Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 20:51


Trainer1

Hier könnt ihr euch ein Tagebuch einrichten und selbst verwalten.
  • Autor
  • Nachricht
Offline

steve111

  • Beiträge: 267
  • Reputation: 9
  • Verein: sg dillenburg
  • TTR: 0

Re: Trainer1

BeitragFr 26. Feb 2016, 17:38

diese ganze materialwechselerei hindert dich doch nur an deiner weiterentwicklung deiner spielstärke.zwei ni beläge bei einem etwas passiven spiel,da bin ich immer etwas skeptisch.wen es aber etwas höher geht in der spielstärke oder spielklasse,wird es problematisch.auch mit deinen schnellen hölzern,in deiner klasse ist das ok,aber in höheren klassen wird dir die kontrolle fehlen.wie mir b.mesaros mal erzählte:die kontrolle holst du dir über das holz,tempo über den belag.viele weltklasse abwehrer haben einen 2.mm angriffsbelag aber meistens ein mittelschnelles abwehrholz.hat auch noch einen vorteil,ein langsames holz mit einem schnellen belag ergibt eine sehr hohe rotation.soll aber bitte nur ein tipp sein.glaube mit dem jsh lagst du glaube ich ,nicht so falsch.
Offline

trainer1

  • Beiträge: 189
  • Reputation: 1
  • Verein: SG 1908 Bad Soden
  • Spielklasse: 1. Kreisklasse MTK
  • TTR: 0

Re: Trainer1

BeitragFr 26. Feb 2016, 19:06

vielen Dank für deinen Kommentar, hast mit der Aussage natürlich recht. Spiele aber eher offensiv und das auch mit der Noppe, darum gehe ich wieder zurüch zum FL III.
JSH war gut, komme aber mit dem SZLC sehr gut zurecht, finde es sogar kontrollierter als das JSH. Spüre den Ball noch besser damit, weiß sofort wann ich ein Fehler gemacht habe und kann Dir praktisch Blind sagen ob der Ball gut oder schlecht ist. Zudem kommen nicht sauber getroffene Bälle immer noch ganz gut, das war mit dem JSH schlechter.
Habe mit den zwei NI Belägen nicht passiv gespielt ! Fast nur TS mit VH und RH.

VH und RH Abwehr streue ich nur zwischen drin mal rein, ansonsten spiel ich nur Angriff mit der Kombi.


Wenn ich wieder Fit bin, wird es auch wieder nach oben gehen mit der Alt/ neuen Kombi, der FL III ist einfach mein Belag, wird jetzt auch nicht mehr gewechselt. :pig: :ichweisswas:
Offline

trainer1

  • Beiträge: 189
  • Reputation: 1
  • Verein: SG 1908 Bad Soden
  • Spielklasse: 1. Kreisklasse MTK
  • TTR: 0

Re: Trainer1

BeitragSo 28. Feb 2016, 10:19

Vielen Dank ! Aber wenn man es genau nimmt, ist dieses viele Testen absolut unnötig. Kostet einen Haufen Geld
und zum Schluss geht man reumütig zu seinem Material zurück :klatsch:

Das einzige was ich nicht bereue ist das SZLC Holz, zwar sehr teuer aber es spielt sich genial und der Feint Long III passt da super drauf. Beim Ball springen lassen bleibt der nach 3 - 4 mal liegen. Auch die VH fühlt sich erst richtig gut an wenn ich den FL III auf der RH habe.

Jetzt wiegt das ganze noch 161 gr. dies scheint auch mein Wohlfühl Gewicht zu sein. Jetzt muss nur noch der Tennisarm wieder weg gehen :motz: dann sollte es Bergauf gehen bzw. zumindest eine positive Bilanz im vorderen Paarkreuz geben.
Offline

trainer1

  • Beiträge: 189
  • Reputation: 1
  • Verein: SG 1908 Bad Soden
  • Spielklasse: 1. Kreisklasse MTK
  • TTR: 0

Re: Trainer1

BeitragDo 17. Mär 2016, 22:59

Für die neue Saison ein neues Hölzchen

20160317_141629.jpg


Gewicht 85 gr.

Richtig gute Verarbeitung !

Das VKMS wird mit T05 und FLIII bestückt !
Offline

trainer1

  • Beiträge: 189
  • Reputation: 1
  • Verein: SG 1908 Bad Soden
  • Spielklasse: 1. Kreisklasse MTK
  • TTR: 0

Re: Trainer1

BeitragDi 19. Apr 2016, 07:06

Saison vorbei und der Klassenerhalt als Aufsteiger richtig gut geglückt mit Platz 4 od. 5 !
Meine Vorrunde im ersten Paarkreuz mit 10:8 in der höheren Spielklasse war in Ordnung hätte aber besser sein können.
Im Dezember dann den Tennisarm bekommen und somit die Rückrunde nur unter schmerzen gespielt um das Team nicht hängen zu lassen, so das aufgerückt werden muss.
Daraus resultiert ein 2:15 im ersten Paarkreuz und ein Absturz von TTR 1397 auf nun TTR 1330 :evil:

Aber Egal, jetzt werden 5 Wochen Pause geplant um den Arm zu schonen und hoffentlich gehen die Schmerzen dann weg, wenn nicht wird länger Pause gemacht.

Mit dem neuen Holz wird dann weiter getestet wie es in die neue Saison geht ob mit dem FL III oder mit dem D'tecs, welcher zwar schwerer zu spielen ist aber im ersten Test gestern Laune gemacht hat und schon einige interessante Ballwechsel zeigte. Allerdings gingen auch einige gerade aus Richtung Hallenwand :roll: Da muss mehr gedreht werden auf NI mit der RH, was aber mit dem Holz kein Problem ist und gut funktioniert :ichweisswas:
Offline

trainer1

  • Beiträge: 189
  • Reputation: 1
  • Verein: SG 1908 Bad Soden
  • Spielklasse: 1. Kreisklasse MTK
  • TTR: 0

Re: Trainer1

BeitragDo 19. Mai 2016, 07:24

Leider ist der Arm immer noch nicht vollständig genesen nach 4 Wochen. Am 30.5 endlich Termin beim Orthopäden, mal schauen was der so sagt oder wie man das weiter behandeln kann.

Eine Entscheidung steht schon mal fest, es wird nix getestet und nur noch mit der Kombi T05/ FL III eingespielt auf meinem ZJSZLC und dem VKMS. Mit welchem es dann in die neue Runde geht, mal schauen, könnte auch Gegnerabhängig sein !
Offline
Benutzeravatar

Referre

  • Beiträge: 2322
  • Reputation: 20
  • TTR: 0

Re: Trainer1

BeitragMi 25. Mai 2016, 13:58

trainer1 hat geschrieben:..... auf meinem ZJSZLC und dem VKMS. Mit welchem es dann in die neue Runde geht, mal schauen, könnte auch Gegnerabhängig sein !


Spielen die sich irgendwie ähnlich ? :o
Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Offline

trainer1

  • Beiträge: 189
  • Reputation: 1
  • Verein: SG 1908 Bad Soden
  • Spielklasse: 1. Kreisklasse MTK
  • TTR: 0

Re: Trainer1

BeitragMi 25. Mai 2016, 18:56

Hi das VKMS ist langsamer und nicht so knackig wie das SZLC. Ich muss aber kaum Anpassungen von den Schlägen her vornehmen zwischen den Hölzern. Am liebsten spiel ich aber mit dem SZLC da hier der VH Topspin mehr Tempo hat. Bei der Kontrolle finde ich kaum einen Unterschied bzw. vom Anschlagsgefühl sogar das SZLC vorne. Könnte sein das ich gegen Material mit dem VKMS spiele und ansonsten mit dem SZLC, generell habe ich mit SZLC das bessere Spielgefühl. Beim VH Topspin gehen mir eher die Bälle vom VKMS mal über die Platte . Mir viel nur auf das meine Topspins vom VKMS einfacher zu blocken sind, ob es da nur am Tempo liegt ????

Ich habe allerdings auch erst 4 - 5 mal mit dem VKMS gespielt bedingt durch meinen Tennisarm, Mal sehen welche Erkenntnisse die Sommerpause noch so bringt.
Offline

trainer1

  • Beiträge: 189
  • Reputation: 1
  • Verein: SG 1908 Bad Soden
  • Spielklasse: 1. Kreisklasse MTK
  • TTR: 0

Re: Trainer1

BeitragFr 3. Jun 2016, 06:51

Das VKMS ist ein schönes Holz, doch in meiner Klasse ist es schwer damit zu spielen. Das Holz ist entsprechend langsam und für die Abwehr mit Gegenangriffen gut geeignet. Leider kommen hier nicht die TS permanent, da wird eher mal geschoben oder relativ leer gespielt, so muss man fast immer vorne am Tisch bleiben und kommt nicht in die längere Abwehr hinein.
Da sind mir doch gestern einige Bälle auf der RH verhungert mit der Noppe.
Fazit, in meiner Klasse komme ich mit meinem SZLC wesentlich besser zurecht, gestern extrem auf 3. Ball gespielt und die VH war eine reine Freude und mit der RH wird ab und zu mal Abwehr gespielt aber ansonsten auch angegriffen mit der Noppe oder gedreht dann NI.

Ich muss das VKMS gegen stärkere Gegner mal testen wo ich nicht selber so viel Druck machen muss.

Im Allgemeinen gefällt mir das Spielgefühl vom SZLC auch wesentlich besser. :2thumps:
Offline
Benutzeravatar

Referre

  • Beiträge: 2322
  • Reputation: 20
  • TTR: 0

Re: Trainer1

BeitragFr 3. Jun 2016, 13:44

.....da wird eher mal geschoben oder relativ leer gespielt,....
das sollte man dann einfach besser können als der Gegner :D Mit dem Feint kann man doch schön schnell und flach in die Ecken schupfen und dabei Länge und Effet variieren....tja, jetzt geht es ans Eingemachte ;) Weiterhin viel Erfolg !
Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Offline

0x556c69

  • Beiträge: 143
  • Reputation: 7
  • TTR: 0

Re: Trainer1

BeitragFr 3. Jun 2016, 14:54

Interessant, dass du der Meinung bist, mit dem VKMS gegen Angriffsverweigerer und Leerlullis nicht genügend Druck machen zu können. Ich habe das Holz kurz angetestet und es war mir sogar etwas zu schnell bei etwas weniger Rückmeldung gegenüber dem "normalen" VKM. Und mich hat der höhere Ballabsprung in der Abwehr gestört - woran man sich aber gewöhnen könnte.

Warum erzwingst du mit deinem fetten T05 nicht selbst den Punkt - egal auf welchem Holz? Gerade gegen leere Bälle kann man doch wunderbar angreifen. Mir klingt das eher danach, dass du mehr ein Taktik-, vielleicht auch ein Technik-Problem hast. Bekommst du die angesprochenen leeren Bälle immer so platziert, dass du mit der RH spielen musst? Wenn nein -> selber drauf. Wenn ja: Spät genommen und flach und lang geschupft bleibt dem Gegner doch nicht viel anderes übrig als a) selbst mit TS anzugreifen oder b) dir den Ball zurückzulegen. Im Fall a) bist du direkt in der Abwehr, vorausgesetzt dein Ball war gut genug, dass du keinen Endschlag kassiert hast. Das Endschlag-Problem kann man durch gezieltes Trainieren des Schupfs auf leere Bälle sowie den (rechtzeitigen!) Spurt nach hinten in den Griff bekommen. Im Fall b) kannst du wieder selbst angreifen.

Meine persönliche Meinung: ein OFF+-Holz taugt für Abwehr (egal ob modern oder nicht) nur bedingt. Man muss vor allem eins sein: sicher. Und das wird durch langsameres Material besser unterstützt. Ein angenehmes Spielgefühl ist jedoch ein Argument, das ich überzeugend finde. Aber dann solltest du das VKMS verbannen und nur noch dein Wohlfühl-Holz spielen... Wechseln zwischen verschiedenen Schlägern ist nicht hilfreich.
- Abwehr mit Zwischenangriffen -
Offline

Deserteur

  • Beiträge: 517
  • Reputation: 6
  • Spielklasse: 1. Kreisliga 1. PK
  • TTR: 1500

Re: Trainer1

BeitragFr 3. Jun 2016, 14:59

0x556c69 hat geschrieben:Interessant, dass du der Meinung bist, mit dem VKMS gegen Angriffsverweigerer und Leerlullis nicht genügend Druck machen zu können. Ich habe das Holz kurz angetestet und es war mir sogar etwas zu schnell bei etwas weniger Rückmeldung gegenüber dem "normalen" VKM. Und mich hat der höhere Ballabsprung in der Abwehr gestört - woran man sich aber gewöhnen könnte.

Warum erzwingst du mit deinem fetten T05 nicht selbst den Punkt - egal auf welchem Holz? Gerade gegen leere Bälle kann man doch wunderbar angreifen. Mir klingt das eher danach, dass du mehr ein Taktik-, vielleicht auch ein Technik-Problem hast. Bekommst du die angesprochenen leeren Bälle immer so platziert, dass du mit der RH spielen musst? Wenn nein -> selber drauf. Wenn ja: Spät genommen und flach und lang geschupft bleibt dem Gegner doch nicht viel anderes übrig als a) selbst mit TS anzugreifen oder b) dir den Ball zurückzulegen. Im Fall a) bist du direkt in der Abwehr, vorausgesetzt dein Ball war gut genug, dass du keinen Endschlag kassiert hast. Das Endschlag-Problem kann man durch gezieltes Trainieren des Schupfs auf leere Bälle sowie den (rechtzeitigen!) Spurt nach hinten in den Griff bekommen. Im Fall b) kannst du wieder selbst angreifen.

Meine persönliche Meinung: ein OFF+-Holz taugt für Abwehr (egal ob modern oder nicht) nur bedingt. Man muss vor allem eins sein: sicher. Und das wird durch langsameres Material besser unterstützt. Ein angenehmes Spielgefühl ist jedoch ein Argument, das ich überzeugend finde. Aber dann solltest du das VKMS verbannen und nur noch dein Wohlfühl-Holz spielen... Wechseln zwischen verschiedenen Schlägern ist nicht hilfreich.

Vollkommen richtig. Ich spiele Angriff, habe 200 Punkte mehr als du und habe eine langsamere Kelle als du. Ich würde dir ein Holz im Bereich All bis Off- Bereich empfehlen.
Wenn du mit der Noppe gut schupfst, kannst du dem Gegner bis zur 1. Kreis vorne den Ball spätestens nach dem 3. Ball reinziehen, da bis dahin keiner suf die Noppen kontrolliert spielen kann (bis auf die üblichen 2-3 Ausnahmen).
Normaler Schläger: VH: Tenergy 80 1.9 RH: Roundell 1.7 Viscara light
Ersatzschläger: VH: Sriver G3 1.9 RH: Roundell 1.7 Holz Buran CCF
Spaßprügel: VH: Sriver L 1.7 RH: Feint Long III 0.5 Oh Sang Eun Medium
Offline

trainer1

  • Beiträge: 189
  • Reputation: 1
  • Verein: SG 1908 Bad Soden
  • Spielklasse: 1. Kreisklasse MTK
  • TTR: 0

Re: Trainer1

BeitragFr 3. Jun 2016, 17:56

Catenaccio hat geschrieben:
.....da wird eher mal geschoben oder relativ leer gespielt,....
das sollte man dann einfach besser können als der Gegner :D Mit dem Feint kann man doch schön schnell und flach in die Ecken schupfen und dabei Länge und Effet variieren....tja, jetzt geht es ans Eingemachte ;) Weiterhin viel Erfolg !



Ja das klappt auch ganz gut auf dem SZLC, beim VKMS gingen die Bälle dann teils über die Platte oder ins Netz verhungerten mir einfach :banghead:
Zuletzt geändert von trainer1 am Fr 3. Jun 2016, 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
Offline

trainer1

  • Beiträge: 189
  • Reputation: 1
  • Verein: SG 1908 Bad Soden
  • Spielklasse: 1. Kreisklasse MTK
  • TTR: 0

Re: Trainer1

BeitragFr 3. Jun 2016, 17:59

0x556c69 hat geschrieben:
Warum erzwingst du mit deinem fetten T05 nicht selbst den Punkt - egal auf welchem Holz? Gerade gegen leere Bälle kann man doch wunderbar angreifen. Mir klingt das eher danach, dass du mehr ein Taktik-, vielleicht auch ein Technik-Problem hast. Bekommst du die angesprochenen leeren Bälle immer so platziert, dass du mit der RH spielen musst?



Ja meist ist es dann so, obwohl ich schon ziemlich weit in der RH stehe.
Offline

trainer1

  • Beiträge: 189
  • Reputation: 1
  • Verein: SG 1908 Bad Soden
  • Spielklasse: 1. Kreisklasse MTK
  • TTR: 0

Re: Trainer1

BeitragFr 3. Jun 2016, 18:33

Naja die Pause ist lang und ich werde immer mal wieder das VKMS in die Hand nehmen im Training und mal schauen wie es sich entwickelt.
Auf den anstehenden Turnieren werde ich aber mit meiner Wohlfühlkombi spielen, mit der ich auch nach der Verletzung so langsam wieder ins Rollen komme und die Sicherheit ist gestern im Training schon wieder ganz gut gewesen. Besonders der VH Topspin kommt schon wieder sehr gut. Allerdings komme ich beim RH Topspin mit NI im Moment immer ins Hohlkreuz rein wenn die Bälle zu hoch abspringen und dann gehen die Dinger über die Platte. Da stehe ich zu dicht :ichweisswas: Daran muss ich noch arbeiten.
Offline

trainer1

  • Beiträge: 189
  • Reputation: 1
  • Verein: SG 1908 Bad Soden
  • Spielklasse: 1. Kreisklasse MTK
  • TTR: 0

Re: Trainer1

BeitragDo 9. Jun 2016, 23:09

Nach zwei weiteren Test steht meine Entscheidung fest. Mit dem VKMS klappt die RH Sense richtig gut aber die VH ist mir nicht knackig genug bzw. da passt das Spielgefühl vom SZLC einfach besser. Die RH ist zwar mit der Sense schwerer darauf zu spielen und ich bekomme nicht ganz so viel US rein wie mit dem VKMS, dafür kann ich am Tisch damit wunderbar Kontern, Schnittwechsel spielen und US sowie TS ziehen. Blocken geht auch wunderbar damit und das Kurze ablegen. Habe jetzt zwei mal gegen unseren 1. trainiert ( TTR 1460 ) und die Sätze gehen immer ganz eng aus, meist in der Verlängerung ( er kann sehr gut gegen Noppen spielen ). Das zeigt mir das ich wieder auf Weg nach oben bin. :2thumps: Meine Kombi wird also das SZLC sein mit T05 und FL III, wobei hier manchmal der Gedanke zu einer KN bei meiner Spielweise im Kopf schwebt. :dontknow:
Glaube ich trenne mich wieder vom VKMS, wer Interesse hat einfach melden.
Offline
Benutzeravatar

Referre

  • Beiträge: 2322
  • Reputation: 20
  • TTR: 0

Re: Trainer1

BeitragFr 10. Jun 2016, 09:46

Nicht so schnell mein Freund :ichweisswas: ... Lass es noch eine Weile im Keller schmoren... die Welt kann in 4 Wochen wieder ganz anders aussehen ;)
Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Offline

trainer1

  • Beiträge: 189
  • Reputation: 1
  • Verein: SG 1908 Bad Soden
  • Spielklasse: 1. Kreisklasse MTK
  • TTR: 0

Re: Trainer1

BeitragMi 22. Jun 2016, 11:21

Am Montag im Training erstmals mit Plastikbällen gespielt. Zum testen hatten wir den Joola Flash bekommen, leider haben die 3 Bälle nicht einmal das einspielen Überlebt. Zum Glück hatte ich noch 3 Nittaku Premium 40+ in der Tasche und da wir umstellen wollen haben wir dann mit denen gespielt.
Mit dem Plastik komme ich persönlich gut zurecht und so konnte ich doch Sätze gegen unsere 1. Mannschaftsspieler gewinnen. xd
Mit dem FL III ging das ganz ordentlich, vor allem hatte ich doch wesentlich mehr Zeit um an den Ball zu kommen.
Trotzdem hat hier was gefehlt auf der RH. Das angreifen mit dem FL III ging nicht mehr so gut, da gingen plötzlich einige Bälle ins Netz.
Gut zurecht komme ich aber mit NI bei den Bällen, drum habe ich mir doch noch mal einen Secret Flow Chop 1,5 auf die RH gepappt um noch flexibler mit der RH zu sein. Damit sollte auch eine RH Abwehr gehen, welche ich ja nicht so oft spiele, aber das kontern, TS und Schuss Spiel sollte besser gehen damit.
Angst hatte ich vor dem Gewicht des Schlägers, aber mit nur noch T05 in 1,9 auf der VH wog das ganze schöne 172 gramm .
Der 1,5 Secret Flow nur 35 gr. geschnitten :thumpsup:
Morgen Abend wird das ganze mal getestet. :cheers:

Die selbe Kombi werde ich noch mit einem Stiga Allround Evolution probieren, welches ich mir mal bestellt habe.
Offline

trainer1

  • Beiträge: 189
  • Reputation: 1
  • Verein: SG 1908 Bad Soden
  • Spielklasse: 1. Kreisklasse MTK
  • TTR: 0

Re: Trainer1

BeitragFr 24. Jun 2016, 20:33

Tja was soll man sagen, das Stiga Holz konnte ich gleich wieder zurück senden, Furnier klebte nicht richtig :motz:
Der Secret Flow auf der RH von SZLC, sensen geht kaum damit eigentlich dann alles zu schnell für die RH und zudem kommen dann Probleme mit meiner VH das die auch zu lang wird.
Das war der letzte Test, es bleibt beim FL III auf der RH. :thumpsup: und das drehen muss noch mehr geübt werden.
Offline

trainer1

  • Beiträge: 189
  • Reputation: 1
  • Verein: SG 1908 Bad Soden
  • Spielklasse: 1. Kreisklasse MTK
  • TTR: 0

Re: Trainer1

BeitragDi 26. Jul 2016, 08:48

Habe mir das neue Gewo Zoom Balance all+ mal zugelegt. Leider stimmt die Furnierbeschreibung, welche man im Netz so ließt überhaupt nicht. Kein kiri und kein Texalium verbaut. Glaube auf der Schachtel stand was von Ayous, Limba und Koto, was laut Herrn Wehner von Gewo auch zutrifft.

Zum Holz ; belegt mit T05 2,1 und FL III 1,3 welcher sehr gut zum Holz passen :thumpsup:
5 Schichten eher knackiges Anschlagsgefühl und minimalste Vibrationen. Man spürt den Ball sehr gut und das Holz hat eine super Kontrolle, wobei es wohl ein eher schnelles all+ ist , da 91 gr. schwer.
Ich kann mit dem Holz ein ordentliches Tempo und vor allem Spin generieren mit Nittaku Premium 40+ Bällen.
Mein Standard Trainingspartner meinte die Bälle wären gefährlicher als mit meinem ZJSZLC Holz.
Besonders war, das die Bälle von der Noppenseite gespielt sehr kurz zu spielen sind so das sie meist zwei mal aufkommen würden. Somit konnte mein Partner kaum einen zweiten TS nachspielen und musste ablegen :geil:

Habe mich auch sehr wohl Gefühlt damit und muss sagen ein tolles Holz für den Preis, nur die kanten am Griffansatz muss man etwas abrunden.

Das Holz wird weiter getestet und könnte mein ZJSZLC evtl. ablösen.
VorherigeNächste

Zurück zu Mein TT-Tagebuch

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste