Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 23:57


Meine Reise in die Welt der modernen Abwehr

Hier könnt ihr euch ein Tagebuch einrichten und selbst verwalten.
  • Autor
  • Nachricht
Offline

big_fat_man

  • Beiträge: 202
  • Reputation: 3
  • Verein: SV Rissegg
  • Spielklasse: Landesklasse
  • TTR: 1704

Re: Meine Reise in die Welt der modernen Abwehr

BeitragFr 5. Mai 2017, 08:49

luritt hat geschrieben:Ich habe den Octopus auch schon mal eine Zeit lang gespielt, letzte Saison allerdings mit FL II auf Korbel. Ich finde dass sich die beiden Beläge schon recht unterschiedlich spielen, aus meiner Sicht spielt sich der Octopus schon ein ganzes Stück härter.


Welchen Vorteil bringt dir der FL II im Gegensatz zum Octo? Das sich der Octo härter spielt kann ich absolut bestätigen. Dadurch hatte ich aber auch das positive Gefühl eine super Ballführung zu haben was natürlich ein Vorteil bei Platzierung und Schnittwechsel mit sich bringt.

luritt hat geschrieben:Als Kompromiss spiele ich in letzter Zeit das VKMO, allerdings mit kurzen Noppen auf der RH.

Das VKMO liegt bei mir auch noch im Keller. Dadurch, dass mir derzeit eine Bälle auf der Vorhand mit dem Tenergy 05 "verhungern" und der Octo auch etwas Tempo im Holz vertragen kann wäre das VKMO sicher auch noch eine Alternative für mich. Oder eben das Korbel...
Holz: Butterfly Joo Se Hyuk
Vorhand: Rasanter R47 1,7mm
Rückhand: Feint Long III 1,3mm

Spielsystem: Moderne Abwehr
Offline

Octopus

  • Beiträge: 18
  • Reputation: 0
  • TTR: 1700

Re: Meine Reise in die Welt der modernen Abwehr

BeitragFr 5. Mai 2017, 11:00

arrigo hat geschrieben:Der Vergleich von dir vom Octo zu P4 und Agenda würde mich sehr interessieren, ....auch wenn's hier offtopic ist ;)
P4 spielt sich NI/KN-ähnlicher, am Tisch gehen im Grund alle NI/KN-Techniken relativ sicher, dafür die Störtechniken kaum und wenn dann absolut ungefährlich.
Agenda spielt sich für mich ähnlich dem Octopus. Kann alles, aber gefühlt gefährlichere Bälle bei den Störtechniken. Dafür allerdings ist der Octopus in allen Schlägen einen ticken sicherer.

@big_fat_man versuche mit dem Octopus mal aktive Störschläge am Tisch und vergleiche die mal mit dem Curl, ich empfand hier den größten Unterschied zwischen den beiden Belägen.
Dein Tempoproblem ist mir unbekannt. Allerdings habe ich den Octo bisher nur auf einem alten Innershield und dem CWX gespielt. Ich spiel aber auch den fetten Tenner auf der VH, vielleicht macht das auch nochmal den kleinen feinen Unterschied dass die Bälle etwas weiter fliegen.
Holz: JOOLA Chen Wei-Xing
RH: JOOLA Octopus in 1,2
VH: BUTTERFLY Tenergy 05 in max
Offline

big_fat_man

  • Beiträge: 202
  • Reputation: 3
  • Verein: SV Rissegg
  • Spielklasse: Landesklasse
  • TTR: 1704

Re: Meine Reise in die Welt der modernen Abwehr

BeitragFr 5. Mai 2017, 13:12

Octopus hat geschrieben:@big_fat_man versuche mit dem Octopus mal aktive Störschläge am Tisch und vergleiche die mal mit dem Curl, ich empfand hier den größten Unterschied zwischen den beiden Belägen.Dein Tempoproblem ist mir unbekannt. Allerdings habe ich den Octo bisher nur auf einem alten Innershield und dem CWX gespielt. Ich spiel aber auch den fetten Tenner auf der VH, vielleicht macht das auch nochmal den kleinen feinen Unterschied dass die Bälle etwas weiter fliegen.


Vielleicht ist mein Problem, dass ich den 05er mit 1,9mm spiele. Eine Schwammstärke mehr könnte natürlich auch schon helfen. :?:

Ein Chen Weixing liegt auch im Keller. :D Dabei dachte ich, dass ich meinen Vorrat an Hölzern verkleinert hätte.

Ich denke, dass ich schaue mir mal das VKMO mit dem Octo und das Chen Weixing mit dem Octo an. Das Korbel liegt eh immer in der Tasche.
Holz: Butterfly Joo Se Hyuk
Vorhand: Rasanter R47 1,7mm
Rückhand: Feint Long III 1,3mm

Spielsystem: Moderne Abwehr
Offline

Octopus

  • Beiträge: 18
  • Reputation: 0
  • TTR: 1700

Re: Meine Reise in die Welt der modernen Abwehr

BeitragFr 5. Mai 2017, 13:35

Altes oder neues CWX?
Holz: JOOLA Chen Wei-Xing
RH: JOOLA Octopus in 1,2
VH: BUTTERFLY Tenergy 05 in max
Offline

big_fat_man

  • Beiträge: 202
  • Reputation: 3
  • Verein: SV Rissegg
  • Spielklasse: Landesklasse
  • TTR: 1704

Re: Meine Reise in die Welt der modernen Abwehr

BeitragFr 5. Mai 2017, 13:38

Wenn ich das Design richtig im Kopf habe müsste das ein aktuelles sein.
https://www.k-unlimited.de/ku_de/joola- ... ng-09.html

Nicht so gut?
Holz: Butterfly Joo Se Hyuk
Vorhand: Rasanter R47 1,7mm
Rückhand: Feint Long III 1,3mm

Spielsystem: Moderne Abwehr
Offline

Octopus

  • Beiträge: 18
  • Reputation: 0
  • TTR: 1700

Re: Meine Reise in die Welt der modernen Abwehr

BeitragFr 5. Mai 2017, 14:02

Das ist gut.
Nur das grüne ist nicht so toll.
Holz: JOOLA Chen Wei-Xing
RH: JOOLA Octopus in 1,2
VH: BUTTERFLY Tenergy 05 in max
Offline
Benutzeravatar

luritt

  • Beiträge: 38
  • Reputation: 0
  • Verein: TTV Höxter
  • Spielklasse: Landesliga
  • TTR: 1800

Re: Meine Reise in die Welt der modernen Abwehr

BeitragSa 6. Mai 2017, 14:42

big_fat_man hat geschrieben:
luritt hat geschrieben:Ich habe den Octopus auch schon mal eine Zeit lang gespielt, letzte Saison allerdings mit FL II auf Korbel. Ich finde dass sich die beiden Beläge schon recht unterschiedlich spielen, aus meiner Sicht spielt sich der Octopus schon ein ganzes Stück härter.


Welchen Vorteil bringt dir der FL II im Gegensatz zum Octo? Das sich der Octo härter spielt kann ich absolut bestätigen. Dadurch hatte ich aber auch das positive Gefühl eine super Ballführung zu haben was natürlich ein Vorteil bei Platzierung und Schnittwechsel mit sich bringt.

Mir gefällt das etwas weichere Gefühl den FL II besser, wodurch sich der Belag für mich etwas besser kontrollieren lässt. Aber wie man sieht, hängt das natürlich von persönlichen Vorlieben ab.
Bin bei Noppentest zu finden unter LLL
Offline

big_fat_man

  • Beiträge: 202
  • Reputation: 3
  • Verein: SV Rissegg
  • Spielklasse: Landesklasse
  • TTR: 1704

Re: Meine Reise in die Welt der modernen Abwehr

BeitragDi 9. Mai 2017, 09:53

Hallo zusammen,

am vergangenen Wochenende waren die Relegationsspiele, die wir knapp verpasst hatten. Bin eigentlich mit einem guten Gefühl zu zuschauen gefahren und war der Meinung die knappe Niederlage und das Verpassen der Relegation vom letzten Spieltag verarbeitet zu haben. War dann irgendwie nicht so.
In der Halle noch den neuesten Klatsch und Tratsch erfahren. Was muss ich hören? Der Gegner, gegen den wir am letzten Spieltag so knapp verloren haben und der "für uns" in der Relegation steht zieht seine erste Mannschaft NACH der Relegation zurück. Nummer 1 hört wohl auf, Nummer 2 und 3 wechseln zusammen in ein anderes Landesliga Team. Warum die Kollegen nicht vor der Relegation zurückziehen und uns somit eine Chance auf den Klassenerhalt geben verstehe ich persönlich nicht so ganz. Können wir aber nichts machen. Wir sind am Ende abgestiegen weil wir keine gute Vorrunde gespielt haben (nur 3 Punkte). Sind also schon selber Schuld.

Material:
Die letzten beiden Wochen mit dem VKM gespielt- Die meiste Zeit mit dem Octo in 1,1mm. Als NI den Tenergy 05 in 1,9mm.
Der Octo zeigt mehr und mehr seine Stärken. Gute Gefühl bezüglich der Ballführung, hohe Kontrolle durch den harten Schwamm. Wenn ich optimal stehe und den Ball beim Abwehren gut treffe richtig satter Unterschnitt. Wenn ich dann doch mal am Tisch erwischt werde ist die Kontrolle auch bei Notblocks sehr gut. Erhoffe mir in den kommenden Wochen noch mehr Sicherheit.
Fühle mich mit dem VKM nicht wirklich wohl. Irgendwie klickt es zwischen und beiden einfach nicht. Ich kann nicht mal sagen was mir nicht gefällt, ich weiß nur, dass es so ist.
Bin mir noch nicht sicher wie es hier weitergeht. Ich möchte mich auf einer Kombi einspielen, dafür benötige ich aber ein gutes Feeling/ Wohlfühlholz. Ansonsten wird das nichts.
Defplay, Innershield, JSH liegen noch im Keller. Ein VKM Def auch (da könnte der Octo aber zu langsam werden).
Mit welchem NI ich in die Zukunft gehe weiß ich auch noch nicht. Der 05er in 1,9mm hat mir zu wenig Flugkurve entwickelt. Ich denke, den 05er zu substituieren wird nicht ganz so einfach ;). Entweder eine Schwammstärke nach oben oder den 64er versuchen. Beides denkbar. Alles andere gebe ich auf. Ich mag den Charme des Tenergy. Wenig Katapult im passiven Spiel. Trotzdem Stärken im aktiven Spiel.

Bei den Relegationsspielen einen tollen Abwehrspieler gesehen. Spielt in Böblingen Landesliga Mitte (nächstes Jahr Verbandsklasse). Unglaublich flink auf den Beinen, sehr safe in der Abwehr und kontrollierte Gegenangriffe, wenn der Gegner es zugelassen hat. Hat an dem Tag kein Spiel verloren. Ich war sehr beeindruckt von seiner Spielweise. Konnte das Holz zumindest erkennen. Ein JSH. Den Rest konnte ich nicht erkennen. UNglaublich flexibles Spiel. Zwei Bälle abgewehrt, beim nächsten Ballwechsel am Tisch geblieben und geblockt. Dann einen Gegentop. BEEINDRUCKEND!

Hoffe ich finde bald meine Wohlfühlkombi. Samstag beginnt auch noch die Tennisrunde. Motivation hält sich noch in Grenzen.
Holz: Butterfly Joo Se Hyuk
Vorhand: Rasanter R47 1,7mm
Rückhand: Feint Long III 1,3mm

Spielsystem: Moderne Abwehr
Offline

Octopus

  • Beiträge: 18
  • Reputation: 0
  • TTR: 1700

Re: Meine Reise in die Welt der modernen Abwehr

BeitragDi 9. Mai 2017, 12:59

Beantwortung deiner Frage im Nachbarforum.

Haltbarkeit:
Er wird mit der Zeit weicher bzw. die Noppen brechen. Dadurch ist der Störeffekt dann größer, aber Kontrolle der NI-Schläge lässt nach. Für mich hab ich entschieden jedes Halbe Jahr zu wechseln, also ca. 170 Spielstunden. Dann ist der Umstieg von Alt auf Neu nicht besonders groß. Aber den Wechselpunkt muss jeder für sich selbst finden. Ich schieße z.B. auch häufiger mit der Noppe, ohne den Schuss müsste ich sicherlich auch weniger schnell wechseln.
Holz: JOOLA Chen Wei-Xing
RH: JOOLA Octopus in 1,2
VH: BUTTERFLY Tenergy 05 in max
Offline

big_fat_man

  • Beiträge: 202
  • Reputation: 3
  • Verein: SV Rissegg
  • Spielklasse: Landesklasse
  • TTR: 1704

Re: Meine Reise in die Welt der modernen Abwehr

BeitragMi 10. Mai 2017, 13:42

@Octopus: Danke für deiner Einschätzung bezüglich der Haltbarkeit. Ich erneuere auch die Noppe lieber öfter um eine gleichbleibendes Spielgefühl zu erhalten. 4 Monate sind da vollkommen in Ordnung.

Das VKM ist wie gesagt erst mal raus. Heute Abend das Chen Weixing mit dem Octo und dem 05er testen. Vielleicht gefällt es mir ja. ;) Dadurch, dass der Octo auch ein schnelleres Holz verträgt gibt es noch ein paar Optionen. :2thumps:

Bei den NI Belägen kann ich noch so viel testen, die besten Mischung aus Rotation und Flugbahn im offensiven Spiel sowie Kontrolle (wenig Katapult) im passiven Spiel bekomme ich bei meiner Technik vom Tenergy 05.
Kein Belag ist auf Dauer so teuer wie anhaltendes Testen... :banghead:

Jetzt noch ein Wohlfühlholz finde... ;)
Holz: Butterfly Joo Se Hyuk
Vorhand: Rasanter R47 1,7mm
Rückhand: Feint Long III 1,3mm

Spielsystem: Moderne Abwehr
Offline

big_fat_man

  • Beiträge: 202
  • Reputation: 3
  • Verein: SV Rissegg
  • Spielklasse: Landesklasse
  • TTR: 1704

Re: Meine Reise in die Welt der modernen Abwehr

BeitragMo 15. Mai 2017, 10:57

Neue Woche, neues Material... :)
Musste leider am vergangenen Freitag länger arbeiten und habe es nicht mehr ins Training geschafft, hoffe, dass das heute Abend besser funktioniert.
In meiner Schlägertasche befinden sich 2x JSH, jeweils mit Tenergy 05 1,9mm belegt. Als LN dürfen sich der Octo in 1,1mm und der FL III in 1,1mm.
Gefühlsmäßig befinde ich mich auf der Zielgeraden was die Materialwechsel betrifft. LN bin ich ziemlich auf den Octo fixiert. NI wohl auf den Tenergy 05 in 1,9mm.
Wenn ich heute und am Mittwoch ein gutes Gefühl mit dem JSH habe beende ich die Testreihe. Gestern Abend meinen Klebetisch aufgeräumt, gebrauchte Beläge sortiert und Hölzer in meine Kisten eingeräumt. So leer habe ich den Tisch lange nicht gesehen. :D

Was tun, wenn das JSH nicht das gewünschte Spielgefühl mit sich bringt?
Das CWX hat keinen schlechten Eindruck hinterlassen, musste aber erstmal die Kanten am Übergang von Griff zum Blatt abschleifen. Das war wirklich grauenvoll.
Das japanische Korbel verleiht immer noch ein tolles Gefühl, müsst es aber erstmal mit Octo und 05er bestücken. MIt FLII und 64er sehr weich.
In meine letzte Bestellung beim Dealer meines Vertrauens ist ein Joola Flame Fast mit in den Warenkorb gerutscht. Keine Ahnung wie das dahin gekommen ist ;) Ein erster kleiner Dotztest verspricht Tempo bei angenehmer Härte.

Und so langsam habe ich dann auch alle Hölzer durch :P und wüsste auch nicht mehr was es sich noch lohnt zu testen. :dontknow:

Samstag ersten Einsatz beim Tennis gehabt. Ich habe vor 2 Jahren mit Tennis (im Sommer) begonnen. Letztes Jahr erstmalig in einer offiziellen Mannschaft (Hobbyrunde) gespielt. Vor dieser Saison überredet worden eine Herren 30 4er Mannschaft zu spielen. "Das ist die unterste Liga, sooo stark sind die da auch nicht!". Aha...
Samstag erstes Spiel. Gegner im Einzel mit LK 15!! Mit 2:6 und 2:6 achtbar aus der Affäre gekommen. Behaupte aber, dass es ihm noch weniger Spaß gemacht hat als mir. Auf Grund des schlechten Wetters und der kurze Zeit nach der TT Runde hatte ich bisher auch nur 1 Training auf dem Court absolviert. Naja, Rückhand Slice geht als moderne Abwehrer irgendwie immer. :thumpsup:

Wenn ich diese Woche ein geeignetes Material finde spiele ich am Sonntag noch ein TT Turnier (Altenburg/ Reutlingen). So ungefähr wird dann auch der Sommer laufen. Viel Tennis, viel Sport und ab und zu eine Runde TT. Nach der langen Landesliga Saison freut sich mein Kopf auf ein wenig Abwechslung und frische Luft.
Holz: Butterfly Joo Se Hyuk
Vorhand: Rasanter R47 1,7mm
Rückhand: Feint Long III 1,3mm

Spielsystem: Moderne Abwehr
Offline
Benutzeravatar

Referre

  • Beiträge: 2322
  • Reputation: 20
  • TTR: 0

Re: Meine Reise in die Welt der modernen Abwehr

BeitragMi 17. Mai 2017, 07:02

Und ?
Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Offline

big_fat_man

  • Beiträge: 202
  • Reputation: 3
  • Verein: SV Rissegg
  • Spielklasse: Landesklasse
  • TTR: 1704

Re: Meine Reise in die Welt der modernen Abwehr

BeitragMi 17. Mai 2017, 10:17

Hallo zusammen,

Montagabend wie beschrieben mit 2x JSH ins Training gegangen. Auf Grund des guten Wetter und dem Ende der Saison hat sich die Trainingsbeteiligung in Grenzen gehalten. Habe dann die meiste Zeit mit unserer Nr. 2 gespielt. Er spielt sehr gut gegen mich, sehr variable, blockt gut und greift gut an.

Ich habe mich direkt mit dem JSH und dem Octo eingespielt und die Kombi bis auf wenige Momente nicht mehr aus der Hand gelegt. Das gebrauchte JSH was ich erstanden habe ist mit 93g gar nicht mal soooo schwer wie befürchtet. Eigentlich hat sich beim Training mit dieser Kombi alles bestätigt war vorher zu ahnen war:
- Schön knackiges Anschlaggefühl auf der Vorhand
- gute Ballführung bei passiven Bällen wie Block, Heber oder Treibschlag (durch geringen Katapult des 05ers)
- tolle flache Flugbahn auf der Rückhand mit dem Octo
- gute Ballführung mit der Octo bei Bällen am Tisch (Return, Ablagen, usw.)
- gute Offensivpower trotz 1,9mm Schwamm des 05ers

Das Trainingsspiel habe ich am Ende 0:4 verloren. Es hat sich aber eher nach einem 2:2 angefühlt. Alle Sätze knapp und meistens mit Satzbällen für mich. Habe mich oft am Ende des Ballwechsels nicht belohnt.

Wenn sich diese Eindrücke heute Abend nochmal bestätigen spiele ich am Wochenende ein Turnier und könnte mir vorstellen, die Testphase erst mal zu beenden. :bravo: Mal sehen wie lange das so bleibt. ;)

Denke, dass die Kombi noch einiges an Potential hat, welches ich beim ersten Training natürlich nicht abrufen kann.

Heute nochmal Bälle bestellt (DHS, ABS, 1* und 3*). Bin gespannt wie die sind. Würde auch gerne das Thema zum Abschluss bringen.
Holz: Butterfly Joo Se Hyuk
Vorhand: Rasanter R47 1,7mm
Rückhand: Feint Long III 1,3mm

Spielsystem: Moderne Abwehr
Offline

big_fat_man

  • Beiträge: 202
  • Reputation: 3
  • Verein: SV Rissegg
  • Spielklasse: Landesklasse
  • TTR: 1704

Re: Meine Reise in die Welt der modernen Abwehr

BeitragDi 23. Mai 2017, 09:22

Hallo zusammen,

zwischen meinem letzten Eintrag ins Tagebuch und dem heutigen Tag liegen zwei Trainingseinheiten und ein Turnier. Ich habe kein Material mehr getestet sondern beide Joo Se Hyuks mit Tenergy 05 in 1,9mm und Octo in 1,1mm ausgestattet.
Turnier am Sonntag in Reutlingen in einer sehr ausgeglichenen Herren A Konkurrenz gestartet. 5er Gruppe. Ich mit meinen 1733 TTR Punkten auf Nr. 4 in der Gruppe (1933, 1781, 1750, ich, 1656). Erstes Spiel gegen den hier aktiven User Otter 1978. Vor drei Wochen beim Turnier in Staig mit 1:3 verloren konnte ich dieses Mal 3:0 gewinnen. Bin gut in die Ballwechsel reingekommen und konnte dann variabel angreifen. Mit dem Octo hatte ich viel Kontrolle am Tisch und konnte gute Platzierungen spielen. Er konnte dieses Mal gegen mich nicht so sicher abwehren wie gewohnt und ist dann nicht in sein Störspiel (Eigener beidseitiger Angriff auf schlechte Ablagen) reingekommen. Ansonsten macht er das sehr gut mit dem Def Safe von TTM und dem Curl in ox.
Zweiter Gegner (TTR 1750) ebenfalls 3:0 besiegt. Habe auch hier wieder gemerkt wie wichtig es ist immer wieder mal mit variabler Platzierung den Rhythmus des Gegners zu stören. Immer lang auf die Grundlinie wird irgendwann zu monoton.
Dritter Gegner (TTR 1781) 3:2 für mich. Hatte bisher noch nie gegen ihn gewonnen und bin sehr zufrieden mit der Leistung. Ich hatte viele Probleme mit seinem Aufschlag, habe schlecht gelesen. Er hat sehr gut variiert zwischen sehr schnell in die Rückhand und kurz mit Seit/Über Schnitt in die Vorhand. Bin dann im vierten Satz besser damit zurecht gekommen. Was während des ganzen Turniers sehr gut funktioniert hat war der Treibschlag/ Heber auf der Vorhand, was ja eigentlich mein größtes Problem in der letzten Zeit war. Habe hier weniger Fehler gemacht, konnte anschließend entweder meine Vorhand ins Spiel bringen oder wurde wieder auf der Rückhand angespielt und habe mit der Noppe wieder abgewehrt.
Letzter Gruppengegner (TTR 1933) war eine Nummer zu groß. Habe aber erstmalig einen Satz gegen ihn holen können. Er macht das sehr gut gegen Material. Zieht unglaublich sicher und legt verdammt gut. Ich wollte mehrmals seine Ablagen selber eröffnen um aktiver zu werden aber dafür waren seine Ablagen zu gut. Im dritten Satz ist es mir dann besser gelungen und ich konnte einige Bälle verwerten.
1/4 Finale nach 1,5 Stunden Wartezeit mit 0:3 gegen Oberliga hinten (TTR 1940) ausgeschieden. Er kennt mich sehr gut. Ich bin zu keinem Zeitpunkt ins Spiel gekommen.

War insgesamt sehr zufrieden mit dem Turnier. 3:2 bei diesen Gegnern mit +22 TTR Punkte. Wenn ich auf dieser Basis aufbauen kann und das keine Eintagsfliege war bin ich sehr zufrieden. Vor allem der Tipp mit dem Octo scheint Gold wert zu sein. Danke nochmal an das Forum und an den User Octopus. Ich wäre nie auf diesen Belag gekommen, sondern würde weiterhin zwischen Curl und D.Tecs schwanken. Oder hätte den FL II gespielt.
Der Octo spielt sich wie bereits gesagt wie ein kleiner Bruder vom Curl P1. Härter, flachere Flugbahn, nicht die Unterschnittspitzen aber trotzdem sehr gut und ausreichend um nicht abgeschossen zu werden (auch mit Plastik). Vor allem während ich diesen Beitrag schreibe fällt mir nochmal auf, dass ich kaum doofe Fehler mit dem Octo gemacht habe. Die gute Kontrolle über dem Tisch gibt mir die nötige Stabilität um mein Spiel aufzuziehen. Das hatte ich weder mit dem Curl und schon gar nicht mit dem D.Tecs. Abolute Empfehlung von mir! :2thumps:

Gestern im Training nur eine bisschen gezockt, keine Übungen, eher regenerieren nach dem harten Turnier (war auf Grund der Witterung sehr warm in der Halle). Noch ein Spielchen gegen einen Spieler aus dem vorderen Paarkreuz gewonnen, ein bisschen Gegentopspin für das Gefühl.

Wie geht's weiter?
Versuche weiterhin meinen Hölzerbestand zu minimieren, also falls jemand eins der klassischen Hölzer der modernen Abwehr braucht kann er sich gerne melden (VKM, VKMO, Defplay, Innershield, TSPD, Hydra). Nächstes Wochenende vielleicht noch ein Turner (TTF Neuhausen/ Fildern). Ansonsten wird viel Tennis und Badminton gespielt werden.

Erhoffe mir eine besseren Fitnesszustand um dann wie gesagt eine liege weiter unten (Landesklasse) und ein Paarkreuz weiter unten (Mitte) wieder anzugreifen. Stand heute sehe ich das alles sehr positiv, aber wer weiß wie es nach dem nächsten Training aussieht. :roll:
Holz: Butterfly Joo Se Hyuk
Vorhand: Rasanter R47 1,7mm
Rückhand: Feint Long III 1,3mm

Spielsystem: Moderne Abwehr
Offline
Benutzeravatar

Referre

  • Beiträge: 2322
  • Reputation: 20
  • TTR: 0

Re: Meine Reise in die Welt der modernen Abwehr

BeitragDi 23. Mai 2017, 14:05

Irgendwann kommt jeder am JSH vorbei.
Die einen bleiben kurz daran hängen und
ziehen dann weiter. Manche kommen wieder und
ziehen dann abermals weiter. Beim dritten
Besuch erwischt es spätestens die meisten,
vorausgesetzt man kann es sich leisten.
Schwer zu spielen ist es nämlich nicht, hat
aber sein Gewicht. Manche schreiben darüber
sogar ein Gedicht 8-)


Gratulation zum Turnierverlauf :thumpsup:
Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Offline

big_fat_man

  • Beiträge: 202
  • Reputation: 3
  • Verein: SV Rissegg
  • Spielklasse: Landesklasse
  • TTR: 1704

Re: Meine Reise in die Welt der modernen Abwehr

BeitragDi 6. Jun 2017, 12:12

Hallo zusammen,

schon länger kein Update mehr von mir.
Viel ist aber auch nicht passiert. Ich habe ein weiteres Turnier gespielt, bin aber trotz guter Leistung sang und klanglos in der Gruppe ausgeschieden. (TTR 1990, 1985 und 1845) Konnte leider nur einen Satz gewinnen. War grundsätzlich mit meinem Spiel zufrieden, war einfach nicht mehr drin an dem Tag.
Gespielt wurde mit einem Andro Plastikball. Ich hatte vor allem beim eigenen Aufschlag große Probleme, den Ball kurz und flach zu halten. Hatte das Gefühl, dass umso mehr Schnitt ich in den Aufschlag gelegt habe, desto höher und länger ist er geworden. :dontknow:
Ansonsten ein echt gut besetztes Turnier mit einem Abwehrspieler als Turniersieger (Huzjak, Josip). Hat nachdem er in der Gruppe 2 Sätze verloren hat das Holz gewechselt und ab da kein Satz mehr verloren. Habe es leider nur am Rande mitbekommen, es war das gleiche Holz nur etwas schneller (schwerer).

Wenn ich kein Material teste ist mir fast ein bisschen langweilig. :D Derzeit ist alles gesetzt. Der Octo wird immer sicherer und ich kann besser returnieren und platzieren im offenen Spiel. Der Tenergy tut was er soll, die Haltbarkeit könnte etwas besser sein. Man sieht schon noch einigen Spielstunden deutliche Spuren auf dem Belag.

Am kommenden Wochenende spiele ich ein weiteres Turnier (Blautalpokal in Herrlingen) und in zwei Wochen vielleicht die TTVWH RLT 1 in Böblingen. Bin derzeit noch auf der Warteliste.

Wir haben in der Zwischenzeit die neuen DHS ABS Bälle getestet. Uns gefallen die "normalen" DHS Bälle besser. Springen bei uns gleichmäßiger und nicht so hoch. Werden vermutlich erstmal dabei bleiben.

Was spielt ihr in der kommende Saison für Bälle? Umstellung auf Plastik?

Gruß
Holz: Butterfly Joo Se Hyuk
Vorhand: Rasanter R47 1,7mm
Rückhand: Feint Long III 1,3mm

Spielsystem: Moderne Abwehr
Offline

demEnde

  • Beiträge: 26
  • Reputation: 0
  • TTR: 0

Re: Meine Reise in die Welt der modernen Abwehr

BeitragDi 6. Jun 2017, 12:21

Wir sind nach einer Saison BTY G40+ auf den Nittaku Premium gewechselt. DIe G40+ sind für bestimmte Spielzüge zwar ganz nützlich, aber im Endeffekt zu merkwürdig.

Da gefallen die Nittakus deutlich besser.
Offline

big_fat_man

  • Beiträge: 202
  • Reputation: 3
  • Verein: SV Rissegg
  • Spielklasse: Landesklasse
  • TTR: 1704

Re: Meine Reise in die Welt der modernen Abwehr

BeitragMo 12. Jun 2017, 09:10

Guten Morgen zusammen,

ein kleines Update von meiner Seite.
Gestern nochmal ein Turnier gespielt, Blautalpokal in Herrlingen. Die Herren S/A Konkurrenz war gut besetzt, habe mir also nicht viele Hoffnungen gemacht.
In meinen Gruppe den an Nr. 1 gesetzten Spieler TTR 2160 gehabt, dann jedoch einen 1683er und einen 1705er. Somit doch keine schlechten Aussichten auf Platz 2 in der Gruppe gehabt.
Erstes Spiel gegen Doppelnoppe (zweimal Kurz, Palio und ein Giant Dragon). Konnte mit Mühe 3:2 gewinnen, hätte aber auch ein 3:1 sein können. Hat mit seiner Rückhand sehr sicher gespielt und versucht mit der Vorhand abzuschießen. Über Platzierung bin ich zum Erfolg gekommen.
Zweites Spiel 3:0 gewonnen. Auch kein schönes Spiel, das war ein Seitschnitt, Block, Schuss Spieler. Habe möglichst viel mit der Noppe zurückgespielt bis er Fehler gemacht hat. In den ersten beiden Spielen haben sich die Vorzüge des Octo nochmals gezeigt und bestätigt. Gute Ballführung, kann die Bälle platzieren und weiß wie sich der Belag verhält. Gibt ein gutes Gefühl. :thumpsup:
Drittes Spiel gegen den an Nr. 1 gesetzten mit 1:3 verloren. Ersten Satz gewonnen und im zweiten 3 Satzbälle vergeben und 13:15 verloren. Sehr bitter. Ab dem dritten Satz stellt er seine Aufschläge um und ich fresse ca. 75%. Verliere den dritten zu 8 und den vierten zu 4. Er hat mir nach dem Spiel sehr gutes Ballgefühl bescheinigt und mir netterweise noch seine Aufschläge erklärt. Wirklich ein sehr netter. Sein Tipp an mich: "Du hast so ein gutes Händchen, wenn du dich jetzt noch bewegen könntest wäre das richtig gut". :D Das war dann wohl ein klarer Auftrag an die körperliche Seite meines Spiels. ;)
Nach der Vorrunde ein Doppel gegen zwei tschechische Spieler (ca. 1990 und 1850) mit 2:3 verloren (habe mit meinem Doppelpartner aus dem Verein gespielt, der in Herren B gestartet ist). Wir haben zu viele einfache Fehler gemacht um gegen zwei so starke Spieler gewinnen zu können. Waren aber gar nicht so weit weg.

1/8 Finale gegen den an Nr. 2 gesetzten Spieler TTR 2115 gespielt. Linkshänder mit sehr guten Topspin (viel Tempo). Konnten den ersten Satz 11:8 gewinnen, es lief irgendwie alles zusammen. Hier ein einfacher Fehler auf seiner Seite, dann ein guter Topspin von mir, mit den Aufschlägen bin ich klar gekommen und dann ein bisschen Glück (gehört ja auch dazu). Den zweiten Satz konnte ich ihm klauen (auch Glück für mich dabei, Netzroller, Gegentop mit Kante, usw.). Guten Beginn des dritten Satz gespielt und ihm komplett den Nerv gezogen. Fazit: 3:0 für mich.
Er wollte viel erzwingen und ist durch die verloren Sätze unsicher geworden (hat angefangen nachzudenken). Und ich habe gute Entscheidungen (wann drehen, wann passiv, wann aktiver) getroffen.

1/ 4 Finale gegen den Tschechen aus dem Doppel (TTR ca. 1990; Verbandsliga vorne). Wie bei den letzten beiden Spielen gegen ihn keine Sonne gesehen. Die Aufschläge fresse ich, meine Angriffe blockt er weg und wenn ich ihm einen schwächeren passiven Ball spiele zieht er mit Vorhand und Rückhand voll durch. Stehe jetzt 0:3; 0:9 Sätze gegen ihn. Da fehlen mir einfach die Mittel. Derzeit.

Bin natürlich insgesamt super zufrieden gewesen. War ein sehr warmer Tag, entsprechend waren auch die Temperaturen und vor allem die Luft in der Halle. TTR von 1744 auf 1770. Kann sich sehen lassen. Bewege mich wieder in die Richtung der 1800 zu.

Wie geht's weiter? Das mit der Fitness steht derzeit recht weit oben bei mir auf der To Do Liste. Bewege mich wieder mehr außerhalb der Halle und versuche eine bessere Work- Life- Sport Balance zu finden. Muss hier an der Work Schraube drehen und mir die nötige Freizeit verschaffen.

Auf der Materialseite wird sich erst mal nichts bewegen... ;)
Holz: Butterfly Joo Se Hyuk
Vorhand: Rasanter R47 1,7mm
Rückhand: Feint Long III 1,3mm

Spielsystem: Moderne Abwehr
Offline
Benutzeravatar

hebel_st

  • Beiträge: 503
  • Reputation: 4
  • Verein: SV 1965 Gläserzell
  • Spielklasse: Kreisliga
  • TTR: 1458

Re: Meine Reise in die Welt der modernen Abwehr

BeitragMo 12. Jun 2017, 10:02

:clap: :2thumps: :clap:
Mein aktuelles Material:
Andro Fibercomp def Der Materialspezialist Rebellion Ox CTT National Strike 2,0mm Gewicht: 1?? Gramm

Sonstiges:
Einige Hölzer mit diversen Noppen und Antis
Offline
Benutzeravatar

Referre

  • Beiträge: 2322
  • Reputation: 20
  • TTR: 0

Re: Meine Reise in die Welt der modernen Abwehr

BeitragMo 12. Jun 2017, 12:34

Sehr gut :geil: Das Händchen hast Du auf jeden Fall. Wie so oft geht es auf der Welt aber relativ ungerecht ;) zu und es fehlt dann halt vom Rest noch ein Happen zum vollständigen Glück. Einen >2kler zu schlagen macht natürlich Laune.... aber es wird dann irgendwann wieder ein 1.7kler kommen, der sehr gut auf Abwehr kann und einen in die persönliche Abwehrkrise zu stürzen versucht. :D Das Turnier hatte ich mir auch schon mal ausgesucht, da ich dort in der Nähe war. Am Ende habe ich mich aber dann doch nicht dazu überwinden können. Jetzt kommt die härteste Zeit des Jahres für motivierte TTler... Urlaub etc. und kein Mensch im Training..... :roll:
Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
VorherigeNächste

Zurück zu Mein TT-Tagebuch

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron