Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 07:12


Ich hasse

Lustiges und Interessantes zu allem, was sonst nirgendwo reinpasst.
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Ich hasse

BeitragDo 4. Apr 2013, 18:07

meinen PC abgrundtief. Immer irgendein neuer Mist :banghead: .

Meine externe Maxtor HD wird einfach nicht mehr erkannt. Da Maxtor in Seagate verschwunden ist, findet man auch dort keinerlei Unterstützung. Jetzt habe ich noch eine externe Buffalo HD vorgekramt - wird auch nicht erkannt. Die externe Toshiba, deren Daten ich sichern wollte, wird hingegen immer erkannt. Nach jedem Anschluß Neustart und auch mal munter die USB Ports hin- und hergetauscht.

p.s. in irgendeinem Forum hatte jemand WhizDrive empfohlen, was ich mir in einem Anfall geistiger Umnachtung auch tatsächlich heruntergeladen habe - das Allerletzte ! Erst tut es so, als sei es Freeware oder Testversion und zählt einem 1001 Fehler auf, die es beheben könne. Prima - dachte ich mir - dann lege mal los. Aber erstmal registrieren. Na ja, warum nicht. Schon dabei sollte mir irgendein Norton Tool angedreht werden. Abgelehnt, weiter. Schwupps erschien eine Zahlungsaufforderung. Abgelehnt und auf "Später" geklickt. Und Alles begann vorne. Nicht mit mir, in "Programme deinstallieren" gegangen und WhizDrive angeklickt und :horror: die Option "Deinstallieren" war bei diesem Scheissdreck nicht mehr vorhanden. Die Tricks werden auch immer dreister. Glücklicherweise konnte dem aber mit Revo-Uninstaller abgeholfen werden :mrgreen: . Ach ja, die allergrößte Frechheit: haargenau dasselbe Programm tritt nochmal unter dem Namen DriveBooster auf :o .
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline

The Crow

  • Beiträge: 72
  • Reputation: 2
  • Spielklasse: 1.BK
  • TTR: 1500

Re: Ich hasse

BeitragDo 4. Apr 2013, 23:50

Seitdem ich vor 3 Jahren auf Linux umgestiegen bin, sind ich und meine Lappis die besten Freunde.
Es gibt für alles ein Programm und das auch noch kostenlos.
Keine Abstürze, Ruckzuck einsatzbereit und für jeden Geschmack eine Distro.
Einfacher, Komfortabler und Benutzerfreundlicher geht's in meinen Augen nicht mehr.
Ich will nie wieder abhängig von Windows sein.
Holz: JZ Project X Crossfire Def
VH : Spinlord Tiger 1,8
RH : Sword Scylla ; ox, rot
1. Bezirksklasse (TTVN)
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Ich hasse

BeitragFr 5. Apr 2013, 12:10

Was für eine Version benutzt du denn ?
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline
Benutzeravatar

Coxeroni

  • Beiträge: 1180
  • Reputation: 21
  • Verein: SpVgg Thalkirchen
  • TTR: 1467

Re: Ich hasse

BeitragFr 5. Apr 2013, 12:11

Dam Einsteiger so auf jeden Fall Ubuntu an's Herz gelegt. Einfacher und stressfreier geht's nicht.

Wer's made in Germany mag, kann auch zu SuSe greifen. mMn führt aber kein Weg an Ubuntu vorbei.
P1 1.8 | Darker 7p.2a-df | P1R 1.1
Offline
Benutzeravatar

Defensiv-Anti

  • Beiträge: 357
  • Reputation: 15
  • TTR: 1600

Re: Ich hasse

BeitragFr 5. Apr 2013, 12:55

Ich habe Linux 2x probiert (Suse und Ubuntu) und immer nach einer Zeit wieder gelöscht.
Es ist einfach bei zu vielen Sachen nicht kompatibel bzw erst nach nervigen Anleitungen in Linuxforen zum Laufen zu bringen. So wars bei meiner TV Karte, bei Pokersoftware, PC Spielen und noch einigem anderen.
Nach einer gewissen Zeit hats mich einfach nur noch genervt. Ich war mehr in Linux-Foren als in TT-Foren unterwegs. Das kann die Lösung nun auch nicht sein.

Windows ist einfach und macht bei mir fast nie irgendwelche Probleme.
Folivora + 729 + ABS
Offline
Benutzeravatar

Referre

  • Beiträge: 2322
  • Reputation: 20
  • TTR: 0

Re: Ich hasse

BeitragFr 5. Apr 2013, 13:27

Cogito hat geschrieben:Was für eine Version benutzt du denn ?


Lass blos die Finger davon :no:
Mac und gut is.... auch wenn Du
die nicht magst.
Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Offline
Benutzeravatar

E-Highlander

  • Beiträge: 537
  • Reputation: 7
  • Verein: FV 1912 Wiesental
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1550

Re: Ich hasse

BeitragFr 5. Apr 2013, 13:45

Lasst es ihn doch mal ausprobieren. Mit WUBI und Ubuntu 12.10 geht das doch ganz einfach.
Hauptschläger: Holz: Joola Toni Hold White Spot, VH: Victas VS>401 1,8mm, RH: Grass D'Tecs OX.
Offline
Benutzeravatar

Coxeroni

  • Beiträge: 1180
  • Reputation: 21
  • Verein: SpVgg Thalkirchen
  • TTR: 1467

Re: Ich hasse

BeitragFr 5. Apr 2013, 13:50

Defensiv-Anti hat geschrieben:So wars bei meiner TV Karte, bei Pokersoftware, PC Spielen und noch einigem anderen.

Im Prinzip sprichst du hier die (wenigen) letzten Probleme an, da gebe ich dir Recht. Bist du auf bestimmte Software, Spiele etc. angewiesen, und der Hersteller unterstützt Linux nicht, bist du meist angeschmiert.
Abhilfe schafft dann allerdings eine virtuelle Maschine, Wine oder wenn die Win-Software nur selten benötigt ist die Windows Installation auf einer anderen Partition.

Allerdings unterstützt Linux trotzdem fast alles an "normaler" Hardware, inkl. Drucker, Scanner, Webcams etc. Mit Steam for Linux hält auch die Spielewelt nun richtig Einzug, so dass der Weltherrschaft nicht mehr viel im Weg steht ;)

Und Wubi ist ne gute Idee, damit lässt sich Ubuntu aus Windows heraus installieren ohne formatieren etc. Windows bleibt dann auch erstmal erhalten. Ist bei Ubuntu standardmäßig bei der .iso dabei, wenn ich mich nicht täusche.

Übrigens: Dass Hardware und/oder Software auch unter Windows nicht immer reibungslos läuft, sollte auch klar sein. Ich finde übrigens in Linuxforen meist schneller/besser Hilfe zu Problemen, als das bei Windows der Fall ist. Ein wenig muss sich jedoch damit doch auseinander setzen.
P1 1.8 | Darker 7p.2a-df | P1R 1.1
Offline
Benutzeravatar

Defensiv-Anti

  • Beiträge: 357
  • Reputation: 15
  • TTR: 1600

Re: Ich hasse

BeitragFr 5. Apr 2013, 15:02

Wie ist das denn bei Linux mit einem Surfstick (Web&Walk Stick mit Aldi Karte)? Problemlose Intallation?

Vielleicht installiere ichs mal wieder um mir den Fortschritt anzuschauen. Die Idee der freien Software finde ich ja eigentlich super. Nur wenns dauernd hinten und vorne hakt, machts halt keinen Spass.
Folivora + 729 + ABS
Offline
Benutzeravatar

Coxeroni

  • Beiträge: 1180
  • Reputation: 21
  • Verein: SpVgg Thalkirchen
  • TTR: 1467

Re: Ich hasse

BeitragFr 5. Apr 2013, 15:03

Ich empfehle folgende Recherche:

"Medion *Modellnummer* linux"

Wirst bestimmt was dazu finden :) Wahlweise evtl. Linux durch Ubuntu ersetzen.
P1 1.8 | Darker 7p.2a-df | P1R 1.1
Offline
Benutzeravatar

Defensiv-Anti

  • Beiträge: 357
  • Reputation: 15
  • TTR: 1600

Re: Ich hasse

BeitragFr 5. Apr 2013, 15:24

Gesagt, getan, gefunden...

Code: Alles auswählen
als root:
1) unter /opt ein Verzeichnis erstellen (z.B. mkdir /opt/webnwalk)
2) das Treiberarchiv von der mitgelieferten CD in das neu erstellte Verzeichnis kopieren (z.B. cp /media/disk/Linux Driver V100R001B305.tar.gz /opt/webnwalk/)
[Der Stick wird wie ein ganz normaler USB-Stick eingebunden. Die jeweiligen Treiber befinden sich auf dem Stick]
3) in das Verzeichnis wechseln (cd /opt/webnwalk/)
4) das Archiv entpacken (tar -xvzf Linux Driver V100R001B305.tar.gz)
5) in das beim Entpacken neu entstandene Verzeichnis wechseln (cd Linux\ Driver\ V100R001B305/) [Tipp: nach Eingabe von 'cd' zwei Mal TAB drücken, dann geht's leichter)
6) die Install-Routine aufrufen (sh install)
nach erfolgter Installation wird ein Neustart gewünscht (ob da dieselben Programmierer am Werk waren, die auch den Windows-Treiber geschrieben haben?!)
7) Web'n'walk Stick einstecken
 ich selbst arbeite mit dem 'knetworkmanager'. Dort wird eine Verbindung über ein Gerät 'ttyUSB0' angeboten. Mit diesem Gerät eine neue Verbindung anlegen mit folgenden Zugangsdaten:

Benutzername:

usw...


Da bei mir keine CD dabei war, wirds noch komplizierter^^
Genau das wars, was ich gemeint habe...
Unter Windows habe ich den Stick einmal reingesteckt und er hat die Software automatisch installiert.

Linux kann vielleicht alles. Das will ich nicht bezweifeln.
Aber es ist ein ewiger Kampf in meinen Augen :|
Folivora + 729 + ABS
Offline
Benutzeravatar

Coxeroni

  • Beiträge: 1180
  • Reputation: 21
  • Verein: SpVgg Thalkirchen
  • TTR: 1467

Re: Ich hasse

BeitragFr 5. Apr 2013, 15:38

Der Aufwand ist aber relativ gering :D
Zusammenfassend ist es: ein Verzeichnis erstellen, das Installationsscript (unter Windows wäre es ne .exe) dorthin entpacken und selbiges ausführen.

Aber gut, wenn man "macht alles automatisch" gewöhnt ist, dann ist das schon viel Arbeit.
P1 1.8 | Darker 7p.2a-df | P1R 1.1
Offline

The Crow

  • Beiträge: 72
  • Reputation: 2
  • Spielklasse: 1.BK
  • TTR: 1500

Re: Ich hasse

BeitragFr 5. Apr 2013, 20:57

Cogito hat geschrieben:Was für eine Version benutzt du denn ?


Auf dem Netbook habe ich zZ "EasyPeasy" drauf, basiert auf Ubuntu. Zum testen noch Linux Mint 13 und ZevenOS5.
Auf diversen Sticks noch einige andere.
Auf dem Desktop, Ubuntu 12.04LTS
Bei den .04er hast du immer eine 5 jährige Unterstützung was Updates angeht.
Habe damals mit Ubuntu angefangen, nachher auch die "anderen"(SuSe, Fedora,Debian) probiert, bin aber immer wieder zurückgekommen zu Ubuntu.
Natürlich ist Linux kein Allheilmittel und man muss sich bei gewissen Sachen schon damit beschäftigen.
Wie Coxeroni aber schon gesagt hat, es gibt für Linux super Anleitungen bei Problemen, in Foren(ubuntuusers) und der eigenen Wiki.
Auch ist Linux nicht zum spielen geeignet, die Spieleentwickler unterstützen halt kein Linux, brauche ich aber auch nicht, dafür gibt es Konsolen.

Am besten nimmst du dir einen Stick, lädst dir die ISO von Ubuntu 12.04 und machst Ubuntu als Liveversion auf den Stick.
Einstöpseln, starten und ausprobieren.
Kannst es auch auf eine zweite Partition packen und erst mal Zweigleisig fahren. Habe ich damals auch so gemacht.





Verteidigerle hat geschrieben:Lass blos die Finger davon :no:
Mac und gut is.... auch wenn Du
die nicht magst.

Mhhhmmm,
Basiert Mac nicht auch wie Linux auf Unix ?
Die sind sich ähnlicher als du denkst...
Holz: JZ Project X Crossfire Def
VH : Spinlord Tiger 1,8
RH : Sword Scylla ; ox, rot
1. Bezirksklasse (TTVN)
Offline
Benutzeravatar

E-Highlander

  • Beiträge: 537
  • Reputation: 7
  • Verein: FV 1912 Wiesental
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1550

Re: Ich hasse

BeitragMo 8. Apr 2013, 15:20

Hauptschläger: Holz: Joola Toni Hold White Spot, VH: Victas VS>401 1,8mm, RH: Grass D'Tecs OX.
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Ich hasse

BeitragMo 8. Apr 2013, 17:04

Drücken wir es mal so aus: sobald Cogito Anti spielt, wird er auf Linux umsteigen 8-) .
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline
Benutzeravatar

Defensiv-Anti

  • Beiträge: 357
  • Reputation: 15
  • TTR: 1600

Re: Ich hasse

BeitragDi 9. Apr 2013, 11:14

Was solls, ich probiers mal wieder aus.
Ewig kann ich mangels Support eh nicht bei XP bleiben und man kann es ja erstmal neben dem XP installieren zum testen. Vielleicht komme ich ja um Windows 8 herum...
Ausserdem war da immer so ein Kommander Keen ähnliches Spiel mit Pinguinen, dass ich schon ein wenig vermisse^^

Habe mir gerade das iso runtergeladen und gebrannt. Und was meldet er mir'? Die iso sei wenige MB zu gross für eine CD :roll:
Mit der Option "Überbrennen" hats dann geklappt, nachdem ich schon vor der Installation die erste Anleitung aus einem Linux-Forum in Anspruch nehmen musste. Habe mich bei einem inneren "Typisch-Linux"-Seufzer erwischt. Aber die Hürde ist gemeistert. Ich bin ja nicht von gestern 8-)
Folivora + 729 + ABS
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Ich hasse

BeitragDi 9. Apr 2013, 11:24

Zum Installieren (Windows/Linux) nutze ich mittlerweile ausschliesslich USB-Stick. Kapazitativ hat man da keine Probleme (selbst uralte Sticks haben i.d.R. >= 2GB), und wenn man ein halbwegs performantes Modell aussucht - NICHT das 50ct-Teil aus der Grabbelkiste - ist die Datenuebertragung um Laengen schneller, als per CD. Insbesondere, wenn man USB3.0 nutzt - hier sind aktuelle Sticks fast so schnell, wie gemuetliche SSDs.

Hier mal ein ganz aktueller Test von USB-3.0-Sticks:
http://www.tomshardware.de/usb3-usb-sti ... 41241.html

Daraufhin hat sich meine Freundin den Sandisk Extreme gegoennt - und das Ding haelt, was es verspricht. >55MB/s Schreibleistung (in diesem Fall von meiner alten SSD gebremst), da macht das Arbeiten Spass! :)
Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline
Benutzeravatar

Defensiv-Anti

  • Beiträge: 357
  • Reputation: 15
  • TTR: 1600

Re: Ich hasse

BeitragDi 9. Apr 2013, 11:31

Mein PC bootet nicht von USB-Sticks.
Aber ich habe ja jetzt die CD.

Frage mich nur, wie man ein ISO rausbringen kann, dass beim Brennen auf CD Fehlermeldungen provoziert, weil es ein klein wenig zu groß ist?! Man will doch attraktiv sein für Unbedarfte. Da sollte man nicht die erste Hürde schon dort einbauen in meinen Augen. Naja, egal. Jetzt weiss ich, dass man CDs überbrennen kann. Da habe ich was gelernt.
Folivora + 729 + ABS
Offline
Benutzeravatar

Defensiv-Anti

  • Beiträge: 357
  • Reputation: 15
  • TTR: 1600

Re: Ich hasse

BeitragMi 10. Apr 2013, 07:23

Ich informiere einfach mal weiter über meine Erfahrungen. Durchaus kritisch.
Habe eben Ubuntu installiert. Läuft alles super bei der Installation. Es wurde zwar empfohlen, mit Wlan Verbindung zu installieren, aber ich habe gar keins Wlan (Internet per web-Stick). Das Angezeigte war vom Nachbarn^^. Den Webstick konnte ich nicht installieren bei der Ubuntu-Installation. Das wäre auch zu schön gewesen. Habe dann ohne Internet installiert und das ging auch. Wahrscheinlich lädt er die Aktualisierungen nach, sobald der Webstick läuft. Hoffentlich.

Bis auf eine Sache war die Installation von Ubuntu dann auch selbsterklärend, schnell und einfach. Ausnahme: Partitionierung der Festplatte. Um Platz für Ubuntu zu reservieren bot er mir einen Schieberegler an, mit dem ich meine Festplatte aufteilen könne. Nur leider standen da nur Prozentzahlen, nicht aber welche Seite die Windows-Seite und welche die Ubuntu-Seite sein solle. Ich habe die Platte dann einfach mal brüderlich geteilt. Die ist eh viel zu groß für ein System alleine.

Nun habe ich Ubuntu und XP gleichzeitig drauf. Beim starten fragt er immer nett, welches System ich starten mag. Bin jetzt erstmal wieder in XP. Da läuft mein Webstick ohne dass ich noch was rumwerkeln muss.

Drei Dinge waren aber"komisch" beim Windows Start nach der Ubuntu-Installation:
1. Windows musste den Datenträger auf Konsistenz überprüfen
2. "Ein neues Gerät wurde installiert" (???) und ich sollte gleich nochmal neustarten
3. Die Uhrzeit stand auf 8:30 Uhr. Aber es war 6:30 Uhr?!

Das war zwar alles kein Problem aber Ubuntu soll bitte mein XP in Ruhe lassen!
Folivora + 729 + ABS
Offline
Benutzeravatar

Coxeroni

  • Beiträge: 1180
  • Reputation: 21
  • Verein: SpVgg Thalkirchen
  • TTR: 1467

Re: Ich hasse

BeitragMi 10. Apr 2013, 08:52

Defensiv-Anti hat geschrieben:Drei Dinge waren aber"komisch" beim Windows Start nach der Ubuntu-Installation:
1. Windows musste den Datenträger auf Konsistenz überprüfen
2. "Ein neues Gerät wurde installiert" (???) und ich sollte gleich nochmal neustarten
3. Die Uhrzeit stand auf 8:30 Uhr. Aber es war 6:30 Uhr?!

Das war zwar alles kein Problem aber Ubuntu soll bitte mein XP in Ruhe lassen!

1. und 2. kommen durch die Installation. Du hast die XP Partition verändert, deshalb muss sie neu geprüft werden. Sollte nicht wieder vorkommen :)

3. liegt an dem unterschiedlichen Zeitmanagement von Linux und Windows (Details habe ich vergessen). Du hast zwei Möglichkeiten: 1. die Uhr immer manuell umstellen, 2. den von dir gefürchteten Weg gehen und dich schlau machen, wie man das Problem lösen kann. Ich hatte das Problem auch schon und weiß, dass man es entweder in XP oder Ubuntu dauerhaft lösen kann. Ich google mal schnell ;)

Edit: Da bin ich wieder: In Ubuntu rechtsklick auf die Uhr -> Einstellungen -> Haken weg bei "UTC..." Ubuntu verwendet als Standard die UTC Zeit, deshalb der Unterschied zur Windowsuhr.
P1 1.8 | Darker 7p.2a-df | P1R 1.1
Nächste

Zurück zu Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste