Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 23:22


Externes Touchpad

Lustiges und Interessantes zu allem, was sonst nirgendwo reinpasst.
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Mathematiker

  • Beiträge: 18
  • Reputation: 0
  • Spielklasse: 1.Bezirksliga
  • TTR: 0

Externes Touchpad

BeitragMo 11. Mär 2013, 19:21

Halli Hallo zusammen,

ich studiere in Hamburg Mathematik, alles schön und gut.
Problem ist nur, dass ich einen wahnsinnig großen "Collegeblockvernichtungsdrang" :twisted: :banghead: habe, es geht mittlerweile auf keine Kuhhaut mehr :D.
Ich würde gerne alles auf meinem Netbook geordnet und "papierloser" haben, habe aber ein Problem damit, in ms word Dokumente mathematische Formeln einzufügen.
Hier nun also meine brilliante :D oder vielleicht zu naiv gedachte Idee: Die Texte ganz normal mit der Tastatur schreiben und die Formeln über ein externes touchpad mit einem Stylus aufschreiben und das Netbook editiert das Handgeschriebene dann um .
Also wenn irgendwelche Tech-Freaks hier unterwegs sind, teilt mir bitte eure Anregungen mit und ob es, so wie ich es mir gedacht habe, überhaupt umsetzbar ist.

Gruß

Mathematiker
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Externes Touchpad

BeitragMo 11. Mär 2013, 20:27

Mathematiker hat geschrieben:ich studiere in Hamburg Mathematik, alles schön und gut.
(...)
habe aber ein Problem damit, in ms word Dokumente mathematische Formeln einzufügen.

MOOOOOOOOMENT! :horror: :horror: :horror:

Du willst doch nicht ernsthaft als potentieller zukuenftiger Mathematiker mathematische Sachverhalte in MS Word formulieren! :twisted:

Spaetestens deine Abschlussarbeiten wirst du mit LaTeX schreiben WOLLEN. Alles andere wuerde mich sehr stark wundern. Und wenn man schnell und sicher tippen kann (fuer Coden/Klammern empfehle ich sowieso amerikanisches Tastatur-Layout), dann kommt man damit problemlos auch innerhalb der Vorlesung komplizierte Formeln mitschreiben. Hat zumindest ein Ex-Kommilitone so gehandhabt.

Eine Woche Einarbeitungszeit, und du kannst die grundlegenden Formeln. Dann noch ein ordentliches Layout, und du hast eine aeusserst vorzeigbare Mitschrift. :)

Auf einen Block nebendran wuerde ich aber weiterhin nicht verzichten - Diagramme lassen sich zwar auch gut TeXen (pgfplots, pstricks, ...), sind aber i.d.R. ein wenig aufwaendiger, und daher lieber in Ruhe zuhause in TeX zu giessen.
Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline

Super-Groby

  • Beiträge: 168
  • Reputation: 4
  • TTR: 0

Re: Externes Touchpad

BeitragDi 12. Mär 2013, 00:36

Willst du das während der Vorlesung mitschreiben?
Da behaupte ich mal keine Chance. Wir haben teilweise 8 DIN A 4 Seiten in einer Vorlesung verbraucht, das schafft keiner mit einem Tool nebenbei. Hinterher könnte man es auch einscannen, aber ob es das bringt?
Viele Grüße Ralf

Grubba Carbon / KMD. --- BombTalent OX --- Tenergy 05 1,9mm 158 Gramm

Reserve:
ALL+ <> Tenergy 05 <> TDecs OX
Offline

Phoenix

  • Beiträge: 287
  • Reputation: 3
  • Spielklasse: Bezirksliga - TTVR
  • TTR: 1622

Re: Externes Touchpad

BeitragDi 12. Mär 2013, 09:27

Für sowas gibt es das Galaxy Note 10.1 ;)
Dort ist eine Stylus-Eingabe incl. Handschrifterkennung eines der Hauptfeatures. Funktioniert auch erstaunlich gut (selbst Formeln!)
Holz: Arbalest Bogen (gerade)
VH: Tibhar Evolution MX-S - 2,0mm, schwarz
RH: Tibhar Grass D'Tecs - OX, rot
Offline
Benutzeravatar

Coxeroni

  • Beiträge: 1180
  • Reputation: 21
  • Verein: SpVgg Thalkirchen
  • TTR: 1467

Re: Externes Touchpad

BeitragDi 12. Mär 2013, 11:05

+1 für LaTeX, auch wenn ich kein Mathematiker bin.

Ich glaub das Note 10.1 wäre auch ne tolle Möglichkeit, kostet halt paar Euro. Ich besitze das "kleine" Note N7000 und mache damit gerne handschriftliche Notizen. Geht fix und mit den entsprechenden Apps gibt's auch pdf-Export etc.
P1 1.8 | Darker 7p.2a-df | P1R 1.1

Zurück zu Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste

cron