Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 14:44


Meine Reise in die Welt der modernen Abwehr

Hier könnt ihr euch ein Tagebuch einrichten und selbst verwalten.
  • Autor
  • Nachricht
Offline

uli

  • Beiträge: 465
  • Reputation: 9
  • Verein: SC 1920 Niedervorschütz
  • Spielklasse: Bezirksliga 4 Nord
  • TTR: 1673

Re: Meine Reise in die Welt der modernen Abwehr

BeitragMo 27. Mär 2017, 18:22

Genau da liegt der Fehler! Du suchst einmal Material mit dem du dich wohl fühlst und Ergebnisse erzielt. Da du mit neuem Material aber nicht sicher bist kannst du keine Ergebnisse erzielen. Dadurch wirst du immer verunsichert war und deine Ergebnisse immer schlechter!
Du musst reflektiert was sich geändert hat! Stellen sich die Gegner besser auf dich ein, oder haben deine Bälle schlechtere Qualität?
VH: Waran 1,5mm
Holz: ULMO Safety Def+ (9 Schicht Aufbau)
RH: C+f III ox
Offline

big_fat_man

  • Beiträge: 202
  • Reputation: 3
  • Verein: SV Rissegg
  • Spielklasse: Landesklasse
  • TTR: 1704

Re: Meine Reise in die Welt der modernen Abwehr

BeitragDi 28. Mär 2017, 11:51

@Uli:
Es ist von allem etwas dabei. Seit Beginn der Rückrunde werden mir viel mehr Angriffe auf die Vorhand gespielt. Wenn ich den Gegner gut auf der langen Rückhand anspiele wird mir trotzdem in die Vorhand gezogen. Dann halt nicht hart, sondern weich aber mit viel Rotation. Mit Abwehr mit LN wird vermieden.

Ich kenne einige der Gegner auch und frage sie nach dem Spiel was ihr "Matchplan" war. Das oben geschriebene wird mir dann auch bestätigt.

Natürlich ist mir bewusst, dass ich durch ständiges Materialwechsel nicht sicherer und somit auch nicht besser werde. Im Moment möchte ich "nur" den freien Fall stoppen und mich wieder wohlfühlen.

Das Defplay hat sich gestern bewährt, den darauf klebende MX-P eher nicht. Möchte am Mittwoch das Defplay mit dem Tenergy 05 in 1,9mm testen. Mal schauen wie sich das verhält. Danach sollte mein Materialwechsel komplett abgeschlossen sein. ;) Hoffe ich zumindest. :roll:

Abwehr mit dem Defplay und dem D.Tecs waren erstaunlich kontrolliert. Es hat sich für mich bestätigt, dass das Holz bei harten Topspins sehr gut einbremst. Ablagen konnte ich sehr sicher und flach!! zurück schupfen. Schnitt war komplett ausreichend in der Abwehr vorhanden. Hatte den Eindruck, dass mit dem Innerschield etwas mehr maximal Schnitt in der Abwehr war. Dieser spielt aber keine entscheidende Rolle. Gute Gegner interessiert das nicht wirklich, die machen am Anfang vielleicht einen Fehler auf den maximal Schnitt, dass wissen sie wie sie die Bälle ablegen müssen.
Wichtig ist die Konstanz sowie die Schnitt- und Platzierungsvariation. Ich hatte besonders beim Return ein gutes Ballgefühl. Hoffe, dass sich das am Mittwoch bestätigt, dann kann ich diese Baustelle wenigstens schließen.

Habe gestern von unserer Trainerin ein "Jammerverbot" bekommen. Wenn ich nach einem schlechten Ball jammere muss ich Liegestütze machen. :roll:

Muss wohl wieder an meiner Körpersprache arbeiten... :o

Cu
Holz: Butterfly Joo Se Hyuk
Vorhand: Rasanter R47 1,7mm
Rückhand: Feint Long III 1,3mm

Spielsystem: Moderne Abwehr
Offline

uli

  • Beiträge: 465
  • Reputation: 9
  • Verein: SC 1920 Niedervorschütz
  • Spielklasse: Bezirksliga 4 Nord
  • TTR: 1673

Re: Meine Reise in die Welt der modernen Abwehr

BeitragDi 28. Mär 2017, 15:13

Na wenn dir die Gegner den 1. in die VH spielt: Feuer frei und gegen!

Wenn du Glück hast kommen 2 der ersten 3 und sie spielen wieder in die RH!
VH: Waran 1,5mm
Holz: ULMO Safety Def+ (9 Schicht Aufbau)
RH: C+f III ox
Offline

big_fat_man

  • Beiträge: 202
  • Reputation: 3
  • Verein: SV Rissegg
  • Spielklasse: Landesklasse
  • TTR: 1704

Re: Meine Reise in die Welt der modernen Abwehr

BeitragMi 29. Mär 2017, 08:37

@Uli:
Die kommen derzeit leider nicht. Im Moment fehlt mir ein Schlag, den ich zu jederzeit auf der Vorhand safe spielen kann um meinem Gegner zu zeigen, dass er über meine Vorhand nicht zum Punktgewinn kommt.

Klappt leider derzeit nichts und bin verunsichert. Das Problem, dass sich darauf ergibt ist, dass ich beginne nachzudenken vor dem Schlag. Das ist meistens eher semi gut. Bestes Beispiel vom Wochenende: Stand 8:8. Aufschlag Gegner; Return von mir in die lange Rückhand; kurzer, spinniger und langsamer Topspin in meine Vorhand.
In meinem Kopf beginnt das Abwiegen der Optionen. Heber, Gegentop, US Abwehr mit NI (Drehen müsste ich mich vorher entscheiden).
Das Ende vom Lied war, dass ich den heben wollte, dabei eine viel zu kurze Bewegung gemacht habe und der Ball ins Netz ging. Bei 8:9 das gleiche Spiel. Dieses mal eine Gegentop von mir, leider viel zu spät am Ball und hinten raus gezogen.
Zwei falsche Entscheidungen sind zwei zu viel. Da ich meistens eh schon der schwächere Spieler bin (vom TTR her gesehen) darf ich mir das gar nicht erlauben.

Heute Abend ist Training.
Gestern Abend das Setup vorbereitet. Defplay und D.Tecs klebten schon zusammen. Habe den MX-P abgezogen und mich über die fehlende Versieglung bei Donic Hölzern geärgert. :banghead:
Den Tenergy 05 vom Innershield abgezogen und auf das Defplay gelegt. Dann kam der Schreck. Das Defplay ist im unteren Bereich deutlich breiter, also passt der Tenergy nicht drauf. :klatsch: Sehr ärgerlich.

Also habe ich einen 2h alten Tenergy, der nicht auf das Holz passt. Habe natürlich versucht durch leichtes Ziehen und anpressen beim kleben noch ein paar Millimeter rauszuholen. Bringt aber nichts, der wird nie auf das Defplay passen.

Zum Testen heute Abend ist das in Ordnung. Sollte der Test gut ausfallen muss ich aber bis zum Spieltag einen neuen besorgen. Ärgert mich schon ein bisschen...

Freue mich trotzdem auf das Training. Hoffe, dass der Tenergy gut zum Defplay und meiner Technik passt. Würde gerne (vorerst) die Testphase beenden. :yes:

Cu
Holz: Butterfly Joo Se Hyuk
Vorhand: Rasanter R47 1,7mm
Rückhand: Feint Long III 1,3mm

Spielsystem: Moderne Abwehr
Offline

uli

  • Beiträge: 465
  • Reputation: 9
  • Verein: SC 1920 Niedervorschütz
  • Spielklasse: Bezirksliga 4 Nord
  • TTR: 1673

Re: Meine Reise in die Welt der modernen Abwehr

BeitragMi 29. Mär 2017, 10:28

Ich hatte zu ni Zeiten den nimbus bevorzugt und bin dann hart gegen gegangen. 1. Ball Block - 2. Schießen/ Schlagspin - das war zu meinen besten Zeiten (BOL).
Gegentop spielt jeder - daher bin ich damit nicht so effektiv gewesen.

Uli
VH: Waran 1,5mm
Holz: ULMO Safety Def+ (9 Schicht Aufbau)
RH: C+f III ox
Offline

big_fat_man

  • Beiträge: 202
  • Reputation: 3
  • Verein: SV Rissegg
  • Spielklasse: Landesklasse
  • TTR: 1704

Re: Meine Reise in die Welt der modernen Abwehr

BeitragDo 30. Mär 2017, 09:20

Guten Morgen zusammen,

gestern mit dem Setup Donic Defplay, Tenergy 05 in 1,9mm und D.Tecs in 1,6mm trainiert.
Jetzt bin ich mir nur nicht ganz sicher welche Schlüssen ich daraus ziehen soll. Dadurch, dass der Tenergy kaum Katapult hat ziehen mir die Bälle im Vergleich zum MX-P nach unten. Super im passiven Spiel, dafür im eigenen Angriffsspiel nicht optimal.
Habe gestern nicht schlecht gespielt und gegen Mannschaftskollegen gewonnen, gegen die ich im Normalfall nicht gewinnen. Die Kontrolle war extrem hoch, aber bisschen mehr Tempo würde jedoch nicht schaden.

Da die Konstrukteure bei Donic sich ja nicht an die Standardmaße von Abwehrhölzern halten :banghead: muss ich eh einen neuen Tenergy kaufen.
Alternativen könnte ich auch Geld sparen und den MX-P weiterspielen. Hatte am Montag das Problem beim Schupfen, dass ich ab und zu den Ball hinten raus gespielt habe und der Topspin wenig Durchschlag hatte. Kann ich mich mit der ein oder anderen technischen Anpassung bestimmt gewöhnen. Jedoch passt der Tenergy derzeit besser zu meinem Spiel.

Die entscheidende Frage wird sein wie viel Kontrolle mir abhanden kommt beim Wechsel von 1,9mm auf 2,1mm und wie viel mehr an Tempo ist dadurch bekomme.

Freitag ist nochmal Training. Da sollte das Material stehen. :thumpsup:
Holz: Butterfly Joo Se Hyuk
Vorhand: Rasanter R47 1,7mm
Rückhand: Feint Long III 1,3mm

Spielsystem: Moderne Abwehr
Offline
Benutzeravatar

Referre

  • Beiträge: 2322
  • Reputation: 20
  • TTR: 0

Re: Meine Reise in die Welt der modernen Abwehr

BeitragDo 30. Mär 2017, 12:35

Habe selbst sehr oft zwischen 1,9 und max. bei den Tenners hin und her gewechselt. Sogar 1.7 fand ich mal richtig gut :D Damals noch mehr bei Noppentest aktiv kann ich mich an einen euphorischen Post erinnern, wo ich das Defplay mit fettem Curl und ich glaub T64 1.9 mm gespielt hatte. Das Setup war der absolute Hammer.

Also auf was will ich hinaus.... Hol Dir vielleicht den 1.9er Tenergy 64, dann hast etwas mehr Leben im Blatt ! Der 05er ist schon eher ein trockener Typ dagegen, und er erfordert wirklich eine sehr gute Technik um sein Potential nutzen zu können. In max. finde ich ihn sogar angenehmer zu spielen.

IMHO macht es aber weniger Sinn am 05er hängen zu bleiben, wenn Dein Herz nicht dafür schlägt und den MX-P hast auch irgendwie nicht richtig in Deine Arme geschlossen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass der 64er dann passen sollte. Hier würde ich wie gesagt aber bei 1.9 bleiben, außer Du möchtest wirklich sehr VH orientiert spielen und bei jeder Gelegenheit selbst aus der Halbdistanz zum Gegenangriff blasen. ( ... dann würde ich aber eher das JSH empfehlen, ..höheres Gewicht, steifer etc. ). Der 64er hat genau das bischen mehr Katapult, welcher Dir beim 05er anscheinend zu fehlen scheint.

Viele die sich zwischen 05er und 64er nicht entscheiden können, landen dann beim 80er. Für mich weder Fleisch noch Fisch.

Um verunglückte gegnerische Ablagen zu verwandeln reicht alles mögliche auf der VH. Chtchetinin macht das mit langsamer Schindel und langsamen Belag z.B. rein über die Platzierung, die mit so langsamen Material natürlich auch einfacher ist.

Siehst Du Dich eher wie Chtchetinin oder bist ein Gionis Typ/CWX, steht Dir der Sinn nach Ruwen oder Wang Xi......oder Ivancan :D Für alles gibt es Für und Wider. Alle o.g,. haben auch individuelle Angstgegner mit ihrem Style. Es gibt immer einen der es gegen einen raus hat. Das muss man einfach akzeptieren.
Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Offline

big_fat_man

  • Beiträge: 202
  • Reputation: 3
  • Verein: SV Rissegg
  • Spielklasse: Landesklasse
  • TTR: 1704

Re: Meine Reise in die Welt der modernen Abwehr

BeitragDo 30. Mär 2017, 13:44

Ich würde mich gerne wie Ruwen sehen, mit einem Schuss Wahnsinn von CWX und der Eleganz von Ivancan. :geil:

Meine Spielanlage ist nicht so defensiv wie ein Chtchetinin und ein Wang Xi. Wenn der Gegner nicht angreifen will übernehme ich die Initiative und gehe in die Offensive. Von dem her würden Ruwen wohl am ehestens dem entsprechen. Nur eben auf Landesliga/ Bezirksliga Niveau. ;)

Vielleicht ist ja der MX-S die richtige Mitte zwischen all den Belägen. :dontknow:
Ich mag das Spielgefühl mit dem Tenergy schon. Aber er ist eben deutlich teurer und hält nicht wirklich viel länger. Mit dem Standard Rabatt bekomme ich 2x irgendeinen Evolution für einen Tenner. Dafür mag ich die Spinspitzen des Tenergys. Dies es mir wiederum schwieriger machen nachzuziehen bei guten Blocks. :roll:

Ich persönlich bin der Meinung, dass wenn schon Tenergy, dann 05er. Das so oft diskutierte "Alleinstellungsmerkmal" haben meines Erachtens der 64 und die andern nicht.
Holz: Butterfly Joo Se Hyuk
Vorhand: Rasanter R47 1,7mm
Rückhand: Feint Long III 1,3mm

Spielsystem: Moderne Abwehr
Offline

Jochen K.

  • Beiträge: 17
  • Reputation: 0
  • Verein: VfL Herrenberg
  • Spielklasse: Bezirksliga
  • TTR: 1680

Re: Meine Reise in die Welt der modernen Abwehr

BeitragSo 2. Apr 2017, 12:39

Glückwunsch zum 1. Sieg der RR! :bravo:
Mit welchem Setup hast du nun gespielt?

Blöd, dass der direkte Konkurrent zu zwei (fast) kampflosen Siegen kam. :banghead: :motz:
Victas V > 15 Extra 2,0
VKMS
TSP Curl P1r 1,0
Offline

big_fat_man

  • Beiträge: 202
  • Reputation: 3
  • Verein: SV Rissegg
  • Spielklasse: Landesklasse
  • TTR: 1704

Re: Meine Reise in die Welt der modernen Abwehr

BeitragMo 3. Apr 2017, 09:31

Guten Morgen zusammen,

vielen Dank für die Glückwünsche :thumpsup: , ich habe tatsächlich mein erstes Einzel in der Rückrunde gewonnen. Gegen die Nummer 2 des Gegners mit 3:2 gewonnen. Kurze Noppe auf der Rückhand, mit der er seinen Vorhand vorbereitet. Meistens hat er mit der KN gezupft bzw. gehoben. Anschließend entweder Vorhandtopspin oder Rückhand Schuss, je nachdem wie ich ihm den Ball "serviert" habe.
Ich wiederum habe versucht ihm meine Abwehrbälle in die Vorhand abzuwehren, da er dort Probleme hatte beim Ablegen bzw. versucht hat nachzuziehen was ihm nicht oft gelungen ist.
Wieso ging das Spiel trotzdem bis in den 5. Satz? Er hat extrem gut geblockt mit seiner KN und ich hatte Probleme mit seinen Aufschlägen. Bin immer noch zu unsicher.
Als er mir die ersten Angriffe weggeblockt hat bin ich bei meinen Topspins immer härter geworden, was natürlich nicht zu einer höheren Trefferquote geführt hat. Im Moment habe ich tatsächlich Angst vor langen Ballwechseln. Und das als Abwehrspieler... :banghead:
Zweites Einzel gegen die Nummer 1 des Gegners (TTR 1870) mit 1:3 verloren. Hinrunde in gegnerischer Halle noch ein glattes 0:3 (insgesamt ca. 8 Punkte) bekommen lief es am Samstag deutlich besser. Sein Rezept: Kurzer Aufschlag mit etwas Sidespin und egal wie ich returniere gibt es eine Bombe von ihm. Er spielt extrem gut über dem Tisch. Habe versucht ihn lang mit Unterschnitt anzuspielen und musste dafür einiges an Risiko eingehen. Hat dann ab dem dritten Satz besser geklappt. Satz 4 verliere ich unglücklich in der Verlängerung.
Insgesamt habe wir nach einer guten Mannschaftsleistung ein starkes 8:8 geholt. Der Gegner kam zum ersten Mal mit der Nummer 1, 2 und 3 in einem Spiel (2 und 3 wechseln sich im Normalfall ab). Bei 8:6 für uns 3 Matchbälle vergeben und Schlussdoppel recht deutlich verloren.
Die Freude über den gewonnen Punkt war jedoch schnell wieder erloschen.
Unsere direkten Konkurrenten im Kampf um den Relegationsplatz hatte ein Doppelheimspiel. Gegner Nr. 1 ist gar nicht angetreten (9:0) und der zweite Gegner kam nur zu fünft mit lediglich 3 Stammspielern (9:1). :motz: :x :puke
Wie geht's weiter für uns? Wir haben jetzt noch 2 Spiele, davon eins (das Letzte) auswärts bei diesem direkten Gegner. Stand heute haben wir 2 Punkte und 7 Einzel Rückstand.
Im Laufe des Sonntags ist die Einstellung von "was soll eigentlich die Sch...." zu "Jetzt erst recht!" übergegangen. Wir geben nochmal Gas und schauen was noch möglich ist.

Ich bin am Samstag mit dem Tenergy 05 in 1,9mm an den Tisch gegangen. Habe mich bei passiven Bällen nicht unwohl gefühlt. Dadurch, dass der Belag kein Katapultmonster ist konnte ich den Ball einigermaßen sicher auf den Tisch spielen. In eigenen Offensivaktionen war ich teilweise zu hart und wollte mit dem ersten Topspin zu viel. Mir fehlt noch das Selbstvertrauen um längere Topspin- Block Duelle mit dem Gegner einzugehen. Im Normalfall sollte ich mehrere Topspin mit Rotation und Platzierung spielen und zur Not wieder in die Abwehr zurückkehren. Bekomme ich im Kopf derzeit nur nicht hin. Da reicht es, wenn mein Gegenüber mich einmal ordentlich ausblockt.

Heute und Mittwoch Training. Samstag das letzte Heimspiel der Saison. Gegner ist der Tabellendritte. In der Vorrunde ein unglückliches 7:9 gegen uns. Mal schauen ob noch was drin ist.

Am Sonntag meinen Keller und vor allem meinen "Klebetisch" aufgeräumt. Da hatte sich einiges angesammelt. Muss mal wieder ein bisschen ausmisten. Vor allem liegen bei mir viel zu viele Hölzer rum. ;)
Holz: Butterfly Joo Se Hyuk
Vorhand: Rasanter R47 1,7mm
Rückhand: Feint Long III 1,3mm

Spielsystem: Moderne Abwehr
Offline
Benutzeravatar

Referre

  • Beiträge: 2322
  • Reputation: 20
  • TTR: 0

Re: Meine Reise in die Welt der modernen Abwehr

BeitragMo 3. Apr 2017, 09:42

Knappe Kiste. Ich glaube gegen den Schlewek habe ich in Thalkirchen mal im Training gespielt...Gratulation zum ersten Einzelsieg :bravo:
Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Offline

big_fat_man

  • Beiträge: 202
  • Reputation: 3
  • Verein: SV Rissegg
  • Spielklasse: Landesklasse
  • TTR: 1704

Re: Meine Reise in die Welt der modernen Abwehr

BeitragMo 10. Apr 2017, 08:45

Guten Morgen zusammen,

nach einer kompletten Woche ohne Test und Materialwechsel kam am Freitag schon das Gefühl, dass ich nicht mehr über jeden Schlag nachdenken muss, den Winkel andauernd anpassen muss. Der Tenergy 05 hat sich entwickelt. Etwas dynamischer geworden (weicher?), sehr gefühlvoll und präzise. Fühle mich einfach wohl, wenn ich den Ball lang führen kann und es kaum Ausreißer gibt.
Habe während der Woche an der Vorhandabwehr mit NI gearbeitet. Die konnte ich bisher nicht in mein Spiel einbauen, funktioniert aber wieder deutlich besser als in den vergangenen Monaten mit den verschiedenen Materialien.

Samstag Punktspiel gegen Tabellendritten. Vorderes Paarkreuz 2x KN auf der Rückhand. Gegen die Nr. 2 (TTR 1777) die ersten beiden Sätze verloren. Habe es nicht geschafft ihn dazu zu bringen, dass er sich gut bewegen muss. Meistens in die Rückhand angespielt, dann hat er entweder schon mit seiner Vorhand gewartet oder mit der KN vorbereitet und bei einem schwächeren Ball von mir hart abzuschließen.
Ab Satz 3 habe ihn versucht aktiv in der Vorhand anzuspielen, damit etwas Bewegung ins Spiel kommt und er sich bezüglich meiner Platzierung nicht sicher sein kann. Seine Trefferquote hat deutlich abgenommen und meine Sicherheit im gleichen Verhältnis zugenommen. Die Sätze 4 und 5 gehen jeweils mit 11:3 an mich. Er war nur noch genervt und hat viele Fehler gemacht.
Die Nummer 1 vom Gegner (TTR 1790) spielte etwas anders. Meistens einen kurzen Sidespin Aufschlag und dann ansatzlos mit viel Dampf hart und schnell in meine Rückhand. Anschließend mit der KN kurz abgelegt und das Spiel hat von vorne begonnen. Bin die ersten zwei Sätze nicht so ins Spiel gekommen. Wenn ich selber angegriffen habe hat er ohne großes Risiko sicher auf den Tisch geblockt bis er irgendwann einen Ball bekommen hat, den er auch angreifen konnte. Besonders stark fand ich seinen Topspin, wenn er seine Rückhand umlaufen hat und trotz gut getroffenen Ball von mir voll durchgezogen hat und unglaubliches Tempo entwickelt hat. Hatte teilweise den Eindruck, dass er das nur konnte, wenn ich viel Unterschnitt in den Ball gebracht habe.
Ab dem dritten Satz habe ich wieder besser angespielt und versucht den ersten Ball beidseitig abzuwehren. Er hat mich mehrfach überrascht weil er auch diese Bälle sehr gut nachgezogen hat. Lief dann oft nach dem Muster: Aufschlag in meine Rückhand (lang und schnell), Abwehr mit LN, harter schneller Topspin meine Rückhand, Abwehr mit LN und Topspin in meine Vorhand. Er hat sich ein richtig gutes Spiel entwickelt, und das obwohl ich mit am Tisch war. ;)
Satz 3 ging an mich. In Satz 4 schon 5:9 hinten, den dann mit etwas Glück und viel Kampf noch gewonnen. Satz 5 war ausgeglichen. Konnte mich am Ende auch durch Unterstützung der Halle mit 13:11 durchsetzen. Konnte ihn ab und zu mit einem Rückhand Topspin mit der NI überraschen. :2thumps:
Somit zweimal 0:2 gedreht und beide Einzel gewonnen.
Am Ende ein 9:6 für uns, was uns mit unseren direkten Konkurrent um den Relegationsplatz punktetechnisch gleichziehen lässt. Die haben noch ein Spiel gegen den Tabellenführer und dann das Endspiel gegen uns. Wenn sie gegen den Tabellenführer 4:9 verlieren genügt uns im Endspiel ein 8:8 um den Relegationsplatz zu sicher.

http://ttvwh.click-tt.de/cgi-bin/WebObj ... oup=276469

Wir arbeiten hart weiter und schauen was am Ende dabei rauskommt. Stimmung im Team ist sehr gut. Die letzten 3 Spiele ungeschlagen mit 4 Punkten. In der Rückrunde schon 8 Punkte geholt (Vorrunde nur 3).
Bei mir +22 und wieder auf 1747.
Am kommendes Ostermontag noch ein 2er Turnier mit einem befreundeten Abwehrspieler. Freue mich schon drauf.

Diese Woche im Training wird weiter an den Problemen arbeiten. Aufschlag/ Rückschlag; Eröffnung und die Grundsicherheit.

Habe unserer Nummer 2 nochmal frische Beläge aufgeklebt. Vorhand ein Coppa X1 Gold in Max und auf der Rückhand ein Desto F1 in 2,0mm (Holz ist ein Katai Power). Zitat von ihm: "Es gibt bestimmt Beläge, mit denen ich mehr Spin/ Schnitt machen kann, aber mit meinen Belägen bin ich sicher und eingespielt. Warum sollte ich wechseln? Spin ist nicht entscheidend. Der Ball muss auf den Tisch!".
Er hat es verstanden. :ichweisswas:
Holz: Butterfly Joo Se Hyuk
Vorhand: Rasanter R47 1,7mm
Rückhand: Feint Long III 1,3mm

Spielsystem: Moderne Abwehr
Offline
Benutzeravatar

Referre

  • Beiträge: 2322
  • Reputation: 20
  • TTR: 0

Re: Meine Reise in die Welt der modernen Abwehr

BeitragDi 11. Apr 2017, 14:33

Das nenne ich mal ein Erfolgerlebnis... Soweit die Noppen tragen von und mit b_f_m :) Dann weiterhin viel Erfolg !
Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Offline

uli

  • Beiträge: 465
  • Reputation: 9
  • Verein: SC 1920 Niedervorschütz
  • Spielklasse: Bezirksliga 4 Nord
  • TTR: 1673

Re: Meine Reise in die Welt der modernen Abwehr

BeitragMi 12. Apr 2017, 19:46

Freut mich das es wieder besser läuft! DU als Abwehrer musst erst mal sicher sein und vertrauen in dein Spiel haben. Dann kann man auch Alternativen spielen
VH: Waran 1,5mm
Holz: ULMO Safety Def+ (9 Schicht Aufbau)
RH: C+f III ox
Offline

big_fat_man

  • Beiträge: 202
  • Reputation: 3
  • Verein: SV Rissegg
  • Spielklasse: Landesklasse
  • TTR: 1704

Re: Meine Reise in die Welt der modernen Abwehr

BeitragDi 18. Apr 2017, 10:41

Guten Morgen zusammen,

eine weitere Trainingswoche mit abschließenden Turnier am Ostermontag liegt hinter mir. Trainingswoche lief ohne neue Erkenntnisse. Der D.Tecs verrichtet seine Abwehr genauso wie der Tenergy 05 auf dem Donic Defplay. Trainingsschwerpunkt lag auf der hoffentlich zunehmenden Sicherheit vor allem im Passiven Spiel.

Einigermaßen mit Vorfreude und Lust auf TT zum Turnier gefahren. 2er Turnier mit einem befreundeten Abwehrspieler (Verbandsklasse vorne, TTR 1950, VKM Off, Joola Explode 2,0 und Curl p1 1,0). Spielball beim Turnier war ein Donic Plastikball. :|
Beim Einspielen schon bemerkt, dass der Ball seltsam träge und "schwer" ist, dadurch sind mir einige Bälle ins Netz gefallen, bzw. an der Netzkante hängengeblieben. Ebenso fehlte es meinem Topspin an Bogen. Beim Einspielen sind direkt 3 Bälle kaputt gegangen.
Spielsystem 5er Gruppe bis zum 3. Punkt.

Insgesamt an diesem Tag 2:5 Einzel gespielt, TTR -15 Punkte. Habe aber nur gegen einen Gegner verloren, der weniger TTR hatte als ich (User Otter1978 hier im Forum; kenne uns seit einigen Jahren, jahrelang Doppel zusammen gespielt und unzählige Trainingseinheiten absolviert). Habe 1:3 gegen ihn verloren. Er hat das gut gemacht und ich habe viel zu viele einfache Fehler gemacht. Gefühlt habe ich mir immer für den falschen Ball entschieden. Vielleicht auch zu viel nachgedacht. Otter war der sicherere Spieler und hat mir dabei konsequent kurz auf meine Vorhand gezogen.

Ich bin etwas unschlüssig welche Folgerungen ich aus diesem Turnier ziehen kann, soll und muss.

Ich hatte gute Phasen, in denen ich wenig Fehler gemacht habe, gut abgewehrt habe und saubere Angriffe gespielt habe. Dann habe ich Phasen in denen ich (vor allem gegen bessere Gegner) 0:6 Phasen hatte. Schlimmstes Beispiel: 7:7 oder 8:8 und zwei direkte Fehler (Rückschlagfehler, Schupffehler (mit Noppe oder NI)). Sowas darf mir als Abwehrspieler NIE, NIE, NIE passieren.
Damit mache ich mir natürlich mein komplettes Spiel kaputt. Vor allem gegen den stärkeren Gegner ist es ja oft so, dass mir kein Punkt geschenkt wird, umso mehr schmerzen die einfachen Fehler.

Wie bekomme ich das in den Griff?
1) Sichereres Material (Thema D.Tecs/ Culr P1)
2) Konstantes Material (Thema "Hör mit dieser ständigen Materialwechselei auf!")

Diese altbekannte Curl/ D.Tecs Thematik wird immer in meinem Kopf rumspuken. Wie sich diese Thematik bezüglich Zelluloid/ Plastik entwickeln wird kann ich auch noch nicht abschätzen.

Wir haben am kommenden Sonntag das Endspiel um das Erreichen der Relegation, daher werde ich diese Woche keinerlei Umstellungen vornehmen. Was ich nach der Saison machen werde kann ich noch nicht sagen. Ist vielleicht auch ein bisschen davon abhängig in welcher Liga und in welchem Paarkreuz ich nächstes Jahr aufschlage.

Noch ein kleiner Einwurf zum Ball. Ich glaube der Donic Plastik Ball ist gar nicht schlecht. Ab und zu verspringt ein Ball mal (extrem hoch oder extrem flach). Schnitt hatte er grundsätzlich schon weniger als der Zelluloid Ball. Ich hatte große Probleme beim Timing (Ball bleibt stehen) und habe an einigen Eröffnungstopspins am Ball vorbeigeschlagen. Ein richtig großes Problem hatte ich mit meinen eigenen Angaben, habe sie einfach nicht kurz halten können (vielleicht dadurch begründet, das etwas weniger Spin im Ball ist). Haltbarkeit ist weiterhin nicht gut. Es sind viele Bälle kaputt gegangen. Preis/ Leistungsverhältnis vom Donic Plastikball ist nicht soooo schlecht.

Noch ein weiterer kleiner Einwurf zu mir. Nach 5 Einzeln und 4 Doppeln (alles noch Vorrunde) habe ich Krämpfe bekommen und Stand kurz vor der Aufgabe. :horror: :o
Ich bin derzeit körperlich in keinen schlechten Zustand, daher überraschte mich das doch sehr. Keine Ahnung was da los war. Durch Einnahme von Magnesium Pulver und das Essen einer halben Banane konnte ich weitermachen. Kein schönes Gefühl in einem 2er Turnier. Mein eigenes Schicksal ist da nicht so wichtig, aber für meinen Mitspieler hätte es mir echt leid getan.
Bin heute körperlich ein absolutes Wrack. Zum Glück erst morgen wieder Training.

Sonntag gilt es dann. Je nachdem wie das Spiel unserer Gegner am Samstag gegen den Tabellenführer ausgeht müssen wir entweder gewinnen oder es reicht ein 8:8. Hinspiel nach 8:5 Führung noch 8:8 gespielt (35:28 Sätze für uns :klatsch: ). Auswärts haben wir uns bei denen immer sehr schwer getan. Sonntagmorgen. Sonne in der Halle. Orangene Bälle. :puke
Wir werden sehen...
Holz: Butterfly Joo Se Hyuk
Vorhand: Rasanter R47 1,7mm
Rückhand: Feint Long III 1,3mm

Spielsystem: Moderne Abwehr
Offline
Benutzeravatar

Referre

  • Beiträge: 2322
  • Reputation: 20
  • TTR: 0

Re: Meine Reise in die Welt der modernen Abwehr

BeitragDi 18. Apr 2017, 14:32

Wie bekomme ich das in den Griff?
1) Sichereres Material (Thema D.Tecs/ Culr P1)
2) Konstantes Material (Thema "Hör mit dieser ständigen Materialwechselei auf!")


Grundregel: Das Material darf nicht gefährlicher sein als es sicher ist :roll: aehm... ich meine mit der Noppe, muss man so sicher sein, dass man jeden Ball auf die Platte bringt, wenn man einigermaßen gut steht....denn nur dann hat man auch die Ruhe über die Platzierung entscheiden zu können.....also mit harmloseren Belag anfangen und dann schrittweise ekliger werden und parallel die Sicherheit behalten oder steigern. :ichweisswas:
Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Offline

big_fat_man

  • Beiträge: 202
  • Reputation: 3
  • Verein: SV Rissegg
  • Spielklasse: Landesklasse
  • TTR: 1704

Re: Meine Reise in die Welt der modernen Abwehr

BeitragDi 18. Apr 2017, 17:26

Was dann eher für die FL II, Curl P1 Fraktion sprechen würde als für den D.Tecs...
Holz: Butterfly Joo Se Hyuk
Vorhand: Rasanter R47 1,7mm
Rückhand: Feint Long III 1,3mm

Spielsystem: Moderne Abwehr
Offline
Benutzeravatar

Referre

  • Beiträge: 2322
  • Reputation: 20
  • TTR: 0

Re: Meine Reise in die Welt der modernen Abwehr

BeitragDi 18. Apr 2017, 23:20

big_fat_man hat geschrieben:Was dann eher für die FL II, Curl P1 Fraktion sprechen würde als für den D.Tecs...

Der Dicke Curl auf dem DDSV3 ist eine Offenbarung ! :geil:
Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Offline

big_fat_man

  • Beiträge: 202
  • Reputation: 3
  • Verein: SV Rissegg
  • Spielklasse: Landesklasse
  • TTR: 1704

Re: Meine Reise in die Welt der modernen Abwehr

BeitragMi 26. Apr 2017, 08:12

Guten Morgen zusammen,

was ist in den letzten beiden Wochen passiert?
Wir sind abgestiegen. :cry:
Hatten am vergangenen Wochenende unser Endspiel gegen den direkten Konkurrenten um den Relegationsplatz. Vor dem Spiel war klar, dass uns ein Unentschieden reichen würde, vorderes Paarkreuz wird sehr schwer, Mitte eher ausgeglichen und hinten sollten wir besser sein.
Vorne tatsächlich ein 0:4, Mitte 4:0, Hinten 1:3 und Doppel 2:2: Ergibt eine 7:9 Niederlage und bedeutet somit den direkten Abstieg. Sollte vielleicht einfach nicht sein. Ich selber habe beide Spiele verloren. Erstes Einzel gegen die Nummer 2 (TTR 1880) mit 9:11 im 5. Satz, hatte 9:7 geführt und eigenen Aufschlag. :klatsch: . Hätte eine Auszeit nehmen sollen. Der Gegner hat einen Antitop, mit dem er am Tisch blockt (ganzer Tisch), mit der Vorhand greift er an, auf der Rückhand zieht er mit dem NI Topspsin ohne zu drehen. Ist schwierig zu erklären. Er hatte unglaublich gute Aufschläge.
Gegen den zweiten Gegner hatte ich keine wirkliche Chance (TTR 1880). Er hat das sicher gemacht, ich habe es auch nicht geschafft, dass er mehr Risiko gehen muss.

Die Stimmung war nicht überragend wie Ihr euch vorstellen könnt.

Montag im Training ausschließelich 4er Tisch gespielt. :thumpsup: Dicken Balsaprügel und los geht's.

Ab heute Abend beginnen wir mit den Plastik Ball Test. Wollen in der kommenden Saison umstellen, müssen uns aber erstmal ein paar Bälle ansehen und schauen wer wie mit welchem Ball zurecht kommt. Ein Vorschlag hierzu lautete: "Wir trainieren mit dem schlechtesten Ball, dann gibt es keine bösen Überraschungen!" In dem Fall wohl der Butterfly G40+. ;)

Wie geht es mit meinem Material weiter? Da die Saison vorbei ist, kann ich ein bisschen testen und mich rechtzeitig auf eine Kombi einspielen. Meine Hauptfrage hierbei lautet: Mit welcher Noppe gehe ich in die neue Saison? :?:
Ist irgendwie auch die Frage, die ich mir vor jeder Saison stelle. :banghead:
Die längste Zeit habe ich mit dem D.Tecs verbracht. Ich genieße die Vorteile des Belags (hohes Tempo, gute Notschläge, flache Flugbahn) und hasse auf der anderen Seite die Nachteile (Kontrolle bei leeren Bällen, Kontrolle bei harten Bällen (Schlagspins)). Wer spielt eigentlich den D.Tecs ab Verbandsliga? Oder Landesliga?

Beim Curl habe ich vor allem am Tisch (Schupf, Rückschlag) mehr Kontrolle. Hinter dem Tisch habe ich wenig Vorteile. Ich wehre mit dem D.Tecs besser und sicherer ab als mit dem Curl. :roll:

Jetzt gibt es bestimmt noch weitere Noppen. FLII war mir zu schnittanfällig. Nicht mal unbedingt am Tisch, sondern eher hinter dem Tisch, wenn der Topspin sehr viel Effet hatte. FL III konnte ich nie mit umgehen. Viel zu langsam für mich.

Ich denke, dass ich diese Frage als erstes beantworten sollte um zu wissen wie es weitergeht. Das Holz ist natürlich von der Wahl der Noppe abhängig. Mit dem Curl kann ich etwas schnellere Hölzer spielen. Das geht mit dem D.Tecs eher nicht.
Eine meiner erfolgreichsten Zeiten hatte ich mit der Kombination VKM Def, D.Tecs 1,6 und Tenergy 05 1,9mm.

Was stehen an Hölzern zur Auswahl? VKM Def, Donic Defplay, VKM, VKM Spezial und JSH (vermutlich von alngsam nach schnell sortiert). Mit dem Tenergy auf dem Defplay ist mir die Flugbahn auf der Vorhand zu flach, vor allem wenn ich hart ziehe mache ich zu viele Fehler. Benötige hier wohl ein bisschen mehr Bogen.
Warum habe ich das VKM Def zur Seite gelegt? Dadurch, dass es sehr dünn ist, war es bei harten Bällen etwas unkontrolliert. Federt vermutlich bei diesen Bällen.

Damit beende ich mal einen kleinen Einblick was im Moment in meinem Kopf los ist. Die absolute Verwirrung. Nächste Saison eine Liga und vermutlich ein Paarkreuz weiter unten kann neu gestartet werden. Aber mit welchem Material dies geschieht steht im Moment noch in den Sternen. Ich habe auch kein Problem damit viel Zeit und Training zu investieren, aber ich möchte nicht mehr ständig hin und her wechseln. Ein Holz, eine Noppe und ein NI... Wenn das ein 05er ist, dann ist das eben so.
Kein Belag der Welt ist so teuer wie die anhaltende Testeritis.
Holz: Butterfly Joo Se Hyuk
Vorhand: Rasanter R47 1,7mm
Rückhand: Feint Long III 1,3mm

Spielsystem: Moderne Abwehr
Offline
Benutzeravatar

Referre

  • Beiträge: 2322
  • Reputation: 20
  • TTR: 0

Re: Meine Reise in die Welt der modernen Abwehr

BeitragMi 26. Apr 2017, 10:38

big_fat_man hat geschrieben:.....Eine meiner erfolgreichsten Zeiten hatte ich mit der Kombination VKM Def, D.Tecs 1,6 und Tenergy 05 1,9mm.....

Jep, den schnellen, dicken DTECS kann man sehr gut auf dünneren Hölzern spielen. Hatte die Komi auch mal. Das VKM Def liegt noch im Keller :twisted: und auch auf dem TSP Balsa 2.5 machte er eine ausgezeichnete Figur. Die Flexibilität dieser Hölzer macht den DTECS etwas zahmer, da die Noppen dadurch nicht so schnell knicken, wie bei steifen&harten Hölzern.

Deine knappen Niederlagen gegen 1880 und so zeugen doch bereits von einem sehr hohen TT-Niveau. Wo soll es eigentlich überhaupt hingehen ? 2000 ?

Weiterhin viel Erfolg ! :bravo:
Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
VorherigeNächste

Zurück zu Mein TT-Tagebuch

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste