Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 02:24


Maiks Testecke

Hier könnt ihr euch ein Tagebuch einrichten und selbst verwalten.
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Noppen Matthes

  • Beiträge: 510
  • Reputation: 39
  • Verein: Phoenix TTC
  • Spielklasse: Vor Aeonen 'mal Bezirksliga WTTV
  • TTR: 0

Re: Maiks Testecke

BeitragMo 21. Sep 2015, 19:33

MaikS hat geschrieben:Es sind dann zwei Siege geworden gegen 2080 und 2150, dass ist ok.

:2thumps: Schade, dass Du nicht noch 1-2 von den knappen Spielen gewonnen hast.
Wie hat sich denn der Buffalo im Wettkampf gegen starke Gegner bewaehrt?
Holz: Stiga 2000 Allround '76
VH: DHS H3 Neo 2,1 mm
RH: Dr. Neubauer ABS2 2,3mm

Anti rules!
Offline

MaikS

  • Beiträge: 1029
  • Reputation: 32
  • Verein: Torpedo Göttingen
  • Spielklasse: OL
  • TTR: 2020

Re: Maiks Testecke

BeitragDi 22. Sep 2015, 09:57

Ich hatte leider zumindest am zweiten Tag, nicht so richtig Vertrauen in den Anti.
Wobei das eher am Holz und an mir liegt als am Büffel. Generell ist es halt so, dass, wenn die Leute den ersten Ball sauber spielen können, wenig zu holen war. Hab ich den Rückschlag nicht flach und kurz gelegt oder hat der Gegner bei langem Rückschlag die Seite gut antizipiert, hat's gescheppert. Dafür stehe ich dann vielleicht auch zu nah am Tisch.
Gegner die keinen richtig festen Spin können, hatten es dann sehr schwer, sind aber halt dann über die tiefe VH Diagonale ausgewichen. Und das können die ganzen Leute mit 2150 eben noch mal besser als ich, lässt sich halt auch immer schwer üben, wenn man hauptsächlich mit Mädchen oder klassischen Abwehrern trainiert.
Von den 11 Gegnern war das Spielsystem aber auch nur zwei Spielern wirklich neu (die aber glatte Noppe kennen), alle anderen haben entweder mit mir schon in einer Mannschaft gespielt oder halt in Punktspielen oder gegen einen anderen Glanti Spieler gespielt.
Offline

MaikS

  • Beiträge: 1029
  • Reputation: 32
  • Verein: Torpedo Göttingen
  • Spielklasse: OL
  • TTR: 2020

Re: Maiks Testecke

BeitragDo 24. Sep 2015, 12:05

Was mir vorgestern beim Training aufgefallen ist: Das da auf der Rangliste der ein oder andere auf den Anti besser gespielt hat als erwartet, ist auch dem Plastik Ball geschuldet. Der Unterschied zu einem Z Ball war dann am Dienstag doch sehr auffällig.
Offline

Brandy

  • Beiträge: 420
  • Reputation: 7
  • Verein: TTG Ottrau/Berfa
  • Spielklasse: BZK
  • TTR: 1493

Re: Maiks Testecke

BeitragDo 24. Sep 2015, 13:12

Stimmt dem zu.
Mit Plastik wird das GlAnti Block Spiel stark kastriert.
Die Spielsystem wie Claus oder Amir sie pflegen haben da nicht so erhebliche Nachteile.
Friendship Orgin Soft 1,8mm
EIgenbau
Dr. Neubauer Bison 1,8mm
Offline

MaikS

  • Beiträge: 1029
  • Reputation: 32
  • Verein: Torpedo Göttingen
  • Spielklasse: OL
  • TTR: 2020

Re: Maiks Testecke

BeitragDo 15. Okt 2015, 12:15

Meine seit Jahren bestehenden Hüftprobleme haben nun einen Namen. Nach dem ich dieses Jahr vermehr immer wieder Probleme mit der Hüfte hatte, hat mich mein Trainer dazu bewegt, einen Termin beim Arzt zu machen und mir eine Physiotherapie verschreiben zu lassen. Nach dem die nach 3 Einheiten nicht nur nicht angeschlagen hat, sondern das ganze eher verschlimmert hat (die letzten 3 Trainingseinheiten alle abgebrochen), wurde ich zu einem Orthopäden überwiesen.
Auf dem Röntgenbild konnte man sehen: Eine kleine Hüftdysplasie, die zu einer beginndenden Coxarthrose geführt hat in Verbindung mit der ständigen Drehung beim TT. Dazu sieht auch der Hüftkopf rechts verändert aus. In beiden Fällen muss das MRT Gewissheit bringen.
Ich bin sehr bedient. Aber wenigstens weiß ich nun was es ist.
Offline

MaikS

  • Beiträge: 1029
  • Reputation: 32
  • Verein: Torpedo Göttingen
  • Spielklasse: OL
  • TTR: 2020

Re: Maiks Testecke

BeitragMo 9. Nov 2015, 09:06

So ein Spiel habe ich dann doch selten erlebt. In der Oberliga sogar noch nie, wie am Wochenende in Hagenburg.
Ob man ein Kozept wie dort mag, muss jedem selbst überlassen sein, mit 3 Ausländern aufzulaufen.
Der gegnerische Spitzenspieler, wirklich zugegebener maßen wirklich sehr gut, ist gegen mich dann doch deutlich überlegen.
Aber: So eine Arroganz, gepaart mit so falschen Aufschlägen, wie ich sie sehr selten gesehen habe (erst gar nicht versucht, den Arm weg zu nehmen) waren schon stark, vor allem in Kombination mit der Angewohnheit, ohne jedliche Pause zum Aufschlag überzugehen, genau den Moment abzupassen, wo der Gegner hoch sieht. Als ich ihn nach dem das ein paar mal erfolgreich gegen mich war gebeten habe, mal langsamer zu machen, mehrmals, hat er mich nur verständlislos angesehen.
Schon ein bisschen bitter.
Im zweiten Einzel wirkte er dann als Coach. Das Zuschauer bei Netz und Kantenbällen klatschen, gibt es immer wieder.
Das das auch mal Spieler machen, gerade wenn der Ball danach nicht direkt vorbei ist, passiert auch öfter.
Aber sowas...da klatscht und tschoot der Einser bei jedem Netz und Kantenball seines Landsmannes. Nach dem das 2,3 mal passiert ist, sage ich zu ihm, ist ja super, da würde ich auch unbedingt klatschen.
Er sagt sorry, hindert ihn aber nicht daran, es bei jedem kommenden Netz oder Kantenball wieder zu machen.
Krönung kam dann im fünften Satz. Steht 1:3, ich mache einen Fehlaufschlag. Mit meinem Gegenspieler hatte ich zumindest keine fair play Probleme bis dahin. Dann spiele ich einen Fehlaufschlag. Kurzes Gerde von der Bank auf littausch, dann auf einmal in meine Richtung tschoo von meinem Gegner.

So macht Tischtennis Spaß. Richtig richtig Spaß. Da hilft es auch nicht, wenn sich der Mannschaftskollege danach für das Verhalten entschuldigt.
Zuletzt geändert von MaikS am Mo 9. Nov 2015, 15:10, insgesamt 1-mal geändert.
Offline

Mastermind

  • Beiträge: 97
  • Reputation: 0
  • Spielklasse: Landesliga
  • TTR: 0

Re: Maiks Testecke

BeitragMo 9. Nov 2015, 14:31

@Maik: Ich kann deinen Unmut darüber so gut verstehen. Habe in OL und VOL auch schon wiederholt Spieler gesehen, denen man gern mal den Begriff "Fairness" erklärt hätte. Aber das waren dann auch immer noch Bezahlspieler im Spitzenpaarkreuz, die zudem kein einziges deutsches Wort verstanden. Also zwecklos. - Vielleicht hilft ja Valium, damit man sich nicht selbst darüber ärgert...?
Offline

MaikS

  • Beiträge: 1029
  • Reputation: 32
  • Verein: Torpedo Göttingen
  • Spielklasse: OL
  • TTR: 2020

Re: Maiks Testecke

BeitragMo 9. Nov 2015, 15:10

Gegen den Einser hätte ich so oder so verloren. Der ist halt einfach gut und sehr unangenehm vom Spielsystem her.
Es ist halt die Art und Weise.
Genauso mit den Aufschlägen: Viele machen (incl mir) sicher nicht so ganz korrekte Aufschläge. Ich werfe den Ball zB immer, auch wenn im hohen Bogen idR knapp über Kopfhöhe, nicht gerade hoch.
Aber einfach konsequent ganz dreist den Arm vor zu lassen, fand ich stark.
Zusammen mit dem völlig gelangweilten Gehabe...
Na ja, so ist's.
Offline

MaikS

  • Beiträge: 1029
  • Reputation: 32
  • Verein: Torpedo Göttingen
  • Spielklasse: OL
  • TTR: 2020

Re: Maiks Testecke

BeitragMo 16. Nov 2015, 09:45

Diese Saison ist einfach zum Würgen.
Zum Glück gestern den ersten Doppelten Punktgewinn für die Mannschaft.
Im ersten Einzel in vier Sätzen verloren, alle drei verlorenen Sätze in der Verlängerung, in allen dreien Satzbälle.
Ich spiele tendentiell gut, mein Aufschlag kommt gut, mein Vorhand Spin sogar sehr gut, ich bewege mich trotz der Hüftprobleme passabel, der Anti Block ist ok.
Aber: Ich habe Return Probleme wie zu Anfangszeiten mit dem Anti.
In beiden Spielen gestern haben beide vollkommen regelkonform aufgeschlagen, und ich war nur selten in der Lage, mal einen Return zu spielen, der nicht entweder langsam oder Mitte Tisch oder Fehler war.
Ich habe dann gestern notgedrungen den großteil der Aufschläge mit meinem NI Belag angenommen, aber da das in der RH nicht soo einfach ist und ich auf zweite Phase Aufschläge unglaublich blind bin...
Klar, wenn der Aufschlag lang ist, ist es ja nicht so schwer. Aber auch da muss ich mir irgendwas überlegen, nicht immer alles anfangen zu müssen.
Offline

ed von schleck

  • Beiträge: 166
  • Reputation: 15
  • TTR: 0

Re: Maiks Testecke

BeitragMo 16. Nov 2015, 17:45

Du darfst auch nicht vergessen, dass du jetzt schon die dritte/vierte Saison (plus Ranglisten etc.) regelmäßig gegen dieselben Gegner spielst.

Einfacher wird es nicht...

Gester hat zur Zeit wieder nen ganz guten lauf. Hat einige Leute gehabt, die nie gegen ihn kamen. Kautz spielt in der nrw-liga bärenstark. Viele neue Gegner. ..

Ich finde, du hälst dich da in der Ol mehr als beachtlich. Zieh die zwei geschenkten ab, dann kannst du noch auf 6-7 Siege kommen und das ist mehr als beachtlich.
Offline

MaikS

  • Beiträge: 1029
  • Reputation: 32
  • Verein: Torpedo Göttingen
  • Spielklasse: OL
  • TTR: 2020

Re: Maiks Testecke

BeitragDi 17. Nov 2015, 11:40

Ach, waren eigentlich bis auf zwei alles neue Gegner.
Ich habe einfach ein Problem beim Return. (wobei bisher auch keiner wirklich schlecht auf mich aufgeschlagen hat, alle haben versucht entweder lang Seit - Unter und kurz leer in VH aufzuschlagen und den nächsten halt zu trümmern, keine dumme Taktik.
Ich konnte aufgrund meiner Hüfte die letzten 6-8 Wochen entweder gar nicht trainieren oder maximal 2 mal pro Woche je eine Stunde. Und in der wird eigentlich ausschlißlich Aufschlagannahme mit der NI Seite und VH Topspin mit Beinarbeit aktiv trainiert, passiv nur NI Block.
Und: Ich mache die engen Sätze zur Zeit oft nicht. In meinem ersten Einzel am WE verliere ich 3 Sätze in der Verlängerung, nach jeweils 3 Sätzen Satzbällen. :banghead:
Offline
Benutzeravatar

Referre

  • Beiträge: 2322
  • Reputation: 20
  • TTR: 0

Re: Maiks Testecke

BeitragDi 17. Nov 2015, 14:46

Du scheinst ein Trainingstier zu sein. Ohne Training bzw. körperlicher Unversehrtheit kommt es zu kleinen Abstrichen, die dann die Konzentration stören und auf Deinem Niveau den Unterschied machen. Unterschätze auch nicht die mentale Belastung durch Dein Hüftleiden......Es ist wie es ist und Deine Gesundheit sollte Dir wichtiger sein als der Erfolg..... Wo willt überhaupt noch hin .... 2300 ? ;)
Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Offline
Benutzeravatar

Noppen Matthes

  • Beiträge: 510
  • Reputation: 39
  • Verein: Phoenix TTC
  • Spielklasse: Vor Aeonen 'mal Bezirksliga WTTV
  • TTR: 0

Re: Maiks Testecke

BeitragMi 18. Nov 2015, 22:43

Aus einem anderen Fred:
MaikS hat geschrieben:Ich habe auch das Holz gewechselt: Vom Ai Fukuhara zurück zum Maze.
Es fühlt sich zwar besch....an, aber irgendwie spiele ich damit leider am effektivsten :-(

Was fuehlt sich denn am Maze nicht so gut and warum denkst Du, dass Du danit am effektivsten spielst? Langsamer, mehr Kontrolle? Danke!
Holz: Stiga 2000 Allround '76
VH: DHS H3 Neo 2,1 mm
RH: Dr. Neubauer ABS2 2,3mm

Anti rules!
Offline

MaikS

  • Beiträge: 1029
  • Reputation: 32
  • Verein: Torpedo Göttingen
  • Spielklasse: OL
  • TTR: 2020

Re: Maiks Testecke

BeitragDo 19. Nov 2015, 09:38

Mit einem 100g Tenergy ist das in Kombination auf der VH für mich schon zu hart. Das feedback geht gegen 0, der Ballabsprung ist sehr flach.
Das Maze ist schneller als das AF. Für den Anti ist vor allem der flachere Ballabsprung das entscheidende Kriterium.
Offline

MaikS

  • Beiträge: 1029
  • Reputation: 32
  • Verein: Torpedo Göttingen
  • Spielklasse: OL
  • TTR: 2020

Re: Maiks Testecke

BeitragMo 23. Nov 2015, 14:32

Spectokulär hat geschrieben:Wo willt überhaupt noch hin .... 2300 ? ;)

Das ist natürlich keine nette Frage ;-)
Ich will eigentlich nur für mich zufriedenstellend TT spielen. Der Rest ist nahezu egal.

Am WE endlich auch mal gute Spiele gemacht. Damit 5:7, bei zwei geschenkt verlorenen Einzeln.
Wenn es gut läuft, gewinne ich noch 3, womit ich dann wieder bei den Vorjahren wäre.
Offline

ed von schleck

  • Beiträge: 166
  • Reputation: 15
  • TTR: 0

Re: Maiks Testecke

BeitragMo 23. Nov 2015, 20:04

Ich fände es interessant, wenn du den schritt in die rl-mitte Nord machen würdest.

Wäre zwar wahrscheinlich für dich ne riesenfahrerei, aber da traue ich dir durchaus ne gut positive Bilanz zu.

Ich selbst hatte bei mehreren Jahren in der gleichen Liga früher immer nach einiger Zeit ein motivationsloch.


Ich finde deine Ergebnisse immernoch herausragend gut im dritten Jahr in derselben Liga.
Offline

MaikS

  • Beiträge: 1029
  • Reputation: 32
  • Verein: Torpedo Göttingen
  • Spielklasse: OL
  • TTR: 2020

Re: Maiks Testecke

BeitragDi 24. Nov 2015, 13:38

ed von schleck hat geschrieben:Ich fände es interessant, wenn du den schritt in die rl-mitte Nord machen würdest.

Wäre zwar wahrscheinlich für dich ne riesenfahrerei, aber da traue ich dir durchaus ne gut positive Bilanz zu.

Ich selbst hatte bei mehreren Jahren in der gleichen Liga früher immer nach einiger Zeit ein motivationsloch.


Ich finde deine Ergebnisse immernoch herausragend gut im dritten Jahr in derselben Liga.

Vielen Dank :)
Für mich gibt es nach oben quasi keine Alternative.
Die beiden anderen RL Mannschaften im 100 km Umkreis sind jedes Jahr extrem stark besetzt.
Mein Ziel ist es, ein bisschen was am Traninig zu drehen, unseren Coach davon zu überzeugen, dass der Anti keine geistige oder körperliche Behinderung ist sondern meine Entscheidung.
Samstag hat uns eben unser Coach betreut. Da hieß es: Immer schön aufdrehen, auch den noch so verdeckten Aufschlag mit der VH annehmen.
Sonntag hat mich dann ein Mannschaftskollege gecaoched: "nimm mehr den Anti, auch ruhig mal in der VH" :hurra:
Offline

Sven Arnhardt

  • Beiträge: 2
  • Reputation: 0
  • Verein: MTV Wolfenbüttel
  • Spielklasse: Oberliga
  • TTR: 0

Re: Maiks Testecke

BeitragFr 11. Dez 2015, 20:49

Wo man alles hingeführt wird, wenn man seinen Namen googelt. :D
Falls es jemanden interessiert möchte ich nochmal mein Spielmaterial kundtun: Holz: Tibhar Defence Plus; Rückhand: Butterfly Feint Long II 0,5mm; Vorhand: Tackiness C 1,5mm.

Freu mich auf unser Spiel morgen Maik. Hoffe, dass ich dieses mal ein besseres Konzept finde, gegenüber unserem letzten Spiel ;) Mit Plastikbällen wird es eh nochmal ein anderes werden....

Bis Morgen
Jigsaw
Offline

MaikS

  • Beiträge: 1029
  • Reputation: 32
  • Verein: Torpedo Göttingen
  • Spielklasse: OL
  • TTR: 2020

Re: Maiks Testecke

BeitragFr 11. Dez 2015, 22:07

Hi Sven, willkommen bei PmB :-P
Ich freue mich auch! Ich gehe von einem ganz offenen Spiel aus. Im letzten habe ich bestimmt auch mein Glück gegen dich für die nächsten Zusammentreffen aufgebraucht :oops:
Offline

Deserteur

  • Beiträge: 517
  • Reputation: 6
  • Spielklasse: 1. Kreisliga 1. PK
  • TTR: 1500

Re: Maiks Testecke

BeitragSa 12. Dez 2015, 05:12

@arnhardt Wow! Das ist ja schweinelangsam. Ich hätte irgendwie auf Sriver getippt, weil du doch recht sicher und auch mit ordentlichem Tempo angreifst. Oder ist das Defence Plus gar nicht so langsam oder hat dein Tackiness "Extras"?
Normaler Schläger: VH: Tenergy 80 1.9 RH: Roundell 1.7 Viscara light
Ersatzschläger: VH: Sriver G3 1.9 RH: Roundell 1.7 Holz Buran CCF
Spaßprügel: VH: Sriver L 1.7 RH: Feint Long III 0.5 Oh Sang Eun Medium
VorherigeNächste

Zurück zu Mein TT-Tagebuch

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste