Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 12:56


Projekt: Lange Noppe nach 13 Jahren Noppen Innen

Hier könnt ihr euch ein Tagebuch einrichten und selbst verwalten.
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Rico

  • Beiträge: 13
  • Reputation: 0
  • Spielklasse: Verbandsliga
  • TTR: 1926

Projekt: Lange Noppe nach 13 Jahren Noppen Innen

BeitragMi 14. Dez 2016, 10:16

Hallo zusammen,

ich möchte ein kleines Projekt starten und das gerne mit euch allen zusammen, die interesse haben. Ich habe mit 11 Jahren angefangen Tischtennis zu spielen und habe die Zeiten des Frischklebens / Glatten Noppen mitgemacht, sowie den Übergang zum heutigen Materialkontiquent.

Was möchte ich machen?

Dazu muss ich etwas zu meiner Person erzählen:
ich bin 24 Jahre jung und spiele in der Verbandsliga in Niedersachsen.
Mein Körpergröße ist mit 198cm anzugeben :mrgreen:
Mein Körpergewicht liegt bei 110 Kilo (Dieses leckere Essen immer :D )
Ich würde mich als Angriffsspieler bezeichnen der aber ziemlich verspielt sein kann am Tisch.

Aber das große Problem....

Leider habe ich den Spaß an dem damals geliebten Sport verloren. Wie das Leben eben manchmal so spielt:
Montag - Training - 19:15 : Ich stehe am Tisch und spiele die ersten Bälle am Abend. Kein Problem, der Konterball kommt wie aus dem Effeff. Nach wenigen Momenten kommt der erste Topspin und der Nächste und der Nächste .... Die Rückhand wird nun nach dem gleichen Muster eingespielt - immer das Gleiche....Bewegungen werden langsamer... Motivation? Fraglich - Überlege wann ich das letzte mal Spaß hatte bei dem so geliebten Sport? Ich rede mit mir selbst "ich denke, vor 3-4 Wochen so? Traurig! Punktspiele verlaufen eher negativ...Keine wirklich schlechte Bilanz aber lag der Sinn nicht darin Spaß am Wochenende mit der Mannschaft zu haben? Der Zwang setzt ein!

Die letzten Punktspiele der Vorrunde stehen nun vor der Haustür und der Gedanke nach einer Pause ist groß - nach einer Pause die vielleicht kein Ende hat. Ich will einfach nur aufhören zu spielen. Durchgehend schlechte Laune im Training - im Punktspiel kann ich mich immer noch motivieren zu kämpfen aber nur weil die Mannschaft das erwartet, nicht weil ich es möchte :banghead:

Ich muss eine Endscheidung treffen! Aufhören oder einen Wandel anstreben? Was würdet ihr machen?
ich habe mir dazu gedanken gemacht, inwieweit ich etwas verändern kann und auch will ???

Ich habe mich dazu endschieden die Rückserie im januar anzutretten aber niemals mit meinem jetzigen Material, niemals...

Ich spiele normalerweise mit einem Timo Boll Forte (Off-) und zwei Tibhar MX-P Belägen in Max.

Ich werde Abwehrspieler! Spaßfaktor muss wieder her. Das Projekt nimmt Struktur an.

Ich muss nun ein Konzept entwickeln, welches mich zu einem möglicherweisen "guten" abwehrspieler in kurzer Zeit macht.
Niemand muss sich hier etwas vormachen, dass kann eigentlich gar nicht funktionieren. Aber was ist das Leben ohne Herausforderungen, die eigentlich schlichtweg ein Ding der Unmöglichkeit sind ?

Ich nehme das Risiko auf mich in der Rückrunde 0:22 zu spielen :D

Wie sieht mein Plan aus? Was ist mein Gedanke?

Ich muss das Abwehrsystem erlernen, Material finden und gleichzeitig mein Körpergewicht senken, damit ich schneller von A nach B komme.

Bisher habe ich folgendes Material getestet:

Hölzer: Sanwei Defence Alpha, Toni Hold White Spot DEF, Arbalest Horsa DEF und mein Boll Forte.
Beläge: Milky Way Neptune OX, Friendship 755 OX, Friendship Dr.Evil OX, Juicy Leggy, Giant Dragon 1.0mm,
Butterfly Feint long 3 und TSP Curl P1r.

Was soll ich sagen - mein Material habe ich noch nicht gefunden. Heute wird Tibhar Defense Plus mit einem Tibhar EL-P auf der Vorhand und dem TSP Curl P1r 0.5mm getestet. Ich bin gespannt...

Fakt ist aber, dass die Hölzer mir alle vom Anschlagsgefühl nicht gefallen haben. Ich brauche Gefühl auf der Noppe, sonst sehe ich schwarz für mein Projekt. Wie sieht das bei euch aus?

Mein Händler schickt mir heute noch ein weiteres Holz zu: TSP Holz Balsa-Fitter 2.5
TSP Spectol 1.5mm liegt bereit, sowie ein MX-P von Tibhar. Die Kombi klingt für mich auch vielversprechend!
Viel Text aber vielleicht gibt es eine kleine Menge an Teilnehmer, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben :)
Ich kann mir auch gut vorstellen neben den Texten auch Videos hochzuladen, damit man auch was zu sehen hat.
Ausgiebige Materialbewertung erfolgt im nächsten Schriftstück, sowie die Erfahrung mit dem neuen Setup.

Gruß

Rico
Offline
Benutzeravatar

Referre

  • Beiträge: 2322
  • Reputation: 20
  • TTR: 0

Re: Projekt: Lange Noppe nach 13 Jahren Noppen Innen

BeitragMi 14. Dez 2016, 11:07

Viel Erfolg ;-)

Catenaccio hat geschrieben:Diese Zusammenfassung wiederhole ich jedoch gerne nochmal an dieser Stelle.
Danke für die vielen FB-Anfreundungen und für die Mitteilung Eures NIcknames auf pmb dabei. Das hilft mir dabei Euch besser ansprechen zu können.

Verschiedene Spielsysteme funktionieren nur richtig gut mit dem richtigen Material und der entsprechenden Taktik.
Zudem ist auf ein effizientes Stellungsspiel zu achten. Besonders wenn man schon > 40 ist :-)
Verschiedene Spielsysteme erfordern unterschiedliche Komfort-Abstände zum Tisch und oftmals ein sehr gutes Antizipationsvermögen.

Beispiele:

Klassische Verteidigung geht nicht, wenn man am Tisch „klebt“. Hierbei wichtig : Die Vor/Rückwärtsbewegung
und Standardschläge/Reaktionen; z.B. wird ein zu hoch abgelegter Ball eines Angreifers entweder mit einem Gegenangriff beantwortet
( moderne Verteidigung … VH oder RH Angriff ) oder platziert zurückgespielt damit kein harter Angriff durchgeführt werden kann, solange
der Verteidiger nicht in seine Komfortzone ( = Hinten ! ) zurückgekehrt ist. Ein Verteidiger spielt selbst auch besser lange Bälle bis
an die Grundlinie um extreme Winkel zu vermeiden.

Nach einem langen Aufschlag kommt meistens ein längerer Ball zurück. Hat man das Ziel den Rückschlag anzugreifen, hilft es nach dem Aufschlag
etwas vom Tisch zurückweichen um dann gut in den Ball gehen zu können. Schlägerhaltung auf Brustbeinhöhe.

Nach einem kurzen Aufschlag muss man auch mit einem kurzen Rückschlag rechnen


Binsenweisheiten:

Effetreiche Aufschläge werden oft auch mit Effet zurück kommen.
Diagonale Bälle werden zu 70% diagonal zurückgespielt.Die wenigsten Spieler können einen qualitativ guten parallelen Ball spielen.
Aufschläge auf den Wechselpunkt werden oft passiv/halblang bis lang zurückgespielt.
Ein guter kurzer Aufschlag muss erst lang & flach auf der eigene Spielseite aufkommen.
Ein langer Aufschlag trifft die eigene Spielhälfte im vorderen 1/4, also naher der eigenen Grundlinie.
Ein Aufschlag der zur Seite raus soll muss in der Verlängerung der Grundlinie, neben der Seitenlinie eingeleitet werden.
Effetreiche RH Schupfbälle erreicht man mit langen Bewegungen vor dem Körper. Am Ende der Bewegung ist der Arm gestreckt.
Zu lang geratene werden mit kurzen Topspinbewegungen angegriffen. Startpunkt der Bewegung liegt auf Tischniveau.
Bei einem druckvollen Gegentopspin trifft man den Ball am höchsten Punkt. Hier hilft es auch die Netzkante anzupeilen.
Bei einem Topspin - z.B. Eröffnung auf US - trifft man den Ball in der fallenden Phase.
Einen sog. Schlagspin spielt man am höchsten Punkt der Ballflugkurve oder nur kurz danach.

Verteidigung
-klassische Verteidigung ( kein Gegenangriff mit Ausnahme von wirklich einfachen hohen/kurzen Bällen )
-moderne Verteidigung ( mit Gegenangriff aus Halbdistanz )
-tischnäher ( ohne Schwamm auf der „Materialseite“ )
-tischferner ( mit oder ohne Schwamm auf der „Materialseite“ )
-DEF Hölzer, eine Seite Noppen ( KN oder LN ), eine Seite NI Belag ( 1.5 – 1.9 ... max. für Könner )
-Hier muss man Geduldig sein ! Schnittvariationen verunsichern den Gegner.
-Gegner sollte zum Angriff verleitet werden....aber bitte nicht zu einfach spielen/hinlegen
-Bei der US-Verteidigung beginnt der Schlag auf Schulterhöhe. Der Stand ist dabei breiter und tief. Der Oberarm liegt am Körper an; besonders bei der RH-US-Verteidigung
Störspiel ( am Tisch )
- mit (Gl)Antitop
- lange Noppen ohne Schwamm
- steife Hölzer die einen kurzen Ballkontakt ermöglichen
- All bis Off- Hölzer
- Auch dieser Spielstil erfordert Geduld, Konzentration und eine geringe Eigenfehlerquote
- Gegner sollte zum effetreichen Angriff verleitet werden. Kurze Ballwechsel. Eigene Attacken nach gutem Aufschlagspiel mit sofortigem Punktgewinn.
- Dem Gegner wird es schwer gemacht, einen Rhythmus zu finden.
Störspiel ( Halbdistanz )
- mit (Gl)Antitop
- lange Noppen ohne Schwamm
- steife Hölzer mit kurzem Ballkontakt
- All bis Off- Hölzer
- Dieser Spielstil erfordert Geduld, Konzentration und eine geringe Eigenfehlerquote
- Gegner sollte zum Angriff verleitet werden.
Allround
- von allem etwas
- selbst hat man keine Vorlieben oder besondere Stärken… man spielt das, was dem Gegner weh tut.
- Sicherheit & Platzierung geht vor Geschwindigkeit. All Hölzer und max. 2.0 mm Schwammdicke. Gefühlvolle Hölzer aus dem Flex- bis Mediumbereich.
- hier kommen auch KN zum Einsatz
- Bietet sich eine gutes Chance sucht der Spieler den Punkt ! Effizienz vor Eleganz !
- Man spielt so, dass der Gegner nicht einfach eröffnen kann oder nur dann, wenn man dieses danach zum eigenen Nutzen verwertet.
Blockspiel
- sprichwörtlich alles abblocken.. am Besten auf den Wechselpunkt oder dahin, wo der Ball nicht erwartet wird
- Der Gegner muss ständig in Bewegung oder aus der Balance gebracht werden.
- Auf den Angriff/ die Spieleröffnung des Gegners warten und Ausspielen/-blocken.
- Material sollte nicht zu extrem gewählt werden. Medium bis steifes Holz und medium Beläge im mittleren Effetbereich.
- hier kommen oft KN zum Einsatz. Gute Antizipation/Beobachtungsgabe notwendig. Spiel geht über Geschwindigkeitsvariation und Platzierung
- Gegner sollte mit halblangem AS und/oder verschiedene Kickaufschläge zum Angriff verleitet werden.
Angriff
- Man zieht sein konzentriertes Angriffsspiel durch. Basta !
- Der Angriff wird über ein cleveres Aufschlag/Rückschlagspiel am Tisch eingeleitet… danach wird das Spiel eröffnet,
meistens ein zwei Schritte weiter weg vom Tisch.
- Hier sind schnelle Reflexe und körperliche Fitness besonders hilfreich
- All+ bis Off+ Hölzer
- Eher harte und spinnige Beläge mit 1.9 bis max. Schwammdicke
- Kurze AS leiten den Angriff ein. Kurze Ablagen verhindern den Angriff des Gegners.
- Die Eröffnung mit der RH über den/m ganzen Tisch - auch in der kurzen VH - ist mittlerweile Bestandteil des modernen TT.

Für was soll man sich als TT-SpielerIn also entscheiden ?

Das hängt u.a. von den körperlichen Voraussetzungen und auch etwas vom Charakter ab. Paradebeispiel : Ein ungeduldiger Spieler wird selten ein
toller Abwehrspieler werden. Ein Spieler mit wenig Antizipationsvermögen ist als Blockspieler am Tisch verloren. Ein Angriffsspieler
ohne Sidesteps und guter Rumpf/Beinmuskulatur wird selten die notwendige Durchschlagskraft entwickeln.

Viel Spass beim Entdecken der eigenen Vorlieben, Stärken und Schwächen.
Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Offline

Lusor

  • Beiträge: 352
  • Reputation: 15
  • TTR: 1624

Re: Projekt: Lange Noppe nach 13 Jahren Noppen Innen

BeitragMi 14. Dez 2016, 15:33

Moin Rico,

Da hast Du Dir was Nettes vorgenommen, hat der ein oder andere von uns sicher schon hinter sich...

Ich würde an Deiner Stelle nicht sofort auf Noppen in ox umstellen, denn das ist schon ein extremer Unterschied zu deinem derzeitigen Spielstil, da wird Dir im Punktspiel schnell jegliche Motivation verloren gehen.

Also Noppe würde ich folgende Noppen in Betracht ziehen:
- Dtecs
- P4r
- Alligator def
- Spectol

jeweils in 0.5 oder 1mm, Spectol gern auch in 1.5mm

Vorhand und Holz würde ich zunächst so lassen wie Du es gewohnt bist und dann hilft nur fleissig trainieren und vor allem Eins am Anfang:
Den Topspin des Gegners provozieren wollen, um überhaupt in die Abwehr zu kommen. Dein Kopf sagt Dir
kurz kurz und selber ziehen, aber Du must lang und mit Schnitt spielen, damit es losgehen kann....

Viel Spaß und Erfolg wünsche ich..

Gruß
Lusor
06/2017-heute: Keyshot Light, VH Joola Rhyzer 43 max r, RH DTecs ox s
11/2015-05/2017: Keyshot Light, VH: Donic Acuda Blue P3 2.0 r, RH: LSD ox s
11/2013-10/2015: Keyshot Light, VH: Tenergy 64 1.9 r, RH: DTecs ox s
05/2013-11/2013: Defence II, VH: Tenergy 64 1.9 r, RH: DTecs ox s
11/2012-05/2013: Keyshot Light, VH: Tenergy 05 FX 2.1 r, RH: DTecs ox s
10/2011-11/2012: Holz: Keyshot Light, VH: Tenergy 05 2.1 r, RH: DTecs ox s
davor: Holz: Tachi 4005, VH: Hexer+ 2.1 r, RH: DTecs ox s
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Projekt: Lange Noppe nach 13 Jahren Noppen Innen

BeitragMi 14. Dez 2016, 15:39

Hm, der gute Oliver ist wendig und huscht wie ein Wiesel im Rückraum umeinander.

Der Themensteller gibt für sich das Format und die Beweglichkeit eines Moai an, was ein Kopieren des Erstgenannten wohl verhindern wird.

Nun bringt 1,98 m zwar 110 kg hervor ABER auch den Vorteil großer Gliedmaßen. Ein Ausfallschritt nach zur Seite und den Arm ausgefahren bringt den Schläger an eine Position, die sich Oliver erstmal erlaufen muss.

Darauf aufbauend würde ich eine Ausgangsposition von ca. 1,5 m hinter Tisch vorschlagen in etwa so wie es der andere Maoi, Pascal Tröger, macht. Dann allerdings nicht nach vorne gehen, um Topspins mit Hackblock über dem Tisch abzustechen, sondern ein flotte Sense auspacken. Mit dem Curl p1R / 0,5mm sollte das gut gehen. Der User Mogli (Noppentest) hatte so erfolgreich seinen Umstieg von GLN zu LN gemeistert und es immerhin wieder in die LL (NRW) geschafft. Nebenbei hat der dann noch mit dem Curl(1mm) wie der Teufel aus dieser Position heraus angegriffen.
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline

Doppelkurznopper

  • Beiträge: 293
  • Reputation: 0
  • Verein: MTV Vorsfelde
  • Spielklasse: Bezirksliga
  • TTR: 1663

Re: Projekt: Lange Noppe nach 13 Jahren Noppen Innen

BeitragMi 14. Dez 2016, 20:01

Hallo Rico!

Mir ging es ähnlich wie dir!
Und Spielfreude ist nun mal am wichtigsten.....!
Ich bin ja zurzeit auf 2xKurznoppen unterwegs....Hat mir in der Hinrunde +45 TTR eingebracht :)
Aber Spielfreude habe ich damit zurzeit...,ab und an liebäugele ich auch mit der modernen Abwehr.
Schläger ist zu mir unterwegs ....Wird aber erstmal nur zwischendurch getestet.

Dir jedenfalls viel Spaß und Erfolg!!!
Bin gespannt wie es bei dir laufen wird!

:cheers: :wink:
Holz: Tibhar cos3


VH: Tibhar superdefence 40 0,9

RH: Yasaka Antipower
Offline

Rico

  • Beiträge: 13
  • Reputation: 0
  • Spielklasse: Verbandsliga
  • TTR: 1926

Re: Projekt: Lange Noppe nach 13 Jahren Noppen Innen

BeitragMi 14. Dez 2016, 23:53

Nabend,
erstmal Danke für die Anteilnahme - super Sache!

Sooo Tasche ist ausgepackt, Wasser steht neben mir und die Finger fangen nun an über die Tastatur zu fließen.
Ich hatte bereits angekündigt folgendes zu testen:

Holz : Tibhar Defense Plus
VH : Evolution EL-P
RH : TSP Curl p1r

Was soll ich sagen....ENDLICH! Ein Setup, welches mir von Anfang an gefällt und zudem richtig Gefühl vermittelt. Ich habe insgesamt sechs Matches gemacht und davon habe ich vier Stück nach Hause bringen können. Nun aber mal ein kleiner Vergleich zu anderen Hölzern mit dem TSP Curlp1r:

Sanwei, BTY Timo Boll Forte (OFF-), Arbalest Horsa DEF, sowie meinem Toni Hold Def + Curlp1 = Leider egal, welches Holz ich genommen habe, hatte ich immer einen harten Anschlag und mehr den Ball vom Gefühl auf dem Holz als auf dem Belag, kennt jemand von euch dieses Gefühl auch oder wollt ihr sogar diese Art von Gefühl haben?

Ich konnte mich damit leider trotz mehrerer Trainingseinheiten nicht steigern in der Trefferquote, ganz im gegenteil.

B2B -> Erster Eindruck meines Setups... Curlp1r lässt sich erstaunlich gut spielen und das auf eine sehr kontrollierte Art und Weise ... Unterschnitt lässt grüßen ... TOLL!

Meine ersten beiden Spiele gehen 1:3 sowie 0:3 weg...Wundert mich das? Nein, aber ich war schon dichter dran.

Dann das dritte Einzel:
Alle Schläge werden nach und nach besser und ich kann tatsächlich mein erstes Spiel für mich endscheiden 3:2 ... Freudenschrei inkluive :geil:

Daraufhin direkt ins Doppel gestolpert mit meinem Trainingsgegner, diesmal auch im Doppel als Gegner, doch auch das Doppel ging ziemlich gut... 3:1 Gewonnen, sehr gut!

Anschließend beflügelt von meiner Serie ein letztes Einzel und siehe da, alle Bälle kommen und 3:0 für mich.

Ich bin zufrieden! Freitag wird das Setup vermutlich gegen einen Abwehrspieler(TTR 2080) getestet.
Ich bin gespannt, ich freu mich drauf.

@Doppelkurznopper: Welches Setup hat du dir zusammengestellt?

Schönen Abend euch allen :)
Offline

uli

  • Beiträge: 465
  • Reputation: 9
  • Verein: SC 1920 Niedervorschütz
  • Spielklasse: Bezirksliga 4 Nord
  • TTR: 1673

Re: Projekt: Lange Noppe nach 13 Jahren Noppen Innen

BeitragDo 15. Dez 2016, 09:22

@Rico

Alle die mit ox Noppen unterwegs sind haben das Gefühl das der Ball auf das Holz durchschlägt - denn da ist ja nichts dazwischen! ;-)

Beim Curl ist es wichtig mal mit viel Handgelenk in den abwerball zu gehen um max US zu erzeugen und mal ohne Handgelenk (oder die Bewegung des Handgelenks vor dem balltreffen fertig zu haben) um wenig US zu erzeugen.

Am Tisch variier auch mal den Winkel wie du an den Ball gehst. Mal tangential unter den Ball und mal frontal und nur rüberschieben. So erzeugst du verschieben Spin.

Gegen US Bälle kannst du mir einer kurzen schnellen Bewegungen angreifen - das macht es den Gegner schwerer dich auszurechnen.

Weiterhin viel Spaß!

Uli
VH: Waran 1,5mm
Holz: ULMO Safety Def+ (9 Schicht Aufbau)
RH: C+f III ox
Offline

Doppelkurznopper

  • Beiträge: 293
  • Reputation: 0
  • Verein: MTV Vorsfelde
  • Spielklasse: Bezirksliga
  • TTR: 1663

Re: Projekt: Lange Noppe nach 13 Jahren Noppen Innen

BeitragDo 15. Dez 2016, 12:24

VKM
Dhs Hurricane neo 2,1
Spectol 1,5
Holz: Tibhar cos3


VH: Tibhar superdefence 40 0,9

RH: Yasaka Antipower
Offline

Rico

  • Beiträge: 13
  • Reputation: 0
  • Spielklasse: Verbandsliga
  • TTR: 1926

Re: Projekt: Lange Noppe nach 13 Jahren Noppen Innen

BeitragSa 17. Dez 2016, 01:24

Erneut guten Abend,

Der Freitag neigt sich dem Ende und somit ist auch die Trainingseinheit vorbei. Leider hat es nicht geklappt aus organisatorischen Gründen, dass ich heute gegen einen Top Abwehrer ran dürfte aber ich konnte guten Ersatz kurzfristig organisieren. Sein TTR liegt bei knapp 1850 und ist ein wirklich wirklich guter Mann gegen Abwehr. Er hat drei Einsätze in der Verbandsliga gemacht (3:0 Spiele) unteranderem gegen einen guten Abwehrer, der relativ Chancenlos gegen meinen heutigen Gegner war - Jeder Satz zählt also :thumpsup:

Das Setup ist noch wie Mittwoch - also :

Holz: Tibhar Defensiv Plus
VH : Tibhar EL-P Evolution 2.1-2.2mm
RH : TSP Curl P1r 0,5mm

Wir haben insgesamt sieben Spiele gemacht, wovon ich zwei für mich entscheiden konnte. Die Quote gefällt mir persönlich recht gut, obwohl mein Gegner wirklich viel Glück hatte 8-)

Die Spiele waren alle relativ eng aber qualitative Unterschiede bei meinem Rückschlag machten sich bemerkbar auf unterschiedliche Geschwindigkeiten/Spinvariationen vom Gegner.

Die schnellen harten Bälle sind sehr schwer für mich noch anzunehmen aber ich denke, dass braucht einfach seine Zeit. Immerhin ist es auch erst die zweite richtige Einheit mit dem Setup.

Was konnte ich heute erlenen?

Ich habe versucht verschiedene Arten von Rückschlägen auf den Aufschlag zu erlernen bzw. mir anzueignen. Kleiner Rückhandtopsin (Gibt es einen Namen für diesen Schlag?? :oops: ) klappt mittlerweile besser als noch am Mittwoch und kann somit etwas agressiver mit der Vorhand agieren - Mein Gegner war ab und zu auch mal verwundert, aber gelang mir auch eher selten, dass diese Situation eintrat :D

Ich denke, ich bin aber auf einem vermeidlich guten Weg. Sobald ich diesen Gegner schlage und das ohne Probleme, kann ich ohne Bedenken in der VL Oben mitspielen. Langer Weg aber ein schönes Ziel mit dem Hintergedanken, dass ich bereits zwei Spiele für mich entscheiden konnte.

Was passiert mit meiner Fitness?

Heute ist der fünfte Tag an dem ich Sport mache und nebenbei etwas auf meine Ernährung achte. Kurze Übersicht ->

Montag : Gym und Tischtennis
Dienstag : Gym
Mittwoch : Tischtennis
Donnerstag : Gym
Freitag : Tischtennis

Ich habe von Freunden aus dem Gym erfahren, dass eine Fleischdiät ziemlich effektiv sein soll, daher wird morgen eingekauft und das im großen Stil - Hähnchen und Pute muss her. Bin am überlegen mir einen Kontaktgrill zu kaufen, hat jemand Erfahrung damit?

Ich freu mich auf Texte die ich lesen kann von euch.

Gruß und schönen Abend

Rico
Offline

uli

  • Beiträge: 465
  • Reputation: 9
  • Verein: SC 1920 Niedervorschütz
  • Spielklasse: Bezirksliga 4 Nord
  • TTR: 1673

Re: Projekt: Lange Noppe nach 13 Jahren Noppen Innen

BeitragSa 17. Dez 2016, 11:23

Bei welchen Aufschlägen hast du Probleme? Tempo, Spin, Platzierung, Länge?? Wie stehst du? Tief genug? Auf Rückhandposition? Hast du den Schläger im Rückhandgriff oder neutral?

Mit welchen bellen machst du die Punkte? Womit macht dein Gegner die Punkte? Platzierung, Länge, Tempo???

Wann kann dein Gegner den schnellen Angriff spielen? Wie kannst du ihn unterbinden? Wie hast du gespielt bei den zwei Spielen die du gewonnen hast? Was war anders bei den Spielen die du verloren hast??? Hier geht es viel zu analysieren!

Neben der Qualität der Bilder ist die Platzierung sehr wichtig! Bälle in die Mitte können nicht so weit nach außen gespielt werden- somit stehst du besser zum Ball!

Gegen feste belle Versuch den Schläger etwas zurückzunehmen um die Bucht etwas zu Puffern. Vielleicht ist auch das Holz noch etwas zu schnell?
VH: Waran 1,5mm
Holz: ULMO Safety Def+ (9 Schicht Aufbau)
RH: C+f III ox
Offline

Noppenjott

  • Beiträge: 190
  • Reputation: 3
  • TTR: 0

Re: Projekt: Lange Noppe nach 13 Jahren Noppen Innen

BeitragSa 17. Dez 2016, 23:14

uli hat geschrieben: Bälle in die Mitte können nicht so weit nach außen gespielt werden- somit stehst du besser zum Ball!

Ich habe das zwar schon mal gehört und man sieht es auch beim Spiel von Joo See Hyuk sehr oft, aber warum sollen die Bälle in die Mitte gespielt werden?
Wenn ich in die Mitte spiele, kann der Gegner doch eher sowohl in meine VH als auch in meine RH spielen. Das ist doch schwieriger abzusehen.
Und wenn ich dem Gegner in die tiefe RH spiele, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass der nächste Ball vom Gegner diagonal in meine RH (bin Rechtshänder) zurückkommt.
Holz: Nittaku Septear
VH: Tenergy 64 1,9/1,7
RH: vermutlich Feint Long 2 in 0.5
Offline

uli

  • Beiträge: 465
  • Reputation: 9
  • Verein: SC 1920 Niedervorschütz
  • Spielklasse: Bezirksliga 4 Nord
  • TTR: 1673

Re: Projekt: Lange Noppe nach 13 Jahren Noppen Innen

BeitragSo 18. Dez 2016, 10:13

Weil die Bälle dann eher zentral zurück kommen. Wenn man auf beiden Seiten sicher ist hat es den Vorteil das man sich weniger bewegen muss.

Spiele ich in die Tiefe rh so kommt der Ball oft tief in meine rh zurück. Kann ich jetzt nicht ideal platzieren und der Ball landet etwas mittig so wird der nächste Ball in die VH gespielt und das gegebne geht los!
VH: Waran 1,5mm
Holz: ULMO Safety Def+ (9 Schicht Aufbau)
RH: C+f III ox
Offline

Rico

  • Beiträge: 13
  • Reputation: 0
  • Spielklasse: Verbandsliga
  • TTR: 1926

Re: Projekt: Lange Noppe nach 13 Jahren Noppen Innen

BeitragSo 18. Dez 2016, 14:10

Moin zusammen,

ich denke, ich habe mich falsch ausgedrückt, ich habe eig. keine Probleme bei der Annahme, sondern wenn der Ball im Spiel ist und mein Gegner extrem Schnelle Bälle spielt. Allerdings spielt mein Trainingspartner wirklich unangenehm gegen Abwehr, deswegen bin ich mit zwei Spielen wirklich zufrieden.

Obwohl ich auch weiß, dass diese Einstellung mich im Punktspiel nicht wirklich weiterbringt :puke

Ich gehe aber davon aus, dass sich das innerhalb der nächsten Trainingseinheiten relativieren wird.Ich mich den Spieleigenschaften anpasse und mich auch in zurückhaltung üben kann - ich muss nämlich gestehen, dass es mich des öfteren lockt direkt agressiv den Ball zu spielen. Mittlerweile weiß ich, dass dies nicht wirklich möglich ist.

Morgen kann ich aber wieder eine neues Setup testen:

Holz: TSP 2.5 Balsa
VH : MX-P Evolutation 2.1-2.2mm
RH : TSP Spectol 1,5mm

Ich bin ziemlich gespannt auf dieses Setup. Habe mit Belägen wie Spectol noch nie gespielt - Gegner werden BOl/Verbandsliga Spieler sein.

Kennt jemand von euch gute Balsa Abwehrhölzer? Gerne mit starkem Bremseffekt und einer vermeidlich schnellen Vorhand? Wenn Jemand zufällig sogar eins Zuhause hat, gerne bei mir melden :)

Schönen Sonntag euch allen :)

Gruß

Rico




ich stehe genrell eher in der Mitte, damit ich relativ gut stehe. Als ich noch NI gespielt habe, stand ich immer tief in der Rückhand
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Projekt: Lange Noppe nach 13 Jahren Noppen Innen

BeitragSo 18. Dez 2016, 15:44

Rico hat geschrieben:ich denke, ich habe mich falsch ausgedrückt, ich habe eig. keine Probleme bei der Annahme, sondern wenn der Ball im Spiel ist und mein Gegner extrem Schnelle Bälle spielt. Allerdings spielt mein Trainingspartner wirklich unangenehm gegen Abwehr, deswegen bin ich mit zwei Spielen wirklich zufrieden.

Ja, das ist echt ne Herausforderung. Gerade wenn man nen Noppenkiller auf der anderen Seite hat, der auch flache US-Blocks durchrohren kann, ist es verdammt schwer.

Im Prinzip gibt es folgende Möglichkeiten:
- Langsames Holz (mit dem Balsa 2.5 bist du schon gut dabei)
- Evtl. auf OX runter
- Sehr passiver Block mit Zurückziehen des Schlägers
- Spieltaktik so anpassen, dass der Gegner keine harten Schläge spielen kann (Platzierung/Geschwindigkeit)

Klingt insgesamt aber sehr toll und interessant! Auch wenn so etwas wie der Spectol in deinem nächsten Test was ganz andere ist, als das LN-Zeugs. ;)
Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Projekt: Lange Noppe nach 13 Jahren Noppen Innen

BeitragSo 18. Dez 2016, 15:47

BTW - wo spielst du eigentlich (Gegend)?
Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline

Rico

  • Beiträge: 13
  • Reputation: 0
  • Spielklasse: Verbandsliga
  • TTR: 1926

Re: Projekt: Lange Noppe nach 13 Jahren Noppen Innen

BeitragSo 18. Dez 2016, 17:19

Moin Variatio,

ich spiel in Niedersachsen, Oyten :)

Gruß

Rico
Offline

uli

  • Beiträge: 465
  • Reputation: 9
  • Verein: SC 1920 Niedervorschütz
  • Spielklasse: Bezirksliga 4 Nord
  • TTR: 1673

Re: Projekt: Lange Noppe nach 13 Jahren Noppen Innen

BeitragSo 18. Dez 2016, 21:17

Es wäre einfacher was genaues zu schreiben wenn es Videos gäbe ;-)
VH: Waran 1,5mm
Holz: ULMO Safety Def+ (9 Schicht Aufbau)
RH: C+f III ox
Offline

Rico

  • Beiträge: 13
  • Reputation: 0
  • Spielklasse: Verbandsliga
  • TTR: 1926

Re: Projekt: Lange Noppe nach 13 Jahren Noppen Innen

BeitragSo 18. Dez 2016, 22:33

Ihr werdet euch min. zwei Wochen gedulden müssen, weil :

a) ich momentan keine Kamera besitze und mir eine Kaufen muss/will..Habt ihr einen Tipp?
b) ich am Samstag in Urlaub fliege und am 02.01.2017 erst wieder daheim bin

Schönen Sonntagabend euch :)
Offline

uli

  • Beiträge: 465
  • Reputation: 9
  • Verein: SC 1920 Niedervorschütz
  • Spielklasse: Bezirksliga 4 Nord
  • TTR: 1673

Re: Projekt: Lange Noppe nach 13 Jahren Noppen Innen

BeitragSo 18. Dez 2016, 23:49

Handy?

Schönen Urlaub!
VH: Waran 1,5mm
Holz: ULMO Safety Def+ (9 Schicht Aufbau)
RH: C+f III ox
Offline

Rico

  • Beiträge: 13
  • Reputation: 0
  • Spielklasse: Verbandsliga
  • TTR: 1926

Re: Projekt: Lange Noppe nach 13 Jahren Noppen Innen

BeitragMo 19. Dez 2016, 10:38

Gesagt getan,

Stativ und Speicherkarte sind bestellt. Videos kommen im neuen Jahr!
Nächste

Zurück zu Mein TT-Tagebuch

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron