Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 18:12


Martin's TT-Tagebuch

Hier könnt ihr euch ein Tagebuch einrichten und selbst verwalten.
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Coxeroni

  • Beiträge: 1180
  • Reputation: 21
  • Verein: SpVgg Thalkirchen
  • TTR: 1467

Re: AW: Martin's TT-Tagebuch

BeitragMi 29. Mai 2013, 09:11

Alles eine Frage der Anpassung. Das mit den VH TS und Rückhandgriff kenne ich, liegt mMn am steileren Blattwinkel, dadurch ziehst du besser auf US. Kannst du auch mit dem VH-Griff erreichen: einfach das Blatt steiler stellen ;-)
P1 1.8 | Darker 7p.2a-df | P1R 1.1
Offline
Benutzeravatar

martinspinnt

  • Beiträge: 845
  • Reputation: 17
  • Verein: TTC St. Gallen
  • TTR: 0

Re: Martin's TT-Tagebuch

BeitragMi 29. Mai 2013, 09:17

Coxeroni

Ich hab eben so ein Durcheinander an Möglichkeiten und den passenden Griffen. Da muss erst einmal Ordnung rein kommen, sonst wird mir das Ganze irgendwann zuviel. Seit ich das Materialtesten beendet habe, bin ich am Testen von diesen ganzen spielerischen Optionen. Offenbar gilt, einmal testen immer testen ;)
Cheers, Martin

TIBHAR Evolution MX-S 2.1 | STIGA Hornet | YINHE Qing OX
Offline
Benutzeravatar

Coxeroni

  • Beiträge: 1180
  • Reputation: 21
  • Verein: SpVgg Thalkirchen
  • TTR: 1467

Re: Martin's TT-Tagebuch

BeitragMi 29. Mai 2013, 10:41

Klar, daran ist auch nix verkehrt. Ich selbst hatte mich auch mit der Griffproblematik beschäftigt (sicher weniger als du) und z.B. die oben genannten Unterschiede beim VH-TS ausgemacht. Die Unterschiede der Griffhaltungen lassen sich oft recht einfach im Trockenmodus ausloten, z.B. das steilere Blatt beim RH-Griff bemerkt man schon, wenn man einfach nur zwischen den Griffarten wechselt. Mit diesem Wissen, konnte ich dann die Vorteile des RH-Griffs auf den VH-Griff übertragen.

Klar spielt das Gefühl beim Schlag auch immer eine Rolle, aber man gewöhnt sich irgendwann an alles.
P1 1.8 | Darker 7p.2a-df | P1R 1.1
Offline

4 MD!

  • Beiträge: 311
  • Reputation: 5
  • TTR: 0

Re: Martin's TT-Tagebuch

BeitragMi 29. Mai 2013, 10:52

Mit "RH-Griff" ist beim VH spielen das Blatt ohne Umgreifen stärker geschlossen.
Wieso dir damit dann ziehen auf US leichter fällt und die Bälle eher drüber gehn, ist mir nicht so ganz klar.
Viscaria, VH Airoc S 2,1mm, schwarz , RH Airoc M 1,7mm, rot
Offline
Benutzeravatar

Coxeroni

  • Beiträge: 1180
  • Reputation: 21
  • Verein: SpVgg Thalkirchen
  • TTR: 1467

Re: Martin's TT-Tagebuch

BeitragMi 29. Mai 2013, 11:19

4 MD! hat geschrieben:Mit "RH-Griff" ist beim VH spielen das Blatt ohne Umgreifen stärker geschlossen.
Wieso dir damit dann ziehen auf US leichter fällt und die Bälle eher drüber gehn, ist mir nicht so ganz klar.

Ich behaupte das Gegenteil ist der Fall. Hab grad kein Schläger da, ich nehme heute Abend mal einen in die Hand. Bin mir aber trotzdem relativ sicher mit meiner Aussage.
P1 1.8 | Darker 7p.2a-df | P1R 1.1
Offline

4 MD!

  • Beiträge: 311
  • Reputation: 5
  • TTR: 0

Re: Martin's TT-Tagebuch

BeitragMi 29. Mai 2013, 11:41

Neutralgriff: Schläger liegt in der Falte , die der Daumen mit dem Zeigfinger bildet, wenn man den Daumen parallel zum Zeigefinger nach innen legt.Blatt bildet eine Linie mit der Speiche. Erste was man macht bei Anfängern, dieses kontrollieren.

RH Griff : Blatt wird mit der Blattoberkante vom Körper weg gedreht, beim RH-Konterschlag ist das also mehr geschlossen, oft wird der Daumen noch auf's VH-seitige Blatt gedrückt, typische "Krökelhaltung", vieler Langnoppenspieler, dei >50 des Tisches mit RH abdecken.

VH-Grifff:Blattoberkante wird Richtung Inennhand gedreht,Blatt ist beim VH-Kontern etwas offener, Topspin auf UD wird erleichtert.Zeigefinger wandert oft mher aufs rn.seituge Blatt.


Dynamische Druckpunktwanderung: Aktiver, willentlicher Wechsel zwischen VH und RH Griff , Zeigefinger und Daumen "arbeiten" verstärkt mit , verstärken den Druck aufs Blatt, bestes Beidspiel Timo Boll, die eckige Ausführung des Griffes begünstigt dieses.Anfängern erstmal abzuraten, man wird viel zu oft mit gerade falschem Griff erwischt .
Viscaria, VH Airoc S 2,1mm, schwarz , RH Airoc M 1,7mm, rot
Offline
Benutzeravatar

Coxeroni

  • Beiträge: 1180
  • Reputation: 21
  • Verein: SpVgg Thalkirchen
  • TTR: 1467

Re: Martin's TT-Tagebuch

BeitragMi 29. Mai 2013, 11:56

4 MD! hat geschrieben:RH Griff : Blatt wird mit der Blattoberkante vom Körper weg gedreht, beim RH-Konterschlag ist das also mehr geschlossen, oft wird der Daumen noch auf's VH-seitige Blatt gedrückt, typische "Krökelhaltung", vieler Langnoppenspieler, dei >50 des Tisches mit RH abdecken.

Exakt, deshalb ist das Blatt ja bei VH-Schlägen weiter geöffnet als beim VH-Griff.
P1 1.8 | Darker 7p.2a-df | P1R 1.1
Offline

4 MD!

  • Beiträge: 311
  • Reputation: 5
  • TTR: 0

Re: Martin's TT-Tagebuch

BeitragMi 29. Mai 2013, 12:45

Nein, du vergisst die Supination, mit RH-Griffhaltung zieht man VH-schläge gegen US eher Netz, gerade VH-Topspin können deshalb doch viele Langnoppler nur schlecht.
Viscaria, VH Airoc S 2,1mm, schwarz , RH Airoc M 1,7mm, rot
Offline
Benutzeravatar

Coxeroni

  • Beiträge: 1180
  • Reputation: 21
  • Verein: SpVgg Thalkirchen
  • TTR: 1467

Re: Martin's TT-Tagebuch

BeitragMi 29. Mai 2013, 13:44

4 MD! hat geschrieben:Nein, du vergisst die Supination, mit RH-Griffhaltung zieht man VH-schläge gegen US eher Netz, gerade VH-Topspin können deshalb doch viele Langnoppler nur schlecht.

Ich weiß nicht, ob du da einen Zusammenhang schaffst, den es nicht gibt. Ich bleibe leider dabei, meine Erfahrung ist gegenteilig zu deiner. Nicht böse nehmen ;)

Edit: Und wieder was gelernt, Supination kannte ich bisher nicht.
P1 1.8 | Darker 7p.2a-df | P1R 1.1
Offline

Whizzkid

  • Beiträge: 624
  • Reputation: 7
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1518

Re: Martin's TT-Tagebuch

BeitragMi 29. Mai 2013, 14:24

Also ich spiele einen leichten RH-Griff.
Wenn ich den Schläger wegen der besseren Möglichleit TS zu spielen im VH-Griff nehme, ziehen mir viele Bälle ins Netz.
Ich muss dann auf Unterschnitt mehr nach oben ziehen.
Also Coxi hat recht.
VS>401 2,0mm | Butterfly Gionis Def | Grass d.tecs 0,5mm
Offline
Benutzeravatar

martinspinnt

  • Beiträge: 845
  • Reputation: 17
  • Verein: TTC St. Gallen
  • TTR: 0

Re: Martin's TT-Tagebuch

BeitragDo 30. Mai 2013, 23:55

Hallo Leute

Ich glaub nicht, dass es objektive Wahrheit gibt, auch wenn das so eine Art Sicherheit bietet. Ich hab bemerkt, dass ich mit dem VH-Griff sowohl im Angriff als auch in der Abwehr besser fahre, weil ich einfach mehr Druck aufbauen kann. Ich spiele jedoch nicht mit Tempo sondern mit Spin. Ich krieg gesamthaft mehr Spin in die Bälle mit dem VH-Griff bei VH-Schlägen. Für mich passt das. Mein nächstes Problem ist das, dass ich wirklich den Griff wechseln muss für die RH-Seite. Das muss ich erst trainieren. Die Abwehr und der Angriff geht auf der RH-Seite sehr gut mit dem RH-Griff. Der Angriff ist mehr so eine Art LN-TS und wenn ich zu zentral in die Bälle reingehe, klappt das nicht. Trotzdem passiert es mir immer wieder, dass ich mit VH-Griff auf der RH-Seite spiele. Für Konterbälle und Schüsse ist das gewiss gut, entspricht jedoch nicht meinem Stil. Ich spiele fast ausschliesslich mit Rotation und den Variationen und der zentrale Balltreffpunkt hat mich während der letzten Jahr kaum interessiert.

Vielleicht sollte ich auf den Neutralgriff umstellen, um bei Bedarf mehr in den VH- bzw. den RH-Griff zu wechseln?

Was mir wieder einmal bewusst wurde, ist der Handgelenkeinsatz. Ich krieg einfach deutlich mehr Rotation in die Bälle und die Schnittvariationen fallen auch ziemlich einfach aus: Einmal mit "steifem" Handgelenk spielen und ein andermal mit lockerem Handgelenk.

VH-Griff auf der VH-Seite ist auf jeden Fall gesetzt. Jetzt muss ich nur noch eine Lösung finden für die RH :D
Cheers, Martin

TIBHAR Evolution MX-S 2.1 | STIGA Hornet | YINHE Qing OX
Offline
Benutzeravatar

martinspinnt

  • Beiträge: 845
  • Reputation: 17
  • Verein: TTC St. Gallen
  • TTR: 0

Re: Martin's TT-Tagebuch

BeitragSo 2. Jun 2013, 14:25

Hoi zäme

Ups, hab heute aus Spass und Langeweile mal den T25 getunt (Dianchi) und gleich mal an der Ballmaschine getestet. Ich weiss nicht so recht, aber irgendwie gefällt mir der Belag auf meinem sehr elastischen und weichen Hornet der 50-Jahre des letzten Jahrhunderts. Was besonders gut geht, sind alle Arten von Schnittvariationen. Hätte ich jetzt nicht erwartet. Hab eher gedacht, dass der T25 durch das Tuning noch katapultiger und dadurch unkontrollierbarer wird. Ich glaub, das hat was mit dem massiven Obergummi zu tun, dass vom Tuning selbst nicht betroffen scheint. So bleiben die Spieleigenschaften erhalten mit etwas mehr Wums bei härteren Schlägen. Der T25 macht so stark Laune. Ich hatte den vor ein paar Monaten ohne Tuning getestet und da hat er mich nicht überzeugen können. Jetzt wo der Schwamm "lebendiger" ist, gefällt mir der Lappen. Mach erst einmal ein paar Trainings und schau weiter. In der Abwehr scheint er auf jeden Fall gutmütiger wie der Apollo I medium zu sein...
Cheers, Martin

TIBHAR Evolution MX-S 2.1 | STIGA Hornet | YINHE Qing OX
Offline
Benutzeravatar

martinspinnt

  • Beiträge: 845
  • Reputation: 17
  • Verein: TTC St. Gallen
  • TTR: 0

Re: Martin's TT-Tagebuch

BeitragDi 4. Jun 2013, 22:38

Hoi zäme

Heute hab ich den mit drei Schichten getunten T25 im Training mit dem getunten Apollo I verglichen. Ich bin sehr angetan vom T25 und bin versucht zu sagen, dass das meiner neuer "alter" VH-Belag wird. Bei den TS macht er gleich viel Rotation wie der Apollo I ist jedoch deutlich gutmütiger bei Gegentops und späten Tops. RH-TS ging auch ganz gut und ziemlich sicher. Abwehr ist mit dem Apollo I wohl gefährlicher aber auch etwas schwieriger. Ich muss mit dem T25 schon sehr viel Handgelenke einsetzen, damit in der VH-Abwehr ordentlich Suppe entsteht. Alles in allem spielt sich der T25 gutmütiger wie der Apollo I, der mehr so ein Spezialist ist. Der T25 auf meinem langsamen Hornet spielt sich sehr sicher und ich würde ihn so im OFF- Bereich einordnen. Der Apollo I ist härter ausgelegt und ich stufe ihn mehr so OFF bis OFF+ ein.

Eins ist mir auch noch aufgefallen. Der T25 wölbt sich nicht sehr stark und lässt sich mit Latex-Kleber prima aufkleben. Mir kommt es so vor, als ob die Tenergys perfekte Beläge für Tuning sind ;)
Cheers, Martin

TIBHAR Evolution MX-S 2.1 | STIGA Hornet | YINHE Qing OX
Offline
Benutzeravatar

martinspinnt

  • Beiträge: 845
  • Reputation: 17
  • Verein: TTC St. Gallen
  • TTR: 0

Mein Spielsystem - Eine absolute Katastrophe

BeitragSo 16. Jun 2013, 17:00

Hoi zäme

Wow, hab eine Belagkombi gefunden und werde die wohl in der nächsten Zeit spielen. Tenergy 25 und AP sind zwei tolle Beläge und machen auf meinem Hornet viel Laune ;)

Mein Spielsystem ist eine einzige Katastrophe, denn ich hab kein System. Es ist ja schön, nach Lust und Laune TT zu spielen, aber mich bringt es in der Matchsituation nicht weiter. Im Training variiere alle Schläge und finde das wirklich spassig.

Es gibt für mich momentan zwei Möglichkeiten im Match: Entweder spiele ich von Anfang an sehr offensiv und setze meine Gegner mit VH-TS und LN-Konter unter Druck. Oder ich ich spiele zu Beginn eher defensiv mit Abwehrbällen und ergreife überraschend die Initiative mit Gegentopspins und RH-TS mit gedrehtem Schläger. Das erste Spielsystem findet am Tisch statt und das zweite System ca. einen Meter hinter dem Tisch.

Mindestens diese Entscheidung sollte endlich klar umgesetzt werden. Natürlich kann ich als Variation die Distanz verändern. Wenn ich mir die beiden System vorstelle, ist eigentlich klar, dass ich erst einmal eher defensiv spielen möchte. Warum ich das nicht mache, ist wohl eine Frage Gewohnheit. Ich hab immer wieder die Erfahrung gemacht, dass ich tischnahe mit dem LN-Angriff gefährlich bin für die Gegner. Leider bin ich so gezwungen, ständig den Angriff zu suchen, was ich wirklich nicht mag.

Ich hoffe doch sehr, dass ich diesen Punkt in den nächsten Wochen umsetzen kann, denn im Training spiele ich sehr oft Abwehr :klatsch:
Cheers, Martin

TIBHAR Evolution MX-S 2.1 | STIGA Hornet | YINHE Qing OX
Offline

Arkanius

  • Beiträge: 71
  • Reputation: 3
  • Verein: SG Geltow
  • Spielklasse: 2. LK
  • TTR: 0

Re: Martin's TT-Tagebuch

BeitragSo 16. Jun 2013, 21:33

Hey Martin,

da ich vermutlich über ein ähnliches Reportoir verfüge wie du, ist mir nicht klar, warum du nicht beide Systeme kombinierst? Da du deine Abwehr ja sehr tischnah spielst, sollte es für dich doch ein leichtes.
Offline
Benutzeravatar

martinspinnt

  • Beiträge: 845
  • Reputation: 17
  • Verein: TTC St. Gallen
  • TTR: 0

Re: Martin's TT-Tagebuch

BeitragSo 16. Jun 2013, 21:48

Arkanius

Das Problem ist, dass ich irgendwie viel ruhiger bin und spiele, wenn ich weiss, was ich spielen will. Ich bin nicht geschaffen für Hektik, schnelle Ballwechsel und so. Weil ich etwas mehr Zeit brauche, dafür jedoch gut variieren kann, brauche ich diese grundsätzliche Ausrichtung. Wie schon gesagt, ich kann immer noch störend die Distanz wechseln, was wirklich kein Problem darstellt. Ich brauche jedoch einen deutlich Ausgangspunkt bei der Eröffnung :D
Cheers, Martin

TIBHAR Evolution MX-S 2.1 | STIGA Hornet | YINHE Qing OX
Offline
Benutzeravatar

martinspinnt

  • Beiträge: 845
  • Reputation: 17
  • Verein: TTC St. Gallen
  • TTR: 0

Re: Martin's TT-Tagebuch

BeitragSo 13. Okt 2013, 17:17

Hallo Leute

Heute Vormittag hatte ein kurzes Balleimertraining mit Ding Yi. Auf der RH spiele ich L.S.D. 0.6 mm und auf der VH Tenergy 05 2.1 mm. Ich werde solche Trainings in Zukunft immer aufnehmen, weil ich da sehr gut sehen kann, woran es technisch noch mangelt. Der VH-TS auf US ist kein Problem. Beim TS auf OS entwickle ich zu wenig Power und hab diese blöde Oberarmbewegung drin. Ich glaub fast, dass ich die Bewegung etwas zu tief anfange beim Angriff auf OS. Das gleiche gilt auch für die gedrehte RH. Aber seht selbst! Ich muss diese Differenzierung umbedingt trainieren, weil mein Endschlag einfach nur "scheisse" ist ;)

YouTube
Cheers, Martin

TIBHAR Evolution MX-S 2.1 | STIGA Hornet | YINHE Qing OX
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Martin's TT-Tagebuch

BeitragSo 13. Okt 2013, 17:24

Es gibt nix besseres als gutes Balleimer-Training - am besten von einem Chinesen eingespielt! :2thumps:
Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline
Benutzeravatar

martinspinnt

  • Beiträge: 845
  • Reputation: 17
  • Verein: TTC St. Gallen
  • TTR: 0

Re: Martin's TT-Tagebuch

BeitragSo 13. Okt 2013, 17:36

Johannes

Johnny ist ein total entspannter Mensch und es macht riesig Spass bei ihm zu trainieren. Ich fühle mich richtig privilegiert und werde im neuen Jahr mehr bei ihm trainieren ;)
Cheers, Martin

TIBHAR Evolution MX-S 2.1 | STIGA Hornet | YINHE Qing OX
Offline

Deserteur

  • Beiträge: 517
  • Reputation: 6
  • Spielklasse: 1. Kreisliga 1. PK
  • TTR: 1500

Re: Martin's TT-Tagebuch

BeitragSo 13. Okt 2013, 18:28

Kann es sein,dass du deine rückhand recht seitlich vom. Körper schlägst oder ist das nur die Perspektive?
Normaler Schläger: VH: Tenergy 80 1.9 RH: Roundell 1.7 Viscara light
Ersatzschläger: VH: Sriver G3 1.9 RH: Roundell 1.7 Holz Buran CCF
Spaßprügel: VH: Sriver L 1.7 RH: Feint Long III 0.5 Oh Sang Eun Medium
VorherigeNächste

Zurück zu Mein TT-Tagebuch

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste