Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 05:23


Martin's TT-Tagebuch

Hier könnt ihr euch ein Tagebuch einrichten und selbst verwalten.
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

martinspinnt

  • Beiträge: 845
  • Reputation: 17
  • Verein: TTC St. Gallen
  • TTR: 0

Differenz zwischen Schattentraining und Ballmaschine

BeitragMo 25. Mai 2015, 17:40

Ich werde noch verrückt. Ich kann die Schläge trocken gespielt perfekt und sobald ich am Tisch stehe und die Bälle auf mich zukommen, herrscht Verwirrung pur. Ich hab andere Spieler auch schon mal gefragt, wie sie den Topspin gerne spielen würde und hab genau die gleiche Differenz festgestellt. Ich sehe es selbst bei den Pros, wenn die nach einem misslungenen Schlag die korrekte Bewegung rein für sich nochmals trocken wiederholen. Woher kommt das? Der Körper weiss, wie der Schlag gehen sollte und am Tisch schauen die Bewegung komplett anders aus: Angespannt, verkrampft, nicht locker, verbissen, ... :(

Irgendwie scheint im TT ein permanenter Stress zu herrschen, denn das Tempo macht mächtig Druck. Da müssen innert Bruchteilen von Sekunden Entscheidungen getroffen und der entsprechende Schlag perfekt ausgeführt werden. Mich stresst es schon, wenn ich an der Ballmaschine den Schnitt um eine Stufe erhöhe.

Ich muss das irgendwie anders angehen. Das Ziel kenne ich zwar, aber der Weg dorthin ist entscheidender. Irgendwie muss ich am Balleimer nochmals von vorne anfangen mit langsamen Bällen und möglich wenig Schnitt. Wenn die Bewegung "perfekt" ist, gehe ich eine Stufe höher, was Tempo und Schnitt betrifft. Ich brauch einfach keinen Stress, weil ich verkrampft viel schlechter spiele und nie im Leben mein wirkliches Potential abrufen kann.

Cheers, Martin

TIBHAR Evolution MX-S 2.1 | STIGA Hornet | YINHE Qing OX
Offline
Benutzeravatar

martinspinnt

  • Beiträge: 845
  • Reputation: 17
  • Verein: TTC St. Gallen
  • TTR: 0

Latexkleber und Tests

BeitragDi 26. Mai 2015, 00:28

Mir ist aufgefallen, dass selbst der VOC-freie weisse Latexkleber eine gewisse tunende Eigenschaft hat. Ich bin gezwungen, den Kleber am Abend vor dem Test zu verwenden, um konstante Ergebnisse beim Testen meiner Noppenbeläge zu erzielen. Früher hab ich oft das Holz mit VOC-Kleber eingestrichen und den schon mal geklebten Belag darauf montiert. Das hat wohl bei OX-Noppen zu gewissen Verfälschungen der Testergebnisse geführt. Mir passiert der Fehler nicht nochmals. ;)
Cheers, Martin

TIBHAR Evolution MX-S 2.1 | STIGA Hornet | YINHE Qing OX
Offline
Benutzeravatar

martinspinnt

  • Beiträge: 845
  • Reputation: 17
  • Verein: TTC St. Gallen
  • TTR: 0

Abstecher vs Seitenwischer

BeitragDi 26. Mai 2015, 09:08

Der Schlag lässt mir keine Ruhe, solange ich mich derart unsicher fühle. Klar, ich könnt jetzt sagen, den Schlag brauch ich eh nicht und mich auf lange Abwehr besinnen bzw. den Ball in der absteigenden Phase zu schneiden. Spätestens bei kurzen und halblangen Sidespin-Aufschlägen ist der Schlag jedoch angesagt, wenn ich nicht flipen kann oder will. ;)

Ich konzentriere mich momentan auf diesen Schlag und übe den, bis ich den Dreh raus hab. Was mich am Schlag immer wieder mal verunsichert, ist die Spannung im Handgelenk. Mal ist da mehr und mal weniger. Es scheint zwei Techniken zu geben, den Abstecher mit festem Handgelenk und kurzer Hake und den Seitenwischer mit lockerem Handgelenk und kreisförmiger Bewegung des U-Arm. Das war schon immer mein Problem, dass ich nicht differenzieren kann. Einmal festes Handgelenk und einmal lockeres Handgelenk in den Grundschlägen scheint unmöglich für mich zu sein. Einmal festes Handgelenk beim Abstecher und einmal lockeres Handgelenk beim Seitenwischer? :dontknow:

Ich hab das Handgelenk mal total entspannt und den Arm dabei nahe an den Körper genommen, so dass der Schläger so ca. horizontal gehalten ist. Der grosse Vorteil des lockeren Handgelenks ist der, dass so besser auf den ankommenden Ball reagiert werden kann. Hat er wenig Energie oder ist es gar ein Netzball, kann mit der Hand zusätzlich beschleunigt werden. Auch die kreisförmige Bewegung ermöglicht, die Beschleunigung besser zu differenzieren. Beim Abstecher mit festem Handgelenk und kurzer Bewegung muss die ankommende Energie sehr gut antizipiert werden. Ganz kurze Bewegung bis fast keine Bewegung gegen harte Bälle und stärkere Bewegung gegen weichen Bällen. Es scheinen zwei unvereinbare Welten zu sein. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich der Seitenwischer-Typ bin. :D
Cheers, Martin

TIBHAR Evolution MX-S 2.1 | STIGA Hornet | YINHE Qing OX
Offline

Brandy

  • Beiträge: 420
  • Reputation: 7
  • Verein: TTG Ottrau/Berfa
  • Spielklasse: BZK
  • TTR: 1493

Re: Martin's TT-Tagebuch

BeitragDi 26. Mai 2015, 10:15

Sehr interessantes Tagebuch, grad wegen der Umstellung auf "Brettchen"
Ich hatte das Glück die letzten 3-4 Jahren mit mindestens einen Brettchen Spieler in der Mannschaft und sogar Doppel zu spielen.
Mein langjähriger Doppelpartner spielt seit den erscheinen der ersten Barnas nichts anderes wie Noppengummi und das in der Abwehr.
Trotz seiner 77 Jahren bringt er immer wieder Leute zur Verzweiflung gerade weil sie den ankommenden Spin unterschätzen.
Leider musste er das Spiel mittlerweile so sein Spiel umstellen, das er fast nur noch an der Platte klebt.
Sein Spiel besteht an sich aus maximal 5 Schlägen.
VH: Treibschlag, Schupf, Abwehr
RH: Schupf, Abwehr

Obwohl es nur so wenige Schläge gewinnt er sehr oft gegen jüngere Spieler.
Wahrscheinlich durch die Sicherheit.

Er sagt selber das A&O bei seinen Spiel ist die Sicherheit und die Platzierung.
Wenn er mal angreift muss es sofort einen Punkt geben weil man an sich seine Angriffsbälle einfach Anziehen bzw Schießen kann.

Material kann ich leider nicht aus den Standgreif sagen.
Friendship Orgin Soft 1,8mm
EIgenbau
Dr. Neubauer Bison 1,8mm
Offline
Benutzeravatar

martinspinnt

  • Beiträge: 845
  • Reputation: 17
  • Verein: TTC St. Gallen
  • TTR: 0

Re: Martin's TT-Tagebuch

BeitragDi 26. Mai 2015, 10:21

@Brandy
Die Erfahrung mach ich auch, dass der Schnitt in der Abwehr unterschätzt wird. Meist ist da beim zweiten Abwehrball schon so viel Spin drin, dass der Angreifer schupfen muss. Heute versuch ich mal mehr am Tisch zu spielen. Auf der RH Seitenwischer/Konter und auf der VH Block/Angriff. Mal schauen, ob das mit Brettchen geht. ;)
Cheers, Martin

TIBHAR Evolution MX-S 2.1 | STIGA Hornet | YINHE Qing OX
Offline
Benutzeravatar

martinspinnt

  • Beiträge: 845
  • Reputation: 17
  • Verein: TTC St. Gallen
  • TTR: 0

Giant Dragon 612 OX

BeitragDi 26. Mai 2015, 12:42

Hab den 612 ausgegraben, diese MLN mit Textilunterlage. Das ist ziemlich exotisch in der Landschaft, wenn nicht einzigartig. :D



Ich möchte den Belag heut Abend als Störbelag auf der RH testen. Auf der VH hab ich einen 802-1 OX, der ziemlich schnell und hart daher kommt.
Cheers, Martin

TIBHAR Evolution MX-S 2.1 | STIGA Hornet | YINHE Qing OX
Offline
Benutzeravatar

martinspinnt

  • Beiträge: 845
  • Reputation: 17
  • Verein: TTC St. Gallen
  • TTR: 0

Spielsystemerweiterung

BeitragDi 26. Mai 2015, 15:38

Cool, ich werde den vier Spielsystemen noch zwei weitere hinzufügen: Ein aggressives Störspiel mit mehr Angriff als Druckschupf und das Block, Konter- und Schussspiel. Das Ganze schaut jetzt so aus:

DIS
Überwiegen Störspiel mit Druckschupf und Seitenwischer plus störendes Block-, Konter- und Schussattacken
DIS+
Überwiegend Block-, Konter- und Schussspiel plus eingestreute Störschläge
OFF
Überwiegen Angriffsspiel mit Block, Konter und Schuss (KN-Style) plus Topspin gegen Unterschnitt
OFF+
Überwiegend Angriffsspiel mit Topspin plus Block, Konter und Schuss in der eher passiven Situation
DEF+
Spiel mit Topspin, Lift und Ballonabwehr in der VH plus lange Abwehr in der RH
DEF
Beidseitig lange Abwehr plus störende Topspinangriffe
Cheers, Martin

TIBHAR Evolution MX-S 2.1 | STIGA Hornet | YINHE Qing OX
Offline
Benutzeravatar

martinspinnt

  • Beiträge: 845
  • Reputation: 17
  • Verein: TTC St. Gallen
  • TTR: 0

Störspiel mit KN und MLN

BeitragDi 26. Mai 2015, 23:07

Heute hab ich mit GD 612 OX und FS 802-1 OX ein tischnahes Störspiel probiert. Es hat mir total gut gefallen, denn ich muss viel weniger von hinten her ackern, was mit dem Hardbat echt an die Substanz geht und nicht sehr gefährlich ist. Lange Abwehr mit guten Schnittvariationen geht mit dem Hardbat. Andererseits ist es so viel entspannter, am Tisch beidseitig Seitenwischer zu spielen, der übrigens tollen Schnitt macht und ab und an sehr sicher und mit guten Platzierungen anzugreifen. Die Winkel am Tisch sind einfach herrlich, da ich mit jedem Schlag fast problemlos sowohl in die weite RH als auch in die weite RH platzieren kann. Stoppbälle klappen super und allgemein bin ich mit so einem Schläger sehr variabel und kann in der Not auch von hinten lange Abwehr spielen, was wiederum sehr gefährlich ist. Den reinen Konterschlag verbanne ich aus meinem Spielrepertoire, denn mit dem kurzen Topspin über dem Tisch geht alles. Die Seitenwischerbewegung nach innen beim kurzen Topspin erlaubt mir, sehr variabel zu platzieren. Das Störspiel mit Hardbat steht und fällt mit der Sicherheit und mit tollen Platzierungen. Bedingung dafür ist, dass die Technik ausgereift ist und beidseitig sowohl Angriff als auch Abwehr am Tisch gespielt werden kann.
Cheers, Martin

TIBHAR Evolution MX-S 2.1 | STIGA Hornet | YINHE Qing OX
Offline
Benutzeravatar

martinspinnt

  • Beiträge: 845
  • Reputation: 17
  • Verein: TTC St. Gallen
  • TTR: 0

Vorbereitungen für die neue Testreihe sind voll im Gange

BeitragMi 27. Mai 2015, 22:16

:) So macht das Ganze grosse Spass! :hurra:

Plastikbälle sind angekommen, der neue Robo "BTY Amicus Basic" kommt in den nächsten Tagen, meine Seitschnittschläge machen Fortschritt, Noppen sind zuhauf vorhanden, Latexkleber ist auch genug da...

To-Do-Liste
  1. Planung eines neuen Kanals auf YT
  2. Trailer für mein "mspin pips-out studio" erstellen
  3. Amicus kennen lernen und durchschnittlichen Schnitt für OS und US eruieren
  4. Üben der (Sidespin-) Grundschläge
  5. Optimale Kameraeinstellung für die Tests an der Ballmaschine finden
  6. Videoschnitt-Format für die Tests entwickeln
  7. Festsetzen der Testroutine: Kleben mit Latexkleber, Wartezeit nach dem Kleben bis zum Test einer Noppe festlegen, Anzahl Schläge für jede Schlagart festlegen, wie sieht das Fazit aus, ...
  8. Einleitungsvideo planen, wo die Hintergründe der Testreihe erklärt werden
Cheers, Martin

TIBHAR Evolution MX-S 2.1 | STIGA Hornet | YINHE Qing OX
Offline

Faster

  • Beiträge: 57
  • Reputation: 3
  • Spielklasse: Landesliga 2.
  • TTR: 0

Re: Martin's TT-Tagebuch

BeitragMi 27. Mai 2015, 22:42

Hi Martin

Du und Markus ( Gentlemac) seid ihr meine Vorbilder, wie man Videogerät einstelt und Videoschnitt machst. Mir geling es nie eine gute Video zu machen. Ich brauche unbedingt euere Ratschläge, ich möchte von euch lernen. :2thumps:

mfg Ferenc
Offline

Deserteur

  • Beiträge: 517
  • Reputation: 6
  • Spielklasse: 1. Kreisliga 1. PK
  • TTR: 1500

Re: Martin's TT-Tagebuch

BeitragMi 27. Mai 2015, 23:16

@martin Ich geb dir einen noch viel besseren Tipp: Badelatschen aus und Tischtennisschuhe an ...
Normaler Schläger: VH: Tenergy 80 1.9 RH: Roundell 1.7 Viscara light
Ersatzschläger: VH: Sriver G3 1.9 RH: Roundell 1.7 Holz Buran CCF
Spaßprügel: VH: Sriver L 1.7 RH: Feint Long III 0.5 Oh Sang Eun Medium
Offline
Benutzeravatar

martinspinnt

  • Beiträge: 845
  • Reputation: 17
  • Verein: TTC St. Gallen
  • TTR: 0

Re: Martin's TT-Tagebuch

BeitragMi 27. Mai 2015, 23:26

@Deserteur
Ich könnte die Badelatschen zu meinem Markenkennzeichen machen. Ist es eigentlich verboten, mit Badelatschen an Wettkämpfen zu spielen? :D
Cheers, Martin

TIBHAR Evolution MX-S 2.1 | STIGA Hornet | YINHE Qing OX
Offline
Benutzeravatar

martinspinnt

  • Beiträge: 845
  • Reputation: 17
  • Verein: TTC St. Gallen
  • TTR: 0

Kleidervorschriften des ITTF

BeitragDo 28. Mai 2015, 07:44

Ich hab mal kurz den Punkt bezüglich der Bekleidung im ITTF-Handbuch gesucht:

ITTF Handbook 3.02.02.01 hat geschrieben:Playing clothing shall normally consist of a short-sleeved or sleeveless shirt and shorts or skirt or one-part sports outfits, socks and playing shoes; other garments, such as part or all of a track suit, shall not be worn during play except with the permission of the referee.


Ok, Badelatschen sind wohl keine Sportschuhe. Mist :D

Bei uns spielen oft welche im Trainingsanzug, was wohl gegen die internationalen Regeln verstösst. Barfuss spielen ist demnach auch nicht erlaubt, langärmelige Shirts auch nicht. Dieser einteilige Sportanzug wie z.B. beim Frauen-Tennis wär doch mal was für's Auge...

Cheers, Martin

TIBHAR Evolution MX-S 2.1 | STIGA Hornet | YINHE Qing OX
Offline

Deserteur

  • Beiträge: 517
  • Reputation: 6
  • Spielklasse: 1. Kreisliga 1. PK
  • TTR: 1500

Re: Martin's TT-Tagebuch

BeitragDo 28. Mai 2015, 08:26

Wenn du damit beim Spiel antrittst, kann der Gegner zurecht Protest einlegen. Das grenzt ja dann an psychologischer Kriegsführung ;) .
Normaler Schläger: VH: Tenergy 80 1.9 RH: Roundell 1.7 Viscara light
Ersatzschläger: VH: Sriver G3 1.9 RH: Roundell 1.7 Holz Buran CCF
Spaßprügel: VH: Sriver L 1.7 RH: Feint Long III 0.5 Oh Sang Eun Medium
Offline
Benutzeravatar

martinspinnt

  • Beiträge: 845
  • Reputation: 17
  • Verein: TTC St. Gallen
  • TTR: 0

Re: Martin's TT-Tagebuch

BeitragDo 28. Mai 2015, 09:10

Deserteur, ich pass nicht in so ein schickes Sportkleid. Wenn meine Gegnerin so an Platte stünde, wäre das tatsächlich psychologische Kriegsführung. Ich wäre der Dame hilflos ausgeliefert :twisted:
Cheers, Martin

TIBHAR Evolution MX-S 2.1 | STIGA Hornet | YINHE Qing OX
Offline
Benutzeravatar

hebel_st

  • Beiträge: 503
  • Reputation: 4
  • Verein: SV 1965 Gläserzell
  • Spielklasse: Kreisliga
  • TTR: 1458

Re: Martin's TT-Tagebuch

BeitragDo 28. Mai 2015, 10:18

Bei uns im Kreis gibt es ein paar Mädels die nutzen TT Kleid bzw Rock.
Beim Ball aufheben muss ich immer weggucken. Sonst wäre die Konzentration dahin.
Mein aktuelles Material:
Andro Fibercomp def Der Materialspezialist Rebellion Ox CTT National Strike 2,0mm Gewicht: 1?? Gramm

Sonstiges:
Einige Hölzer mit diversen Noppen und Antis
Offline

Brandy

  • Beiträge: 420
  • Reputation: 7
  • Verein: TTG Ottrau/Berfa
  • Spielklasse: BZK
  • TTR: 1493

Re: Martin's TT-Tagebuch

BeitragDo 28. Mai 2015, 11:17

Sind eigentlich Schottenröcke erlaubt? :D
Wäre auch mal was mit Schottenrock und Dudelsack in die Halle kommen
Friendship Orgin Soft 1,8mm
EIgenbau
Dr. Neubauer Bison 1,8mm
Offline
Benutzeravatar

martinspinnt

  • Beiträge: 845
  • Reputation: 17
  • Verein: TTC St. Gallen
  • TTR: 0

Re: Martin's TT-Tagebuch

BeitragDo 28. Mai 2015, 13:00

@Brandy

In den Regel steht nur was von Rock (skirt), müsste also möglich sein, mit Schottenrock anzutreten. Ja, das wär ein Gaudi :D
Cheers, Martin

TIBHAR Evolution MX-S 2.1 | STIGA Hornet | YINHE Qing OX
Offline

Brandy

  • Beiträge: 420
  • Reputation: 7
  • Verein: TTG Ottrau/Berfa
  • Spielklasse: BZK
  • TTR: 1493

Re: Martin's TT-Tagebuch

BeitragDo 28. Mai 2015, 13:06

Man müsste nur noch die passende Musik finden.
Entweder was klassisches oder doch eher Hells Bells von AC/DC.

Frage ist nur wie der Gegner drauf reagiert, wenn das Licht ausgeht und 6 Gestalten im Schottenrock und Dudelsack spielend in die Halle kommen :D
Friendship Orgin Soft 1,8mm
EIgenbau
Dr. Neubauer Bison 1,8mm
Offline

steve111

  • Beiträge: 267
  • Reputation: 9
  • Verein: sg dillenburg
  • TTR: 0

Re: Martin's TT-Tagebuch

BeitragDo 28. Mai 2015, 13:09

booaa.was habt ihr für fantasien. :cheers:
VorherigeNächste

Zurück zu Mein TT-Tagebuch

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste