Aktuelle Zeit: Fr 22. Jun 2018, 22:42

Variatios (Dreh-)Tagebuch

Hier könnt ihr euch ein Tagebuch einrichten und selbst verwalten.
  • Autor
  • Nachricht

Variatio

• Verein: www.tt-hornau.de
  • Spielklasse: Bezirksklasse MTK
  • TTR: 1637

Re: Variatios (Dreh-)Tagebuch

BeitragSo 24. Jul 2016, 17:06

Es geht auch mal wieder mit dem Drehen vorwärts - mein Trainer hat mich mal ermuntert, Aufschläge auf die RH mit einem leichten Flip oder Schupf zu returnieren. Hat erstaunlich gut geklappt, vor allem ist ein weicher Flip sehr effektiv als Vorbereitung, da er im Gegensatz zum harten Flip eher langsam zu mir zurück kommt.

Das Video zur Übung gibt es hier zu sehen:
viewtopic.php?f=13&t=2202&p=31592#p31592
Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, DG OX, DHS Hurricane 3-50 2,15mm, 165g
Material B: BBC X-Fusion TC, Predator OX, DHS Hurricane 3-50 2,15mm, 165g

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px

Variatio

BeitragSa 18. Mär 2017, 12:35

Mittlerweile kann ich den NI-Return mit der Rh auch halbwegs sicher im Spiel einbauen. Gerade wenn die Gegner ihre Aufschläge nicht zu sehr variieren, komme ich damit gut ins Spiel. So auch gestern, als ich seit langer Zeit mal wieder alle Spiele eines Spiels (1 Doppel, 2 Einzel) mit 3:0 gewinnen konnte. Und das gegen zwei Gegner, gegen die ich in der Hinrunde noch verloren habe. Yeah! :clap:

Dazu kommt, dass ich wieder auf der VH auf den H3-50 zurück gewechselt bin. Zwischendurch hatte ich ja wieder den normalen H3 gespielt, aber der war langfristig doch zu zickig. Wenn ich gut drauf war, sind mit dem H3 echt eklige Topspins möglich, dafür muss ich sie aber gut treffen. Der H3-50 ist da fehlerverzeihender und mit seiner größeren Dynamik auch aus der Halbdistanz besser.

Auch der DG wird immer besser. Wie eben gestern im Spiel, als meine beiden Gegner, die in der Hinrunde mit dem Predator wenig Probleme hatten, die Returns des DG überall hinspielten, aber nicht auf die Platte. So muss das.

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px

trainer1

• Verein: SG 1908 Bad Soden
  • Spielklasse: 1. Kreisklasse MTK
  • TTR: 1402

BeitragSo 19. Mär 2017, 14:10

Hi der 3-60 ist da noch besser :thumpsup:

Gestern haben wir uns noch den Bezirkspokal geholt ! :geil:
Holz Timo Boll ALC : VH: Omega VII Pro 2,0 Schwarz /RH: Omega VII Pro 2,0 Rot.

KREISPOKALSIEGER 2016 1. Kreisklasse
BEZIRKSPOKALSIEGER 2016 1. Kreisklasse
KREISPOKALSIEGER 2017 1. Kreisklasse

crycorner

• Spielklasse: Kreisklasse B
  • TTR: 1428

BeitragMo 20. Mär 2017, 17:01

Johannes,
Bzw. in die Runde,

da das Drehen für mich auch ein Thema wird / werden soll, wäre ich dankbar für Tipps:
Habe hier zwei Hölzer liegen: Ein TemperTech mit konkaven Griff. Habe den Eindruck, damit geht es sehr schlecht.
Ein Super Core CL mit anatomischen Griff. Das schien nur mit dem Holz ganz ordentlich zu funktionieren. mit beide Belägen drauf geht´s wieder etwas schleppender. Hast Du / habt Ihr da irgendwelche Tendenzen erkannt? Griffform, Schlägergewicht, Gewichtsverteilung,...

Am Freitag hatte ich ein Spiel gegen einen genialen Schlägerdreher. Habe während der Ballwechsel Anfangs ständig auf seinen Schläger schauen müssen, um zu sehen, ob er NI oder Anti spielt. Der hat während eines Ballwechsels 2-3 Mal hin und her gedreht. Faszinierend!
Zu seinem Leidwesen hatte ich mit seinem (Gr)Anti überhaupt kein Problem, konnte daher deutlich gewinnen und das ab dem zweiten Satz ohne ständig auf seinen Schläger schauen zu müssen. Aber wenn da ein echt fieser Belag drauf gewesen wäre - holladiewaldfee! So will ich das auch können mit meinem Aggressor!!!

uli

• Verein: SC 1920 Niedervorschütz
  • Spielklasse: Bezirksliga 4 Nord
  • TTR: 1673

BeitragMo 20. Mär 2017, 21:21

Für mich: gerader Griff und nicht zu kopflastig.
VH: Waran 1,5mm
Holz: ULMO Safety Def+ (9 Schicht Aufbau)
RH: C+f III ox

Variatio

BeitragDi 21. Mär 2017, 08:50

crycorner hat geschrieben:da das Drehen für mich auch ein Thema wird / werden soll, wäre ich dankbar für Tipps:
Habe hier zwei Hölzer liegen: Ein TemperTech mit konkaven Griff. Habe den Eindruck, damit geht es sehr schlecht.
Ein Super Core CL mit anatomischen Griff.

Drehen auf jeden Fall nur mit geradem Griff. Ich hab' zwar auch schon mit konkavem Griff gedreht, aber die Gefahr, dass man hängenbleibt und der Schläger schräg in der Hand liegt, ist einfach zu groß. Da darf man keine Zeit verlieren, sonst wird das nichts.

Bzgl. der anderen Faktoren weiß ich recht wenig, da ich ja vom Spielgefühl auf mein Setup festgenagelt bin, und da Drehen nur die zweite Geige spielt. Vielleicht ginge es mit einer anderen Gewichtsverteilung besser, aber das ist recht egal. ;)

Variatio auf 500px

crycorner

• Spielklasse: Kreisklasse B
  • TTR: 1428

BeitragDi 21. Mär 2017, 11:34

Gerader Griff...

Verdammt! Ich hatte es befürchtet. Muss wohl ein anderes Holz her.
Schreit nach ´nem eigenen Thread...

Variatio

BeitragMo 12. Mär 2018, 09:38

Im letzten halben Jahr komme ich ja praktisch nicht mehr zum trainieren, da ich derzeit parallel in der ersten und zweiten Mannschaft spiele, da wir gerade voll die Verletzungsseuche haben. Dementsprechend ist auch nichts mit speziellem Training, und schon gar nicht zum Schlägerdrehen.

Trotzdem beobachte ich seit einiger Zeit Erstaunliches: Abgesehen davon, dass ich mitunter keinen Ball treffe, fällt mir das intuitive Schlägerdrehen im Spiel total leicht. Sei es zur Aufschlagannahme, wenn die Gegner mir so ein spinloses Lullerding auf die Noppe geben wollen, und ich ihnen den RH-Topspin um die Ohren schlage, oder im offenen Spiel, wenn der Ball etwas höher auf die RH kommt und ich Zeit habe, mich gut zu stellen. Insbesondere bin ich gerade auch bei der Aufschlagannahme flexibel, denn selbst wenn ich dann mit einem Aufschlag auf die VH überrascht werde, kann ihn mit den Noppen halbwegs sicher zurücklöffeln.

Ich bin recht erstaunt ob dieser Entwicklung, das hat definitiv noch Potential. :)

Variatio auf 500px

Referre

• Spielklasse: VL
  • TTR: 0

BeitragMo 12. Mär 2018, 11:53

Ja, wenn man mal mit dem Drehen angefangen hat, entwickelt sich das ganz gut. Man muss sich nur trauen. Im Doppel spiele ich oft mehr als 50% mit NI gedreht auf RH, da ich es irgendwie nicht schaffe wie Xu Xing mit NI VH den ganzen Tisch abzudecken :D Ablagen mit Noppe auf VH oder auch Konter/Schupf/Heber sind z.T. sehr unangennehm für den Gegner....vom RH Topspin ganz zu schweigen... Das ganze Drehdichspielchen muss ich machen, da mein Doppelpartner es nicht mag, wenn ich im Doppel Abwehr spiele :twisted:
Vorherige

Zurück zu Mein TT-Tagebuch