Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 11:10


von einem der auszog, zu werden wie hou yingchao

Hier könnt ihr euch ein Tagebuch einrichten und selbst verwalten.
  • Autor
  • Nachricht
Offline

uli

  • Beiträge: 465
  • Reputation: 9
  • Verein: SC 1920 Niedervorschütz
  • Spielklasse: Bezirksliga 4 Nord
  • TTR: 1673

Re: von einem der auszog, zu werden wie hou yingchao

BeitragFr 29. Mai 2015, 10:02

Durch deinen Tread juckt es mir wieder in den Fingern. Werde heute mal ins training gehen und wieder kn in der vh und LN RH spielen.

Was ich nicht so ganz verstehe ist warum du so schnell nach hinten mit der KN willst? Ich bleibe am Tisch damit und will eher Block/Konter/Schuss spielen. Dazu werde ich den 802 und 802-1 noch mal testen auf meiner Angel Off- ;)

Gruß Uli
VH: Waran 1,5mm
Holz: ULMO Safety Def+ (9 Schicht Aufbau)
RH: C+f III ox
Offline

Brandy

  • Beiträge: 420
  • Reputation: 7
  • Verein: TTG Ottrau/Berfa
  • Spielklasse: BZK
  • TTR: 1493

Re: von einem der auszog, zu werden wie hou yingchao

BeitragFr 29. Mai 2015, 11:19

@Uli ich teste momentan den 802 und 802-1 auch genauer (1,5mm).

Am besten gefällt mir momentan der 802 auf einen Avx P500.
Alles auf Netzhöhe kann man reinschießen/kontern solang kein brachialer Unterschnitt drin ist.

Leider klappt das Holz nicht so gut mit GlAntis :/
Friendship Orgin Soft 1,8mm
EIgenbau
Dr. Neubauer Bison 1,8mm
Offline
Benutzeravatar

Coxeroni

  • Beiträge: 1180
  • Reputation: 21
  • Verein: SpVgg Thalkirchen
  • TTR: 1467

Re: von einem der auszog, zu werden wie hou yingchao

BeitragFr 29. Mai 2015, 11:45

Die Abwehr sieht jetzt gar nicht so schlecht aus, hatte ich mir schlimmer vorgestellt nach den Berichten :D
Die Abwehr früher zu nehmen sehe ich kritisch, da mMn dadurch die Kontrolle leidet. Wenn man den Ball später nimmt, kann man einen ausgeprägteren Bogen spielen und steigert seine Quote dadurch deutlich. Ob das bei KN auch funktioniert, weiss ich nicht.

OT: Ist dein Partner Markus Schmidt?
P1 1.8 | Darker 7p.2a-df | P1R 1.1
Offline
Benutzeravatar

cronsen

  • Beiträge: 162
  • Reputation: 0
  • Verein: omega ostkreuz
  • Spielklasse: bezirksklasse
  • TTR: 1542

Re: von einem der auszog, zu werden wie hou yingchao

BeitragFr 29. Mai 2015, 12:14

uli@: da musst du mal ne seite zurückblättern, da steht warum, bin grad zu faul ums nochmal hierher zu kopieren ;)

coxeroni@ bei kn musst du eher noch mehr distanz zum tisch haben, da du den ball kaum abremsen kannst, denke auch es ist eine schlechte idee näher an den tisch zu gehn.

ja is der schmidti, kennste den etwa ?
vkmo, tenergy 05fx 2,1 - donic slice 40 cd 1,8
Offline

Brandy

  • Beiträge: 420
  • Reputation: 7
  • Verein: TTG Ottrau/Berfa
  • Spielklasse: BZK
  • TTR: 1493

Re: von einem der auszog, zu werden wie hou yingchao

BeitragFr 29. Mai 2015, 12:21

Muss da Cronsen recht geben mit der Entfernung.
Die Abwehrspieler mit KN stehen teilweise 1m weiter von der Platte weg wie welche mit LN.

Hab auch schonmal einen spezi gesehn, der teilweise Schüsse mit der KN eingestreut hat aus der Abwehr herraus.
Sah sehr lustig aus wenn der Angreifer nicht wusste was da grad passierte :D
Friendship Orgin Soft 1,8mm
EIgenbau
Dr. Neubauer Bison 1,8mm
Offline
Benutzeravatar

cronsen

  • Beiträge: 162
  • Reputation: 0
  • Verein: omega ostkreuz
  • Spielklasse: bezirksklasse
  • TTR: 1542

Re: von einem der auszog, zu werden wie hou yingchao

BeitragFr 29. Mai 2015, 12:28

Brandy hat geschrieben:
Hab auch schonmal einen spezi gesehn, der teilweise Schüsse mit der KN eingestreut hat aus der Abwehr herraus.
Sah sehr lustig aus wenn der Angreifer nicht wusste was da grad passierte :D


sowas geht ja auch überhauptgarnich, da wird gesägt und nich geschossen, was soll denn das ... :D
vkmo, tenergy 05fx 2,1 - donic slice 40 cd 1,8
Offline

Brandy

  • Beiträge: 420
  • Reputation: 7
  • Verein: TTG Ottrau/Berfa
  • Spielklasse: BZK
  • TTR: 1493

Re: von einem der auszog, zu werden wie hou yingchao

BeitragFr 29. Mai 2015, 12:35

Gehen tuts sonst würde ich es ja nicht sagen.

Wenn ich mal von der Platte gedrängt werde, säge ich den ersten Ball mit der KN und dann wird geschossen :D

Wenn er kommt ist es meistens der Punkt weil der Ball null Bogen hat und keiner mitrechnet ^^
Friendship Orgin Soft 1,8mm
EIgenbau
Dr. Neubauer Bison 1,8mm
Offline

uli

  • Beiträge: 465
  • Reputation: 9
  • Verein: SC 1920 Niedervorschütz
  • Spielklasse: Bezirksliga 4 Nord
  • TTR: 1673

Re: von einem der auszog, zu werden wie hou yingchao

BeitragFr 29. Mai 2015, 13:17

cronsen hat geschrieben:uli@: da musst du mal ne seite zurückblättern, da steht warum, bin grad zu faul ums nochmal hierher zu kopieren ;)


Ich habe den Trad gelesen - schon klar. Mir stellt sich dennoch die Frage ob es nicht Sinn macht ab und an mal die Vorteile und Hauptdomäne der KN auch auszunten. Wenn du je Satz 3-4 mal vorne bleibst und mit der KN Konter/Schuss spielst ist das eine Variation die den Gegner erst mal unter Druck setzt. Er kann sich nicht immer die Bälle belibig lang aussuchen - sonst machst du Druck.

Dadurch kommt der 1. Ball vom Gegner nicht immer mit der Qualität und du kannst diese dann besser abwehren - nur so eine (meine) Idee. Ob das für dich passt - das musst du heraus finden und Beurteilen.

Gruß Uli
VH: Waran 1,5mm
Holz: ULMO Safety Def+ (9 Schicht Aufbau)
RH: C+f III ox
Offline
Benutzeravatar

Coxeroni

  • Beiträge: 1180
  • Reputation: 21
  • Verein: SpVgg Thalkirchen
  • TTR: 1467

Re: von einem der auszog, zu werden wie hou yingchao

BeitragFr 29. Mai 2015, 14:07

cronsen hat geschrieben:ja is der schmidti, kennste den etwa ?

Kennen ist zu viel gesagt, ich habe ihn eher erkannt ;) War die letzten Jahre für den VfK Südwest aus Steglitz unterwegs, da kennt man doch ein paar Gesichter. Waren auch mal mit Hohenschönhausen in einer Liga (Pätzold, Kurzke etc.) Bin nun allerdings nicht mehr in Berlin ansässig.
P1 1.8 | Darker 7p.2a-df | P1R 1.1
Offline
Benutzeravatar

cronsen

  • Beiträge: 162
  • Reputation: 0
  • Verein: omega ostkreuz
  • Spielklasse: bezirksklasse
  • TTR: 1542

Re: von einem der auszog, zu werden wie hou yingchao

BeitragMo 1. Jun 2015, 22:28

uli hat geschrieben:
Ich habe den Trad gelesen - schon klar. Mir stellt sich dennoch die Frage ob es nicht Sinn macht ab und an mal die Vorteile und Hauptdomäne der KN auch auszunten. Wenn du je Satz 3-4 mal vorne bleibst und mit der KN Konter/Schuss spielst ist das eine Variation die den Gegner erst mal unter Druck setzt. Er kann sich nicht immer die Bälle belibig lang aussuchen - sonst machst du Druck.

Dadurch kommt der 1. Ball vom Gegner nicht immer mit der Qualität und du kannst diese dann besser abwehren - nur so eine (meine) Idee. Ob das für dich passt - das musst du heraus finden und Beurteilen.

Gruß Uli


heute hatte ich wiedermal den spectol drauf und nachdem beim einspielen die säge nach einer kurzen umstellung wieder kam(die ersten bälle gingen direkt 3 m raus) musste ich dann bei as rs übungen wiedermal merken, das ich einfach null kontrolle habe und die rallys meistens in irgendnem verrückten gewusel enden, das dann eher gut fürn gegner ausgeht.

hatte am we auch nen längeres gespräch mit meinem paps, der sagte mir wie du, ich müsste auch zwischendurch einfach mal die vorteile der kn ausspielen.
also bissl rumprobiert und ich muss sagen der groschen ist in dem bereich definitiv gefallen !!

mein spiel sah dann so aus, das ich oft erstmal aktiv mit der kn gespielt habe und die abwehr nur genutzt habe, sobald ich weiter vom tisch gedrängt wurde und da meine vh nicht mehr einsetzen konnte.
normal schupfe ich den ersten ball erstmal mit möglichst viel schnitt und erwarte einfach den topspin, was aber meistens nur gegen angriffsspieler funzt, die sagen wir mal "nicht die hellsten sind"

nun habe ich fast jeden ball mit der kn angeflipt und zwei drei mal links rechts verteilt, bis ich meine vh einsetzen konnte.
bei meinen guten trainingspartnern reichte das manchmal dann nicht und ich war, dann endlich in meinem topspin/ abwehrspiel.
ich habe nun verstanden, warum kn in dem bereich echt vorteile bringen.

ich glaube ich habe oder hatte lange einfach durch mein vieles videogekucke vom sensenmann hou, einfach eine falsche vorstellung von dem was ich spielen muss.
klar hou gibt mit der kn erstmal defte schnitt und tut gut daran sich dann auf die socken zu machen, da seine gegner da oben natürlich darauf abgerichtet sind, direkt lange bälle anzuziehen.
meine gegner sind das mitnichten, sobald der erste ball auf eigene tischhälfte gezogen wird, ist es vorbei mit dem nach hinten gehen und ich darf dann erstmal 4 mal schupfen bevor ich wenn überhaupt ein topspin in rh bekomme.

ich muss mich einfach dafür öffnen auch andere mischsysteme zu spielen, einfach lang schupfen und dann sägen und gegenziehen funzt so nunmal nicht, nicht in meiner klasse und nicht mit meinen nerven.

es war ok für mich und hat auch seinen reiz, so zu spielen,aber irgendwie bin ich doch mehr abwehrer als konterspieler weshalb ich jetzt erstmal darüber nachdenken muss, wie ich das nun genau bewerkställige.

ich habe nun die wahl:

entweder ich spiel den p4 und habe einen abwehrbelag mit dem ich auch kn mäßig spielen kann, wobei der vorteil natürlich in der abwehr liegt.

oder ich spiele eine kn mit der ich auch abwehren kann, wobei der vorteil hier natürlich im aktiven spiel liegt.

eigentlich einfach, normal müsste ich jetzt den p4 spielen, da es hiermit einfacher ist abzuwehren, leider macht mir die kn irgendwie mehr spaß, das gefühl ist einfach das bessere, obwohl ich damit abwehrmäßig um einiges schlechter spiele.

mein verstand sagt ganz klar, mit dem p4 werd ich erfolgreicher sein aber mein herz schlägt stark für die kn, ich liebe es einfach das verdutzte gesicht des gegner zu sehen wenn ich auf nen konterball schon die todessäge auspacken kann und völlig schnittunabhängig bin, auch wenn ich lange nicht so sicher bin und einfache bälle verschenke.

ahhhrg was für ein dilemma grade xd
vkmo, tenergy 05fx 2,1 - donic slice 40 cd 1,8
Offline
Benutzeravatar

Referre

  • Beiträge: 2322
  • Reputation: 20
  • TTR: 0

Re: von einem der auszog, zu werden wie hou yingchao

BeitragMo 1. Jun 2015, 23:01

Cronsen... Man muss auch Loslassen können. Wenn es Dich tröstet, Muramatsu hat anscheinend auch "hingeschmissen" mit der KN und spielt jetzt den Curl P1r. Wenn er die Richtung ändern kann, dann schaffts Du das auch. Übrigens soll der gute alte Tibhar Grass def auch ganz gut sein; nach erfahrener Meinung sogar gewisse Vorteile gegenüber dem P4 haben.
Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Offline

uli

  • Beiträge: 465
  • Reputation: 9
  • Verein: SC 1920 Niedervorschütz
  • Spielklasse: Bezirksliga 4 Nord
  • TTR: 1673

Re: von einem der auszog, zu werden wie hou yingchao

BeitragDi 2. Jun 2015, 08:52

Der klaische Grass mit dünnem Schwamm ist für das System was dir vorschwebt ein guter Belag!

Ein ehemaliger Mannschaftskollege spielt den auf einem All- Holz mit Tachiness C als Kombi. Er hat lange VL im 1. PK gespielt, zum Teil auch OL. Er kann mit der LN richtig gut Schnitt geben - oder halt nicht. Das ist bei Ihm sehr schwer zu erkennen - damit macht er viele Punkte.

Wenn du ohne Schnitt auf der LN angespielt wirst - z.B. mit einem Rollaufschlag hast du die Möglichkeit einen Schritt nach hinten zu gehen und gleich zu sensen - oder offen über den Ball zu gehen. Ich sehe keine Notweenigkeit umbedingt KN zu verwenden.

Uli
VH: Waran 1,5mm
Holz: ULMO Safety Def+ (9 Schicht Aufbau)
RH: C+f III ox
Offline
Benutzeravatar

martinspinnt

  • Beiträge: 845
  • Reputation: 17
  • Verein: TTC St. Gallen
  • TTR: 0

Re: von einem der auszog, zu werden wie hou yingchao

BeitragDi 2. Jun 2015, 12:45

Ich würde das Material spielen, was mehr Spass macht und womit ich mehr Potential sehe. Es hat imho auch was mit der Distanz zu tun, denn um die KN auszureizen, wird die Abwehr tischnaher gespielt, damit man mit blocken, kontern und schiessen stören kann. LN ist irgendwie in jede Distanz sicher und doch ist das Variieren des Schnitts schlechter und der Angriff ist begrenzter. Ist halt die Frage, wie oft mit der Noppe angegriffen werden soll. ALL wäre beide Optionen zur Verfügung zu haben und DEF sich auf die sichere Abwehr mit der RH zu beschränken.
Cheers, Martin

TIBHAR Evolution MX-S 2.1 | STIGA Hornet | YINHE Qing OX
Offline
Benutzeravatar

cronsen

  • Beiträge: 162
  • Reputation: 0
  • Verein: omega ostkreuz
  • Spielklasse: bezirksklasse
  • TTR: 1542

Re: von einem der auszog, zu werden wie hou yingchao

BeitragFr 5. Jun 2015, 13:07

so heute großes entscheidungstraining 8-)

normal war es bis jetzt immer so, das ich kn spielen wollte, aber mit ln erfolgreicher war, wenn auch objektiv betrachtet nicht besser.

genaue beobachtung hat ergeben das nicht die abwehr sicherer ist, sondern das ich die punkte übers schläger drehen und dadurch mache das die ln für die meisten gegner einfach ungewohnt ist.

es werden öfter mal ganz normale schupfbälle rübergezogen, weil der gegner nicht daran denkt, das ich ja ln spiele.
das müßten so 1,5 punkte pro satz sein und nochmal 2 durch schlägerdrehen hier und da - mindestens.

die könnte ich aber auch durch das neu endeckte konterspiel ab und zu rausholen, das habe ich nämlich sonst nie gemacht.

ich werde heute also mit 3 kn schlägern auftreten:

vkm - kokutaku 1,5 - der absprung dieses setups müsste für abwehr viel zu hoch sein, aber versuch macht kluch.
das immernoch nicht getestete donic wang xi - spectol 1,5
und das holz womit ich bis jetzt am besten gespielt habe: tsp classik - spectol 1,5 und danach nochmal den koku rauf.

ich habe dann alle merkwürdigen materialideen abgehakt und weiß das es an mir liegt und ich einfach nicht gut genug für die kn abwehr bin.
sollte ich nach diesem training, so wie die letzten einheiten mir wieder ganz sicher sein, das ln sinnvoller ist - dann werde ich ohne wenn und aber ln spielen.
dann ist schluss mit der kn und ich werde einfach klug sein und mir das leben einfach machen..

ich werde auch ein video drehen mit säge und as/ rs-frei ein paar minuten mit jedem setup, so könnt ihr cronsengeplagten euch auch eine meinung bilden und mir dann mitteilen :yesbad:
vkmo, tenergy 05fx 2,1 - donic slice 40 cd 1,8
Offline
Benutzeravatar

martinspinnt

  • Beiträge: 845
  • Reputation: 17
  • Verein: TTC St. Gallen
  • TTR: 0

Re: von einem der auszog, zu werden wie hou yingchao

BeitragFr 5. Jun 2015, 13:24

@cronsen
Finde deine Beiträge alles andere als eine Plage. Sie sind aus dem "nackten" TT-Leben gegriffen und sehr ehrlich, etwas was nicht allen gelingt. ;)

Ich hab auch immer wieder gedacht, so jetzt ist Schluss mit lustig und ich ziehe das aktuelle Setup durch. Im Nachhinein ging jeweils die ganze Kreativität verloren, denn durch das Testen hab ich mich immer wieder neu motiviert, neue Schläge entdeckt, ... das ist bis jetzt so geblieben und wird wohl so bleiben. Ich bin nicht besser geworden durch das viele Testen und doch hab ich damit eine sichere Basis für künftige Erfolge gesetzt. Mit den Schlagtechniken ist es genau gleich wie mit den Belagtests. Ständiges pröbeln führt irgendwann dazu, dass eine persönliche Technik wächst, die ideal für einem ist. Wenn ich mit einer Schlagtechnik nicht zufrieden bin, dann beginnen die Experimente und das mündet letztlich in Erkenntnis und Stabilität. Das schlimmste, was einem passieren kann ist, dass man irgendwann denkt, es geht offenbar nicht mehr und ich muss das jetzt einfach akzeptieren. Ich weiss nicht, wo man so ein "beschissenes" Denken lernt, es ist definitiv nix Lebendiges. Mir macht es Spass, mich weiter zu entwickeln, neue Dinge zu lernen und das hört nie auf, solange ich TT spiele.
Cheers, Martin

TIBHAR Evolution MX-S 2.1 | STIGA Hornet | YINHE Qing OX
Offline
Benutzeravatar

cronsen

  • Beiträge: 162
  • Reputation: 0
  • Verein: omega ostkreuz
  • Spielklasse: bezirksklasse
  • TTR: 1542

Re: von einem der auszog, zu werden wie hou yingchao

BeitragFr 5. Jun 2015, 23:51

danke martin :)

ich kann da auch nicht anders, wie auch, ich seh ja in meinen videos das ich nen bissl zu groß, nen bissl zu schwer und vorallem leider sehr unathletisch bin.
was soll ich mir da einreden.
ich hab jetzt auch nicht den touch wie ein karakasevic oder bin taktisch besonders gut, ich hab nur meinen willen und auch der läßt mich in letzter zeit oft im stich
das unathletische stört mich aber am meisten, das war nicht immer so, ich war mal ne echte sportskanone mit ordentlich muckis :mrgreen:
aber was soll ich sagen, ich bin nun 5 jahre mit meiner freundin zusammen und jetzt auch papa, da verschieben sich die prioritäten und ich kann nicht neben dem tt auch noch 4 mal die woche ins studio rennen.

das aussehen ist mir auch nicht mehr so wichtig, meine familie mag mich genau so wie ich bin, weswegen ich das mittlerweile auch tue :)

das ich aber so unbeweglich geworden bin, das ist ganz klar ein großes problem für mein spielsystem...

auch trinke ich gerne mal abends ein zwei bierchen, oft auch mehr, da kämpfe ich grad gegen an und versuche das irgendwie in den griff zu bekommen.
ich will noch dieses eine mal wirklich alles geben, noch so eine chance bekomme ich nicht !

kommen wir zum heutigen training:

als erstes habe ich das vkm mit dem koku getestet.
was soll ich sagen, das def classik habe ich nicht einmal angerührt und das donic nur kurz - viel zu schnell, für mich nicht kontrollierbar :o

das vkm mit dem koku 1,5 ist sehr gut, der ballabsprung ist auch komischerweise nicht zu hoch und viel kontrollierter als mit dem spectol.
laut schmidti bekomme ich auch um einiges mehr rein an schnitt und was viel wichtiger ist, die schnittlossäge funzt wirklich erstaunlich gut :horror:
ich glaube es ist garnicht mal mehr schnitt, aber die bälle stehen einfach mehr und dadurch wirkt sich der schnitt einfach mehr aus, so wie bei richtig kurzen us aufschlägen.
spectokulär schrieb ja das der koku bei ihm weniger schnitt macht und er ihn als genauso schnell empfand.
da sieht man mal wieder, was individuelle techniken ausmachen können und man sich eigentlich immer selbst einen eindruck machen muss.

spielt sich ein wenig pappig die kombi und ganzschön langsam, auch scheint das vkm nun entgültig hinüber zu sein, manchmal hat es einen merkwürdigen klang und vibriert ganz merkwürdig, als wäre es angebrochen, zu sehen war aber nix.
ich hoffe mal das die guten spieleigenschaften von heute abend nicht daher kommen :mrgreen:

ansonsten habe ich die abwehr bis jetzt immer seperat trainiert, also nach dem vorhand topspin und dem rh block, habe ich dann einfach ne weile auf meine säge ziehen lassen.
das muss ich nun dahingehend ändern, das ich auch direkt spielzüge trainiere z.b.

as,schupf vom gegner ich schupfe er zieht, ich säge in rh er legt, ich schupfe er zieht, ich säge in vh und greife die nächste ablage dann mit vh an - sowas halt.
problem ist grad, sobald ich in der abwehr bin, fuchtel ich ab dann um mein leben und kann kaum wieder selbst aktiv werden, weil ich nicht weiß welchen ball ich nun angreifen kann.

abschließend ums mal mit olis worten zu sagen:

die kn ist back, ich bin wieder zu hause :hurra:
vkmo, tenergy 05fx 2,1 - donic slice 40 cd 1,8
Offline
Benutzeravatar

Referre

  • Beiträge: 2322
  • Reputation: 20
  • TTR: 0

Re: von einem der auszog, zu werden wie hou yingchao

BeitragSa 6. Jun 2015, 00:26

.... das ich auch direkt spielzüge trainiere z.b.
as,schupf vom gegner ich schupfe er zieht, ich säge in rh er legt, ich schupfe ....


Das ist genau der richtige Weg :2thumps:
Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Offline

uli

  • Beiträge: 465
  • Reputation: 9
  • Verein: SC 1920 Niedervorschütz
  • Spielklasse: Bezirksliga 4 Nord
  • TTR: 1673

Re: von einem der auszog, zu werden wie hou yingchao

BeitragMo 8. Jun 2015, 08:05

Ist sehr wichtig! So weißt du unter Stress bei engen Spielständen wie der Ballwechsel aussehen wird bevor du aufschlägst!

Ein Beispiel von mir mit LN:
VH Aufschlag kurz mit SU in die RH des Gegners. Ball kommt Tischmitte bis RH mit US zu mir zurück

a) LN Top

b) DS in die Mitte und den nächsten Ball mit der VH nachgehen
VH: Waran 1,5mm
Holz: ULMO Safety Def+ (9 Schicht Aufbau)
RH: C+f III ox
Offline
Benutzeravatar

cronsen

  • Beiträge: 162
  • Reputation: 0
  • Verein: omega ostkreuz
  • Spielklasse: bezirksklasse
  • TTR: 1542

Re: von einem der auszog, zu werden wie hou yingchao

BeitragMo 8. Jun 2015, 15:37

ich mach sowas erst kurz, ich trainier zwar viel und auch intensiv, aber meist sowas wie balleimer oder einfach nur verteidigung.
zu wissen wo der ball hinkommt, nachdem ich ihn hier und dorthin plaziert habe, ist neuland für mich.
ich war bis jetzt immer der auffassung, das kann man eh kaum beeinflussen.

so langsam wird mir aber klar, warum ich zum beispiel nachdem ich einmal in der verteidigung bin, es so schwer ist wieder in den angriff zu kommen, selbst gegen eher passive gegner.

mir ist z.b. aufgefallen das hou, wenn er seine vh nutzen will gegen einen ängstlichen crisan, erst agressiv auf wp schupf und dann halt umläuft.

auch will ich heute mal üben agressiv aber ohne schnitt zu schupfen, schnittwechsel am tisch, kann ich bis jetzt nämlich auch noch nicht.

schaun ma mal :)
vkmo, tenergy 05fx 2,1 - donic slice 40 cd 1,8
Offline
Benutzeravatar

cronsen

  • Beiträge: 162
  • Reputation: 0
  • Verein: omega ostkreuz
  • Spielklasse: bezirksklasse
  • TTR: 1542

Re: von einem der auszog, zu werden wie hou yingchao

BeitragDi 9. Jun 2015, 12:48

also gestern biss spielzüge gepaukt.

als erstes:

as, gegner rs in rh ich schupfe agressiv in seine rh, er wieder in meiner rh, ich schupfe lang in seine vh und greife dann an.
aus dieser situation bekomme ich vom gegner entweder einen schupf in tischmitte oder aber einen weichen topspin in tischmitte, beide kann ich gut angreifen.

nun ist es aber so, das ab und zu der schupfball des gegners bissl steigt und ich den mit meiner kn ganz gut direkt versenken kann, was auch gut ging.
wenn ich das aber so mache, also solche situationen mit meiner kn direkt den ballwechsel beende, wo bin ich denn dann eigentlich abwehrer.
in meiner klasse gibt es ja oft solche momente, wo ich gerade bei der kn abwehr oft vor der entscheidung stehe schieß ich den jetzt oder spiel ich nochmal auf sicher.

ich mein die quote ist jetzt vielleicht 70-30 das ich den auch treffe und als abwehrspieler, ist man ja eigentlich auf sicherheit bedacht :roll:

auch frage ich mich wie ich sicherheit beim passiven spiel bekommen soll, wenn ich jeden ball dern bissl steigt direkt einschieße oder es versuche.
auf der anderen seite ist es zumindest für mich schwerer einen eher leeren hoch rausgerutschten ball des gegners zu schupfen als einen schnittigen flachen.

auch geistert mir wieder die frage durch den kopf, ob ich auf meine normalen seitschnittaufschläge verzichten soll, abwehrer spielen ja oft nur unterschnitt und variieren da halt mit plazierung und schnitt.

bei meinen seitschnittaufschlägen, von denen jeder gute spieler sagt die wären gut, weiß ich bei vielen gegnern einfach nicht immer was ich für einen rs erwarten kann, da passiert mir vieles zu zufällig.

auch beim rs habe ich gemerkt, das ich erfolgreicher bin, wenn ich den ball nicht immer lang auf die grundlinie,sondern auch mal kurz oder in winkel und ab und zu den ball mit der kn ankonter und dann direkt mit vh nachlege.
aber auch hier die frage: das ist ja dann keine abwehr sondern so agiert im grunde ein angriffsspieler :klatsch:

ich muss aber dazu sagen das mir solche fragen meisten erst dann in den sinn kommen, wenn ich gegen schwächere gegner oder aber gegen meine trainingspartner spiele, gegen die ich mit abwehr irgendwie eh kein blumentopf gewinne.



es ist im netz zur reinen spielsystematik eines abwehrers auch kaum etwas zu finden, weshalb ich hier echt auf euch angewiesen bin leute :o
vkmo, tenergy 05fx 2,1 - donic slice 40 cd 1,8
VorherigeNächste

Zurück zu Mein TT-Tagebuch

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste

cron