Referre - Mein TT-Freundebuch

Hier könnt ihr euch ein Tagebuch einrichten und selbst verwalten.
Benutzeravatar
Referre
Beiträge: 2343
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 08:10

Re: Verteidigerle - Mein TT-Tagebuch

Beitrag von Referre »

Der steht wohl öfters so ander Platte. Mit Händchen geht das wohl ;)
Ich muss lange AS einfach versuchen anzugreifen. Grundsätzlich gegen
Ihn mehr anzugreifen, hätte noch mehr ins Verderben geführt. Beim Einspielen mit
seinen Mannschaftskollegen, habe ich schon gesehen, wie der blockt.
Meine eigenen Aufschläge waren zu lang, seine zu gut und sein erster Ball
zu hart/platziert.... Ich mache das das nächste Mal besser ! :evil:

Zur Feier des Tages hatte ich extra die Noppe in Blutrot gewählt und auf der
VH mal wieder einen Tenergy in max. ausprobiert...... konnte dabei ja nix
verlieren.... :D
Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Benutzeravatar
Referre
Beiträge: 2343
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 08:10

Re: Verteidigerle - Mein TT-Tagebuch

Beitrag von Referre »

Wiederentdeckung der Beinarbeit

So Kolleg/Innen ! Ich darf heute von einem echten Fortschritt berichten. Inspiriert von einigen Frauentischtennisspielen und Youtubefilmchen, ist mir aufgefallen, dass die meisten zwischen den Schlägen recht schnell wieder in der korrekten Grundposition stehen. Youtubefilmchen, die direkt von hinten gefilmt wurden eignen sich besonders gut für solche Studien. Dabei kann man schön die Beinarbeit beobachten, wenn man dabei nicht so sehr auf das Spiel achtet. Das kostet etwas Überwindung. In meinem Fall haben sich dadurch in der letzten Woche gänzlich neue Möglichkeiten eröffnet, die ich Euch nicht vorenthalten möchte.

Kurz und gut :) Ich habe das im Training versucht umzusetzen und stehe nun bei der AS Annahme wirklich auf dem Vorderfuß und nur etwas weiter in der RH. Nachdem ich einen Schlag gemacht habe, mach ich einen kleinen 'Hopser' ( beide Füße gleichzeitig vom Boden abheben... ( oder zumindest die Fersen ) und bringe mich damit in eine Position / Stellung in der ich den nächsten Ball erwarte. Dieser 'Hopser' war zu Beginn etwas ungewohnt und auch etwas ausgeprägter als er eigentlich sein müsste. Mit der Zeit hat sich das aber auf ein optisch erträgliches und ausreichendes Maß reduziert. Seit ich gesehen habe, wie erfolgreich Peter Igel spielt, ist mir die Optik eh nicht mehr wichtig ;-)

Was soll ich Euch sagen ? Seit ich das mache, merke ich dass TT richtig anstrengend sein kann :D und ich kaum noch schlecht zum Ball stehe. Das hat sich sehr positiv auf meine VH ausgewirkt und ich greife mittlerweile dadurch viel öfter selbst an ( so ähnlich wie Fab, desssen 'Moderne Abwehr' auch hier im Forum schon als sehr modern bezeichnet wurde ).

Interessanterweise sind es diese kleine Veränderungen, die einen weiter bringen und die mir ggf. auch schon von Trainern gesagt wurden. Jetzt habe ich das aber selbst irgendwie erkannt und erfolgreich umgesetzt.
Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Benutzeravatar
Schnippler
Beiträge: 101
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 22:54
TTR: 1700

Re: Verteidigerle - Mein TT-Tagebuch

Beitrag von Schnippler »

da bin ich ja auf das nächste video gespannt :mrgreen:
Holz: Yasaka Extra 3D
VH: Xiom Vegra Pro 2,0mm
RH: Curl P1R 1,5mm
Benutzeravatar
Referre
Beiträge: 2343
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 08:10

Re: Verteidigerle - Mein TT-Tagebuch

Beitrag von Referre »

Schnippler hat geschrieben:da bin ich ja auf das nächste video gespannt :mrgreen:
image.jpg
Da hast Du ... ;)

YouTube
Zuletzt geändert von Referre am Sa 23. Nov 2013, 17:50, insgesamt 3-mal geändert.
Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Phoenix
Beiträge: 287
Registriert: Mi 19. Sep 2012, 09:11
Spielklasse: Bezirksliga - TTVR
TTR: 1622
Wohnort: Westerwald (RP Grenze NRW)

Re: Verteidigerle - Mein TT-Tagebuch

Beitrag von Phoenix »

Was wollen wir denn mit einem Werbefilmchen? :horror:
Holz: Arbalest Bogen (gerade)
VH: Tibhar Evolution MX-S - 2,0mm, schwarz
RH: Tibhar Grass D'Tecs - OX, rot
Brandy
Beiträge: 420
Registriert: Mi 25. Sep 2013, 22:02
Verein: TTG Ottrau/Berfa
Spielklasse: BZK
TTR: 1493

Re: Verteidigerle - Mein TT-Tagebuch

Beitrag von Brandy »

Vllt ist er ja neuer Werbebeauftragter von Adidas?:D

Spaß beiseite:
Sieht sehr lecker aus das ganze aber ich denke es wäre für meinen einsatz Gebiet zu schnell
Außer es hätte einen niedrigen Absprung/flache Flugkurve

Ich seh aber schon die nächste Sau hier rumhüpfen :D
Friendship Orgin Soft 1,8mm
EIgenbau
Dr. Neubauer Bison 1,8mm
Benutzeravatar
Referre
Beiträge: 2343
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 08:10

Re: Verteidigerle - Mein TT-Tagebuch

Beitrag von Referre »

Phoenix hat geschrieben:Was wollen wir denn mit einem Werbefilmchen? :horror:
Geduld, Geduld ... das war nur ein Spässchen ... ausserdem wollte ich mein neues Spielzeug ( iPad ... ) ausprobieren.
Kommt Zeit , kommt Video ... reizt mich nicht ... sonst setzte ich das Teile heute Abend ohne Training im Punktspiel ein... :twisted:
Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Whizzkid
Beiträge: 624
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 21:38
Spielklasse: Bezirksklasse
TTR: 1518

Re: Verteidigerle - Mein TT-Tagebuch

Beitrag von Whizzkid »

... aber mit Video! Meinetwegen auch mit deinem iPad.
VS>401 2,0mm | Butterfly Gionis Def | Grass d.tecs 0,5mm
Benutzeravatar
Referre
Beiträge: 2343
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 08:10

Re: Verteidigerle - Mein TT-Tagebuch

Beitrag von Referre »

TSP Black Balsa 3.0 is in da house !

Als ehemaliger TSP Balsa 2.5 Fitter :pig: Treiber und <am anderen Ende des Spektrums Adidas Hypertouch Besitzer >, musste dieses Holz nun auch zurück ins Reich.

Aber eins nach dem anderen. Musste heute noch was im nächsten Kaff erledigen und fuhr dann quasi bei meinem Dealer vorbei. Zuvor hatte ich mich bereits im Forum warmgelesen :roll: Die nächste Szene müsst Ihr Euch in Zeitlupe vorstellen.

- Verteidigerle steigt aus dem Auto aus ( vorm Shop, es regnet wie Sau .... Is ihm aber egal )
- Zielstrebig steuert er auf den Laden zu und betritt ihn entschlossen.
- Kurzer verständnisvoller Blickkontakt zum Shopbesitzer .... Alles klar Mann !
- nur kurzer suchender Blick auf die " Hölzerwand "
- Da isses ... OK.... Jetzt wird's Ernst !
- Es folgt Holzpetting vom Feinsten ( Befummeln, Elastizitätstest, Begutachten aus verschiedenster Perspektive ).
- Die Entscheidung ist getroffen und der Erste Schritt zu Belagecke ist getan.
- Der fette Curl P4 muss her und der fette T05 unter der Ladentheke gibts gratis dazu.
- OK das mit dem Gratis-Tenner stimmt jetzt nicht. Der Dealer wollte den vollen Preis.
- ich kürz jetzt etwas ab. Zeitlupe beendet.
- Wieder Zuhause schleiche ich mich in den Keller und verstaue das gute Stück in meiner Schlägertasche.
- In dieser sind jetzt auf einmal wieder 4 Komplettschläger und paar Beläge verstaut.
- Das Ding ist echt wieder fett geworden.

Kurz und gut: Dotztest ähnlich der Erinnerung nach wie damals beim 2.5er TSP...Klong-Klock-Klong
Die Schnittentwicklung dürfte wieder ungläubige Blicke und eingeschüchterte Gegner erzeugen.

Hätte gute Lust morgen auf einem Turnier damit aufzutauchen :evil:
Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Phoenix
Beiträge: 287
Registriert: Mi 19. Sep 2012, 09:11
Spielklasse: Bezirksliga - TTVR
TTR: 1622
Wohnort: Westerwald (RP Grenze NRW)

Re: Verteidigerle - Mein TT-Tagebuch

Beitrag von Phoenix »

Also ich lese richtig:
Du hast eine potentielle Sau (Hypertouch, Stiff, P4) gerade erst gekauft, und VOR dem ersten Einsatz kaufst du die nächste?

:D :D :D :D :D :D :D

Ich zitiere mal einen unnötigen deutschen Rapper:
Schmeißt die Fuffies durch den Club und schreit: BO, BO!
:clap:
Holz: Arbalest Bogen (gerade)
VH: Tibhar Evolution MX-S - 2,0mm, schwarz
RH: Tibhar Grass D'Tecs - OX, rot
Brandy
Beiträge: 420
Registriert: Mi 25. Sep 2013, 22:02
Verein: TTG Ottrau/Berfa
Spielklasse: BZK
TTR: 1493

Re: Verteidigerle - Mein TT-Tagebuch

Beitrag von Brandy »

Ich glaub dein TT-Dealer lebt nur von dir alleine bzw macht bei dir am meisten umsatz oder?:D

@Phoenix
Sowas nennt man auch eine Schweinezucht :P
Friendship Orgin Soft 1,8mm
EIgenbau
Dr. Neubauer Bison 1,8mm
Benutzeravatar
Referre
Beiträge: 2343
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 08:10

Re: Verteidigerle - Mein TT-Tagebuch

Beitrag von Referre »

:oops: , ja so siehts aus..... Ich habe das Hypertouch ca. 5 Minuten gespielt....das ist schon gut.... Aber will definitiv
"gionesk" gespielt werden um die Vorteile richtig nutzen zu können....das traue ich mir von heute auf nächste Woche nicht zu :o .... Heißt aber nicht, dass ich das nicht in Angriff nehmen werden ( im wahrsten Sinne des Wortes ).
image.jpg
Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
chrisq
Beiträge: 61
Registriert: So 25. Nov 2012, 13:00

Re: Verteidigerle - Mein TT-Tagebuch

Beitrag von chrisq »

Würde mich interessieren wie gross der Unterschied zum 2,5er Flitter ist?
Vom Balsa her ist es ja nur 0,5mm unterschied.
Die Farbe wird ja den Unterschied nicht ausmachen :mrgreen: ...oder ist der schwarze Anstrich jetzt das Tor zur dunklen Seite der Macht :D
Cogito
Beiträge: 2414
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 08:41
Spielklasse: 1. KK
TTR: 1392

Re: Verteidigerle - Mein TT-Tagebuch

Beitrag von Cogito »

Schlüssele doch bitte mal auf wieviele deiner Punkte im Satz zustandekommen
- nach defensivem Einsatz der Rh
- offensivem Einsatz der Rh
- defensivem Einsatz der Vh
- offensivem Einsatz der Vh
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Benutzeravatar
Referre
Beiträge: 2343
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 08:10

Re: Verteidigerle - Mein TT-Tagebuch

Beitrag von Referre »

Cogito hat geschrieben:Schlüssele doch bitte mal auf wieviele deiner Punkte im Satz zustandekommen
- nach defensivem Einsatz der Rh
- offensivem Einsatz der Rh
- defensivem Einsatz der Vh
- offensivem Einsatz der Vh
Eigentlich einfach zu beantworten, wenn ich endlich mal wieder ein Video aufnehmen würde. Seit ich MF bin und eine Horde anspruchsvoller Teamgenossen koordinieren & coachen muss, habe ich leider nicht mehr die Ruhe dazu :cry:

Seit meinem :bravo: Beinarbeitserweckungserlebnis :hurra: und meiner Erfahrung, dass ich schon fast immer - nach dem wesentlichen Verbesserungssprung - mit allem irgendwie gleich gut spielen konnte, stehen wieder alle Optionen offen.

Deshalb:

a) Hypertouch : das schnelle Beast :evil: --> Gioneske Verteidigung und tischfern erzeugte Punkte --> deshalb schnelle Kombi ! Das erfordert aber eine größere Umstellung

b) TSP Black Balsa 3.0 : Das Schnittmonster :horror: --> JSH Verteidigung --> mehr oder weniger nur Ablagen werden angegriffen ! Das konnte ich schon mal und traue mir zu von einem auf den nächsten Tag wieder zu spielen.

c) Korbel ( jpn. ) : Fabieske "Verteidigung" --> Ich verteidige nur, wenn es der Gegner schafft mich in die Defensive zu bekommen. Aehm .. das strengt auf Dauer an, ich muss die meisten Punkte selbst machen etc.... :roll:

So - ich habe noch von keinem Gegner gehört, dass mein Angriff sehr geil wäre. Ich habe aber schon vielen gehört und zwar auch von TTR2000 Konsorten, dass mein Unterschnitt pervers ist/war.... Warum soll ich das nicht als meinen großen Pluspunkt nutzen ? Deshalb konnte ich heute der Variante b) nicht widerstehen. a) war etwas überstürzt... würde aber wieder einen Abnehmer finden in meinem Dunstkreis.


Das verlorene Einzel gestern war auf ein völlig verpatzten ersten Satz zurückzuführen und natürlich auf den besseren Gegner. Das gewonnene Einzel gestern war ein absolutes Angriffsspiel meinerseits. Nicht, dass der Gegner nicht angreifen wollte... nein, ich war einfach schneller am Zug und warum ?

- Beinarbeit, Antizipation, Zwischwipper, Beinarbeit, Sehr gutes Ausgangsposition : Rohr !
- und ich habe mich von Beginn an gepusht, zwischen den Ballwechseln getänzelt wie Muhammed Ali
- bei der Aufschlagannahme mit dem Ar.. gewackelt wie Patantyus.. also auch leichtfüßig gewesen. :D
- ausserdem wusste ich, dass wenn ich das zweite Einzel auch verliere... ich -16 Punkte mache und das geht gar nicht.

War im dritten Satz dann 9:2 vorne und habe dann etwas überdreht und unkonzentriert aber letztendlich verdient noch zu 8 oder so den Sack zugemacht.

Heureka !
Zuletzt geändert von Referre am Sa 23. Nov 2013, 23:16, insgesamt 2-mal geändert.
Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Benutzeravatar
Church
Beiträge: 47
Registriert: Sa 2. Mär 2013, 15:59

Re: Verteidigerle - Mein TT-Tagebuch

Beitrag von Church »

verteidigerle hat geschrieben::oops:

YouTube

Hatte größte Probleme im AS-Rückschlag. Das sieht man im Video zwar, gefühlt an der Platte war es aber der Horror. :klatsch: Gegner ist als Abwehrzerstörer in seiner Region ( Nürnberg ) bekannt. Leider keine wirklich langen Ballwechsel
zustande gekommen.... da hätte ich lieber gegen den 5er gespielt... wir sind aber mit 3 Ersatz angetreten... und da hatte sich noch einer hinter mir eingereiht... Das ganze Spiel ging mit 1:9 deutlich in die Binsen... :yesbad:

http://bttv.click-tt.de/cgi-bin/WebObje ... oup=201460
Servus.
Dein Schlagansatz bzw. deine RH Sense ist zumindest auf dem Video eher der für eine KN, als LN.
Vielleicht sieht das auch nur so aus?
War das ein Heimspiel?
Eure Tische?
Mir passiert es oft das ich bei Auswärtsspielen, meine AS 2-5 cm zu lang setze, weil ich die "fremden" Tische nicht gewohnt bin.
Oder etwas zu hoch, das reicht in der Regel schon für einen Einschlag :clap:
Benutzeravatar
Referre
Beiträge: 2343
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 08:10

Re: Verteidigerle - Mein TT-Tagebuch

Beitrag von Referre »

Ja, der Schlagansatz. :oops: Theoretisch weiß ich ja wie es geht. Ich habe mir auch schon überlegt, eine kleine Broschüre - laminiert, nur ein Blatt - in die Tasche zu legen und vor dem Spiel nochmal drüberschauen :D
Wenn ich mich konzentriere UND beweglich bin, dann kann ich das auch. Fehlt es an einem von beiden, hat mein Spiel nix mehr mit moderner Abwehr zu tun, sondern max. mit einigermaßen erfolgreichem Überlebenskampf :)
Naja, ...... Das ist halt am Ende der Unterschied zwischen Hobby/Amateur/Profi... Ist ja nur Tischtennis :banghead:
( PS: ich habe seit 1-2 Tagen Schmerzen in der Spielschulter....also heute nix mit Turnier ! ..... Evtl. Am Abend leichtes PingPong, dass ich wenigsten das Black Balsa 3.0 antesten kann )
Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Cogito
Beiträge: 2414
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 08:41
Spielklasse: 1. KK
TTR: 1392

Re: Verteidigerle - Mein TT-Tagebuch

Beitrag von Cogito »

Ich fragte, weil mich das Korbel Off als Holzwahl irritiert. Das macht Sinn, wenn du viele Punkte mit der VH machst und die Noppen-RH nur abdichtet. Wenn du aber die Gegner hauptsächlich mit der RH kirre machst und die VH nur als gelegentlichen Abschluss brauchst, dann wäre eigentlich ein langsameres Holz effektiver.
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
uli
Beiträge: 465
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:47
Verein: SC 1920 Niedervorschütz
Spielklasse: Bezirksliga 4 Nord
TTR: 1673
Wohnort: bei Kassel

Re: Verteidigerle - Mein TT-Tagebuch

Beitrag von uli »

Bitte nicht falsch verstehen: Der Gegenspieler ist schon sehr gut. Du machst es Ihm aber ab und an zu leicht.

Aufschlag zu lang - leg den doch kurz mit US Mitte Tisch, da wird kaum ein fester Rückschlag kommen und du kannst einen lockeren 1. TS besser zurück spielen. Streu dann mal lange Aufschläge auf den Ellebogen ein (Wendepunkt)

Dein Rückschlag ist meist zu hoch - da kann der gleich durchröhren. Du gehst schon nach hinten, doch deine Bewegung sieht etwas zu kurz und zu gehackt aus. Schwing durch und führ die Bewegung ruhiger aus. Wenn das so nicht klappt - versuch mal den Aufschlag vorne zu nehmen und abzustechen.


Uli
VH: Waran 1,5mm
Holz: ULMO Safety Def+ (9 Schicht Aufbau)
RH: C+f III ox
Benutzeravatar
Referre
Beiträge: 2343
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 08:10

Re: Verteidigerle - Mein TT-Tagebuch

Beitrag von Referre »

Bitte nicht falsch verstehen: Der Gegenspieler ist schon sehr gut. Du machst es Ihm aber ab und an zu leicht.
Hast vollkommen Recht....das Spiel habe ich zuerst 'im Kopf' und dann natürlich an der Platte auch an der verloren. :banghead:
Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Antworten