiträge: 293
  • Reputation: 0
  • Verein: MTV Vorsfelde
  • Spielklasse: Bezirksliga
  • TTR: 1663

Re: Cogitos Leiden

BeitragSa 5. Sep 2015, 21:58

Hast du am"Fuchs..." gearbeitet......? :D

Hat Spaß gemacht zu lesen..... :geil:

Viel Erfolg weiterhin! :cheers:
Holz: Tibhar cos3


VH: Tibhar superdefence 40 0,9

RH: Yasaka Antipower
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Cogitos Leiden

BeitragDi 22. Sep 2015, 13:09

Am Freitag und gestern Saisonbeginn.

Freitag Ersatz in der 2. (KL) gegen einen Gegner mit KN (=> steht für Kotz :puke Noppen) auf der VH. Speziell gegen diese Kombination tue ich mich sehr schwer. Im 1.Satz war ich rasant mit 5:0 gestartet, auf 9:4 weg und musste am Ende um ein 11:9 zittern. Da war mir klar: er hat es 'raus :yesbad: . Der 2. Satz war desaströs 2:11. Zähne zusammen gebissen und gekämpft, aber mit zweimal zu 8 verloren, weil die VH nicht kam. Anstatt die erarbeiteten Vorlagen zu verwandeln, dem Gegner die Punkte geschenkt. Ironie: beim Einspielen mit unserem Einser meinte dieser "Deine VH ist aber richtig gut geworden." Bei näherem Nachdenken & Wundenlecken im häuslichen Kämmerlein, bin ich dann wieder zu dem wohlvertrauten Schluss gekommen: Stellungspiel & Unbeweglichkeit. Während ich beim Einspielen, bei Übungen und auch im Doppel im richtig zum Ball stehe und die VH daher meist kommt, stehe ich beim Einzel mit der Hose am Tisch eher noch etwas rechts vom Mittelstrich, um nur ja alles mit dem Glanit abdecken zu können. Und wenn dann die Vorlege kommt, müsste ich mich umstellen, eher noch etwas weiter weg vom Tisch. Stattdessen wird "irgendwie" und voller Panik - man weiß ja :yesbad: ,wie es ausgeht - voller Inbrunst draufgehauen.

Gestern dann in meiner Mannschaft (2.KK, vorne) gespielt. Im Doppel das gegnerische Einserdoppel planiert :mrgreen: . Das erste Einzel im 5. Satz zu 9 verloren; aber zurecht, denn der Gegner war schon 10:4 auf und davon. Den ersten Satz hatte ich wie gehabt gespielt und verbockt. Im 2. Satz habe ich mich dann in die RH gestellt und konsequent mit der VH auf der VH gespielt. Nach 10:0 gelang dem Gegner noch ein gesichtswahrendes 11:2. Dritter Satz auch klar. Dann hatte er sich auf [völlig ( Sicher & Passiv)] umgestellt. Das hielt er auch im 5. konsequent durch, wobei ich anfangs ein Eisenärmchen hatte, was ihm den komfortablen und letztlich entscheidenden Vorsprung sicherte.
Der zweite Gegner rannte im 1. Satz voll ins Messer, stellte sich dann erfolgreich um und beim 1:2 Satz Rückstand war ich gedanklich endgültig mit dem GlAnti fertig und sinnierte, welches Holz ich mit Victas 401 auf der VH und Killer KN auf der RH bestücken würde. Aber er kam - warum auch immer - aus dem Tritt und verlor den 4. Satz. Da er dankenswerter Weise mehrfach über seine RH lamentiert hatte, bediente ich ihn dort im 5.Satz. Musste zwar feststellen, dass ich ihm schöne Vorlagen hinstellte, die ein potenterer Gegner mit Kusshand genommen hätte. Aber er setzte das Meiste hinter und neben den Tisch.

Aber mir ist mit Erschrecken klar geworden, dass selbst in diesen Niederungen fast alle Gegner sehr schnell lernen, passiv auf den GlAnti zu spielen und dass ich dann keinen Druck aufbauen kann. Mein langsamer GRAL plus langsamem Buffalo ist zwar hochsicher, aber in dieser Situation auch recht harmlos. Talentiertere Kämpfer können damit vielleicht aggressiv werden, aber ich fange mir dabei zuviele Fehler ein. Muss mich also auf platziertes Ablegen und sanftes Schieben beschränken.

Fazit:
- Stellung wird geändert; 50 cm weiter vom Tisch weg und etwas mehr in die RH.
- in der Pause werde ich zum Affen.
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline

MaikS

  • Beiträge: 1029
  • Reputation: 32
  • Verein: Torpedo Göttingen
  • Spielklasse: OL
  • TTR: 2020

Re: Cogitos Leiden

BeitragDi 22. Sep 2015, 14:22

Was spricht dagegen, einfach sicherer zu sein als der Gegner, auch wenn er passiv auf den Anti spielt? In der zweiten KK wird doch dann idR kein Riese gezogen wenn du den Ball halbwegs flach auf die gegnerische Hälfte bringst.

Die Stellung kannst du denke ich schon sehr zentral am Tisch lassen. Je weiter weg, desdo später triffst du den Ball, desdo schwerer wird es, auch nur ein bisschen Druck in den Ball zu bringen. Es ist unglaublich viel einfacherer, einen Lummerball mit dem Anti zu schieben, wenn dieser gerade aufgekommen ist, als eben in der fallenden Phase.
Das hängt auch damit zusammen, dass du, je später du den Ball nimmst, diesem immer mehr eigene Bewegungsenergie geben musst.

Das du die VH nicht triffst, wird dann eher dem Timing und deiner Fußstellung geschuldet sein. Wenn du dich nicht bewegen kannst oder willst, musst du erst recht eine sehr kurze VH Bewegung haben, vielleicht sogar ausschließlich Unterarm (je länger die Bewegung, und je mehr Glieder in die Bewegung involviert sind, desdo eher machst du einen Fehler).

Wenn du Bälle in die ganz tiefe VH vermeiden willst, musst du nur den Gegner überwiegend auf der RH anspielen und schon schließt du diesen Winkel nahezu aus. Sollte dann doch mal einer da einen Ball "durchladen", hat er sich den Punkt halt verdient. So halte ich es auch bei meinem eigenen Aufschlag, den ich versuche halblang relativ kurz hinterm Netz seitlich rausspringen zu lassen. Alles nur damit die ganz tiefe VH von mir nicht abgedeckt werden muss.

Insgesamt würde ich dir zu zwei Übungen raten:
"mitte->ecke->mitte->ecke->mitte->frei"
und
ganz stumpf gegen jemanden der nur schiebt, schupft und kontert jedes Training 15 Minuten mit dem Anti üben, den Ball kurz zurück zu legen oder lang und flach zu drücken.
Egal wie wenig Spaß das macht, egal wie viele Fehler bei raus kommen am Anfang. Beides vielleicht am besten am Balleimer wenn du die Möglichkeit hast, damit das Tempo, vor allem in der ersten Übung, nicht zu hoch ist und bei der zweiten, du saubere gleichmäßige Bälle bekommst, zumindest für den Anfang.

Du kannst gerne mal ein kurzes Trainingsvideo machen und mir einen privaten link schicken, dann ich schaue es mir an.
Offline

Grobmotoriker

  • Beiträge: 161
  • Reputation: 4
  • Spielklasse: Kreisliga
  • TTR: 0

Re: Cogitos Leiden

BeitragDi 22. Sep 2015, 15:13

Was bei deinen Schilderungen auffällt ist, wie einseitig zu deinen ungunsten teilweise deine Wahrnehmung ist. Sobald der Gegner ein bestimmtes Material hat oder seine Spielweise umstellt, nimmst du das schon fast in Weltuntergangsstimmung wahr ("Er hat es raus", "Völlig sicher", "Kotz-Noppen", "erschreckend klar"). Und das häufige Verschlagen von Türmen und der Rückfall in alte Bewegungsmuster sprechen auch dafür, dass du in diesem Moment eher das Herz in der Hose hast und unter enormem Stress stehst.

Nachdem du 1:3, 2:3 und 3:2 gespielt hast, kann die Welt aber nicht so schwarz weiß gewesen sein :) . Zumal ich aus eigener Erfahrung weiß, dass es in der Kreisklasse den Gegnern bei weitem nicht so leicht fällt gegen den GLanti sicher mitzulöffeln. Besonders der Buffalo erlaubt kurze und flache Bälle und mehr Variation am Tisch. Das habe ich aus Opferperspektive schon ein paar Mal erleben dürfen. Wohlgemerkt alles Kreisliga!

Also Kopf hoch, nicht an das dusselige Material denken und weitertrainieren. Wenn du das nächste Mal Spiel hast, schaust du lieber, wo der Gegner hadert und konzentrierst dich nicht auf deine eigenen Unzulänglichkeiten. Und wenn das nicht geht, dann muss dir halt jemand von außen geistig das Händchen halten und dir die Fehler deines Gegners sufflieren. Dann spielst du halt fremdgesteuert. Immernoch besser als sich selbs kaputtzudenken. :thumpsup:
Holz:BTY Innerforce AL (vorher: BTY VSG Twist 1 (All+))
VH:BTY Roundell 1,9 mm
RH:Sriver G3 FX 1,7 mm
Offline

Whizzkid

  • Beiträge: 624
  • Reputation: 7
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1518

Re: Cogitos Leiden

BeitragDi 22. Sep 2015, 15:46

Cogito hat geschrieben:Freitag Ersatz in der 2. (KL) gegen einen Gegner mit KN (=> steht für Kotz :puke Noppen) auf der VH. Speziell gegen diese Kombination tue ich mich sehr schwer. Im 1.Satz war ich rasant mit 5:0 gestartet, auf 9:4 weg und musste am Ende um ein 11:9 zittern. Da war mir klar: er hat es 'raus :yesbad: . Der 2. Satz war desaströs 2:11. Zähne zusammen gebissen und gekämpft, aber mit zweimal zu 8 verloren, weil die VH nicht kam.


Hallo Peter,

fairer Weise, muss ich Dir gestehen, das mich besagter Spieler vorher gefragt hat wie er gegen Dich spielen soll.
Meiner Mannschaft ist ja bekannt, dass wir uns kennen. Na dann habe ich ihm wohl die richtigen Tips gegeben.

Also nimm es nicht so schwer. :cheers:
TT sol doch Spaß machen.

Gruß W.
VS>401 2,0mm | Butterfly Gionis Def | Grass d.tecs 0,5mm
Offline

MaikS

  • Beiträge: 1029
  • Reputation: 32
  • Verein: Torpedo Göttingen
  • Spielklasse: OL
  • TTR: 2020

Re: Cogitos Leiden

BeitragDi 22. Sep 2015, 16:14

Handel mit Insiderwissen.... :motz: :motz: :motz:
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Cogitos Leiden

BeitragDi 22. Sep 2015, 16:29

Whizzkid hat geschrieben: Na dann habe ich ihm wohl die richtigen Tips gegeben.
....


An deiner Stelle würde ich vorsichtshalber nicht mehr über die Strasse gehen, wenn ein schwarzer Audi in der Nähe ist :motz: .

p.s. Kersten, die ja auf der Bank zuschaute, hätte ihn noch besser instruieren können. sie hat mit demgleichen Material 802 KN VH / NI RH am Sonntag bei den KM 3:2 gegen mich gewonnen. Obwohl sie 50 Punkte mehr als mein Gegner hatte, fand ich sie aber leichter zu spielen.
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline

Whizzkid

  • Beiträge: 624
  • Reputation: 7
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1518

Re: Cogitos Leiden

BeitragDi 22. Sep 2015, 16:36

Dein Gegner hat den 802-40 drauf - und meiner Meinung nach könnte er die KN noch besser spielen, wenn er mal einen geraden Schlag und einen gescheiten Block lernen würde.
Die Noppe hat er übrigens auf Empfehlung von Evilscientist drauf gemacht.
VS>401 2,0mm | Butterfly Gionis Def | Grass d.tecs 0,5mm
Offline

uli

  • Beiträge: 465
  • Reputation: 9
  • Verein: SC 1920 Niedervorschütz
  • Spielklasse: Bezirksliga 4 Nord
  • TTR: 1673

Re: Cogitos Leiden

BeitragMi 23. Sep 2015, 08:57

MaikS hat geschrieben:Was spricht dagegen, einfach sicherer zu sein als der Gegner, auch wenn er passiv auf den Anti spielt? In der zweiten KK wird doch dann idR kein Riese gezogen wenn du den Ball halbwegs flach auf die gegnerische Hälfte bringst.


Guter Punkt! Ich habe zuletzt auch versucht auf leere Bälle in meine RH verstärkt aktiv zu antworten. Kommt der Ball zu weit in die RH komme ich mit den Beinen nicht rum. Versuche ich es mit der RH LN - mach ich zu viele Fehler.

Jetzt hatte ich das 1. Serienspiel in der KL (1. PK). da hat mir der 2. auch immer solche Bälle in die RH gelegt. Nachdem ich vorher mit Manuel drüber gesprochen hatte habe ich die Bälle dann einfach passiv in die schwache Seite des Gegners zurück gespielt (in dem Fall die RH). Das Ende vom Lied: Er hatte auf den Ball weniger Sicherheit als ich und ich habe einfach 3:0 gewonnen.

Uli
VH: Waran 1,5mm
Holz: ULMO Safety Def+ (9 Schicht Aufbau)
RH: C+f III ox
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Cogitos Leiden

BeitragMi 23. Sep 2015, 12:44

Gestern im Training gegen einen Doppel NI Allround Angreifer mit mäßigem Spin (eher tempobetont), der +50 über mir rangiert, angetreten. Die letzten beiden Male hat er mich weggehauen; vor allem letzte Woche war schmerzhaft deutlich.

Gleich mal neues Stellungsspiel probiert: beim Aufschlag in die RH gestellt, so dass 2/3 mit der VH abzudecken waren, und 50 cm weiter nach hinten. Aufschläge in die VH sofort angegriffen. Am Anfang ungewohnt daher viele Fehler. Aber nach 1:6 hatte ich es 'raus und den Satz noch 11:9 einkassiert. Im dritten Satz versuchte er es dann mit kurzen Aufschlägen in die VH, die ich zunächst vergeblich anzugreifen versuchte. Rechtzeitig stellte ich auf Seitschritt + Chicken Wing RH Annahme um. Das Ganze ging ziemlich deutlich 3:0 für mich aus.

Das ganze Spiel lief anders, als wenn ich nur mit der RH zu stören versucht hätte. Ich hatte den Eindruck, dadurch das ich vermehrt mit der VH spielte, seien die Anzahl meiner leeren RH-Bälle geringer. Zum anderen kam er kaum dazu, Druck zu machen. Und wenn er mal aggressiv 'reinging, habe ich gleich mit dem Büffel gewütet.

Ich bin mal gespannt, wie das gegen stärkere und richtige Angreifer aussehen wird.
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
VorherigeNächste

Zurück zu Mein TT-Tagebuch

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste