Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 18:06


Mein schnittloses Dasein

Hier könnt ihr euch ein Tagebuch einrichten und selbst verwalten.
  • Autor
  • Nachricht
Offline

2xkurzenoppe

  • Beiträge: 52
  • Reputation: 2
  • Verein: TTC Rottweil
  • Spielklasse: Landesklasse
  • TTR: 1735

Re: Mein schnittloses Dasein

BeitragFr 28. Aug 2015, 12:43

Die Saison beginnt bei uns erst Ende September. Werde davor jedoch Turniere und Trainingswochenende absolvieren. Ohnehin bin ich seit ca. 2 Wochen wieder im Training. Jedoch zu Beginn mit schwacher Intensität. Die kann nun wieder erhöht werden, da sich das entzündete Handgelenk nach ca. 1 Monat jetzt Tag für Tag bessert.

Nichts desto trotz habe ich, in Bezug auf meine RH, ein bisschen getestet und möchte meine Erkenntnis hier kundtun. Vll sind sie ja für den ein oder anderen von Interesse.

Warum habe ich getestet? Eigentlich mag ich meinen angestammten Spectol mit 1,5 mm Schwamm. Seine einzige Schwäche: er ist recht anspruchsvoll: man sollte beim Schlag hinter dem Ball stehen, ihn beim Angriff genau am höchsten Punkt treffen und passive Hinhalteblocks gelingen äußerst selten. Für das aktive Spiel mit harten Kontern gibt es jedoch nichts Besseres!

Der Tuttle Summer 3C 1,8 mm dagegen ist fast das Gegenteil. Das macht ihn stark und schwach zugleich. Rotationserzeugung und dennoch hohe Schnittanfälligkeit sind hier keine Widersprüche. Zudem kommen viele Blocks durch einfaches Hinhalten. Eröffnen geht auch leichter wie mit dem Spectol. Und die US-Abwehr, wenn ich sie denn spielen musste, ist todsicher und sehr schnittig. Allerdings fehlt mir die Direktheit beim Kontern. Zudem ist der Belag fast schon mit einem Balsa-Holz vergleichbar :horror: Passive Bälle sind sehr langsam, aktive Bälle (Schuss und Schlagspin) werden jedoch durch den hohen Katapult regelrecht herausgeschleudert... hier sehr schlechte Kontrolle. Alles in allem dann doch bei intensiverem Test zu merkwürdig. Dünnere Schwammstärke würde aber wohl nicht gehen, da dann ziemlich sicher der Ball zu sehr auf das Holz durchschlägt.

Weiterhin habe ich den Friendship 802 Mystery I (Schwamm ca. 38 Grad) in 2,0 mm getestet. Ist mir aber vom Anschlag zu schwammig gewesen, wenngleich der Angriff damit für den Gegner offensichtlich extrem störend war.

Als letztes wird nun der Friendship 802 Mystery III (Schwamm gefühlt ca. 42 Grad) getestet. Schwammunterlage wird 1,7 mm dick sein. Ein erster Dotztest lässt mich vermuten, dass er dem Spectol sehr ähnlich ist, bei leicht geringerem Falleffekt und etwas mehr Tempo. Ich gespannt was der Praxistest aussagt. Wenn dieser Test mich jedoch nicht völlig überzeugt, dann wirds halt wieder der Spectol. Dann darf ich allerdings nicht faul sein, muss schnell agieren und möglichst hinter dem Ball stehen. :D Letzte Saison habe ich das zumeist geschafft. 8-)
Holz: t.h.c.b. ähnlich Stiga Rosewood V
VH: Waran
RH: Waran
Offline

Doppelkurznopper

  • Beiträge: 293
  • Reputation: 0
  • Verein: MTV Vorsfelde
  • Spielklasse: Bezirksliga
  • TTR: 1663

Re: Mein schnittloses Dasein

BeitragSa 29. Aug 2015, 18:25

Hast du schonmal das Stiga Clipper probiert?
Spuckt auch noch so in meinem Kopf rum,weil das ja so gut
mit Kurznoppen harmonieren soll?!?! :dontknow:
Holz: Tibhar cos3


VH: Tibhar superdefence 40 0,9

RH: Yasaka Antipower
Offline

2xkurzenoppe

  • Beiträge: 52
  • Reputation: 2
  • Verein: TTC Rottweil
  • Spielklasse: Landesklasse
  • TTR: 1735

Re: Mein schnittloses Dasein

BeitragSa 29. Aug 2015, 19:59

Doppelkurznopper hat geschrieben:Hast du schonmal das Stiga Clipper probiert?
Spuckt auch noch so in meinem Kopf rum,weil das ja so gut
mit Kurznoppen harmonieren soll?!?! :dontknow:


Nicht direkt, aber diverse Hölzer von Eigenbauern mit vergleichbarem 7-schichtigem Aufbau. Manche davon eher mit Tempo Off- und manche fast schon Off+. Hatte damals 3 Exemplare (T.H.C.B. und Nebula Blades) der Art im Test. Das von Nebula Blades besitze ich noch (Off-, etwas dünner als das Clipper).[*]

Für ein direktes Tischnahes Spiel sind 7-Schichtige Hölzer durchaus zu gebrauchen! Ein Problem, das ich persönlich hatte, war allerdings: wurde ich in die Halbdistanz abgedrängt, war der Punkt noch sicherer verloren als ohnehin schon. Ich habs nicht in den Kopf bekommen, dass ich das Schlägerblatt hier noch weiter öffnen musste... Frag mich jetzt nicht wieso, ich hatte das aber bei allen 7-Schichter festgestellt. Ist aber ein persönliches Ding. Kenne so manchen Spieler, der solche Hölzer einsetzt (neben dem Clipper auch Korbel SK7 oder Tibhar Dynamic 7 Contact etc.).

7-Schichtige Aufbauten mit Carbon (5+2) oder sehr steife 5-Schichter lagen mir eher, wobei ich mit Carbon-Hölzern sehr wenig Schnitt beim Aufschlag reinbekomme. Eine löbliche Ausnahme davon stellten Eigenbauten von T.H.C.B. ("Label" eines TT-News-Forummitglieds) dar, was ich deren Nussbaum-Außenfurnieren zuschreibe.

Ich habe mit dem SpinLord Ultra Spin (nein ttdd bezahlt mich wirklich nicht für meine Aussagen) nun mein Holz gefunden. Ich finde es perfekt, da:
- Tempo deutlich Off-, wobei die Vorhand mit dickem Waran definitv schnell genug ist.
- Kontrolle ist sehr gut, sogar mit dem Spectol 1,5 mm auf RH.
- Es spielt sich recht knackig (mittlere Härte) und steif für ein Holz der Tempoklasse. Hier vibriert definitv nichts. Nicht einmal in Kombi mit einem weichen Tuttle Summer 3C war das der Fall.

Dir bestimmt zu langsam und unkatapultig. Ich bevorzuge es halt zur Not die Unterarmbeschleunigung und den Balltreffpunkt zu optimieren. Auf eine gute Kontrolle bei Blocks möchte ich nicht verzichten. Ich spiele definitv mittlerweile recht agressiv, aber auf meine 3-4 Block-Punkte pro Satz verzichte ich ungern (schon gar nicht an schlechten Tagen) :mrgreen:

[*] Warum habe ich das Clipper nie probiert? Ich hatte mal ein Clipper CR von einem Mannschaftskollegen in der Hand. Weder Verarbeitung, noch Lastigkeit (sehr sehr Kopflastig) konnten mich überzeugen...
Holz: t.h.c.b. ähnlich Stiga Rosewood V
VH: Waran
RH: Waran
Offline

Doppelkurznopper

  • Beiträge: 293
  • Reputation: 0
  • Verein: MTV Vorsfelde
  • Spielklasse: Bezirksliga
  • TTR: 1663

Re: Mein schnittloses Dasein

BeitragSa 29. Aug 2015, 21:35

Ja,das mit der Verarbeitung habe ich auch gehört....Ausfaserungen trotz Versiegelung....

Der Block ist mir natürlich auch wichtig,deshalb teste ich gerade Beläge ohne FKE,da mein Holz schon genug
Katapult hat.... ;)
Die Saison geht bei uns auch schon am 13.9 los...deswegen erstmal keine Änderungen beim Holz.
Ist halt nur so ein Gedanke,weil bei Kurznoppen immer das Clipper erwähnt wird....
Vieleicht mal irgendwann testen..... :dontknow:

Danke für die ausführliche Antwort :2thumps:
Holz: Tibhar cos3


VH: Tibhar superdefence 40 0,9

RH: Yasaka Antipower
Vorherige

Zurück zu Mein TT-Tagebuch

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste