Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 19:37


Meine Reise in die Welt der modernen Abwehr

Hier könnt ihr euch ein Tagebuch einrichten und selbst verwalten.
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Skeptiker

  • Beiträge: 30
  • Reputation: 0
  • TTR: 0

Re: Meine Reise in die Welt der modernen Abwehr

BeitragSo 25. Jun 2017, 14:26

@big_fat_man und gerne auch @Catenacio und @andere Abwehrer:
Inwieweit nehmt ihr Aufschläge als Abwehrer anders an als früher?
Klar, bei Unterschnittaufschlägen geht ihr vermutlich schön drunter, das bietet sich ja an.

Was macht ihr bei leeren Aufschlägen bzw. bei Aufschlägen mit Oberschnitt?
Immer unter den Ball gehen? Speziell auf der VH-Seite mit griffigem Belag ist das für mich erstens ungewohnt und zweitens auch nicht so einfach.
Wickelt ihr Aufschläge mit viel Oberschnitt mit dem Handgelenk ein?
Offline
Benutzeravatar

Referre

  • Beiträge: 2322
  • Reputation: 20
  • TTR: 0

Re: Meine Reise in die Welt der modernen Abwehr

BeitragMo 26. Jun 2017, 12:21

In 90% der Bälle egal was für einen Schnitt gehe ich mit einer möglichst sauberen US-Schupfbewegung rein. Den Rest drücke, flippe, kontere oder ziehe ich rüber. Wenn Du einigermaßen gut stehst, dann sollte der Ball zumindest die andere Tischhälfte berühren :D
Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Offline

Skeptiker

  • Beiträge: 30
  • Reputation: 0
  • TTR: 0

Re: Meine Reise in die Welt der modernen Abwehr

BeitragMo 26. Jun 2017, 12:42

Interessant. Eine so hohe Quote strebe ich auch an, momentan funken mir noch die Automatismen dazwischen und ich gehe oft gerade und drüber an die Returns.

Was meinst du mit "möglichst sauber"?
Richtig in den Ball gehen, lange dranbleiben/mitgehen und viel Impuls und Schnitt geben?
(Das meinte ich mit einwickeln). Oder was anderes?
Offline

big_fat_man

  • Beiträge: 202
  • Reputation: 3
  • Verein: SV Rissegg
  • Spielklasse: Landesklasse
  • TTR: 1704

Re: Meine Reise in die Welt der modernen Abwehr

BeitragFr 30. Jun 2017, 10:02

Hallo zusammen,

interessantes Thema. Ist mir im vergangenen Saison in der Landesliga öfter so gegangen, dass ich Spiele auf Grund des schlechten Rückschlag verloren habe.
Ich denke, dass es wichtig ist möglichst aktiv/ aggressiv in den Ball zu gehen um so den gegnerischen Schnitt aus dem Ball zu nehmen und Unterschnitt zu geben. Das kommt natürlich auch erstmal darauf an was dein Ziel ist.
Im Normalfall möchte ich den Angreifer dazu bringen, dass er nach einem Unterschnittball eröffnen muss und ich in die Abwehr reinkomme. Am meisten Probleme habe ich bei kurzen Seit/Unter/Über Schnitt Aufschlägen in die Vorhand.

Alles eine Frage der Übung, klappt derzeit schon deutlich besser. Kommt aber natürlich auch auf den Gegner und seine Aufschläge an.

Noch ganz kurz zu der Thematik welche Bälle wir in der kommenden Saison spielen. Wir haben in den letzten Einheiten vermehrt mit dem Butterfly G40+ trainiert um uns auf die die TTVWH Rangliste vorzubereiten und könnten uns vorstellen dabei zu bleiben. Auch ich als Abwehrspieler komme soweit damit klar. Liegt vielleicht aber auch daran, dass ich mehr angreife als früher. Wenn ich jedoch Übungen spiele bei denen ich ausschließlich Abwehr gespielt habe ist ausreichend Schnitt im Ball. Habe insgesamt den Eindruck, dass weniger Härte im Ball ist (bei allen Plastik Bällen).

Positiv ist uns die Qualität der Bälle ausgefallen, sie springen gleichmäßig. Bei anderen Bällen hatten wir oft das Problem, dass ein und derselbe Ball in einem Ballwechsel extrem hoch abgesprungen ist und im nächsten sehr flach war. Das Problem hatten wir mit den G40 nicht. Bei der Rangliste gab es natürlich auch Spieler, die sich massiv über den Ball beschwert haben, ich hatte aber den Eindruck, dass es sich hier um Einzelfälle handelte. Ich selbe habe nicht mitgespielt, da ich nur auf der Warteliste war. Bin als Betreuer mitgefahren und hätte im Nachhinein doch spielen können, weil 2 Spieler die angemeldet waren nicht erschienen sind. Bisschen ärgerlich, dass ich meine Tasche nicht dabei hatte.
Wir schauen uns jetzt mal noch die Trainingsbälle an, wenn die in Ordnung sind könnte das unser neuer Ball werden.

Bei Material habe ich nichts mehr verändert. Der Tenergy hat seine besten Zeiten hinter sich, müsste jetzt 10 Wochen alt sein. Werde aber vermutlich erst Mitte August wenn wir wieder in die Halle gehen einen neuen draufmachen. Sind jetzt noch zwei Wochen im Training und pausieren dann 4 Wochen. Auch der Octo hat eine deutlich Veränderung in der Haupttrefferzone. Hier spielt er sich weicher und gefühlt nicht mehr so sicher. Den werde ich dann auch austauschen.

Cu
Holz: Butterfly Joo Se Hyuk
Vorhand: Rasanter R47 1,7mm
Rückhand: Feint Long III 1,3mm

Spielsystem: Moderne Abwehr
Offline

Skeptiker

  • Beiträge: 30
  • Reputation: 0
  • TTR: 0

Re: Meine Reise in die Welt der modernen Abwehr

BeitragFr 30. Jun 2017, 15:57

Danke für die Antwort zur Aufschlagsannahme, deckt sich mit meiner Einschätzung.

Zur Abnutzung des Octo: Die Haltbarkeit von Noppen überschätzt man leicht, glaube ich.
Ich spiele meinen Feint Long III immer zu lange. Der letzte war fast zwei Jahre drauf, der Unterschied zum frischen eklatant.
Bei einmaligem wöchentlichem Training plus Meisterschaftsspielen ist einer pro Halbserie nicht verkehrt.
Wer richtig trainiert, sollte eher noch häufiger wechseln.
Offline

big_fat_man

  • Beiträge: 202
  • Reputation: 3
  • Verein: SV Rissegg
  • Spielklasse: Landesklasse
  • TTR: 1704

Re: Meine Reise in die Welt der modernen Abwehr

BeitragDi 4. Jul 2017, 08:47

Hallo zusammen,

kann das von Skeptiker geschriebene bestätigen. Ich wechsle die Noppe auch regelmäßig (ca. alle 3 Monate bei 2-3x Training die Woche), da sich sonst die Unterschiede zwischen Trefferzentrum in der Mitte und den Randregionen zu groß wird. Habe kein gleichbleibendes Spielgefühl mehr.
Beim Octo wird die Mitte deutlicher weicher und gefühlt unkontrollierter. Habe das gestern im Training wieder bemerkt. Mein aktuelles Spielholz mit dem Octo und dem 05er die beide deutlich abgespielt sind kurz aus der Hand gelegt und das Zweitholz mit "frischeren" Belägen genommen: --> höhere Sicherheit und etwas mehr Spin. Da wir nur noch kommenden Montag trainieren und anschließend für 4 Wochen die Halle schließen (Reinigung, Reparaturen, Instandhaltung) werde ich jetzt nichts mehr wechseln bzw. erneuern.

Gestern zum ersten Mal die Butterfly Trainingsbälle (Master Quality 40+) gespielt und sehr zufrieden gewesen. Gute Qualität, kein Ball kaputt gegangen, keine Eier. Schnitt war auch in Ordnung. Spricht im Moment nicht viel dagegen in die neue Saison mit den G40+ als Spielball und den Butterfly Trainingsbällen zu starten.

Cu
Holz: Butterfly Joo Se Hyuk
Vorhand: Rasanter R47 1,7mm
Rückhand: Feint Long III 1,3mm

Spielsystem: Moderne Abwehr
Offline

big_fat_man

  • Beiträge: 202
  • Reputation: 3
  • Verein: SV Rissegg
  • Spielklasse: Landesklasse
  • TTR: 1704

Re: Meine Reise in die Welt der modernen Abwehr

BeitragDi 12. Sep 2017, 09:48

Hallo zusammen,

seit meinem letzten Eintrag sind 8 Wochen vergangen. Was ist seit dem passiert? Was erwarte ich von mir in der neuen Saison?

In den letzten 4 Wochen hat in meinem Kopf einiges bezüglich Gewicht, Ernährung und Fitness klick gemacht. Ernähre mich deutlich besser (Stichwort "Mindful Eating") und bin sehr aktiv. Auf der Waage hat sich einiger bewegt, ebenso in der Körperzusammenstellung (Fettanteil/ Muskelmasse). Ich komme in den letzten 3 Wochen mit meinem Trainingsplan von 2x Kraft, 2x Cardio und 2x Tischtennis sehr gut hin. Motivation ist immer noch sehr hoch.

In die Tischtennisvorbereitung sind wir vor 3 Wochen gestartet. Habe jetzt ca. 5 Einheiten und ein Freundschaftsspiel (eigene Halle war geschlossen) hinter mir. Dadurch, dass ich im Sommer viel Tennis gespielt habe fehlt mir derzeit noch sehr viel Timing und Rhythmus bei den Entscheidungen zwischen Abwehr und Angriff.

Gestern Abend ein Freundschaftsspiel gegen eine Mannschaft aus der Landesliga aus der wir im vergangenen Jahr abgestiegen sind bei 7:8 beendet weil das Licht in der Halle ausgegangen ist. :D Ich selber habe Doppel und ein Einzel gewonnen, das andere Einzel mit 2:3 verloren. War alles okay, habe nicht schlecht gespielt.

Material hat sich nicht verändert. Joo mit einem 05er und dem Octo. Sehe derzeit auch keinerlei Gründe zu wechseln. Der Octo gibt mir genug Möglichkeiten Offensiv oder Defensiv zu spielen und somit ein sehr variables (vielleicht sogar zu variables) Spiel auszuziehen.

Das große Thema Bälle: Wir haben uns dazu entschieden mit dem Butterfly in die Saison zu gehen. Mir persönlich ist es ziemlich egal welchen Ball wir spielen. Wir hatten sehr viele verschiedene Bälle zum Testen und sind der Meinung, dass das Butterfly das gleichmäßigste Absprungverhalten an den Tag legt. Ist mir persönlich wichtiger als Maximal Schnitt. Ich kann in der Abwehr die Bälle gut platzieren und variable Angreifen. Es werden mehr Fehler aus leere Topspins gemacht als auf Spin. :roll: Die Trainingsbälle von Butterfly sind auch gut, kaum Eier und gleichmäßiges Verhalten. Während dem Spiel geht kaum ein Ball kaputt.

Die neue Saison:
Wir starten am kommenden Samstag in die Runde mit einem Auswärtsspiel. Gestern vor dem Freundschaftsspiel schon zum Rest unserer Mannschaft gesagt, dass wir selten so schlecht vorbereitet waren wie diese Saison, wir hatten glaub erst 1-2 Trainingseinheiten bei denen alle 6 der Herren I gleichzeitig in der Halle waren (Urlaub, Krank, Arbeiten). Daher bin ich mir auch nicht ganz sicher was uns in der neuen Saison erwartet. Saisonziel ist oben mitzuspielen. Da ich selber aber auch noch mindestens 2 Spiele verpasse (Geschäftsreise China für 4-5 Wochen) hoffe ich, dass wir gut mitspielen können.
Ich persönlich schlage im mittleren Paarkreuz auf und bin gespannt was mich erwartet. Viele Gegner sind absolutes Neuland für mich, freue mich aber darauf mal wieder gegen unbekannte Gegner zu spielen.

Diese Woche kein Training mehr für mich (ich begleite meinen Verein zum ersten Europapokalspiel seit 25 Jahren nach London). Ansonsten körperlich in echt guter Verfassung, bin noch gespannt ob ich das am Tisch umsetzen kann. Nicht, dass ich plötzlich zu schnell bin und am Ball vorbeilaufe... :D 8-)
Holz: Butterfly Joo Se Hyuk
Vorhand: Rasanter R47 1,7mm
Rückhand: Feint Long III 1,3mm

Spielsystem: Moderne Abwehr
Offline

big_fat_man

  • Beiträge: 202
  • Reputation: 3
  • Verein: SV Rissegg
  • Spielklasse: Landesklasse
  • TTR: 1704

Re: Meine Reise in die Welt der modernen Abwehr

BeitragDo 21. Sep 2017, 13:24

Hallo zusammen,

der erste Spieltag und eine weitere Trainingswoche ist hinter mir.
Erstes Spiel in der Landesklasse (letztes Jahr Abstieg aus der Landesliga) mit 9:0 gewonnen. Der Gegner spielte ohne vorderes Paarkreuz was die ganze Angelegenheit deutlich erleichtert hat. Ist immer ein bisschen schade, wenn der Gegner deutlich geschwächt spielt. Beide Spieler waren im Urlaub... :roll:

Mein Einzel ungefährdet mit 3:1 gewonnen (Gegner TTR 1480). Mein Gegner hat das gar nicht schlecht gemacht. Langer Aufschlag in Vor- oder Rückhand und egal ob ich offensiv oder defensiv geantwortet habe ist er voll draufgegangen. Hat wirklich ein paar schöne Punkte erzielt.

Mit meiner Leistung war ich nicht wirklich zufrieden, ca. 4.000 einfach Fehler gemacht und gefühlt nur 2 Abwehrbälle erfolgreich gespielt. :o
Das hat sich diese Woche im Training weiter bestätigt. Ich kann mit der LN nicht mehr abwehren. 80% der Abwehrbälle fliegen hinter den Tisch. Und das mit einem Octopus. :klatsch: Habe trotzdem nicht vor eine Materialdiskussion mit mir selber zu beginnen. :no:

Was mich derzeit auch massiv stört ist die Haltbarkeit des 05ers. Nach 4-6 Wochen im Trefferzentrum massive Farbänderung und irgendwie ist der Schwamm tot. Trainiere zwar viel Balleimer und spiele auch mit gedrehter Rückhand mit dem NI aber ein bisschen länger dürfte der schon aushalten.

Ich glaube die neue Rasanter Reihe soll sich ganz gut in der Richtung spielen, oder? Ist zwar auch nicht wirklich günstig, aber da bekomme ich wenigstens noch ein paar Prozente.

Am Wochenende kommt ein Aufsteiger zu uns. Bin gespannt wie stark die sind und ob wir auch das erste Heimspiel (Spielball Butterfly G40) gewinnen können. Bis auf meine Wenigkeit kommen alle sehr gut damit klar. Ich kann mich schon irgendwie anpassen. Mir ist aufgefallen, dass ich zur Zeit sehr aktiv auch mit der Noppe spiele, da kann man sich natürlich überlegen gleich auf eine kurze Noppe umzusteigen.
Hat da jemand eine Idee für mich? Vermutlich ein Spectol, oder? Olli kann mir sicher einen gebrauchten überlassen... ;)
Holz: Butterfly Joo Se Hyuk
Vorhand: Rasanter R47 1,7mm
Rückhand: Feint Long III 1,3mm

Spielsystem: Moderne Abwehr
Offline

big_fat_man

  • Beiträge: 202
  • Reputation: 3
  • Verein: SV Rissegg
  • Spielklasse: Landesklasse
  • TTR: 1704

Re: Meine Reise in die Welt der modernen Abwehr

BeitragFr 22. Sep 2017, 10:50

Hallo zusammen,

gestern kam eine Lieferung an Belägen in der unter anderem rein zufällig ein Rasanter R47 und ein Rasanter R50 lag, ich habe natürlich keine Ahnung wer die bestellt hat. :roll: :D

Dazu einen roten Octo um meine gewöhnliche Rot= NI und Schwarz = LN zu durchbrechen (ich habe ca. 400 rote gebrauchte Beläge zuhause rumliegen, aber kaum schwarze :klatsch: ). Heute leider kein Training mehr möglich und morgen schon Punktspiel. Mal schauen was ich alles mit in die Halle nehme.

Diese Woche wieder fleißig im Gym trainiert und für meine Verhältnisse sehr clean gegessen. :thumpsup:

Lohnt es sich eigentlich in China TT Zeug einzukaufen? Ich bin fast den ganzen Oktober geschäftlich dort. Vielleicht am ehesten noch Hölzer, oder? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Gruß
Holz: Butterfly Joo Se Hyuk
Vorhand: Rasanter R47 1,7mm
Rückhand: Feint Long III 1,3mm

Spielsystem: Moderne Abwehr
Offline

uli

  • Beiträge: 465
  • Reputation: 9
  • Verein: SC 1920 Niedervorschütz
  • Spielklasse: Bezirksliga 4 Nord
  • TTR: 1673

Re: Meine Reise in die Welt der modernen Abwehr

BeitragSa 23. Sep 2017, 10:34

Zur KN:
Aktiv kann man auch mit nem Waran in 1,5. spiele den 1.5 er auf meiner VH. Damit kann man deutlich kontrollierter auch mal mitschieben. Beim Schuss fehlt mir nichts im Vergleich zum 1.8er.
Der 1,5er ist einfach kontrollierter als der 1,8er ;-)
VH: Waran 1,5mm
Holz: ULMO Safety Def+ (9 Schicht Aufbau)
RH: C+f III ox
Offline

Brandy

  • Beiträge: 420
  • Reputation: 7
  • Verein: TTG Ottrau/Berfa
  • Spielklasse: BZK
  • TTR: 1493

Re: Meine Reise in die Welt der modernen Abwehr

BeitragSo 24. Sep 2017, 17:25

Mit dem 1.8 Waran lässt sich das Spiel aber besser aufmachen.
Wenn man mit der Vorhand nur Blockt und Kontert würde ich den 1.5mm nehmen.
Sobald man aber das Spiel selber mit der VH diktieren will, muss man mindestens den 1,8mm nehmen.

In China würde ich mir eher Beläge angucken.
Die meisten Hölzer dort sind viel härter von der Verklebung, wie die selben Hölzer in Europa.
Friendship Orgin Soft 1,8mm
EIgenbau
Dr. Neubauer Bison 1,8mm
Offline

uli

  • Beiträge: 465
  • Reputation: 9
  • Verein: SC 1920 Niedervorschütz
  • Spielklasse: Bezirksliga 4 Nord
  • TTR: 1673

Re: Meine Reise in die Welt der modernen Abwehr

BeitragSo 24. Sep 2017, 17:45

bei mir ist das passive Spiel mit dem 1.8er unsicherer und offensiv bin ich auch noch mit dem 1.5er besser. Meine Kollegen waren erstaunt wie gut beim einspielen die VH kommt. Ich hatte nichts vom Wechsel erzählt ;-)

Uli
VH: Waran 1,5mm
Holz: ULMO Safety Def+ (9 Schicht Aufbau)
RH: C+f III ox
Offline

big_fat_man

  • Beiträge: 202
  • Reputation: 3
  • Verein: SV Rissegg
  • Spielklasse: Landesklasse
  • TTR: 1704

Re: Meine Reise in die Welt der modernen Abwehr

BeitragMo 25. Sep 2017, 08:39

Brandy hat geschrieben:Mit dem 1.8 Waran lässt sich das Spiel aber besser aufmachen.
Wenn man mit der Vorhand nur Blockt und Kontert würde ich den 1.5mm nehmen.
Sobald man aber das Spiel selber mit der VH diktieren will, muss man mindestens den 1,8mm nehmen.

In China würde ich mir eher Beläge angucken.
Die meisten Hölzer dort sind viel härter von der Verklebung, wie die selben Hölzer in Europa.


Lohnt sich das preislich? Kann da jemand aus Erfahrung sprechen?
Holz: Butterfly Joo Se Hyuk
Vorhand: Rasanter R47 1,7mm
Rückhand: Feint Long III 1,3mm

Spielsystem: Moderne Abwehr
Offline

big_fat_man

  • Beiträge: 202
  • Reputation: 3
  • Verein: SV Rissegg
  • Spielklasse: Landesklasse
  • TTR: 1704

Re: Meine Reise in die Welt der modernen Abwehr

BeitragMo 25. Sep 2017, 09:07

Neue Woche, neue Erfahrungen...

Am Wochenende das zweite Saisonspiel bestritten und mit der Mannschaft 9:2 gewonnen. Ich persönlich bin mit der Kombination R47 und Octopus 1,1mm an den Tisch gegangen ohne vorher damit trainiert zu haben. Den Octo spiele ich ja schon ein bisschen länger, aber bisher immer in schwarz.
Ich war wirklich sehr zufrieden mit der Kombi, der R47 in 2,0mm hatte offensiv ein bisschen mehr Katapult als der T05 in 1,9mm, mehr Bogen in der Flugbahn, aber keinesfalls weniger Kontrolle im Kurz- Kurz bzw. Rückschlag. Spin war trotz Butterfly G40+ auch vorhanden, im Aufschlag ein bisschen weniger, aber im Topspin deutlich erkennbar. Haben im Doppel 2 das gegnerischen Doppel 1 (letztes Jahr eine Liga tiefer 23:3 Bilanz) mit 3:0 besiegen können und konnte auch mein Einzel mit 3:0 gewinnen.
Mein Gegner spielte einen Grass D.Tecs ohne Schwamm (keine Klebefolie, also auch keine vormontierte alte Version) auf einem Applegren Allplay, Vorhand müsste ein Baracuda gewesen sein. Er versuchte am Tisch mit der Noppe abzustechen und von mir geschobene Bälle zu drücken. Ich hatte grundsätzlich eher weniger Probleme mit ihm. Abstechen war nicht gefährlich genug, so konnte ich ihn mehrfach mit lockeren Spin auf der Rückhand anspielen und irgendwann hart ziehen. Auf leere Bälle von meiner Noppe hat er sehr viele Fehler gemacht. War vielleicht aber auch einfach nicht sein bester Tag. War dann erstaunt, dass er doch >1600 TTR Punkte hatte.

War wie gesagt sehr zufrieden mit dem R47 und werde ihn erstmal drauflassen. Mal sehen wie das Training heute Abend läuft.
Kommende Woche erwartet uns ein vermutlich stärkerer Gegner, sehr ausgeglichen besetzt, bin sehr gespannt ob wir weiter ungeschlagen bleiben können. Wenn der Gegner in Bestbesetzung spielt bekomme ich es mit einem weiteren Noppenspieler zu tun (Linkshänder, stört am Tisch und schießt mit der Vorhand drauf). Freue mich schon ein bisschen drauf!

Trainingsschwerpunkt liegt auf der Beinarbeit und dem passiven Ball mit der Vorhand aus der Distanz. Ab und zu mal drehen und mit der Noppe abwehren.
Holz: Butterfly Joo Se Hyuk
Vorhand: Rasanter R47 1,7mm
Rückhand: Feint Long III 1,3mm

Spielsystem: Moderne Abwehr
Offline

uli

  • Beiträge: 465
  • Reputation: 9
  • Verein: SC 1920 Niedervorschütz
  • Spielklasse: Bezirksliga 4 Nord
  • TTR: 1673

Re: Meine Reise in die Welt der modernen Abwehr

BeitragMo 25. Sep 2017, 18:54

Belagkauf in Asien lohnt! Es gibt viele Spieler die dort bestellen und dann teilweise Zoll nachzahlen müssen ;-)
VH: Waran 1,5mm
Holz: ULMO Safety Def+ (9 Schicht Aufbau)
RH: C+f III ox
Offline

big_fat_man

  • Beiträge: 202
  • Reputation: 3
  • Verein: SV Rissegg
  • Spielklasse: Landesklasse
  • TTR: 1704

Re: Meine Reise in die Welt der modernen Abwehr

BeitragDi 31. Okt 2017, 02:58

Guten Morgen zusammen,

heute ist mein vorletzter Tag meiner 4 wöchigen China Reise (beruflich) und morgen geht's zurück nach Deutschland. Habe die Zeit auch genutzt um mir ein paar Gedanken zu meiner Reise in der modernen Abwehr zu machen. Spiele ich überhaupt Abwehr oder ist das schon Allround TT mit dem ein oder anderen Abwehrschlag?
Nachdem wir das letzte Punktspiel vor meiner Abreise mit 7:9 verloren hatten und ich mein erstes Einzel dieses Jahr verloren habe, habe ich versucht dies zu reflektieren. Wieso habe ich verloren? Was hätte ich besser machen können?

Am einfachsten wäre es gewesen einen meiner beiden Matchbälle im vierten Satz zu nutzen. ;) So haben ich halt 2:3 verloren. Er hat sehr stark gegen mich geblockt (Warum greife ich so viel an?) und hatte bei langen Rallys mich immer wieder mit seiner starken Rückhand überrascht (viele langsame Topspsins und dann eine Rakete). Hat er also wirklich sehr stark gemacht.

Wie spiele ich denn derzeit TT? Ich stehe meistens eher in der Mitteldistanz am Tisch, wehre mit der LN auf der Rh ab und blocke, hebe oder ziehe mit dem NI auf der Vorhand gegen. Dadurch, dass ich nicht weit genug hinter dem Tisch bin hat meine LN Abwehr zu wenig Qualität, weil mir einfach die Zeit fehlt um eine ordentliche Bewegung zu generieren.

Was bedeutet das für die Zukunft? Ich denke, dass ich auch auf der Vorhand mehr Abwehr spielen sollte (auch mit dem NI). Was bringt es mir den Ball reinzuheben und mich damit in die Paradedisziplin des Angreifers zu begeben? Das ist ja eigentlich das Spiel was er gerne hätte.

Soweit mal zu Theorie. Wenn ich am Donnerstag zurück in Deutschland bin stehen direkt am Freitagabend und Samstagabend zwei Punktspiele an, daher werde ich dort wohl eher nicht so viel anpassen können. :D Danach möchte ich mich wieder ein bisschen mehr auf die Abwehr mit NI/LN auf der Vorhandseite und richtigen Entfernung zum Tisch konzentrieren. Vielleicht muss ich dazu eine Schwammstärke nach unten gehen...

Wir werden sehen. Freue mich schon darauf mal wieder einen Schläger in die Hand zu nehmen. Außer zweimal im Park habe ich hier kaum jemanden TT Spielen sehen. Immer diese Klischees... ;)
Holz: Butterfly Joo Se Hyuk
Vorhand: Rasanter R47 1,7mm
Rückhand: Feint Long III 1,3mm

Spielsystem: Moderne Abwehr
Offline

big_fat_man

  • Beiträge: 202
  • Reputation: 3
  • Verein: SV Rissegg
  • Spielklasse: Landesklasse
  • TTR: 1704

Re: Meine Reise in die Welt der modernen Abwehr

BeitragDo 30. Nov 2017, 12:52

Hallo zusammen :)

Aktuelle Situation:
- TTR seit Beginn der Vorrunde -70 Punkte
- Bilanz im mittleren Paarkreuz Landesklasse 5:4 (3 Niederlagen zuhause (Plastik)
- Baustellen: fast alles

Abwehr:
Trotz das ich vergangenes Jahr sehr erfolgreich mit dem Octopus auf dem Joo abwehren konnte will dieses Jahr nichts mehr gelingen. Ich bekomme keine Sicherheit in die Abwehr und kämpfe mich teilweise ausschließlich mit Angriff durch die Spiele. Selbst im Training bei Übungen bekomme ich keine Abwehr auf den Tisch. Bin mittlerweile ziemlich ratlos was das betrifft.
Habe vor kurzem ein weiteres gebrauchtes Joo erstanden. Der Verkäufer hat mir freundlicherweise einen ebenfalls gebrauchten Feint Long III in 1,3mm geschenkt und mit dem Joo versendet. Da es ja nicht schlechter werden konnte habe ich diesen getestet und war positiv überrascht. Nicht so grausam langsam wie ich es von dem FL III gewohnt war. Kann aber sein, dass es bei vorherigen Tests mit diesem Belag ein 1,1mm Schwamm war.

In den letzten Trainingseinheiten ging es leicht bergauf, spiele viele Übungen mit Abwehr. Kämpfe beim FLIII mit der Schnittanfälligkeit, ansonsten gefällt mir der Belag sehr gut.

Letztes Wochenende ziemlich stark erkältet (inkl. Fieber) in das Ligaspiel gegangen und beide Einzel jeweils nach 0:2 Rückstand noch im 5. Satz verloren. Im zweiten Einzel gegen einen Abwehrspieler. Habe bereits 6:1 im 5. Satz geführt. :banghead: Plötzlich war alles wieder weg. Vorhand kam nicht mehr, dann habe ich begonnen die Ballwechsel zu erzwingen, was zu noch mehr Fehlern geführt hat, usw.

Ein Gedanke steckt tief in meinem Kopf. Die besten Abwehr habe ich mit dem D.Tecs 1,6mm gespielt... Der Gedanke kommt irgendwie immer wieder. Kann natürlich sein, dass das an der fehlenden Schnittanfälligkeit liegt oder, dass ich durch das hohe Tempo technischen Mängel ausgleichen kann. Beides durchaus möglich.

Wir haben noch 2 Spiele in der Vorrunde und stehen derzeit 12:2 auf dem dritten Platz. Mit 2 Siegen müssten wir auf Platz 1 oder 2 überwintern. Mal sehen. Bleibt auf jeden Fall spannend.

Wie seht ihr das? Grundsätzlich sollte man ja mit dem FL III auf einem Joo gut spielen können. Der D.Tecs hat mir am Tisch am meisten Probleme beschert.
Eigentlich war ich der Meinung mit dem Octo weiterzuspielen, weil ich damit auch einiges an Erfolg hatte. Aber es klappt einfach gar nichts mehr. Habe erst gedacht, "ok, ein Montagsexemplar", also ein neuer drauf. Hat nichts gebracht...

Ich weiß es nicht mehr...
Holz: Butterfly Joo Se Hyuk
Vorhand: Rasanter R47 1,7mm
Rückhand: Feint Long III 1,3mm

Spielsystem: Moderne Abwehr
Offline
Benutzeravatar

Referre

  • Beiträge: 2322
  • Reputation: 20
  • TTR: 0

Re: Meine Reise in die Welt der modernen Abwehr

BeitragDo 30. Nov 2017, 14:12

Ein Gedanke steckt tief in meinem Kopf. Die besten Abwehr habe ich mit dem D.Tecs 1,6mm gespielt... Der Gedanke kommt irgendwie immer wieder. Kann natürlich sein, dass das an der fehlenden Schnittanfälligkeit liegt oder, dass ich durch das hohe Tempo technischen Mängel ausgleichen kann. Beides durchaus möglich.


Ab zurück zum DTECS... Am Tisch hast eh nix verloren als Moderner Abwehrer 8-)
Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Offline

big_fat_man

  • Beiträge: 202
  • Reputation: 3
  • Verein: SV Rissegg
  • Spielklasse: Landesklasse
  • TTR: 1704

Re: Meine Reise in die Welt der modernen Abwehr

BeitragMo 4. Dez 2017, 09:00

Oli ist wie der kleine Teufel, der auf der Schulter sitzt und zum Materialtesten anregt. :D

Bin am Wochenende ohne vorher damit trainiert zu haben mit der Kombination Innershield und D.Tecs 1,6mm zum Punktspiel gefahren. Hatte natürlich zur Sicherheit noch die Joo+ FL III Kombi in der Tasche. Die musste ich aber nicht rausholen. ;)

Das Innershield ist schon ein tolles Holz. Vibriert minimal. Tolle Rückmeldung. Schöne flache Flugbahn. Habe den ersten Satz knapp verloren und die nächsten drei gewonnen. Habe mich besonders in der Abwehr sehr wohl gefühlt und sogar auf der Vorhand mit dem NI abgewehrt. :)

Weiß jemand ob es ähnliche Hölzer wie das Innershield gibt? Vielleicht von TTM oder so? Vom Innershield gibt es nur die neue Version zu kaufen (170,- €). :banghead:

Habe gestern Abend im Keller noch ein VKM Def gefunden und einen recht gut aussehenden D.Tecs gefunden (durch meine lange D.Tecs Zeit liegen immer noch ca. 10 gebrauchte D.Tecs im Keller). Das VKM Def habe ich lange in Kombination mit dem D.Tecs gespielt. Durch das hohe Tempo der Noppe musste ich zwangsläufig auf eher langsamere Hölzer zurückgreifen.

Was gibt es noch für Hölzer an die ich noch nicht gedacht habe?
- langsam/ dämpfend auf der Noppe
- spinnig
- durchschlagskräftig im Angreif
- am liebsten mit Kunstfasern

So gesehen trifft die Beschreibung schon ziemlich genau das Innershield. Oder ein Def Safe?

Wieso gibt es überhaupt so viele Hölzer... :klatsch:
Holz: Butterfly Joo Se Hyuk
Vorhand: Rasanter R47 1,7mm
Rückhand: Feint Long III 1,3mm

Spielsystem: Moderne Abwehr
Offline
Benutzeravatar

Referre

  • Beiträge: 2322
  • Reputation: 20
  • TTR: 0

Re: Meine Reise in die Welt der modernen Abwehr

BeitragMo 4. Dez 2017, 13:35

Donic Defplay Senso V3 und fetter Curl....war schon immer eine Hammerkombi... und ist seit gestern bei mir wieder im Rennen :ichweisswas:
Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
VorherigeNächste

Zurück zu Mein TT-Tagebuch

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste