Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 22:26


Mein Noppentagebuch - nischtdrin

Hier könnt ihr euch ein Tagebuch einrichten und selbst verwalten.
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

nischtdrin

  • Beiträge: 95
  • Reputation: 2
  • TTR: 0

Mein Noppentagebuch - nischtdrin

BeitragDi 28. Jan 2014, 23:48

Bisher steht noch nischt drin - aber das kann sich ja ändern...

20140115_201835-1.jpg
Noppentagebuch

Offline
Benutzeravatar

Referre

  • Beiträge: 2322
  • Reputation: 20
  • TTR: 0

Re: Mein Noppentagebuch - nischtdrin

BeitragMi 29. Jan 2014, 00:24

:geil:
Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Offline
Benutzeravatar

arrigo

  • Beiträge: 278
  • Reputation: 13
  • Verein: SV Mindelzell
  • Spielklasse: Bezirksklasse A
  • TTR: 1322

Re: Mein Noppentagebuch - nischtdrin

BeitragMi 29. Jan 2014, 08:34

:mrgreen: :2thumps: pass nur auf, dass daraus nicht eine Enzyklopädie wird :twisted:
Vega Tour 1.8mm NSD 84Gramm Hellfire OX
Offline
Benutzeravatar

nischtdrin

  • Beiträge: 95
  • Reputation: 2
  • TTR: 0

Re: Mein Noppentagebuch - nischtdrin

BeitragDo 13. Feb 2014, 17:13

Um das Tagebuch auch mal ein wenig mit Leben zu füllen, ich will gerne ein wenig mit langen Noppen experimentieren.

Ehrlicherweise aber nicht wegen eines geplanten Wechsels, denn eigentlich habe ich nun noch als älterer Erwachsener nach langer Pause überraschend noch einen Rückhand-Topspin gelernt.

Geplant ist eher, ein bisschen Beinarbeit zu trainieren, die VH zu stärken, ein Gefühl für den Raum, Laufwege, Platzierung, Schnittvariationen und die Taktik zu bekommen und auch ein wenig Abwechslung ins Training zu bringen.

Vor allem möchte ich mit der RH ein wenig lange Abwehr spielen, notfalls auch mal am Tisch schupfen oder am Tisch mal passiv blocken.

Ich habe mal testweise einen Feint II auf einem Matsushita alpha gespielt, da ging das alles schon recht gut. Tempo könnte aber ruhig noch ein wenig niedriger sein.

Hölzer, die ich da habe und die in die engere Wahl kommen, wären v. A. KFD Original, WinTec Def Pro und TSP Toccata, es sind aber auch noch andere Hölzer am Start, ein Chen Weixing oder Tibhar Stratus Power Defense und noch ein paar andere.

Feint FL-II war erstmal gut, nicht sehr giftig aber dafür erstmal gut kontrollierbar, 755-2, 755 und Meteor 845 ox habe ich auch noch da. Einen P3r oder Andro Chaos könnte ich auch schlachten.

Wie würdet ihr anfangen?
Zuletzt geändert von nischtdrin am Mi 12. Mär 2014, 18:22, insgesamt 1-mal geändert.
Offline

Lusor

  • Beiträge: 352
  • Reputation: 15
  • TTR: 1624

Re: Mein Noppentagebuch - nischtdrin

BeitragFr 14. Feb 2014, 18:00

Moin,

also zunächst einmal würde ich mit Absätzen arbeiten, dann liest sich das Ganze deutlich entspannter! ;)

Ansonsten wenn Du derzeit NI auf RH spielst würde ich den vorhandenen P3r und den FLII ins Auge fassen.
P3r eher am Tisch Block/Konter und der FLII auch in der längeren Abwehr (Universaler).

Die Hölzer kenne ich nicht alle, aber auf dem Chen Weixing oder dem Tibhar Stratus sollte die Sache schon funktionieren.

Viel Spaß beim probieren. :cheers:

Gruß
Lusor
06/2017-heute: Keyshot Light, VH Joola Rhyzer 43 max r, RH DTecs ox s
11/2015-05/2017: Keyshot Light, VH: Donic Acuda Blue P3 2.0 r, RH: LSD ox s
11/2013-10/2015: Keyshot Light, VH: Tenergy 64 1.9 r, RH: DTecs ox s
05/2013-11/2013: Defence II, VH: Tenergy 64 1.9 r, RH: DTecs ox s
11/2012-05/2013: Keyshot Light, VH: Tenergy 05 FX 2.1 r, RH: DTecs ox s
10/2011-11/2012: Holz: Keyshot Light, VH: Tenergy 05 2.1 r, RH: DTecs ox s
davor: Holz: Tachi 4005, VH: Hexer+ 2.1 r, RH: DTecs ox s
Offline
Benutzeravatar

nischtdrin

  • Beiträge: 95
  • Reputation: 2
  • TTR: 0

Re: Mein Noppentagebuch - nischtdrin

BeitragMi 12. Mär 2014, 18:31

Hmm, ich habe mich dann für's KFD entschieden, belegt mit FL-II und einem dünnen Aurus.

Am Tisch war es schon ganz gut, Stoppblocks und solche Sachen gingen ganz gut. Die VH kam mir, dafür dass es ein Aurus war, der ja als vergleichsweise hart gilt, ziemlich weich vor, hat aber auf Anhieb ganz gut funktioniert. Das etwas pappige, weiche Spielgefühl lag aber möglicherweise daran, dass ich sonst deutlich schnellere Hölzer spiele.

Etwas weiter weg vom Tisch war ich dann doch etwas enttäuscht. Hier fühlte sich das KFD etwas pappig an, und ich habe die RH-US-Bälle im Vergleich zum Matsishita pro alpha kaum hochgekriegt - hier war mir das Trefferfenster deutlich zu klein.

Für das Spiel am Tisch ist das KFD sicher gut zu gebrauchen, in der langen Abwehr sind andere Hölzer wohl geeigneter. Das Win-Tec Defensiv Pro wird wahrscheinlich in eine ähnliche Richtung gehen, so dass es dann sinnvollerweise mit dem Stratus PD weitergeht. FL-II bleibt erstmal drauf oder es wird ein 845er raufgepackt.

Ich werde berichten.
Offline

Lusor

  • Beiträge: 352
  • Reputation: 15
  • TTR: 1624

Re: Mein Noppentagebuch - nischtdrin

BeitragMi 12. Mär 2014, 18:45

Oh wieder da....

na dann bleib mal bei FL II, zu viel Wechsel verfälscht sonst das Bild und den 845er gibt es wohl, wie andere Meteore auch, irgendwie immer mit verschiedenen Noppenköpfen. Der FL II ist schon eine gute Allroundnoppe, sowohl am Tisch, als auch in der Abwehr.

Wie dick spielst Du denn den Aurus und was sind Deine bevorzugten Schläge mit der Vorhand? Eher aktiv/offensiv oder eher passiv/defensiv?

Gruß
Lusor
06/2017-heute: Keyshot Light, VH Joola Rhyzer 43 max r, RH DTecs ox s
11/2015-05/2017: Keyshot Light, VH: Donic Acuda Blue P3 2.0 r, RH: LSD ox s
11/2013-10/2015: Keyshot Light, VH: Tenergy 64 1.9 r, RH: DTecs ox s
05/2013-11/2013: Defence II, VH: Tenergy 64 1.9 r, RH: DTecs ox s
11/2012-05/2013: Keyshot Light, VH: Tenergy 05 FX 2.1 r, RH: DTecs ox s
10/2011-11/2012: Holz: Keyshot Light, VH: Tenergy 05 2.1 r, RH: DTecs ox s
davor: Holz: Tachi 4005, VH: Hexer+ 2.1 r, RH: DTecs ox s
Offline
Benutzeravatar

nischtdrin

  • Beiträge: 95
  • Reputation: 2
  • TTR: 0

Re: Mein Noppentagebuch - nischtdrin

BeitragMi 12. Mär 2014, 19:41

Schupfen und US aus VH eher nicht, da kommt technikbedingt ein eher spinarmer "Lulli-Topspin" (siehe Nickname). :| Wenn ich vom Tisch gedrängt werde eher was ballonartiges.

Beim Feint zu bleiben ist sicher sinnvoll... Aurus spiele ich sonst nicht, eher so "europäische Chinesen", der ist also für meine Experimente auch nicht gesetzt. Ich spiele den Aurus in 1,7, zum einen um das Tempo auszugleichen, zum anderen was mit FKE, um auch nach vorne zu spielen, den TS zu verbessern und nicht auf Schupf und Hacke auszuweichen... War bloß überrascht, dass sich der normale Aurus auf dem KFD doch relativ weich anfühlt...
Offline

Lusor

  • Beiträge: 352
  • Reputation: 15
  • TTR: 1624

Re: Mein Noppentagebuch - nischtdrin

BeitragDo 13. Mär 2014, 14:31

Moin,

ok, mit Chinareifen kenne ich mich nicht so aus, da ich sie auch nicht auf meinem Auto fahren würde, aber was ich immer so mitbekommen habe ist wohl, das sich im Gegensatz zu Chinabelägen alle anderen recht weich anfühlen.

Wenn Dir der Aurus zu weich ist, was eigentlich Sicherheit beim Topspin bringt, dann kannst Du es auch mit einem Vega Pro in 1.8 versuchen, der sollte sich deutlich härter spielen und hat auch genug "Wumms" von hinten. Oder Du bleibst einfach bei Deinen bekannten Chinadingern...

Aber wie schon gesagt, wenn der Schwamm etwas weicher ist, werden auch die Topspins etwas sicherer, da der Belag etwas fehlerverzeihender ist.

Gruß
Lusor
06/2017-heute: Keyshot Light, VH Joola Rhyzer 43 max r, RH DTecs ox s
11/2015-05/2017: Keyshot Light, VH: Donic Acuda Blue P3 2.0 r, RH: LSD ox s
11/2013-10/2015: Keyshot Light, VH: Tenergy 64 1.9 r, RH: DTecs ox s
05/2013-11/2013: Defence II, VH: Tenergy 64 1.9 r, RH: DTecs ox s
11/2012-05/2013: Keyshot Light, VH: Tenergy 05 FX 2.1 r, RH: DTecs ox s
10/2011-11/2012: Holz: Keyshot Light, VH: Tenergy 05 2.1 r, RH: DTecs ox s
davor: Holz: Tachi 4005, VH: Hexer+ 2.1 r, RH: DTecs ox s

Zurück zu Mein TT-Tagebuch

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste