Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 17:24


Meine Reise in die Welt der modernen Abwehr

Hier könnt ihr euch ein Tagebuch einrichten und selbst verwalten.
  • Autor
  • Nachricht
Offline

big_fat_man

  • Beiträge: 202
  • Reputation: 3
  • Verein: SV Rissegg
  • Spielklasse: Landesklasse
  • TTR: 1704

Re: Meine Reise in die Welt der modernen Abwehr

BeitragMo 4. Dez 2017, 13:47

Catenaccio hat geschrieben:Donic Defplay Senso V3 und fetter Curl....war schon immer eine Hammerkombi... und ist seit gestern bei mir wieder im Rennen :ichweisswas:


Finde ich nicht so toll. ;) Ich mag das Gefühl mit dem Defplay nicht so wirklich. Ich spüre nichts... Verstehst du wie ich meine? :dontknow:

Das Innershield mag ich sehr. Das fühlt sich einfach richtig an. Ich habe aber nur eins davon und so geht das doch nicht. Zwei sind immer Pflicht, allein aus Testgründen... :clap:

Grüße
Holz: Butterfly Joo Se Hyuk
Vorhand: Rasanter R47 1,7mm
Rückhand: Feint Long III 1,3mm

Spielsystem: Moderne Abwehr
Offline
Benutzeravatar

Referre

  • Beiträge: 2322
  • Reputation: 20
  • TTR: 0

Re: Meine Reise in die Welt der modernen Abwehr

BeitragMo 4. Dez 2017, 15:39

YouTube

Ja, ja Innershield is auch ok.... auch mit denn fetten
Curl 8-)
Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Offline

big_fat_man

  • Beiträge: 202
  • Reputation: 3
  • Verein: SV Rissegg
  • Spielklasse: Landesklasse
  • TTR: 1704

Re: Meine Reise in die Welt der modernen Abwehr

BeitragMo 4. Dez 2017, 17:23

Catenaccio hat geschrieben:YouTube

Ja, ja Innershield is auch ok.... auch mit denn fetten
Curl 8-)

Nix da CURL... D.TECS. :thumpsup:

Ich habe mir mal meine Abwehrbewegung anschauen lassen. Ich wehre nicht von oben nach unten ab, sondern mehr von hinten nach vorne (Schlägerblatt im 45 Grad Winkel).
Mit dem D.Tecs mache ich deutlich weniger Fehler beim Abwehren, als mit den klassischen Noppen (Curl, FLII, FLIII, usw.).

Jetzt fehlt nur das richtige Holz, welches den D.Tecs bändigen kann und gleichzeitig genug Kraft in der Offensive aufbringt.
Holz: Butterfly Joo Se Hyuk
Vorhand: Rasanter R47 1,7mm
Rückhand: Feint Long III 1,3mm

Spielsystem: Moderne Abwehr
Offline

ttuli

  • Beiträge: 10
  • Reputation: 0
  • TTR: 0

Re: Meine Reise in die Welt der modernen Abwehr

BeitragDi 5. Dez 2017, 16:46

Hallo Stefan,
immer wieder lese ich gerne Deine Beträge. Jetzt melde ich mich selbst einmal zu Wort.
Endlich bist mit dem D.Tecs wieder bei einem Topbelag zurück. Ich hatte mich gewundert was Du mit dem Octopus willst, den hatte ich vor Jahren einmal getestet und fand den wirklich nichts Besonderes. Die 1.6 sind gewaltig, aber damit hast Du ja früher schon mal gespielt. Ich habe vor zwei Jahren 1.2 versucht. Im Training war ich damit top, konnte es aber in den Punktspielen vor allem in entscheidenden Spielsituationen nicht umsetzten. Jetzt spiele ich wieder OX und bin auch in meinen gewohnten Punktespektrum zurück. Mehr als 1700 geht halt für mich als "big_old_man" nicht mehr.
Naja, das Innershield ist sicher ein tolles Holz. Ich habe es in dem Jahr gespielt, als ihr in die Landesliga aufgestiegen und wir letztendlich abgestiegen sind. Ich empfand es als richtiges Bringerholz. Im Angriff kam ich damals nicht ganz so klar damit und es schwingt auch etwas stark. Deine Gefährlichste Waffe ist aber doch der überraschende Angriff. Ich bin gespannt, wie Du mit dem Innershield zurecht kommst. Vielleicht probiere ich das Holz auch nochmal in der Winterpause, wenn von Dir Positives berichtet wird.
Ich spiele jetzt schon im zweiten Jahr Matsushita Special mit D.Tecs OX und Regalis red 1.9. Hab zwar immer wieder einmal rechts und links geschaut, im Punktspiel aber immer das gleiche Material eingesetzt.
Grüße nach Rissegg und gebt Gas in Richtung Wiederaufstieg
Uli
Offline

big_fat_man

  • Beiträge: 202
  • Reputation: 3
  • Verein: SV Rissegg
  • Spielklasse: Landesklasse
  • TTR: 1704

Re: Meine Reise in die Welt der modernen Abwehr

BeitragMi 6. Dez 2017, 14:30

ttuli hat geschrieben:Hallo Stefan,
immer wieder lese ich gerne Deine Beträge. Jetzt melde ich mich selbst einmal zu Wort.
Endlich bist mit dem D.Tecs wieder bei einem Topbelag zurück. Ich hatte mich gewundert was Du mit dem Octopus willst, den hatte ich vor Jahren einmal getestet und fand den wirklich nichts Besonderes. Die 1.6 sind gewaltig, aber damit hast Du ja früher schon mal gespielt. Ich habe vor zwei Jahren 1.2 versucht. Im Training war ich damit top, konnte es aber in den Punktspielen vor allem in entscheidenden Spielsituationen nicht umsetzten. Jetzt spiele ich wieder OX und bin auch in meinen gewohnten Punktespektrum zurück. Mehr als 1700 geht halt für mich als "big_old_man" nicht mehr.
Naja, das Innershield ist sicher ein tolles Holz. Ich habe es in dem Jahr gespielt, als ihr in die Landesliga aufgestiegen und wir letztendlich abgestiegen sind. Ich empfand es als richtiges Bringerholz. Im Angriff kam ich damals nicht ganz so klar damit und es schwingt auch etwas stark. Deine Gefährlichste Waffe ist aber doch der überraschende Angriff. Ich bin gespannt, wie Du mit dem Innershield zurecht kommst. Vielleicht probiere ich das Holz auch nochmal in der Winterpause, wenn von Dir Positives berichtet wird.
Ich spiele jetzt schon im zweiten Jahr Matsushita Special mit D.Tecs OX und Regalis red 1.9. Hab zwar immer wieder einmal rechts und links geschaut, im Punktspiel aber immer das gleiche Material eingesetzt.
Grüße nach Rissegg und gebt Gas in Richtung Wiederaufstieg
Uli


Hi Uli,

danke für deine Nachricht, ich habe mich sehr darüber gefreut.
Ich hoffe, dass ich mit dem D.Tecs in Verbindung mit dem Innershield wieder zu meiner gewohnten Sicherheit in der Abwehr finde. Das Spiel gegen Euch hat mir natürlich ein bisschen wehgetan, da darf ich eigentlich nicht verlieren, aber Günther und Rolf haben meine Schwächen gnadenlos ausgenutzt. Ob das mit D.Tecs anders gelaufen wäre weiß man nicht.
Du hast gegen uns richtig stark gespielt, super gut und sicher abgewehrt und zwischendrin gestört. Da habe ich mal wieder gesehen wie wichtig ab und zu ein leerer Ball sein kann, da hatten Michi und Chrissi große Probleme.

Das Innershield habe ich am Montag im Training gespielt und war sehr zufrieden, schöne Mischung aus Kontrolle bei Defensiven Schlägen sowie Tempo (durch die Kunstfasern??) bei aktiven Schlägen. Heute ist wieder Training, da werde ich bestimmt die nächsten Erkenntnisse gewinnen.

Ich würde dir empfehlen beim VKM Spezial zu bleiben und dich von deinem Innershield zu trennen. Gerne würde ich mich hier "opfern" und dir das Innershield abnehmen. Brauche dringend noch ein zweites Holz. ;)

Euch viel Erfolg im Kampf um den Klassenerhalt. Sieht im Moment gar nicht schlecht aus, aber ist verdammt knapp...
Holz: Butterfly Joo Se Hyuk
Vorhand: Rasanter R47 1,7mm
Rückhand: Feint Long III 1,3mm

Spielsystem: Moderne Abwehr
Offline

ttuli

  • Beiträge: 10
  • Reputation: 0
  • TTR: 0

Re: Meine Reise in die Welt der modernen Abwehr

BeitragMi 6. Dez 2017, 19:41

Natürlich konnte ich nicht widerstehen und habe für das gestrige Training das Innershield beklebt.
Ich hab ne halbe Stunde damit mit Reischi trainiert. Der war verblüfft bezüglich des Schnitts aus der Abwehr. Wir haben sogar mit dem VKMS hin- und hergewechselt. Er meinte eindeutig mehr Schnitt mit dem Innershield.
Mein Problem war allerdings die Streuung. Das Innershield packt mehr Katapult aus, je mehr ich in den Ball hacke. So hat sich eine Streuung zwischen etwas kuz geratenen Bällen und zu langen Bällen ergeben. Da muss ich mehrmals trainieren, um das ins Gefühl zu bekommen. Das VKMS spielt sich da linearer und der Ball fliegt auch schneller auf den Gegner zu, was ein nicht zu vernachlässigender Faktor ist. Das Innershield hat also auch einen größeren Bremseffekt.
In der Vorhand hat das Innershield weniger Dampf beim Topspin, ist aber ganz gut zum Schießen.
Meine Erinnerung bezüglich des mehr Schwingens hat sich bestätigt. Das VKMS ist dagegen ein knallhartes Brett. Ich hatte das Innershield damals schon minimal verkleinert, um auch das Schwingen etwas zu reduzieren.
Ich habe dann doch wieder auf das VKMS gewechselt, da ich eventuell am WE in der Ersten einen Einsatz habe und da will ich mich mit gewohntem Material einspielen und nicht zuviel testen.
Leider ist damit das Innershield derzeit nicht verkäuflich, da Du mir mit Deinem Beitrag den Materialtestteufel auf die Schulter gesetzt hast. :banghead:
LG Uli

P.S. Bleibt die Frage inwieweit der Unterschnitt in der Abwehr auch zukünftig eine Rolle spielt, wenn sich dieser Sch...ball durchsetzt, den ihr diese Saison spielt. :cry:
Offline

big_fat_man

  • Beiträge: 202
  • Reputation: 3
  • Verein: SV Rissegg
  • Spielklasse: Landesklasse
  • TTR: 1704

Re: Meine Reise in die Welt der modernen Abwehr

BeitragFr 8. Dez 2017, 14:22

@ Uli: Das tut mir Leid, dass ich dich zum Testen verführt habe. :D Hast du noch weitere Erkenntnisse im Laufe der Woche dazu gewonnen?
Unsere Bälle (Butterfly G40+) finde ich ehrlich gesagt nicht schlecht, springen zumindest schön gleichmäßig ab und sind berechenbar. Haben Sie dir nicht gefallen?

Ich habe am Mittwoch noch ein gebrauchtes Gionis Def mit D.Tecs und Rasanter R47 1,7mm getestet. War ganz interessant. Durch die flache Flugbahn hatte ich erstaunlich wenig Probleme beim Abwehren mit dem D.Tecs. Durch das höhere Tempo waren die Bälle schneller beim Gegner, was das Nachspielen deutlich erschwert hat. Mit dem NI war auch mehr Tempo im Spiel, hat sich etwas schwammiger angefühlt, also nicht so direkt wie mit dem Innershield.
Unterschnitt war massig im Ball, trotz Butterfly Plastik Ball.

Wir haben morgen noch ein Punktspiel und dann ist 6 Wochen Winterpause (Halle bis 08.01. geschlossen). Das Gionis werde ich dann wohl nochmal in die Hand nehmen und testen. Mir gefällt der schmale Griff und das direkte Gefühl beim Innershield derzeit noch besser als beim Gionis.

Ansonsten hatte ich mit dem D.Tecs wieder viel Spaß. Am Wochenende wartet vermutlich ein Abwehrspieler auf ich (Linkshänder, klassische Abwehr, sehr sicher und flink), mal schauen wie ich damit zurechtkomme. Habe bisher einmal gegen ihn gespielt und knapp gewonnen. Im Moment fehlt mir aber die Sicherheit und der Glaube das Spiel zu gewinnen.

Die TT Pause nutze ich um den nächsten Schritt im körperlichen Bereich zu gehen.
Stehe jetzt bei <90Kg (gestartete bei knapp 105kg). Fühle mich körperlich echt gut, das geänderte Gewicht hat sich auch auf mein Timing beim TT ausgewirkt. Das sollte sich aber kurzfristig in den Griff bekommen lassen... :thumpsup:
Holz: Butterfly Joo Se Hyuk
Vorhand: Rasanter R47 1,7mm
Rückhand: Feint Long III 1,3mm

Spielsystem: Moderne Abwehr
Offline
Benutzeravatar

Referre

  • Beiträge: 2322
  • Reputation: 20
  • TTR: 0

Re: Meine Reise in die Welt der modernen Abwehr

BeitragFr 8. Dez 2017, 18:00

ttuli hat geschrieben:.....ein knallhartes Brett. Ich hatte das Innershield damals schon minimal verkleinert, um auch das Schwingen etwas zu reduzieren.....


:klatsch: Werft den Holzschänder zu Boden :ichweisswas:
:wink:
Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Offline

big_fat_man

  • Beiträge: 202
  • Reputation: 3
  • Verein: SV Rissegg
  • Spielklasse: Landesklasse
  • TTR: 1704

Re: Meine Reise in die Welt der modernen Abwehr

BeitragMo 11. Dez 2017, 11:30

Catenaccio hat geschrieben:
ttuli hat geschrieben:.....ein knallhartes Brett. Ich hatte das Innershield damals schon minimal verkleinert, um auch das Schwingen etwas zu reduzieren.....


:klatsch: Werft den Holzschänder zu Boden :ichweisswas:
:wink:


Da bin ich ganz bei Oli, wer Hölzer verkleinert, dem traue ich alles zu... :D
Holz: Butterfly Joo Se Hyuk
Vorhand: Rasanter R47 1,7mm
Rückhand: Feint Long III 1,3mm

Spielsystem: Moderne Abwehr
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Meine Reise in die Welt der modernen Abwehr

BeitragMo 11. Dez 2017, 11:42

:ichweisswas: korrekt muss es aber heißen "Chmeisst... tzu Poden !"

und irgendwo noch einen "Purchen" einzubauen, würde das Gefühl von Authentizität nochmals steigern :mrgreen:
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline

big_fat_man

  • Beiträge: 202
  • Reputation: 3
  • Verein: SV Rissegg
  • Spielklasse: Landesklasse
  • TTR: 1704

Re: Meine Reise in die Welt der modernen Abwehr

BeitragMo 11. Dez 2017, 11:47

Sooo, letzter Spieltag der Vorrunde abgeschlossen. Haben souverän 9:0 gewonnen, somit hab ich mein Einzel auch gewonnen. Stehe im mittleren Paarkreuz 7:4, wobei alle vier Niederlagen im 5. Satz waren und mindestens 2 richtig doof. Doppel stehe ich mit meinem Doppelpartner bei 8:0. Durch den 9:0 Sieg sind wir noch auf den ersten Tabellenplatz gesprungen und habe uns die Herbstmeisterschaft gesichert. :cheers:

Nun zu mir. Mein fester Vorsatz das letzte Spiel der Vorrunde noch mit dem Innershield zu spielen hat sich im Laufe der Woche mehr und mehr aufgelöst. Also ab in Keller und das Gionis Carbon Def mit einem neuen D.Tecs 1,6mm in blutrot und einem Rasanter R47 1,7mm in ninjaschwarz beklebt.
Alte Beläge runter, wie gewohnt die Klebereste (Joola Lex) mit der flachen Hand runtergerubbelt und plötzlich Schmerz. Starker Schmerz. Blut... :yesbad:
Okay, habe ich vielleicht ein bisschen übertrieben. Hatte mir aber einen Splitter von Furnier in die Hand unter die Haut gerammt. Nachdem ich die erste Wut überwunden erstmal ein kurzes Lob an mich selbst: Ich habe das Holz nicht gegen den Wand geworfen (hätte es verdient gehabt :motz: ). Nach einer kurzen Not OP (Nagelschere und Pinzette) also mit neuen Holz und neuen Belägen zum Punktspiel.

Musste gegen einen guten Bekannten spielen. Habe viele, viele Jahre zusammen im gleichen Verein gespielt. Er kennt mich und weiß was zu tun ist. Ich hatte allgemein ein sehr gutes Ballgefühl. Abwehr war gut, Angriff lief gut, ein paar Fehler beim Nachspielen eines Topspins. Ansonsten sehr zufrieden. Konnte 3:0 gewinnen (TTR +4).

Werde das Gionis erstmal weiterspielen und schauen wie es sich entwickelt. Der flache Ballabsprung kommt dem D.Tecs sehr entgegen. Spiele damit auch am Tisch recht sicher, muss natürlich aufpassen auf Grund des Flummi Schwamms. Bisher aber alles im grünen Bereich.
Schnitt in der Langen Abwehr mit dem D.Tecs gewohnt sehr gut. Großer Unterschied zu den anderen Noppen (Curl, FL III usw.) ist jedoch die flache und schnelle Flugbahn. Das lässt auch dem Angreifer deutlich weniger Zeit, dadurch sind selbst die Ablagen nicht so einfach und ich kann diese besser attackieren. :thumpsup:

Die nächsten drei Wochen setzte ich noch mal einen Schwerpunkt auf den körperlichen Bereich, ein paar Kg dürfen gerne noch runter und dann geht's in die Rückrunde. Vermutlich im hinteren Paarkreuz. Wir sind in der Mannschaft sehr ausgeglichen und wechseln ein bisschen durch bzw. stellen einfach nach Punkten auf. Sollte aber kaum ein Unterschied machen...
Holz: Butterfly Joo Se Hyuk
Vorhand: Rasanter R47 1,7mm
Rückhand: Feint Long III 1,3mm

Spielsystem: Moderne Abwehr
Offline

big_fat_man

  • Beiträge: 202
  • Reputation: 3
  • Verein: SV Rissegg
  • Spielklasse: Landesklasse
  • TTR: 1704

Re: Meine Reise in die Welt der modernen Abwehr

BeitragDo 1. Mär 2018, 11:07

Liebes Tagebuch,

lange Zeit ist es her, dass ich einen Eintrag gemacht habe, aber soviel hat sich gar nicht getan.

Zuerst zum Material:
Trotz eines kleinen Ausflugs zum Octo spiele ich immer noch den D.Tecs. Kontrolle im Spiel am Tisch und in Notsituationen nimmt zu, da offensive Spiel wird besser, gewohnter. Werde (wie immer vorerst) dabei bleiben und versuchen das Optimum aus dem Belag rauszuholen.
Bei dem NI Belag bin ich tatsächlich sehr konstant geblieben. MX-S in 1,8mm. Gute Mischung aus allem. Bekomme es langsam auch in Spielsituationen wieder hin mit dem NI Abwehr zu spielen, gute Mischung aus Tempo, Kontrolle und Schnitt.

Jetzt kommen wir zum Holz:
Da ich anscheinend die Prinzessin auf der Erbse bin (Zitat eines bekannten Users :D ) tue ich mich hier am schwersten. Die Anforderungen, die ich an ein Holz habe sind in einem einzigen Holz nicht kombinierbar. Ich liebe Hölzer mit guter Ballrückmeldung, aber störend vibrieren dürfen sie nicht. Flacher Ballabsprung (Flugbahn) ist ein Muss, aber eine schönen Spinbogen brauche ich natürlich trotzdem bei den Offensivaktionen. Aber nicht bei den Returns. Dann mag ich die Steifigkeit des Joos, aber leicht muss es trotzdem sein... :klatsch: :banghead:

Lange Rede gar kein Sinn... Es ist kompliziert. :dontknow: Im Moment spiele ich das VKM Def. Ich mag das Holz. Gute Ballrückmeldung. Gute Kontrolle. Schwingt aber etwas, was mir das Leben bei harten Angriffen des Gegners und Schlagspins/ Schüsse von meiner Seite das Leben etwas schwer macht.

Dadurch, dass der D.Tecs (1,6mm) eine gewissen Grundtempo mitbringt, fallen natürlich einige Hölzer alleine vom Tempo schon raus. Von den bisher getesteten Hölzern (Joo, Yuto, Joola Flame, Andro Wano Kiwami, Gionis Def, KFD, 4 Hölzer von Cogito, Chen Weixing, VKM, VKM Spezial, VKM Off, usw. Ich habe sicher noch ein paar vergessen) passt das VKM Def am besten.
Obwohl ich sagen muss, dass sich die Hölzer von Cogito sehr interessant gespielt haben. Aber anscheinend verstehe ich den Unterschied zwischen Vibrationen und Ballrückmeldung nicht :D
Ich denke, dass da sicher noch das ein oder andere Holz in seinem Port Folio ist, dass für mich interessant werden kann. :thumpsup:

Wie geht's weiter? Nach dem ich in der Rückrunde im hinteren Paarkreuz aufschlage konnte ich zu Beginn der ein bisschen testen. Die nächsten beiden Spiele (gegen Tabellenzweiten und Dritten) sind wichtig, daher habe ich den letzten Wochen nur noch eine Kombi gespielt und alle Tests zur Seite geschoben. Mit drei Punkten aus den beiden Spielen würde es nicht schlecht aussehen, dass wir aufsteigen könnten. Werden sicher zwei enge Begegnungen. Da beide Begegnungen auswärts sind haben wir die vergangenen drei Wochen auf Zelluloid umgestellt. Der Unterschied zum Butterfly G40+ ist ja nicht zu verachten. :D

Soweit so gut. Zumindest mal ein aktuelles Update. Nächste Woche noch 2 Einheiten Training. Aber wie gesagt, getestet wird nichts (denke ich zumindest ;) )

Grüße
Holz: Butterfly Joo Se Hyuk
Vorhand: Rasanter R47 1,7mm
Rückhand: Feint Long III 1,3mm

Spielsystem: Moderne Abwehr
Offline
Benutzeravatar

Referre

  • Beiträge: 2322
  • Reputation: 20
  • TTR: 0

Re: Meine Reise in die Welt der modernen Abwehr

BeitragFr 2. Mär 2018, 19:26

MX-S in 1.8 auf dem VKM Def ist bestimmt der Effethammer schlechthin :god:
Ich habe in meinem Fundus auch noch ein VKM Def gefunden und siehe da ein
fetter DTecs war auch noch da..... Einige Passagen aus Deinem Post hätten auch
von mir sein können.

Die Abwehr muss einfach Safe sein. Period. :ichweisswas:
Der Angriff ist das Sahnehäubchen on top !

Weiterhin viel Erfolg :wink:
Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Offline

big_fat_man

  • Beiträge: 202
  • Reputation: 3
  • Verein: SV Rissegg
  • Spielklasse: Landesklasse
  • TTR: 1704

Re: Meine Reise in die Welt der modernen Abwehr

BeitragDi 6. Mär 2018, 15:29

Hallo liebes Tagebuch,

nachdem mir ein kleiner Teufel einen Floh ins Ohr gesetzt hat bin ich gestern voller Aufregung nach Hause gekommen und direkt in den Keller gestiefelt. Die beiden Kisten mit den Hölzern rausgeholt und wild gesucht... Habe ich noch eins, oder nicht,... FREUDE! Das ist eins. Und schon hatte ich ein fast neues Tibhar Stratus Power Defense in der Hand! :)

Gebrauchten MX-S in 1,8mm und D.Tecs 1,6mm aufgeklebt und ab ins Training...

Was habe ich erwartet? Ein Holz zwischen dem Joo und dem VKM DEF. Also so steif wie das Joo, aber das Tempo vom VKM Def. ;)
Was habe ich bekommen? Ziemlich genau das was ich gesucht habe. Viel Kontrolle, sehr viel Ballgefühl (Rückmeldung beim Anschlag) und ausreichend Tempo für Offensive Aktionen. Schnitt (sowohl Unterschnitt als auch Topspin sehr gute Rotation. Aufschlag- Rückschlag sehr gute Möglichkeiten zur Platzierung.
Einziger spürbarer negativer Unterschied ist, dass ich beim Topspin etwas mehr nach oben als nach vorne ziehen muss. Topspin hat ausreichend Tempo und lässt sich gut platzieren.

Bin echt begeistert. Wieso wird dieses Holz nicht so oft gespielt? Zu schwer (wie das Joo) ist es auch nicht. Es vibriert nicht, sondern gibt eine sehr gute Ballrückmeldung (@Cogito :P ) und scheint sehr gut zum D.Tecs zu passen.

Irgendwo muss doch ein Haken sein...

Mittwoch ist nochmal Training, dann sehe ich ja ob es nur die klassische "erstes Training mit neuem Material" Euphorie war. :D
Holz: Butterfly Joo Se Hyuk
Vorhand: Rasanter R47 1,7mm
Rückhand: Feint Long III 1,3mm

Spielsystem: Moderne Abwehr
Offline

big_fat_man

  • Beiträge: 202
  • Reputation: 3
  • Verein: SV Rissegg
  • Spielklasse: Landesklasse
  • TTR: 1704

Re: Meine Reise in die Welt der modernen Abwehr

BeitragDo 16. Aug 2018, 14:29

Hallo liebes Tagebuch,

langes Zeit ist seit meinem letzten Eintrag vergangen. Was ist in der Zwischenzeit passiert?
Das Wichtigste ist, dass wir wieder aufgestiegen sind und kommende Saison in der Landesliag aufschlagen werden. Da in unserer Mannschaft bei den TTR Punkten kaum ein Unterschied ist und sich bei uns niemand darum streitet im vorderen Paarkreuz zu spielen habe ich mir gerne die Pos. 2 gesichert und freue mich auf die Spiele gegen starke Gegner.
Nachdem ich die letzten Saisonspiele auf Grund eines Leistenbruchs verpasst habe lag mein Schläger seit Ende März unbenutzt und gut aufgeräumt in meiner Schlägertasche.

Was habe ich in der Zwischenzeit gemacht? Viel Tennis gespielt, den Sommer zum Ausgiebigen Relaxen am Baggersee genutzt und im Fitnesstudio an einer besseren Körperform gearbeitet. Ich bin wieder ein paar Kilo leichter (insgesamt seit vergangenen Oktober 27 Kg) und fühle mich echt gut.

Heute Abend möchte ich mit einer lockeren Trainingseinheit starten. Allein die Tatsache, dass ich erstmal schauen musste welche Beläge derzeit auf welchem Holz meine Spielkombi sind zeigt mir, dass ich sehr gut in der TT freien Zeit abschalten konnte. :)

Holz: Tibhar Stratus Powerdefense
NI: Butterfly Tenergy 05 1,9mm
LN: Tibhar Grass D.Tecs 1,6mm

Bin sehr gespannt wie mir die Saisonvorbereitung gelingen wird. Ich glaube, dass das der erste Sommer war in dem ich wirklich komplett den Schläger aus der Hand gelegt hatte.

Freue mich, dass es wieder losgeht...
Holz: Butterfly Joo Se Hyuk
Vorhand: Rasanter R47 1,7mm
Rückhand: Feint Long III 1,3mm

Spielsystem: Moderne Abwehr
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Meine Reise in die Welt der modernen Abwehr

BeitragDo 16. Aug 2018, 14:58

big_fat_man hat geschrieben:Was habe ich in der Zwischenzeit gemacht? Viel Tennis gespielt, den Sommer zum Ausgiebigen Relaxen am Baggersee genutzt und im Fitnesstudio an einer besseren Körperform gearbeitet. Ich bin wieder ein paar Kilo leichter (insgesamt seit vergangenen Oktober 27 Kg) und fühle mich echt gut.

Sehr cool! :cheers:

Also bald big_slender_man? ;)

Ich hab' seit einem halben Jahr mit 5-2-Intervallfasten nur 5-6kg runter, und seitdem ich regelmäßig 40km Rad pro Tag fahre, lege ich an Muskelmasse wieder zu. Also derzeit eher nur 3-4kg runter. Muskeln sind doof :cry:
Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Meine Reise in die Welt der modernen Abwehr

BeitragDo 16. Aug 2018, 17:10

Variatio hat geschrieben:.... und seitdem ich regelmäßig 40km Rad pro Tag fahre, lege ich an Muskelmasse wieder zu. ... Muskeln sind doof :cry:


Mach' mal ein Video von deinem Radfahren. Das muss sensationell sein. Denn ich habe dabei nie Muskelmasse aufgebaut und die Jungens von der Tour sehen auch nicht so aus.

Variatio hat geschrieben:... Muskeln sind doof :cry:


Ich liebe meine Müskelchen. :yes:
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline

big_fat_man

  • Beiträge: 202
  • Reputation: 3
  • Verein: SV Rissegg
  • Spielklasse: Landesklasse
  • TTR: 1704

Re: Meine Reise in die Welt der modernen Abwehr

BeitragMi 22. Aug 2018, 07:10

Hallo liebes Tagebuch,

das Fazit nach 2 Trainingseinheiten fällt sehr ernüchternd aus: mit dem D.Tecs klappt gar nichts. :( Bekomme keinen Abwehrball auf den Tisch und mache sehr, sehr viele leichte Fehler am Tisch.

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder ich lass mich nicht aus der Ruhe bringen und spiele so weiter, getreu dem Motto: das wird schon wieder! oder ich schaue heute Abend mal in meine Kiste im Keller ob da nicht noch zufällig ein Joola Octopus in 1,1mm drinliegt. :D
Mal so unter uns gesagt: Abwarten und nicht aus der Ruhe bringen lassen ist nicht so ganz meine Stärke. ;)

Warum überlege ich zu wechseln?
Ich habe mit dem Octo meine Stärkste Zeit gespielt und stand auch schon knapp vor den 1800 Punkten, dann ging von heute auf morgen gar nichts mehr und ich fiel ohne Materialwechsel oder sonstiges um 80 Punkte zurück. Davon habe ich mich bis heute nicht erholt. Das Spiel am Tisch ist sagenhaft mit dem Octo. Durch seinen harten Schwamm spielt er sich sehr linear und kontrolliert. Besonders beim Platzieren (was ja mit den neuen Bällen immer wichtiger wird!) hat er seine ganz großen Stärken. Die Schnittentwicklung war auf einem guten Niveau und kann mit den klassischen LN auf jeden Fall mithalten.

Vielleicht gebe ich ihm nochmal eine Chance...

Der 05er gefällt mir auf dem Tibhar Holz sehr gut. Gute Kontrolle im passiven Spiel und ausreichend Offensivpower. Wenn die Haltbarkeit zufriedenstellend ist bleibe ich dabei.

Heute Abend ist wieder Training.
Holz: Butterfly Joo Se Hyuk
Vorhand: Rasanter R47 1,7mm
Rückhand: Feint Long III 1,3mm

Spielsystem: Moderne Abwehr
Offline

ttuli

  • Beiträge: 10
  • Reputation: 0
  • TTR: 0

Re: Meine Reise in die Welt der modernen Abwehr

BeitragDo 23. Aug 2018, 11:20

Den dicken D.Tecs habe auch immer wieder versucht zu beherrschen, allerdings nur 1,2 und habe das nicht hingebekommen. Der 1,6 ist nur für ware Könner.
Auch diesen Sommer habe ich probiert den D.Tecs mit 0,5 und 0,9 zu beherrschen und bin jetzt reumütig wieder zurück bei OX. Den größten Nachteil der Schwammversion ist, dass der Angriffsball einfach deutlich harmloser ist, da mach ich zu wenig direkte Punkte.
Den Octo fand ich persönlich auch als zu harmlos in Angriff und Abwehr. Ich habe ihn allerdings nur in OX gespielt. Waren Deine besten Ergebnisse mit dem Octo nicht noch zu Zelluloidzeiten?
Von mir natürlich kein Ratschlag sondern meine besten Wünsche zur passenden Materialentscheidung und viel Erfolg nach dem Aufstieg. Hast Dir ja mit dem vorderen Paarkreuz viel vorgenommen für die neue Runde.
Gestern in einem Lindauer Strandbad hab ich Gerhard beim Familienausflug getroffen. Der ist auch für die neue Runde motiviert.
LG Uli

Mein Material für die neue Runde:
Holz: TSP Def Classic
RH: D.Tecs OX
VH: Regalis red 2.0
Offline

big_fat_man

  • Beiträge: 202
  • Reputation: 3
  • Verein: SV Rissegg
  • Spielklasse: Landesklasse
  • TTR: 1704

Re: Meine Reise in die Welt der modernen Abwehr

BeitragFr 24. Aug 2018, 10:53

Hallo Uli,

mit dem D.Tecs ist und bleibt es eine Hassliebe. Denke nicht, dass ich auf Dauer dabei bleiben kann/ will und somit auch nicht erfolgreich spielen werde.

Das ich im vorderen Paarkreuz spiele sollte der Mannschaft helfen. Wir hoffen schon, dass Michi in der Mitte ein paar Punkte einfahren kann. Gerhard sollte hinten auch einigen Gegner Kopfschmerzen bereiten. Wir lassen das auf uns zukommen. Wer weiß ob ich nicht doch dem Ein oder Anderen ein Bein stellen kann...

Im Moment schwanke ich in die Richtung Octo/ FLII/ FLIII. Ich denke, dass ich die Rückhand in der Abwehr dicht bekommen und am Tisch die Bälle platzieren können muss (besonders mit dem Plastikball).

Ich wünsche Euch auf jeden Fall eine schöne Runde! :)
Holz: Butterfly Joo Se Hyuk
Vorhand: Rasanter R47 1,7mm
Rückhand: Feint Long III 1,3mm

Spielsystem: Moderne Abwehr
VorherigeNächste

Zurück zu Mein TT-Tagebuch

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste