Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 16:37


Addy's "eckiges" Tagebuch

Hier könnt ihr euch ein Tagebuch einrichten und selbst verwalten.
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Coxeroni

  • Beiträge: 1180
  • Reputation: 21
  • Verein: SpVgg Thalkirchen
  • TTR: 1467

Re: Addyflint goes "Moderne Abwehr"

BeitragDo 14. Feb 2013, 16:12

Addyflint hat geschrieben:• Wehrt man eher mit offenem oder geschlossenem Schlägerblatt ab? Habe das Gefühl momentan ist es bei mir eher so nen Zwischending auf der RH. Vorhand ist bei mir meist ziemlich weit offen, etwa 150°

Ich spreche hier erstmal vom D.TecS 1.6: Bewegung startend vom Ohr/Kopf "durchschwingen" Richtung Knie. Schläger nicht komplett steil | sondern eher leicht geöffnet \ mit Bewegung leicht nach vorne. Geht der Ball ins Netz -> mehr nach vorne. Geht der Ball hinten raus bzw. gerät zu hoch -> weniger nach vorne = mehr nach "unten".

VH: Da bin ich kein Profi, Versuch macht kluch. Blatt eher steiler als bei der RH eher so | Auch hier die Bewegung voll durchschwingen, schau dir da mal Joo oder Chtchetinine an. Ball ins Netz: Bewegung zu kurz oder Blatt zu steil; Ball zu hoch oder hinten raus: Blatt zu weit geöffnet (zu flach).

Ich hab nen Trainings-Vid von mir, bei dem die Bewegung gut erkenntlich ist. Hauptsächlich RH, VH ist aber auch dabei. Ist allerdings ungeschnitten und quasi nur meine Seite des Tisches gefilmt, deshalb habe ich es nicht veröffentlich. Bei Interesse kann ich dir den Link geben ;)

Addyflint hat geschrieben:• Wie variiere ich bei gleicher Bewegung mit Veränderung des Winkels des Schlägers den Schnitt? Sprich einmal Sense mit viel Schnitt, einmal Fake-Sense mit fast keinem Schnitt?

Das mein Lieber, ist mMn die hohe Kunst. Ich kann's (noch) nicht wirklich gut variieren. Einzig statt voll durchsensen eher nach vorne zu schieben erzeugt viel weniger Schnitt, sehen aber die meisten Gegner. Viele behaupten der Handgelenkeinsatz macht's aus, kann ich nicht nachvollziehen da ich selbiges nie aktiv einsetze ;)
P1 1.8 | Darker 7p.2a-df | P1R 1.1
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Addyflint goes "Moderne Abwehr"

BeitragDo 14. Feb 2013, 16:16

Coxeroni hat geschrieben:Ich hab nen Trainings-Vid von mir, bei dem die Bewegung gut erkenntlich ist. Hauptsächlich RH, VH ist aber auch dabei. Ist allerdings ungeschnitten und quasi nur meine Seite des Tisches gefilmt, deshalb habe ich es nicht veröffentlich. Bei Interesse kann ich dir den Link geben ;)

WIE - und noch nicht hier veroeffentlicht?!?
Das muss sich aendern, sonst trifft dich der heilige Zorn des Forums! :ichweisswas: :motz: :ichweisswas: :motz:
Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline
Benutzeravatar

Coxeroni

  • Beiträge: 1180
  • Reputation: 21
  • Verein: SpVgg Thalkirchen
  • TTR: 1467

Re: Addyflint goes "Moderne Abwehr"

BeitragDo 14. Feb 2013, 16:23

Variatio hat geschrieben:
Coxeroni hat geschrieben:Ich hab nen Trainings-Vid von mir, bei dem die Bewegung gut erkenntlich ist. Hauptsächlich RH, VH ist aber auch dabei. Ist allerdings ungeschnitten und quasi nur meine Seite des Tisches gefilmt, deshalb habe ich es nicht veröffentlich. Bei Interesse kann ich dir den Link geben ;)

WIE - und noch nicht hier veroeffentlicht?!?
Das muss sich aendern, sonst trifft dich der heilige Zorn des Forums! :ichweisswas: :motz: :ichweisswas: :motz:

23 Minuten, ungeschnitten? Meinst das will sich jemand antun? :D Ich habe keine Lust es zu schneiden...
Allerdings ist es schon bei yt :)
P1 1.8 | Darker 7p.2a-df | P1R 1.1
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Addyflint goes "Moderne Abwehr"

BeitragDo 14. Feb 2013, 16:31

Hey - die kucken sich meine Videos an, da kann im Vergleich ein wenig TT nicht schaden! :D
Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline
Benutzeravatar

Coxeroni

  • Beiträge: 1180
  • Reputation: 21
  • Verein: SpVgg Thalkirchen
  • TTR: 1467

Re: Addyflint goes "Moderne Abwehr"

BeitragDo 14. Feb 2013, 16:49

Gut, hab's mal grob mit dem yt Editor bearbeitet und stelle es gleich rein :)

Et violà: viewtopic.php?f=42&t=782
P1 1.8 | Darker 7p.2a-df | P1R 1.1
Offline
Benutzeravatar

Addyflint

  • Beiträge: 242
  • Reputation: 26
  • Verein: SV St. Stephan Griesheim
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1588

Re: Addyflint goes "Moderne Abwehr"

BeitragSo 17. Feb 2013, 13:11

Soo hier die ersten Eindrücke von 1 Stunde Training + Punktspiel am Freitag:

Also generell muss ich erstmal die Bewegung die Cox in seinen Videos ausführt befürworten. Ich muss schon ziemlich nach vorne gehen, damit der Ball kommt. Wo ich vermehrt drauf geachtet habe, ist der Einsatz des Handgelenks. Klappt ziemlich gut. Erheblich mehr Schnitt mit und wesentlich weniger ohne Handgelenkseinsatz. NI Abwehr auf der VH klappt auch garnicht so schlecht und rechtzeitig drehen um bei Ablagen die ich nicht angreifen kann den Schnitt zu halten funktioniert ebenfalls. Das größte Manko ist momentan noch die Stellung zum Ball in der Rückhand. Manchmal stehe ich noch zu weit weg, sodass ich den Ball nur streichle und nicht richtig mit der RH sensen kann. Aber sofern die Bälle kamen, kam sofort die Ablage meines Trainingspartners oder ein weich gezogener Topspin der sehr einfach mit Schnitt oder gegenTS zu beantworten war.

Zum Spiel:

Im Doppel weiß ich noch nicht ganz, wie ich das handhaben soll. Aber habe einige Bälle schön gesenst und ansonsten fleißig am Tisch gezogen und mit Schnittvariation verteilt, sodass mein Doppelpartner verwerten konnte.

Im Einzel war nicht großartig an moderne Abwehr zu denken. Mir wurde direkt bewusst, dass ich gegen manch Gegner einfach mein Störspiel am Tisch mit kleinen Abwehrausflügen beibehalten muss.
Der Gegner: Vorhand kurze Noppen und RH nen abgespielter Sriver zum draufklatschen. Also wenn dann leere harte Bälle. Die RH Abwehr habe ich bei seinen langen Rollaufschlägen sehr gut einsetzen können und wenn er mir die Bälle weit in die RH getrieben hat, konnte ich mit Noppe oder NI unangenehme Schnittwechsel für ihn erzeugen. Ansonsten habe ich am Tisch gestört und Topspin gezogen, da ich weiter Weg vom Tisch wohl auf Dauer untergegangen wäre.

Endergebnis 3:0 für mich.

Fazit: Moderne Abwehr ist geil! Kann ich aber nicht immer einsetzen und muss also manchmal auf mein Störspiel am Tisch zurückgreifen, wenn ich so "Klatscher" als Gegner habe. Aber damit eröffnet sich mir genau das, was ich mir vorgestellt habe: Gegen Leute die gut auf den dTecs am Tisch spielen können und mit Spin spielen -> Moderne abwehr
Gegen Klatscher / Bolzer / auschließlich passiv agierende Spieler das Spiel an den Tisch verlagern und selbst Dauerdruck aufbauen und voll aktiv spielen, mit wenigen moderne-Abwehr-Akzenten.
Moderne Abwehr ab Saison 2014/15
NSD verkleinert - XIOM Vega Pro 1.8 - S&T Hellfire


Spielklasse: Bezirk Süd BK Pos.3
Verein: SV St. Stephan Griesheim
Offline
Benutzeravatar

Coxeroni

  • Beiträge: 1180
  • Reputation: 21
  • Verein: SpVgg Thalkirchen
  • TTR: 1467

Re: Addyflint goes "Moderne Abwehr"

BeitragSo 17. Feb 2013, 14:19

Ist natürlich ein Problem deiner Spielklasse. KL Mitte wirst du nicht so viele Angreifer bekommen, die dir "passend" in die Abwehr ziehen können/werden. Dadurch wird es schwierig für dich, echtes modernes Abwehrspiel aufzuziehen. Da du ja variabel spielen kannst, sollte das kein Problem für dich sein.
P1 1.8 | Darker 7p.2a-df | P1R 1.1
Offline
Benutzeravatar

moertelsaeckchen

  • Beiträge: 735
  • Reputation: 2
  • Verein: WTTV
  • Spielklasse: 1.Kreisklasse
  • TTR: 1400

Re: Addyflint goes "Moderne Abwehr"

BeitragSo 17. Feb 2013, 14:21

Ich denke dein Fazit klingt sehr gut und vernünftig.
Man kann irgendwie nicht gegen alle Abwehr spielen. Irgendwie muss das zusammen passen, der Angreifer
und der Abwehrer. Dann ist das gut und macht Spaß.
Wenn der andere nicht zieht, bringt die Abwehr nicht viel. Da muss man selber ran.
Also dein Fazit: :thumpsup:
Lion Absolute Intact - VH Stiga Airoc M 1,9 rot - RH schwarzer YAP 2,0
Offline
Benutzeravatar

Addyflint

  • Beiträge: 242
  • Reputation: 26
  • Verein: SV St. Stephan Griesheim
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1588

Re: Addyflint goes "Moderne Abwehr"

BeitragMo 29. Apr 2013, 09:17

So ich muss sagen, mein Spielsystem etabliert sich mehr und mehr und geht gut auf.
Am Tisch 1-2 Bälle mit den Noppen stören, dann Topspin / Schuss / Druckschupf zum punkten. Gegen Leute die alle reinprügeln und sich unanfällig gegen mein Störspiel zeigen gehe ich in die lange Abwehr und bringe sie dort dann zu Verzweiflung.
Das ganze hat sich gestern beim Turnier bewiesen. Spielklasse bis 1600. Im Einzel bis ins Viertelfinale gekommen. In der Gruppe ein Spiel ärgerlich 9:11 im 5. verloren gegen nen 1590er. Im VF dann gegen einen ausgeschieden, der einfach jeder Ball geschossen hat. Da war ich leider machtlos gegen und kam selbst zu spät zum Angriff.
Dann noch Herren C1 bis 1750 gespielt. Leider 0:2 aus der 3er Gruppe geflogen. Aber: 2:3 gegen einen 1650er und gegen einen 1625er. Letzeren hätte ich sogar fast geschlagen. Allerdings 2 Füchse am Ende und ein Fehlaufschlag meinerseits haben den Vorsprung dann zu groß werden lassen. Aber insgesamt zufriedenstellend. Konnte gut mitspielen auf dem TTR Niveau.
Das Highlight: Mein Achtelfinalgegner! Material: VH: Neubauer Diamant, RH: Gorilla Holz Neubauer Spezial. Also ne volle Neubauergurke. Zum Glück nur 1508 TTR und naja, wie das eben so ist beherrschen doch wenige den Gorilla. Also Rollaufschlag oder Noppenaufschlag auf den Anti. 2-3 mal mit Noppentops mitgekrökelt. Dann fester Schlagspin und Punkt. Die VH hab ich ihm garnicht angeboten, weil die Bälle mit dem Diamant Herbert ähnlich wirklich sehr eklig und feste kamen.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden. +30 TTR obwohl es durch die 2 knappen Niederlagen auch +50 hätten sein können.
Am Dienstag dann noch bis 1625 2er Turnier. Da will ich +40 anpeilen.
Moderne Abwehr ab Saison 2014/15
NSD verkleinert - XIOM Vega Pro 1.8 - S&T Hellfire


Spielklasse: Bezirk Süd BK Pos.3
Verein: SV St. Stephan Griesheim
Offline
Benutzeravatar

Addyflint

  • Beiträge: 242
  • Reputation: 26
  • Verein: SV St. Stephan Griesheim
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1588

Re: Addyflint goes "Moderne Abwehr"

BeitragFr 24. Mai 2013, 11:14

Mach den Tröger?
Überlege ob ich für die Sommerpause nicht mal KN auf der Vorhand testen sollte. Oft schieße ich eher statt zu ziehen.
Daher reicht mir eigentlich ein Eröffnungstopspin mit ein wenig Effet und dannach soll durchgeknallt werden. Da ich ja eine Mischung aus Störspiel am Tisch und moderner Abwehr spiele, müssten allerdings auch Schüsse / Pseudeschlagspins aus der Halbdistanz möglich sein. Eklige Blocks mit der KN wären natürlich wünschenswert. Hat da jemand Vorschläge?
Ich habe hier noch nen Tibhar Speed Soft rumfliegen. Ansonsten spielt Pascal momentan wohl den Adidas Blaze Speed. Oft empfohlen wird wohl auch noch der speedy soft dtecs vip.
Oder meint ihr, dieses Experiment hat überhaupt keinen Sinn?

Aktuell spiele ich den P7 in 1.8 und komme damit eigentlich super zurecht.
Moderne Abwehr ab Saison 2014/15
NSD verkleinert - XIOM Vega Pro 1.8 - S&T Hellfire


Spielklasse: Bezirk Süd BK Pos.3
Verein: SV St. Stephan Griesheim
Offline
Benutzeravatar

Coxeroni

  • Beiträge: 1180
  • Reputation: 21
  • Verein: SpVgg Thalkirchen
  • TTR: 1467

Re: Addyflint goes "Moderne Abwehr"

BeitragFr 24. Mai 2013, 11:21

Addyflint hat geschrieben:Aktuell spiele ich den P7 in 1.8 und komme damit eigentlich super zurecht.

Dann bleib dabei. Schießen kannst du auch mit dem glatten und du bist variabler.
P1 1.8 | Darker 7p.2a-df | P1R 1.1
Offline
Benutzeravatar

Addyflint

  • Beiträge: 242
  • Reputation: 26
  • Verein: SV St. Stephan Griesheim
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1588

Re: Addyflint goes "Moderne Abwehr"

BeitragFr 24. Mai 2013, 11:25

Gut. Dann bleibts beim Hellfire Test in der Sommerpause. Und die KN auf der VH vergessen wir ganz schnell.
Kleines Resumee: Mit P7 / dTecs / bbc und meiner Umstellung auf die Mischung Störspiel & Moderne Abwehr kombiniert, habe ich in der vergangenen Runde 60 TTR gemacht und die Leistungskurve zeigt steil nach oben.
Moderne Abwehr ab Saison 2014/15
NSD verkleinert - XIOM Vega Pro 1.8 - S&T Hellfire


Spielklasse: Bezirk Süd BK Pos.3
Verein: SV St. Stephan Griesheim
Offline
Benutzeravatar

Noppennoob

  • Beiträge: 228
  • Reputation: 0
  • Spielklasse: KL
  • TTR: 1510

Re: Addyflint goes "Moderne Abwehr"

BeitragFr 24. Mai 2013, 11:29

Jep bleib dabei,mir gingen mal wieder :geil: die gleichen Gedanken durch den Kopf und ich habe dann mal den Degu ausprobiert.

Ok am Tisch echt genial aber sobald ich ein Schritt zurückgegangen bin, war es eine Katastrophe. Der fehlende TS aus der Halbdistanz hat einfach die Vorteile am Tisch nicht wettgemacht, wobei ich sagen muss, dass ich doch auch am Tisch mehr TS spiele, wie ich vorher gedacht habe hehe.

Das merkst dann aber erst, wenn der Schlag nicht mehr geht :dontknow:
Im Einsatz: VH:Nittaku Fastarc C-1 1,8 Rot - Holz: Cogito Fette Keule Sitka - RH: Troublemaker ox
Offline
Benutzeravatar

Addyflint

  • Beiträge: 242
  • Reputation: 26
  • Verein: SV St. Stephan Griesheim
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1588

Re: Addyflint goes "Moderne Abwehr"

BeitragDo 22. Aug 2013, 16:32

Soooo mal ein paar neue Eindrücke von mir.
Nachdem mir der Hellfire doch etwas langsam auf dem VKM war, habe ich mich wieder zurück zum 7-9-7 begeben. Gesagt getan habe ich damit Dienstag im Training gespielt. Auf der VH weiterhin der VS>401.
Nunja was soll ich sagen. Es hat sich das herausgestellt, was ich erwartet habe. HF immer noch mehr als kontrolliert, aber deutlich ekliger und schneller. Vorhand nach wie vor super gut.
Morgen wird nochmal trainiert und am Samstag dann die Kreiseinzelmeisterschaft in der Klasse 1500-1750 TTR gespielt. Ich bin gespannt, wie Leute gegen mich zurecht kommen, die mich nicht so gut kennen, wie die Vereinsinternen.
Insgesamt wird mein Spiel aber auch als sicherer und gleich gefährlig wie mit dem dTecs empfungden.

Eine Erkenntnis noch:
Den "Anti-Hackblock" a la Johannes habe ich auch mal getestet. Und zwar ist es mir damit sogar möglich schnelle Harte TS auf Verbandsliganiveau zu blocken. Diese sind dann zwar leer, aber fallen so eklig, dass sie viele vor Probleme stellen. An der Umsetzung im Spiel muss ich allerdings noch arbeiten.

S0 FAR
Moderne Abwehr ab Saison 2014/15
NSD verkleinert - XIOM Vega Pro 1.8 - S&T Hellfire


Spielklasse: Bezirk Süd BK Pos.3
Verein: SV St. Stephan Griesheim
Offline
Benutzeravatar

Addyflint

  • Beiträge: 242
  • Reputation: 26
  • Verein: SV St. Stephan Griesheim
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1588

Re: Addy's "eckiges" Tagebuch

BeitragDi 26. Nov 2013, 12:55

So ich möchte auch mal wieder etwas "Tagebuchen".
Die Hinrunde ist für mich seit gestern gelaufen. Ich habe das letzte Spiel für meinen 1. Verein absolviert und möchte die Hinrunde ein wenig resümieren.

Ausgangssituation

Mit einem Q-TTR von 1546, den ich durch einige Turniere vor der Runde noch erreich konnte, sicherte ich mir, auch aufgrund von Abgängen in die 2. Mannschaft, den 2. Platz in der 3. Mannschaft. Rückblick: Vergangene Runde waren Meister der Kreisliga geworden. Zum Rundenbeginn ging ich mit der Kombination: BBC797. HellfireOX und VS401 an den Start.
Der Sprung von Kreisliga Mitte nach Bezirksklasse Vorne, bedeutete für mich schon im Vorfeld, dass ohne Leistungssteigerung wohl eine recht negative Bilanz zu erwarten wäre.

Die Spiele

Wider Erwarten konnte ich die ersten Spiele gut hinter mich bringen. Mit einer Bilanz von 1:1 je Spiel, sicherte ich mir immer ordentlich Punkte. Nicht zuletzt durch die Sicherheit des HF und meine zur Zeit gute Vorhand. Anfang September dann der beruflich bedingte Umzug (Referendariat) nach Griesheim Darmstadt. Zusätzlich zum normalen Geklimpere, einmal die Woche angeleitetes Training unter einem A-Lizenz Trainer. Weiterhin 1:1 Spiele in den BK Partien, mit 2 Ausnahmen: Einmal durfte ich nur 1x spielen und mein bereits gewonnenes 2. Einzel zählte nicht mehr. Dann gegen den Aufstiegsfavorit (Ex Oberliga Spieler) keine Chance gehabt und einmal 0:2 gespielt.
Zwischendurch noch ein kleines Turnier in Hornau (+6) und einige Ersatzspiele in der BK Hinten um unserer 2. Mannschaft den Aufstieg zu ebnen (Bilanz 3:0, 9:0 Sätze).

Hellfire du lahme Sau! Und der 401 könnte auch mehr Wums vertragen!
Beim Spiel gegen die ehemaligen Oberligaspieler wurde mir dann irgendwie etwas klar. Die Rückhand ist zu langsam. Wenn ich zudem keinen guten Tag habe, verhungern mir mit dem HF etliche Bälle im Netz, weil ich nicht genügend Druck erzeugen kann. Mit der VH ähnlich. Einfach zu wenig Druck, selbst wenn ich gut treffe. Naja... Passiert dachte ich mir, bestellte lediglich den 01 Stiff MAX und ging am nächsten Dienstag ins normale Training. Zu Gast ein Spieler aus der Bezirksliga, der gut gegen Noppen kann. Hatte einen besseren Tag, aber der HF war für den Gegner stehts zu langsam. Jegliche Druckschupfs wurden erlaufen, für die lange Abwehr musste ich viel zu viel Kraft und Geschwindigkeit aufwenden, um die Bälle sicher zurückzubringen. Die Vorhand brachte allerdings die erwartete Verbesserung. Zitat: "Du spielst damit ja schon sicher, aber auch recht ungefährlich."

Was mache ich denn jetzt? Ignorieren was er sagt und ich selbst schon einige Tage denke? NEIN! Schlägerkoffer auf, Hellfire rein, den guten dTecs Spezial draufgelegt und nochmal gegen ihn. Und siehe da... Sicherheit ebenbürtig, weniger Fehler in der Abwehr durch das höhere Tempo. Insgesamt mehr Fehler von ihm auf meine Noppenangriffe. Und :geil: auf einmal klappt auch der normale RH "Pseudo" TS mit der Noppe wieder. Der ging mit dem HF garnicht (TEMPO!).

Neue VH, alte RH - Mitten in der Runde :roll:

Ohne zu zögern marschierte ich auch direkt am Donnerstag mit der neuen / alten Kombination ins "Kadertraining". Und siehe da, alles läuft auf einmal besser. Die Vorhand (perfekt getroffen) brachial, die Rückhand sau eklig und sicher. Am Ende in den Wettkampfsituationen die Gegner aus der 1. Mannschaft im neuen Verein (Bezirksliga/Klasse) einfach an die Wand gespielt.
Super motiviert dann am Freitag zum Punktspiel nach Linden zum "noch Verein" gefahren. Gegner 1680 und 1660 TTR, ich mittlerweile bei 1576. Gegen die stärkere Nummer 1 ein glattes 3:0. Kommt einfach nicht auf die Abwehrbälle und Druckschupfs des dTecs klar. Vorhand wenn nötig sicher und durchschlagend genug. Der eigentlich schwächere Gegner 2 für mich leider unangenehmer und verdammt sicher an diesem Abend. Flippt und zieht UND TRIFFT alles über dem Tisch. Nach 1 1/2 guten Sätzen hat er sich einfach eingeschossen und dominiert. Einfach anerkannt, dass egal mit welchem Schläger (Naja vielleicht mit dem Superblock :pig: ) nicht viel drin gewesen wäre. Immerhin: +10.
Am gestrigen Montag dann mein "Abschiedsspiel". Weiterhin BBC dTecs Stiff. Die Gegner 1663 TTR (ex BOL) und 1560 (QTTR noch bei 1630). Gegen die Nummer 1 mache ich alles richtig. Er muss richtig schwitzen und hat massiv Probleme mit den schnellen dTecs Bälle. Letztlich ist er aber dann doch eine Nummer zu sicher / stark und zwingt mit in 3 wirklich knappen Sätzen 0:3 in die Knie. Gegen Gegner 2, der mir mit seinem Aufschlag - Haudrauf Spiel garnicht liegt und gegen den ich 1 Jahr zuvor 0:3 5 8 8 untergegangen bin, lief es unglaublich gut. Auch wieder dank dem dTecs. Die Aufschläge sind schön zurückgeeiert und zwar so schnell und schnittig, dass er darauf nicht ordentlich reagieren konnte. Die Rückschläge mit Druckschupf und Noppentop konnte ich schnell und platziert genug setzen, um ihm keine Chance zu lassen. Somit lautete das Ergebnis dann schnell 3:0 mit klaren Sätzen für mich.

Fazit & Zukunft

Der dTecs ist schneller und ekliger als der Hellfire. Aber genau das Tempo brauche ich einfach. Letztlich passt er besser zu mir und meiner Technik. Habe mich wohl einfach zu sehr von der hohen Grundsicherheit des HF blenden lassen. Aber irgendwie nehme ich die jetzt auch mit in das Spiel mit dem dTecs. Denn vor dem Wechsel zum HF habe ich nicht so sicher mit ihm gespielt. Das Improvement zu einer schnelleren Vorhand war auch der richtige Schritt. Letztlich habe ich also zwei sehr sichere gute Beläge durch zwei schnellere Beläge ersetzt, die ich mittlerweile einfach ähnlich gut kontrollieren kann und ziehe so meine Vorteil aus mehr Spin / Tempo / Störeffekt bei ähnlicher, bei der RH durch mehr Tempo sogar mehr Sicherheit. Die Kombination für die RR lautet somit: BBC 7-9-7 || VS 01 Stiff MAX || dTecs OX
In Griesheim gehe ich dann für den SV St. Stephan an den Start. Vermutlich in der Kreisliga auf Position 1/2 um dort direkt wieder den Aufstieg in die Bezirksklasse klarzumachen oder in der Bezirksklasse auf 6 um in die Bezirksliga aufzusteigen. Da der Bezirk Süd defintiv stärker ist als der Bezirk Mitte, stellen diese Wechsel auch keine Rückgang da, da ich wohl weiterhin stark gefordert werde. Und mit ein wenig Glück gehts in der neuen Runde dann in der Bezirksliga hinten oder Bezirksklasse vorne ran.

Nächstes Ziel ist dann erstmal ein gutes Abschneiden bei den Vereinsmeisterschaften und vielleicht das ein oder andere Neujahrsturnier.

Soweit mal wieder ein paar Worte zu mir. Und sofern kein Belag auf dem Markt erscheint, der mehr Störpotential bei gleicher / mehr Geschwindigkeit als der dTecs hat, werde ich das Setup erstmal konsequent so weiterspielen. Denn mittlerweile bekomme ich das Gefühl, jede Noppe kontrollieren zu können. Von daher müssen nur die Gefährlichkeit und das Tempo recht hoch sein.
Moderne Abwehr ab Saison 2014/15
NSD verkleinert - XIOM Vega Pro 1.8 - S&T Hellfire


Spielklasse: Bezirk Süd BK Pos.3
Verein: SV St. Stephan Griesheim
Vorherige

Zurück zu Mein TT-Tagebuch

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste