Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 01:01


2ter Anlauf

Hier könnt ihr euch ein Tagebuch einrichten und selbst verwalten.
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Giggel

  • Beiträge: 91
  • Reputation: 0
  • Verein: TV Eschborn
  • Spielklasse: Kreisliga
  • TTR: 0

2ter Anlauf

BeitragDo 25. Apr 2013, 11:40

Hallo,
nachdem ich hier nun schon sehr viel gelesen habe, habe ich mich dazu entschlossen selbst mal etwas bei zu tragen.

Kurz zu mir: 22 Jahre, Spielstärke 2.KK vorne, TTR 1350
Spielsystem derzeit: NI beidseitig, offensiv, meist Topspin

So siehts aus, das derzeitige Problem ist allerdings recht gravierend, TT macht keinen Spaß mehr. Gegen die meisten Gegner meiner Klasse sehe ich noch recht gut aus, wenn jemand "gerade" spielt bin ich meist im Vorteil. Sobald jemand allerdings Material, außgenommen Moderne - klassische Abwehr (soweit es eben in der 2.kk - KL möglich ist), spielt sehe ich kein Land mehr. Auch gegen gute Aufschläger habe ich meist das Nachsehen.
Da ich doch recht ehrgeizig bin was Tischtennis angeht möchte ich mich noch weiter entwickeln und hoffe irgendwann in den nächsten Jahren Bezirksklasse / liga hinteres Paarkreuz spielen zu können.
Nun kann man natürlich denken es mangelt am Training, dem ist leider nicht so, 3 mal die Woche für je ca 2-3h. Auch an professioneller Anleitung mangelt es nicht. Ich bin offensichtlich zu unfähig den Spin beim Aufschlag bzw Spiel gegen Material richtig zu lesen und darauf zu reagieren.

Kommen wir zur Lösung :mrgreen:
Ich hoffe ich kann durch ein anderes Spielsystem meine Spielstärke noch weiter nach oben steigern. Ich habe schon viel getestet, mit LN werde ich meist entweder tot gekrökelt oder abgeschossen. Mit KN klappte es bisher am Besten. Anti habe ich bisher nicht wirklich probiert.
Also möchte ich versuchen mich in folgende Richtung zu entwickeln: Mit KN auf der Rückhand Block - Konter - Schuss spielen, gelegentlich Schnittabwehr. Die Vorhand macht mir keine Sorgen, mit dem Vorhandtopspin haben selbst gestandene Spieler höherer Klasse teilweise ihre Probleme. Weiter werde ich wohl nicht drum herum kommen meine Rückhand wann immer möglich zu umlaufen und mit der Vorhand einen Topspin zu spielen.

Material zum Test:
Holz: Adidas Challenge Force
VH: Evolution FX-P
RH: Spectol 1.0

Habt ihr Ratschläge was zum einen den Umstieg von NI zu KN angeht oder aber auch generell zum Spielsystem oder Material, würde mir sicherlich den Umstieg erleichtern :oops:

Gruß
Zuletzt geändert von Giggel am So 1. Sep 2013, 19:23, insgesamt 1-mal geändert.
Dies und das, Hauptsache oft was neues...
Offline
Benutzeravatar

Referre

  • Beiträge: 2322
  • Reputation: 20
  • TTR: 0

Re: Spielsystem Entwickeln

BeitragDo 25. Apr 2013, 20:22

Um Deine KN möglichst effizient zu nutzen, solltest Du dazu immer hinter dem Ball stehen und diesen auch immer kurz nehmen. Du kannst natürlich eine KN auch NI mäßig spielen und die geringere Schnittunempfindlichkeit schätzen. Für den Gegner wird es dadurch aber nicht besonders schwer, Dich auf der KN festzunageln. Material nur zu Vorbereitung nutzen und sonst Deine Schokoladenseite. Gefühlt musst Du quasi kaum mit der KN agieren....dann passt es ;)
Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Offline

Giggel

  • Beiträge: 91
  • Reputation: 0
  • Verein: TV Eschborn
  • Spielklasse: Kreisliga
  • TTR: 0

Re: Spielsystem Entwickeln

BeitragMi 1. Mai 2013, 20:00

Danke Verteidigerle für das erste Input!

Nach dem ersten Test mit dem Spectol musste ich leider feststellen, dass der 1,0er Schwamm mir zu dünn ist - das Spielgefühl ist mMn extrem hölzern. Daraufhin habe ich für das gestrige Training einen Speedy Soft in 1,5 aufgezogen. Im Training konnte ich die neue Kombination gegen diverse Gegner aus der Kreisliga (TTR 1500+) testen. Das Ergebnis war durchaus überzeugend, alle schläge haben an Sicherheit und gefährlichkeit gewonnen, die Abwehr ist schnittiger, der Schupf einfacher, einzig der Block gestaltet sich noch etwas schwer.
Auch im Versuch je nach Gegner entweder mehr am Tisch oder mehr aus der Halbdistanz zu spielen überzeugte mich das Material bisher.
Nun kommt hoffentlich Morgen der erste Test mit ABS 1,2. Hiervon erhoffe ich mir ein gefährliches Spiel am Tisch aufziehen zu können und die Schnittabwehr aus der Halbdistanz außen vor zu lassen, mal sehen wie das so funktioniert...

Sollte der Test mit dem ABS keine Erleuchtung sein wird es auf eine KN hinaus laufen, auf welche ist natürlich die Frage. Der Speedy Soft hat leider recht wenig Schnitt, sonderlich viel Tempo konnte ich auch nicht erzeugen. Deshalb werde ich wohl zum Abschließenden Test noch einen Spinpips Chop 2 1,5 probieren.

Wie man sieht doch noch eine Menge zu Testen und vor allem auch Schlussendlich zu entscheiden, mein Ziel ist die Testphase in spätestens 1 Monat endgültig ab zu schließen und bis Saisonbeginn mich auf die neue Kombination und das neue Spielsystem ein zu stellen.
Dies und das, Hauptsache oft was neues...
Offline

Giggel

  • Beiträge: 91
  • Reputation: 0
  • Verein: TV Eschborn
  • Spielklasse: Kreisliga
  • TTR: 0

Re: 2ter Anlauf

BeitragSo 1. Sep 2013, 19:44

So, nun ist doch einige Zeit vergangen seit meinem letzten Beitrag hier.

Nun startet die Hinrunde 2013/14 und ich nehme einen neuen Anlauf dieses Tagebuch zu führen und ebenfalls mit Noppen zu spielen.

Für mich steht Tischtennis nun nicht mehr im Mittelpunkt meiner sportlichen Aktivität, daher kam nun auch die endgültige Entscheidung auf lange Noppen umzusteigen und mich an der modernen Abwehr zu versuchen.

Das Material mit dem ich nun letzte Woche in die Hinrunde gestartet bin ist folgendes:

Holz: Donic Defplay Senso V3 gerade (85g)
Vorhand: Vicatas VS>401 1,5mm rot
Rückhand: Butterfly Feint Soft 1,5mm schwarz


Bisher bin ich im allgemeinen auch recht zufrieden mit meinem Material und bisherigen Ergebnissen doch, oh Wunder, es gibt noch die ein oder andere Baustelle.
Zum einen empfinde ich den Feint als doch recht katapultig in manchen Situationen, vor allem am Tisch ist er momentan für mich sehr schwer einzuschätzen, manch ein Ball zieht ins Netz der nächste vermeintlich gleich gespielte geht drüber :roll:
Zum anderen ist der Feint wirklich sehr kontrolliert sobald es in die Halbdistanz geht, hier will ich natürlich auch hin, nur klappt das oft leider nicht (mehr dazu später). Der Schnitt ist für meine Leistungsklasse auch auf alle Fälle ausreichend, mehr benötige ich auf gar keinen Fall momentan.

Die Vorhand ist soweit auch in Ordnung, etwas langsam vielleicht dafür ebenfalls sehr sicher. Bauchschmerzen macht mir hier nur die Abwehr, das klappt so gar nicht, mir ist der Belag dafür auch etwas zu hart, bin nun dazu übergegangen den Ball eher zu heben.



Bisherige Ergebnisse:
Ich kann sagen ich bin zufrieden, ich habe meiner Meinung nach kaum Spielstärke eingebüßt, mehr Sicherheit im Spiel und mehr Spaß, was ja die Hauptsache ist :2thumps:
Bei Trainingsspielen sind die Ergebnisse eher besser als schlechter geworden, das macht schon Laune! Habe allerdings bisher meistens nur gegen Gegener Trainiert die auch konsequent ein offensives Spiel aufgezogen haben, hier konnte ich zwar zum einen gut meine Abwehr trainieren, zum anderen fehlt mir aber die Praxis gegen passive Gegner, das muss sich in Zukunft etwas ausgewogener gestalten.

Erstes Punktspiel, erste Bewährungsprobe! Wie sollte es anders sein, hatte ich natürlich direkt 2 Gegner die im Traum nicht daran dachten offensiv zu spielen. Erster Gegner, Lange Noppen (Curl P1R) kompletter Tisch nur Rückhand, eher Richtung Halbdistanz tendierend und immer am hacken und drücken. Für mich total ungewohnt und unangenehm zugleich. Schließlich konnte ich mich mit 3:1 durchsetzen, was allerdings nur dem Rumgeschiebe mit der eigenen Noppe mit abschließendem harten Topspin oder Schuss zu verdanken war.
Zweiter Gegner, Anti auf der Vorhand, sehr unangenehmes Rumgeschiebe und unerwartete "Angriffe" die sich darin äußerten das er denn Ball mit viel Spin langsam zog. Am Ende konnte ich mich über ein sehr enges 3:2 freuen.
Fazit: Gegen Passive Gegner mit Material kann ich mich nun auf die Schnittunempfindlichkeit der Noppe verlassen, die Vorhand ist hier allerdings der Punktegarant, mit Rumgeschiebe kann ich maximal vorbereiten aber keine sicheren Punkte erspielen. Mit 2NI hätte ich definitiv beide verloren.



Zum Abschluss die Gedanken die mich schon die ganze Woche quälen:
Zurück in die Testphase? Andere Noppe mit härterem Schwamm (Octopus)? Andere Vorhand mit etwas weicherem Schwamm und etwas mehr Tempo?
Dies und das, Hauptsache oft was neues...

Zurück zu Mein TT-Tagebuch

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste