Hallo zusammen,
nach dem gestrigen Trainingstag bin ich nur teilweise etwas schlauer als davor... Ins Trainings bin ich einem VKM (alte Version/ brauner Griff) und einem VKM (neue Version blauer Griff). Der erste Schock, das neue VKM ist größer als das Alte?

Oder war mein altes irgendwie verkleinert?
Belegt waren die beiden mit einem MX-S 2,0mm, einem Curl P1r 1,5mm und einen Curl P1r 1,0mm. Ich wollte schauen welcher Curl der richtige für mich ist. So zumindest der Plan.
Ich versuche mal die "Erkenntnisse" aufzulisten:
Unterschnitt: 1,5mm>1,0mm
Deutlich mehr Unterschnitt sowohl auf leere Bälle als auch in der Abwehr
Kontrolle: 1,5mm>1,0mm
Das hat mich total verwirrt. Ich konnte mit dem 1,5mm sicherer Abwehren als mit dem 1,0mm Curl. Egal ob leere Topspins oder TS mit Spin. Einzig beim Return sind mir die Bälle mit dem 1,5mm Curl etwas höher gestiegen als mit dem 1,0mm Curl. Das sollte aber möglich sein zu verbessern.
Flugbahn: 1,0mm> 1,5mm
Super flache Flugbahn und richtig gute Länge, wenn ich denn den Tisch treffe.

Auch Notschläge klappen mit dem Curl 1,0mm besser als mit dem 1,5mm Curl. Schupf am Tisch (Return oder Ablagen) schön flach und platziert.
Gefährlichkeit für den Gegner: 1,0mm=1,5mm
Vor- und Nachteile. Die Länge und das Tempo des 1,0mm machen es dem Gegner schwer, weil er einfach weniger Zeit hat sich zu stellen und es ihm schwerer fällt den Ball richtig kurz und flach abzulegen. --> Vorteil 1,0mm
Der Max Unterschnitt war immer wieder eine Überraschung für meine Trainingspartner (die können alle auf Noppe ziehen). --> Vorteil Curl 1,5mm
ABER: Darauf stellt sich der Gegner irgendwann im zweiten Satz ein.
Fazit:
Keine Ahnung. Beide Beläge haben Vor- und Nachteile und eine klaren Sieger kann ich nicht finden. Es verwundert mich immer noch, dass ich mit dem 1,5mm Curl besser/ sicherer abwehren konnte. Aber im Zweifel sollte ich mich für die sicherer Variante entscheiden.
Das VKM und der MX-S haben gut harmonisiert. Ich konnte selbst auf der VH mit dem NI gut abwehren. Ob das Tempo ausreicht werden wir noch sehen
Freitag ist nochmal Training. Im Materialkeller sind noch ein Defplay und ein Li Qian aufgetaucht. Mal schauen ob das mal noch probiert wird. Aber eigentlich war das VKM schon in Ordnung.
Was denkt ihr? Habt ihr Erfahrungen mit dem Curl in den verschiedenen Schwammstärken gemacht?
Grüße