Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 01:20


Addy's "eckiges" Tagebuch

Hier könnt ihr euch ein Tagebuch einrichten und selbst verwalten.
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Addyflint

  • Beiträge: 242
  • Reputation: 26
  • Verein: SV St. Stephan Griesheim
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1588

Addy's "eckiges" Tagebuch

BeitragSa 3. Nov 2012, 18:57

*EDIT*

Will meinen Tagebuchthread mal neu aufrollen und den Anlass dazu gibt ein Umdenken in meinem Spiel. Aber zunächst mal die wichtigsten Informationen:

Alter: 23 (TT seit 8 Jahren)
VH: Spinlord Irbis 2.1 (evtl. 1.8)
RH: dTecs ox
Holz: BBC 7-9-7
Spielstärke: Bezirksklasse Mitte bis Kreisliga Mitte. (Momentan KL Mitte)
Start TTR zur Umstellung auf Moderne Abwehr: 1550

Spielsystem bisher:
Störspiel am Tisch

Mein Wunsch ist nun auf moderne Abwehr umzusteigen. Ich praktiziere das ganze schon seit einiger Zeit oft im Training und auch in Verbandsspielen merke ich, dass ich gerne mal den Weg 2-3 Schritte hinter die Platte suche, dort etwas herumsense und dann im passenden Moment entweder aus der Distanz ziehe / schiesse oder am Tisch ebenso mit der VH anzugreifen oder durch Druckschupf/Noppentop mit dem dTecs Angriffe einzustreuen um mich in Position für den finalen Schlag zu bringen.

Wichtige Sachen zu denen ich Hinweise brauche / an denen ich arbeiten muss:

Aufschläge (inwiefern gestalte ich diese als moderner Abwehrspieler???)
Grundposition nach jedem Schlag einnehmen (oft befinde ich mich zu weit in der VH)
VH Abwehr mit dem NI Belag (momentan drehe ich immer auf die Noppe)

Ich werde hier mal meine Probleme und Fortschritte festhalten und hoffe auf Tipps und Hinweise von euch, die mein Spiel weiter verbessern werden.
Zuletzt geändert von Addyflint am Do 22. Aug 2013, 16:33, insgesamt 3-mal geändert.
Moderne Abwehr ab Saison 2014/15
NSD verkleinert - XIOM Vega Pro 1.8 - S&T Hellfire


Spielklasse: Bezirk Süd BK Pos.3
Verein: SV St. Stephan Griesheim
Offline
Benutzeravatar

moertelsaeckchen

  • Beiträge: 735
  • Reputation: 2
  • Verein: WTTV
  • Spielklasse: 1.Kreisklasse
  • TTR: 1400

Re: Addyflint TT-Tagebuch

BeitragSo 4. Nov 2012, 00:28

:thumpsup:
Lion Absolute Intact - VH Stiga Airoc M 1,9 rot - RH schwarzer YAP 2,0
Offline
Benutzeravatar

Addyflint

  • Beiträge: 242
  • Reputation: 26
  • Verein: SV St. Stephan Griesheim
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1588

Re: Addyflint TT-Tagebuch

BeitragFr 16. Nov 2012, 15:08

Nachdem ich die letzten Trainings bemerkt habe, dass ich mir wirklich den Arm ausreiße bei einigen Topspins und dennoch zu wenig Power auf der anderen Seite ankommt, habe ich am Montag einen Schülerschläger mit einem Spinlord Irbis in die Hand genommen. Gesagt getan. Einige Topspins gegen meinen Mittrainer und Mannschaftskameraden gespielt und siehe da, auf einmal Block er nicht jeden Ball, weil der Ball mit genügend Tempo ankommt. Zudem fiel mir das ganze einfacher.
Also einen Irbis bei TTDD bestellt und draufgepappt. Heute Abend wird das Ding eingeweiht. Ich hoffe es taugt was, morgen muss ich einen Sprung von mehreren Klassen hinnehmen und in der Verbandsliga als Ersatzmann ran.
Moderne Abwehr ab Saison 2014/15
NSD verkleinert - XIOM Vega Pro 1.8 - S&T Hellfire


Spielklasse: Bezirk Süd BK Pos.3
Verein: SV St. Stephan Griesheim
Offline
Benutzeravatar

Coxeroni

  • Beiträge: 1180
  • Reputation: 21
  • Verein: SpVgg Thalkirchen
  • TTR: 1467

Re: AW: Addyflint TT-Tagebuch

BeitragFr 16. Nov 2012, 19:26

Kein Wunder. Bei deinem Chinabelag muss der TS auch mit chinesischer Technik gespielt werden, sprich aus dem ganzen langen Arm, sonst geht da nicht viel. Für Otto-Normal-Krökler viel zu aufwändig, weshalb die europäischen Beläge hier meist die bessere Wahl sind, muss auch nicht gleich in max sein. Da tut man sich meist leichter.

Das ist der Hauptgrund, warum ich keine Chinalappen mehr anfasse, da können die noch so griffig sein.
P1 1.8 | Darker 7p.2a-df | P1R 1.1
Offline
Benutzeravatar

Noppov

  • Beiträge: 114
  • Reputation: 0
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1600

Re: Addyflint TT-Tagebuch

BeitragFr 16. Nov 2012, 23:06

Addy bestell dir endlich den P7
TSP Balsa 2.5 - Adidas P7 1,8 - Dtecs alt ox
Offline
Benutzeravatar

Addyflint

  • Beiträge: 242
  • Reputation: 26
  • Verein: SV St. Stephan Griesheim
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1588

Re: Addyflint TT-Tagebuch

BeitragDo 22. Nov 2012, 14:41

Sooo einige Trainings und ein Ersatzspiel in der Verbandsliga sind vergangen, nun kommen die Resultate:

Vorab: Der Irbis ist genau das, was ich gesucht habe. Weicher und schneller als der Apollo bei immernoch sehr viel Rotation. Dabei mit 20€ billiger als der P7 :P

Zum Verbandsligaspiel:

Im Doppel wurde ich ins Opferdoppel gegen das Doppel 1 der Gegner gestellt. Keine Chance. Mein erstes Einzel gegen die Nummer 5 (1740 TTR) verlief unglücklich. Im Ersten Satz knapp mit 9:11 aufgrund von 3 verschossenen Türmen den Satzgewinn verpasst, dannach anschließend total den Faden verloren und mit 0:3 ab auf die Bank. Allerdings ergab sich beim stand von 6:7 noch das zweite Einzel gegen die offizelle Nummer 6 (1690 TTR). Ein moderner Abwehrspieler. Diesen konnte ich mit sehr weichen Topspins die mir dank des Irbis auf seine Abwehr möglich waren und dem Stören durch den dTecs komplett aus seinem gewohnten Rythmus bringen und so glatt 3:0 11:9 11:5 11:9 gewinnen.
Fazit: +14 Punkte, ein guter neuer Vorhandbelag der endlich wieder mit richtig Tempo zu spielen ist und Vorfreude auf das nächste Spiel in der Kreisliga.

Kreisliga:
Da geht es morgen gegen den Tabellenvierten. Mein Gegner steht mit 14:2 im hinteren PK recht gut, jedoch werde ich alles versuchen mein 9:0 auf ein 10:0 auszubauen.Insgesamt hat er knappe 50TTR weniger als ich. Vom Spielertyp ist er eher jemand, der viel leiert. Das kommt mir natürlich entgegen, da ich eigentlich nach belieben mit dem dTecs verteilen und angreifen oder durch Topspin und Schuss Druck aufbauen kann. Schaun wir also mal, was es morgen so gibt :)

To be continued...
Moderne Abwehr ab Saison 2014/15
NSD verkleinert - XIOM Vega Pro 1.8 - S&T Hellfire


Spielklasse: Bezirk Süd BK Pos.3
Verein: SV St. Stephan Griesheim
Offline
Benutzeravatar

Addyflint

  • Beiträge: 242
  • Reputation: 26
  • Verein: SV St. Stephan Griesheim
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1588

Re: Addyflint TT-Tagebuch

BeitragMo 26. Nov 2012, 14:42

Und der Lullerer erwies sich als völlig unproblematisch. Ein schnelles 3:0 sicherte mir weiterhin meine weiße Weste und so stehe ich mit 12:0 und +62 TTR in der bisherigen Saison ziemlich gut da.
Und es gab im Spiel und nach dem Spiel mal wieder einige bemerkenswerte Dinge:

Während dem Spiel:
Da sitze ich auf der Bank und schaue dem spannenden Spieler unseres 3ers zu. Der führt 2:1 8:6 und macht mit einem feinen Abstauber schon fast alles klar. Und dann meldet sich der Schiri der Gegner zu Wort: "Der Ball muss wiederholt werden! " BITTE WAS? Schreit nicht nur mein Kollege auf, sondern schießt es auch mir durch den Kopf. Da hat nichtmal jemand Stop gerufen. Große Diskussionen. Der Schiri behauptet, der Spieler von der anderen Platte hätte den Arm gehoben, während er den Ball aus dem Feld genommen hat. Also müsste man den Ball wiederholen. Einige Aufregung hier und da... Unser 3er völlig aus der Fassung, nachdem der Gegner dem Punkt erst zugestimmt hatte, er selbst dann aber lieber wiederholen wollte... Letztlich macht er zwar den wiederholten Punkte, geht dann aber völlig unkonzentriert und ohne Nerven 2:3 unter.

Nach dem Spiel im TT-News Klassenthread:
Der Addyflint hat doch nur wegen seinen Noppen so deutlich gegen *XXXXX* gewonnen. Naja :D Daraufhin hab ich mir einen abgeschmunzelt und zum Kaffee gegriffen. Denn wer 70% meiner Aufschläge versemmelt oder als Folge der Aufschlagannahme einen Schuss auf seiner Seite der Platte versenkt bekommt, der hat nicht nur wegen meinem Material verloren :D

Am Wochenende gibts dann Highnoon. Am Freitag gegen den Tabellendritten und am Samstag gegen den Tabellenzweiten. Ich erwarte rein Leistungstechnisch ein 9:5 und ein 9:4. Bin mal gespannt ob das alles so eintritt.
Wenn ich persönlich meine Spiele gewinne, wovon ich aufgrund starker TTR Differenzen ausgehe, werde ich zur Rückrunde statt auf Position 6 auf Position 2 oder 3 spielen :)
We will see
Moderne Abwehr ab Saison 2014/15
NSD verkleinert - XIOM Vega Pro 1.8 - S&T Hellfire


Spielklasse: Bezirk Süd BK Pos.3
Verein: SV St. Stephan Griesheim
Offline

druns

  • Beiträge: 78
  • Reputation: 2
  • Spielklasse: KL
  • TTR: 1612

Re: Addyflint TT-Tagebuch

BeitragMo 26. Nov 2012, 16:54

Addyflint hat geschrieben:Nach dem Spiel im TT-News Klassenthread:
Der Addyflint hat doch nur wegen seinen Noppen so deutlich gegen *XXXXX* gewonnen. Naja :D Daraufhin hab ich mir einen abgeschmunzelt und zum Kaffee gegriffen. Denn wer 70% meiner Aufschläge versemmelt oder als Folge der Aufschlagannahme einen Schuss auf seiner Seite der Platte versenkt bekommt, der hat nicht nur wegen meinem Material verloren :D


Dazu habe ich in der letzten und der laufenden Runde 2-3 Tests durchgeführt. Gegen ernstzunehmende Gegner habe ich den ersten Satz VH NI und RH LN gespielt ohne zu drehen. Den nächsten Satz habe ich dann gedreht (komplett) und den nächsten (meist schon letzten ;) ) habe ich nur noch NI gespielt. Nicht ein Gegner, der hinterher über mein Material schimpfte*, hat das - v.a. dass er nur noch NI Rückschläge bekam - bemerkt**...

So etwas werden "wir" immer zu hören bekommen. Umso schöner wenn man weiss, dass es nicht der Wahrheit entspricht.


*einer davon selbst mit stumpfen KN, gut dass ich die LN verborgen habe :mrgreen:
**vielleicht auch gut so :mrgreen: :mrgreen:
Yinhe T-6, Aurus Soft 1,9mm, DG OX
Offline
Benutzeravatar

Addyflint

  • Beiträge: 242
  • Reputation: 26
  • Verein: SV St. Stephan Griesheim
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1588

Re: Addyflint TT-Tagebuch

BeitragMo 3. Dez 2012, 11:03

Sooo. DIe Hinrunde ist vorbei und ich ziehe ein sehr positives Fazit.
Bilanz in der Kreisliga: 14:1! Einzig der 6er des Konkurrenten um den Aufstieg konnte mich in 5 Sätzen knapp bezwingen. Allerdings hatte er einen ziemlich guten Tag und so ziemlich alle getroffen. Da gab es nichts zu meckern. Im Topduell gegen den Mitfavoriten auf die Meisterschaft konnten wir ein 8:8 erzielen, mit dem wir bei 33:36 Sätzen mehr als zufrieden sein mussten. Die Doppel liefen an diesem Abend schlecht. Gegen den Tabellendritten gelang uns dann ein souveränes 9:3, wodurch wir mit 11-1-0 ungeschlagen und mit nur einem einzelnen Punktverlust Herbstmeister sind.
Zu meiner Freude durfte ich gestern zum zweiten mal in dieser Runde in der Verbandsliga Ersatz spielen. Gegner war ein 20 Jähriger beidseitiger Angreifer mit 1600 TTR. Nunja... Mit viel gejammer und gemecker über meine Noppen ging er 3:1 unter, womit ich in der Verbandsliga 2:1 stehe. Alleine dort konnte ich mir so +14 und +12 Punkte sichern.

Und was sagt dir Bilanz?
Q-TTR 1471 > Kreiseinzelmeisterschaften + 14:1 in der KL + 2:1 VL = +70 Punkte!!! Damit stehe ich nun bei 1541 und bin nahe an den 1570, meinem im letzten Jahr erreichten Best-TTR. Für die Rückrunde bedeutet das für mich, dass ich eigentlich auf Position 3 spielen dürfte, wohl aber um früh den 3er der Gegner zu knacken und um bei einem Ausfall nicht nach vorne zu müssen (das traue ich mir zwar zu, aber meine Mannschaftskollegen noch nicht^^), auf 4 komme. Damit habe ich den TTR Sprung von Position 16 auf Position 12 im Verein geschafft und bin mehr als zufrieden!

Was steht jetzt noch so an?
In den kommenden Wochen werde ich gelegentlich für die Vereinsmeisterschaften zwischen den Jahren trainieren. Anfang Januar erfolgt dann hoffentlich der Test mit dem Spinbreaker. Spätestens am 11. Januar, also eine Woche vor Rückrundenbeginn bei uns, werde ich dann entschieden haben, ob ich mit :
Spinlord Irbis - BBC 797 - Grass dTecs OX
oder
Spinlord Irbis - BBC 797 - Imperial Spinbreaker OX
in die neue Runde starte. Aber egal wie diese Entscheidung ausfällt, mein Spiel kann sich nur verbessern. Durch den Belag und durch mein konsequentes und intensives Training. Damit peile ich dann für die Rückrunde weitere ca. 40-60 TTR an, womit ich mindestens meine Bestmarke von 1570 wieder erreiche oder sogar an den 1600 schnuppern werde.
Moderne Abwehr ab Saison 2014/15
NSD verkleinert - XIOM Vega Pro 1.8 - S&T Hellfire


Spielklasse: Bezirk Süd BK Pos.3
Verein: SV St. Stephan Griesheim
Offline
Benutzeravatar

moertelsaeckchen

  • Beiträge: 735
  • Reputation: 2
  • Verein: WTTV
  • Spielklasse: 1.Kreisklasse
  • TTR: 1400

Re: Addyflint TT-Tagebuch

BeitragMo 3. Dez 2012, 13:56

Ich weiß was noch ansteht :mrgreen:
Ein schönes Video von dir :thumpsup:

8-)
Lion Absolute Intact - VH Stiga Airoc M 1,9 rot - RH schwarzer YAP 2,0
Offline
Benutzeravatar

Addyflint

  • Beiträge: 242
  • Reputation: 26
  • Verein: SV St. Stephan Griesheim
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1588

Re: Addyflint TT-Tagebuch

BeitragMo 3. Dez 2012, 17:16

moertelsaeckchen hat geschrieben:Ich weiß was noch ansteht :mrgreen:
Ein schönes Video von dir :thumpsup:

8-)

Lässt sich einrichten!
Moderne Abwehr ab Saison 2014/15
NSD verkleinert - XIOM Vega Pro 1.8 - S&T Hellfire


Spielklasse: Bezirk Süd BK Pos.3
Verein: SV St. Stephan Griesheim
Offline
Benutzeravatar

Addyflint

  • Beiträge: 242
  • Reputation: 26
  • Verein: SV St. Stephan Griesheim
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1588

Re: Addyflint goes "Moderne Abwehr"

BeitragSo 10. Feb 2013, 18:09

Um das ganze aktuell zu machen:

Wichtige Sachen zu denen ich Hinweise brauche / an denen ich arbeiten muss:

Aufschläge (inwiefern gestalte ich diese als moderner Abwehrspieler???)
Grundposition nach jedem Schlag einnehmen (oft befinde ich mich zu weit in der VH)
VH Abwehr mit dem NI Belag (momentan drehe ich immer auf die Noppe)

Ich werde hier mal meine Probleme und Fortschritte festhalten und hoffe auf Tipps und Hinweise von euch, die mein Spiel weiter verbessern werden.

Wichtig wird für mich auch noch der Test des Spinbreakers sein, da dieser ja auch ziemlich gut Schnitt aus der langen Abwehr erzeugen soll (Laut Variatio)
Moderne Abwehr ab Saison 2014/15
NSD verkleinert - XIOM Vega Pro 1.8 - S&T Hellfire


Spielklasse: Bezirk Süd BK Pos.3
Verein: SV St. Stephan Griesheim
Offline

Deserteur

  • Beiträge: 517
  • Reputation: 6
  • Spielklasse: 1. Kreisliga 1. PK
  • TTR: 1500

Re: Addyflint goes "Moderne Abwehr"

BeitragSo 10. Feb 2013, 21:03

Nur so blöde Frage: Welche Aufschläge machst du bereits. Vorwiegend Aufschläge, die vom Gegner leicht aktiv oder passiv beantwortet werden sollen? kurz lang? überwiegend Unter-oder Oberschnitt?Wechselnde Seitschnittvariationen?

Willst du eher im Stil Chen Weixing (also Aufschlag-Topspin) oder eher im Still Joo ( Aufschlag-Schnittabwehr) aufschlagen.
In jedem Fall wirst du um aufschläge mit Unterschnitt/leer-Variationen nicht herumkommen, da auch Joo nach dem Aufschlag gerne angreift, wenn auch nicht ganz so oft wie chen.
Normaler Schläger: VH: Tenergy 80 1.9 RH: Roundell 1.7 Viscara light
Ersatzschläger: VH: Sriver G3 1.9 RH: Roundell 1.7 Holz Buran CCF
Spaßprügel: VH: Sriver L 1.7 RH: Feint Long III 0.5 Oh Sang Eun Medium
Offline
Benutzeravatar

Coxeroni

  • Beiträge: 1180
  • Reputation: 21
  • Verein: SpVgg Thalkirchen
  • TTR: 1467

Re: AW: Addyflint goes "Moderne Abwehr"

BeitragSo 10. Feb 2013, 21:06

Bleib lieber beim D.TecS ;-)

Die Grundstellung bekommst du irgendwann ins Blut. Wo du wann stehen musst kommt irgendwann von alleine. Achte nur darauf, wo der Fehler lag wenn du einen Ball mal nicht erreicht hast.

AS mache ich fast ausschließlich schnittig. So kann der Gegner nicht hart ziehen und ich habe Zeit abzuwehren. Als Variation streue ich kurze schnittlose und lange ÜS AS ein.
P1 1.8 | Darker 7p.2a-df | P1R 1.1
Offline
Benutzeravatar

Addyflint

  • Beiträge: 242
  • Reputation: 26
  • Verein: SV St. Stephan Griesheim
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1588

Re: Addyflint goes "Moderne Abwehr"

BeitragSo 10. Feb 2013, 23:55

Spielstil soll eher Joo mäßig werden. Aufschläge variiere ich komplett, werde sie dann aber entsprechend euren tipps umsetzen. Mal schauen wie das Training und das Punktspiel Freitag verlaufen. Bzw. Wie sehr ich schon umstellen kann. Werde dann mal berichten.
Und ich denke auch Cox, dass der SB den dtecs kaum verdrängen kann. Wird wenn eh nen kurzintermezzo in der Sommerpause wo er dann überzeugt oder nicht.
Moderne Abwehr ab Saison 2014/15
NSD verkleinert - XIOM Vega Pro 1.8 - S&T Hellfire


Spielklasse: Bezirk Süd BK Pos.3
Verein: SV St. Stephan Griesheim
Offline
Benutzeravatar

Coxeroni

  • Beiträge: 1180
  • Reputation: 21
  • Verein: SpVgg Thalkirchen
  • TTR: 1467

Re: AW: Addyflint goes "Moderne Abwehr"

BeitragMo 11. Feb 2013, 00:07

Kommt halt auch immer auf den Gegner und dessen Können an, aber man merkt früh im Satz, ob er einem den schnellen langen AS um die Ohren hämmert :-)

Wünsche dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben.
P1 1.8 | Darker 7p.2a-df | P1R 1.1
Offline

Deserteur

  • Beiträge: 517
  • Reputation: 6
  • Spielklasse: 1. Kreisliga 1. PK
  • TTR: 1500

Re: Addyflint goes "Moderne Abwehr"

BeitragMo 11. Feb 2013, 00:42

Also wenn du viele verschiedene Aufschläge schon hast, würde ich die auch weiterverwenden. Wenn dir das allerdings zu aufwändig ist, diese zu perfektionieren etc. würde ich mich längentechnisch vorwiegend auf Aufschläge konzentrieren, die hinten geradeso am Tisch runterkratzen, damit der Topspin nicht zu hart ausfällt. Abundzu würde ich vorwiegend mit Unterschnitt/Seitschnitt/ohne Schnitt Variationen arbeiten. Überschnitt würde ich eher als Konter-Block-Spieler anwenden.
Vorwiegend würde ich mir als Abwehrer um den eigenen Aufschlagreturn Gedanken machen. Gerade in den unteren Ligen, wo ich ja auch Spiele, kriegen die meisten Abwehrer auf den gegnerischen Aufschlag den Ball um die Ohren. Ergo:
Lerne drehen (falls das noch nicht geht) und verlasse dich nicht zu sehr auf dein Material. Da mit Eigenspin bei OX-Noppen tendenziell eher weniger zurechnen ist, solltest du häufig drehen, um dem Gegner nicht die Einladung zu geben auf deine spinleeren Bälle (speziell auf Schupf) durchzuhämmern.
Normaler Schläger: VH: Tenergy 80 1.9 RH: Roundell 1.7 Viscara light
Ersatzschläger: VH: Sriver G3 1.9 RH: Roundell 1.7 Holz Buran CCF
Spaßprügel: VH: Sriver L 1.7 RH: Feint Long III 0.5 Oh Sang Eun Medium
Offline
Benutzeravatar

Addyflint

  • Beiträge: 242
  • Reputation: 26
  • Verein: SV St. Stephan Griesheim
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1588

Re: Addyflint goes "Moderne Abwehr"

BeitragMo 11. Feb 2013, 08:57

Deserteur hat geschrieben:Also wenn du viele verschiedene Aufschläge schon hast, würde ich die auch weiterverwenden. Wenn dir das allerdings zu aufwändig ist, diese zu perfektionieren etc. würde ich mich längentechnisch vorwiegend auf Aufschläge konzentrieren, die hinten geradeso am Tisch runterkratzen, damit der Topspin nicht zu hart ausfällt. Abundzu würde ich vorwiegend mit Unterschnitt/Seitschnitt/ohne Schnitt Variationen arbeiten. Überschnitt würde ich eher als Konter-Block-Spieler anwenden.
Vorwiegend würde ich mir als Abwehrer um den eigenen Aufschlagreturn Gedanken machen. Gerade in den unteren Ligen, wo ich ja auch Spiele, kriegen die meisten Abwehrer auf den gegnerischen Aufschlag den Ball um die Ohren. Ergo:
Lerne drehen (falls das noch nicht geht) und verlasse dich nicht zu sehr auf dein Material. Da mit Eigenspin bei OX-Noppen tendenziell eher weniger zurechnen ist, solltest du häufig drehen, um dem Gegner nicht die Einladung zu geben auf deine spinleeren Bälle (speziell auf Schupf) durchzuhämmern.


Ja das übe ich ohnehin schon. Also flache leicht schnittige Aufschläge die grade so 2x aufkommen könnten oder drüber gehen. Der Aufwand meine Aufschläge zu perfektionieren ist mir nicht so hoch. Da arbeite ich ständig dran. Und vor allem mein ÜS Aufschlag gibt mir doch oft mal die Gelegenheit den Return direkt zu Schiessen und das liegt mir auch gut. Daher werde ich die ganze Latte an Aufschlägen wohl beibehalten und entsprechend des Gegners einsetzen.
Drehen praktiziere ich ohnehin schon einige Zeit. Meist um die lahmen und nicht zu schnittigen Bälle in meine Rückhand spätestens nach dem 2-3. mal zu drücken oder zu ziehen. Aber in letzter Zeit gewöhne ich mir auch an, vermehrt Aufschlagnnahmen mit der NI zu machen und mehr Variation in das Spiel zu bekommen. Finde das ganz gut wie Verteidigerle das macht. Sobald ihm jemand lang auf die Rückhand ablegt und er nicht angreifen kann, dreht er und schupft mit ordentlich Schnitt zurück. Denke das ist mir auch möglich. Fahre heute Abend mit zu einem Punktspiel, aber eigentlich nur als Zuschauer. Mal sehen ob ich vielleicht ein paar Bälle machen kann.
Moderne Abwehr ab Saison 2014/15
NSD verkleinert - XIOM Vega Pro 1.8 - S&T Hellfire


Spielklasse: Bezirk Süd BK Pos.3
Verein: SV St. Stephan Griesheim
Offline
Benutzeravatar

Coxeroni

  • Beiträge: 1180
  • Reputation: 21
  • Verein: SpVgg Thalkirchen
  • TTR: 1467

Re: AW: Addyflint goes "Moderne Abwehr"

BeitragMo 11. Feb 2013, 11:19

Addyflint hat geschrieben: Finde das ganz gut wie Verteidigerle das macht. Sobald ihm jemand lang auf die Rückhand ablegt und er nicht angreifen kann, dreht er und schupft mit ordentlich Schnitt zurück. Denke das ist mir auch möglich.

Jo das ist eh wichtig, um den Schnitt im Spiel zu halten um zu vermeiden, gleich wieder einen Schlagspin zu kassieren. Nach der Ablage hast du auch mehr Zeit zum Drehen als z.B. bei der Annahme eines schnellen AS.
P1 1.8 | Darker 7p.2a-df | P1R 1.1
Offline
Benutzeravatar

Addyflint

  • Beiträge: 242
  • Reputation: 26
  • Verein: SV St. Stephan Griesheim
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1588

Re: Addyflint goes "Moderne Abwehr"

BeitragMi 13. Feb 2013, 15:12

Hab mir jetzt ein kleines "Paper" zusammengestellt:

Spielkonzept "Moderne Abwehr"
OffTopic: Anzeigen
Aufschläge

• lang, viel Schnitt
• lang, wenig Schnitt
• Überschnitt
• halb-lang auf Linie mit leichtem Schnitt


Arten des Gegnerreturns

1. Topspin / Schuss / Schlagspin
2. Schupf lang
3. Schupf kurz
4. hohe Ablage
5. langsame hohe Topspins

Antworten auf Returns

1. Abwehr mit LN / NI - Schnittvariation
2. Angriff mit TS, DS, NT - sonst Schupf mit NI
3. Angriff mit LN (DS, SW) ; Schupf mit NI
4. Schuss VH oder NI RH
5. TS / Schuss, Lange Abwehr


Basics

• Nach jedem Schlag Grundstellung in Tischmitte / leicht RH-lastig
• Sofern kein sofortiger Angriff 2-3 Schritte hinter der Platte spielen
• Immer Schnitt im passiven Spiel halten (NI Schupf / LN Abwehr)
• Schnittwechsel durch kurze Bewegung / Treibschläge einstreuen
• Optimale Stellung zum Ball haben
• Lange Bewegung, Balltreffpunkt ca. Tischhöhe


Und dann habe ich mir noch eine Sache überlegt, bezüglich der Schlägerhaltung bei Abwehr bzw. bezüglich Schnittvariation.

• Wehrt man eher mit offenem oder geschlossenem Schlägerblatt ab? Habe das Gefühl momentan ist es bei mir eher so nen Zwischending auf der RH. Vorhand ist bei mir meist ziemlich weit offen, etwa 150°

• Wie variiere ich bei gleicher Bewegung mit Veränderung des Winkels des Schlägers den Schnitt? Sprich einmal Sense mit viel Schnitt, einmal Fake-Sense mit fast keinem Schnitt?

Danke für die Tipps ;)
Moderne Abwehr ab Saison 2014/15
NSD verkleinert - XIOM Vega Pro 1.8 - S&T Hellfire


Spielklasse: Bezirk Süd BK Pos.3
Verein: SV St. Stephan Griesheim
Nächste

Zurück zu Mein TT-Tagebuch

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste