Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 13:37


von einem der auszog, zu werden wie hou yingchao

Hier könnt ihr euch ein Tagebuch einrichten und selbst verwalten.
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

martinspinnt

  • Beiträge: 845
  • Reputation: 17
  • Verein: TTC St. Gallen
  • TTR: 0

Re: von einem der auszog, zu werden wie hou yingchao

BeitragDo 7. Mai 2015, 09:18

hey cronsen

Was dir helfen könnte, auf der VH mit Spin zu ziehen, ist ein chinesischer Belag mit dünnem Schwamm. Der Globe 999T mit 1.0 mm Schwamm z.B. macht tollen Schnitt in der Abwehr und der Angriff läuft bei mir nur über Rotation, da ich mit einem solchen Belag weder schiessen noch hart ziehen kann. Ich stell mir vor, du bastelst dir extra für dein VH-Problem eine entsprechende Kelle, mit der du gezwungen bist, mit Rotation zu ziehen. ;)
Cheers, Martin

TIBHAR Evolution MX-S 2.1 | STIGA Hornet | YINHE Qing OX
Offline
Benutzeravatar

cronsen

  • Beiträge: 162
  • Reputation: 0
  • Verein: omega ostkreuz
  • Spielklasse: bezirksklasse
  • TTR: 1542

Re: von einem der auszog, zu werden wie hou yingchao

BeitragDo 7. Mai 2015, 11:59

hi,

problem ist, ich spiele auf vh keine abwehr nur heber und gegenzieher.

würde ich mir sowas aufn schläger pappen, würde mir das zuviel spaß machen und die kehrseite ist dann, das ich einfach zu passiv werde, selbst wenn ich angreifen könnte.
ich kenne mich einfach zu gut und würde versuchen jeden ball als parabolsense(copyright/spectokulär) spielen.

ich habe schon höherklassige abwehrer gegen kreisligaopis verlieren sehen und das nicht nur einmal, weil sie einfach nicht gescheit angreifen/selbst eröffnen konnten.
gegen ihre vl kollegen nur am sägen und gegenschießen, wie die irren viecher und vom störopa dann mit ballontops und hebern kaputtgelullert.
ich werde dafür sorgen das mir das nicht passiert und wenn ich dabei auf vh säge verzichten muss, dann ists halt leider so.

die distanz die ich bei der kn abwehr zum tisch habe, passt dann glaube auch nicht zum 1,0er chinabeton, die abwehrseite wäre dann wohl schneller als die vh seite :mrgreen:

irgendwie bin ich grad bissl geil auf vh abwehr, aber nein ich bleibe standhaft xd

das vkm gefällt mir immer besser, unglaubliche kontrolle, nen richtig gefühlvolles spaßholz :thumpsup:
vkmo, tenergy 05fx 2,1 - donic slice 40 cd 1,8
Offline
Benutzeravatar

martinspinnt

  • Beiträge: 845
  • Reputation: 17
  • Verein: TTC St. Gallen
  • TTR: 0

Re: von einem der auszog, zu werden wie hou yingchao

BeitragDo 7. Mai 2015, 12:43

Hey cronsen

Das für einem erfolgreichste und nachhaltigste System, ist das, was einem so richtig Spass macht. Um heraus zu finden, was Spass macht, probier ich alles mal aus. Selber bin ich momentan in der Hardbat-Phase und hab total Bock auf das Spielen mit einem solchen Schläger. Erfolg steht bei mir im Gegensatz zu dir klar nicht an erster Stelle. Ich kenne mich mittlerweile zu gut, denn wenn ich auf Erfolg setze, bin ich früher oder später frustriert und verliere die Freude am TT. :D
Cheers, Martin

TIBHAR Evolution MX-S 2.1 | STIGA Hornet | YINHE Qing OX
Offline
Benutzeravatar

Referre

  • Beiträge: 2322
  • Reputation: 20
  • TTR: 0

Re: von einem der auszog, zu werden wie hou yingchao

BeitragDo 7. Mai 2015, 13:19

Cronsen: 1. Geiles neues Profilbild. Was man täglich sieht begehrt man irgendwann... oder so ähnlich habe ich das mal bei "Schweigen der Langnoppler" vom Hannoball gehört :D Mir fällt der VH US Abwehr auch leichter, als der VH Gegentopspin, weil ich meine alten Knochen einfach besser sacken lassen kann als das Gerüst mühevoll aufzurichten und nach vorne zu lehnen...... mehr in meinem Tagebuch, da ich hier nicht unnötig viel Platz in Anspruch nehmen will .....
Zieh das Jetzt durch und komm endlich mal nach München ;)
Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Offline
Benutzeravatar

cronsen

  • Beiträge: 162
  • Reputation: 0
  • Verein: omega ostkreuz
  • Spielklasse: bezirksklasse
  • TTR: 1542

Re: von einem der auszog, zu werden wie hou yingchao

BeitragDo 7. Mai 2015, 15:17

martinspinnt hat geschrieben:Hey cronsen

Das für einem erfolgreichste und nachhaltigste System, ist das, was einem so richtig Spass macht. Um heraus zu finden, was Spass macht, probier ich alles mal aus. Selber bin ich momentan in der Hardbat-Phase und hab total Bock auf das Spielen mit einem solchen Schläger. Erfolg steht bei mir im Gegensatz zu dir klar nicht an erster Stelle. Ich kenne mich mittlerweile zu gut, denn wenn ich auf Erfolg setze, bin ich früher oder später frustriert und verliere die Freude am TT. :D


na so krass würd ichs nicht sagen, es hält sich die waage.
ich muss aber auch ein wenig darauf achten, da ich immer auch mit meinen 2 besseren trainingspartnern mithalten muss.
spaß bedeutet für mich eben auch, mit diesem zwei komischen vögeln in einer mannschafft spielen zu können und da der eine nen ballgefühlspieler ist dr auch ohne traning sein level halten könnte und der andere nen totaler technikfreak ist, wäre das nicht möglich wenn ich nicht ständig darauf aus wäre mich zu verbessern.

ohne intensives training, habe ich ungefähr kreisliganiveau, seit ich aber ordentlich systemtraining acker, habe ich besseres bezirksklasseniveau.
das muss ich jetzt grad irgendwie noch steigern, indem ich nicht einfach nur stur balleimerübungen runterracker, sondern mir eben auch gedanken ums system mache.
stehenbleiben möchte ich noch nicht und das tue ich sonst.

du hast so ungefähr die einstellung von meinem paps, dessen hochzeit war irgendwas 1700er, dann ging ihm das gefeilsche um jeden punkt irgendwann auf die nerven und er ging 2 ligen tiefer.
dort fühlt er sich rein spieltechnisch jetzt wohl und kann auch maln mettbrötchen mehr essen, oder was rumprobieren.
die leute sind da netter und das gewinnen oder verlieren ist nicht mehr so wichtig, klingt gut - aber jetzt noch nicht ;)

@oli: dafür brauch ich das bild nicht, das ist für euch ;)

für mich ist hou eh sowas wie take that für kleine mädchen, einfach nur bewunderung und wenns von dem poster geben würde, dann würd ich se mir anne wand hängen :god:
hier is genug platz für jeden, der irgendwas zum thema zu sagen hat, sei es auch scheinbar noch so unwichtig, dieser 0x abwehrer ausm martinspin tagebuch, hat mich nochmal weit nach vorn gebracht und was an meiner geringeschwammstärkenphobie geändert.
das war gestern das erste mal, das mir meine kameraden gesagt haben, das es nach richtiger abwehr aussieht was ich da mache.
sag mal was machst du dann eigentlich gegen störspieler oder passive leute, nehme an der schupfanteil wird dann größer und das ganze nen geduldsspiel oder wie muss ich mir das vorstellen.
oder greifst du dann einfach viel mehr an, ich frage denn ich habe noch nie versucht, so jemanden über geduld zu schlagen, hab dann eher den schwinger rausgeholt und alles oder nichts gespielt.

joa ich hatte ja schonmal gekuckt, wie das mit münchen machbar wäre.
6 std fahrt, das bedeutet auch hotelzimmer und dann kommt mir meine 6 tage woche in die quere, also so ohne weiteres nicht möglich und wenn ich da an deine hölzer und belägearmada denke, die dann zum testen bereit läge, wohl auch nicht ganz ungefährlich :roll: :horror:

erstmal ist es wichtig, das ich euch die versprochenen vids liefere....
vkmo, tenergy 05fx 2,1 - donic slice 40 cd 1,8
Offline

Whizzkid

  • Beiträge: 624
  • Reputation: 7
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1518

Re: von einem der auszog, zu werden wie hou yingchao

BeitragFr 8. Mai 2015, 16:32

Was für eine Schwammstärke spielst Du denn jetzt beim Spectol?
VS>401 2,0mm | Butterfly Gionis Def | Grass d.tecs 0,5mm
Offline
Benutzeravatar

cronsen

  • Beiträge: 162
  • Reputation: 0
  • Verein: omega ostkreuz
  • Spielklasse: bezirksklasse
  • TTR: 1542

Re: von einem der auszog, zu werden wie hou yingchao

BeitragFr 8. Mai 2015, 16:59

hi, spiele in 1,3 vorher 1,5 allderdings nicht original, sondern mitm harten curl schwamm, bin grad zu faul mirn normalen zu holen.
vkmo, tenergy 05fx 2,1 - donic slice 40 cd 1,8
Offline
Benutzeravatar

cronsen

  • Beiträge: 162
  • Reputation: 0
  • Verein: omega ostkreuz
  • Spielklasse: bezirksklasse
  • TTR: 1542

Re: von einem der auszog, zu werden wie hou yingchao

BeitragMo 18. Mai 2015, 22:56

so lange nix geschrieben, hab mich auch ehrlich gesagt nich getraut, da immernoch keine vids da sind.
das liegt zum einen daran das ich mich ein wenig schäme mein gewurschtel hochzuladen und zum anderen, das ichs doch selbst machen muss, aber nich wußte das es bei meiner leitung, locker mal zwei tage dauern kann, bis das hochgeladen ist :o

egal, jetzt lädt es jedenfalls..

der spectol in 1,0 ist geschichte, die abwehr ist wie gesagt zwar noch sicherer, problem ist bei dieser geringen schwammstärke aber die eigenschnitterzeugung.
ich hab mit dem 1,0er sehr oft den ersten ball schon um die ohren bekommen, was ja eigentlich genau die stärke in meinem spiel ist, sowas verhindern zu können.

also alles beim alten: vkm/spectol 1,4

läuft auch ganz gut, bin sicherer geworden, auch was den schnittwechsel und den damit verbundenen kn schuss angeht.
das liegt vorallem am vkm, was einfach megafehlerverzeihend ist.

nun kommen wir aber zur vh:

ich spiele ja den skyline 3,60 soft, wobei soft hier immernoch gutes tenergyniveau ist, also ziemlich hart und wenig fehlerverzeihend.
man muss mit solch einem belag schon alles richtig machen, sonst geht der ball direkt ins netz oder übern tisch, das trefferfenster ist also eher klein.
auch normales schupfen find ich schwerer, als den ball direkt zu eröffnen und auch mein heber/drücker muss schon sehr gut getimt sein, sonst ist der ball weg.

einer meiner sportkameraden liegt mir schon seit ewigkeiten in den ohren, ich solle mirn weichen tensor al`a joola express sensitiv holen, weil der sich einfach sausicher spielt.
ich hab mich immer gewehrt, das ich genau wie hou nen chinabelag spielen wollte und ich meine technik, auch schon an den belag angepasst habe.
beim angriff ist auch soweit alles ok, nur wenn ich mal einfach nicht angreifen will oder kann, dann ist das teil ne unforced errors produzierende maschine.
vh abwehr geht, ist aber auch fehleranfällig.

überhaupt auf den gedanken komm ich überhaupt erst, weil ich heute ne abwehrspielerin gesehn hab.
sie spielt glaube auf vl niveau, klassische abwehr mit selten angriffen und zwar hochpositiv.
ich hab sie mir so beim beidseitigen abwehren angeschaut und mir so gedacht, man die hat ja tausend möglichkeiten anzugreifen :o
wenn ich so spielen würde, nur mit dem unterschied, dann anzugreifen, wenn sich die glegenheit ergibt, dann kann ich in der LL nächste saison auf jeden fall bestehen.

da ist es also wieder das system:

beiseitig sichere abwehr und vorallem schupfen und darauf dann den angriff aufbauen.
klingt einfach, nur blöd wenn man mit seinem vh belag nichts anderes wirklich gut machen kann außer angreifen.
ich will auch mal nen ball sägen oder reinschludern/ballonabwehr und dann keine angst haben müssen, direkt nen fehler zu machen.
mit nem rhyzm in max kann ich z.b sehr viel sicherer spielen als mit meinem skyline, nur sägen geht dann natürlich garnich mehr :mrgreen:
könnt ihr mir da was empfehlen, ich denke er sollte wohl eher weich/medium sein al`a joola sensitiv, aber nicht so weich wien nimbussound oder so.
was sind denn so die wollmilchsäue, in bezug auf moderne abwehr, gibts da nen kompromiss zwischen sicherheit und trotzdem gut angreifen können ?
sollte ich dann auf 1,9 runter gehen, was macht die senkung der schwammstärke eigentlich genau aus ?

ich möchte auch mal das gefühl haben, mit der vh so richtig reinschnetzeln zu können beim schupf, ohne immer so vorsichtig agieren zu müssen, bei der aufschlagannahme :|

oder ist das alles blödsinn und ich bin einfach nur talentfrei, kann aber eigentlich nicht sein, denn immerhin bin ich kn abwehrer und keiner meiner kameraden kann auch nur ansatzweise mit dem spectol den ball 2 mal auf den tisch sägen, geschweige denn schnitt erzeugen, also irgendwo ist da schon potenzial.

ich machs mir nur immer selbst schwer glaube ich, weil ich einfach zu kompliziert denke..
vkmo, tenergy 05fx 2,1 - donic slice 40 cd 1,8
Offline
Benutzeravatar

martinspinnt

  • Beiträge: 845
  • Reputation: 17
  • Verein: TTC St. Gallen
  • TTR: 0

Re: von einem der auszog, zu werden wie hou yingchao

BeitragMo 18. Mai 2015, 23:18

@cronsen
Schwer, dich zu verstehen :D - Einerseits sprichst du ein paar Postings zuvor davon, dass du auf der VH nur Heber und Gegenzieher spielst und in deinem aktuellen Posting sprichst du von einer sicheren VH-Abwehr mit der Option auch mal anzugreifen, wenn sich die Option bietet. Natürlich ist die Frage des VH-Systems ein wichtige Frage. Es gibt viele Abwehrer auf Weltniveau, die nur Heben und Gegenziehen (z.B. Filus). Hou Yingchao spielt mehrheitlich auch so, auch wenn da ab und an eine VH-Abwehr mit dabei ist. Es ist echt wurscht, was andere spielen. Du musst heraus finden, was dir auf der VH mehr liegt bzw. Spass macht. Danach richtet sich dann auch das Material. Nicht das Material kommt zuerst sondern das Spielsystem, was von einem gewissen Material begünstigt wird. Du hast Anlagen für gewisse Schläge und ein natürliches Talent dazu. Es ist nicht immer einfach, ohne äussere Einflüsse heraus zu finden, was einem wirklich liegt. Darum würde ich mich am Faktor Spass orientieren. Ich kann z.B. stundenlang VH-Abwehr spielen. Darum suche ich einen Belag, der zu mir passt. Dass es ausgerechnet ein KN-OX ist, was so nicht abzusehen. Es könnte sein, das du auf der VH mit dem Spectol glücklich wirst und immer eine wesentliche Unsicherheit mit dem NI-Belag auf der VH haben wirst...
Cheers, Martin

TIBHAR Evolution MX-S 2.1 | STIGA Hornet | YINHE Qing OX
Offline
Benutzeravatar

cronsen

  • Beiträge: 162
  • Reputation: 0
  • Verein: omega ostkreuz
  • Spielklasse: bezirksklasse
  • TTR: 1542

Re: von einem der auszog, zu werden wie hou yingchao

BeitragMo 18. Mai 2015, 23:56

naja.... :mrgreen:

du hast schon recht, aber ich bin ja auch noch auf der suche nach meinem spielsystem^^
das heben und gegenziehen ist halt das was ich schon immer spiele, auch dem geschuldet das ich jahrelang normaler angreifer war.
problem ist, wenn ich hebe oder gegenziehe, kommt meistens ein blockball der dann leer an der platte runterfällt und dann nur noch ein weiteres mal gehoben oder grad so geschupft werden kann.
eine abgelegte säge ist finde ich leichter anzugreifen und auch zu schupfen, da der ball einfach mehr auf einen zukommt mit leichtem us.

sobald ich einen ball hebe und dieser nur von gegner abgetropft wird, befinde ich mich automatisch in irgendner unsauberen krökelrally, aus der es nur schwer ein sauberes entkommen gibt.

ich bin mittlerweile einfach soweit, das ich rein spieltechnisch mehr sachen in betracht ziehe, welche mir irgendwie helfen, ein spielsystem zu erschaffen was mir natürlich spaß macht und vorallem nicht ständig in irgendwelchen wursbrottrallys endet in denen ich keine chance mehr habe einen vernünftigen ball zu spielen.

ich weiß nicht ob das irgendwie verständlich ist, aber ich spiel einfach zuviel aus dem bauch heraus und das geht dann oft einfach schief, da ich kaum beeinflußen kann, welche möglichkeiten dem gegner bleiben auf meine bälle zu antworten.

ps: doppelkn ist keine option, dafür habe ich einfach zu hart an meinem vh topspin gearbeitet, der mittlerweile auch ganz passabel ist :mrgreen:
vkmo, tenergy 05fx 2,1 - donic slice 40 cd 1,8
Offline
Benutzeravatar

EvilScientist

  • Beiträge: 99
  • Reputation: 2
  • Verein: TTC Eppertshausen
  • Spielklasse: BK
  • TTR: 0

Re: von einem der auszog, zu werden wie hou yingchao

BeitragDi 19. Mai 2015, 10:59

Vor einer ähnlichen Umstellung habe ich vor 2 Jahren gestanden. Als gelernter Angreifer konnte ich auch auf der VH nur gegenschießen oder gegenziehen (seltener). VH-Schnittabwehr klappte nur ab und zu mal. Das bedeutete für mich, dass ich mich zu oft im Niemandsland zwischen Tischnah und Abwehrdistanz bewegt habe und da nur unsaubere Schläge irgendwie zurückgebracht habe (oder auch nicht).
Die Offenbarung kam dann bei Lehrgang moderne Abwehr in Stuttgart. Die VH-Säge mit variablem Schnitt und als Variante ein Heber mit Handgelenkseinsatz. Das ist viel sicherer als immer gegenziehen (die Option bleibt natürlich erhalten!) und man hat für jede Distanz zum Tisch einen Schlag parat. Man muss nur die Technik auf der VH lernen, da geht kein Weg daran vorbei.
Für die VH-Säge muss man beim Belag gar keine so großen Abstriche machen; nur die Katapult-Monster sollte man meiden. Ich empfehle dazu einen sehr griffigen Belag mit mäßigem Katapult wie z.B. den Victas VS 401 oder den Adidas P7. T05 oder T64 gehen auch sehr gut. Den Tibhar EVO MX-S habe ich noch nicht getestet; hier im Forum wird er ja auch für die moderne Abwehr empfohlen. Für eine defensivere Spielweise kommen dann auch noch die ganzen Klassiker in dünneren Schwammstärken (1.0-1.8 mm) dazu.
Was man dazu auf der RH spielt ist eigentlich egal, es sollte nur möglich sein sowohl unterschnittene Bälle als auch leere Bälle zu spielen. Ich schätze aber Kurznoppen-Abwehr auf der RH als schwerer zu erlernen ein.

Das ganze Spielsystem basiert auf großer Sicherheit und permanentem Schnittwechsel, der es dem Angreifer nie erlaubt, sich auf einen bestimmten Ball einzustellen. Ablagen werden auf wechselnden Schnitt oft als Sicherheitsball gespielt, den man dann entweder angreifen oder mit variablem Schnitt schupfen kann. Längere Ballwechsel sind auf jeden Fall garantiert und Trainingspartner finden sich auch leichter als bei einem reinen Störspiel. ;)
Test1: Nittaku Fastarc G1 2,0 | Gewo Zoom Pro | Nittaku Fastarc C1 1,8
Test2: Nittaku Fastarc G1 2,0 | Butterfly Primorac | Nittaku Factive 1,8
Offline
Benutzeravatar

cronsen

  • Beiträge: 162
  • Reputation: 0
  • Verein: omega ostkreuz
  • Spielklasse: bezirksklasse
  • TTR: 1542

Re: von einem der auszog, zu werden wie hou yingchao

BeitragMi 27. Mai 2015, 12:42

so nachdem es noch einige male schief gegangen ist, da unsere leitung zwischendurch einfach mal abkackt, hab ich es endlich geschafft etwas hochzuladen.
leider ist es überhaupt nicht das vid was ich hochladen wollte, aber da ich an dem tag noch restalkohol im blut hatte und kaum geschlafen hatte, sieht man hier meine fehler nur umso besser und das ist ja der grund fürs reinstellen:

ich brauche kritik :mrgreen:

was ich selbst sehe:

stehe zu gerade
gehe nicht in ausgangsposition zurück
zu wenig handgelenk und unterarm
quasi null beinarbeit
schnittwechsel funzt teilweise garnicht, zum schluss zwei bälle glaub ich, wo ich einen auch noch verschieße :o
positiv ist, das ich trotz murkstechnik ganz guten spin erzeugen kann und die ablagenwerwertung ist quotentechnisch auch ganz gut.
joa, als nächstes werde ich ein vid mit ln reinstellen, hab ich selbst noch nicht gesehen, aber ich bilde mir ein viel mehr sicherheit zu haben, garnicht mal beim topspin abwehren selbst, sondern eher bei kleinen bälle, also ablagen etc..

https://www.youtube.com/watch?v=A8BdztBjjJI
vkmo, tenergy 05fx 2,1 - donic slice 40 cd 1,8
Offline

Deserteur

  • Beiträge: 517
  • Reputation: 6
  • Spielklasse: 1. Kreisliga 1. PK
  • TTR: 1500

Re: von einem der auszog, zu werden wie hou yingchao

BeitragMi 27. Mai 2015, 15:03

Hmm, also ich finde das passt so.
Klar, du stehst zu aufgerichtet, für einen großen Spieler geht das aber halbwegs, wie du dastehtst. Da gibt es viel schlimmere Exemplare ...
Zur Sicherheit in der Abwehr: das geht auch schon. Ich habe eher den Eindruck, dass du manchmal nervös wirst und leierst dann mal schnell 3-4 Fehler am Stück raus. Vielleicht ist das eher ein Nervenproblem.
Schnittwechsel: Ist, wenn du so abwehrst nicht zwingend nötig. Wenn du den Ball von außen reinwischst, hat der einen anderen Schnitt als wenn du am Körper sägst. Geschweige denn erwischst du abunzu so eine Bananensäge, die sicher auch effektiv ist.
Beinarbeit: Ja, da geht definitiv was, aber die Beinarbeit vor-zurück passt und das ist das A und O beim verteidigen. Die Seitliche Beinarbeit musst du vermehrt üben und den Wechsel von Rückhand in Vorhand. Du stehst da weit hinter dem Tisch dann immer in RH-Stellung rum. Da geht natürlich nichts außer heben. Die Heber sind aber eigentlich ganz gut.

Wäre nett, von dir mal ein Spiel und auch eine Übung mit Vh-Topspin zu sehen.
Normaler Schläger: VH: Tenergy 80 1.9 RH: Roundell 1.7 Viscara light
Ersatzschläger: VH: Sriver G3 1.9 RH: Roundell 1.7 Holz Buran CCF
Spaßprügel: VH: Sriver L 1.7 RH: Feint Long III 0.5 Oh Sang Eun Medium
Offline
Benutzeravatar

cronsen

  • Beiträge: 162
  • Reputation: 0
  • Verein: omega ostkreuz
  • Spielklasse: bezirksklasse
  • TTR: 1542

Re: von einem der auszog, zu werden wie hou yingchao

BeitragMi 27. Mai 2015, 15:23

hi, ok danke schonmal für deinen input :)

problem ist, wenn ich so abwehre, dann ist es ein leichtes den ball immer wieder abzulegen ohne das ich großartig möglichkeiten bekomme, nen punkt zu machen.
aber du hast recht, ich werd heute maln paar spielszenen aufnehmen, denn da funzt die abwehr schon nicht mehr ganz so gut im gewusel.
bei dieser normalen zieh/ablegen übung, weiß ich ja was vom gegner kommt.

wenn ich es schaffe, zwischendurch ne schnittlossäge zu spielen, dann sind das oft direkte punkte, entweder wird drüber gezogen, oder ich kann dann einschießen.
schnittlos abwehren ist schon echt gold wert, aber auch viel schwerer als sone bananensäge.

mit dem vh rh wechsel hab ich wirklich echt probleme, ich komm oftmals nicht zum gegenziehen, weil ich den ersten erstmal hebe und der heber aber direkt wieder abgelegt wird und es geht dann von vorne los..

nächste vid dann erstmal Ln, das macht grade mehr spaß und ich kann mich grad nicht wirklich entscheiden, da diese gefühlte sicherheit, einfach extrem viel spielspaß vermittelt.

und ehrlich gesagt, seit ich da beim turnier gegen die beiden mit den wenigen punkten verloren habe, glaub ich innerlich auch iwie nicht mehr so richtig an meine kn abwehr :o
vkmo, tenergy 05fx 2,1 - donic slice 40 cd 1,8
Offline

Deserteur

  • Beiträge: 517
  • Reputation: 6
  • Spielklasse: 1. Kreisliga 1. PK
  • TTR: 1500

Re: von einem der auszog, zu werden wie hou yingchao

BeitragMi 27. Mai 2015, 17:30

Na ja, wie gesagt, ich muss mir jetzt mal dein Gesamtpaket anschauen. Ich habe tendenziell den Eindruck, dass deine Vh das eigentliche Problem ist. Weniger der Heber als vielmehr der Topspin. Dein Timing ist auf der RH nämlich gar nicht schlecht. Aber auf der Vh denke ich mal, dass das Gegenteil zutrifft. Ist bei mir derzeit ähnlich:
Ich übe RH und mein VH-Timing geht den Bach runter ...
Normaler Schläger: VH: Tenergy 80 1.9 RH: Roundell 1.7 Viscara light
Ersatzschläger: VH: Sriver G3 1.9 RH: Roundell 1.7 Holz Buran CCF
Spaßprügel: VH: Sriver L 1.7 RH: Feint Long III 0.5 Oh Sang Eun Medium
Offline
Benutzeravatar

martinspinnt

  • Beiträge: 845
  • Reputation: 17
  • Verein: TTC St. Gallen
  • TTR: 0

Re: von einem der auszog, zu werden wie hou yingchao

BeitragDo 28. Mai 2015, 00:09

@cronsen

Danke für das Video, denn Bilder sagen einfach mehr wie Worte. Du hast ein sehr gutes Ballgefühl und könntest wohl jedes Spielsystem spielen. In der langen Abwehr spielt du mir etwas zu wenig mit Unterarmbeschleunigung und kompensierst das toll mit deiner Hand. Du könntest mehr Schnitt und auch Schnittvariationen spielen, wenn du den U-Arm stärker bzw. schwächer beschleunigen würdest. Die Geschichte beginnt ab deiner Ausholphase, die für Abwehr sehr tief ist. Die Säge ist einfach stärker, mit mehr Ausholphase. Ich sehe diesen inneren Konflikt, einerseits sicher zu spielen und andererseits mit viel Schnittvariation. Wenn Abwehr, dann richtig rein sägen und zwar mit voller U-Armbeschleunigung.

Die Vorhand könnte eine ähnliche Baustelle sein, wo du für meine Gefühl auch etwas zu wenig den U-Arm für die Beschleunigung nutzen tust. Beim VH-TS unbedingt mehr nach vorne spielen und voll durch ziehen.

Ich frag mich auch, ob du nicht etwas zu weit hinten stehst in der Abwehr. Du spielst am und über dem Tisch sehr sicher und ich würde an deiner Stelle mit der KN deutlich mehr angreifen, was auch eine der Stärken ist.

Ich kann mir gut vorstellen, dass du etwas näher am Tisch gefährlicher bist. Will heissen, den Abwehrball öfters im höchsten Punkt treffen und da muss dann die Ausholphase höher beginnen. Die Bälle sind viel gefährlicher für den Angreifer, da sie schneller und flacher zurück kommen. Bei KN besteht die Tendenz, dass die Bälle beim späten Treffpunkt etwas gar hoch geraten.

Ich würde aufbauend auf deiner guten Hand die Distanz etwas nach vorne verschieben und mit der RH mehr angreifen. Die Abwehr mit der KN sieht solide aus und ich sehe keinen Grund auf LN zu wechseln.
Cheers, Martin

TIBHAR Evolution MX-S 2.1 | STIGA Hornet | YINHE Qing OX
Offline
Benutzeravatar

Referre

  • Beiträge: 2322
  • Reputation: 20
  • TTR: 0

Re: von einem der auszog, zu werden wie hou yingchao

BeitragDo 28. Mai 2015, 04:28

Ich sehe das auch so wie Deserteur und Martinspin. Musste dabei irgendwie an Gionis denken.
Bei Deiner Größe könntest Du tatsächlich den Ball früher ( höher ) nehmen und dafür senkrechter
sensen. VH = Baustelle :P wie bei mir :oops:
Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Offline
Benutzeravatar

cronsen

  • Beiträge: 162
  • Reputation: 0
  • Verein: omega ostkreuz
  • Spielklasse: bezirksklasse
  • TTR: 1542

Re: von einem der auszog, zu werden wie hou yingchao

BeitragDo 28. Mai 2015, 12:43

hi, danke für eure kritik/verbesserungsvorschläge :)

das sind genau die sachen die ich auch sonst immer gesagt bekomme und auch trainiere.
wenn ich richtig im training bin, dann gehts einigermaßen mit der vh, sobald ich damit aber aufhöre und ein paar einheiten nur rumdaddel, gehts direkt wieder bergab.

so wie andere leute nie ein richtig gutes gefühl für die rh bekommen, so muss ich immer hart an meiner vh arbeiten, damit da überhaupt was geht.

unterarmbeschleunigung, oder überhaupt den einsatz des unterars, da bin ich jetzt seit ein paar einheiten dran.
ich spiel ja immer aus der schulter und habe deshalb auch schon schmerzen.
spiel ich aber mehr mit unterarm, ist eigentlich alles ok soweit und es geht auch einfacher, die bälle haben automatisch mehr qualität und kontrolle.

ist halt schwer so eingeschliffene sachen abzustellen, mir fehlt es einfach mal locker durchzuschwingen, mein kopf sagt mir immer "für schnellere bälle mehr machen" was dann im verkrampfen endet.

hatte mich gestern auch mit nem trainingspartner unterhalten, normal besiegt der mich mit verbundenen augen.
mir war aufgefallen, das wir jetzt mit Ln mehr ballwechsel hatten, die länger waren und das ich ihn mit Ln jetzt öfter mal besiege.
ich fragte ihn warum er denkt das das so ist und er sagte:

mit deiner kn weiß ich nie was drin ist und auch der erste ball ist schwerer anzugreifen, weshalb ich einfach mehr auf sicherheit gehe, mehr rumeier und dir mehr auf vh spiele.
bei ln ist der erste ball einfach leichter zu eröffnen und ich weiß was zurückkommt, weshalb ich einfach mehr riskiere, womit du dann auch mehr abwehr spielen kannst.

der mann hat um die 1700 und ich besieg ihn vielleicht einmal im jahr, jetzt jede einheit ein sieg und ein sauknappes spiel wenn ich verliere - normal halt 0-3

es ist zum mäusemelken, ich will eigentlich kn abwehr spielen - spiele aber besser mit Ln und hab mehr spaß daran, da es überhaupt erst ein spiel wird.

ich hab auch bissl angst, das es vielleicht nur eine phase ist und ich dann nachdem ich mich so richtig mit der Ln eingespielt habe, ich doch wieder wechsel, was mich dann wieder zurückwirft.

ich will das ein für allemal klären :twisted:

eigentlich ganz einfach:

die Ln bekomm ich schnell safe und kann dann noch mehr an meiner vh arbeiten und gionisstyle spielen, das ist ein gutes system und gionis sieht immer aus als wenn er ne menge spaß hat, genau wie ich gerade :mrgreen:
das mir der vh abwehr ist aus dem rennen, mir macht heben und gegenziehen mehr spaß, habe ich gemerkt.
vkmo, tenergy 05fx 2,1 - donic slice 40 cd 1,8
Offline

Whizzkid

  • Beiträge: 624
  • Reputation: 7
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1518

Re: von einem der auszog, zu werden wie hou yingchao

BeitragDo 28. Mai 2015, 15:44

Was hast du eigentlich für Material gespielt in dem Video?
VS>401 2,0mm | Butterfly Gionis Def | Grass d.tecs 0,5mm
Offline
Benutzeravatar

cronsen

  • Beiträge: 162
  • Reputation: 0
  • Verein: omega ostkreuz
  • Spielklasse: bezirksklasse
  • TTR: 1542

Re: von einem der auszog, zu werden wie hou yingchao

BeitragDo 28. Mai 2015, 16:46

vkm spectol 1,5 und skyline 3,60
vkmo, tenergy 05fx 2,1 - donic slice 40 cd 1,8
VorherigeNächste

Zurück zu Mein TT-Tagebuch

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste