Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 13:01


High's TT-Tagebuch

Hier könnt ihr euch ein Tagebuch einrichten und selbst verwalten.
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

E-Highlander

  • Beiträge: 537
  • Reputation: 7
  • Verein: FV 1912 Wiesental
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1550

High's TT-Tagebuch

BeitragDo 16. Mai 2013, 11:26

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass es meinen Hauptschläger so nicht mehr zu kaufen gibt.
Dieser besteht neben einer variablen Vorhand aus einem >80 Gramm schweren Joola Toni Hold White Spot (THWS) aus der neuen Generation (grüner Aufdruck), sowie einem Tibhar Grass D'Tecs ox aus der alten Generation. Beide sind schwer zu beschaffen.

Das führte dazu, dass ich anfing, mich nach Alternativen hinsichtlich Rüchhandbelag und Holz umzuschauen:

Die naheliegenden Alternativen sind ein leichtes THWS und ein neuer Tibhar Grass D'Tecs ox.
Beide wurden bestellt und ausgiebig getestet. Zwei weitere LN-Spieler und ich selbst kamen allerdings zu dem Schluss, dass diese Kombination nicht mit dem Original mithalten konnte. Die Spieleigenschaften waren überraschenderweise zu unterschiedlich.

Folgende Hölzer und LN-Beläge wurden daraufhin, in einem schwerwiegenden Anfall von Testeritis, über einen gewissen Zeitraum getestet:
Holz: BAK-A93 und BAN-A66 (Kombihölzer mit Balsa-Kern), Yinhe Schild (Kombiholz mit Carbon), TSP Balsa 4.5, Adidas Challenge Light, Spinlord Ultra Hinoki, Andro Temper Tech OFF-, Donic Persson Carbotec, verkleinertes NSD.
LN: Spinlord Dornenglanz ox, Meteor 845 ox, Giant Dragon Meteorite ox, Giant Dragon Talon ox, Cloud & Fog III, CTT Pogo ox, Lion Claw ox, Palio CK531 ox, TSP Curl P1r 1mm.

Kurze Zusammenfassung:
Hölzer mit dickem Balsa-Kern liegen mir nicht, egal ob mit oder ohne Carbon/Glasfiber.
Schwamm-Noppen liegen mir auch nicht, ich brauche das ox-Feeling.
Von den LN haben mich nur der DG, der GD Talon, der Lion Claw und der Palio überzeugt, kamen logischerweise aber nicht an den alten D'Tecs ran. Diese wollte ich aber nicht auf meinem Hauptschläger testen, da ich sonst meinen D'Tecs runternehmen müsste.

Als Folge darauf habe ich mir bei TT-Piet folgende Hölzer bestellt:
PAN-16: Zeder - Mahagoni - Pappel 4mm - Mahagoni - Zeder
PAN-18: Mahagoni - Zeder - Pappel 3,3 mm - Zeder - Santos Palisander
PAN-19: Zeder - Zeder - Pappel 3mm - Zeder - Zeder

Alle drei Hölzer sind an den 5-fachen Pappel-Aufbau des THWS angelehnt und wiegen >80 Gramm.
Das PAN-16 hat härtere Zwischenfurniere, das PAN-18 hat härtere Außenfurniere, und das PAN-19 kommt meinem schweren THWS am nächsten (Pappel gab es nur als Kernfurnier).

In der Bucht konnte ich einen alten D'Tecs ersteigern, der auf das PAN-19 kam.
Auf das PAN-18 wurde ein Contra D'Tecs geklebt und auf das PAN-16 kam der CTT Pogo ox.

Die Kombi PAN-16/Pogo war wohl nicht so schlecht, passte aber nicht ganz zu mir.
Das harte PAN-18 war mit dem Contra D'Tecs schon deutlich besser, kann aber mit dem PAN-19/D'Tecs nicht mithalten.
Der ersteigerte D'Tecs spielt sich auf dem PAN-19 exakt wie mein Hauptschläger und ist als Ersatzschläger gesetzt.

Dank ein wenig Recherche und internationalem Email-Verkehr bin ich seit kurzem im Besitz eines nagelneuen Joola Toni Hold, also dem Vorgänger des THWS. Das Holz wiegt zwar nur 77g, fühlt sich aber irgendwie schwerer an. Dank Ersteiger-Glück kommt auch hier ein alter D'Tecs drauf. Somit wäre ich mit drei alten D'Tecs und drei passenden Hölzern für die Zukunft eingedeckt.

Zur Zeit bin ich dabei getestetes Material zu verkaufen und das ein oder andere Holz zu kaufen/tauschen.
So habe ich hier ein TSP Defense Classic aus der alten Generation und ein Tibhar Musiro rumliegen.
Da man die Testeritis bekanntlich nicht so einfach los wird, stehen noch der Milky Way Neptune ox und der Bomb Talent ox als Testkandidaten auf dem Programm.
Des Weiteren ist der folgende Furnieraufbau in der Herstellung: Zeder-Balsa-Pappel-Balsa-Zeder
Die Balsa-Zwischenfurniere sind nur 1mm dünn und ersetzen die nicht vorrätigen Zeder-Zwischenfurniere.
Das Holz wird dadurch erheblich leichter, bin hier aber eher skeptisch.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ich beim Holznachschub keinerlei Probleme hätte und ich beim Rückhandbelag gut eingedeckt bin.

Schlusswort: Die Testeritis konnte ich auf ein akzeptables Maß eindämmen ;)
Hauptschläger: Holz: Joola Toni Hold White Spot, VH: Victas VS>401 1,8mm, RH: Grass D'Tecs OX.
Offline
Benutzeravatar

E-Highlander

  • Beiträge: 537
  • Reputation: 7
  • Verein: FV 1912 Wiesental
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1550

Re: High's TT-Tagebuch

BeitragMo 24. Jun 2013, 15:31

Den Milky Way Neptune ox habe ich auf dem PAN-18 getestet, in Kombination mit einem DHS Hurricane 3.
War eigentlich sehr zufrieden mit dieser Zusammenstellung im ersten Training.

Als nächstes steht die Zeder-Balsa-Pappel-Sonderanfertigung an. Auf das ZBP wurde der Contra D.Tecs ox und ein Vega Asia geklebt (Gesamtgewicht: 142g). Demnächst wird damit trainiert.

Mitte Juli wird das viel diskutierte VKM getestet, sowie ein 30 Jahre altes Joola Hold. Beide jeweils mit einem Bomb Talent ox auf der RH.
Hauptschläger: Holz: Joola Toni Hold White Spot, VH: Victas VS>401 1,8mm, RH: Grass D'Tecs OX.
Offline
Benutzeravatar

E-Highlander

  • Beiträge: 537
  • Reputation: 7
  • Verein: FV 1912 Wiesental
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1550

Re: High's TT-Tagebuch

BeitragMo 1. Jul 2013, 09:24

NSD, TSP Defense Classic und Tibhar Musiro verkauft, dafür KFD Original gekauft.
DONIC Defplay Senso V3 wird auf 15,5 x 16,0 verkleinert und bekommt wahrscheinlich einen neuen Griff (aus Perlholz oder Amaranth).
Auf das Defplay kommt ein Palio CK531 ox und auf das KFD ein Spinlord Dornenglanz ox.

Das VKM bekommt wohl doch den Sauer&Tröger Hellfire...
Zuletzt geändert von E-Highlander am Mo 8. Jul 2013, 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
Hauptschläger: Holz: Joola Toni Hold White Spot, VH: Victas VS>401 1,8mm, RH: Grass D'Tecs OX.
Offline
Benutzeravatar

E-Highlander

  • Beiträge: 537
  • Reputation: 7
  • Verein: FV 1912 Wiesental
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1550

Re: High's TT-Tagebuch

BeitragDo 4. Jul 2013, 12:13

Kleine Übersicht (Stand 07/2013):

Joola Toni Hold White Spot (schwer, neue Generation)
Friendship Focus 3 Snipe (rot)
Alt Grass D'Tecs ox (schwarz)

Joola Toni Hold (alte Generation)
Spinlord Irbis (schwarz, 2mm)
Bomb Talent ox (rot) vorgespannt

Joola Hold (90g, 30 Jahre alt) gerade
Imperial Cyber Tacky Japan Soft (schwarz, 2mm)
Alter Grass D'Tecs ox (rot)

PAN-16 "Hard THWS" (?g, 6mm) konkav
Zeder - Mahagoni - Pappel 4mm - Mahagoni - Zeder
Butterfly Tenergy 05 (rot, 1,9mm)
Lion Claw ox (schwarz)

PAN-18 "Edel THWS" (91g, 5mm) konkav
Santos Palisander - Zeder - Pappel 3mm - Zeder - Mahagoni
Milky Way Neptune ox (schwarz) vorgespannt
DHS Hurricane 3 (rot)

PAN-19 "ZZPZZ" (84g, 5mm) gerade
Zeder - Zeder - Pappel 3mm - Zeder - Zeder
Imperial Cyber Tacky Japan Soft (schwarz, 2mm)
Alter Grass D'Tecs ox (rot)

TTM "ZBP" (76g, 6mm) pistol grip
Zeder - Balsa - Pappel 3mm - Balsa - Zeder
Xiom Vega Asia (rot)
Contra Grass D'Tecs ox (schwarz)

Palio Yue Wang OFF- (7 Holz + 4 Carbon) konkav
Friendship Focus 3 Snipe (rot)
Palio CK531 ox (schwarz) vorgespannt

DONIC Defplay Senso V3 (15,7x16,3) gerade
Palio CJ8000 (schwarz, 2mm)
Palio CK531 ox (rot) vorgespannt

KFD Original (86g) gerade
Dawei 388A-4 (rot)
Spinlord Dornenglanz ox (schwarz)

Victas Koji Matsushita gerade
LKT Pro XP (schwarz, 1,8mm)
S&T Hellfire Spezial ox (rot)

Win-Tec Power Def (72g) konkav
Palio CJ8000 (schwarz, 2mm)
Giant Dragon Giant Long ox (rot)
Zuletzt geändert von E-Highlander am Do 18. Jul 2013, 08:11, insgesamt 3-mal geändert.
Hauptschläger: Holz: Joola Toni Hold White Spot, VH: Victas VS>401 1,8mm, RH: Grass D'Tecs OX.
Offline
Benutzeravatar

moertelsaeckchen

  • Beiträge: 735
  • Reputation: 2
  • Verein: WTTV
  • Spielklasse: 1.Kreisklasse
  • TTR: 1400

Re: High's TT-Tagebuch

BeitragDo 4. Jul 2013, 13:04

:horror:
Respekt
Große Auswahl :mrgreen: :cheers:
Lion Absolute Intact - VH Stiga Airoc M 1,9 rot - RH schwarzer YAP 2,0
Offline
Benutzeravatar

E-Highlander

  • Beiträge: 537
  • Reputation: 7
  • Verein: FV 1912 Wiesental
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1550

Re: High's TT-Tagebuch

BeitragDo 4. Jul 2013, 13:21

Angefangen hat alles mit einem Yinhe 980 und dem D.Tecs ox auf der RH.
Dann ist es irgendwann ein wenig eskaliert ;)
Hauptschläger: Holz: Joola Toni Hold White Spot, VH: Victas VS>401 1,8mm, RH: Grass D'Tecs OX.
Offline
Benutzeravatar

Referre

  • Beiträge: 2322
  • Reputation: 20
  • TTR: 0

Re: High's TT-Tagebuch

BeitragDo 4. Jul 2013, 22:32

E-Highlander hat geschrieben:......
Dann ist es irgendwann ein wenig eskaliert ;)


:D :D :D
Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Offline
Benutzeravatar

E-Highlander

  • Beiträge: 537
  • Reputation: 7
  • Verein: FV 1912 Wiesental
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1550

Re: High's TT-Tagebuch

BeitragMo 8. Jul 2013, 11:05

;)

Nach erfolgreicher Restaurierung des ~30 Jahre alten Joola Hold wurden die Beläge vom Toni Hold umgezogen.
Auf letzteres kommt dann der Irbis und Bomb Talent.

Des Weiteren trifft demnächst ein Stiga Allround Classic Wood WRB ein, für welches ein Dornenglanz bereit steht.

Heute Abend wird nochmal mit dem ZBP-Sonderbau trainiert.
Hauptschläger: Holz: Joola Toni Hold White Spot, VH: Victas VS>401 1,8mm, RH: Grass D'Tecs OX.
Offline
Benutzeravatar

moertelsaeckchen

  • Beiträge: 735
  • Reputation: 2
  • Verein: WTTV
  • Spielklasse: 1.Kreisklasse
  • TTR: 1400

Re: High's TT-Tagebuch

BeitragMo 8. Jul 2013, 11:15

Hi,
hast du schon das KFD-Original mal probiert?
Gruß moertel
Lion Absolute Intact - VH Stiga Airoc M 1,9 rot - RH schwarzer YAP 2,0
Offline
Benutzeravatar

E-Highlander

  • Beiträge: 537
  • Reputation: 7
  • Verein: FV 1912 Wiesental
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1550

Re: High's TT-Tagebuch

BeitragMo 8. Jul 2013, 11:18

Wird noch rund geschliffen, damit der DG auch perfekt drauf passt ;)
Hauptschläger: Holz: Joola Toni Hold White Spot, VH: Victas VS>401 1,8mm, RH: Grass D'Tecs OX.
Offline

Whizzkid

  • Beiträge: 624
  • Reputation: 7
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1518

Re: High's TT-Tagebuch

BeitragMo 8. Jul 2013, 11:20

Hast du bei den ganzen Kombis denn noch einen Überblick, wie sich was spielt?
VS>401 2,0mm | Butterfly Gionis Def | Grass d.tecs 0,5mm
Offline
Benutzeravatar

E-Highlander

  • Beiträge: 537
  • Reputation: 7
  • Verein: FV 1912 Wiesental
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1550

Re: High's TT-Tagebuch

BeitragMo 8. Jul 2013, 11:25

Selbstverständlich ;)

Aus der obigen Liste sind nämlich die letzten 4 Kombinationen noch nicht da, in Bearbeitung oder noch nicht geklebt.
Die beiden Joola Hölzer spielen sich identisch. Nur bei den PAN-Hölzern gibt es größere Unterschiede, da hier auch andere LN zum Einsatz kommen.
Hauptschläger: Holz: Joola Toni Hold White Spot, VH: Victas VS>401 1,8mm, RH: Grass D'Tecs OX.
Offline
Benutzeravatar

E-Highlander

  • Beiträge: 537
  • Reputation: 7
  • Verein: FV 1912 Wiesental
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1550

Re: High's TT-Tagebuch

BeitragMo 15. Jul 2013, 09:04

Neu dazugekommen:

Stiga Allround Classic Wood WRB (80g, konkav)
Friendship Focus 3 Snipe (rot)
Spinlord Dornenglanz ox (schwarz)

Stiga Offensive Classic (78g, anatomisch)
DHS PF4 (rot, 2,1mm)
Bomb Talent ox (schwarz)

Andro Temper Tech OFF- (78g, gerade)
Samba+ (rot)
Giant Dragon Talon ox (schwarz)
Zuletzt geändert von E-Highlander am Do 18. Jul 2013, 08:25, insgesamt 2-mal geändert.
Hauptschläger: Holz: Joola Toni Hold White Spot, VH: Victas VS>401 1,8mm, RH: Grass D'Tecs OX.
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: High's TT-Tagebuch

BeitragMo 15. Jul 2013, 09:13

:roll: :roll: :roll:
Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline
Benutzeravatar

E-Highlander

  • Beiträge: 537
  • Reputation: 7
  • Verein: FV 1912 Wiesental
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1550

Re: High's TT-Tagebuch

BeitragMo 15. Jul 2013, 09:39

Jetzt habe ich wenigstens keine einzelnen Beläge mehr hier rumliegen, die keiner kaufen wollte ;)
Hauptschläger: Holz: Joola Toni Hold White Spot, VH: Victas VS>401 1,8mm, RH: Grass D'Tecs OX.
Offline
Benutzeravatar

E-Highlander

  • Beiträge: 537
  • Reputation: 7
  • Verein: FV 1912 Wiesental
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1550

Re: High's TT-Tagebuch

BeitragDo 18. Jul 2013, 08:24

Joold Hold: Auffällig ist der schmale Griff, spielt sich dennoch top mit D.Tecs.
Win-Tec Power Def: Bratpfanne, die sich nicht wie eine anfühlt. Palio schön schnittig, Giant Long ungefährlich.
Stiga Off Classic: US-Angaben mit VH höher als normal, BT etwas zu schnell.
Stiga All Classic: nix zu meckern.
Andro Temper Tech OFF-: Samba+ auf der VH ist ideal zum Reinprügeln, knackiger Sound, Talon schnell aber kontrollierbar. Insgesamt sehr leichte Kombi.

Geplante Änderung: Lion Claw für das Power Def.
Zuletzt geändert von E-Highlander am Do 25. Jul 2013, 08:39, insgesamt 1-mal geändert.
Hauptschläger: Holz: Joola Toni Hold White Spot, VH: Victas VS>401 1,8mm, RH: Grass D'Tecs OX.
Offline
Benutzeravatar

E-Highlander

  • Beiträge: 537
  • Reputation: 7
  • Verein: FV 1912 Wiesental
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1550

Re: High's TT-Tagebuch

BeitragDo 25. Jul 2013, 08:38

Auf dem Win-Tec Power Def gefällt mir der Lion Claw deutlich besser als der GD Giant Long.
Nach dem Abschleifen liegt das Holz übrigens super in der Hand. Der Griff ist genau richtig.

Einziges Problem, das ich mit dieser Kombi habe ist der Hackblock auf schnelle Topspins.
Die gingen nämlich im gestrigen Training alle hinten raus. Musste dann auf NI-Technik umschwenken und das Schlägerblatt schließen. Hier kamen dann sehr langsame und kurze Returns zustande. Meist leer und gut platzierbar.
War oft ein indirekter Punktgewinn, da der Gegner diese Bälle falsch einschätzte (am Anfang).
Hauptschläger: Holz: Joola Toni Hold White Spot, VH: Victas VS>401 1,8mm, RH: Grass D'Tecs OX.
Offline
Benutzeravatar

E-Highlander

  • Beiträge: 537
  • Reputation: 7
  • Verein: FV 1912 Wiesental
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1550

Re: High's TT-Tagebuch

BeitragDo 1. Aug 2013, 10:53

Das Win-Tec Power Def ist schon recht schnell und hat einen relativ hohen Ballabsprung. Deutlich höher als Joola Toni Hold und VKM.

Im gestrigen Training konnte ich den Bomb Talent auf dem Joola Toni Hold testen. Hier geht's zu meinem Fazit: LINK. Klasse Kombination! Vor allem der Irbis gefiel mir sehr auf der VH.

Des Weiteren kam gestern auch die Kombi VKM+Hellfire Spezial ox zum Einsatz. Der sehr flache Ballabsprung führte zu vielen Netzbällen. Alles in allem hat mich dieser Schläger nicht wirklich umgehauen. Werde mich wohl davon trennen...

Als nächstes wird ein KFD Original DEF und Dornenglanz getestet.
Hauptschläger: Holz: Joola Toni Hold White Spot, VH: Victas VS>401 1,8mm, RH: Grass D'Tecs OX.
Offline
Benutzeravatar

E-Highlander

  • Beiträge: 537
  • Reputation: 7
  • Verein: FV 1912 Wiesental
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1550

Re: High's TT-Tagebuch

BeitragDi 6. Aug 2013, 08:33

Da ich glücklicherweise an einen alten D.Tecs gekommen bin, erhält mein ZBP-Sonderbau diesen anstatt den Contra D.Tecs. Letzterer wandert auf mein zweites Weber-Grillbrettholz. Bin mal gespannt wie sich Zeder single-ply spielt ;)
Hauptschläger: Holz: Joola Toni Hold White Spot, VH: Victas VS>401 1,8mm, RH: Grass D'Tecs OX.
Offline
Benutzeravatar

cohan

Re: High's TT-Tagebuch

BeitragDi 6. Aug 2013, 09:32

E-Highlander hat geschrieben:Des Weiteren kam gestern auch die Kombi VKM+Hellfire Spezial ox zum Einsatz. Der sehr flache Ballabsprung führte zu vielen Netzbällen. Alles in allem hat mich dieser Schläger nicht wirklich umgehauen. Werde mich wohl davon trennen...


Gestern mit dem Samba+ auf Deinem "alten" VKM+Hellfire Spezial ox gab es ein großes Aha-Erlebnis.
Wird wahrscheinlich mein Kombi fürs nächst Jahr!
Habe die Noppe zwar noch nicht so im Griff.
Gestern konnte ich aber schon im Doppel (wir ca 1500+1500, Gegner 1800 und 1600) punkten!

Hoffe bis bald an der Platte!
Zuletzt geändert von cohan am Di 6. Aug 2013, 11:36, insgesamt 1-mal geändert.
NSD 74g, Gesamtgewicht 154g
Andro Rasanter R50 2,0
Pimplepark Wobbler 0,5

NSD 80g, Gesamtgewicht 157g
Andro Rasanter R47 2,0
Pimplepark Wobbler 0,5
Nächste

Zurück zu Mein TT-Tagebuch

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron