So 24. Mai 2015, 11:45
Mano, das ist wirklich eine Knacknuss, Ordnung in die Spielsysteme zu bringen und passende Beläge zu eruieren. Meine ganze Gewichtung der Schläge war zu kompliziert. Es macht kaum Sinn, einem Störbelag Werte in der langen Abwehr oder für den Topspin zu vergeben. Also beschränke ich mich bloss noch auf zwei Werte pro Spielsystem. Es beginnt damit, dass die Distanz zum Ball bzw. das Timing über die Spielsysteme entscheidet. Der Störspieler spielt den Ball unmittelbar nach dem Ball/Tisch-Kontakt, der Block-, Konter- und Schussspieler spielt den Ball noch in der aufsteigenden Phase oder im höchsten Punkt, der Topspinspieler spielt den Ball im höchsten Punkt oder in der fallenden Phase und der Abwehrspieler immer in der fallenden Phase. Damit lassen sich sinnvoll bloss ein benachbartes System kombinieren. So entstehen all die Systeme angefangen vom Störspieler der auf der RH den Ball im Spiel hält und mit der VH blocken, kontern und schiessen tut bis zum Abwehrspieler der gelegentlich auch mal einen überraschenden Topspin einstreut. Es gilt also erst einmal abzuklären, welches System auf jeder Seite gespielt werden will.
DIS
65% für PUSH (passiver Schupf, Druckschupf, Abstecher, Seitenwischer, ...)
33% für DRIVE (Block, Konter, Schuss, ...)
OFF
65% für LOOP (Topspin, Gegentopspin, Liften, Ballonabwehr, Sidespin, ...)
33% für DRIVE (Block, Konter, Schuss, ...)
DEF+
65% für LOOP (Topspin, Gegentopspin, Liften, Ballonabwehr, Sidespin, ...)
33% für CHOP (lange Abwehr, kurze Abwehr, Sidespin-Abwehr, ...)
DEF
65% für CHOP (lange Abwehr, kurze Abwehr, Sidespin-Abwehr, ...)
35% für LOOP (Topspin, Gegentopspin, Liften, Ballonabwehr, Sidespin, ...)
Cheers, Martin
TIBHAR Evolution MX-S 2.1 | STIGA Hornet | YINHE Qing OX