Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 04:43


Referre - Mein TT-Freundebuch

Hier könnt ihr euch ein Tagebuch einrichten und selbst verwalten.
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Osterhase

  • Beiträge: 110
  • Reputation: 0
  • TTR: 1730

Re: Verteidigerle - Mein TT-Tagebuch

BeitragFr 18. Jan 2013, 15:27

mit welchem material hast Du denn Dein letztes Spiel gemacht?
Weil ich wieder irgendwo was von Wechsel gelesen hatte :-)
Offline
Benutzeravatar

Referre

  • Beiträge: 2322
  • Reputation: 20
  • TTR: 0

Re: Verteidigerle - Mein TT-Tagebuch

BeitragFr 18. Jan 2013, 16:54

Osterhase hat geschrieben:mit welchem material hast Du denn Dein letztes Spiel gemacht?
Weil ich wieder irgendwo was von Wechsel gelesen hatte :-)


Innershield 88 gr. , gerade
Tenergy 05 2.1mm
ganz Grass D.Tecs 1.2 mm


:oops:
Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Offline

matzeone51

  • Beiträge: 13
  • Reputation: 1
  • Spielklasse: KK
  • TTR: 0

Re: Verteidigerle - Mein TT-Tagebuch

BeitragFr 18. Jan 2013, 18:50

Tenergy 64 FX 2.1 ist ne Wucht auf dem Innershield, Rückhand spiele ich D'Tecs OX. Und auch das geht, bei mir jedenfalls ... ;-) ! Allerdings spiele ich auch nur Kreisklasse, ist meine erste Saison...
Beste Grüsse Matze
Offline
Benutzeravatar

DataCool

  • Beiträge: 141
  • Reputation: 9
  • Verein: Olympia Laxten
  • Spielklasse: Bezirksoberliga
  • TTR: 1771

Re: Verteidigerle - Mein TT-Tagebuch

BeitragDi 22. Jan 2013, 13:44

Olli vertrau mir, auf das Shield gehört/muss der 1.6er ;-)
Wenn Die Kombi dann mit dem 2.1 zu schnell oder zu schwer ist nimm den 1.9er, der sollte bei Deinem Topspin
und der Geschwindigkeit des Innershield trotzdem locker ausreichen.

Die absolute Erleutung findet man mit dem Innershield allerdings im Tanz mit dem Samba+ :-D
-----------------------------------------------------------------------------
2013/????: Donic Defplay Senso gerade, VH: Tibhar Evo FX-P 2.1/2.2 RH: P1R 1.5 mm
2012/2013: BTY Innershield gerade, VH: Samba+ 2.0 RH: Grass Dtecs 1.6* *vorher lange Octopus 1.1 mm
Offline
Benutzeravatar

Referre

  • Beiträge: 2322
  • Reputation: 20
  • TTR: 0

Re: Verteidigerle - Mein TT-Tagebuch

BeitragSa 26. Jan 2013, 08:28

Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Offline
Benutzeravatar

Referre

  • Beiträge: 2322
  • Reputation: 20
  • TTR: 0

Re: Verteidigerle - Mein TT-Tagebuch

BeitragSa 26. Jan 2013, 11:21

Sternzeit : 1695 :roll:

Wir können uns nicht beklagen. Die Aggressoren im letzten Battle waren einfach besser. Der Feint Long II auf unserem Brett ;) spielt sich ganz nett. Den T80 spielen wir jetzt noch eine Weile. Im Spiel zeigten ein paar Ballwechsel, dass ein flacher
grLN Schupf mit ausreichend Schnitt den Aggressor zu Fehlschlägen ins Netz verleitet hat. Diese Bälle wären mit dem D.Tecs völlig leer gewesen und hätten vermutlich noch den Weg übers Netz gefunden. Nun, was tun ?
Logo :yes: Umkleben :geil: Wir kommen gerade vom Unterdeck. Im Ersatzteillager haben wir den fetten Curl P1r gefunden :hurra: Dieser wird bei ähnlicher Griffigkeit wie der Feint den Geschwindigkeitsbereich zwischen zwischen D. Tecs 1.6 und Feint 1.3 ermöglichen UND wieder Zuwachs in Bezug auf max. mögl. Effet bringen. Könnte es sein, dass der Curl auf dem Innershield der bessere Feint ist ?

Wer weiß - wer weiß !

8-)
Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Offline
Benutzeravatar

Coxeroni

  • Beiträge: 1180
  • Reputation: 21
  • Verein: SpVgg Thalkirchen
  • TTR: 1467

Re: AW: Verteidigerle - Mein TT-Tagebuch

BeitragSa 26. Jan 2013, 12:46

Da du auch, wie ich, nicht zur Sorte des klassischen Bringers gehörst, ist der FL für dich einfach Mist. Ohne genug US aus der Abwehr siehst du schlecht aus, so geht's mir auch. Ein Filus kompensiert das durch brachiales Drehen.

Warum hast du eigentlich den D.TecS runter gemacht, lief doch gut damit?!
P1 1.8 | Darker 7p.2a-df | P1R 1.1
Offline
Benutzeravatar

Referre

  • Beiträge: 2322
  • Reputation: 20
  • TTR: 0

Re: Verteidigerle - Mein TT-Tagebuch

BeitragSa 26. Jan 2013, 13:08

Ich wollte auf leere Bälle, wo ich keine Zeit
zum Drehen finde, in der Lage sein selbst mit
der grLN etwas Schnitt erzeugen. Das geht auch
gut mit dem FL II. Der fette D.Tecs war mir
auf meinem Innershield einen Tick zu schnell, ...,
und so nahm das ganze seinen Lauf :twisted:
Tenergy 80 gerade eben wieder für 40€ vertackert.
Der 05er in 1.9 kommt jetzt wieder drauf und fertig !
Zuletzt geändert von Referre am Sa 2. Feb 2013, 23:50, insgesamt 1-mal geändert.
Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Verteidigerle - Mein TT-Tagebuch

BeitragSa 26. Jan 2013, 13:12

verteidigerle hat geschrieben:Logo :yes: Umkleben :geil: Wir kommen gerade vom Unterdeck. Im Ersatzteillager haben wir den fetten Curl P1r gefunden :hurra: Dieser wird bei ähnlicher Griffigkeit wie der Feint den Geschwindigkeitsbereich zwischen zwischen D. Tecs 1.6 und Feint 1.3 ermöglichen UND wieder Zuwachs in Bezug auf max. mögl. Effet bringen. Könnte es sein, dass der Curl auf dem Innershield der bessere Feint ist ?

Merke:
Ein staendiges Wechseln der Schilde verwirrt die Crew und mindert das Vertrauen in den Captain. Bestaendigkeit ist in den unendlichen Weiten erstes Mittel zum Erfolg, das Material muss langfristig und in jedem erdenklichen Belastungsszenario seine Stabilitaet beweisen. :ichweisswas: :ichweisswas: :ichweisswas:
Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline
Benutzeravatar

Coxeroni

  • Beiträge: 1180
  • Reputation: 21
  • Verein: SpVgg Thalkirchen
  • TTR: 1467

Re: Verteidigerle - Mein TT-Tagebuch

BeitragSa 26. Jan 2013, 13:41

verteidigerle hat geschrieben:Ich wollte auf leere Bälle, wo ich keine Zeit
zum Drehen finde, in der Lage sein selbst mit
der grLN etwas Schnitt erzeugen. Das geht auch
gut mit dem FL II. Der fette D.Tecs war mir
auf meinem 88er Innershield einen Tick zu schnell, ...,
und so nahm das ganze seinen Lauf :twisted:
Tenergy 80 gerade eben wieder für 40€ vertackert.
Der 05er in 1.9 kommt jetzt wieder drauf und fertig !

Verstehe, ging mir auch so, weshalb ich den P4 getestet habe. Hab ich auch recht schnell wieder weggelegt. Das bisschen US am Tisch ersetzt nicht den US aus der Abwehr. Dann lieber an der Platzierung am Tisch feilen, das bringt dich weiter voran. Allerdings sollte man bei einem Setup bleiben. Wer ohne Testeritis ist werfe den ersten Stein :D
P1 1.8 | Darker 7p.2a-df | P1R 1.1
Offline
Benutzeravatar

Referre

  • Beiträge: 2322
  • Reputation: 20
  • TTR: 0

Re: Verteidigerle - Mein TT-Tagebuch

BeitragSo 3. Feb 2013, 00:00

Sternzeit : völlig egal :evil:

Wir befinden uns evtl. im Formtief. Vielleicht liegt es auch am hinteren PK ( in der LL ). Die Pause zwischen
Doppel und erstem Duell bekommt uns womöglich überhaupt nicht. An dieser Stelle Respekt an alle 5/6er
dieser TT-Galaxy. Heute trieb es uns schon fast ob der erbrachten Manöver die Schamesröte auf die Fenster
der Kommandobrücke. So ein bitteres 0:3 haben wir schon lange nicht mehr eingefahren. Keine Frage, der
Aggressor war gut. Wir haben jedoch alles unternommen bzw. unterlassen, um ihn in geringster Weise zu
fordern :motz:

Wir verlassen die Brücke heute zum ersten Mal mit zutiefst geneigtem Haupt und vertrauen den Kurs die
nächste Teit dem Autopiloten an. :yesbad:
Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Offline
Benutzeravatar

Referre

  • Beiträge: 2322
  • Reputation: 20
  • TTR: 0

Re: Verteidigerle - Mein TT-Tagebuch

BeitragSa 9. Feb 2013, 01:31

Sternzeit: < 1700.(a).. heilt aber alle Wunden

Nach einer Woche ist die Trauerphase beendet. Wir haben sogar zwei Tage Urlaub überstanden ohne dem Testwahn nachzugeben - wobei so ein KVU schon was hätte. Wenn es das um die Ecke gäbe, wir wüssten nicht ... pssssst ! :x

Ein Turnier muss her ! Und da isses auch schon: :hurra:
http://bttv.click-tt.de/cgi-bin/WebObje ... 2013-02-09

Wir werden es uns dort in in unserem Basislager wieder gaaanz gemütlich machen :cheers:
Nach Aufruf an die Platte schlappen und uns auf die Stärken berufen: Laufarbeit ist dabei angesagt :D
Der zweite Ableger wird konsequent angegriffen ... Bei Erfolg hört das dann nämlich ganz schnell auf :evil:
OffTopic: Anzeigen
Letztes Jahr konnten wir dieses Turnier in der B-Klasse sogar für uns entscheiden


Wir haben davor - wie diese Woche schon - Spielpause, und können uns in diversen Trainingseinheiten
auf den Punkt darauf vorbereiten. :thumpsup:

Dachten wir bisher Hinten ist der richtige Ort kam die zweite fundamentale Erkenntnis mit hinzu:
Rechtzeitig Hinten ist der ideale Ort !

(a) I'll be back ! :P
Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Offline
Benutzeravatar

Referre

  • Beiträge: 2322
  • Reputation: 20
  • TTR: 0

Re: Verteidigerle - Mein TT-Tagebuch

BeitragSa 16. Feb 2013, 22:12

Sternzeit: gleicher Stand wie zuvor ( wir hatten längere Zeit spielfrei )

Durch den Super Defense 1.9 wieder zu bester Laune zurückgekehrt habe wir heute zu unserem 42igsten gleich nochmal nachgelegt.

172 gr.

Innershield ZLF
Curl P1r 1.5
Joola XPlode Sensitive 1.8

166 gr.

Innershield ZLF
Grass D.Tecs 1.6
Tibhar Vari spin 2.0

Der Händler hat den Super Defense vorsichtig abgenommen und er liegt jetzt, jederzeit einsatzbereit in unserer Doppelschlägerhülle.

Morgenfrüh geht es auf das Turnier und wir spielen beide Schläger kurz an. Das bessere bzw. sicherere Setup wird dann
zum Einsatz kommen. :2thumps:

Dotztest:

Joola liegt mit seiner Beschreibung für den XPlode Sensitive richtig. Sehr angenehm auf dem Innershield, welches mit etwas weicheren Belägen für unsere Leistungsklasse besser zu harmonieren scheint. :clap:

Der Vari Spin ist von der Oberfläche höchstgriffig. Dünne Plastikfolie wird magisch von der Oberfläche angezogen und lässt sich nur behutsam am Stück wieder abziehen. Der Ball dotzt ( meine Rechtschreibhilfe empfiehlt mir hier 'rotzt' :D ) 1 - 2mal auf, dann bleibt er wie auf einem Magneten liegen. :horror:

Beide Beläge geben ein leicht kreischenpfeifendes Geräusch ab, wenn man den Ball darauf spinnt und mit schräger Schlägerhaltung wieder abbremst :hurra: Dabei läuft einem Abwehrspieler der hier nicht namentlich genannt wird,
ein warmer Schauer über den Rücken. ;)

Das wird spannend !

Letzte Erkenntnis:

Wir haben ja bereits gelernt, dass es wichtig ist rechtzeitig hinten in der Abwehr zu stehen um dann pfeilschnell eine verbesserungswürdige Ablage des Aggressors zu unserem Vorteil zu verwandeln. Ja, ein Abwehrspieler ist eigentlich ein Zauberer.

Diese Woche hat ein ehemaliger Oberligaspieler echte Empathie bewiesen. Rechtzeitig hinten sei ja recht und gut und er hatte dann auch seine Probleme mit unserer Abwehr .... ABER ... wir sollten dann auch gleich den entsprechenden Aufschlag dazu machen. :ichweisswas:

"--> kurz , kurz -kurz und dann entweder selbst angreifen oder dann lang auf die Grundlinie schupfen und den Angriff sicher erwarten ODER halblang auf Wechselpunkt mit (Seit-/)Überschnitt, wo eine sichere Ablage für den Gegner schwieriger wird und gleich angegriffen werden muss ( selbst lauert man dann schon in richtiger Position in der Abwehr ) oder eben man selber wieder gleich zum Zug kommt. <--"

Ahhhhhhhaaaaaaaaaaa ! Das war der letzte Baustein ! :bravo:

Bis bald !
Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Offline

Whizzkid

  • Beiträge: 624
  • Reputation: 7
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1518

Re: Verteidigerle - Mein TT-Tagebuch

BeitragSa 16. Feb 2013, 22:16

Alles Gute!!!
VS>401 2,0mm | Butterfly Gionis Def | Grass d.tecs 0,5mm
Offline
Benutzeravatar

Coxeroni

  • Beiträge: 1180
  • Reputation: 21
  • Verein: SpVgg Thalkirchen
  • TTR: 1467

Re: Verteidigerle - Mein TT-Tagebuch

BeitragSa 16. Feb 2013, 23:28

Wieso hast den SD weggelegt? :)
P1 1.8 | Darker 7p.2a-df | P1R 1.1
Offline
Benutzeravatar

Referre

  • Beiträge: 2322
  • Reputation: 20
  • TTR: 0

Re: Verteidigerle - Mein TT-Tagebuch

BeitragSo 17. Feb 2013, 00:01

Coxeroni hat geschrieben:Wieso hast den SD weggelegt? :)


.... Weil er auf dem IS mit dem D.Tecs klebte. Letzteren muss ich auf dem IS erst noch besser einspielen. Auf dem IS mit dem Curl habe ich mit dem T05 keinen Topspin mehr auf US hochgezogen bekommen - es war wie verhext. Es musste also was neues Weicheres her : Xplode Sensitive
Und da ich halt gerade im Laden stand und mir der Varispin ins Auge stach und ich kein drittes IS habe aber mein zweites dabei hatte, musste der SD mal kurz ins Täschchen zurück :hurra:
Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Offline
Benutzeravatar

Referre

  • Beiträge: 2322
  • Reputation: 20
  • TTR: 0

Re: Verteidigerle - Mein TT-Tagebuch

BeitragSo 17. Feb 2013, 21:50

Der XPlode Sensitive wurde von uns beim heutigen Turnier ausgewählt. Der VariSpin erfordert wohl eine grundlegend andere Technik. was Toteres haben wir schon lange nicht mehr gespielt. Beim Einkontern sind mir ständig die Bälle ins Netz verhungert :o Der Belag ziert sich.....das reizt mich irgendwie :D

Egal- Weiter im Text :

Gruppenphase ( 6er Gruppe ) mit 2:3 als dritter Spieler überstanden. Darunter war auch ein 1937er gegen den ich bis in den 5. Satz gekämpft habe, mir dann aber das Konzept wieder flöten ging. Dann einen 1660er ( Jugendlicher ) 3:0 geschlagen und im 1/8 Finale gegen einen 1893er ( Oberliga hinten ) 2:3 ausgeschieden.
In der Gruppenphase gegen eine glatte 1622er Noppe versagt ( 3x -9 :roll: ) ! Dabei wussten wir aber vor diesem Spiel um unsere besseres Satzverhältnis....Naja, mit Absicht haben wir trotzdem nicht gegen diesen Spieler verloren. :banghead:

Der XPlode Sensitive macht eigentlich im Vergleich zum Tenergy05 trotzdem einen guten US. Er hat aufgrund des weicheren Schwammes etc.? einen etwas flacheren Absprung. Der Topspin auf US gelingt uns aber trotzdem auf dem IS besser mit diesem Belag als mit dem T05. Die VH US Abwehr ging für das erste Mal sehr, sehr gut !

Habe das ganze Turnier lang übrigens meinen Experimentieraufschlagdrang unterdrückt und nur kurze oder halb lange flache RH - Aufschläge ( Seitunter oder Seitüber oder leer ) in Richtung Wechselpunkt gemacht und siehe da, ich kam selber praktisch nie in Bedrängnis nach meinem AS und konnte den Return entweder verwerten oder z.B. tief in die VH schupfen und in Ruhe den ersten Topspin abwehren. :geil:
Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Offline
Benutzeravatar

Referre

  • Beiträge: 2322
  • Reputation: 20
  • TTR: 0

Re: Verteidigerle - Mein TT-Tagebuch

BeitragSa 23. Feb 2013, 10:48

Sternzeit : 1697

Seit wir den Joola Sensitive Explode 1.8 ( 30€ ) auf dem BTY IS haben beissen sich Aggressoren die Zähne an uns aus.
Die letzten beiden Ligaspiele ( 9:0, 9:2 ) gingen deutlich zu unseren Gunsten aus. Unsere Formation behauptet tapfer
die Tabellenspitze:

http://bttv.click-tt.de/cgi-bin/WebObje ... oup=180186

Beichte: :oops:

Ein Nittaku KVU FL ( Pattantyus- Holz ) ist auf dem Weg zu uns. Das Angebot incl. Versand von tabletennis11.com über nur 40€ war zu verlockend. Dieses Holz läuft Gefahr vertrögert zu werden, da wir mit den IS sehr zufrieden sind.

Zusammenfassung: ( für moderne Verteidigerle )


- Den eigenen AS dazu nutzen ins Spiel zu kommen. Direkte AS Punkte braucht ein guter Verteidiger nicht unbedingt.
- Sollte der Gegner jedoch eine schwaches Rückschlagspiel haben, so sollte man dennoch alle Register ziehen.
- Die richtige Distanz zum Tisch muss unbedingt rechtzeitig eingenommen werden. Wer bemerkt, dass kaum eine Vor/Zurück Bewegung stattfindet ist entweder a) unterfordert b) überfordert c) ein Genie, sprich nicht im richtigen Arbeitspunkt
- Ablagen, die nicht angegriffen werden können, schupft der schnittige Verteidiger mit dem NI Belag auf des Gegners Grundlinie. Auch hier kann ab uns zu mit dem Material gedrückt werden.
- Spätestens bei drei Punkte Vorsprung darf bei der AS Annahme auch mal NI auf RH gedreht und der Gegner mit einem sauberen RH Topspin überrascht werden.
- Kurze Einwurfaufschläge werden entweder mit NI auf RH angeflippt oder mit NI auf die Grundlinie geschupft. Ab und zu darf auch ein Seitenwischer mit dem Material auf des Gegners Wechselpunkt erfolgen.
- Ein zu erwartender schnittiger VH Topspin auf die eignen VH sollte ruhig mal mit Material auf VH gedreht verteidigt werden.
- Geht beim Gegentopspin zu viel über den Tisch kann ein weicherer Belag Abhilfe schaffen... Wer will kann auch seine Technik anpassen :D

tbc.
Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Offline
Benutzeravatar

Referre

  • Beiträge: 2322
  • Reputation: 20
  • TTR: 0

Re: Verteidigerle - Mein TT-Tagebuch

BeitragDi 26. Feb 2013, 11:06

image.jpg

Gestern angekommen ! :hurra:
Belegt wiegt es 173gr. ( Joola X-Plode Sensitive 2.0,
Tibhar Grass D.Tecs 1.6 ) :god:
Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Offline
Benutzeravatar

DataCool

  • Beiträge: 141
  • Reputation: 9
  • Verein: Olympia Laxten
  • Spielklasse: Bezirksoberliga
  • TTR: 1771

Re: Verteidigerle - Mein TT-Tagebuch

BeitragDi 26. Feb 2013, 19:23

Sieht nach einem perfekten Test-Setup aus ;-)
Wie gefällt Dir das Holz soweit ? Noch keine Trocken-Tests gemacht ? :-D
-----------------------------------------------------------------------------
2013/????: Donic Defplay Senso gerade, VH: Tibhar Evo FX-P 2.1/2.2 RH: P1R 1.5 mm
2012/2013: BTY Innershield gerade, VH: Samba+ 2.0 RH: Grass Dtecs 1.6* *vorher lange Octopus 1.1 mm
VorherigeNächste

Zurück zu Mein TT-Tagebuch

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron