Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 21:17


Trainer1

Hier könnt ihr euch ein Tagebuch einrichten und selbst verwalten.
  • Autor
  • Nachricht
Offline

trainer1

  • Beiträge: 189
  • Reputation: 1
  • Verein: SG 1908 Bad Soden
  • Spielklasse: 1. Kreisklasse MTK
  • TTR: 0

Re: Trainer1

BeitragDi 13. Okt 2015, 19:26

Ja so schnell kommt man in ein Tief, im Pokalspiel erst gegen einen guten Blockspieler ( Penholder ) promt verloren und im 2. Match einen Schuß Spieler mit Curl P2 auf der RH das nachsehen gehabt. Alles Spieler welche ich nicht einfach so schlage und das gibt mir bedenken, in der jetzigen Form habe ich da das nachsehen. Wo sind die normalen TS Spieler bzw. wo ist meine Form, alle sagen das ich gar nicht so schlecht spielen würde nur liegen mir diese Spieler wohl gar nicht. Aber auch ein Tief geht mal zu ende, Freitag nochmal ein Spiel und dann erst mal 11 Tage Sonne genießen.

Zudem bekomme ich morgen ein Zhang Jike AlC welches ich Donnerstag mal antesten werde mit T05 auf der VH und auf der RH kommt ein Secret Flow in 1,5, mal schauen wie man damit Abwehren kann im Notfall und ansonsten auf der RH ein sicheres Allroundspiel aufziehen kann mit Hauptlast auf den VH TS.
Offline

uli

  • Beiträge: 465
  • Reputation: 9
  • Verein: SC 1920 Niedervorschütz
  • Spielklasse: Bezirksliga 4 Nord
  • TTR: 1673

Re: Trainer1

BeitragMi 14. Okt 2015, 16:27

Ich weiß nicht woran das liegt - doch warum wollen so viele Materialspieler das Spiel selber machen?

Mit Material (LN) sollte man eher ein flexibles defensive Spielanlage haben. Als Def Spieler sollte das Mitspielen sicherer sein als beim Gegner. Wenn man nun zu viel verschiedene Techniken versucht und zu viel und zu schnell selbst den Angriff sucht passt das oft nicht zum System. Warum versucht man es als Materialspieler nicht erst mal auf Sicherheit und lässt den Andern kommen und die Fehler machen?

ein Trainingspartner nennte das immer: "zu viel Leipziger Allerlei gespielt..."

Gerade in tieferen Klassen wo wir uns tummeln haben die meisten eine Schokoladenseite - warum spielt man den Gegner nicht erst mal auf der anderen Seite an und bearbeitet Ihn mit seinem Material?

Ich habe zum Beispiel beim letzten Spiel den 1. Satz zu 6 abgegeben, da ich selbst viel zu unsicher und überhastet war. Ich hatte kein Konzept und sah nur schlecht aus. Zum 2. Satz habe ich den Gegner nur auf seiner schwachen Seite gehalten und wenn er weit rüber ist und die RH umlaufen wollte in die tiefe VH gespielt - 11:3 für mich. Was ich damit sagen möchte: Man sollte gerade mit Material nicht zu überhastet spielen und seine eigenen Bälle gut vorbereiten.

Schönen Gruß

Uli
VH: Waran 1,5mm
Holz: ULMO Safety Def+ (9 Schicht Aufbau)
RH: C+f III ox
Offline

trainer1

  • Beiträge: 189
  • Reputation: 1
  • Verein: SG 1908 Bad Soden
  • Spielklasse: 1. Kreisklasse MTK
  • TTR: 0

Re: Trainer1

BeitragMi 14. Okt 2015, 22:17

Danke für deinen Rat Uli, hört sich plausibel an.
Offline

uli

  • Beiträge: 465
  • Reputation: 9
  • Verein: SC 1920 Niedervorschütz
  • Spielklasse: Bezirksliga 4 Nord
  • TTR: 1673

Re: Trainer1

BeitragDo 15. Okt 2015, 08:36

nicht falsch verstehen:
Wenn sich die Gelegenheit bietet, oder der eigene Angriff gut vorbereitet ist - na dann los.

Was ich meine: Auch ich habe lange versucht selber aktiv gegen leere Bälle in die weite RH zu werden und habe mit der LN zu viel darauf gemacht. Jetzt lege ich den Ball einfach nur platziert und sicher zurück. Werde ich nicht so weit auf der RH Seite angespielt suche ich mir den passenden Ball raus und werde mit der VH aktiv und mach selber was.

Was ändert sich dadurch aus Sicht des Gegners: Er muss zum einen erst mal sicherer sein als ich. Dann daraus zum eigenen Angriff kommen und damit noch durch meinen Block / Abwehr. Dazu muss er aufpassen wie er platziert damit er den Ball nicht reingeklatscht bekommt.
Vorher musste er mich nur einige male leer in der tiefen RH anspielen und ich habe ihm seine Punkte gemacht. So geht man als Materialspieler unter!

Uli
VH: Waran 1,5mm
Holz: ULMO Safety Def+ (9 Schicht Aufbau)
RH: C+f III ox
Offline
Benutzeravatar

Referre

  • Beiträge: 2322
  • Reputation: 20
  • TTR: 0

Re: Trainer1

BeitragDo 15. Okt 2015, 09:44

Nich zu vergessen : Neben sicheren, passiven und fehlerlosen Bällen auf des Gegners schwache Seite darf die Qualität dieser Bälle nicht leiden. Sonst schupft der Angreifer munter mit und wartet auf einen zu hohen, halblangen Ball und haut ihn Euch um die Ohren, ohne das Ihr Chancen habt, diesen ersten Ball zu verteidigen. :ichweisswas:
Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Offline

uli

  • Beiträge: 465
  • Reputation: 9
  • Verein: SC 1920 Niedervorschütz
  • Spielklasse: Bezirksliga 4 Nord
  • TTR: 1673

Re: Trainer1

BeitragDo 15. Okt 2015, 09:57

Da hast du natürlich recht - das meinte ich aber mit platziert! ;)

Was in unseren Niederungen der Spielklasse auch oft vernachlässigt wird ist neben der Streuung rechts / links, lang / kurz das Spiel flach / hoch! Immer mal wieder unregelmäßige hohe lange Bälle mit etwas tempo auf die schwächere Seite des Gegners sind ein gutes Mittel. :twisted:

Uli
VH: Waran 1,5mm
Holz: ULMO Safety Def+ (9 Schicht Aufbau)
RH: C+f III ox
Offline

trainer1

  • Beiträge: 189
  • Reputation: 1
  • Verein: SG 1908 Bad Soden
  • Spielklasse: 1. Kreisklasse MTK
  • TTR: 0

Re: Trainer1

BeitragDo 15. Okt 2015, 22:32

Test Zhang Jike Alc mit Tenergy 05 und Secret Flow Chop. kann nur sagen beeindruckendes Holz, VH TS haben viel mehr Tempo und Spin als mit dem Joo, aber irgendwie war das ganze genau so kontrolliert. Vor allem man kann damit Punktgenau spielen das war schon beeindruckend. Die Sense mit dem Secret Flow funktioniert mit dem Holz gut und sehr kontrolliert. Vorteil gegenüber der Noppen man kann offensiv halt wesentlich mehr machen und die Bälle punktgenau verteilen. Aber auch der Endschlag als Schuß oder als Topi ging mit dem 1,5 sehr kontrolliert, aber meist hat die gute Platzierung gelang.

Das ist eine Kombi die meine Noppen ablösen könnte weil damit alles Funktioniert hat. RH Allround Spiel incl. Abwehr und die VH sensationell gut. Das Holz ist wirklich sehr kontrolliert für ein OFF, das hat Spaß gemacht.
Offline

trainer1

  • Beiträge: 189
  • Reputation: 1
  • Verein: SG 1908 Bad Soden
  • Spielklasse: 1. Kreisklasse MTK
  • TTR: 0

Re: Trainer1

BeitragFr 16. Okt 2015, 05:21

Spectokulär hat geschrieben:Nich zu vergessen : Neben sicheren, passiven und fehlerlosen Bällen auf des Gegners schwache Seite darf die Qualität dieser Bälle nicht leiden. Sonst schupft der Angreifer munter mit und wartet auf einen zu hohen, halblangen Ball und haut ihn Euch um die Ohren, ohne das Ihr Chancen habt, diesen ersten Ball zu verteidigen. :ichweisswas:




Ihr habt natürlich beide absolut recht, mit diesen leeren Bällen auf die Noppe. Die muss man sicher zurückspielen mit der entsprechenden Qualität natürlich. Darum habe ich jetzt mal den Secret Flow getestet. Am und über dem Tisch sensationelle Kontrolle und Platzierung, leere Bälle waren gar kein Problem. Spin ist gut und selbst die RH Sense geht damit sehr Flach und kontrolliert. Da kommt man erst mal wieder mit ins Spiel, die geht sogar öfters um dann wieder umzuschalten auf kontrollierten Angriff mit Platzierung. Da gelangen mir Bälle das kannte ich so noch nicht. Habe zwischendurch mal meinen Schläger mit der Noppe benutzt, die Sense war nicht viel besser aber dafür die Angriffsoptionen wesentlich schlechter. Der Ball hüpft auf der Noppe genau so oft wie auf dem Secret Flow und bleibt dann liegen :geil: . Schnittanfällig ist der Secret Flow auch nicht, toller Belag :2thumps:
Offline

trainer1

  • Beiträge: 189
  • Reputation: 1
  • Verein: SG 1908 Bad Soden
  • Spielklasse: 1. Kreisklasse MTK
  • TTR: 0

Re: Trainer1

BeitragSo 1. Nov 2015, 10:06

weitere Test mit dem Zhang Jike haben gezeigt das es gegen etwas höher eingestufte Spieler dann mit dem Secret Flow nicht ganz reicht, spiele ganz gut mit aber !!!!
Werde jetzt mal meinen FL III auf dem Holz probieren, da ich von der VH absolut begeistert bin und damit am Freitag einen Spieler mit Terminator OX auf der RH noch sensationell nach 0:2 noch 3:2 schlagen konnte. 4:11; 5:11; 11:5; 11:9; 11:7
:geil:
Der Secret Flow ist für die RH ein toller Belag, aber ich liebe den FL III und mal sehen was damit auf dem Zhang Jike geht, da das Holz etwas weicher als das Joo ist.
Offline

trainer1

  • Beiträge: 189
  • Reputation: 1
  • Verein: SG 1908 Bad Soden
  • Spielklasse: 1. Kreisklasse MTK
  • TTR: 0

Re: Trainer1

BeitragMo 2. Nov 2015, 23:36

Heute im Training ging einfach alles ! Habe den FL III auf dem Zhang Jike ausprobiert. Abwehr ging gut mit der Sense, da war auch ordentlich was drin. Aber heute wollte ich mal versuchen wie der FL III sich im Angriff darauf verhält.
Alter Schwede das war schon sehr gut ! US Bälle habe ich sofort ziemlich hart angeriffen mit der RH und siehe da die kamen auf die Platte :roll: und waren nicht zu blocken, da sofort das Netz gegrüßt hat. :geil: Ansonsten kam ich dann sofort mit meiner VH ins Spiel.
Mein Spiel war zum Schluss nur noch vorne und habe mit der Noppe alles Angegriffen. :twisted: ein perfekter Abend.

Das Holz mit der Kombi passt für mein Spiel :2thumps: Schaun wir was die nächsten Spiele bringen ???
Offline

trainer1

  • Beiträge: 189
  • Reputation: 1
  • Verein: SG 1908 Bad Soden
  • Spielklasse: 1. Kreisklasse MTK
  • TTR: 0

Re: Trainer1

BeitragMo 9. Nov 2015, 07:25

Erstes Punktspiel mit dem FL III auf dem Zhang Jike ALC. Ganz Toll da spielst an Position 1 und bekommst gleich zwei Anti's vor die Nase gesetzt. Aber als Kontroll - Test gar nicht so schlecht. den ersten konnte ich glatt mit 3:0 schlagen
beim zweiten sah es erst anders aus der hatte einen Anti Top drauf. Wie gegen den Terminator habe ich die ersten beiden Sätze 11:4; 11:5 verloren. danach das Spiel etwas umgestellt und dann mit 11:8; 11:3; 11:8 noch gewonnen. :geil:
Wird langsam Gewohnheit 0:2 noch umzudrehen, war schon das dritte mal so diese Saison. :clap:

Gegen Anti's läufts wie man so schön sagt, die letzten 5 Spiele dagegen alle gewonnen. :D
Offline

trainer1

  • Beiträge: 189
  • Reputation: 1
  • Verein: SG 1908 Bad Soden
  • Spielklasse: 1. Kreisklasse MTK
  • TTR: 0

Re: Trainer1

BeitragMo 30. Nov 2015, 10:53

Nachdem ich mit dem FL III auf dem ALC gut zurecht komme aber das nicht ganz zu dem Spielsystem welches ich verfolge passt, habe ich mir doch wieder den Secret Flow 1,5 auf die RH geklebt und damit im Training ausgiebig das Blockspiel, Aufschlagannahme und Kontern trainiert. Dies wurde immer besser mit dem Belag ! :thumpsup:
Auch der TS geht damit gut und ich habe eine sehr gute Kontrolle im Spiel auf der RH wobei ich offensiv dann viel über die VH spiele und die RH mehr zum halten und verteilen mit gelegentlichen Angriffen dient.
Werde in der RH dann auf den 1,8 auf der RH wechseln und hoffe das die Eigenschaften des 1,5 gleich bleiben.

Mit der Saison kann ich bisher in der 1. Kreisklasse nach dem Aufstieg mehr als zufrieden sein. Als Team stehen wir sogar auf Platz 3 und haben das Saisonziel Klassenerhalt vor Augen :geil:
Im Einzel stehe ich im vorderen Paarkreuz mit 9 : 5 positiv, das Ziel war ausgeglichen zu spielen !!! :2thumps:
Mit meinem Doppelpartner stehe ich sogar mit 5 : 0 wobei wir leider nicht immer zusammen spielen können !

Jetzt noch 2 Spiele in der Vorrunde, mal schauen wie die noch ausgehen.

Der Wechsel zu NI ist wohl endgültig vollbracht !
Offline

trainer1

  • Beiträge: 189
  • Reputation: 1
  • Verein: SG 1908 Bad Soden
  • Spielklasse: 1. Kreisklasse MTK
  • TTR: 0

Re: Trainer1

BeitragMi 16. Dez 2015, 08:44

So die Vorrunde ist beendet und leider einen ganz schwachen Tag noch dabei gehabt in den letzten 2 Spieltagen.
Somit steht jetzt ein 10 : 8 im Einzel und ein 6 : 1 im Doppel zu buche.
Im allgemeinen kann ich damit zufrieden sein und die Hoffnung das es in der Rückrunde noch besser wird.
Auf der Rückhand habe ich mir jetzt auch einen T05 geklebt, da ich durch das drehen des Schlägers einfach diesen Belag auf VH und RH schon gewohnt bin.
Das erste Training zeigte das zwar noch ein paar Bälle über die Platte gehen aber es am Ende immer besser wurde.
Durch das höher Gewicht des Schlägers scheint dieser auch auf der VH noch etwas schneller geworden zu sein.
Auf jeden Fall macht es Spaß und wird immer besser.
Wobei ich bei meinem Trainingspartner ab und zu für Kopfschütteln sorge, wenn ich zwischendrin einfach mal meine zweite Kombi nehme mit dem Dtec's . Spiele sofort mit dem Schläger als ob ich schon die ganze Zeit damit spiele und für ihn ist da keine Leistungseinbuße zu erkennen.
Das komische, noch tue ich mich leichter mit dem Materialspiel gegen Material, als wenn ich 2 mal NI spiele, obwohl ich ja genau weiß was auf der anderen Seite passiert. :banghead: Da mach ich einfach ein paar Fehler zu viel vor allem auf leere Bälle die mir dann beim Angriff ganz knapp über die Platte fliegen.

Allen anderen wünsche ich ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Offline

trainer1

  • Beiträge: 189
  • Reputation: 1
  • Verein: SG 1908 Bad Soden
  • Spielklasse: 1. Kreisklasse MTK
  • TTR: 0

Re: Trainer1

BeitragDo 17. Dez 2015, 13:49

Das darf nicht war sein, gestern Training und ich versuche öfters einen RH Topspin, bzw. selbst bei der Aufschlagannahme einen RH Flip zu spielen. Die extreme Vorspannung wirkte sich sehr negativ auf meinen Muskel aus
und ich bekam schmerzen wie beim Tennisarm :klatsch:
Abends konnte ich den Arm gar nicht mehr bewegen. Das höhere Gewicht des Schlägers kommt auch noch dazu :roll:
Was tun ? blocken geht, kontern geht, RH Topspin geht auch, aber !!!!

Soll ich doch weiter Noppen spielen :twisted:

Werde mir Gedanken machen müssen, zumindest hab ich mir mal den Viper vom DOC bestellt zum testen !
Offline

trainer1

  • Beiträge: 189
  • Reputation: 1
  • Verein: SG 1908 Bad Soden
  • Spielklasse: 1. Kreisklasse MTK
  • TTR: 0

Re: Trainer1

BeitragDi 12. Jan 2016, 08:40

Gestern erstmals mein neues Setup gespielt. Den Viper konnte ich genau so spielen wie meinen FL III, nur kommt jetzt noch der Faktor Stoerspiel dazu. Da kommen schon ziemlich krumme Bälle bei rum :geil:
Mit dem Holz habe ich jetzt auf der VH noch mehr Tempo bei sehr guter Kontrolle. Im ersten Training war die Trefferquote beim VH TS schon bei über 80 %, ich war oft verwundert das der Ball noch auf der Platte war.
Denke das liegt auch an der Konstanz des Ballabsprunges vom Holz und dem Ballgefühl. Meine VH ist nicht schlecht, aber mit dem Holz noch stärker, die meisten Bälle wurden über die Platte geblockt oder waren so schnell das mein gegenüber nicht mehr an den Ball kam, bzw. vorbei schlug. :oops:
Offline

trainer1

  • Beiträge: 189
  • Reputation: 1
  • Verein: SG 1908 Bad Soden
  • Spielklasse: 1. Kreisklasse MTK
  • TTR: 0

Re: Trainer1

BeitragFr 26. Feb 2016, 10:04

So liebes Tagebuch, welche Erfahrung haben wir gemacht. Der Viper wurde zur Seite gelegt, beim abziehen trennte sich OG vom Schwamm :puke

Versucht auf NI umzusteigen, klappte im Training gut, aber ! :klatsch:

Habe mir einen Tennisarm eingehandelt, mit dem ich mich jetzt seit Anfang Januar quäle :banghead:

Die Rückrunde bisher mit Schmerzen gespielt ( was macht man nicht alles fürs Team ) aber Resultat davon
0 : 8 in den Spielen und gute 60 Punkte im TTR verloren :roll:

Erst mal wieder zurück zum Feint Long III und versuchen bis Ostern irgendwie durch zu kommen, dann 2 Wochen absolute Ruhe für den Ellbogen. Brauchen noch einen Sieg für den Klassenerhalt. Deswegen war ein ausruhen bisher nicht möglich, da unsere Nr. 3 auch fehlt und unsere Nr. 4 auf Pos. 2 geht nicht ! Fehlt dann in der Mitte und Team wird immer schwächer von der Besetzung her.
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Trainer1

BeitragFr 26. Feb 2016, 10:34

trainer1 hat geschrieben:Versucht auf NI umzusteigen, klappte im Training gut, aber ! :klatsch:

Habe mir einen Tennisarm eingehandelt, mit dem ich mich jetzt seit Anfang Januar quäle :banghead:

Die Rückrunde bisher mit Schmerzen gespielt ( was macht man nicht alles fürs Team ) aber Resultat davon
0 : 8 in den Spielen und gute 60 Punkte im TTR verloren :roll:
Autsch, klingt nicht gut! Zumal ein Tennisarm mindestens so lange zur Heilung braucht, wie er sich entwickelt hat. :yesbad:

Hatte mich schon gewundert, warum du kein Bein derzeit auf den Boden bekommst, aber das erklärt natürlich vieles. Merke: Beidseitig NI sind böse! ;)
Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline

trainer1

  • Beiträge: 189
  • Reputation: 1
  • Verein: SG 1908 Bad Soden
  • Spielklasse: 1. Kreisklasse MTK
  • TTR: 0

Re: Trainer1

BeitragFr 26. Feb 2016, 12:38

Ja und vor allem ist der Schläger so schwer mit 2 mal NI ! :twisted:

Habe die 8 Spiele gar nicht so schlecht gespielt, aber konnte das Niveau nicht über mehrere Sätze halten !
Realistisch wäre ein 4 : 4 oder 5 : 3 gewesen, denke ich. :motz:

Dafür ist der RH Topspin noch besser geworden beim drehen auf NI :thumpsup:

Das macht Mut für die Zukunft :cheers:
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Trainer1

BeitragFr 26. Feb 2016, 12:53

Also VH Noppen und RH NI? ;)
Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline

trainer1

  • Beiträge: 189
  • Reputation: 1
  • Verein: SG 1908 Bad Soden
  • Spielklasse: 1. Kreisklasse MTK
  • TTR: 0

Re: Trainer1

BeitragFr 26. Feb 2016, 13:19

Variatio hat geschrieben:Also VH Noppen und RH NI? ;)


Nee, nur wenn ich den Schläger gedreht habe ;)
VorherigeNächste

Zurück zu Mein TT-Tagebuch

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste