Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 12:39


Cogitos Leiden

Hier könnt ihr euch ein Tagebuch einrichten und selbst verwalten.
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Cogitos Leiden

BeitragMo 1. Feb 2016, 10:07

Mal aus dem Holzbauthread:
Cogito hat geschrieben:
Deserteur hat geschrieben:Was versteifst du dich eigentlich so auf den Störeffekt? ..

Sowas kann auch nur jemand schreiben, der kein "Material" spielt.

Spielerisch stellt "Material" gegenüber vollwertigen NI-Belägen immer ein Manko dar, das einzig durch den Störeffekt teilweise kompensiert werden kann.

Nein. Störeffekt kann durch Platzierung und Taktik mindestens genauso gut ausgeglichen werden (insbesondere ist reiner Störeffekt gegen diejenigen Gegner hinderlich, die sich einen Wumps um eben diesen scheren und dir die Blocks einfach um die Ohren brettern).

Meine These zu deiner Krise:
Das Problem ist nicht das Material. Mit GlAnti, den du nach nun fast 2 Jahren sehr gut beherrschen solltest, hast du schon das aktuell ekligste auf der RH, das es gibt. Und mit deinen Selbstbauhölzern kannst du die Seele des Schlägers genau auf dich abstimmen. Trotzdem punktest du nicht so, wie du es willst.
Ergo: Das Problem liegt woanders.

Meine Theorie: Es liegt an Taktik und Spielsystem und vor allem dem "Kopf".
Du brauchst Spielzüge, mit denen du punkten kannst. Und zwar nicht nach dem Motto "Cogito legt den Ball rüber und vertraut dem wundersamen und allesheilenden Störeffekt, dass der Punkt ihm zugesprochen wird". Sondern nach dem Motto "Cogito macht einen bestimmten Aufschlag, erwartet einen bestimmten Return und spielt den Gegner dann dort an, wo es ihm weh tut".

Das Problem ist - das ist bei jedem Gegner anders. Wenn zwei Gegner jeweils einen guten VH-Topspin spielen, kann das Anspielen der VH des einen Gegners ein Segen sein (wenn dessen TS sich einfach blocken lässt, und er auch recht viele Fehler auf Material macht), und bei dem anderen ein Fluch (wenn dessen TS sich nicht blocken lässt und er auch keine Fehler macht). Also kannst du nicht darauf vertrauen, dass ein Materialblock (sei es mit GlAnti oder GrLN) alle Probleme gleichermaßen löst.

Mögliche Spielsysteme:
  1. Störeffekt-Spiel:
    Du vertraust auf den ominösen Störeffekt, und dass der Schläger die Punkte für dich alleine macht. In god we trust ...
    Vorteil: Wenig Aufwand auf deiner Seite, mal von der Materialsuche abgesehen
    Nachteil: Der Gegner kuckt sich das einmal an (z.B. im Hinspiel), und das nächste Mal nimmt er dich auseinander. Oft passiert das schon nach dem ersten Satz, wenn er weiß, wie der Hase läuft.
  2. Sicherheit ohne Ende (wie einige hier vorschlagen):
    Hier musst du auf VH und RH gleichermaßen safe sein, und einen Ball mehr zurückbringen. Aber nicht nur das, du musst den Gegner auch zu Fehlern zwingen. Durch Platzierung, Schnittwechsel etc.. Aber eben NICHT durch Mörder-Störeffekt, sondern durch die kleinen Variationen. Mal ein Block mit US, den nächsten leicht angehoben. Und umgekehrt. Den Gegner zum umlaufen zwingen und dann ausblocken. Etc..
    Vorteil: Du brauchst keinen Punktschlag (VH TS, ...)
    Nachteil: Du brauchst Sicherheit, Training und Geduld. Und von letzterem viel.
  3. Hybrid-System:
    Wenn du nicht geduldig genug für ein Sicherheitssystem bist, brauchst du einen Punktschlag. Und nein, das ist NICHT der Mörder-Störschlag. Sondern entweder einen offensiven Block/Konter mit GrLN/GlAnti, oder TS/Schuss mit der VH. Dann dient das Material zum sicheren Vorbereiten, vereint mit guter Platzierung, und du vollendest mit dem Punktschlag.
    Vorteil: Variabilität, Überraschung für den Gegner, kurze Ballwechsel
    Nachteil: Höheres Risiko, guter Punktschlag notwendig
Insgesamt:
Zum Materialspiel gehört das Analysieren des Gegners zwingend dazu. Das Erkennen dessen Schwächen, und das Potential, diese anzuspielen. Und genau hierfür bedarf es die Sicherheit im Materialspiel. Du musst dem einen Gegner sicher kurz legen können, dem nächsten den Hackblock auf den Ellbogen, und dem dritten den gedrückten Ball auf US in die VH, weil er ihn dann immer über dir Platte zieht.
Die Eigenschaften des Materials, insbesondere die weniger (GrLn) oder mehr (GlAnti) ausgeprägte Schnittumkehr und die Tempoabsorbierung helfen dir dabei. Zu viel Störeffekt ist hierbei hinderlich, da er nur gegen bestimmte Gegner hilft, und es dir eben nicht erlaubt, sicher und flexibel auf den Gegner zu reagieren.
Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Cogitos Leiden

BeitragMo 1. Feb 2016, 11:02

Variatio hat geschrieben:....
Nein. Störeffekt kann durch Platzierung und Taktik mindestens genauso gut ausgeglichen werden (insbesondere ist reiner Störeffekt gegen diejenigen Gegner hinderlich, die sich einen Wumps um eben diesen scheren und dir die Blocks einfach um die Ohren brettern).

Meine These zu deiner Krise:
Das Problem ist nicht das Material. Mit GlAnti, den du nach nun fast 2 Jahren sehr gut beherrschen solltest, .....


Zu Ersterem kann ich nur entschieden mit NEIN antworten, falls es als Replik auf meine Äußerung gemeint ist.

Dies lautete, dass NI vollwertig ist, Material minderwertig und das dies nur durch Störeffekt kompensiert werden kann. Daran ändert auch deine ganz richtige Aussage nichts, dass Platzierung und Taktik wichtiger als Störeffekt sind. ABER Platzierung und Taktik sind auch bei NI das A&O. Halten wir also mal fest:
- egal welche Belagswahl Platzierung und Taktik sind ausschlaggebend
- Material ist NI spielerisch unterlegen
Also kann die Unterlegenheit nur durch Störeffekt partiell kompensiert werden, denn der Rest gilt ja für beide Belagsarten.

Das Problem liegt natürlich darin, Störeffekt mit nur minimalem Kontrollverlust zu generieren. Man will schließlich ja nicht auch noch die Punkte für den Gegner machen.


Zu Zweitem:
"solltest" ist hier leider :oops: :oops: das Schlüsselwort. Offensichtlich tue ich das nicht. Ich mache einfach immer noch zuviele Fehler. Merkwürdigerweise komme ich sogar in Löffelduellen mit LN-Fuzzis sehr gut zurecht d.h. mit niedriger Fehlerquote, was wohl daran liegt, dass diese Duelle beiderseitig rein mit der Material-RH geführt werden und die Bälle reproduzierbar mehr oder minder gleich kommen (von der Platzierung mal abgesehen).
Das Problem liegt bei den ganz normalen NI-Spielern, die eben nicht blöde gegen die SU-Wand anrennen. Da kommt dann Variation in die Bälle, die von mir genaues Erfassen der Ballrotation erfordert, wenn ich aktiv Druck machen möchte. Einfach nur Rüberlegen führt zumindest bei mir meist zu Ballaufheben.
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Cogitos Leiden

BeitragMo 1. Feb 2016, 11:32

Cogito hat geschrieben:Zu Ersterem kann ich nur entschieden mit NEIN antworten, falls es als Replik auf meine Äußerung gemeint ist.
Ok, präziser:
JA, Material ist ggü NI limitiert. NEIN, das kann nicht allein durch Störeffekt kompensiert werden.

Dies lautete, dass NI vollwertig ist, Material minderwertig und das dies nur durch Störeffekt kompensiert werden kann. Daran ändert auch deine ganz richtige Aussage nichts, dass Platzierung und Taktik wichtiger als Störeffekt sind. ABER Platzierung und Taktik sind auch bei NI das A&O.

Nein, das sehe ich anders:
Bei NI kann man in den Klassen bis 1800 auch gut ohne genaue Platzierung gut leben. Hier geht es oft mehr um Spin- und Speedvariation, ganz egal wohin man zieht. Insbesondere hat man den Vorteil, dass man mit NI den Spin und Speed selbst beeinflussen kann. Natürlich kann man mit einer guten Platzierung den Erfolg erhöhen, aber wenn der Gegner keinen meiner Rotationstopspins blocken kann, ist es ziemlich wumpe, wohin ich den spiele. Deshalb sind ja auch Speed-Kiddies und blinde Klopper mit den schnellsten Schlägern in den Kreis- und Bezirksebenen so erfolgreich. :yesbad:

Das ist bei klassischem Stör-Material (GrLN OX, GlAnti) nur in begrenzterem Umfang der Fall, hier ist man auf den Spin des Gegners angewiesen. Und genau deshalb braucht es bei Material eine bessere Platzierung als bei NI. Daher ist Material- und Störspiel um ein vielfaches taktischer als NI-Spiel.

Und hier hilft vor allem die Spinunempfindlichkeit von Material (siehe Deserteur):
Man kann tricky Aufschläge problemlos entschärfen, und relativ unabhängig vom ankommenden Spin den Ball platzieren. Und genau das ist die Stärke von Material - man kann viel besser über Platzierung und Taktik gehen, weil der Gegner weniger Möglichkeiten hat, einen mit diversen Spinvariationen zu ärgern!

Das Problem beim Störeffekt ist mittlerweile:
Nach dem GLN-Verbot ist der Störeffekt umgekehrt proportional zur Sicherheit (btw - das finde ich gut so, und ist ein guter Grund, dass ich das GLN-Verbot gut finde). Den heiligen Gral (hoher Störeffekt + hohe Sicherheit) gibt es heutzutage auf legalem Weg nicht mehr. Insbesondere ist Störeffekt sehr selektiv - er wirkt nur bei einer bestimmten Art von Gegnern.

Also: Je sicherer du spielst, desto besser kannst du dich auf unterschiedliche Gegner einstellen. Je größer der Störeffekt ist, desto einfacher hast du es gegen einen Teil deiner Gegner, aber desto schwerer hast du es gegen den anderen Teil.
Stellt sich die Frage: Welcher Teil ist größer?

Es bringt dir nichts, wenn du im Training (oder einem einzelnen Spiel) einen starken Gegner mit deinem Störeffekt ärgerst, wenn dich die nächsten 5 Murmler besiegen.

Deshalb solltest du weniger über das Material, als über das Spielsystem nachdenken.
Zuletzt geändert von Variatio am Mo 1. Feb 2016, 11:45, insgesamt 4-mal geändert.
Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline

Deserteur

  • Beiträge: 517
  • Reputation: 6
  • Spielklasse: 1. Kreisliga 1. PK
  • TTR: 1500

Re: Cogitos Leiden

BeitragMo 1. Feb 2016, 11:38

Nö, Material nimmt man erst einmal aus Gründen der Sicherheit (außer Glanti). Der Grund, warum Material NI spielerisch unterlegen ist, ist die fehlende Variation. Das spielt aber auch erst ab einer gewissen Klasse eine Rolle, wenn der NI-Spieler den Ball ähnlich sicher spielen kann wie der Materialspieler.
Wenn du dem Gegner den Ball stattdessen 50 mal rüberspielst, hat da bis zur 1. Bezirksliga und höher keiner die Geduld mitzumachen und geht Harakiri.
In den unteren Ligen scheitert es alleine an der Fähigkeit den Ball 50 mal rüberzuspielen.

Also üben den Ball sicher rüber spielen. Schupfduelle, Gelullere, etc. pp.
Normaler Schläger: VH: Tenergy 80 1.9 RH: Roundell 1.7 Viscara light
Ersatzschläger: VH: Sriver G3 1.9 RH: Roundell 1.7 Holz Buran CCF
Spaßprügel: VH: Sriver L 1.7 RH: Feint Long III 0.5 Oh Sang Eun Medium
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Cogitos Leiden

BeitragMo 1. Feb 2016, 12:21

Deserteur hat geschrieben:...
Also üben den Ball sicher rüber spielen. Schupfduelle, Gelullere, etc. pp.


Dem stimme ich vollkommen zu. Und daher habe ich den GlAnti auch beiseite gelegt*. GLN sind einfacher sicher zu spielen und besitzen ebenfalls noch Störeffekt.


* wie laut Signatur auch Variatio, der dies wohl ebenfalls nicht grundlos getan hat.
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Cogitos Leiden

BeitragFr 15. Apr 2016, 13:49

Jetzt habe ich mich in mein absolutes TTR-Tief hineingespielt, welches ich heute Abend aber noch tiefer ausbuddeln werde, da ich überraschend, obwohl (noch) an 4 gesetzt, doch an 2 werde spielen müssen. Gegen beide Gegner habe ich im Herbst 2014 mit GlAnti verloren; gegen stärkeren (LN Krökler) ganz knapp 9:11 im 5. Satz, gegen den schwächeren (Normalo) sang- und klanglos. Der stärkere scheint blöderweise noch einen Lauf zu haben: er ist mit 1433 in die Rückrunde gestartet und steht jetzt 1496 - also 200 besser als ich. Na ja, wenigstens nur 1 Minuspunkt.

Gestern Abend habe ich im Training Neuland betreten und mal kräftig während der RH-Schupferei gedreht. Ziemlich klar gewonnen gegen den in der Mannschaft hinter mir Platzierten, der im 3. Frühling befindlich sich von 1315 auf 1375 gespielt hat. Mit GlAnti hat der mich zuletzt jedesmal locker weg gemacht; mit LN 60:40 für ihn und immer alles knapp. Danach noch zwei Schwächere locker mitsamt Drehen locker vermöbelt. Voller Zuversicht wollte ich mich unbefleckt nach Hause verdrücken, als ich im Abgang noch obige Mannschaftsaufstellung verpasst bekam :cry: .

Nun ja, mein letztes Spiel, dann kann ich ausgiebig meine Wunden lecken.
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Cogitos Leiden

BeitragDo 8. Sep 2016, 10:12

Variatio hat geschrieben:Hättehätte Fahrradkette ;)

Ja, wenn der Gegner einem reihenweise Elfmeter hinstellt, sollte man diese auch verwandeln. ....


Daran bin ich mal wieder in meinem ersten Spiel gescheitert. Diese Baustelle begleitet mich jetzt seit 10 Jahren, seit ich angefangen hatte, Topspin zu erlernen. Vorher hatte ich da nie Probleme.

Was ich jetzt nicht hören will: du musst die richtige Technik erlernen, dies das und jenes ... . Denn wenn ich das in 10 J. nicht geschafft habe, dann wird das auch in den nächsten 10 Jahren nichts.

Das Blöde ist, dass ich den erlernten Topspin im Spiel eigentlich fast nie brauche. Ich stochere mit den LN herum, provoziere einen Turm und der muss versenkt werden. Meist schlage ich ins Netz => Blatt zu stark geschlossen und/oder Bewegung zu stark tangential statt lateral zum Ball.

Wie jedes Untalent überlege ich nun, ob nicht anders geartetes Material die Schwachstelle kaschieren könnte. KN, Antitop :o ?

p.s. ein paar weitere Nächte darüber schlafen und wie gehabt weiter machen 8-) .
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Cogitos Leiden

BeitragDo 8. Sep 2016, 10:14

Cogito hat geschrieben:Daran bin ich mal wieder in meinem ersten Spiel gescheitert. Diese Baustelle begleitet mich jetzt seit 10 Jahren, seit ich angefangen hatte, Topspin zu erlernen. Vorher hatte ich da nie Probleme.

Wie hast du das denn vorher gemacht?
Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline

MaikS

  • Beiträge: 1029
  • Reputation: 32
  • Verein: Torpedo Göttingen
  • Spielklasse: OL
  • TTR: 2020

Re: Cogitos Leiden

BeitragDo 8. Sep 2016, 10:23

Was spielst du denn aktuell? Wenn du dich wenig bewegst und viel mit der Rh nimmst, spiel eine LN in OX die schnell die Griffigkeit verliert ;-)
Mit einem Glanti musst du dein Spiel eher auf Spin aufbauen, mit einem Anti selbst aktiv spielen am Tisch und möglichst auch drehen.
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Cogitos Leiden

BeitragDo 8. Sep 2016, 12:13

Variatio hat geschrieben:
Cogito hat geschrieben:Daran bin ich mal wieder in meinem ersten Spiel gescheitert. Diese Baustelle begleitet mich jetzt seit 10 Jahren, seit ich angefangen hatte, Topspin zu erlernen. Vorher hatte ich da nie Probleme.

Wie hast du das denn vorher gemacht?


Vorher hatte ich einen 1,5mm frisch geklebten Tagora, was aber egal ist. Wichtiger war, dass ich nie Topspin gezogen hatte. Immer nur draufkloppen. Dann nahm ich Trainerstunden und fing an, die Topspinbewegung einzuüben. Und saß recht bald zwischen allen Stühlen. Mittlerweile sitze ich mit einer Pobacke auf dem Topspinstuhl (=> bringt für mein Spiel aber kaum was), habe aber keinen verlässlichen Schuss mehr.

Meine Idee zu irgendeinem Material fußt auf der Annahme, dass ich damit die Topspinbewegung wieder ausradiere, da das damit kaum vernünftig geht und daher auch wirklich nie, nie, nie eingesetzt werden wird. Quasi eine Re-Konditionierung.

Kommt für die laufende Saison natürlich zu spät. Aber das Vorhaben könnte ja danach angegangen werden.
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Cogitos Leiden

BeitragDo 8. Sep 2016, 12:20

Was ist denn mit so einem Tensor der ersten Stunde? So ein Nimbus Soft oder so, mit dem man hemmungslos draufklopfen kann, und der auch sehr spinunempfindlich ist?
Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline

Brandy

  • Beiträge: 420
  • Reputation: 7
  • Verein: TTG Ottrau/Berfa
  • Spielklasse: BZK
  • TTR: 1493

Re: Cogitos Leiden

BeitragDo 8. Sep 2016, 14:24

Hatte das Problem auch immer.
Bin dann damals beim letzten Saison Spiel auf KN umgestiegen.
Ich muss sagen, dass hat meine Spielstärke viel mehr verbessert als der Umstieg auf GlAntis.

@Maik
Was wären das für Noppen zB?
Friendship Orgin Soft 1,8mm
EIgenbau
Dr. Neubauer Bison 1,8mm
Offline

MaikS

  • Beiträge: 1029
  • Reputation: 32
  • Verein: Torpedo Göttingen
  • Spielklasse: OL
  • TTR: 2020

Re: Cogitos Leiden

BeitragDo 8. Sep 2016, 15:56

Da bin ich kein Experte. Ich denke aber eine Xiying 979 ist doch glaube ich eine schon von Haus aus eine sehr gutmütige Noppe die durchaus Serienschwankungen hat :-P
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Cogitos Leiden

BeitragDo 8. Sep 2016, 16:26

Morgen sollten KEILER und WARAN - beide in 1,5 mm - im Briefkasten liegen.

Eigentlich ist nur der WARAN sinnvoll, aber diese geilen Stoppblocks im Video mit dem KEILER möchte ich doch auch mal probieren.
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline

Mastermind

  • Beiträge: 97
  • Reputation: 0
  • Spielklasse: Landesliga
  • TTR: 0

Re: Cogitos Leiden

BeitragDo 8. Sep 2016, 22:39

MaikS hat geschrieben:Da bin ich kein Experte. Ich denke aber eine Xiying 979 ist doch glaube ich eine schon von Haus aus eine sehr gutmütige Noppe die durchaus Serienschwankungen hat :-P
Ich denke der steht nicht auf der Zulassungsliste?

@Cogito: Ich würde auch eine KN für deine VH empfehlen. TS geht zwar noch (in etwas anderer Form), aber für den Schuss ideal. KN muss halt nur immer aktiv gespielt werden. Insbes. empfehle ich z.B. den Blaze Spin - noch bis Ende 2017 zugelassen, bis dahin kann man sich einen Ersatz suchen...
Offline

uli

  • Beiträge: 465
  • Reputation: 9
  • Verein: SC 1920 Niedervorschütz
  • Spielklasse: Bezirksliga 4 Nord
  • TTR: 1673

Re: Cogitos Leiden

BeitragFr 9. Sep 2016, 08:55

Ich habe mir den Waran in 1,8 mm auf ein Def+ Holz von mir geklebt mit einer ox LN auf der RH.

Habe die Woche mit unser 3 trainiert. Gegen den habe ich in letzten Jahre 2 x gegeneinander gespielt, noch bei mir mit NI. Es ging damals 3:2 und mal 2:3 aus - jetzt im Training 7:0 für mich.
VH: Waran 1,5mm
Holz: ULMO Safety Def+ (9 Schicht Aufbau)
RH: C+f III ox
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Cogitos Leiden

BeitragMo 12. Sep 2016, 14:54

Sodele,

am Samstag mal gegen einen ca. 1600er Angreifer mit Waran 1,5mm trainiert. Referenz war der Globe 999 T 1,5mm.

- mit beiden Belägen ca. gleiche Resultate - ca. 2:6. Wir kennen unser beider Spiel genauestens
- er war verblüfft, wieviel Effet noch im Aufschlag war.
- ich habe ohne große Technikumstellung spielen können - jedenfalls habe ich nichts dergleichen bewusst gemacht.
- unangenehm war das harte Gefühl besonders, wenn ich damit auf flache US-Bälle eröffnen wollte.
- es gingen auch viele Blocks ins Netz
- etwas höher abspringende US-Bälle konnte unabhängig vom US voll durchgerohrt werden
- leider konnte ich das Versenken von Türmen nicht beurteilen, da der Sausack mir einfach keine hingestellt hat :banghead:

Der Belag ist auf jeden Fall weiter im Hirn als Alternative verankert. Mal sehen, ob ich mit dem harten Spielgefühl klar komme. Wäre ein 1,8er weicher ?

Selbstverständlich werde ich offiziell mit dem Globe weiter spielen. Meine Mannschaftskollegen würden mich bei sofortigem Umstieg zur :pig: machen.

Jetzt habe ich mir noch aufgrund von hanifahs Lobpreisungen die Luxus-KN schlechthin geordert: den Nittaku Beautry in 1,3-1,5mm. Leider gibt es den bloß in Japan, was mich dann schon mal 42 € gekostet hat und wenn noch der Zoll zuschlägt :yesbad: :cry: .
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline

hanifah1

  • Beiträge: 43
  • Reputation: 0
  • TTR: 0

Re: Cogitos Leiden

BeitragMo 12. Sep 2016, 15:50

Cogito hat geschrieben:
Jetzt habe ich mir noch aufgrund von hanifahs Lobpreisungen die Luxus-KN schlechthin geordert: den Nittaku Beautry in 1,3-1,5mm. Leider gibt es den bloß in Japan, was mich dann schon mal 42 € gekostet hat und wenn noch der Zoll zuschlägt :yesbad: :cry: .


....Spass macht der schon :cheers:

Empfehlen würde ich Dir aber einen Tenergy 64fx sw 1.7 und wenns ne Noppe sein soll Palio Flying Dragon sw 1.8.

Ich denke denn hattest Du schon mal und wieder beiseite gelegt. Ich würde denn nochmal ne 2 Chance geben.

Ich habe für die VH alle KN durch , aber keine so schnittige Noppe gefunden die dabei noch einen so guten Störeffekt hat.

Ich persönlich bin nach ein paar Monaten VH KN wieder zurück zu Ni. Die Zeit war aber nicht verschenkt, seitdem kann ich endlich schiessen :)

Wenn ich nicht so gute Aufschläge hätte , würde ich Killer auf der VH spielen.
Das ist ein ganz besonderes Spiel :thumpsup:

Ich durfte mal Herbert gegen Dimo Bilic bei Senioreneuropameisterschaften und Amy dieses Jahr bei den German Open mit dem Killer VH 1.5 bewundern.


Der Störeffekt war beeindruckend :geil:
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Cogitos Leiden

BeitragMo 12. Sep 2016, 17:05

hanifah1 hat geschrieben:....
Ich persönlich bin nach ein paar Monaten VH KN wieder zurück zu Ni. Die Zeit war aber nicht verschenkt, seitdem kann ich endlich schiessen :) ...


Das würde mir auch schon reichen. Bei NI ist für mich der Globe 999 T mit Japan Schwamm gesetzt.

Was den Killer betrifft: den hatte ich auch schon mal drauf. Damit konnte ich auch flache US Bälle durchrohren. ABER wehe der Gegner spielte mit mildem Überdrall was Belangloses auf meine VH. Alles versemmelt und wenn ich nur zurückgeschoben habe, dann hat es einen Schlag getan. Das ist eine KN für Leute mit gehobener Technik, nichts für niedere TT-Primaten.
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline

Mastermind

  • Beiträge: 97
  • Reputation: 0
  • Spielklasse: Landesliga
  • TTR: 0

Re: Cogitos Leiden

BeitragDi 13. Sep 2016, 12:30

hanifah1 hat geschrieben:Ich durfte mal Herbert gegen Dimo Bilic bei Senioreneuropameisterschaften und Amy dieses Jahr bei den German Open mit dem Killer VH 1.5 bewundern.

Hast du eine Idee auf welchem Holz das war? Auf seiner Seite steht aktuell nichts vom Killer in seinem Equipment...
VorherigeNächste

Zurück zu Mein TT-Tagebuch

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste