Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 13:34


High's TT-Tagebuch

Hier könnt ihr euch ein Tagebuch einrichten und selbst verwalten.
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: High's TT-Tagebuch

BeitragMi 14. Mai 2014, 12:54

E-Highlander hat geschrieben:Klasse Bild ;)


:motz: Unverschämtheit :motz:

War überrascht vom Koala; dachte es ginge ausgehend vom Aufbau mehr in die DEF-Richtung ist aber ein reinrassiges ALL(+)-Holz.


Ich glaube, ich schätze meine Hölzer generell zu langsam ein. So meinte Magic_M, die Rote Zora sei reinrassig Off.

Beim Koala sind diverse Tempovarianten möglich: dein Exemplar hat einen 5mm Kern. Eines hatte ich noch mit 3mm gebaut. Und 4er Kerne liegen auch noch parat.
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline
Benutzeravatar

E-Highlander

  • Beiträge: 537
  • Reputation: 7
  • Verein: FV 1912 Wiesental
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1550

Re: High's TT-Tagebuch

BeitragMi 14. Mai 2014, 13:20

Es ist definitiv langsamer als das Donic Epox Offensiv ;)

Hatte mal bei Herrn Freundlieb folgende Aufbauten bestellt:
PAN-16: Zeder - Mahagoni - Pappel 4mm - Mahagoni - Zeder
PAN-18: Santos Palisander - Zeder - Pappel 3mm - Zeder - Mahagoni
PAN-19: Zeder - Zeder - Pappel 3mm - Zeder - Zeder
ZBP: Zeder - Balsa - Pappel - Balsa - Zeder

Hier gefiel mir das PAN-19 am besten.
Hauptschläger: Holz: Joola Toni Hold White Spot, VH: Victas VS>401 1,8mm, RH: Grass D'Tecs OX.
Offline
Benutzeravatar

cohan

Re: High's TT-Tagebuch

BeitragMi 14. Mai 2014, 21:33

Wer ist denn ein "passender" Gegner?

Kann mir schon vorstellen das die meisten meiner aktuellen Mannschaftskollegen an Dir scheitern werden.
NSD 74g, Gesamtgewicht 154g
Andro Rasanter R50 2,0
Pimplepark Wobbler 0,5

NSD 80g, Gesamtgewicht 157g
Andro Rasanter R47 2,0
Pimplepark Wobbler 0,5
Offline
Benutzeravatar

E-Highlander

  • Beiträge: 537
  • Reputation: 7
  • Verein: FV 1912 Wiesental
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1550

Re: High's TT-Tagebuch

BeitragMi 14. Mai 2014, 21:49

Jemand, der einen Topspin zieht ;)
Meine Bilanz will ich natürlich auf größer 80% bringen.
Hauptschläger: Holz: Joola Toni Hold White Spot, VH: Victas VS>401 1,8mm, RH: Grass D'Tecs OX.
Offline
Benutzeravatar

Referre

  • Beiträge: 2322
  • Reputation: 20
  • TTR: 0

Re: High's TT-Tagebuch

BeitragFr 16. Mai 2014, 12:59

Ich glaube, ich schätze meine Hölzer generell zu langsam ein.


Zeit für ein, auf verlässliche Werte ( konstante Versuchsdurchführung mit Kalibrierung ), basierendes Bewertungssystem. :ichweisswas:
Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: High's TT-Tagebuch

BeitragFr 16. Mai 2014, 16:01

Spectokulär hat geschrieben:
Ich glaube, ich schätze meine Hölzer generell zu langsam ein.


Zeit für ein, auf verlässliche Werte ( konstante Versuchsdurchführung mit Kalibrierung ), basierendes Bewertungssystem. :ichweisswas:


Jou.
Ich hätte da auch schon was im Sinn. Einfach einen Ball auf den Mittelpunkt des Holzes fallen lassen und ausdotzen lassen. Dabei wird über den gesamten zeitlichen Verlauf das Geräusch des auftreffenden Balles mit einem Mikrofon aufgezeichnet oder alternativ mit einem Schwingungsaufnehmer die Vibration des Holz beim Aufprall gemessen.

Charakteristisch für die Geschwindigkeit des Holz ist ja die Ballabsprunghöhe. Bei gleicher Fallhöhe springt der Ball vom schnelleren Holz höher ab. Das mit der gleichen Fallhöhe ist natürlich in der Praxis Käse, wird aber garnicht benötigt ! Dieselbe Information steckt nicht nur in der Wiederabsprunghöhe sondern auch in der Abnahme dieser Höhe. Bei einem schnellen Holz dauert es länger bis die Höhe auf Null zurückgeht. Noch einfacher wird die Interpretation, wenn man sich auf die Verkürzung der zeitlichen Intervalle zwischen den Holzberührungen konzentriert. Trägt man die Dauer der Intervalle auf der Y-Achse gegen die Ereignisse (1.Dotzen, 2.Dotzen, ...) auf, so sollte die 1. Ableitung der Kurve der Geschwindigkeit des Holzes entsprechen.

Bei der Messung sollte das Holz mit dem Griff eingespannt sein und das Blatt freischwebend, um die Biegeelastizität des Holzes zu berücksichtigen.
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline
Benutzeravatar

E-Highlander

  • Beiträge: 537
  • Reputation: 7
  • Verein: FV 1912 Wiesental
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1550

Re: High's TT-Tagebuch

BeitragMo 19. Mai 2014, 07:25

BTT: Heute leider kein Training, haben Spielersitzung :(
Hauptschläger: Holz: Joola Toni Hold White Spot, VH: Victas VS>401 1,8mm, RH: Grass D'Tecs OX.
Offline
Benutzeravatar

E-Highlander

  • Beiträge: 537
  • Reputation: 7
  • Verein: FV 1912 Wiesental
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1550

Re: High's TT-Tagebuch

BeitragDi 20. Mai 2014, 07:51

Da wir bei uns im Verein neben mir nur einen weiteren Materialspieler haben (KN/MLN) und speziell keinen Anti-Spieler haben, habe ich beschlossen das zu ändern. Ein GlAnti muss her (ein passendes Carbonholz hab ich noch)!

Setup: TTM KFD Advance spezial + MSP Spinparasite 1mm

Meine Erwartungen sind zwar recht hoch, aber im schlimmsten Fall bleibt das Teil eben nur ein Trainingsschläger (für die Vereinskollegen).
Hauptschläger: Holz: Joola Toni Hold White Spot, VH: Victas VS>401 1,8mm, RH: Grass D'Tecs OX.
Offline
Benutzeravatar

cohan

Re: High's TT-Tagebuch

BeitragDi 20. Mai 2014, 20:34

Habe auch noch einen Nightmare auf einem KSL und einen Timeless auf einem NSD.
Jeweils Samba+ auf der Vorhand.

So wie es aussieht bleibe ich dem 0,8er Bomb Talent treu.

Die Frage ist nur mit welchem Holz er am besten harmoniert.
NSD 74g, Gesamtgewicht 154g
Andro Rasanter R50 2,0
Pimplepark Wobbler 0,5

NSD 80g, Gesamtgewicht 157g
Andro Rasanter R47 2,0
Pimplepark Wobbler 0,5
Offline
Benutzeravatar

E-Highlander

  • Beiträge: 537
  • Reputation: 7
  • Verein: FV 1912 Wiesental
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1550

Re: High's TT-Tagebuch

BeitragDo 22. Mai 2014, 07:51

Der Bomb Talent soll sich auf Balsa-Hölzern recht gut spielen ;)

Der Victas V>01 Stiff hat sich natürlich so zusammengezogen, dass ich ihn am liebsten wieder neu kleben möchte.
Neu auf dem Cogito Koala ist der LSD mit 1mm Schwamm.

Heute Abend kommt der Spinparasite (1mm) auf's KFD Advance spezial (härtere Verklebung und härteres RH-Außenfurnier).
Hauptschläger: Holz: Joola Toni Hold White Spot, VH: Victas VS>401 1,8mm, RH: Grass D'Tecs OX.
Offline
Benutzeravatar

E-Highlander

  • Beiträge: 537
  • Reputation: 7
  • Verein: FV 1912 Wiesental
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1550

Re: High's TT-Tagebuch

BeitragSo 25. Mai 2014, 20:42

Morgen im Test:
- KFD Adv. spezial mit Spinparasite 1mm
- Cogito Koala mit LSD 1mm
Hauptschläger: Holz: Joola Toni Hold White Spot, VH: Victas VS>401 1,8mm, RH: Grass D'Tecs OX.
Offline
Benutzeravatar

E-Highlander

  • Beiträge: 537
  • Reputation: 7
  • Verein: FV 1912 Wiesental
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1550

Re: High's TT-Tagebuch

BeitragDi 27. Mai 2014, 07:14

GlAnti war etwas ernüchternd (siehe Thread), dafür war der LSD auf dem Koala umso besser.
Da ich normalerweise ohne Schwamm spiele, war das Feeling etwas ungewohnt aber direkt nach dem GlAnti-Training konnten hier Bälle reingedrückt werden, die wären mit dem D.Tecs ox so niemals auf die andere Seite gekommen.
Die Kontrolle mit dem Holz war schon enorm. Die Offensiv-Optionen waren hier der Match-Winner.
Mit der VH muss ich aber noch warm werden. Vom 401er auf'm THWS kommend, war der Stiff auf diesem Allround-Holz deutlich anders zu spielen (Schupf/TS). Das Holz kann ich jedem empfehlen, der ein kontrolliertes All-Holz spielen möchte.
Hauptschläger: Holz: Joola Toni Hold White Spot, VH: Victas VS>401 1,8mm, RH: Grass D'Tecs OX.
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: High's TT-Tagebuch

BeitragDi 27. Mai 2014, 17:11

Probiere da mal den 401.
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline
Benutzeravatar

E-Highlander

  • Beiträge: 537
  • Reputation: 7
  • Verein: FV 1912 Wiesental
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1550

Re: High's TT-Tagebuch

BeitragMo 23. Jun 2014, 08:18

Werde eher einen neuen Friendship Origin Soft und einen Saviga V ox auf dem Koala testen.

Für das heutige Training habe ich mein erstes (!) Holz, nach Reparatur von Herrn Elsner, endlich bestückt:
Tisco Kevlar Light mit Tuttle Summer 3C (2mm) und TSP Curl P3 (1,5mm). Wird wohl eher ein Spaßschläger ;)
Hauptschläger: Holz: Joola Toni Hold White Spot, VH: Victas VS>401 1,8mm, RH: Grass D'Tecs OX.
Offline

0x556c69

  • Beiträge: 143
  • Reputation: 7
  • TTR: 0

Re: High's TT-Tagebuch

BeitragFr 1. Aug 2014, 14:08

Konnte am Montag zu einem kurzen Gasttraining bei High vorbeikommen. Obwohl ich trotz Spielpause gar nicht mal schlecht drauf war, habe ich mich selten so hilflos gefühlt, wie an diesem Abend :dontknow: . Die Kombo, die High gespielt hat - VKM mit Vega Pro und Grass D'Tecs ox -, scheint ihm doch sehr gut zu passen. Auch wenn die VH noch etwas unsicher bei Block auf Effet-TS war, habe ich bei seinem Druckschupf mit der RH absolut kein Land gesehen. Eine Möglichkeit, den Schlag zu vermeiden, konnte ich auch nicht finden :roll:. Und das, obwohl mein Paarkreuz-Kollege mit nur geringügig niedrigerem TTR das gleiche macht (mit Grass D'Tecs ox auf ALL-Holz).

Ein Spiel gegen einen geraden Angreifer mit deutlich höherem TTR, der an dem Abend genauso gegen meine Noppe gespielt hat, wie ich gegen Highs (vorsichtig ausgedrückt: unglücklich), hat mich dann beruhigt: Es lag nicht an mir... Kompliment, E-Highlander, und weiter so!

Ich vermisse übrigens einen Thread (und ich kenne viele der Beiträge unter Tischtennis Technik, Taktik und Training): Etwas wie "Taktik gegen Krökelspiel für Dummies", "Jetzt helfe ich mir selbst - Spiel gegen Anti, Glanti, Noppen und Co" oder "Materialspieler sicher weghauen in 21 Tagen" oder so ähnlich. So eine Anleitung, die absolut sicher, unabhängig vom Gegner und vor allem einfach zum Erfolg gegen "Materialspiel" führt :hurra: . Oder wäre das in diesem Forum hier kontraproduktiv?
- Abwehr mit Zwischenangriffen -
Offline
Benutzeravatar

E-Highlander

  • Beiträge: 537
  • Reputation: 7
  • Verein: FV 1912 Wiesental
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1550

Re: High's TT-Tagebuch

BeitragDi 23. Sep 2014, 11:01

War ein netter Abend, allerdings werde ich mit dem Vega Pro auf dem VKM nicht warm.
Zwar musste ich krankheitsbedingt 9 Wochen aussetzen, aber die Kombination liegt mir absolut nicht.
Untrainiert konnte ich mit meinem Hauptschläger (siehe Signatur) immerhin 3 von 4 Spielen mehr oder weniger knapp gewinnen. Das letzte Spiel war eine Katastrophe: Offensivspieler aus der Bezirksliga hat keinen einzigen Topspin gezogen :(
Hauptschläger: Holz: Joola Toni Hold White Spot, VH: Victas VS>401 1,8mm, RH: Grass D'Tecs OX.
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: High's TT-Tagebuch

BeitragDi 23. Sep 2014, 11:24

E-Highlander hat geschrieben:Das letzte Spiel war eine Katastrophe: Offensivspieler aus der Bezirksliga hat keinen einzigen Topspin gezogen :(
So ein Depp. Was spielt der auch taktisch! Unmoeglich sowas .. :mrgreen:
Aergere mich auch immer, wenn die Gegner keine Sidespin-Aufschlaege auf den Glanti machen. :banghead:
Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline
Benutzeravatar

E-Highlander

  • Beiträge: 537
  • Reputation: 7
  • Verein: FV 1912 Wiesental
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1550

Re: High's TT-Tagebuch

BeitragDi 23. Sep 2014, 11:54

Zitat: "Ich habe mir geschworen, mir jedes Mal in die Eier zu hauen, wenn ich einen Ball ziehe!"
Hat leider funktioniert ;)

Der Vega Pro kommt runter und dafür der Secret Flow drauf.
Hauptschläger: Holz: Joola Toni Hold White Spot, VH: Victas VS>401 1,8mm, RH: Grass D'Tecs OX.
Offline
Benutzeravatar

E-Highlander

  • Beiträge: 537
  • Reputation: 7
  • Verein: FV 1912 Wiesental
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1550

Re: High's TT-Tagebuch

BeitragFr 5. Dez 2014, 13:00

So, Vorrunde ist vorüber und bin mit meinen 80% und der gewonnenen Herbstmeisterschaft doch sehr zufrieden. Des Weiteren stehen wir im Best-of-Four (Halbfinale) des Kreispokals.

Als nächstes wird folgende Kombi getestet:
Lion Defence (Großblatt, gerade) + SpinLord Tiger (1,8mm) + Grass D.TecS (ox).
Hauptschläger: Holz: Joola Toni Hold White Spot, VH: Victas VS>401 1,8mm, RH: Grass D'Tecs OX.
Offline
Benutzeravatar

E-Highlander

  • Beiträge: 537
  • Reputation: 7
  • Verein: FV 1912 Wiesental
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1550

Re: High's TT-Tagebuch

BeitragFr 12. Dez 2014, 15:11

Ersteindruck vom großen Lion Defence:
Langsamstes Holz bei ttdd.de! Kommt aber leider nicht an mein White Spot ran. Liegt wohl an der Verklebung, die das Holz anscheinend härter macht. Zugegeben, der D.TecS ist nagelneu im Vergleich zu meinem bereits (ab)gespielten Stammbelag. Der Tiger hat ordentlichen Schnitt in den Angaben, TS muss ich noch schauen ;)
Hauptschläger: Holz: Joola Toni Hold White Spot, VH: Victas VS>401 1,8mm, RH: Grass D'Tecs OX.
VorherigeNächste

Zurück zu Mein TT-Tagebuch

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste