Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 15:22


Redli's Offensiv-Stube

Hier könnt ihr euch ein Tagebuch einrichten und selbst verwalten.
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Redl

  • Beiträge: 20
  • Reputation: 0
  • Spielklasse: Bezirksliga
  • TTR: 0

Redli's Offensiv-Stube

BeitragMi 30. Apr 2014, 23:31

Hallöchen und guten Abend so kurz vorm 1.Mai :)
In der kommenden Zeit möchte ich hier gerne mal meine Trainings- und Spielerlebnisse verewigen und vielleicht auch psychologisch fachsimpeln...

Kurz zu meiner Person...ich spiele mittlerweile seit 4 1/2 Jahren mal mehr oder minder erfolgreich Tischtennis.
Dieses Jahr habe ich das magische Alter erreicht, welches es mir nicht mehr gönnt in einer Jugendmannschaft zu spielen, was mir aber ehrlich gesagt recht wenig ausmacht. Da ich die vergangenen Saison in der Jugend Verbandsliga vorne mit einer Bilanz 18:14 abgeschlossen habe, habe ich auch noch meinen Frieden gefunden mit den verhassten Jugendspielen.
Seit meiner ersten Saison in der Jugend spiele ich auch bei den aktiven mit, bei denen ich momentan immernoch an meinem Ziel arbeiten (mit Erfolge), nämlich jede Saison eine Klasse höher zu spielen.
Es fing an in der 2.KK hnten mit vielen Noppengauklern, welche mir erstmal eine schöne 8:11 Bilanz einbrockte...aber lehrreich war die Zeit aufjedenfall. Es ging weiter in der 1.KK, eine Mannschaft höher in der dritten unseres Vereins.
Ich wurde in der Vorrunde hinten aufgestellt...trainierte in der Sommerpause viel, auch mit starken Spielern und spielte eine 12:2 Bilanz in der Vorrunde, die Rückrunde in der Mitte brachte mir eine 8:4 Bilanz ein mit welcher ich zufrieden war.
Durch den Aufstieg mit unserer Dritten durfte ich nun in der Kreisliga spielen und wurde leistungsgerecht in die Mitte gestellt...ich startete miserabel..3:10 stand es zeitweise. Dann kam mir die Idee. :god:
Ich werfe einfach meinen Schlägr auf den Boden und schaue was passiert...die Folge war ein unreparierbarer Bruch meines Holzes. So bekam ich von einem Kollegen ein altes Holz welches er lange gespielt hatte...früher ein ALL Holz nun ein Off Holz. Dazu noch schnellere Beläge, ob das gut geht meinte einer meiner Mannschaftskollegen. Natürlich bekam ich gleich im nächsten Spiel, nach einem Training mit neuem Material, zwei Anti-Spieler vorgesetzt einmal gewann ich im 5. einmal verlor ich im 5.Satz. Nächstes Spiel nächster Schock...unsere halbe Mannschaft fehlt, ich muss vorne spielen. Gesagt getan ich gewann im 5.Satz gegen den Einser der gegnerischen Mannschaft und ich war drin in der Saison.
Es folge eine Siegserie und die Vorrunde konnte von einer 3:10 Bilanz auf eine 8:10 Bilanz gerettet werden..zu 90% dank des neuen Material. In der Rückrunde musste ich öfters in unseren beiden besten Mannschaften aushelfen welche Verbandsliga und Bezirksliga spielen...in der Verbandliga verlor ich mein einziges Spiel in der Bezirksliga legte ich eine 5:0 Bilanz vor. In meiner Mannschaft startete ich mit einer 5:0 Serie...dann stand es fest der Klassenerhalt ist sicher und die Luft war raus. Ich verlor 6 Spiele in Folge. Schlimm fand ich es nicht, da schon lange feststand das ich im nächsten Jahr eine Mannschaft höher in der Bezirksliga spielen sollte.

Das ist so meine Geschichte, welche sich wahrscheinlich niemand durchliest. Ich bin aber froh sie mal niedergeschrieben zu haben...mit 18 vergisst man ja auch schnell mal was :D
Eben durch diesen krassen Leistungsschub durch angepasstes Material kam ich zum testen...eher in kleinem Maße, aber doch schon bedeutend.
Da die Saison nun rum ist wollte ich mal was neues probieren...meine Vorhand wurde mir oftmals bestätigt ist auf Landesliga-Niveau, oder muss sich zumindest nicht davor verstecken beim Topspin.
Größte Schwächen bleiben aber immernoch der Aufschlag, die Aufschlagannahme und allesmögliche mit der Rückhand.
Kurz gesagt...KN drauf un los gehts.

Heute testete ich zum ersten Mal mit der Kombi Xiom Vega Japan (2.0) - BTY Maze OFF - Friedship 799 (2.0).
Zuerst gegen einen jungen Offensivspieler aus der 1.KK...welcher aber eine sehr gute Technik hat und saubere Topspins zieht so das ich gut testen konnte...anfangs sehr ungewohnt, aber von meiner nie dagewesenen Rückhand-Technik begünstigt blockte ich gut und gewann in 12 Sätze mit 10:2...Normalleistung wie mit NI-Belägen...akzeptabel dachte ich.
Leider waren keine stärkeren Gegner im Training so das ich den Rest des Abend mit Doppelspielen und freiem Spiel gegen einen 3.KK Spieler verbrachte..zum gewöhnen an das Material ganz gut, aber mehr auch nicht.
Nächsten Montag wird dann hoffentlich gegen höherklassige Gegner getestet, denn es macht unfassbar viel Spaß mit den Noppen...
Es sollte nur ein Test werden aber momentan bin ich wirklich euphorisch...mal schaun wie es nach dem ersten Tief aussieht und ob es dann beim Test bleibt oder ob ich wirklich mit KN einen ''Neustart'' beginnen möchte.

Das wars erstmal von mir...hier gehts in unregelmäßigen Abständen weiter.
Gruß vom Redli :)
Xiom Vega Japan (2,0)--Butterfly Maze OFF--Friendship 799(2,0)
Offline
Benutzeravatar

moertelsaeckchen

  • Beiträge: 735
  • Reputation: 2
  • Verein: WTTV
  • Spielklasse: 1.Kreisklasse
  • TTR: 1400

Re: Redli's Offensiv-Stube

BeitragDo 1. Mai 2014, 08:56

Hi, willkommen bei den Tagebüchern :wink:
Das hast du sehr schön geschrieben. Ich musste ein paar mal gut grinsen :mrgreen:

Viel Erfolg bei den KN und viel Spaß bei der Testerei

:cheers:
Lion Absolute Intact - VH Stiga Airoc M 1,9 rot - RH schwarzer YAP 2,0
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Redli's Offensiv-Stube

BeitragDo 1. Mai 2014, 09:49

Liest sich sehr gut - prima! :-)

Deine Staerken- und Schwaechenbeschreibung passt schonmal sehr gut fuer ein Noppen-Spielsystem. In deinem Alter hab' ich auch mit dem Experimentieren angefangen, und hab' alles moegliche ausprobiert. Kleb dir mal ne mittellange Noppe drauf, oder auch mal GrLN mit Schwamm. Das koennte interessant werden. :cheers:
Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline

Redl

  • Beiträge: 20
  • Reputation: 0
  • Spielklasse: Bezirksliga
  • TTR: 0

Re: AW: Redli's Offensiv-Stube

BeitragDo 1. Mai 2014, 23:19

Unfassbar das sich das anscheinend wirklich jemand durchgelesen hat.
Danke für das positive Feedback. :)

MLN und GrLN hatte ich schon öfters probiert von einem Kollegen...ist einfach nichts für mich. Ich will meine Punkte selbst machen und das Tempo hochhalten. Das geht zwar mit den genannten auch noch recht gut aber eben nicht wie bei KN.
Xiom Vega Japan (2,0)--Butterfly Maze OFF--Friendship 799(2,0)
Offline

Grobmotoriker

  • Beiträge: 161
  • Reputation: 4
  • Spielklasse: Kreisliga
  • TTR: 0

Re: Redli's Offensiv-Stube

BeitragFr 2. Mai 2014, 00:08

Nach eigener Aussage sind deine größten Schwächen: Service, Return und Rückhandtechniken.
Da musst du dir aber schon klar machen, wie du diese Schwächen mit KN zu bekämpfen gedenkst.

Aufschläge kann man mit KN schon gute machen, aber zynisch formuliert, wenn du es mit einem griffigen Belag nicht hinbekommst, warum sollte es auf einmal mit einer KN gehen? :no:
(Hier empfehle ich übrigens eiskalt Aufschläge von guten Aufschlägern schamlos zu kopieren, und zusätzlich sich das Aufschlagsspiel auch mal im Kopf klar zu machen,d.h. wann ich welche Aufschläge verwenden sollte, was ich damit beim Gegner mit seinen Stärken und Schwächen bewirke, und welche Returns ich so zu erwarten habe.)

Wenn du auf der RH nichts anderes als blocken kannst, kann eine KN bzw. MLN durchaus einiges bewirken, va wenn man sehr aktiv blockt.

Auch im Return kann man mit KN gut Effekte erzielen (Flip, wechselnder Schnitt im Schupf), aber von Schnittunempfindlichkeit bist du da schon ein Stück entfernt, und um z.B. mit einer KN einen schnittigen Schupf zu spielen braucht man auch Technik und Gefühl.

Desweiteren habe ich den Eindruck, dass du technisch nicht so schlecht sein kannst, wenn man das Niveau berücksichtigt auf dem du unterwegs bist, und deine anscheinend recht ansehnliche VH.
Dazu bist du noch jung und lernst noch recht schnell und kannst dich noch sehr positiv entwickeln.

Deswegen rate ich massiv von einer "quick and dirty" Lösung ab, und empfehle dir (durchaus mit KN, aber evlt. auch mit einem NI Belag) dir eine Rückhandtechnik anzutrainieren, und wenn es nur zwei drei sichere Techniken sind, über die du deine VH ins Spiel bringst.

Versuche also Lösungsorientiert zu denken und dir klarzumachen, dass alles, egal für welche "Maßnahme" du dich entscheidest, wenn du mittelfristig Erfolg haben willst, mit einer guten Portion Training und Durchhaltevermögen verbunden ist. :2thumps:

Sonst wünsche ich viel Spaß beim Tischtennis :mrgreen:
Holz:BTY Innerforce AL (vorher: BTY VSG Twist 1 (All+))
VH:BTY Roundell 1,9 mm
RH:Sriver G3 FX 1,7 mm
Offline

Redl

  • Beiträge: 20
  • Reputation: 0
  • Spielklasse: Bezirksliga
  • TTR: 0

Re: AW: Redli's Offensiv-Stube

BeitragFr 2. Mai 2014, 00:39

Natürlich will ich die Aufschlagschwäche nicht mit KN bekämpfen....die Schwächen wollte ich auch nicht in Relation zum Materialumstieg setzen sondern nur erwähnt haben.
Aufschläge bin ich momentan schon am trainieren...zuhause in der Garage und meist noch 15 minuten im Training. Bekomme da auch meist gute Hilfestellung.

Angreifen kann ich auch mit der RH nur eben kein Topspin sondern nur eine Art Schuss als Konter getarnt(weiß nicht genau wie man es nennen könnte)

Trainingsfleißig bin ich sowieso...gebe auch nicht auf auch wenn es sich manche Trainingspartner oft wünschen. Nur meine RH stagniert schon seit langer Zeit da ich dort technisch schlecht (eigentlich garnicht) ausgebildet wurde.
Daher der Test...wobei ja noch lange nix feststeht.
Sobald ich im Juli meinen Führerschein habe kann ich auch 1-2 mal pro Woche mit Landesliga und Oberligaspielern trainieren...die sind zum Glück alle unfassbar hilfsbereit.

Jedenfalls danke für das Feedback :smile:
Xiom Vega Japan (2,0)--Butterfly Maze OFF--Friendship 799(2,0)
Offline

Grobmotoriker

  • Beiträge: 161
  • Reputation: 4
  • Spielklasse: Kreisliga
  • TTR: 0

Re: Redli's Offensiv-Stube

BeitragFr 2. Mai 2014, 08:52

Dann gehe doch mal zu einem Lehrgang, und lass dich da auf der RH ausbilden und der Rest ist Trainingssache. :2thumps:
Holz:BTY Innerforce AL (vorher: BTY VSG Twist 1 (All+))
VH:BTY Roundell 1,9 mm
RH:Sriver G3 FX 1,7 mm
Offline

Redl

  • Beiträge: 20
  • Reputation: 0
  • Spielklasse: Bezirksliga
  • TTR: 0

Re: AW: Redli's Offensiv-Stube

BeitragFr 2. Mai 2014, 10:24

Könnte ich natürlich machen, aber so wichtig ists mir einfach nicht und solange ich meinen Spaß beim Sport habe will ich mir den nicht selbst durch zu hohen Ehrgeiz vermiesen.
Denke aber mal trotzdem drüber nach.
Xiom Vega Japan (2,0)--Butterfly Maze OFF--Friendship 799(2,0)
Offline

Brandy

  • Beiträge: 420
  • Reputation: 7
  • Verein: TTG Ottrau/Berfa
  • Spielklasse: BZK
  • TTR: 1493

Re: Redli's Offensiv-Stube

BeitragFr 2. Mai 2014, 12:38

Mit einer KN fing bei mir auch die ganze scheiße aN, mittlerweile spiele ich KN auf der VH und GlAnti auf der Rückhand.

Zum eigentlichen Thema:
Würde dir auch raten erstmal eine Noppe wie FS799, Tibhar Speedy Soft usw zu spielen.
Sind am kontrolliertesten und machen trotzdem ordentlich Dampf.
So eine KN erweitert auch das Spielverständniss und strategie.
Grad gegen Leute die öfters mal Ballonabwehr spielen, ist die KN eine Waffe weil du damit viel mehr Tempo machen kannst, weil der Schnitt relativ egal ist usw.
Du kannst deine Angaben variabler gestalten, das Tempo stärker varieren.
Friendship Orgin Soft 1,8mm
EIgenbau
Dr. Neubauer Bison 1,8mm
Offline

Redl

  • Beiträge: 20
  • Reputation: 0
  • Spielklasse: Bezirksliga
  • TTR: 0

Re: Redli's Offensiv-Stube

BeitragFr 2. Mai 2014, 16:37

Spiele mittlerweile auch schon den FS799 auf der RH...Montag das zweite Training, bin gespannt wie es gegen gleichstarke oder stärkere Gegner aussieht...
Xiom Vega Japan (2,0)--Butterfly Maze OFF--Friendship 799(2,0)
Offline

Redl

  • Beiträge: 20
  • Reputation: 0
  • Spielklasse: Bezirksliga
  • TTR: 0

Re: AW: Redli's Offensiv-Stube

BeitragMo 5. Mai 2014, 23:40

Heute zweites Training mit KN gespielt...funktioniert gut, aber noch viel Luft nach oben.
Leider heute wiedermals nur schwächere Gegner im Training...wird langsam schlimm mit der Motivation im Verein.
Alle Spiele ähnlich ausgegangen wie vor dem Umstieg...das ist schonmal positiv.

Was gut klappt ist die Aufschlagannahme...nehme die sehr früh an und verteile dann schön. Nur zwischen kurz und lang muss ich noch variieren und mal überhaupt rausfinden wie das geht.
Blocks auf spinnige Topis klappen super fast immer gewinne ich nach so einem den Punkt...gegen schnelle muss ich wohl noch etwas aktiver werden da dort eben weniger Spin drin ist.

Was noch garnicht funktioniert ist das wirkliche agieren...auf Unterschnitt bleibt mir meist nur das heben oder zurückschupfen dort würde ich gerne selbst etwas mehr Tempo machen.
Ansonsten gehe ich eben manchmal noch zu NI ähnlich an den Ball ..hält sich aber überraschenderweise in Grenzen.
Bin gespannt wies Mittwoch aussieht...vlt dann auch mal endlich gegen BL oder VL.
Xiom Vega Japan (2,0)--Butterfly Maze OFF--Friendship 799(2,0)
Offline

Redl

  • Beiträge: 20
  • Reputation: 0
  • Spielklasse: Bezirksliga
  • TTR: 0

Re: AW: Redli's Offensiv-Stube

BeitragMi 7. Mai 2014, 22:29

Heute das dritte Training mit KN...endlich mal gegen starke Gegner aus der VL und BL...gegen zwei KL Spieler jeweils 3:0 gewonnen. Gegen VL 3:1 verloren...zwei Sätze klar einen ganz knapp verloren.
Gegen BL nur Doppel gespielt da recht wenig mit Noppe gemacht.

Klappt bisher recht gut...fühle mich weitaus sicherer als mit NI. Ein Problem bleibt...auf US kann ich nichts machen und bekam regelmäßig nen TS auf Punkt gegen mich. Wie kann ich nun auf US gefährlicher werden? Wäre nett wenn mir da jmd auf die Sprünge hilft :smile:
Xiom Vega Japan (2,0)--Butterfly Maze OFF--Friendship 799(2,0)
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Redli's Offensiv-Stube

BeitragMi 7. Mai 2014, 22:42

Also irgendwie sollte das mit KN auf US besonders gut gehen. Die KN-Spieler, die ich kenne, schiessen die mit Wonne rein! ;-)
Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline

Redl

  • Beiträge: 20
  • Reputation: 0
  • Spielklasse: Bezirksliga
  • TTR: 0

Re: AW: Redli's Offensiv-Stube

BeitragMi 7. Mai 2014, 23:19

Hmm...hast du mal beobacht wie die den ball treffen? Höchster Punkt...grades Schlägerblatt? Oder leicht geöffnet?

Hab da anscheinend den Dreh noch nicht raus...muss sich ein Trainingspartner wohl erbarmen das mit mir zu üben.
Xiom Vega Japan (2,0)--Butterfly Maze OFF--Friendship 799(2,0)
Offline

BigSlam

  • Beiträge: 63
  • Reputation: 3
  • TTR: 0

Re: Redli's Offensiv-Stube

BeitragMi 14. Mai 2014, 15:55

Bekanntes Problem, wenn du mit KN nur wie üblich zurückschupfst, ist da eher wenig US drin und du kriegst das Ding reingeballert. Manche sensen mit viel Handgelenkseinsatz rein, da ist dann etwas mehr beim Schupf drin. Die anderen schießen oder kontern hart auf US-Bälle.

Aber da du erst 18 bist, hättest du an sich noch viel Zeit, dir ein vernünftiges RH-Spiel mit NI beizubringen. Bis zur 2 BuLi braucht kein Mensch einen reinrassigen RH-Topspin.

Im übrigen kann man auch mit NI auf zu hoch geratene Schupfbälle sehr gut schießen, ist nur eine Frage des richtigen Handgelenkseinsatzes, kann man prima mit Balleimer oder Ballmaschine üben.
Offline

Redl

  • Beiträge: 20
  • Reputation: 0
  • Spielklasse: Bezirksliga
  • TTR: 0

Re: AW: Redli's Offensiv-Stube

BeitragMo 19. Mai 2014, 23:19

Sooo nach etwas längerer Zeit wieder eine kleine Wasserstandsmeldung von mir.
Mitlerweile bin ich vom FS799 weg...war mir zu schnell in 2,0 ich hatte keine Kontrolle und er spielte sich einfach nur undynamisch. Habe mir nun mal den Spinlord Waran eines Kollegen in 1,5 geliehen und ihn für zwei Bier sofort abgekauft :grin:
Gibt mir viel mehr Sicherheit, Störeffekt ist sehr groß und ich bekomm eigentlich alles weggeblockt...dazu scheint da sogar ein kleines bisschen US drin zusein...wie auch immer das kommt.
Heute das dritte Training gehabt, brauche leider immer so 30 min bis ich mit den KN warm werde danach gings aber sehr gut. Mache gute Vortschritte und ich habe nun sogar schon einen Spieler zur KN wiederbekehrt. :grin:
Macht momentan wirklich richtig viel Spaß und dadrum soll es ja auch letzendlich gehn.

PS: Konnte heute fünfmal in einem Spiel ''sch*** Noppen'' hören...jetz weiß ich endlich mal wie schön der satz sein kann. :mrgreen:
Xiom Vega Japan (2,0)--Butterfly Maze OFF--Friendship 799(2,0)
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: AW: Redli's Offensiv-Stube

BeitragDi 20. Mai 2014, 08:12

Redl hat geschrieben:PS: Konnte heute fünfmal in einem Spiel ''sch*** Noppen'' hören...jetz weiß ich endlich mal wie schön der satz sein kann. :mrgreen:

Willkommen im Club! :cheers: :clap:
Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline

Redl

  • Beiträge: 20
  • Reputation: 0
  • Spielklasse: Bezirksliga
  • TTR: 0

Re: Redli's Offensiv-Stube

BeitragDi 3. Jun 2014, 21:17

So die Prüfungen in der Schule sind vorbei...jetzt kann sich wieder wichtigeren Dingen gewidmet werden. :cheers: :geil:

Da ich momentan ziemlich in Testlaune bin wurde letzte Woche mal ein Experiment gemacht und eine griffigere KN bestellt...um genau zu sein wurde der FS 802-40 bestellt. Am Montag das erste Training damit gemacht und...ja meine eigentlich kritische Stellung zur griffigen KN war nach etwa 30minuten dahin.
Ich dachte mir immer so ja...warum will ich KN spielen, eben da wenig Schnittdraufkommt und ich so sorgloser attackieren kann. Die Erkenntnis: Geht mit der griffigeren ja auch und ich bekomm sogar nen RH-Topspin hin, sogar nen sicheren :horror: Gegen nächste Saison Kreisliga hinten (Schnittloses Spiel - Serve and volley sozusagen) kam ich bisher eigentlich nie so recht klar...gewann in letzter Zeit eigentllich immer gegen ihn, wohl auch da er zwei Klassen unter mir war und nicht auf Unterschnitt klarkommt, aber eben nie wirklich souverän. Diesmal führte ich ihn vor...ohne Schupfball sondern mit agressivem Noppen Block, Schuss und VH lockeren TS und Gegentop am Tisch. Machte richtig Spaß und ich kam auf anhieb mit der griffigen KN klar. Gegen 1.KK vorne (junger Spieler, dementsprechend typisches modernes Spiel) gewann ich auch ganz klar...würd sagen es läuft und macht richtig Spaß.
Glaube meine Entcheidung ist damit auch schon gefallen...die Noppen bleiben drauf. :klatsch:
Meine Spielstärke wird davon momentan nur positiv beeinflusst und solange es mehr Spaß macht spiel ichs auch...denn um den Spaß gehts ja dann doch noch irgendwo in unsrem geliebten Sport. :ichweisswas:

Ich denke der FS 902-40 wird jetzt auch draufbehalten...dann hab ich noch 3 Monate zeit um mich damit einzuspielen. Nen Monat vor der Saison gibts dann noch nen neuen VH-Belag und dann kanns losgehn. Die Vorfreude ist groß...wird ne schwere Saison um den Abstieg, aber bin optimistisch das wirs packen werden. Ist ne schöne Liga in der hinten viele junge Spieler sind, die ich aus der Jugend Verbandsliga kenne, dazu noch einige Abwehrspieler.
Euphorie schon weit vor Saisonbeginn...wunderbar.

In diesem Sinne...man liest sich :wink:
Xiom Vega Japan (2,0)--Butterfly Maze OFF--Friendship 799(2,0)

Zurück zu Mein TT-Tagebuch

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste

cron