Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 19:28


Ein kleiner Material und Trainingsmonolog

Hier könnt ihr euch ein Tagebuch einrichten und selbst verwalten.
  • Autor
  • Nachricht
Offline

demEnde

  • Beiträge: 26
  • Reputation: 0
  • TTR: 0

Ein kleiner Material und Trainingsmonolog

BeitragSo 14. Mai 2017, 22:30

Moin,

nach ausgiebigem Lesen vieler Tagebücher, wollte ich einfach auch mal eins machen.
Ich bin jetzt 19 und hab meine erste komplette Herren Saison hinter mir. Das ganze in der KK, wo ich Mitte bis Oben hoch positiv gespielt habe jedoch genau die verloren habe, die mir die Punkte am Meisten versaut haben. ( habe jetzt aber auch seit langem nicht mehr auf TTR - Werte geschaut, das ist besser für den Kopf ;) ). -> Lieg also irgendwo bei 1300, also jenseits von gut und Böse :roll:
Nächste Saison 1. KK.

Meine Problem ist definitiv die Beinarbeit. Habe das seit zweier OP´s am Zeh nicht mehr richtig hinbekommen. Davor war sie auch nicht brilliant, aber ganz gut. Technik ist beidseitig ziemlich gut, nur Versuche ich auf der VH die TS Bewegung zu verkürzen, hole da zu weit aus. Zudem wird mir von vielen Trainern ein "klasse Händchen" bescheinigt, was jedoch nicht grade zur Bewegung beiträgt :D
Hieran wird definitiv gearbeitet. Außerdem muss ich konstanter werden, das ist ein kleines Kopfproblem, dass mich auch hin und wieder zu verkrampft spielen lässt. Besonders meine RH ist im Spiel meist viel zu steif -> weiterer Trainingspunkt.
Mein Taktik/ Spiel gestaltet sich meist so, dass ich mit guten und variablen AS in eine gute Position für den ersten platzierten TS komme und dann nachgehe. Am Liebsten Punkte ich direkt mit dem ersten TS. Darauf habe ich auch das Training in letzter Zeit ausgelegt. Möchte das auch so weiter trainieren, in Verbindung mit oben Genanntem. Trainingspensum 2mal die Woche.
Oh und in der Ballonabwehr bin ich ganz gut ;)


Dann ist da halt noch die Sache mit dem Material. Ich spiele generell nur Vollhölzer, die von der Geschwindigkeit um ein Primorac liegen, aktuell ein Primo Japan Nachbau der TTM und ein Offensive Classic WRB. Hab auch diverse ALC u.ä. bei Kollegen probiert. Gar nichts für mich. Kein Gefühl und viel zu hart.
Bei den Belägen ist das immer so eine Sache...
Auf der RH bin ich mir eigentlich schon sicher, was ich spielen werde: Regalis Red. Sehr sicher im kurz kurz, genügend Spin in allen Lagen und sonst hab ich da nicht viel zu meckern.
VH:
Ich habe es eingesehen, dass man mit einem Tenergy tolle Kurven erzeugen kann, bringt mir nur im Spiel nichts. Gleiches gilt für MX-P und allem in der Richtung. Den MX-S fand ich super, viel kontrollierter und besser zu spielen als T05 und
MX-P und Vega Pro usw.
Auch den EL-S fand ich zu Dynamisch. Der FX-S war da schon besser, den hatte ich auch die RR hauptsächlich gespielt. Teste aktuell einen Vega Japan und einen Rasant. Beides ganz gut. Jedoch ist mir der Japan wahrscheinlich ein Tick zu schnell bzw dynamisch. Spin find ich bei beiden gut. Beim Japan wohl etwas mehr drin, jedoch marginal. Habe noch einen T80 FX gebraucht erstanden und danach wird wohl nichts mehr großartig getestet.

Insgesamt sind also 3 Dinge zu nennen die ich verbessern muss bis sollte um mit meinem Spiel zufriedener zu sein:
1. Die Bewegung muss besser werden, wenn nicht schneller (was besser wäre), dann effektiver -> Bewegung (!)
2. Der Kopf muss etwas freier werden. Um wirklich jedes mal oder wenigstens öfter das zu spielen was ich spielen kann. Und mich nicht irgendwie durchkrökeln, ist nicht so mein Lieblingsspiel (klar KK, aber man will ja auch besser werden). --> Also freier Kopf plus mehr Ruhe (mehr Konstnanz)
3. Weniger testen! Ja Testeritis ist schon Mist, ich verliere dadurch einiges an Konstanz, jedoch macht auch jedes Mal mega Freude einen neuen Belag auszupacken, ihn aufzukleben und sich auf das Training zu freuen, in dem man endlich mal wieder etwas Neues probiert. Macht halt am Ende schon Spaß und ist auch eine Art Sucht :D
-> Weniger Testen, dafür mehr Sicherheit und Konstanz

Als Ziel setzte ich für die nächste Saison einfach mal die 1400er Marke. Wären knappe 100 Punkte. Ist recht viel aber nicht unmöglich. Zu mal ich im eigenen Verein schon einige um die 1400 geschlagen habe, muss nichts heißen, ist aber motivierend.

In dem SInne, schönen Sonntag noch und bis bald.
Offline

uli

  • Beiträge: 465
  • Reputation: 9
  • Verein: SC 1920 Niedervorschütz
  • Spielklasse: Bezirksliga 4 Nord
  • TTR: 1673

Re: Ein kleiner Material und Trainingsmonolog

BeitragMo 15. Mai 2017, 08:04

In dem Leistungsbereich geht es vor allem um Sicherheit! Max Tempo oder Spin sind nicht so wichtig. Du musst den Ball vor allem sicher und platziert spielen können.

Achte auch auf Fitness. Wenn du fit bist ist es leichter konzentriert im Spiel zu bleiben. ;-)
VH: Waran 1,5mm
Holz: ULMO Safety Def+ (9 Schicht Aufbau)
RH: C+f III ox
Offline

demEnde

  • Beiträge: 26
  • Reputation: 0
  • TTR: 0

Re: Ein kleiner Material und Trainingsmonolog

BeitragMo 15. Mai 2017, 12:19

Wird auch dran gearbeitet ;)
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Ein kleiner Material und Trainingsmonolog

BeitragMo 15. Mai 2017, 17:38

Probiere doch mal einen Hurricane Neo 3 oder einen Haifu Shark 2 aus.
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline

demEnde

  • Beiträge: 26
  • Reputation: 0
  • TTR: 0

Re: Ein kleiner Material und Trainingsmonolog

BeitragMo 15. Mai 2017, 23:21

Soft oder Medium Version beim Shark?
Und gibt es beim H3 nicht auch mehrere Versionen?
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Ein kleiner Material und Trainingsmonolog

BeitragDi 16. Mai 2017, 08:09

demEnde hat geschrieben:Soft oder Medium Version beim Shark?
Und gibt es beim H3 nicht auch mehrere Versionen?


Das richtet sich nach deinem Geschmack. Vom H3 gibt es Training/normal/provincial/national, wobei der Kauf Letzterer Vertrauenssache ist, den im Aussehen unterscheiden die sich nicht (=> Ecken abschneiden kann ja jeder).

Ich würde bei Ebay das preiswerteste Exemplar des Hurricane Neo 3 für 17,- € inkl. Versand nehmen und beim Shark2 die Trainingsversion zu 16,50 $ (incl. shipping) von: http://ttnpp.com/store/haifu/481-haifu- ... ion-6.html.

Damit kannst du für kleines Geld dir beide mal anschauen und dann nach Wunsch aufrüsten.

p.s. wichtig: bei der Bestellung dazu schreiben, dass die die Ware außen als "table tennis rubber value 15 $" deklarieren, damit das so durch den Zoll geht und einfach mit der Post ausgeliefert wird. Sicherheitshalber einen Ausdruck der Bestellung und PayPal Zahlung machen, falls man doch zum Zollamt muss (=> sollte <20 € zollfrei sein !)
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline

demEnde

  • Beiträge: 26
  • Reputation: 0
  • TTR: 0

Re: Ein kleiner Material und Trainingsmonolog

BeitragDi 16. Mai 2017, 10:17

Also der Shark den ich hier bestellen kann, lohnt sich nicht?
Berichte heute Abend mal vom gestrigen Training, ist am Handy immer etwas schwierig.
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Ein kleiner Material und Trainingsmonolog

BeitragDi 16. Mai 2017, 12:23

demEnde hat geschrieben:Also der Shark den ich hier bestellen kann, lohnt sich nicht?
...


Doch schon, kostet aber mit Versand >35 €.
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline

demEnde

  • Beiträge: 26
  • Reputation: 0
  • TTR: 0

Re: Ein kleiner Material und Trainingsmonolog

BeitragDi 16. Mai 2017, 13:03

Oh, ja ok :D
Danke für den Tipp!
Offline

crycorner

  • Beiträge: 23
  • Reputation: 0
  • Spielklasse: Kreisklasse B
  • TTR: 1428

Re: Ein kleiner Material und Trainingsmonolog

BeitragMi 17. Mai 2017, 19:14

Ich würde Dir den Acuda Blue P1 oder P2 empfehlen, wenn es ein ESN Belag sein soll. Sehr kontrolliert im Passivspiel durch geringen Katapult (P1 besser). Schön viel Spin und gute Flugkurve beim TS (P2 besser). Ordentlich Dampf bei aktiven Blocks oder Schüssen (P1 besser).
Offline

demEnde

  • Beiträge: 26
  • Reputation: 0
  • TTR: 0

Re: Ein kleiner Material und Trainingsmonolog

BeitragDo 18. Mai 2017, 10:00

Den P1 hatte ich die HR in 1.8 auf der RH. Hat mir im sehr gut gefallen. Habe dann aber auf den Regalis Red gewechselt, weil der für mich auf der RH sicherer ist.
Den kann ich sicher auch mal auf der VH testen.

Im Moment hauptsächlich mit der Kombi
OC Classic WRB
Rasant
Regalis Red
unterwegs. Der Rasant gefällt mir ganz gut. Am Tisch kann man das Tempo gut dosieren und der Belag ist auch nicht sonderlich schnittempfindlich. Passiv klappt soweit auch alles gut, und der Spin ist auch ausreichend. Nur wenn ich ein bisschen nach hinten gehe, füllt sich der Rasant sich etwas schwammig beim härteren Topspin an. Ist aber auch nicht mein wichtigster Schlag.
Offline

demEnde

  • Beiträge: 26
  • Reputation: 0
  • TTR: 0

Re: Ein kleiner Material und Trainingsmonolog

BeitragFr 19. Mai 2017, 22:22

Sooo,

heute erster Test mit einem Hurricane 3 Neo auf einem TTM jap. Primo Nachbau:

Erstmal: Krass was da an Spin rauskommen kann. Hab selten so viele direkte Aufschlagpunkte gemacht. Beim RS musste ich etwas nachjustieren. Auch beim TS musste ich etwas anpassen, dann ging´s. Auch Blocken u.ä. kein Problem. Muss sicher noch etwas eingekloppt werden,aber bis jetzt macht´s schon Spaß. Mal sehen, was da noch möglich ist. Werde dann mal wieder berichten.
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Ein kleiner Material und Trainingsmonolog

BeitragSa 20. Mai 2017, 12:42

Hehe, ja, der H3 ist prima. Der H3-50 ist sicherlich ne interessante Alternative, wenn dir die Charakteristik gefällt. Der ist IMHO die perfekte Synthese aus Spin und Dynamik.
Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline

demEnde

  • Beiträge: 26
  • Reputation: 0
  • TTR: 0

Re: Ein kleiner Material und Trainingsmonolog

BeitragDi 23. Mai 2017, 12:33

So....

Gestern wieder den H3 gespielt und festgestellt, dass es mit meiner Technik relativ schwer ist, nen stabilen Ts hinzubekommen. AS/RS ist echt Sahne, aber daran muss man noch arbeiten.
Habe danach noch ne Runde mit OC WRB/Rasant/Regalis Red gespielt und auch einige Doppel gespielt. Rückhand und Holz sind echt super. Rasant gefällt mir beim weichen TS eher weniger, aber sonst auch kein schlechter Belag.

Meine sonstige Belagtestliste bis September sieht erstmal noch wie folgt aus:
Rasanter V47/42 (VH/RH)
T80Fx ( schon hier, allerdings ist der Rest noch nicht fertig getestet :D )
( Shark II, Acuda P1
Und wenn's alles nichts bringt, kommt wieder der FX-S drauf.
Offline

demEnde

  • Beiträge: 26
  • Reputation: 0
  • TTR: 0

Re: Ein kleiner Material und Trainingsmonolog

BeitragSa 27. Mai 2017, 12:45

So,

habe gestern mal den VJ auf mein OC WRB geklebt, und funktioniert super. Super Rotation und im Topspinspiel gefällt er mir auch deutlich besser als der Rasant.
Da wir auch im nächsten Jahr wieder das zweifelhafte Vergnügen haben, mit den BTY G40+ Dingern zu spielen, ist der hohe Katapult vielleicht gar nicht so schlecht. Habe den VJ gestern damit getestet und es hat eigentlich sehr gut geklappt.

Den Neo H3 hatte ich mit den Plastikdingern noch nicht getestet, mal sehen was da rauskommt.
Habe auch vor, das testen bis Ende Juli abgeschlossen zu haben, um mich noch mit dem neuen Material vernünftig einzuspielen.

Auf der RH bin ich übrigens nach wie vor von dem Regalis Red begeistert.

Leider geht bei uns die Trainingsbeteiligung langsam runter, und das Wetter ist nicht mehr das beste für´s TT, werde aber an den kühleren Tagen weiter trainieren gehen.

Schönen Samstag
Offline

demEnde

  • Beiträge: 26
  • Reputation: 0
  • TTR: 0

Re: Ein kleiner Material und Trainingsmonolog

BeitragFr 2. Jun 2017, 21:53

Nicht viel gespielt heute, wegen WM und Wetter nicht viel los.
Rasanter V42 scheint aber ein RH Belag nach meinem Geschmack zu sein. Stark im geraden Spiel und nicht zu anfällig bei der Annahme. Dazu super Spin.
T80-FX hat natürlich einen etwas höheren Ballabsprung als der Vega Japan. Nach kurzer Umstellung gefiel er mir aber auch ganz gut.
Wir werden sehen was dabei rauskommt.

Schönes WE
Offline

demEnde

  • Beiträge: 26
  • Reputation: 0
  • TTR: 0

Re: Ein kleiner Material und Trainingsmonolog

BeitragDi 6. Jun 2017, 11:44

Tach,

Erstmal zum Material: Ich denke, wenn mich der T80Fx und der neue weichere Aurus auf der VH und der RV42 auf der RH mich nicht völlig aus den Latschen haut wird die Kombi für die nächste Runde lauten:

OC WRB gerade 78g.
Vega Japan 2,0mm schwarz
Regalis Red 2,0 rot (wobei die Dicke bei denen anscheinend immer so zwischen 1,7 und 2,0 schwankt)

Eigentlich sehr gut, dass es dieses mal so früh feststeht. Die Wechselei kostet einem sonst bestimmt auch immer mal den ein oder anderen knappen Sieg.

Noch eine erfreuliche Nachricht nach der Besprechung für die nächste Serie: wir werden mit den Nittaku Bällen spielen und nicht mit den G40+ Dingern. Die fand ich vom Spielverhalten her sehr merkwürdig und die Trainingsbälle sind sehr großer Mist.

Kleines Fazit nach dem Schauen der WM:

Neben dem super spannendem Finale hat mich am meisten das Spiel von Koki Niwa beeindruckt. Der da einfach keine Miene verzieht oder gar ein Laut von sich gibt, aber regelmäßig Bälle spielt, bei denen selbst FZD komisch geguckt hat :clap: . Der scheint ein geniales Ballgefühl zu haben. Ist mir zuletzt auch bei den India Open aufgefallen, wo er noch gegen Dima verloren hatte.
Auch den 13jährigen fand ich beeindruckend, wenn auch ziemlich nervig, aber das sollte sich ja mit dem Alter legen.

LG
Offline

demEnde

  • Beiträge: 26
  • Reputation: 0
  • TTR: 0

Re: Ein kleiner Material und Trainingsmonolog

BeitragMi 14. Jun 2017, 11:28

Ein paar Eindrücke zu unserem neuen Ball, dem Nittaku Premium:
Das Gute ist, dass die sehr gleichmäßige Eigenschaften haben und auch vom Verhalten her näher am Z-Ball sind. Trotzdem ist merklich weniger Spin in den Bällen. Muss man sich schon etwas mehr anstrengen um heftigen Spin zu erzeugen.
Insgesamt bin ich aber mit dem Ball zufriedener als mit dem G40+ von BTY, da der hier und da schon ganz schön merkwürdige Eigenschaften hatte.
Offline

Mastermind

  • Beiträge: 97
  • Reputation: 0
  • Spielklasse: Landesliga
  • TTR: 0

Re: Ein kleiner Material und Trainingsmonolog

BeitragMi 14. Jun 2017, 17:03

demEnde hat geschrieben:Insgesamt bin ich aber mit dem Ball zufriedener als mit dem G40+ von BTY
Naja... da schlägt der schlechtere Ball bloß den schlechtesten. :roll:
Offline

demEnde

  • Beiträge: 26
  • Reputation: 0
  • TTR: 0

Re: Ein kleiner Material und Trainingsmonolog

BeitragSo 25. Jun 2017, 16:54

Ich finde den gar nicht so schlimm, da fand ich persönlich den Butterfly Ball viel schlimmer.
Nächste

Zurück zu Mein TT-Tagebuch

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron