Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 23:21


Martin's TT-Tagebuch

Hier könnt ihr euch ein Tagebuch einrichten und selbst verwalten.
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

martinspinnt

  • Beiträge: 845
  • Reputation: 17
  • Verein: TTC St. Gallen
  • TTR: 0

Re: Martin's TT-Tagebuch

BeitragFr 10. Jul 2015, 08:11

siehst du das nicht am cover?
Cheers, Martin

TIBHAR Evolution MX-S 2.1 | STIGA Hornet | YINHE Qing OX
Offline
Benutzeravatar

E-Highlander

  • Beiträge: 537
  • Reputation: 7
  • Verein: FV 1912 Wiesental
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1550

Re: Martin's TT-Tagebuch

BeitragFr 10. Jul 2015, 09:10

Nein und auch nicht ob mit oder ohne Schwamm (siehe Hammer).
Hauptschläger: Holz: Joola Toni Hold White Spot, VH: Victas VS>401 1,8mm, RH: Grass D'Tecs OX.
Offline
Benutzeravatar

martinspinnt

  • Beiträge: 845
  • Reputation: 17
  • Verein: TTC St. Gallen
  • TTR: 0

Re: Martin's TT-Tagebuch

BeitragFr 10. Jul 2015, 09:20

ah ok, ich hab den thread zu allen test von NT hier im u-forum lange noppen gepostet, werde die videos dort mit genauen angaben posten :D
Cheers, Martin

TIBHAR Evolution MX-S 2.1 | STIGA Hornet | YINHE Qing OX
Offline

Doppelkurznopper

  • Beiträge: 293
  • Reputation: 0
  • Verein: MTV Vorsfelde
  • Spielklasse: Bezirksliga
  • TTR: 1663

Re: Martin's TT-Tagebuch

BeitragMo 20. Jul 2015, 20:06

Hallo Martin!

Kurze Zwischenfrage als Fachmann...

Sind große Unterschiede zwischen ritc 802 und Spectol im Bezug auf Griffigkeit?
Holz: Tibhar cos3


VH: Tibhar superdefence 40 0,9

RH: Yasaka Antipower
Offline
Benutzeravatar

martinspinnt

  • Beiträge: 845
  • Reputation: 17
  • Verein: TTC St. Gallen
  • TTR: 0

Re: Martin's TT-Tagebuch

BeitragMo 20. Jul 2015, 20:10

Ja, der 802 ist weniger griffig, braucht unbedingt ein Holz mit sehr weichem Anschlag. Der Spectol gehört immer noch in's unterer Drittel aller von mir getesteten KN, MLN und LN, was die Griffigkeit betrifft.
Cheers, Martin

TIBHAR Evolution MX-S 2.1 | STIGA Hornet | YINHE Qing OX
Offline

Doppelkurznopper

  • Beiträge: 293
  • Reputation: 0
  • Verein: MTV Vorsfelde
  • Spielklasse: Bezirksliga
  • TTR: 1663

Re: Martin's TT-Tagebuch

BeitragMo 20. Jul 2015, 20:19

Danke für die schnelle Antwort!!!

Habe im Moment die Kombi Balsa 8,5 und Spectol Max beidseitig.....
Klappt ganz gut....He Zhi Wen läßt Grüßen.... xd

Die Frage war weil der Eröffnungs-Topspin schon wichtig ist...

Danke!!!
Holz: Tibhar cos3


VH: Tibhar superdefence 40 0,9

RH: Yasaka Antipower
Offline
Benutzeravatar

martinspinnt

  • Beiträge: 845
  • Reputation: 17
  • Verein: TTC St. Gallen
  • TTR: 0

Re: Martin's TT-Tagebuch

BeitragSa 25. Jul 2015, 13:20

X-FACTOR 2: LONG VS SHORT DEFENSE
YouTube
Cheers, Martin

TIBHAR Evolution MX-S 2.1 | STIGA Hornet | YINHE Qing OX
Offline
Benutzeravatar

martinspinnt

  • Beiträge: 845
  • Reputation: 17
  • Verein: TTC St. Gallen
  • TTR: 0

Re: Martin's TT-Tagebuch

BeitragSa 25. Jul 2015, 19:17

PALIO WP1013 OX (MEDIUM)
YouTube
Cheers, Martin

TIBHAR Evolution MX-S 2.1 | STIGA Hornet | YINHE Qing OX
Offline
Benutzeravatar

martinspinnt

  • Beiträge: 845
  • Reputation: 17
  • Verein: TTC St. Gallen
  • TTR: 0

Re: Martin's TT-Tagebuch

BeitragDi 18. Aug 2015, 23:30

Die Ferien sind vorbei, die Hallen sind offen und ich bin am testen von Material, das für die neue Saison gespielt werden will. Ich hab auf der VH immer wieder mal Noppen mit dünnem Schwamm gespielt, weil gesagt wird, dass ich ohne Schwamm keine Chance im Spielbetrieb habe. Nun, ich lass diese Fremdmeinungen mal aussen vor und stelle immer wieder fest, das ich mit einem Hardbat-Schläger am meisten Spass habe, ich mich optimal entwickeln kann, coole Spiele mit allen Arten von Gegnern entstehen und ich mich letztlich einfach super fühle mit dem Material.

So hab ich mich momentan endgültig durchgerungen, mit einem Hardbat-Schläger in der kommenden Meisterschaft zu spielen. Momentan klebt auf der RH ein PALIO WP 1013 OX und auf der VH ein BOMB Hammer OX. Ich spiele damit auf einem Level, das ähnlich ist wie die letzten Jahre und spiele resultatmässig nicht schlechter. Meine Trainingspartner und Gegner spielen gerne mit mir, weil die Hardbat-Keule nicht so der "Spielverderber" ist und die Ballwechsel eher offen gestaltet sind. Schön ist, dass ich solche Spiele letztlich immer mal wieder gewinne und meine "Gegner" trotzdem nicht alt dabei aussehen. Es sind letztlich Kleinigkeiten, die den Unterschied von 1 bis 3 Punkten ausmachen.

Hardbat scheint mein Ding zu sein und das nach fast 20 Jahren mit frisch geklebten NI-Belägen auf der VH und RH. Ich freue mich auf die kommende Saison und all die tollen Begegnungen an den Spielen :D
Cheers, Martin

TIBHAR Evolution MX-S 2.1 | STIGA Hornet | YINHE Qing OX
Offline
Benutzeravatar

martinspinnt

  • Beiträge: 845
  • Reputation: 17
  • Verein: TTC St. Gallen
  • TTR: 0

Re: Martin's TT-Tagebuch

BeitragSa 12. Sep 2015, 16:37

Mist, die ersten zwei Meisterschaftsspiele sind vorbei und mit der KN OX hab ich absolut keine Chance, weil der Angriff überhaupt nicht funzt oder viel zu harmlos ist. Bei der dritten Partie hab ich spontan den Superdefense 40 mit 1.9 mm drauf getan und ich spiele resultatmässig wieder viel besser. Beim SD 40 überlege ich mir ev. noch eine etwas dünnere Schwammstärke und verspreche mir etwas mehr Unterschnitt. Der Palip WP 1013 OX funzt ganz gut und der Entscheid für eine MLN in meiner eher bescheidenen Liga scheint richtig zu sein, da die Angriffsoptionen wesentlich besser sind als mit einer LN OX.

Ich hab auch wieder diese technischen Mängel bemerkt und wenn es mir die Zeit erlaubt, gehe ich runter in den Keller und schau mir an der Ballmaschine gewisse Themen etwas genauer an. Ich bin immer wieder versucht, mit dem Kopf gewisse Defizite auszubessern, was noch nie nachhaltig war. Also übe ich bloss Grundschläge und schau, was sich dabei verändert. Beim VH-Angriff ist das Gewicht wohl zu stark auf dem rechten Bein, was der Grund ist, dass ich den Ball sehr spät spiele und zu Sidespin und Rückenlage neige. Das Gewicht hat sich während dem Üben doch deutlich in Richtung linkes Bein verschoben, ich spiele die Bälle früher und mit weniger Ausholphase. Insgesamt fühlt es sich so stabiler an. Der RH-Abstecher bzw. Seitenwischer ist noch zu verkrampft und ich bemerkte, dass ich das Handgelenk ruhig lockerer lassen kann. Damit krieg ich einfach mehr Schnittumkehr gegen TS hin, auch wenn das erst einmal etwas gewöhnungsbedürftig ist und am Tisch selten so gespielt wird. Handgelenk gibt es sonst nur in der langen Abwehr, die ich aus konditionellen Gründen vergessen kann. Also bleibt mir nix anderes übrig, als so eine Art Abwehr am und über Tisch zu entwickeln. Gegen gute Angreifer schaut es mit der MLN sehr gut aus. Ich kann echt super blocken, kontern und auch mal schiessen. Für die Angreifer ist die MLN sehr schwierig zu meistern, da Flugkurve und Tischabsprung schon ziemlich schräg ist.
Cheers, Martin

TIBHAR Evolution MX-S 2.1 | STIGA Hornet | YINHE Qing OX
Offline

Deserteur

  • Beiträge: 517
  • Reputation: 6
  • Spielklasse: 1. Kreisliga 1. PK
  • TTR: 1500

Re: Martin's TT-Tagebuch

BeitragSa 12. Sep 2015, 17:57

Lange Abwehr kannst du aus konditionellen Gründen vergessen? :o
Das lässt sich ja mit Abstand am einfachsten ändern. Stell dir einen Wecker neben den Tisch plus Balleimer und dann spielt dein Partner: 1 oder Topspin gegen Abwehr, Ablegen, 1 oder 2 Topspin, ablegen, usw.
Nebenbei bemerkt wirkst du sehr sehr statisch (kommt wahrscheinlich von der Ballmaschine).
Normaler Schläger: VH: Tenergy 80 1.9 RH: Roundell 1.7 Viscara light
Ersatzschläger: VH: Sriver G3 1.9 RH: Roundell 1.7 Holz Buran CCF
Spaßprügel: VH: Sriver L 1.7 RH: Feint Long III 0.5 Oh Sang Eun Medium
Offline
Benutzeravatar

martinspinnt

  • Beiträge: 845
  • Reputation: 17
  • Verein: TTC St. Gallen
  • TTR: 0

Re: Martin's TT-Tagebuch

BeitragSa 12. Sep 2015, 19:31

Hey Deserteur

Das mit dem eher statischen Erscheinungsbild und der mangelnden Kondition hat mit meinem Alter (55) und meinen Rückenproblemen zu tun. Ich kann momentan 1-2 Mal pro Woche spielen bzw. trainieren. Mehr geht nicht, denn mein Rücken verträgt nicht mehr. Ich kann das aktuell nicht ändern und ich mach das beste draus. Ich spiele immer etwas vorsichtig, weil ich einen Hexenschuss vermeiden will, denn ich im Sommer während eines Trainings hatte. Ich weiss nicht, ob du so etwas kennst. Es war alles andere als witzig, für die nächsten 14 Tage war ich ausser Gefecht gesetzt und war froh, als ich wieder laufen konnte. Es hilft auch kein irgendwie geartetes Kopf- bzw. Willensargument, weil der Körper damit nicht überlistet werden kann, es sei denn, ich bezahl die Strafe.

Ich hab das hier noch nicht erwähnt, weil ich es selber nicht wahrhaben wollte. Niemand wird jünger und ab einem gewissen Alter machst du das Beste draus. ;)
Cheers, Martin

TIBHAR Evolution MX-S 2.1 | STIGA Hornet | YINHE Qing OX
Offline
Benutzeravatar

Referre

  • Beiträge: 2322
  • Reputation: 20
  • TTR: 0

Re: Martin's TT-Tagebuch

BeitragSa 12. Sep 2015, 23:21

BMI reduzieren und Rumpfmuskulatur stärken :ichweisswas:
Dadurch sinkt die Hexenschusswahrscheinlichkeit erheblich.
Dann noch regelmässig Dehnen und Du wirst zum erfahrenen
Viech :wink:
Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Offline

Deserteur

  • Beiträge: 517
  • Reputation: 6
  • Spielklasse: 1. Kreisliga 1. PK
  • TTR: 1500

Re: Martin's TT-Tagebuch

BeitragSo 13. Sep 2015, 00:17

@specto wollte nichts sagen, ohne die konkrete Ursache zu kennen, aber die Wampe etwas schrumpfen könnte helfen und zusätzlich die Rumpfmuskulatur stärken. Für die Muskulatur kann ich TRX-Training empfehlen. Aber bitte die ersten Monate nur mit Trainer.
Normaler Schläger: VH: Tenergy 80 1.9 RH: Roundell 1.7 Viscara light
Ersatzschläger: VH: Sriver G3 1.9 RH: Roundell 1.7 Holz Buran CCF
Spaßprügel: VH: Sriver L 1.7 RH: Feint Long III 0.5 Oh Sang Eun Medium
Offline

Doppelkurznopper

  • Beiträge: 293
  • Reputation: 0
  • Verein: MTV Vorsfelde
  • Spielklasse: Bezirksliga
  • TTR: 1663

Re: Martin's TT-Tagebuch

BeitragMi 7. Okt 2015, 19:45

Na...wie läufst?
Material umgestellt...?
Holz: Tibhar cos3


VH: Tibhar superdefence 40 0,9

RH: Yasaka Antipower
Offline
Benutzeravatar

cronsen

  • Beiträge: 162
  • Reputation: 0
  • Verein: omega ostkreuz
  • Spielklasse: bezirksklasse
  • TTR: 1542

Re: Martin's TT-Tagebuch

BeitragMi 7. Okt 2015, 21:14

Würd mich auch interessieren, lange nix von dir gelesen, hoffe alles gut?!
vkmo, tenergy 05fx 2,1 - donic slice 40 cd 1,8
Offline
Benutzeravatar

martinspinnt

  • Beiträge: 845
  • Reputation: 17
  • Verein: TTC St. Gallen
  • TTR: 0

Re: Martin's TT-Tagebuch

BeitragMi 7. Okt 2015, 23:05

Hallo Leute

Ich hab das Experiment Hardbat aufgeben müssen, weil ich auf der VH einfach zu harmlos damit gespielt habe. Meine VH-Bälle waren regelrechte Aufforderungen an die Gegner, mich abzuschiessen. :D

Die Kombi Palio WP 1013 OX und Tibhar Superdefense 40 1.7 mm funzt deutlich besser. Ich stelle probehalber auf KN OX (neue KN vom Materialspezialisten) um und probier auf der VH die Schwammstärke zu reduzieren (0.9 mm). Mir ist klar geworden, dass ich in meinem Alter darauf angewiesen bin, mit meinem Material einerseits zu stören und andererseits das Spiel langsamer zu machen. Der SD 40 0.9 mm macht super viel Schnitt beim Schnupf und ich erwarte Fehler oder langsame Topspins zurück. Diese Bälle lassen sich gut angreifen und ich versuch es mal mit einer Schusstechnik alla Polina Mikhailova an der EM 2015 gesehen. :D


Die Meisterschaft hat gut begonnen, da ich mit der aktuellen Kombi stärkere Gegner bezwungen habe. Leider hab ich noch so meine Probleme mit "schwächeren" Gegner, weil die sehr passiv spielen und die Gelegenheit für den eigenen Angriff ziemlich lange hinauszögern. Mit der KN OX kann ich noch etwas besser angreifen als mit dem WP 1013, bei dem ich auf tote Bälle öfters mal zu lange Bälle im Angriff spiele. TT macht Spass, auch wenn ich momentan wenig motiviert bin für Training. Spiele mache ich jedoch sehr gerne und ich bin gespannt, in welche Richtung sich mein Spiel entwickelt.
Cheers, Martin

TIBHAR Evolution MX-S 2.1 | STIGA Hornet | YINHE Qing OX
Offline
Benutzeravatar

martinspinnt

  • Beiträge: 845
  • Reputation: 17
  • Verein: TTC St. Gallen
  • TTR: 0

Re: Martin's TT-Tagebuch

BeitragSa 10. Okt 2015, 11:26

Gestern mit dem Tibhar Superdefense 40 0.9 mm gespielt und wirklich angetan. Trotz dünnem Schwamm geht alles und insgesamt ist da viel Kontrolle drin. Die KN OX hat weniger gestört wie der WP 1013 OX und ich war ziemlich schnittempfindlich. Auch müsste ich mehr tangential treffen, was mit eine OX-KN auf der RH nicht so mein Ding ist. Ich möchte draufhalten können und mehr NI-ähnlich blocken, flipen, kontern und schiessen, was in meiner Liga momentan ziemlich viele Punkte bringt...
Cheers, Martin

TIBHAR Evolution MX-S 2.1 | STIGA Hornet | YINHE Qing OX
Offline

Doppelkurznopper

  • Beiträge: 293
  • Reputation: 0
  • Verein: MTV Vorsfelde
  • Spielklasse: Bezirksliga
  • TTR: 1663

Re: Martin's TT-Tagebuch

BeitragSo 8. Nov 2015, 19:46

Na wie läufst bei dir.....?
Ist deine Kombi noch aktuell ?
Habe jetzt ja auch den superdefence 40 wiederentdeckt..... :D

Aber super Belag! :ichweisswas:
Holz: Tibhar cos3


VH: Tibhar superdefence 40 0,9

RH: Yasaka Antipower
Offline
Benutzeravatar

martinspinnt

  • Beiträge: 845
  • Reputation: 17
  • Verein: TTC St. Gallen
  • TTR: 0

Re: Martin's TT-Tagebuch

BeitragSo 8. Nov 2015, 21:24

Hi Doppelkurznopper

Ja, der Super Defense 40 ist ein cooler Belag und krieg auch mit 0.9 mm Tempo zustande :D

Die Meisterschaft läuft ziemlich durchzogen. Die Umstellung dauert länger wie ich erwartet hab. Natürlich sehe ich mittlerweile die Nachteile meines aktuellen Materials. Die MLN macht in der Abwehr weniger Schnitt wie ein LN und im Angriff ist die nicht so sicher wie eine KN. Der dünne Schwamm des SD 40 verlangt von mir eine präzisere Differenzierung des Schlägerwinkels bei den verschiedenen Schlägen, sprich das Teil ist nicht besonders gutmütig im Angriff oder in der Abwehr. Die Stärken des Materials waren mir von Anfang an klar: MLN ist super für ein variables Spiel mit der RH und der SD 40 macht Schnitt ohne Ende, wenn ich richtig treffe.

Ich werde diese Kombi bis Ende der RR spielen und dann schauen, ob es was zu optimieren gibt in punkto Material. Es macht einfach keinen Sinn, nach ein paar verlorenen Spielen, das Material zu optimieren.

Ich lass mir aktuell mehr Zeit mit meiner Umstellung, weil sie auch das Spielsystem betrifft. Vor ein paar Jahren hatte ich am Tisch mit der LN und einem klebrigen NI-Belag offensiv ganz gut gespielt. Irgendwann ist mir diese Spielweise verleidet und ich wollte mehr defensive Momente in mein Spiel bringen. Bin immer noch an dieser Umstellung, weil ich in meinem tiefsten Innersten wohl so etwas wie ein Allroundspieler bin.

Abwehren mit der MLN ist nicht sehr einfach oder harmlos und da werde ich mir schon etwas einfallen lassen müssen. Auch der Angriff mit der SD 40 0.9 ist nicht mehr so zwingend wie früher mit einem klebrigen 2.1 mm VH-Belag. Allgemein macht mir der P-Ball zu schaffen, weil ich grundsätzlich weniger Schnitt in die Bälle bringen. Früher hab ich vom Schnitt gelebt, was so nicht mehr klappt.

Das Gute daran ist, dass ich dadurch gezwungen bin, meine Technik, Beinarbeit, Spielsystem und die unterschiedliche Taktik gegen die verschieden Spielsysteme zu hinterfragen. Ich hab angefangen, an der Ballmaschine technische Defizite zu korrigieren. Bei vielen Schlägen bin ich in Rücklage, treffe zu spät oder umgekehrt ziemlich überhastet am Tisch. Auch meine Beinarbeit will korrigiert werden. Für die Abwehr brauch ich da Übungen, wie ich ökonomisch aus der Grundposition zum Tisch komme oder in die Halbdistanz.

Ich bin momentan ziemlich motiviert, meine offensichtlichen Defizite auszubügeln, was ein tolle Entwicklung ist.

Hey, wie läuft's bei dir so mit Material und Meisterschaft?
Cheers, Martin

TIBHAR Evolution MX-S 2.1 | STIGA Hornet | YINHE Qing OX
VorherigeNächste

Zurück zu Mein TT-Tagebuch

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste