Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 21:02


von einem der auszog, zu werden wie hou yingchao

Hier könnt ihr euch ein Tagebuch einrichten und selbst verwalten.
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Deserteur

  • Beiträge: 517
  • Reputation: 6
  • Spielklasse: 1. Kreisliga 1. PK
  • TTR: 1500

Re: von einem der auszog, zu werden wie hou yingchao

BeitragSo 26. Apr 2015, 21:40

Denk vielleicht über den Feint Long III mit Schwamm nach. Der ist am KN-ähnlichsten, sehr sicher und unter Abwehrern einer der meistbenutzten Beläge. Falls du es später mit KN nochmal versuchen willst, geht das auch wieder einfacher.

Das zweite ist, dass du vielleicht mal einen Lehrgang besuchen solltest, wo dir fachlich qualifiziertes Personal mal Input geben kann.
Normaler Schläger: VH: Tenergy 80 1.9 RH: Roundell 1.7 Viscara light
Ersatzschläger: VH: Sriver G3 1.9 RH: Roundell 1.7 Holz Buran CCF
Spaßprügel: VH: Sriver L 1.7 RH: Feint Long III 0.5 Oh Sang Eun Medium
Offline
Benutzeravatar

martinspinnt

  • Beiträge: 845
  • Reputation: 17
  • Verein: TTC St. Gallen
  • TTR: 0

Re: von einem der auszog, zu werden wie hou yingchao

BeitragDi 28. Apr 2015, 07:47

@cronsen

Ich kann die Aussagen deines letzten Beitrags gut nachvollziehen. Es kommt etwas gar streng rüber, wie du mit dir selbst ins Gericht gehst. Persönlich würde ich dir das Material anraten, womit du am meisten Spass hast. Wenn du viel Spass daran hast, zig Mal den Ball mit der LN zu fischen, ist eine sichere Noppe alla Feint Long doch ok. Wenn du Spass hast, neue Schläge zu entdecken und mit der RH variabel zu spielen, dann ist der Spectol schon ein ziemlich cooler Belag.

Fast alle Abwehrspieler haben Technik und Spielsystem anhand von Videos erlernt. Es gibt kaum Trainer, die moderne Abwehr vermitteln können. Selbst wenn du Trainer findest, sagt jeder wieder was anderes. Auch da bist du letztlich auf dich selbst zurück geworfen und musst heraus finden, welche Art von Technik zu dir passt, welcher Abstand zum Tisch für dich ideal ist, wie stark du abwehren bzw. angreifen willst, ob du die Punkte mehr mit Sicherheit oder mehr mit Risiko erspielen willst, wie stark du mit Schnitt oder mit Tempo punkten willst, ...
Cheers, Martin

TIBHAR Evolution MX-S 2.1 | STIGA Hornet | YINHE Qing OX
Offline
Benutzeravatar

cronsen

  • Beiträge: 162
  • Reputation: 0
  • Verein: omega ostkreuz
  • Spielklasse: bezirksklasse
  • TTR: 1542

Re: von einem der auszog, zu werden wie hou yingchao

BeitragDi 28. Apr 2015, 12:44

hi martin,

ja ich bin streng mit mir und das muss ich auch sein, wenn ich wirklich etwas verbessern möchte.
ich glaube, würde ich mich nicht ständig auf video sehen, dann würde ich mein spiel als garnicht so schlimm empfinden, aber die cam deckt eigene schwächen halt gnadenlos auf, ich denke viele leute würden einen riesen schrecken bekommen, wenn sie sich selbst mal spielen sehen würden :mrgreen:

ich hatte das früher schonmal als angriffsspieler, aber jetzt wo ich abwehr spiele ist es noch um einiges schlimmer rein optisch :mrgreen: :mrgreen:

abwehr allgemein macht mir einen riesen spaß, das rumgerenne, das sägen und gegenziehen - ich muss einfach viel mehr kämpfen und das ist es was ich will: intensive spiele die mich körperlich und mental fordern.
sowas habe ich seitdem ich erst seit ich abwehr spiele fast jedes mal!

leider ist es in unseren klassen, meistens keine richtige schlacht, sondern eher "wer macht weniger fehler" und du wirst aus eigener erfahrung wissen, das es weniger problematisch ist, von einem wirklich guten angreifer weggebommt zu werden, als wenn dich jemand kaputtgelullert .
ich hab keine lust mich gegen irgendwelche ambitionslosen freizeitspieler einen abzuverrenken, wenn 2 ligen höher leute warten die mir ein intensives und nervenaufreibenes spiel liefern können, wo ich mir danach sage:

ja ich hab heute verloren, aber man war das ein klasse spiel :roll:

und deshalb muss ich so streng mit mir sein, es geht mir nicht nur ums gewinnen, ich will einfach aktion und die bekomm ich bezirksklasse unten nicht oder nur selten.

mir ist aber natürlich klar, das ich es vielleicht und nur wenn ich mir wirklich den arsch aufreiße, schaffe in der LL halbwegs ausgeglichen zu spielen.
da brauch und nun komme ich auf die kn zurück, vorallem eins, sicherheit im spiel und die habe ich mit nun nach einem jahr durchgehend kn abwehr einfach nicht erreicht und ich sehe auch kaum verbesserung.

mit Ln habe ich die aber selbst gestern im training um einiges mehr gespürt, obwohl ich eigentlich mit dem belag noch nicht mehr kann ausser halbwegs schupfen und passabel abwehren.
das schlägerdrehen bei aufschlagannahme ist schonmal eine waffe, die auch einfach umzusetzen ist.

nun will ich erreichen das ich mit beiden belägen auf vh und rh zumindest passiv sicher werde.
das bedeutet: schupfen mit Ln und Ni auf vh und rh, danach heber/ drücker in der mitteldistanz mit ni auf vh und rh und abwehren mit ln auf vh und rh.

das wäre erstmal die grundlage (was ja schon schwer genug ist)

danach kommt die königsdiziplin:

plazieren/stören mit ln auf vh und rh um damit den eigenen ni angriff auf vh und rh einzuleiten, so stelle ich mir mein spielsystem vor.
natürlich werde ich auch immernoch mein vh und rh topspin trainieren, denn die beiden sachen brauche ich ja eh weiterhin.

ich habe mich nun für den curl p4 entschieden, da ich damit zwar ungefähr dieselben bewegungen ausführen kann, aber der schnittunterschied zu meinem chinabelag doch immens ist, was den gegner zu fehlern/schlechten rückschlägen verleiten soll und mich in den angriff bringt/bringen soll.
der p4 ist schon sehr kontrolliert, so das ich meine technik schon überraschend schnell gestern anpassen konnte und schnitt in der abwehr ist schon "fett" da wird auch maln ball über den tisch gelegt, was mir bei kn kaum passiert ist.
mit dem p1 habe ich da nicht annähernd so viel rausbekommen, ist zwar erstmal nicht so wichtig, aber ein nettes plus ;)
des weiteren, experimentiere ich nächstes training mit meiner schlägerhaltung, normal spiele ich bis jetzt zeigefinger normal und daumen am griff, so als wenn ihr jemanden ermahnen wolltet, ich habe damit aber irgendwie probleme beim angriff auf halblangen unterschnitt, den ich ja oft bekomme und mir wurde nahegelegt, den daumen mit aufs blatt zu legen.
als bsp: oft ist es so das ich einen rückschlag oder aufschlag perfekt vorrausahne und eigentlich könnte ich ganz locker einen schritt machen und das ding mit der vh einbretzeln, trotzdem mache ich den fehler.
meine hoffnung ist gerade das es damit etwas zu tun haben könnte.
solche kleinigkeiten können echt viel ausmachen und ich ... wir werden sehen, es gibt so verdammt viel zu verbessern und eines ist wichtiger als das andere oh man... :roll:

ich bin weiterhin für jeden input offen, gruss euer cronsen :)
vkmo, tenergy 05fx 2,1 - donic slice 40 cd 1,8
Offline
Benutzeravatar

Referre

  • Beiträge: 2322
  • Reputation: 20
  • TTR: 0

Re: von einem der auszog, zu werden wie hou yingchao

BeitragDi 28. Apr 2015, 13:07

Also ich verstehe das nicht :o Du kannst also mit einer Langnoppe besser rumlullern als mit dem Spectol ? Das die Abwehr mit LN ggf. einfacher ist mag ich ja noch verstehen, wobei hier mit der KN einfach noch steiler die Bewegung durchgeführt werden muss und man halt schneller hinten sein sollte, ...aber Ball halten / Schupfen kann ich mit der KN besser als mit der LN. Warum ? Weil die kurzen Lümmel ehrlicher sind :!: Sie knicken und brechen nicht und haben quasi nur die Oberfläche als Kontaktfläche und nicht noch zusätzlich die Noppenhälse. Störeffekt ist auch dabei, wenn man die Bälle mit KN Technik nimmt ( also möglich früh und dann Klappen/Drücken ), wobei ich diese Schläge nicht wirklich beherrsche, da ich sie nicht brauche. Ich will ein Video sehen :ichweisswas:
Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Offline
Benutzeravatar

cronsen

  • Beiträge: 162
  • Reputation: 0
  • Verein: omega ostkreuz
  • Spielklasse: bezirksklasse
  • TTR: 1542

Re: von einem der auszog, zu werden wie hou yingchao

BeitragDi 28. Apr 2015, 15:04

:mrgreen:

nee ich kann damit natürlich nicht besser rumlullern...

was ich meine ist, das ich mit Ln allgemein sicherer bin und auch maln einfachen punkt durch schlägerdrehen mache.
gegen die rumlullerer musst du angreifen und das ist auch ok, das gehört zum abwehrgeschäft dazu, ich möchte ja moderne abwehr spielen.

aber es ist einfach schwerer jemand totzulullern, wenn der ne Ln drauf hat und ständig dreht, selbst wenn er nur gut schupft.
auch muss ich sagen, das die leute sich bei kn die bälle viel genauer aussuchen die sie angreifen, ich habe das gefühl ich muss viel öfter schupfen und wie du es gut beschreibst "schneller hinten sein" als bei ln.

ich sage ja auch nicht das die Ln jetzt der heilige gral ist, nur machen kn einfachere sachen sehr viel schwerer als Ln.
bei mir kommt da auch zum tragen, das ich es nie geschafft habe, mit der kn vernünfig anzugreifen.
mein rh topspin ist nun nach über einem jahr standbymodus immernoch tausend mal sicherher als der rh schuss.

du scheinst das mit nahezu jedem belag zu können :roll:

tja videos, ja wird zeit.... ich hab noch archivematerial zur kn abwehr von mir, müsste gegen denselben gegner quasi mal mit Ln spielen, sobald ichs einigermaßen drauf hab.

aber euch ist schon klar das das dann die ganze verfluchte welt sehen kann :banghead:
vkmo, tenergy 05fx 2,1 - donic slice 40 cd 1,8
Offline
Benutzeravatar

Referre

  • Beiträge: 2322
  • Reputation: 20
  • TTR: 0

Re: von einem der auszog, zu werden wie hou yingchao

BeitragDi 28. Apr 2015, 16:09

aber euch ist schon klar das das dann die ganze verfluchte welt sehen kann


Du kannst das Video nicht listen ABER den link hier - wo wir quasi unter uns sind - posten. So sehen Besucher Deines
YouTube Kanals das Video nicht ... wir folgen dem link und können dann endlich richtig mit Dir leiden ;-)
Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Offline
Benutzeravatar

cronsen

  • Beiträge: 162
  • Reputation: 0
  • Verein: omega ostkreuz
  • Spielklasse: bezirksklasse
  • TTR: 1542

Re: von einem der auszog, zu werden wie hou yingchao

BeitragMo 4. Mai 2015, 23:26

hab mein vkm geschrottet, ne leichte beinberührung hat gereicht :klatsch:

die furniere hatten sich aber schon am anfang gelöst, scheine da wohl nen montagsmodell erwischt zu haben.

nun spiele ich zur zeit wieder mein def classik, was mir aber einfach zu schnell ist, vh granate schön und gut, aber ich bin einfach mehr auf kontrolle aus, wobei das vkm schon nen bissl wabbelig war.

da ich mir ja nun eh nen neues holz zulegen muss, wer kann mir eins empfehlen:

flacher absprung
kein lämmerschwanz
keine bratpfanne
viel kontrolle
leicht
kein balsa
nicht so schnell wien classik oder joo, tempo von vkm war völlig ausreichend

ps: vergesst was ich vorher geschrieben habe, ich bin kn abwehrer und das ist auch gut so 8-)

videos wird schwierig, neuer verein, immer rappelvoll, schwer da was aufzunehmen ..
vkmo, tenergy 05fx 2,1 - donic slice 40 cd 1,8
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: von einem der auszog, zu werden wie hou yingchao

BeitragMo 4. Mai 2015, 23:53

cronsen hat geschrieben:videos wird schwierig, neuer verein, immer rappelvoll, schwer da was aufzunehmen ..

Keine faulen Ausreden! :ichweisswas: ;)
Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline
Benutzeravatar

Referre

  • Beiträge: 2322
  • Reputation: 20
  • TTR: 0

Re: von einem der auszog, zu werden wie hou yingchao

BeitragDi 5. Mai 2015, 00:04

Donic Dotec Wang Xi Control
Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Offline
Benutzeravatar

cronsen

  • Beiträge: 162
  • Reputation: 0
  • Verein: omega ostkreuz
  • Spielklasse: bezirksklasse
  • TTR: 1542

Re: von einem der auszog, zu werden wie hou yingchao

BeitragDi 5. Mai 2015, 12:28

Spectokulär hat geschrieben:Donic Dotec Wang Xi Control


wie der zufall es will, liegt genau dieses holz zum testen bereit bei meinem paps :evil:
werd also nachher mit meinem kleinen nach der kita, mal den opa besuchen, zwei fliegen mit einer klappe - passt :)

wo würdest du es von der geschwindigkeit einordnen, im vergleich zum vkm ?
vkmo, tenergy 05fx 2,1 - donic slice 40 cd 1,8
Offline
Benutzeravatar

Referre

  • Beiträge: 2322
  • Reputation: 20
  • TTR: 0

Re: von einem der auszog, zu werden wie hou yingchao

BeitragDi 5. Mai 2015, 14:17

das wirst du dann schon sehen :D Bin schon gespannt, ob du es auch so genial findest. Der Baracuda war darauf der Hammer. Die RH will gezähmt werden mit einem Spectol ~ 1.5 nicht dicker aber auch nicht dünner ! Viel Spass damit !
Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Offline
Benutzeravatar

Coxeroni

  • Beiträge: 1180
  • Reputation: 21
  • Verein: SpVgg Thalkirchen
  • TTR: 1467

Re: von einem der auszog, zu werden wie hou yingchao

BeitragDi 5. Mai 2015, 14:29

Wollte er nicht jetzt wieder LN spielen?!
P1 1.8 | Darker 7p.2a-df | P1R 1.1
Offline
Benutzeravatar

cronsen

  • Beiträge: 162
  • Reputation: 0
  • Verein: omega ostkreuz
  • Spielklasse: bezirksklasse
  • TTR: 1542

Re: von einem der auszog, zu werden wie hou yingchao

BeitragDi 5. Mai 2015, 15:26

cronsen hat geschrieben:
ps: vergesst was ich vorher geschrieben habe, ich bin kn abwehrer und das ist auch gut so 8-)



son quatsch, wie kommst du denn auf das schmale brett :mrgreen:

ich habe nach meiner jämmerlichen niederlage, natürlich den grund zuerst bei meinem material gesucht.
ok spectol 1,8 auf nem off- carbonholz, mag nicht meine schlaueste entscheidung gewesen sein und mit ln abwehr zu spielen ist definitiv einfacher.
aber nur solange auch vom gegner angegriffen wird, alles andere muss nur auch wieder irgendwie kompensiert werden(drehen etc)
der wahre grund meiner niederlage, ist aber mein fehlendes konzept.

klar gegen gute leute stell ich mich hinten rein und säge, kommt der ball auf vh zieh ich gegen, das ist dann in der situation schon iwie ein konzept was funzt.
sobald aber einer anfängt, reinzuheben oder gar die gefürchtete ballonabwehr, dann ists schon vorbei bei mir und da nützt mir auch die ln nix.

ich habe jetzt neue teamkollegen und die geben mir ständig ratschläge was ich noch verbessern kann und joa es ist irgendwie alles,angefangen beim aufschlag und selbst der simple heber ist technisch unter aller sau :klatsch:
ich will versuchen das alles aufzusaugen und zu verarbeiten, merke aber das es echt schwierig ist, jahrelange eingeschliffene muster zu verändern.

ich könnte über die sachen die bei mir falsch laufen ein buch schreiben, aber ich muss versuchen mich über jeden ball zu freuen bei dem ich etwas richtig mache.

übrigens eine der damentrainerinnen bei meinem neuen verein ist Irena Palina, also wer wenn nicht sie kann mir ne vernünftige abwehrtechnik beibringen.
hab sie gestern mal beim sägen beobachten können, alter feind :roll:

muss sie mal ansprechen...

so ich geh mal meinen winzling abholen, bis später freunde :wink:
vkmo, tenergy 05fx 2,1 - donic slice 40 cd 1,8
Offline
Benutzeravatar

Coxeroni

  • Beiträge: 1180
  • Reputation: 21
  • Verein: SpVgg Thalkirchen
  • TTR: 1467

Re: von einem der auszog, zu werden wie hou yingchao

BeitragDi 5. Mai 2015, 16:37

Ok, ich habe wohl den Anschluss bei dir verloren und dachte du wärst einsichtig geworden.

Natürlich brauchst du ein Konzept, aber mMn ist KN Abwehr einfach deutlich anspruchsvoller als LN-Abwehr. d.h. anstatt dich um dein Konzept kümmern zu können, wirst du an deiner Technik basteln müssen um überhaupt ne Säge auf den Tisch zu bekommen.

An deiner Stelle würde ich eine "einfache" LN wie P4, FL II/III what ever auf die Kelle schrauben und damit ein Konzept einspielen. Hast du das mal drin, kannst du immer noch auf KN wechseln wenn das denn unbedingt sein muss.

Welchen Vorteil siehst du überhaupt bei der KN Abwehr, ausser dass Hou die auch spielt?!
P1 1.8 | Darker 7p.2a-df | P1R 1.1
Offline
Benutzeravatar

cronsen

  • Beiträge: 162
  • Reputation: 0
  • Verein: omega ostkreuz
  • Spielklasse: bezirksklasse
  • TTR: 1542

Re: von einem der auszog, zu werden wie hou yingchao

BeitragDi 5. Mai 2015, 20:29

vorteile der kn in der abwehr sind, das du selbst über schnitt und leer entscheiden kannst wann immer du willst.

beispiel:

gegner zieht in deine vh, du kommst gerade noch an den ball, er kontert schnell in deine rh - normalerweise kannst du in dieser situation nicht mehr drehen und auch gut plazieren ist schwer.
mit der kn kannst du selbst auf einen leeren konterball eine sehr schnittige säge spielen und der nächste ball wird dir nicht eingeschossen.
häufige situation in meiner klasse mit ln:

gegner zieht weich ich wehre ab, gegner legt, ich muss drehen - gegner zieht weich und wieder von vorne.
wenn du da viel geduld hast, machst du das mit, bis er einen fehler macht oder eben du.

mit kn wechsel ich hier zwischendurch auf schnittlossäge, wo seine ablage dann extrem steigt und ich dann entweder umlaufe oder mit der kn einschiessen kann.

sachen wie rollaufschläge vom gegner sind sichere punkte, mit kn - für mich.

so die theorie...
in der realität hast du mit kn natürlich ein kontrollproblem, was du mit training und angepasster technik sagen wir mal zu 85 prozent hinbekommst, die anderen fehler entstehen einfach bei misslungendem schnittwechsel oder falsch lesens des schnittes im angriffsball.

ich z.b. sehe oft nicht das der gegner nur hebt und nicht wirklich spin im ball ist, mit ln kein problem, mit kn sägst du solch eine unachtsamkeit unter den tisch und das ist nicht im übertragenen sinne gemeint xd

wenn du also wie ich, mehr angriffsspieler bist, nicht die engelsgeduld wie ein echter abwehrer hast, aber trotzdem abwehr spielen willst, dann ist die kn ein guter kompromiss.

es ist halt ein eigenes spielsystem, aber wohl eines der schwersten.

ich nehm morgen was auf, damit man mal sieht wie effektiv dieser extreme schnittwechsel ist, scheiß auf mein ego :mrgreen:
vkmo, tenergy 05fx 2,1 - donic slice 40 cd 1,8
Offline
Benutzeravatar

Coxeroni

  • Beiträge: 1180
  • Reputation: 21
  • Verein: SpVgg Thalkirchen
  • TTR: 1467

Re: von einem der auszog, zu werden wie hou yingchao

BeitragMi 6. Mai 2015, 00:13

Wichtig ist nicht zuerst der Schnittwechsel, sondern dass die Murmel auf dem Tisch landet. Du musst das Teil ein mal mehr wieder bringen, wie der Angreifer. Ich selbst Spiele aus der Abwehr raus auch vorwiegend VH Offensiv. Dafür nutze ich jede Ablage so gut es geht zum Angriff.
Aber die Rückhand muss vorallem sicher und flach auf den Tisch kommen, die Ablage ist es, die ich will. Denn danach scheppert es im optimalen Fall. Wenn ich durch Schnittwechsel den einen oder anderen Punkt mache umso besser. Aber gerade wenn du sagst, du hast keine Geduld und spielst gerne offensiv, dann musst du Ablagen provozieren und diese Konsequent angreifen.
P1 1.8 | Darker 7p.2a-df | P1R 1.1
Offline

uli

  • Beiträge: 465
  • Reputation: 9
  • Verein: SC 1920 Niedervorschütz
  • Spielklasse: Bezirksliga 4 Nord
  • TTR: 1673

Re: von einem der auszog, zu werden wie hou yingchao

BeitragMi 6. Mai 2015, 14:34

Mit dem Curl ist zwar der max Spin größer den du erzeugen kannst - doch dafür muss alles stimmen! da musst du auch gut mit dem Handgelenk arbeiten und den richtigen Winkel.

Der Feint II ist wie du selbst erkannt hast viel sicherer! Andi Chipu spielt den in der klassischen Abwehr im Raum FFM - auf einem guten VL Niveau (hat mal Ersatz 2. BL gespielt damit).

Mein Mannschaftskollege hat auch mal versucht mit KN abwehr zu spielen - sah nicht mal schlecht aus sein Spiel damit. Doch am Ende hat er die Spiele dann meist knapp über kleine Punkte verlohren - das passiert ihm mit der LN nicht ganz so oft.

Der Überlegung Abwehr erst man auf Sicherhheit zu bauen und dann zu variiren erscheint mir erst mal plausibel und macht sinn! Was nutzt dir ein 1. Abwehrball mit mörder US wenn du davon nur jeden 2. Ball auf den Tisch bringst?

Zum VH Material: Ich komme auch von China Belägen - ich komme mit vielen ESN nicht klar. Was gut geht in der Offensive ist der Xiom Sigma Pro - der ist härter und wenn der Ball vom Gegner mal höher gelegt wird kann ich damit schon einlochen! der TS gelang mir damit nicht ideal - daher habe ich den Joola Rhyzm versucht. TS ging damit besser - doch der Endschlag ist nicht mehr so save.

Zur VH Auslegung (Technik): Ich habe nicht das schnellste Fahrgestellt. Wenn ich nun doch mal angreife und das sicher über plazierung und Rotation versuche gelingt mir das nicht. ich habe BZL gespielt und da bringen sehr viele diese Bälle sehr sicher zurück. Daher ist meine Auslegung eher über LN/NI Spiel und Variation den Ball etwas höher gestellt zu bekommen und diesen dann eher auf Punkt zu spielen. Kommt dieser Ball nun doch zurück - dann doch meist nicht so plaziert und ich kann beim 2-3 Schießen. Ziehe ich auf Rotation werde ich ausgeguckt - ich muss mich bewegen und den x. Ball haue ich dann weg. daher setze ich beim Mitspielen auf Sicherheit - beim Angriff gehe ich jedoch eher auf Punkt.

Gruß Uli
VH: Waran 1,5mm
Holz: ULMO Safety Def+ (9 Schicht Aufbau)
RH: C+f III ox
Offline

uli

  • Beiträge: 465
  • Reputation: 9
  • Verein: SC 1920 Niedervorschütz
  • Spielklasse: Bezirksliga 4 Nord
  • TTR: 1673

Re: von einem der auszog, zu werden wie hou yingchao

BeitragMi 6. Mai 2015, 14:44

Ein ungeduldiger Abwehrspieler? Ein Paradoxon! :D

Ist das dann wirklich das richtige Konzept für dich wenn es nicht deinem Naturell entspricht?
VH: Waran 1,5mm
Holz: ULMO Safety Def+ (9 Schicht Aufbau)
RH: C+f III ox
Offline
Benutzeravatar

Referre

  • Beiträge: 2322
  • Reputation: 20
  • TTR: 0

Re: von einem der auszog, zu werden wie hou yingchao

BeitragMi 6. Mai 2015, 22:45

uli hat geschrieben:Ein ungeduldiger Abwehrspieler? Ein Paradoxon! :D

Ist das dann wirklich das richtige Konzept für dich wenn es nicht deinem Naturell entspricht?


Bin auch ungeduldig. Das kann man aber abstellen. Man muss es nur wirklich wollen :evil:
Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Offline
Benutzeravatar

cronsen

  • Beiträge: 162
  • Reputation: 0
  • Verein: omega ostkreuz
  • Spielklasse: bezirksklasse
  • TTR: 1542

Re: von einem der auszog, zu werden wie hou yingchao

BeitragMi 6. Mai 2015, 23:57

uli hat geschrieben:Ein ungeduldiger Abwehrspieler? Ein Paradoxon! :D

Ist das dann wirklich das richtige Konzept für dich wenn es nicht deinem Naturell entspricht?


ja definitiv, ich wollte damals mit dem tt aufhören, weils mir einfach kein spaß mehr gemacht hat.
seit diesem abwehrdingens und vorallem seit der kn abwehr, macht wieder richtig spaß und das nicht nur kurzfristig.

ich finds einfach geil mich hinten reinzustellen und zu sägen und die bälle zurückzubringen, wenn der gegner verzweifelt ich am ende bin und so richtig ackern muss, das ist einfach genau mein ding.

der sport ist für mich viel intensiver geworden, also ja es entspricht meinem naturell,nur die geduld maln ballwechsel auch einfach mal auszuschupfen, die fehlt mir leider noch.
da bin ich dann einfach noch nicht "abgefuckt" genug.

übers donic dotec kann ich leider nichts sagen, da ich es nicht einmal in der hand hatte, obwohl es auf meiner tasche direkt neben dem tisch zum testen bereit lag :horror:

ich hatte vorm training nämlich in martinspins tagebuch, von diesem gao peng gelesen, der den 802er in 0x spielt :o

nach dem studieren der wenigen vids, war ich echt verwundert wie viel us selbst mit solch einem setup möglich ist und ich dachte mir so: wenn der keinen schwamm brauch, dann brauch ich wohl auch keinen 1,4er schwamm unterm spectol.

meine idee war also, wenigsten mal ne schwammstärke runter zu gehen und einfach kuckn was passiert.

leider hatte ich keinen spectol in 1,0 hier, also backofen an, curl gehäutet/spectol gehäutet und das spectol og mit 1,0er curlp1r schwamm montiert.
der curlschwamm ist allerdings echt hart wie sau und gibt son leichtes 0x feeling.

aber was soll ich sagen:

das von mir notdürftig geflickte vkm mit dem spezialspectol ist einfach nochmal ne schippe sicherer und auch us einbußen konnte ich nicht feststellen.
das gegenteil war der fall, meine trainingspartner staunten und murmelten was von "krassen geräten" und "heftigem us" :evil:
bei der übung ziehen ablegen/ziehen ablegen, machte ich nun nicht mehr nach dem 3 oder 4ten ball den fehler sondern erst nach dem 8ten oder gar 10ten, wenns überhaupt soweit kam, denn ab und zu wurde auch mal ne säge ins netz gelegt oder gezogen.
sehr verwirrend, denn eigentlich bedeutet doch bei kn abwehr-mehr schwamm mehr schnitt, so dachte ich zumindest bis jetzt :dontknow:
auch habe ich heute trainiert, den schläger nach der säge wieder in neutralposition zu nehmen, was das reagieren auf den nächsten ball wesentlich einfacher macht.
normal hab ich immer durchgeschwungen und meiner säge aufgegeilt hinterhergestaunt, während mein schlagarm faziniert an mir herunterhing :yes:

ihr merkt, ich muss ganz zum anfang zurück, die simpelsten basics fehlen..

vh ist auch eine baustelle, ich habe mir jetzt endschlagverbot erteilt, damit will ich mir einprägen immer mit spin und plazierung zu ziehen.
coxeroni hatte mich dann auf die idee gebracht, auch mal den vh angriff auf eine ablage zu trainieren, das bietet sich anscheinend nach einer seitschnittsäge ganz gut an, da der ball automatisch mehr in vh/tischmitte abgelegt wird.

ablagen in rh werde ich nicht mit der vh angreifen, dafür bin ich zu unbeweglich und die fehlerquote steigt bei solch einem versuch rapide.
hier ist schnittlossäge mit anschließendem kn schuss der beste weg, oder halt sicherheit.

meine größte baustelle ist aber mein vh topspin, der kommt zwar ab und zu ganz ok, aber ich ziehe quasi nur mit schulter und körper.
kein handgelenk oder unterarm, daher auch meine schulterschmerzen wurde mir gesagt, klingt logisch.

ich habe das gefühl, das es hier am schwersten wird, da technisch was zu ändern, da der schlag so bei mir schon sehr lange so eingeschliffen ist.
mir scheints gar unmöglich, aber ich bleib dran :thumpsup:

achso vids sind im kasten, muss aber noch geschnitten und auf dem kanal von meinem trainingspartner hochgeladen werden, dauert evtl. nochn paar tage.

joa ,vielen vielen dank für den vielen input und auch die kritik, dieses forum hat mir schon so oft weitergeholfen, ohne euch würde ich nicht mal hou kennen wisst ihr...

bis bald.. :wave:
vkmo, tenergy 05fx 2,1 - donic slice 40 cd 1,8
VorherigeNächste

Zurück zu Mein TT-Tagebuch

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste