Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 13:24


von einem der auszog, zu werden wie hou yingchao

Hier könnt ihr euch ein Tagebuch einrichten und selbst verwalten.
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

cronsen

  • Beiträge: 162
  • Reputation: 0
  • Verein: omega ostkreuz
  • Spielklasse: bezirksklasse
  • TTR: 1542

von einem der auszog, zu werden wie hou yingchao

BeitragMo 20. Apr 2015, 13:13

hier nun also den cronsens tb, wie im nachbarforum versprochen !

ich will jetzt garnicht zuweit ausholen, aber ums kurz anzureißen:

angefangen mit tt habe ich erst mit 24(jetzt 34) genötigt von meinem vater um mich von der strasse zu holen, was damals auch dringend nötig war.
tt war für mich immer sone opa/nerdsportart, aber mein vater nahm mir das versprechen ab, wenigstens 2mal die woche mitzukommen.
ich dadelte also so vor mich hin, bis ich diesen einen spieler aus unserem verein sah, dieser konnte etwas was ich in unserem verein bis dato noch nicht gesehen hatte:
einen rh topspin und zwar einen verdammt guten !
da wurde mir klar "das will ich auch können" und ich war infiziert.

ich kämpfte mich also von der 3ten kreisklasse in die kreisliga, ohne besonderes training.
mein spiel sah bis dato immer so aus das ich mit der vh die fehler machte und mit der rh die punkte.

es ging dann über die jahre mal bergab und mal bergauf, aber meistens bergab..
ich hatte beim tt nie besonders gute nerven und war immer davon überzeugt, das ichs eigentlich voll drauf habe, nur die gegner spielen irgendwie krumm, so das ich meistens zwar den ballwechsel des tages gewann, aber selten ein spiel.

irgendwann steigerten sich meine schwachen nerven so stark, das ich eigentlich nur noch am meckern war und oft der schläger flog oder ich meinen gegnern zweifelhafte sachen an den kopf warf.
das ging soweit, das ich mir irgendwann sagt, was soll das alles überhaupt, du machst dich doch bloß selbst fertig...such dirn anderen sport, der mehr für dich gemacht ist.

ich konzentrierte mich mehr auf meine kraftsportgeschichte, in der ich genauso erfolglos war, konnte tt aber nie ganz sein lassen.
irgendwann wurde mir klar, das ich tt liebe und nie davon los komme und ich wußte ich musste etwas verändern, wenn ich doch eh weiter mache.

ich wollte mich auf irgendetwas spezialisieren, ein spielkonzept haben, irgendwas spectakuläres was nicht jeder spielt, denn dieses topspinblock rumgestino fand ich einfach nur noch langweilig.
da kam mir die moderne abwehr in den sinn!
problem, das einzige was ich einigermaßen drauf hatte war......nen verdammter rh topspin :klatsch:

meine vh war einfach mist,"totes holz" hatte nen guter trainer mal gesagt und schupfen konnte ich noch nie, geschweige denn abwehren und auch ein noppe hatte ich noch nie gespielt.

ich mir also ein paar videos angesehn und irgendwann hatte ich eine Ln auf der rh.
mit der zeit wurde ich damit immer besser und manchmal flogen mir die punkte nur so zu, manchmal bekam ich aber auch ne packung, da ich nun fast alles mit der noppe machte.
ich bemerkte das es auch bei der abwehr verschiedene stile gab, also sah ich mir verschiedene abwehrer an.
mir war schon immer klar das ich keine vh abwehr spielen werde, ich musste also meinen vh angriff verbessern.

das tat ich dann auch und alles war gut, bis ich eines nachts bei meiner täglichen youtube session diesen einen abwehrer sah:

Hou ying chao !!!!!

"was zum geier ist denn das für ein kranker typ!!!!!!!!"

wie sieht der denn aus und was zur hölle macht der da :horror:

diese krummen bälle aus der abwehr, diese todesvorhand und warum flirt die luft um den ball wenn der typ da reinhackt !?
ich wußte es nicht aber ich ahnte es wohl damals schon, genau das will ich auch spielen...denn wie kann man nur normale abwehr oder normales tt spielen, wenn man so spielen kann wie dieser asiatische riesen bruce lee mit diesem abgefahrenen nackenspoiler.
beim nächsten training mit nem 1,0er spectol wurde es mir klar: weil es nicht geht und hou yingchao ein alien ist :wink:

ich halte es kurz, von 20 abwehrbälle meinerseits kamen zwei auf den tisch und die waren nen meter hoch und leer unddas wurde auch nach wochen nicht besser..

ich wußte, das - nein das bekomme ich so niemals hin und ich spielte weiter Ln.

wie es aber meine natur ist, ab diesem moment fühlte ich mich mit meiner Ln auf der rh, wie eine frau im körper eines mannes, ja ich konnte sex haben, aber irgendwie auf die falsche art und mit den falschen leuten :mrgreen:
ich spielte weiter Ln aber im training hatte ich immer einen schläger mit dem 1,0er spectol drauf, womit ich ab und zu ein paar bälle machte.
dadurch gelang es mir irgendwann, den ball zumindest ab und zu flach auf den tisch zu spielen mit ein wenig unterschnitt, aber nie so das ich damit hätte auch nur zwei punkte pro satz machen können.

irgendwann, es lief eigentlich gut mit Ln, sagte ich mir scheiß drauf, es ist saisonpause und du ziehst das jetzt mal für 3 monate durch und irgendwann ging es dann.
ich gewann nicht mehr soviel wie mit Ln, aber ich fühlte mich wie hou und das nicht nur beim training, nein auch außerhalb der halle war ich verdammt stolz auf mich und wußte ich tat das richtige, denn das war es was mir mein herz sagte: kn abwehr wie hou !

nun heute sagt immernoch fast jeder "spiel Ln" und ja sie haben recht, ich würde wohl schon um einiges höher spielen, wenn ich dabei geblieben wäre.
aber ich habe irgendwann begriffen, das es nicht geht, ich habe diese idee im kopf und ich bekomms da auch nicht mehr raus, so sehr ich mich auch bemühe.
ich fühl mich schon schlecht, wenn ich mal ne andere kn teste als den spectol, da gehts bei mir schon los, obwohl ich mir sicher bin das er nicht den standartschwamm spielt.(kuckt euch das wsa trainingsvid von ihm an und achtet auf den klang)
zeitsprung..... heute:

meine kn abwehr ist immernoch mehr schlecht als recht, ich kann zwar mit gutem schnitt abwehren aber leider nicht konstant leer, was oftmals viel wichtiger ist und auch kann ich trotz intensiven trainings, nicht besonders gut mit der kn angreifen.
das allerdings kompensiere ich mit einer mittlerweile ganz guten vh und aufschlägen die ich mir in meinem keller antrainiert habe.
die videoanalyse sagts leider eindeutig, die abwehr ist mein schwächster schlag :mrgreen:

ich arbeite gerade daran und letztes training ist zumindest was die todessäge angeht, der groschen gefallen und ich kann jetzt soviel schnitt erzeugen das, mein trainingspartner der normalerweise fast jede meiner sägen ziehen kann, es nun nicht mehr kann.
er sagt das ist auf einmal doppelt soviel drin, von einem training aufs andere.
gut, nur nutzlos, weil in meiner klasse eh keiner nachzieht.

also meine trainingsschwerpunkte sind nun schnittlosabwehr und vorallem eine durchschnittssicherheitssäge, an die hatte ich nämlich nie gedacht.
dazu kommt:

vh topspin mehr nach vorne gehen(gewichtsverlagerung) - läuft ganz gut und schon fast automatisch.

schupfen bis der arzt kommt jedes training - sehr ausbaufähig.

beinarbeit allgemein - ma kuckn, ist minimal besser geworden, aber da muss ich noch spezieller drauf eingehen.

rh schuss - da weiß ich noch nicht welche bälle ich mir aussuchen muss, halbhoch mit us scheint am besten, aber wie komm ich an sowas !?

einen ganz normalen halblangen us aufschlag, so wie sie ihn alle abwehrer spielen - da wehrt sich aber irgendwie mein gehirn gegen, weiß nich warum.
vielleicht kann mir jemand sagen, warum abwehrer fast alle mit us aufschlagen ?

auf den fussballen stehen, so oft wie möglich - vergess ich immer

so das wars erstmal, vids sind auch geplant, aber da muss ich noch mit meinem selbstvertrauen reden :D

bin aber natürlich immer gerne für ratschläge aller art offen, es ist leider verdammt schwer an infos zwecks kn abwehr zu kommen, wahrscheinlich weils total hirnrissig ist sowas in meiner klasse spielen zu wollen und es deshalb keiner macht xd

zur zeit läufts auch grad sehr bescheiden(mehr dazu im testeritisthread seite 7) nur soviel ich, hab gegen zwei 1200er verloren beim turnier, was mich ordentlich punkte und somit eine vernünftige aufstellung für die nächste saison gekostet hat.

joa bis bald euer cronsen :wink:
vkmo, tenergy 05fx 2,1 - donic slice 40 cd 1,8
Offline
Benutzeravatar

Coxeroni

  • Beiträge: 1180
  • Reputation: 21
  • Verein: SpVgg Thalkirchen
  • TTR: 1467

Re: von einem der auszog, zu werden wie hou yingchao

BeitragMo 20. Apr 2015, 14:06

cronsen hat geschrieben:bin aber natürlich immer gerne für ratschläge aller art offen, es ist leider verdammt schwer an infos zwecks kn abwehr zu kommen, wahrscheinlich weils total hirnrissig ist sowas in meiner klasse spielen zu wollen und es deshalb keiner macht xd

Da gibt es hier genau den richtigen Gesprächspartner im Forum, sollte für dich nicht allzu schwer zu finden sein ;)
P1 1.8 | Darker 7p.2a-df | P1R 1.1
Offline
Benutzeravatar

cronsen

  • Beiträge: 162
  • Reputation: 0
  • Verein: omega ostkreuz
  • Spielklasse: bezirksklasse
  • TTR: 1542

Re: von einem der auszog, zu werden wie hou yingchao

BeitragMo 20. Apr 2015, 14:46

du meinst den "zweitgrößten" yingchaofan, den kenn ich natürlich ;)
vkmo, tenergy 05fx 2,1 - donic slice 40 cd 1,8
Offline
Benutzeravatar

Referre

  • Beiträge: 2322
  • Reputation: 20
  • TTR: 0

Re: von einem der auszog, zu werden wie hou yingchao

BeitragMo 20. Apr 2015, 15:12

Dieses Tagebuch gehört natürlich für mich ab sofort zur Pflichtlektüre. Der Schreibstil gefällt :thumpsup:
Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Offline
Benutzeravatar

cronsen

  • Beiträge: 162
  • Reputation: 0
  • Verein: omega ostkreuz
  • Spielklasse: bezirksklasse
  • TTR: 1542

Re: von einem der auszog, zu werden wie hou yingchao

BeitragMo 20. Apr 2015, 15:19

Spectokulär hat geschrieben:Dieses Tagebuch gehört natürlich für mich ab sofort zur Pflichtlektüre. Der Schreibstil gefällt :thumpsup:


danke dir :cheers:

heute abend werde ich mich auf schnittlossäge/ standartsicherheitssäge und schupfen konzentrieren, also allgemein sicherheit in der abwehr.
ich versuche herauszufinden, wie ich schnittlos am besten abwehre, einfach hangelenk steif lassen funzt irgendwie nich, da sich dann der komplette schnitt des gegners auswirkt.
meine überlegung ist vielleicht mit ein wenig schnitt abzuwehren und die handgelenksbewegung beizubehalten, allerdings lockerer und langsamer.

ich werde berichten..
vkmo, tenergy 05fx 2,1 - donic slice 40 cd 1,8
Offline
Benutzeravatar

TTAction

  • Beiträge: 137
  • Reputation: 1
  • Verein: TV Moselweiß
  • Spielklasse: Zwangsweise Bezirksliga
  • TTR: 0

Re: von einem der auszog, zu werden wie hou yingchao

BeitragMo 20. Apr 2015, 19:56

Du hast echt einen coolen Schreibstil. Bitte mehr davon!
Ich kann die Fortsetzung kaum erwarten :bravo:
http://www.TT-Action.de Tischtennis Videoportal
http://www.TT-Arena.de Tischtennis Nonstop

Blade 1:
Holz: Butterfly Zhang Jike ALC
Vorhand: Butterfly Tenergy 80, 2,0 mm
Rückhand: JOOLA Mambo-H, 2,0 mm
Offline
Benutzeravatar

cronsen

  • Beiträge: 162
  • Reputation: 0
  • Verein: omega ostkreuz
  • Spielklasse: bezirksklasse
  • TTR: 1542

Re: von einem der auszog, zu werden wie hou yingchao

BeitragDi 21. Apr 2015, 19:55

das gestrige training, war mal wieder katastrophe, keine sicherheit selbst bei einfachen bällen...egal, ich habe zumindest vh angriff/beinarbeit und vorallem schupftraining absolviert.

gemerkt habe ich dabei, das ein angriff des gegners umso angenehmer für mich zu beantworten ist, umso besser mein schupfball davor war, bedeutet schnitt und länge sind extrem wichtig.

nun weiß ich nach studierem von weniger hochklassigen abwehrern, aber wenigstens wozu der us aufschlag gut ist - um einfach besser ins schupfspiel zu kommen ;)
das ist bei seitschnittreturns oder konterbälle/flips auf leere oder seitschnitt as einfach nicht so gut möglich.

also morgen ab in keller und irgendnen simplen us as antrainieren.

ich werde mir fürs morgige training auch nen p4 ordern,mit dem war ich damals ganz gut und ich mochte einfach sehen wie groß der zuwachs an sicherheit wäre und ob ich dabei spaß empfinden kann, mal nicht wie hou yingchao zu sein ;)

eigentlich ist es wirklich blödsinn von mir, mit dieser hou sache, denn auf den vids seh ich nichtmal annähernd aus wie hou.
eher wien großer ungelenker typ der nen paar gute bälle mit der vh spielt und mit der rh nix zustande bekommt :yesbad:

bis jetzt sah mein spiel immer so aus, das ich irgendein seitschnitzelaufschlag mache und dann wenn ich zufällig gut stehe mit der vh durchballer und falls ich den ball auf die rh bekomme, versuche abzuwehren was da kommt, bis ich den ball wieder in vh bekomme.
klang bis jetzt für mich nach nem ganz guten spielsystem :clap:

sobald aber einer meiner aufschläge aber in rh angekontert oder geflipt wird, is der ballwechsel auch schon meistens vorbei - ich hasse leere bälle oder wenn einer meinen schupf reinhebt weil er selbst nicht schupfen kann, da könnt ich kotzen :o
vkmo, tenergy 05fx 2,1 - donic slice 40 cd 1,8
Offline

Deserteur

  • Beiträge: 517
  • Reputation: 6
  • Spielklasse: 1. Kreisliga 1. PK
  • TTR: 1500

Re: von einem der auszog, zu werden wie hou yingchao

BeitragMi 22. Apr 2015, 02:53

Wenn dich das geheb etc. nervt, trainiere gegen OX-Noppenspieler. Die hälfte von denen löffelt nämlich auf schupfbälle.
Du kannst umlaufen oder du bleibst stehen und versuchst den Ball schön sauber abzuhacken.
Wenn du mit der Sicherheit Probleme hast, achte auf dein Timing.
Murmel schön auf Tischniveau fallen lassen und dann sägen. ( Auf Topspin/Konter(/Heber))

Das sieht man hier am Anfang auf Topspin sehr schön. Hou versucht immer, die Murmel ungefähr auf Tischniveau fallen zu lassen und dort abzuhacken.
YouTube

Wenn man einen Schupfball spielen will, am höchsten Punkt schupfen. ( auf Unterschnitt(/leerer Schupf )

Nebenbei bemerkt denke ich, dass hou für einen Profi auch ziemlich unbeweglich ist. Da sind Joo, Wang und Weixing wesentlich beweglicher.
Normaler Schläger: VH: Tenergy 80 1.9 RH: Roundell 1.7 Viscara light
Ersatzschläger: VH: Sriver G3 1.9 RH: Roundell 1.7 Holz Buran CCF
Spaßprügel: VH: Sriver L 1.7 RH: Feint Long III 0.5 Oh Sang Eun Medium
Offline

Mastermind

  • Beiträge: 97
  • Reputation: 0
  • Spielklasse: Landesliga
  • TTR: 0

Re: von einem der auszog, zu werden wie hou yingchao

BeitragMi 22. Apr 2015, 18:40

Spielt Hou immer noch eine KN mit 2,2 mm? :o :roll: :horror:
Offline
Benutzeravatar

cronsen

  • Beiträge: 162
  • Reputation: 0
  • Verein: omega ostkreuz
  • Spielklasse: bezirksklasse
  • TTR: 1542

Re: von einem der auszog, zu werden wie hou yingchao

BeitragMi 22. Apr 2015, 21:43

Mastermind hat geschrieben:Spielt Hou immer noch eine KN mit 2,2 mm? :o :roll: :horror:


nein, ich glaube das hat er nur um die zeit damals beim svs getan, wo er ihn in schwarz spielte.
es gab in nem russischen forum maln bild, wo klar zu sehen ist, das es ein 1,7er schwamm ist und ich war selbst beim spiel gegen chartres in austria dabei, sah auch nach 1,7 aus.

auch habe ich gesehn, das am unteren ende seines spectol ca 1cm fehlte, was für fremdbeschwammung spricht, laut ooak solls wohl nen härterer sein und auch die spectolabwehrer im amiland spielen wohl vorzugsweise den spectol speedsponge.
es gibt ja dieses wsa trainingsvid mit li ping, da ist der sound seiner rh schon abnormal, das holz scheint extrem steif zu sein.
in kombination mit seinem spezialspectol klingt das wie als wenn ich hier auf nen ablüftungsrohr mitm holzstück haue :D
vkmo, tenergy 05fx 2,1 - donic slice 40 cd 1,8
Offline
Benutzeravatar

cronsen

  • Beiträge: 162
  • Reputation: 0
  • Verein: omega ostkreuz
  • Spielklasse: bezirksklasse
  • TTR: 1542

Re: von einem der auszog, zu werden wie hou yingchao

BeitragMi 22. Apr 2015, 22:08

heute training wieder katastrophe 2.0 :mrgreen:

heute habe ich nun den p4 nochmal rausgeholt und war doch arg euphorisch, leider ließen mich meine zwei trainingshomies im stich, so das ich gegen leute spielen musste, die mir nicht so liegen - normalbelagfummler^^
wobei ich ja selbst eigentlich auch so einer bin.

punkte habe ich hier, vorallem durch schlägerdrehen gemacht, mit der Ln abwehr komm ich aber überhaupt nicht mehr klar.
sobald es irgendwie krumm wird ists vorbei,schräg aus unmöglichen positionen mit der rh aus vh angezogen und ich bekomm die murmel nicht mehr auf den tisch.

meinen us in winkel gehoben und ich verrenke mich wien uhu in der nacht, weil ich mit sowas einfach nicht rechne und beim gegner einfach null aktive bewegung stattfindet.
solange die leute topspin spielen oder schupfen ist alles ok, sobal aber etwas passiert was ich selbst nich machen würde ists vorbei z.b us reinheben.

ich brauch keine Ln und auch kein superlangsames holz, mein problem ist einfach mein fehlendes spielsystem.

wie kann ich verhindern, das die leute son krummen scheiß machen, wie mache ich das spiel ansatzweise "sauber" :o

habe heute irgendwie aus einer unterbewußten ahnung heraus, meine alte kombi: tsp classik def+spectol 1,5 mitgenommen.
zuerst kam mir das ding übelst schnell vor !!!!xd

dann merkte ich aber, wie sehr ich mit dieser schnindel mal verwachsen war, die sensen segelten genau wie damals genau auf die grundlinie..... megaflach und viel sicherer als mit dem langsameren vkm.
warum habe ich vollmongo jemals das holz gewechselt mhh ....

ich erinnerte mich komischerweise, an das was der gute deserteur hier schrieb:

bälle immer auf tischniveau sägen und was soll ich sagen, der tip ist einfach mal gold wert, es kam sogar meine baustelle "schnittlossäge" zu ca 80 % normalerweise sinds bei dem schlag 30%.

also vielen dank für diesen echt guten tip :2thumps:

ich müßte dringendst maln abwehrerkurs bei nem richtigen pro machen, sowas gibts hier aber in berlin leider nicht.

ich hab schon so einige trainerstunden genommen, aber diese nichtsahnenden erzählen mir immer irgendwas von kontern und blocken mit der noppe .... was denn los mit denen hallo ?! hou yingchao!? guten morgen ihr napfsülzen :klatsch: :mrgreen:

Ps: hey olli, ich weiß du bist schwer beschäftigt, aber du solltest unbedingt mal das tsp def classik mitm 1,5er spectol testen. :D
das holz ist ja billig (25euronen)
ich war heute echt überrascht, was das fürn unterschied ist, obwohl es doch so fix ist, ist es doch irgendwie totsicher in der kombi.
vkmo, tenergy 05fx 2,1 - donic slice 40 cd 1,8
Offline

Deserteur

  • Beiträge: 517
  • Reputation: 6
  • Spielklasse: 1. Kreisliga 1. PK
  • TTR: 1500

Re: von einem der auszog, zu werden wie hou yingchao

BeitragMi 22. Apr 2015, 23:24

@cronsen Ich bin zwar kein Abwehrspieler, habs aber mit zwei mal Sriver in 1.7 als Abwehrspieler auf 1450 Punkte gebracht.
Also habe ich von den Schlägen, Timing usw. schon eine grobe Ahnung. Prinzipiell habe ich die Schläge auch noch vollkommen drauf ( wie damals ), aber die Beinarbeit ( vor/zurück ) geht gar nicht mehr.
Ich habe dann aus mehreren Gründen das Abwehrspiel verworfen:
1. Haben mir die meisten geraten, eine LN auf den Schläger zu kleben. Da ich in meinem alten Verein aber sehen konnte, wie Leute >50 Jahre teilweise Abwehrspieler mit 100TTR mehr sicher zusammengeschupft und geschossen haben, verging mir die List an diesem System. Ich habe keine Lust gegen jemanden permanent ohen Chance zu verlieren, bloß weil mein "Grundschlag" zu langsam ist.
2. Ich kaum für meine Begriffe kompetente Trainer für das Abwehrspiel gefunden habe
3. ich eingesehen habe, dass meine Spielanlage auch im Angriffsspiel gut verwendbar ist.

Das seltsame war immer, dass ich vorhand besser als Rückhand abwehren konnte ...
Normaler Schläger: VH: Tenergy 80 1.9 RH: Roundell 1.7 Viscara light
Ersatzschläger: VH: Sriver G3 1.9 RH: Roundell 1.7 Holz Buran CCF
Spaßprügel: VH: Sriver L 1.7 RH: Feint Long III 0.5 Oh Sang Eun Medium
Offline
Benutzeravatar

Referre

  • Beiträge: 2322
  • Reputation: 20
  • TTR: 0

Re: von einem der auszog, zu werden wie hou yingchao

BeitragDo 23. Apr 2015, 09:13

tsp def classik : ... so wie Du das beschreibst, empfinde ich es momentan zwischen meinem x.Series und dem Donic Defplay Senso V3. Die Erkenntnis über das fehlende Spielsystem bzw. die Arbeit daran hat bei mir einen ordentlichen Leistungsschub gebracht. Leider kommt es vor, dass ich diese Vorsätze an schlechten Tagen oder gegen unbequeme Gegner nicht leben kann bzw. einfach nicht "ins Spiel" komme. Das kommt bei den besten Spielern vor ( unabhängig von der Spielausrichtung ) und sollte einen nicht frustrieren. Diese Alternativschwammgeschichte bei Hou macht mich unruhig :D Vielleicht sollte ich auch mal den Spectol Speedsponge probieren, wenn da der Schwamm härter ist .... nur um in Zukunft weiter mitreden zu können.

Jooahh, Pack die Sense aus Buddy !
Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Offline
Benutzeravatar

cronsen

  • Beiträge: 162
  • Reputation: 0
  • Verein: omega ostkreuz
  • Spielklasse: bezirksklasse
  • TTR: 1542

Re: von einem der auszog, zu werden wie hou yingchao

BeitragDo 23. Apr 2015, 12:41

der schwamm ist aber auch schneller, muss man abwägen .. logischer wäre eigentlich der 21er, weicher schwamm-mehr kontrolle und spin, aber da spielen immer soviel sachen rein, das man immer selbst probieren muss.
mit logik kommste da nicht weiter :roll:

nun habe ich bei meinen trainingspartnern rumgeheult wien schlosshund, das mich die kn ankotzen und ich jetzt endlich vernünftig bin und endgültig auf Ln umsteige und nun, habe ich mein altes def classik in der hand gehabt und fühle mich wie der verlorene sohn, der heimgekehrt ist.
normalerweise sag ich scheiß drauf - meine sache, aber die tausend watsapp nachrichten in denen ich um rat und tat gebeten hatte, kann ich jetzt auch nicht einfach ignorieren.

ich hatte mit dem def classik set up in einer halbserie 100 punkte gut gemacht/ 3 LL spieler geschlagen und gespielt wien junger gott - dann dachte ich irgendwie ich muss das jetzt steigern und für noch mehr säge den spectol in 1,8 spielen.
was aber mit dem tsp undenkbar war - da ging der ganze schlamassel los.

ich schwörs euch, wenn ich da freitag mit ner kurzen aufkreuze, nimmt mich keiner mehr ernst :horror:
vkmo, tenergy 05fx 2,1 - donic slice 40 cd 1,8
Offline
Benutzeravatar

cronsen

  • Beiträge: 162
  • Reputation: 0
  • Verein: omega ostkreuz
  • Spielklasse: bezirksklasse
  • TTR: 1542

Re: von einem der auszog, zu werden wie hou yingchao

BeitragDo 23. Apr 2015, 12:58

ich überlege gerade ob ich nochmal das stratus powerdefence testen soll, hartes holz sehr flacher absprung und langsamer als mein def classik wäre perfekt.

meint ihr das könnte passen ?
vkmo, tenergy 05fx 2,1 - donic slice 40 cd 1,8
Offline
Benutzeravatar

Referre

  • Beiträge: 2322
  • Reputation: 20
  • TTR: 0

Re: von einem der auszog, zu werden wie hou yingchao

BeitragDo 23. Apr 2015, 13:03

ich schwörs euch, wenn ich da freitag mit ner kurzen aufkreuze, nimmt mich keiner mehr ernst


Schwamm drüber ! Mich nimmt schon lange keiner mehr Ernst, ausser zunehmend während sie gegen mich spielen ;-)
Darüberhinaus ist mein Ruf - wenn es sowas überhaupt gibt - ziemlich ruiniert :D

Back to your success story !

Die Probleme mit der LN sind andere und holen Dich auch wieder ein ....

Hang in there Baba ! :bravo:
Zuletzt geändert von Referre am Do 23. Apr 2015, 15:14, insgesamt 1-mal geändert.
Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Offline

Deserteur

  • Beiträge: 517
  • Reputation: 6
  • Spielklasse: 1. Kreisliga 1. PK
  • TTR: 1500

Re: von einem der auszog, zu werden wie hou yingchao

BeitragDo 23. Apr 2015, 13:04

Schuster, bleib bei deinen leisten! Nimm dein altes Set-up, mit dem du erfolgreich warst und gut ist es.
Normaler Schläger: VH: Tenergy 80 1.9 RH: Roundell 1.7 Viscara light
Ersatzschläger: VH: Sriver G3 1.9 RH: Roundell 1.7 Holz Buran CCF
Spaßprügel: VH: Sriver L 1.7 RH: Feint Long III 0.5 Oh Sang Eun Medium
Offline
Benutzeravatar

cronsen

  • Beiträge: 162
  • Reputation: 0
  • Verein: omega ostkreuz
  • Spielklasse: bezirksklasse
  • TTR: 1542

Re: von einem der auszog, zu werden wie hou yingchao

BeitragFr 24. Apr 2015, 22:08

so heute wieder training, mit verschiedenen setups, das def classik ist doch schon arg schnell.

also wenn ich jetzt von dem ausgehe, was ich auf meiner cam habe, dann müsste ich mirn arschlangsames def holz holen, ne todessicherheitsnoppe und 1,7er vorhand und ertsmal vernünftig schupfen üben.

ich kann teilweise garnicht richtig in die bälle gehen, weil die mir direkt nen meter hinter die platte gehen und das wiederum ist dann eine einladung für den gegner, wenn ich die bälle nur sicherheitsmäßig reinspiele.

vielleicht erstmal klassisch abwehren, mit eröffnung und nachgehen ab und zu, ich hab einfach null sicherheit zur zeit oder eigentlich wohl schon immer :|
ich spiel aufschlag, danach versuche ich selbst in den angriff zu kommen, eröffnung ok aber wenn der ball geblockt wird, dann sinds meisten 50 prozent ob ich den punkt dann mache.
komm ich in die abwehr, dann ist es mehr so ein verrenke und bälle rauskratzen irgendwie, nix mit sauber sägen, ich eier da halt irgendwie rum :mrgreen:
ich habe das gefühl, jetzt wo ich mal so richtig intensiv darüber nachdenke ich müsste alles nochmal so richtig neu überdenken und von grund auf neu anfangen, mir fehlen irwie die einfachsten basics und das geht schon beim schupfen los.
es hat sich ergeben das ich nächste saison wohl landesliga spiele und ganz ehrlich, so brauch ich da nicht aufkreuzen leute :o

ich hab jetzt nochmal ne chance bekommen was zu reißen und ich wills richtig machen, noch so eine werd ich nicht bekommen.

wobei ich natürlich ehrlich sagen muss, landesliga ist denk ich mal immer zu hoch für mich, egal was ich jetzt noch versuche aus mir rauszuholen, mag pessimistisch rüberkommen, aber ich denke ich bin da einfach realistisch.

meine motivation ist da erstmal, mich nicht übermäßig zu blamieren und ab und zu vielleicht doch maln sieg einzufahren :evil:

ps: was wäre eurer oder deiner meinung nach oli, eine todsichere kn abwehrkombi ohne jetzt mal an krasse vh gegenzieher zu denken, sondern einfach von der kontrolle her ?
vkmo, tenergy 05fx 2,1 - donic slice 40 cd 1,8
Offline
Benutzeravatar

Referre

  • Beiträge: 2322
  • Reputation: 20
  • TTR: 0

Re: von einem der auszog, zu werden wie hou yingchao

BeitragFr 24. Apr 2015, 23:02

Erstmal safe werden und dann darauf aufbauen. Das Wichtigeste dabei ist, die richtige Distanz zum Tisch zu finden. Dann gilt es den Gegner auf den Wechsel zu spielen. Ums Schupfen kommst Du bei dieser Spielausrichtung nicht aus. Ein langsameres Holz wäre dabei vermutlich nicht verkehrt.....das hat bei mir zumindest geholfen.
Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Offline
Benutzeravatar

cronsen

  • Beiträge: 162
  • Reputation: 0
  • Verein: omega ostkreuz
  • Spielklasse: bezirksklasse
  • TTR: 1542

Re: von einem der auszog, zu werden wie hou yingchao

BeitragSo 26. Apr 2015, 20:50

so... ich habe die letzten tage viel nachgedacht, noch mehr als sonst.

vorallem meine aufnahmen mit der cam, haben mir doch eines klar gemacht:

ich spiele nicht mal ansatzweise so wie ich es mir vorstelle und ich muss wenn ich nochmal höher als bezirksklasse spielen will, nochmal komplett neu anfangen und vorallem sinnvoll neu anfangen.

meine freunde sagen, meine große menschliche stärke ist, das ich ein absoluter realist bin und das werde ich nun nutzen und etwas tun, was mir zwar gegen den strich geht aber einfach sinnvoll ist:
ich muss nun leider einsehen, das die kn abwehr blödsinn für jemanden ist, der erst seit 2 jahren abwehr überhaupt spielt, keine ausbildung und auch nicht wirklich die vorraussetzungen hat(schnelle beine, gute technik)

das ding ist, mir hat es damals nicht gereicht überhaupt abwehr zu spielen,es musste etwas besonders abgefahrenes sein, quasi das schwerste was man tun kann - spielen wie nen chinesischer kn abwehrer.
abwehr alleine ist aber schon abgefahren genug, wenn ich drüber nachdenke gegen wieviele ich in meiner laufzeit gespielt habe, dann komm ich vielleicht auf 10, davon waren dann 5 irgendwelche greise die sich einfach hinten reingestellt haben und von mir abgeschossen wurden, 2 mit normalen belägen, die mehr allround gespielt haben..ok 2 die ambitioniert waren, aber mit ihrem material nicht klar kamen und dann der eine, der wirklich zu gut für mich war.

will sagen, um individuell und abgefahren zu sein, muss es keine kn sein, es muss einfach generell gut sein und vorallem sicher, denn das ist es was abwehr ausmacht - sicherheit und ein spektakuläres spiel.
ich habe letztes training mit ln trainiert und es passierte etwas was vorher nie passiert ist......... die leute haben aufgehört zu spielen als ich ein bissl rumgesägt habe :horror:

woran das lag ?! das lag daran, das ich nicht nach jedem 2ten ball nen fehler oder der gegner nen fehler gemacht hat, die ballwechsel wurden einfach länger und krasser, vorallem weil ich diesmal auch 5-6 topspins fischen konnte ohne nen fehler zu machen oder den ball nach ner ablage drüber zu sensen oder zu verschießen mit dem spectol.

ich hatte den p1r drauf, mit dem ich zwar nicht wirklich klar komme, der aber immernoch sehr viel sicherer ist als der spectol.
ich musste mich nicht auf schnittwechsel konzentrieren sondern einfach aufs bringen und wie ich meine vh ins spiel bringe, hatte auch seinen reiz.
diese sicherheit die mir meine rh gab, ließ mein kopf frei um mehr taktische varianten wie zum beispiel schläger drehen nachzudenken.
mit der kn war ich immer so beschäftigt damit keinen fehler zu machen, das ich damit schon vollzeit beschäftigt war und nie ein gefühl der sicherheit hatte.

mit der ln kann ich mich auch einfach mal reinstellen und bringen, wenn ich ne geistige pause brauche.

lange rede kurzer sinn, ich werde nun eine weile einfach auf sicherheit trainieren ohne zu versuchen besonders abgefahren zu sein.
das bedeutet sicherheit und spielsystem stehen an vorderster stelle, dazu werde ich mir die pure sicherheit in form eines feint long 2 auf die rh nageln.
den hatte ich am zweiten tag meiner abwehrerkarriere aufn schläger und konnte damit von der ersten sekunde an gut spielen.
ich hatte den weggelegt, weil mir meine sägen ab und zu mal einfach eingehämmert wurden, aber das ist unwichtig, denn es geht jetzt nicht darum den todesschnitt zu haben, sondern:

SICH EIN SPIELSYSTEM ZU BASTELN und das geht nicht wenn der angreifer, schon die erste säge nicht ziehen kann oder ich direkt nen fehler machen, weil ich mit meinem material grad so mal zurecht komme :!:

desweiteren, wird demnächst mein 3.60er skyline in soft bei mir eintrudeln, denn es ist nicht wichtig wie hart der topspin ist, sondern wie sicher und wie gut plaziert.
mir wurde nahegelegt einen esn kaugummibelag alà xplode sensitiv zu spielen, aber jeder der mal chinazeugs gespielt hat, weiß das sowas dann nicht mehr geht :D

das alles auf dem vkm, was wirklich schön kontrolliert ist und ich denke das ist dann gerade noch im rahmen meine fähigkeiten.

was denkt ihr, gehe ich den richtigen weg ?!
vkmo, tenergy 05fx 2,1 - donic slice 40 cd 1,8
Nächste

Zurück zu Mein TT-Tagebuch

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste