Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 21:25


Meine Reise in die Welt der modernen Abwehr

Hier könnt ihr euch ein Tagebuch einrichten und selbst verwalten.
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Jochen K.

  • Beiträge: 17
  • Reputation: 0
  • Verein: VfL Herrenberg
  • Spielklasse: Bezirksliga
  • TTR: 1680

Re: Meine Reise in die Welt der modernen Abwehr

BeitragFr 24. Aug 2018, 16:55

Den Xiom Vega LPO hattest du doch auch mal gestestet. Kommt der nicht in die engere Auswahl? Zu "D.Tecs-ähnlich"?
Victas V > 15 Extra 2,0
VKMS
TSP Curl P1r 1,0
Offline
Benutzeravatar

Referre

  • Beiträge: 2322
  • Reputation: 20
  • TTR: 0

Re: Meine Reise in die Welt der modernen Abwehr

BeitragSa 25. Aug 2018, 17:55

Am Tisch hast Du als moderner Abwehrer schon mal gar nix zu suchen. :klatsch: Bleib bei Deinem Material und arbeite am richtigen Spielaufbau/Spielsystem. LL vorne am Tisch ist normalerweise nix zu holen. Kannst mit dem nötigen Abstand zum Tisch auch gerne mit NI auf RH schupfen, wenn das mit der Noppe nicht so gut klappen will. Letzteres liegt aber meistens auch nur am schlechten Stellungsspiel. Auf geht’s ! Beweg Dich besser ! :bravo:
Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Offline

Otter1978

  • Beiträge: 150
  • Reputation: 2
  • Verein: TTF Altshausen
  • Spielklasse: Bezirksliga
  • TTR: 1667

Re: Meine Reise in die Welt der modernen Abwehr

BeitragSo 26. Aug 2018, 11:08

Referre hat geschrieben:Am Tisch hast Du als moderner Abwehrer schon mal gar nix zu suchen. :klatsch: Bleib bei Deinem Material und arbeite am richtigen Spielaufbau/Spielsystem. LL vorne am Tisch ist normalerweise nix zu holen. Kannst mit dem nötigen Abstand zum Tisch auch gerne mit NI auf RH schupfen, wenn das mit der Noppe nicht so gut klappen will. Letzteres liegt aber meistens auch nur am schlechten Stellungsspiel. Auf geht’s ! Beweg Dich besser ! :bravo:


Das stimmt so mal nicht. Am Tisch werden die ersten 2 - 3 (manchmal auch mehr) Bälle gespielt, bevor es in die Abwehr geht. Das Spiel am Tisch ist mindestens genauso wichtig, finde ich. Ich kenne Spieler, die schupfen ein paar mal (3 - 10) kurz. Und wenn man dann mal nicht nach hinten geht, weil man auf den nächsten Schupf spekuliert, schlägts ein. Für einen Abwehrer ein extrem doofes Spiel, vorallem dann, wenn das Spiel am Tisch nicht passt.
Holz: TT-Manufaktur Definition Safe
VH: Victas VS>402 Double Extra 1,8
RH: Butterfly Feint Long II 1,1
Offline

Mastermind

  • Beiträge: 97
  • Reputation: 0
  • Spielklasse: Landesliga
  • TTR: 0

Re: Meine Reise in die Welt der modernen Abwehr

BeitragSo 26. Aug 2018, 17:09

Referre hat geschrieben:Am Tisch hast Du als moderner Abwehrer schon mal gar nix zu suchen.
Stimmt.
Referre hat geschrieben:LL vorne am Tisch ist normalerweise nix zu holen.
Falsch. Mit Abstecher und aktiven RH-Bällen (mit LN und KN oder NI) kann man durchaus bis VOL erfolgreich spielen.
Offline

big_fat_man

  • Beiträge: 202
  • Reputation: 3
  • Verein: SV Rissegg
  • Spielklasse: Landesklasse
  • TTR: 1704

Re: Meine Reise in die Welt der modernen Abwehr

BeitragMo 27. Aug 2018, 09:43

Jochen K. hat geschrieben:Den Xiom Vega LPO hattest du doch auch mal gestestet. Kommt der nicht in die engere Auswahl? Zu "D.Tecs-ähnlich"?


Den hattet ich für 2 Einheiten im Training getestet, war sehr zickig und meiner Meinung nach sehr schnittempfindlich. Hat mir aber nicht das Mehr als Kontrolle gegeben... Liegt zumindest noch bei mir, kann passieren, dass ich den LPO nochmal auffrischen muss.
Derzeit sehe ich den FLII oder dem FLIII als wahrscheinlichste Optionen. Aber dazu später mehr... Muss erstmal in den Materialkeller ;)
Holz: Butterfly Joo Se Hyuk
Vorhand: Rasanter R47 1,7mm
Rückhand: Feint Long III 1,3mm

Spielsystem: Moderne Abwehr
Offline

big_fat_man

  • Beiträge: 202
  • Reputation: 3
  • Verein: SV Rissegg
  • Spielklasse: Landesklasse
  • TTR: 1704

Re: Meine Reise in die Welt der modernen Abwehr

BeitragMo 27. Aug 2018, 09:52

Referre hat geschrieben:Am Tisch hast Du als moderner Abwehrer schon mal gar nix zu suchen. :klatsch: Bleib bei Deinem Material und arbeite am richtigen Spielaufbau/Spielsystem. LL vorne am Tisch ist normalerweise nix zu holen. Kannst mit dem nötigen Abstand zum Tisch auch gerne mit NI auf RH schupfen, wenn das mit der Noppe nicht so gut klappen will. Letzteres liegt aber meistens auch nur am schlechten Stellungsspiel. Auf geht’s ! Beweg Dich besser ! :bravo:


Da muss ich Oli teilweise zustimmen und teilweise widersprechen.
Natürlich liegt das Haupteinsatzgebiet des modernen Abwehrspielers nicht vorne am Tisch, sondern in der Halb/ oder weiten Distanz. Dafür sollte die LN auch geeignet sein.
ABER...
... wenn der Angreifer merkt, dass ich bei kurzen und meist schnittlosen Bällen regelmäßig unkontrolliert bin oder Türme baue, dann wird er diese Schwäche konsequent anspielen. Der merkt recht schnell, dass er mit reinem Offensivspiel nicht durchkommt. Natürlich könnte man dann auf NI drehen und Schupfen. Aber gelingt das immer? Ich drehe intuitiv, also bevor der Gegner den Ball gespielt hat. Wenn ich dann mit der LN auf der Vorhand erwischt werde gibt es wieder Türme.

Also, was muss die Noppe können?
- Abwehr muss dicht sein
- flache, schnelle Flugbahn (für mich zumindest wichtig)
- kontrolliert am Tisch (--> Platzierung Rückschlag und Ablagen)

Besonders mit den Plastikbällen finde ich es extrem wichtig die Bälle platzieren zu können und einen gezielten Schnittwechsel zu spielen.

Welche Noppen kommen in Frage?
- FLII und FLIII
- Curl P1/ Octo
- LPO?

Im Moment denke ich, dass es wichtiger ist, dass das Spiel mit den LN keine Schwäche halt als, dass es eine besondere Stärke hat.

Spricht gegen eine D.Tecs und pro eine andere Noppe.

Was denkt ihr?
Holz: Butterfly Joo Se Hyuk
Vorhand: Rasanter R47 1,7mm
Rückhand: Feint Long III 1,3mm

Spielsystem: Moderne Abwehr
Offline

big_fat_man

  • Beiträge: 202
  • Reputation: 3
  • Verein: SV Rissegg
  • Spielklasse: Landesklasse
  • TTR: 1704

Re: Meine Reise in die Welt der modernen Abwehr

BeitragMo 27. Aug 2018, 09:53

Otter1978 hat geschrieben:
Referre hat geschrieben:Am Tisch hast Du als moderner Abwehrer schon mal gar nix zu suchen. :klatsch: Bleib bei Deinem Material und arbeite am richtigen Spielaufbau/Spielsystem. LL vorne am Tisch ist normalerweise nix zu holen. Kannst mit dem nötigen Abstand zum Tisch auch gerne mit NI auf RH schupfen, wenn das mit der Noppe nicht so gut klappen will. Letzteres liegt aber meistens auch nur am schlechten Stellungsspiel. Auf geht’s ! Beweg Dich besser ! :bravo:


Das stimmt so mal nicht. Am Tisch werden die ersten 2 - 3 (manchmal auch mehr) Bälle gespielt, bevor es in die Abwehr geht. Das Spiel am Tisch ist mindestens genauso wichtig, finde ich. Ich kenne Spieler, die schupfen ein paar mal (3 - 10) kurz. Und wenn man dann mal nicht nach hinten geht, weil man auf den nächsten Schupf spekuliert, schlägts ein. Für einen Abwehrer ein extrem doofes Spiel, vorallem dann, wenn das Spiel am Tisch nicht passt.


Da stimme ich Micha zu 100% zu. Um in die Abwehr zu kommen darfst du am Tisch keine Schwäche zeigen :2thumps:
Holz: Butterfly Joo Se Hyuk
Vorhand: Rasanter R47 1,7mm
Rückhand: Feint Long III 1,3mm

Spielsystem: Moderne Abwehr
Offline

big_fat_man

  • Beiträge: 202
  • Reputation: 3
  • Verein: SV Rissegg
  • Spielklasse: Landesklasse
  • TTR: 1704

Re: Meine Reise in die Welt der modernen Abwehr

BeitragMo 27. Aug 2018, 11:59

Und wie geht's heute weiter?

Werde mit 2x JSH bewaffnet ins Training gehen...
1x mit FLII 1,1mm und 1x mit FLIII 1,3mm. Tendiere derzeit zum FLII.

Warum?
Wie oben beschrieben benötige ich eine Noppe, die wenig Schwächen hat, sowohl am Tisch als auch in der Abwehr. Punkte werde ich in der Landesliga eher nicht durch reine Abwehr machen, sondern durch meinen Angriff. Um mich auf den zu konzentrieren muss ich mich auf die LN verlassen können.

Bin gespannt was das Training heute Abend bringt. :2thumps:
Holz: Butterfly Joo Se Hyuk
Vorhand: Rasanter R47 1,7mm
Rückhand: Feint Long III 1,3mm

Spielsystem: Moderne Abwehr
Offline

big_fat_man

  • Beiträge: 202
  • Reputation: 3
  • Verein: SV Rissegg
  • Spielklasse: Landesklasse
  • TTR: 1704

Re: Meine Reise in die Welt der modernen Abwehr

BeitragDi 28. Aug 2018, 10:43

Hallo zusammen,

gestern im Training ein kleines Casting durchgeführt. Der Feint Long II (1,1mm) gegen den Feint Long III (1,3mm). Beide Noppen auf einem Joo Se Hyuk und mit einem MX-S 2,0mm auf der anderen Seite belegt.

Bin mit dem FLII in das Training gestartet und habe mich auf Lange Abwehr und Spiel am Tisch konzentriert. Die Abwehr war deutlich schneller als ich erwartet hätte. Die Flugbahn war schön flach, einige Bälle sind mir hinten raus geflogen. Schnitt war absolut ausreichend im Ball.

Habe dann nach gute einer Stunde zum zweiten Holz gegriffen und den FLIII getestet. Ich glaube die ersten 3 Minuten habe ich fast alle Bälle ins Netz geschoben. :) Schon deutlich langsamer als der FLII.
Die Abwehr war grundsätzlich von der Flugbahn etwas höher aber deutlich schnittiger und mit viel mehr Kontrolle. Abwehr war sehr sicher, das Spiel am Tisch konnte ich gut steuern.

Habe zum Abschluss noch ein paar Sätze gemacht und mit dem FLIII die besseren Ergebnisse erzielt. Einfach sicher. Ein paar Fehler habe ich beim Schupfen am Tisch gemacht, müsste mich einfach an das niedrige Tempo erst noch gewöhnen. Da existiert wohl ein "kleiner" Unterschied zum D.Tecs 1,6mm... :D

Und nun? Wie geht es weiter?

Werde mich vermutlich auf den FLIII konzentrieren und versuchen die kleines Fehler abzustellen.

Weiß jemand wie sich der FLIII 1,1mm zum 1,3mm unterscheidet?
Holz: Butterfly Joo Se Hyuk
Vorhand: Rasanter R47 1,7mm
Rückhand: Feint Long III 1,3mm

Spielsystem: Moderne Abwehr
Offline
Benutzeravatar

Referre

  • Beiträge: 2322
  • Reputation: 20
  • TTR: 0

Re: Meine Reise in die Welt der modernen Abwehr

BeitragDi 28. Aug 2018, 13:32

Weniger Schwamm gleich gefühlt härter / weniger Dämpfung. Geschwindigkeit evtl. etwas schneller aber wenn dann nur marginal. Ich fand ihn in 1.1 auf jeden Fall super kontrolliert. Ähnlich ergeht es mir momentan mit den KN. 1.1 viel kontrollierter als z.B. 1.3 oder gar 1.5.
Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Offline

Skeptiker

  • Beiträge: 30
  • Reputation: 0
  • TTR: 0

Re: Meine Reise in die Welt der modernen Abwehr

BeitragDi 28. Aug 2018, 19:53

In 1,1 mm deutlich klarer zu steuern und platzieren, finde ich. In 1,3 mm etwas besser beim Anziehen, aber mir zu schwammig und mit weniger Gefühl.
Offline

Bilbo

  • Beiträge: 293
  • Reputation: 19
  • Spielklasse: VL
  • TTR: 0

Re: Meine Reise in die Welt der modernen Abwehr

BeitragMi 29. Aug 2018, 08:11

Spiele seit längerem die gleiche Kombi, Joo + MX-S + FL3 1.3. Bin auch am überlegen ob hier die 1.1 Variante vielleicht die sicherere wäre. 1.3 ist in der Tat deutlich indirekter, aber ob 1.1 schneller ist kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall muss in der richtig langen Abwehr mit dem 1.1 deutlich mehr gehackt werden um Länge in den Ball zu bekommen, dass geht mit 1.3 einfacher.
Offline

big_fat_man

  • Beiträge: 202
  • Reputation: 3
  • Verein: SV Rissegg
  • Spielklasse: Landesklasse
  • TTR: 1704

Re: Meine Reise in die Welt der modernen Abwehr

BeitragMi 29. Aug 2018, 08:31

Bilbo hat geschrieben:Spiele seit längerem die gleiche Kombi, Joo + MX-S + FL3 1.3. Bin auch am überlegen ob hier die 1.1 Variante vielleicht die sicherere wäre. 1.3 ist in der Tat deutlich indirekter, aber ob 1.1 schneller ist kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall muss in der richtig langen Abwehr mit dem 1.1 deutlich mehr gehackt werden um Länge in den Ball zu bekommen, dass geht mit 1.3 einfacher.


Bist du ansonsten mit der Kombi zufrieden? Du spielst ja auch in der langen Abwehr, oder?

Du sagst, dass mit 1,1mm mehr gehackt werden muss. Weiter oben wird geschrieben, dass der 1,1mm FLIII schneller sein soll?! Das verwirrt mich...
Holz: Butterfly Joo Se Hyuk
Vorhand: Rasanter R47 1,7mm
Rückhand: Feint Long III 1,3mm

Spielsystem: Moderne Abwehr
Offline

Bilbo

  • Beiträge: 293
  • Reputation: 19
  • Spielklasse: VL
  • TTR: 0

Re: Meine Reise in die Welt der modernen Abwehr

BeitragMi 29. Aug 2018, 09:07

Ich bin mit dieser Kombi sehr zufrieden, wirklich sehr kontrolliert, schöne flache Bälle aus der langen Abwehr.
Das die 1.1 Variante schneller sein soll kann ich nicht bestätigen, allerdings habe ich die auch nie so miteinander verglichen. Härter und direkter stimmt, da der Schwamm des FL3 sehr weich ist und mit zunehmender Dicke natürlich noch weicher wird.
Mein Eindruck mit dem 1.1 war, dass ich in der Abwehr deutlich stärker und aggressiver in den Ball reinholzen konnte (und auch musste) als mit dem 1.3. Ich hatte nicht den Eindruck dass es sich beim FL3 um einen reinen Bremsschwamm handelt, der wird mit zunehmender Dicke schon schneller. Wie gesagt, ist nur mein Eindruck, da ich beide Versionen noch nicht auf dem gleichen Holz gespielt habe.
Offline

Skeptiker

  • Beiträge: 30
  • Reputation: 0
  • TTR: 0

Re: Meine Reise in die Welt der modernen Abwehr

BeitragMi 29. Aug 2018, 09:21

Der 1,3 mm Feint war schon schneller. Nicht viel, aber spürbar.
Das hätte mir eigentlich entgegen kommen müssen, da ich viel am Tisch spiele.

Ich wiederhole mich: Ich hatte ein klar schlechteres, indifferentes Ballgefühl.
Offline

big_fat_man

  • Beiträge: 202
  • Reputation: 3
  • Verein: SV Rissegg
  • Spielklasse: Landesklasse
  • TTR: 1704

Re: Meine Reise in die Welt der modernen Abwehr

BeitragMi 29. Aug 2018, 09:40

In dem Fall bleibe ich erstmal bei dem FLIII mit 1,3mm. Noch langsamer verträgt mein Arm nicht. Bekomme ja so schon Muskelkater. :D

Heute Abend ist nochmal Training. Versuche ausschließlich bei dieser Kombi zu bleiben. Sind eh nur noch 5 Einheiten bis zum ersten Saisonspiel (beide Gegner ca. 1900 Punkte).
Habe aber grundsätzlich ein gutes Gefühl bei den "kontrollierten" Noppen im Vergleich zum D.Tecs.

@ Bilbo: Wie zufrieden bis du mit dem MX-S? Spielst du auch mit dem NI Abwehr oder eher Offensiv?
Holz: Butterfly Joo Se Hyuk
Vorhand: Rasanter R47 1,7mm
Rückhand: Feint Long III 1,3mm

Spielsystem: Moderne Abwehr
Offline

Bilbo

  • Beiträge: 293
  • Reputation: 19
  • Spielklasse: VL
  • TTR: 0

Re: Meine Reise in die Welt der modernen Abwehr

BeitragMi 29. Aug 2018, 09:49

Genau der Abwehr wegen habe ich den MX-S jetzt drauf. Ich wollte versuchen auf der VH nicht immer nur zurück zu werfen sondern auch mal abzuwehren, genau das ist mir mit dem Tenergy aber nicht so gut gelungen. Der MX-S hat meiner Meinung nach hier den Vorteil, dass er zwar einen harten Schwamm, aber ein weiches Obergummi hat. Power kommt also hier nur bei ordentlichem Armzug, ansonsten verhält er sich gemäßigter als ein Tenergy, bei dem halt immer eine gewisse Power vorhanden ist, die mich aber in der Abwehr immer ein bisschen gestört hat. Der MX-S verhält sich für mich daher bei der VH-Abwehr kontrollierter als ein Tenergy, hat aber dennoch genügend Power im Angriff (bei genügend Armzug). Der einzige Nachteil beim MX-S im Vergleich zum Tenergy sehe ich beim Inside-Out Topspin. Die Dinger verhungern mir manchmal im Netz. Ich vermute das liegt daran das hier einfach nicht genügend Druck auf den Belag kommt das der Schwamm ordentlich beschleunigen kann, da der Ball hier mehr seitlich getroffen wird. Aber irgendwo gibt's halt immer auch Nachteile, nichts hat nur Vorteile.
Für den Gegentop aus der Abwehr finde ich den MX-S übrigens ausgezeichnet! :ichweisswas:
Offline

big_fat_man

  • Beiträge: 202
  • Reputation: 3
  • Verein: SV Rissegg
  • Spielklasse: Landesklasse
  • TTR: 1704

Re: Meine Reise in die Welt der modernen Abwehr

BeitragMi 29. Aug 2018, 09:52

In welcher Schwammstärke spielst du den MX-S?
Holz: Butterfly Joo Se Hyuk
Vorhand: Rasanter R47 1,7mm
Rückhand: Feint Long III 1,3mm

Spielsystem: Moderne Abwehr
Offline

Bilbo

  • Beiträge: 293
  • Reputation: 19
  • Spielklasse: VL
  • TTR: 0

Re: Meine Reise in die Welt der modernen Abwehr

BeitragMi 29. Aug 2018, 09:56

Max, also 2.1-2.2.
Spielst du auf der VH eher Abwehr oder mehr werfen?
Offline

big_fat_man

  • Beiträge: 202
  • Reputation: 3
  • Verein: SV Rissegg
  • Spielklasse: Landesklasse
  • TTR: 1704

Re: Meine Reise in die Welt der modernen Abwehr

BeitragMi 29. Aug 2018, 10:05

Oki, ich habe ihn bisher in 2,0mm gespielt und kam vom Tenergy 05 1,9mm.
Ich schaue mir das heute Abend im Training nochmal an mit dem MX-S. Hatte den Fokus in den letzten Einheiten auf der LN.
Holz: Butterfly Joo Se Hyuk
Vorhand: Rasanter R47 1,7mm
Rückhand: Feint Long III 1,3mm

Spielsystem: Moderne Abwehr
VorherigeNächste

Zurück zu Mein TT-Tagebuch

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron