Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 11:34


Cogitos Leiden

Hier könnt ihr euch ein Tagebuch einrichten und selbst verwalten.
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Referre

  • Beiträge: 2322
  • Reputation: 20
  • TTR: 0

Re: Cogitos Leiden

BeitragMi 23. Sep 2015, 14:00

.....habe ich gleich mit dem Büffel gewütet.....

LOL... sehr nette Formulierung... es fehlen dann nur noch diese
feurig roten Leuchthörner, die es zum Faschin immer zu kaufen gibt.

Aehm,.. genau was wollte ich schreiben ?
Genau : Stellungsspiel bzw. Aufenthaltsort :D und Spieltaktik machen einen großen Unterschied
Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Offline

uli

  • Beiträge: 465
  • Reputation: 9
  • Verein: SC 1920 Niedervorschütz
  • Spielklasse: Bezirksliga 4 Nord
  • TTR: 1673

Re: Cogitos Leiden

BeitragMi 11. Nov 2015, 15:52

Ich habe jetzt noch mal einen Beitrag von Maik ins Spiel aufgenommen und möchte dazu meine Erfahrung berichten:

@Maik

Dann würde ich es eher davon abhängig machen, wohin du den Ball öfter haben willst
und
spielt er sehr oft diagonal (das ist meistens so)

Im letzten Serienspiel habe ich den Gegner lange auf seiner schwächeren RH gehalten. Die hat er mit dann meist leer ohne viel Druck zurück in meine RH gespielt. Hier ging es dann nur darum wer ist sicherer! Zum Umlaufen waren hier die Winkel einfach zu ungünstig und die Wege zu weit. Da ich aber sicherer war konnte ich den 1. Satz ohne eigene Aktivitäten 11:6 für mich entscheiden.

Jetzt vielen mir Maiks worte ein in der Satzpause und ich habe mein Spiel etwas angepasst.

Ich habe den Gegner mit kurzem US Aufschlag zu einem US Rückschlag bewegt. Diesen habe ich ihm mit meiner LN in seine VH gespielt. Erst kam er einige mal nicht richtig hin - hat meine Bälle mehr in seiner RH wie im 1. Satz erwartet. Dann hat er diese Bälle nicht auf Tempo ziehen können (direkter Fehler) und hat diese dann mit Spinn im Bogen Tischmitte / VH zurück gespielt. Genau diesen Rückschlag habe ich erwartet und bin mit meiner VH gegen gegangen. Das Spiel lief dann recht einseitig 11:1 und 11:3 für mich. :geil:

was ich damit meine: Wenn euch einer immer wieder passiv in der RH anlullert und ihr den Ball nicht umlaufen könnt - so kann das an euren eignen Ball und der Platzierung liegen! Es ist sehr schwer einen gut gesetzten Ball aus der VH leer dauernd die Linie lang zu legen. Dieser Ball hat einen ganz anderen Winkel - dadurch kann man viel leichter mit der VH gegen gehen!

Will man aber drehen und mit der NI diese lulli Bälle attakieren - so ist eine Plazierung in die VH nicht ratsam. :)

Uli
VH: Waran 1,5mm
Holz: ULMO Safety Def+ (9 Schicht Aufbau)
RH: C+f III ox
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Cogitos Leiden

BeitragDi 17. Nov 2015, 13:07

Nix mehr BBC

Nachdem der Start mit dem BBC so hervorragend verlief, habe ich es auch in den Verbandsspielen eingesetzt:
1:1
0:2
0:2
Es trat eine gewisse :( Ernüchterung ein. Zwar haben die Gegner im letzten Spiel taktisch perfekt auf den GlAnti gespielt, aber vom Niveau her gleicher TTR bzw. -30 also ganz sicher keine technischen Riesen. Dennoch hatten die kaum Probleme, und ich habe die ganzen Fehler gemacht. Aber eisern, wie ich nun mal bin, habe ich gestern sicherheitshalber den GRAL aus der Tasche genommen, um jede Versuchung zu eliminieren, und bin wieder mit dem BBC ins Gefecht gezogen.

Schon im Doppel fiel mir auf: die pellen sich ja wieder ein Ei auf meinen Anti :o . Im ersten Einzel ( - 25 TTR) bin ich dann sang- und klanglos untergegangen. Vereinskollegen, die auf der Bank zuschauten, meinten:
"Was ist denn mit dir los ? Der schiebt die Bälle einfach 'rüber, und du machst ja nur Fehler."

Was tun ? Zumal im zweiten Einzel der Gegner kam, der sich im Doppel als GlAnti-immun erwiesen hatte. Nun hatte ich noch eine Hülle in der Tasche mit dem 7ply/Code 79, belegt mit ABS. Scheiss' was drauf, schlimmer kann es nicht werden. Und ab damit ins Gefecht.

Ein Massaker - den Gegner :mrgreen: mit 2/4/4 locker abgezogen. Viel sicherer, Bälle tauchten stärker ab und waren kürzer.

Fazit: es wir damit weiter gemacht zumindest bis zum Hinrundenende.

p.s. im Übrigen spukt mir die VIPER im Kopf herum, deren Echo bei Noppentest sehr sehr interessant ist.

p.p.s. Scheiss GlAnti :motz:
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline

MaikS

  • Beiträge: 1029
  • Reputation: 32
  • Verein: Torpedo Göttingen
  • Spielklasse: OL
  • TTR: 2020

Re: Cogitos Leiden

BeitragDi 17. Nov 2015, 13:12

Ich habe auch das Holz gewechselt: Vom Ai Fukuhara zurück zum Maze.
Es fühlt sich zwar besch....an, aber irgendwie spiele ich damit leider am effektivsten :-(
Offline
Benutzeravatar

Referre

  • Beiträge: 2322
  • Reputation: 20
  • TTR: 0

Re: Cogitos Leiden

BeitragDi 17. Nov 2015, 14:04

Elendige Materialhuren hier .... :ichweisswas: ;) Aehm,.. waren das die BBC 7-9-7 ? Wie schwer und groß ?

EDIT: .. gerade gesehen ... 166x156mm Blatt / 91g.
Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Cogitos Leiden

BeitragDi 17. Nov 2015, 16:13

@spectokulär

Ich möchte keine TTR Punkte machen, ich möchte der Wahrheit nachgehen !


Also ich würde für +100 TTR Punkte lügen, dass sich die Balken biegen und mein ohnehin großer Zinken Pinoccio-artig die Hallenwand durchbohrt.
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline

Deserteur

  • Beiträge: 517
  • Reputation: 6
  • Spielklasse: 1. Kreisliga 1. PK
  • TTR: 1500

Re: Cogitos Leiden

BeitragDi 17. Nov 2015, 16:38

Cogito hat geschrieben:@spectokulär

Ich möchte keine TTR Punkte machen, ich möchte der Wahrheit nachgehen !


Also ich würde für +100 TTR Punkte lügen, dass sich die Balken biegen und mein ohnehin großer Zinken Pinoccio-artig die Hallenwand durchbohrt.


Wo gibt s den Daumen hoch? :2thumps:
Normaler Schläger: VH: Tenergy 80 1.9 RH: Roundell 1.7 Viscara light
Ersatzschläger: VH: Sriver G3 1.9 RH: Roundell 1.7 Holz Buran CCF
Spaßprügel: VH: Sriver L 1.7 RH: Feint Long III 0.5 Oh Sang Eun Medium
Offline

uli

  • Beiträge: 465
  • Reputation: 9
  • Verein: SC 1920 Niedervorschütz
  • Spielklasse: Bezirksliga 4 Nord
  • TTR: 1673

Re: Cogitos Leiden

BeitragDi 17. Nov 2015, 16:52

@ Cogito

dann papp dir wieder ne glatte LN drauf :banghead:
VH: Waran 1,5mm
Holz: ULMO Safety Def+ (9 Schicht Aufbau)
RH: C+f III ox
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Cogitos Leiden

BeitragDo 14. Jan 2016, 14:03

Sodele,

Schnauze voll.

Die vorletzten beiden Trainingsabende habe ich mal zwischendurch mit Viper/OX gespielt und zu meinem Entsetzen auf Anhieb in den Spielen genausoviel Punkte erzielt wie mit dem GlAnti. Und das, obwohl ich damit garnicht eingespielt war und mir JEDER Topspin beim Block gegen die Hallendecke stieg.

Gestern haben mit Weide Pur sogar die Blocks zu 50% geklappt. Ich werde die verbleibende Woche intensiv nutzen, um darauf umzusteigen und die Rückrunde mit der VIPER spielen.

Nach 1,5 Jahren dürfte die Lernkurve mit dem GlAnti eine extrem flache Steigung aufweisen, falls denn überhaupt noch eine Steigung vorhanden ist. Mir ist der Glaube abhanden gekommen.
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline

MaikS

  • Beiträge: 1029
  • Reputation: 32
  • Verein: Torpedo Göttingen
  • Spielklasse: OL
  • TTR: 2020

Re: Cogitos Leiden

BeitragDo 14. Jan 2016, 14:24

Du hättest mir wie angeboten gerne mal ein Video schicken können von einem Trainingsmatch, ich bin sicher, ich hätte dir bei vielen Dingen helfen können.
Aber ich wünsche dir natürlich auch mit Nöppchen viel Erfolg!
Offline

Claus

  • Beiträge: 180
  • Reputation: 4
  • Verein: TSV 1860 Ansbach
  • TTR: 0

Re: Cogitos Leiden

BeitragDo 14. Jan 2016, 14:32

da muss ich Dir widersprechen, selbst Max verbessert sein Spiel nach 5 Jahren mit dem Glanti noch kontinuierlich.
Zuerst fängt man an das Teil in den Grundschlägen irgendwie zu beherrschen, also erstmal versuchen den Ball beim Schupf und Block sicher und kontrolliert auf die andere Seite zu bekommen. Dann variert man in den Längen und Platzierung. Dann kommen neue Schlägerhaltungen, also bei Returns mal den Schlägerkopf nach unten Schräg etc.
Diese Variationen verbindet man dann wieder mit unterschiedlichen Schlaghärten. Dann versucht man bewusst mit unterschiedlichen Balltreffpunkten den Schnitt zu variieren. Dann kommt irgendwann der richtig harte Angriff dazu und die Königsdisziplin ist das Schlägerdrehen. Um das alles zu erlernen hat ca. 6 Jahre gedauert und das lernen geht noch weiter.

Viele unterschätzen das Glanti Spiel, meinen einfach immer nur irgendwie Schläger hinhalten reicht. Aber das ist eben bei weitem nicht so, es viele Variationen und ich würde behaupten mehr als wenn man einen "normalen" Belag spielt.

Da viele aber den Glanti nur spielen um Schwächen in der Aufschlagannahme oder andere Schwächen im Spiel zu überdecken erkennen die das Potential des Belages nicht.

Ich hoffe ich kann in der Rückrunde noch ein paar Spiele von Max filmen, da kann man das Potential erkennen. Vor allem wenn er einen Sahne Tag erwischt, leider fehlt einfach noch die Konstanz aber auch das kommt mit den Jahren. Natürlich wäre das alles schneller möglich mit konsequenten System Training bzw. überhaupt mit Konzentriertem Training, aber da kann sich Max einfach nicht motivieren. 90 % seiner Trainingsspiele verliert er da eben viel geblödelt wird, spielt er jedoch gegen die gleichen Gegner in einem offiziellen Wettkampf gibt es meistens ein 3 Null. Aber dafür sind wir Hobbyspieler und das Training macht ihm so Spaß und das ist auch gut so.

In der Rückrunde muss er jetzt ins vordere Paarkreuz, der hat er genau 5 Gegner die etwas weniger TTR Punkte haben, 13 Gegner haben bis zu 150 Punkte mehr, mal sehen wie er sich da schlägt.

Sorry ich schweife ab :klatsch:

Es ist einfach viel Kopf dabei, wenn du immer mit dem Gedanken spielst mit der LN hätte ich den Punkt gemacht oder das Spiel gewonnen, dann wirst du den Glanti nie wirklich beherrschen. Wenn du jedoch überzeugt bist dann klappt das auch, ich in deinem Fall würde auch auf LN wechseln da du einfach mehr von dieser Belagart überzeugt bist.

Eins habe ich noch vergessen -> einen weiteren Leistungssprung hat ihm der Holzwechsel auf den Gral gebracht :geil: :cheers:
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Cogitos Leiden

BeitragDo 14. Jan 2016, 14:45

@Claus

Kann gut sein, dass ich reumütig wieder zum GlAnti zurückkehre. Aber dann ist innerlich die vermeintliche Alternative abgehakt.
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline

Claus

  • Beiträge: 180
  • Reputation: 4
  • Verein: TSV 1860 Ansbach
  • TTR: 0

Re: Cogitos Leiden

BeitragDo 14. Jan 2016, 15:04

ich denke das machst du richtig, der Kopf ist das wichtigste, man muss von seinem Material überzeugt sein. Und so lange man noch etwas anderes im Kopf hat wird das meistens nichts.

Ich persönlich mache das jetzt auch durch, da ich mir eingebildet habe auf 2 mal KN umzusteigen. Ich habe einen QTTR von 1630, momentan reicht es aber gerade für Spieler um 1300.

Ich bin jedoch davon überzeugt dass ich ca. mein Niveau wieder erreichen kann, habe mir dafür bis September Zeit gegeben, dann werde ich ein Fazit ziehen.
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Cogitos Leiden

BeitragFr 15. Jan 2016, 10:23

Gestern kehrte wieder Vernunft ein: das packe ich bis zum 21.1. (=> erstes Spiel) nicht. Dann werde ich innerlich unsicher am Tisch stehen. Also wahrscheinlich doch die Rückrunde mit GlAnti durchleiden.

p.s. wie man sieht, bin ich ein Musterbeispiel für Entschlossenheit & Konsequenz :yesbad: .
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline
Benutzeravatar

cronsen

  • Beiträge: 162
  • Reputation: 0
  • Verein: omega ostkreuz
  • Spielklasse: bezirksklasse
  • TTR: 1542

Re: Cogitos Leiden

BeitragFr 15. Jan 2016, 13:37

Cogito hat geschrieben:Gestern kehrte wieder Vernunft ein: das packe ich bis zum 21.1. (=> erstes Spiel) nicht. Dann werde ich innerlich unsicher am Tisch stehen. Also wahrscheinlich doch die Rückrunde mit GlAnti durchleiden.

p.s. wie man sieht, bin ich ein Musterbeispiel für Entschlossenheit & Konsequenz :yesbad: .


vielleicht macht es auch einfach gar keinen großen unterschied was du auf der rh hast und du wechselst genau deshalb hin und her.
ich beobachte das bei mir selbst nun schon eine ganze weile und ich würde behaupten, auch wenn ich noch nie glanti gespielt habe,das ich in einem monat genauso gut wäre wie jetzt, mit ni dasselbe.
woran das liegt weiß ich auch nicht so genau, entweder man schafft es nicht, die wirklcihen stärken des materials rauszuholen oder der spielerische anteil der anderen schläger seite ist einfach zu groß.
was einen wieder zur ausgangsweisheit zurückbringt, das nicht der belag entscheidend ist sondern der spieler :mrgreen:

was also tun ?

bei mir ist es so, das ich mit kn ein wenig mehr spaß habe weils iwie cooler ist, mit ln spiele ich ein ganz klein wenig sicherer, was auch ein gewissen wohlfühlfaktor hat, im endeffekt nimmt sich das aber nicht viel, wenn man das auf die masse an spielern münzt gegen die ich so im laufe einer saison antrete.
da aber die Ln für mein spiel und fähigkeiten einfach sinnvoller ist, werde ich damit im endeffekt mehr spiele gewinnen und mich einfach ein wenig uncooler dabei fühlen :mrgreen:
überlege dir also was ist sinnvoll und was macht am meisten spaß, bekommst du diese beiden komponenten zusammen - gut, wenn nicht überleg dir was dir wichtiger ist.

aber was red ich, hab jeden tag ne bessere lösung in meinem kopf, aber nie die die grad auf dem schläger weilt :D
vkmo, tenergy 05fx 2,1 - donic slice 40 cd 1,8
Offline

Deserteur

  • Beiträge: 517
  • Reputation: 6
  • Spielklasse: 1. Kreisliga 1. PK
  • TTR: 1500

Re: Cogitos Leiden

BeitragFr 15. Jan 2016, 14:28

Ich würde einfach darauf tippen, dass die Vorhand von Cogito für beide Systeme etwas zu schwach in Sachen Sicherheit ist und er den ganzen Tisch mit der Rückhand abzudecken versucht. Vorhand Schupf ist für dich vermutlich ein Fremdwort, oder?
Normaler Schläger: VH: Tenergy 80 1.9 RH: Roundell 1.7 Viscara light
Ersatzschläger: VH: Sriver G3 1.9 RH: Roundell 1.7 Holz Buran CCF
Spaßprügel: VH: Sriver L 1.7 RH: Feint Long III 0.5 Oh Sang Eun Medium
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Cogitos Leiden

BeitragFr 15. Jan 2016, 18:15

Deserteur hat geschrieben:Ich würde einfach darauf tippen, dass die Vorhand von Cogito für beide Systeme etwas zu schwach in Sachen Sicherheit ist und er den ganzen Tisch mit der Rückhand abzudecken versucht. Vorhand Schupf ist für dich vermutlich ein Fremdwort, oder?


So ist es. Aufgrund fehlenden US werden meine VH-Schupf meist sofort in gegnerische Punkte verwandelt. Allerdings ist das in letzter Zeit insofern etwas besser geworden, als ich gegnerischen US-Bälle mit US zurückbringe. Aber leere flache Bälle kann ich nicht ausreichend mit US versehen. Mangelnder Handgelenkseinsatz.
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline
Benutzeravatar

Referre

  • Beiträge: 2322
  • Reputation: 20
  • TTR: 0

Re: Cogitos Leiden

BeitragSa 16. Jan 2016, 01:27

Handgelenk muss nicht unbdeingt sein. Lass die Bälle tiefer fallen - musst dafür leider auch tiefer stehen - dann kannst Du sie mit einer langen, gleichmäßigen Bewegung zurückschupfen.
Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Cogitos Leiden

BeitragSa 16. Jan 2016, 13:13

Spectokulär hat geschrieben:Handgelenk muss nicht unbdeingt sein. Lass die Bälle tiefer fallen - musst dafür leider auch tiefer stehen - dann kannst Du sie mit einer langen, gleichmäßigen Bewegung zurückschupfen.


Da ist dann aber auch nicht das Maximum drin. Wenn ich als Zuschauer so sehe, wie Kemmler (Münster) oder Morkramer (Nieder-Roden) auf der VH mit voller Wucht in die Bälle hacken, dann erblasse ich vor Bewunderung.

Ach ja: sehr oft würden die Bälle bei "tiefer fallen lassen" zum zweiten mal auf dem Tisch aufdotzen :mrgreen: .
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline

Deserteur

  • Beiträge: 517
  • Reputation: 6
  • Spielklasse: 1. Kreisliga 1. PK
  • TTR: 1500

Re: Cogitos Leiden

BeitragSa 16. Jan 2016, 19:02

Der Unterschnitt ist nicht so wichtig. Lang richtung Grundlinie und flach. Dann kannst du dir Gedanken um Schnitt machen. Wenn ich unzufrieden mit meinem Schupf bin mach ich meine Bewegung neben dem Tisch mit Ball, sodass er auf dem Boden zu mir zurückkommt. Dann gehe ich wieder an den Tisch und versuch das umzumünzen.
Normaler Schläger: VH: Tenergy 80 1.9 RH: Roundell 1.7 Viscara light
Ersatzschläger: VH: Sriver G3 1.9 RH: Roundell 1.7 Holz Buran CCF
Spaßprügel: VH: Sriver L 1.7 RH: Feint Long III 0.5 Oh Sang Eun Medium
VorherigeNächste

Zurück zu Mein TT-Tagebuch

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste