Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 15:25


Cogitos Leiden

Hier könnt ihr euch ein Tagebuch einrichten und selbst verwalten.
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Referre

  • Beiträge: 2322
  • Reputation: 20
  • TTR: 0

Re: Cogitos Leiden

BeitragMi 30. Nov 2016, 15:35

Cogito hat geschrieben:
Catenaccio hat geschrieben:...weil das körperlich anstrengender ist 8-)

....
Meine wöchentlichen Anstrengungen dürften die deinen weit übertreffen :yes: .....


aehm.. ja, weil Dich halt alles etwas mehr anstrengt als mich. :mrgreen:

Im Ernst, das tischferne Abwehrspiel strengt an, wenn man auf Gegner kommt, die einen Laufen lassen.
Das ist ab einem gewissen Level nix mehr für Noppenopas *duckundweg*
Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Offline

Deserteur

  • Beiträge: 517
  • Reputation: 6
  • Spielklasse: 1. Kreisliga 1. PK
  • TTR: 1500

Re: Cogitos Leiden

BeitragMi 30. Nov 2016, 17:43

Bei uns zockt so ein Noppenopa mit 82 noch 3. Bezirksliga mit ca. 1500 Punkten (allerdings mit Schuss). Dann wird das Cogito mit ein paar Jährchen weniger auf ein Buckel doch noch auf 1400 mit klassischer schaffen können. Aber letztlich kannst du die Leute auch einfach kaputt schieben. Punkt ist Punkt ...
Normaler Schläger: VH: Tenergy 80 1.9 RH: Roundell 1.7 Viscara light
Ersatzschläger: VH: Sriver G3 1.9 RH: Roundell 1.7 Holz Buran CCF
Spaßprügel: VH: Sriver L 1.7 RH: Feint Long III 0.5 Oh Sang Eun Medium
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Cogitos Leiden

BeitragFr 13. Jan 2017, 18:22

Nachdem ich mit der Festigkeit eines im Wind schwankenden Schilfrohres zwischen den verschiedenen LN hin- und hergeschwankt bin, spiele ich jetzt wieder den Allround Premium mit 1 mm Weichschwamm auf zwei langsamen Def-Hölzern (=> Purpur und Wenge). Damit bin ich nicht ganz so sehr Opfer wie mit OX, falls der Gegner mit dem LN-Störeffekt halbwegs klar kommt, da das Tempo höher ist.

Generell sagt man ja - wahrscheinlich zu Recht - dass der Störeffekt mit OX am höchsten ist und mit zunehmender Schwammstärke abnimmt. Merkwürdigerweise machen meine Trainingspartner aber genau so viele/wenige Fehler wie zuvor mit z.B. Talon/OX (stört in OX mehr als AP). Ich kann nicht beurteilen, ob das die gleichen Fehler sind oder andere - ist mir auch egal :mrgreen: .

Größte Umstellung ist der Schlag auf US-Schupf, den man wie mit NI zurückschupfen muss, statt frontal auf Druckschupf zu setzen. Erst wenn der Ball mehrere Male hin- und hergegangen und dadurch extrem aufgeladen ist, kann ich einen klassischen Druckschupf auspacken.

Solcherlei ist natürlich eine Einladung zu gründlichem Austesten :hurra: ,ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen, denn Forschung muss ja schließlich sein.

Was steht also an ?

Zunächst würde mich interessieren, wie sich die Kombination "in schneller" verhält. Dazu wird das demnächst auf ein GRAL Mittelblatt geklebt. Alternativ werde ich versuchen, den Weichschwamm mal in 1,5 mm zu bekommen.

Sodann frage ich mich natürlich, ob es (mittlerweile) auch ohne Weichschwamm geht. Das wird mittels AP/Standardschwamm ergründet sowie mit meiner allerersten LN, dem Globe 979/1mm (Tipp von bamboole).

Bei der VH hat mich die Testeritis natürlich auch erwischt: weiter geht es mit Flying Dragon Biotech und Blast. Gestern habe ich wieder den Spectol Red geübt und so allmählich geht es besser. Aber hannifah ich weiß wirklich nicht, wie du das machst, wenn bei die Kollegen beim Einkontern damit reihenweise Fehler machen. Bei mir ist da keinerlei Unterschied zu den anderen KN zu bemerken. Einzig beim Schuss fällt mir jetzt eine kleinere Retourenrate auf.
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline

hanifah1

  • Beiträge: 43
  • Reputation: 0
  • TTR: 0

Re: Cogitos Leiden

BeitragFr 13. Jan 2017, 21:59

Cogito hat geschrieben: Aber hannifah ich weiß wirklich nicht, wie du das machst, wenn bei die Kollegen beim Einkontern damit reihenweise Fehler machen. Bei mir ist da keinerlei Unterschied zu den anderen KN zu bemerken. Einzig beim Schuss fällt mir jetzt eine kleinere Retourenrate auf.


Vielleicht lags am Holz...oder an der untalentiertheit meiner Gegner :D

Mein Kunpel hat sich mal auf seinen Barath (VH) den Blue 1.5 raufgezogen.
Sind mir etliche Konterbälle ins Netz gegangen. Danach hat er seinen normalen Spectol 1.8 raufgemacht und die ersten Bälle sind mir weit rübergesegelt.

Aber egal , bei mir hats sich eh erstmal wieder ausgenoppt. Tenergy 05 2.1 mm und meine guten Aufschläge sind wieder da :bravo:

Mit 3-5 direkten Servicewinnern pro Satz spielt es sich einfach entspannter :)
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Cogitos Leiden

BeitragFr 13. Jan 2017, 23:11

hanifah1 hat geschrieben:....
Mit 3-5 direkten Servicewinnern pro Satz spielt es sich einfach entspannter :)


Wegen derlei Dreck bin ich bei Noppen gelandet. Mir hat nie jemand gezeigt (=> bis ich 55 J. alt war, und da war es zu spät), wie man Aufschläge anzunehmen hat. Irgendwann drückte mir dann jemand sein altes Japan NSD + FS 755 in die Hand und - ein Wunder, ein Wunder ! - die Aufschlagretouren landeten alle ganz von selbst auf dem Tisch, und ich konnte mich endlich dem eigentlichen Spiel widmen.

Gelobt sei der Herr: wenigstens diese verdammten verdeckten Aufschläge sind verboten.
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline

uli

  • Beiträge: 465
  • Reputation: 9
  • Verein: SC 1920 Niedervorschütz
  • Spielklasse: Bezirksliga 4 Nord
  • TTR: 1673

Re: Cogitos Leiden

BeitragSa 14. Jan 2017, 16:04

Es tut mir leid Peter, doch du wechselst zu viel! So kannst du nie wirklich sicher mit dem Material werden.
VH: Waran 1,5mm
Holz: ULMO Safety Def+ (9 Schicht Aufbau)
RH: C+f III ox
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Cogitos Leiden

BeitragSa 14. Jan 2017, 21:56

Also den GRAL kann ich abhaken - viel zu schnell auf der RH. Interessanterweise entwickelt aber der biedere Beautry auf der VH damit auf einmal einen deutlichen Störefffekt. Nutzt mir in der Summe aber nichts.

Das Turnier wurde dann mit dem Purpur nebst Spectol Red und AP/1 mm absolviert. Zwar habe ich nur 1:5 gespielt, aber bis auf den besiegten Gegner (ungefähr TTR-äquivalent) und einen +80 Pkte. war der Rest deutlich stärker mit mehr als 200 Pktn. Differenz. Und das Schöne: alle mussten sich mächtig 'reinhängen, mich Krücke klein zu kriegen. Gegen den Spitzenreiter (+500) hatte ich im 1. Satz sogar 4 Satzbälle leider vergebens.

Bei der Kombination bleibe ich erstmal, lediglich ein 1,5 mm Weichschwamm sowie der Globe werden noch darauf getestet.
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Cogitos Leiden

BeitragDi 14. Mär 2017, 10:06

Cogito hat geschrieben:...
Bei der Kombination bleibe ich erstmal, ...


:oops: Oh,oh man sollte doch nichts derartiges von sich geben. Mittlerweile war wieder mal das Bessere Feind des Sehr Guten; seit letzter Woche habe ich mit meiner neuen Kelle reihenweise gegen stärkere Gegner gewonnen - leider nur im Training.

Gestern hingegen hieß es EINSATZ und das Leben hat mich wieder mal übelst in den Hintern getreten.

Ersatz in der KL gespielt. Beim Betreten der Halle erblickte ich meinen Gegner, der mich letzte Saison (in der 2.KK) heftigst abgezogen hatte (beide Male 0:3 mit deutlichen Satzergebnissen). Mittlerweile spielt er mit seinen 1453 höher, in der KL. Da war meine Spielllaune schon spürbar gedämpft. Als es dann soweit war, begann ich zu meiner Überraschung mit 11:9 und ging im 2. Satz mit 10:4 in Führung. Nachdem ich dann so dämlich war, den noch 10:12 zu verlieren, hätte ich am liebsten die Tasche gepackt und das TT-spielen dran gegeben :banghead: . Im nächsten Satz grüßte das Murmeltier 10:7 und dann 10:12. Den 4. Satz konnte ich 13:11 für mich entscheiden. Mittlerweile war ich durch das Netz- und Kanteabonnement, was mein Gegner sichtlich gebucht hatte, schon genervt. Immer wenn er es brauchte, kamen die Dinger. Ich armes Schwein hatte im ganzen Spiel 2 - oder waren es gar 3 :yesbad: - Geschenke.
Aber es sollte noch schlimmer kommen. In der Verlängerung des 5. Satzes wurden mir 2 Matchbälle dadurch vereitelt und - trarä, trarä :puke - bei 16:16 kam es im Doppelpack 16:18. :cry: :cry:

Einziger Trost: es hat mich nur 2 TTR-Pünktchen gekostet.

Ich bin ein armes :pig: . :yesbad:
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline

tommes

  • Beiträge: 179
  • Reputation: 3
  • TTR: 1703

Re: Cogitos Leiden

BeitragMi 15. Mär 2017, 03:49

Obwohl ich deine Trübsal verstehen kann (ich wäre bei so einer Quote an Kantenbällen auch nicht entzückt) muss man aber auch feststellen, daß du besser geworden bist. Denn mit einem "heftigst abgezogen" kann man dieses Spiel ja nun nicht bezeichnen.
Weiter so!!! ;)
Einen schönen Tag noch, und immer nett grüßen.... :-)

bei Noppentest tommes und bei PMB auch tommes





Holz: Rosenkavalier D

VH: Tenergy 05 1,9mm rot

RH: Joola Badman OX schwarz
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Cogitos Leiden

BeitragMi 15. Mär 2017, 13:15

@tommes

Damit tröste ich mich auch. Entweder das von mir gezeigte Niveau war typisch, dann muss es zwangsläufig aufwärts gehen, oder es war eine Eintagsfliege; dann spielt es auch keine Rolle.
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Cogitos Leiden

BeitragDo 31. Aug 2017, 13:46

Nachdem ich mit einem energischen Schlussspurt Anfang Mai auf meinen höchsten TTR-Stand seit 8,5 Jahren gekraxelt war, begann ein schöner entspannter Sommer. ABER :banghead:

The same procedure as every year

Während ich mir rein gefühlsmäßig vor 5 Wochen noch quasi unbesiegbar vorkam, bin ich jetzt pünktlichst zu Saisonbeginn wieder total außer Form. Die Trainingsergebnisse sprechen eine überaus deutliche Sprache. Jeder HansFranz kann mich abziehen; die Besseren können sich den Schläger auch in den Hintern stecken, und es reicht trotzdem.

In Konsequenz kann ich mir jetzt nicht vorstellen, überhaupt ein Spiel zu gewinnen. Dieser Mist läuft seit Jahren in geschilderten Rhythmus ab. Ich möchte einmal eine Saison im Vollbesitz meiner spärlichen Fähigkeiten beginnen und z.B. mit zwei gewonnenen Einzeln starten. Ich kann mich nicht erinnern, wann das das letzte Mal passiert ist - wahrscheinlich zu Beginn des Pleistozän.

p.s. NEIN ich habe von Mai bis letzte Woche NICHTS an meinem Material geändert.
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline

Mastermind

  • Beiträge: 97
  • Reputation: 0
  • Spielklasse: Landesliga
  • TTR: 0

Re: Cogitos Leiden

BeitragDo 31. Aug 2017, 16:34

Erstaunlich. Über eine so lange Zeit mit demselben Material müsstest du doch eigentlich noch an Sicherheit gewonnen haben. Vielleicht bist du einfach überspielt? Wenn du bereits früh in der Sommerpause in Topform bist, hast du bis jetzt evtl. (unbemerkt) den gewissen Spaß verloren. Daher reduzieren ja auch viele ihre Trainingseinheiten während der Sommerpause, um dann kurz vor Beginn der Serie mit vollem Elan wieder einsteigen zu können...
Offline

uli

  • Beiträge: 465
  • Reputation: 9
  • Verein: SC 1920 Niedervorschütz
  • Spielklasse: Bezirksliga 4 Nord
  • TTR: 1673

Re: Cogitos Leiden

BeitragFr 1. Sep 2017, 07:40

Ich habe seit Februar keinen Schläger in der Hand gehabt! Ich werde wohl nächste Woche das 1. Zraining machen und vor der Serie 3..4 mal trainieren. So bin ich nicht überspielt und habe Spaß!
VH: Waran 1,5mm
Holz: ULMO Safety Def+ (9 Schicht Aufbau)
RH: C+f III ox
Offline
Benutzeravatar

Magic_M

  • Beiträge: 159
  • Reputation: 25
  • TTR: 0

Re: Cogitos Leiden

BeitragFr 1. Sep 2017, 07:53

Cogito hat geschrieben:NEIN ich habe von Mai bis letzte Woche NICHTS an meinem Material geändert.

Dann mach das doch mal beim nächsten Training.
Nimm einen anderen Schläger mit und spiel damit einfach die ersten 15-20 Minuten.
Danach nimmst du wieder deine aktuelle Kombi und freust dich wie gut du doch damit klar kommst.
Offline
Benutzeravatar

hebel_st

  • Beiträge: 503
  • Reputation: 4
  • Verein: SV 1965 Gläserzell
  • Spielklasse: Kreisliga
  • TTR: 1458

Re: Cogitos Leiden

BeitragFr 1. Sep 2017, 08:04

Hab seid Mai einmal den Schläger in der Hand gehabt und nächste Woche geht es los :roll:

Aber wird schon gut gehen. Die 6 Spiele die ich diese Saison mache werde ich schon irgendwie hin bekommen. :twisted:
Mein aktuelles Material:
Andro Fibercomp def Der Materialspezialist Rebellion Ox CTT National Strike 2,0mm Gewicht: 1?? Gramm

Sonstiges:
Einige Hölzer mit diversen Noppen und Antis
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Cogitos Leiden

BeitragFr 1. Sep 2017, 14:58

Magic_M hat geschrieben:
Cogito hat geschrieben:....
Nimm einen anderen Schläger mit und spiel damit einfach die ersten 15-20 Minuten.
Danach nimmst du wieder deine aktuelle Kombi und freust dich wie gut du doch damit klar kommst.


Tja, seit letzten Samstag habe ich 5 verschiedene Hölzer probiert und bin gestern zu dem Schluss gekommen, mit der bewährten Kombination in den Untergang zu reiten.
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline

khf

  • Beiträge: 196
  • Reputation: 2
  • Verein: DJK Hafner Straubing
  • Spielklasse: Bezirksliga
  • TTR: 1538

Re: Cogitos Leiden

BeitragFr 1. Sep 2017, 19:15

Würde ich auch tun: Never change a winning team.
Was die Sommerpause betrifft: danach müssen sich alle neu orientieren.
Viel Glück Dir und Euch allen zum Saisonstart!
Spielgerät:Cogito Code 243; VH: FS Battle II 2.1; RH: Metal TT Death ox
Offline
Benutzeravatar

Referre

  • Beiträge: 2322
  • Reputation: 20
  • TTR: 0

Re: Cogitos Leiden

BeitragFr 1. Sep 2017, 22:31

Cogito hat geschrieben:......mit der bewährten Kombination in den Untergang zu reiten.


Ein heroisches Bild entsteht vor meinem geistigen Auge :D
Die Aasgeier folgen dicht während Cogito ins Plastikbällebad
schreitet....naja, so schlimm wird es schon nicht werden 8-)
Ich rechne aber auch schon mal vorsorglich mit dem Schlimmsten :ichweisswas:
Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Offline

MaikS

  • Beiträge: 1029
  • Reputation: 32
  • Verein: Torpedo Göttingen
  • Spielklasse: OL
  • TTR: 2020

Re: Cogitos Leiden

BeitragMi 6. Sep 2017, 15:54

Ich würde einfach keine ausgedehnte Sommerpause machen.
Machen bei uns auch einige, aber ich (und wie ich dich einschätze auch du Peter) spielen TT doch vor allem am Spaß am TT, am eigenen Quälen, an der kontinuierlichen vermeintlichen Verbesserung.
Ich habe jetzt 2 Monate mal wirklich wieder 4 mal pro Woche gespielt, nicht mal richtig gutes Training, sondern fast nur mit meiner Frau, aber ich bin im offenen Spiel so gut wie seit 2-3 Jahren nicht mehr.

Aufschläge sind wie Andy schon gesagt hat übrigends wirklich gut :-)
Kann man wunderbar alleine üben. Ich habe mein "Arsenal" im letzten halben Jahr erheblich erweitert und fühle mich damit deutlich variabeler. Punch Serve, Tomahawk, mehr zweite Phase, Rückhand Aufschläge halblang in die gegnerische Vorhand...
Grade mit den Plastikbällen sind wirklich lange Aufschläge mega gut.

P.S.: In Mannschaftsinternen Duellen verliere ich bis auf gg die Abwehrspieler nahezu gegen alle immer.
Unseren beiden Abwehrerr, auch unser 2150er, der damit 100 Punkte mehr hat als unser Zweier, geht es genau so.

Aber zum Glück geht es im Training ja nicht um TTR :hurra:
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Cogitos Leiden

BeitragMi 6. Sep 2017, 16:41

Catenaccio hat geschrieben:...
.....naja, so schlimm wird es schon nicht werden ..


Der Horror-Opa (=> stärkster Spieler der Klasse mit 1506) mit seiner gigantischen "Kelle der Löffler" (=> Mibe Def Extra large) plus Lion Claw OX hat mich erwartungsgemäß abgefidelt (4,8,8). Absolut ekelhafte Zitterbälle schwebten auf mich zu. Ich habe sowohl das Holz ganz frühe mal gespielt als auch die LN aber nie zusammen. Beides ist ja nicht so sensationell. Dann macht der auch nichts Spektakuläres wie etwa Gentlemac, bei dem jeder gleich Panik kriegt, wenn der bloß ausholt zum SonstwasHack,-drücker .... Nö, der drückt bloß bombensicher 'rüber.

Fragte mich unser 1er (TTR knapp 1500) "Kann man die nicht weghauen ?"
Antwort "Kannst du dann ja versuchen."
Resultat: 1:3

Soweit so erwartet. Das Fiasko war der 2er - TTR 1295 :oops: - 4,8,11,11,5. Und zwar verdient. Der hat mich einfach abgeschossen.

Schon mal 0:2 und -18.

p.s. heute ist bereits der Lion Claw/OX eingetroffen :mrgreen: und an einem Mibe-Äquivalent wird gebastelt.
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
VorherigeNächste

Zurück zu Mein TT-Tagebuch

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste