Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 00:25


Infos: DSLR als Video-Cam

Lustiges und Interessantes zu allem, was sonst nirgendwo reinpasst.
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Infos: DSLR als Video-Cam

BeitragSo 3. Mär 2013, 15:08

Hallo zusammen,

nachdem ich mit den letzten Aufnahmen meines bisherigen treuen Camcorders nicht zufrieden war, was dem geringen Kontrast der orangen Baelle vor dem Platten- und Hallenhintergrund geschuldet war, entsann ich mich der Videofaehigkeiten meiner DSLR und habe dies gestern das erste Mal ausprobiert.
Und grundsaetzlich bin ich nun auch hochzufrieden - die Qualitaet ist hervorragend und die Bedienung fuer TT-Aufnahmen ausreichend (braucht ja keinen Autofokus). Nachteile ergeben sich vor allem im Speicherformat und den daraus resultierenden Dateigroessen.

Deshalb habe ich 'nur' in HD aufgenommen, um ueberhaupt ~50min in mittlerer Qualitaet auf meine 16GB-Karte zu bekommen. In Full-HD waeren die 16GB schon nach ~20min voll gewesen.

Vorteile:
  • Nutzung von verzeichnungsfreien hochwertigen Objektiven moeglich
  • Groessere Auswahl an Bildausschnitten vor allem im Weitwinkel-Bereich --> bessere Anpassung an die Hallensituation moeglich
  • Grosser Sensor --> hohe Empfindlichkeit, auch in dunkleren Hallen praktisch kein Rauschen oder Artefakte
  • Full-HD-Aufnahmen in toller Qualitaet moeglich
  • Motion JPEG bietet framegenaue hoechste Bildqualitaet

Nachteile:
  • Motion JPEG (pro Frame ein JPEG) ergibt riesige Video-Dateien
  • SDHC-Karten mit grosser Kapazitaet sind zwar nutzbar, es koennen aber max. 4GB pro Einstellung geschrieben werden --> bei Full-HD <5min, bei HD ~13min in mittlerer Qualitaet
  • Akku-Verbrauch ist recht gross, unbedingt Ersatzakku mitnehmen
  • Bei meiner Pentax K-5: Keine Highspeed-Aufnahmen moeglich, hoechsten 30fps
  • Bei Pentax (und einigen anderen DSLR-Anbietern): Kein AF waehrend des Filmens. Oft WILL man aber auch ausschliesslich manuell Zoomen, von daher nicht zwingend ein Nachteil.

Ich bin mal gespannt, wie sich damit die orangen Baelle darstellen lassen - gestern wurde auswaerts noch mit weissen Baellen gespielt. Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden, und auch die Akku-Laufzeit war laenger, als ich vorher nach diversen Forenberichten dachte.

Grundsaetzlich sind mit den allermeisten modernen DSLRS problemlos hervorragende Video-Aufnahmen moeglich. Erste ernsthafte DSLR war dabei die D90 von Nikon, und seitdem hat sich vor allem Sony mit den integrierten DSLR-Video-Features hervorgetan. Aber auch Canon bietet hier gute Moeglichkeiten, und mit meiner Pentax ist das Filmen wie gestern bewiesen auch gut moeglich.

Beweisvideos folgen dann spaeter. :)

Ciao,
Johannes
Zuletzt geändert von Variatio am So 3. Mär 2013, 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Infos: DSLR als Video-Cam

BeitragSo 3. Mär 2013, 15:19

Welches Festobjektiv ? 40mm ?
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Infos: DSLR als Video-Cam

BeitragSo 3. Mär 2013, 15:24

Noe, Tamron 17-50/2.8. :)
Fuer Videoaufnahmen bei flexiblen Bedingungen sind Zooms IMHO geeigneter, zumal man beim TT nicht maximale Offenblende nutzen will - man will ja nicht nur die Netz-Umgebung scharf haben, sondern auch die beiden Spieler - deshalb so weit abblenden, wie moeglich.

Effektiv habe ich dann mit Blende 5.0 gearbeitet - die Pentax zeigt einem dabei an, wann es ihr zu dunkel wird. :)
Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Infos: DSLR als Video-Cam

BeitragSo 3. Mär 2013, 15:46

Gerade gesehen: In HD sind mit der K30 60fps moeglich - bei Pentax ist bzgl. Filmen hier definitiv diese der K-5 vorzuziehen! Andererseits halbiert sich hierbei die moegliche Aufnahmezeit bzgl. der 4GB-Begrenzung - hier passt also in HD hoechstens ein Satz eines Spiels drauf.
Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline
Benutzeravatar

haio-pay

  • Beiträge: 71
  • Reputation: 0
  • Verein: Langenhahn
  • TTR: 0

Re: Infos: DSLR als Video-Cam

BeitragSo 3. Mär 2013, 16:28

Variatio hat geschrieben:[*]SDHC-Karten mit grosser Kapazitaet sind zwar nutzbar, es koennen aber max. 4GB pro Einstellung geschrieben werden --> bei Full-HD <5min, bei HD ~13min in mittlerer Qualitaet


lässt sich das nicht durch eine andere formatierung ändern? :?:
NI Holz LN
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Infos: DSLR als Video-Cam

BeitragSo 3. Mär 2013, 16:34

Das muss ich noch herausbekommen. Hatte schon sowas gelesen, aber bis gestern noch keine Alternativen zur Standard-Formatierung getestet.
Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Infos: DSLR als Video-Cam

BeitragSo 3. Mär 2013, 17:07

Hier sind die Videos von gestern zu sehen - Stueck fuer Stueck lade ich sie gerade hoch.
viewtopic.php?f=42&t=860

Bzgl. der Qualitaet muss man hier natuerlich beachten, dass die hochgeladenen Videos deutlich komprimiert sind (200-250MB pro Satz), damit ich sie ueberhaupt sinnvoll hochladen kann. Die Qualitaet out-of-Cam ist dagegen noch einmal deutlich besser und astrein in Scharfe! :-)

Erster Vergleich mit meinen alten Videos:
Schaerfe und vor allem Farben sind mit der DSLR DEUTLICH besser, als mit dem Camcorder! :clap:
Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Infos: DSLR als Video-Cam

BeitragMo 4. Mär 2013, 12:20

Variatio hat geschrieben:
  • Motion JPEG (pro Frame ein JPEG) ergibt riesige Video-Dateien
  • SDHC-Karten mit grosser Kapazitaet sind zwar nutzbar, es koennen aber max. 4GB pro Einstellung geschrieben werden --> bei Full-HD <5min, bei HD ~13min in mittlerer Qualitaet

Ok, die meisten aktuelleren DSLRs - inklusive der Pentax K-30 - bieten MPEG-4 AVC / H.264 als Komprimierungsstandard an. Damit ist die Speicherlimitierung wohl nur bei aelteren DSLRs ein Handycap.

Werde mich mal umkucken, was es fuer Alternativen gibt. :)
Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline
Benutzeravatar

DataCool

  • Beiträge: 141
  • Reputation: 9
  • Verein: Olympia Laxten
  • Spielklasse: Bezirksoberliga
  • TTR: 1771

Re: Infos: DSLR als Video-Cam

BeitragMo 4. Mär 2013, 12:46

Hi Variatio,

kämpfe bei der Canon EOS 550 D(gehört meiner Frau) auch mit der 4 GB Filesize Grenze,
ich habe bisher ebenfalls noch keine Möglichkeit gefunden meine 16 GB Karte anders als FAT32 zu formatieren.
Von der Qualität lässt mich die EOS auch nicht viel weiter runter, so das es ähnlich wie bei Dir im Moment nur
möglich ist Satz für Satz aufzunehmen und zu hoffen das ein Satz nicht länger als 12 Minuten dauert ....

Greetz Data
-----------------------------------------------------------------------------
2013/????: Donic Defplay Senso gerade, VH: Tibhar Evo FX-P 2.1/2.2 RH: P1R 1.5 mm
2012/2013: BTY Innershield gerade, VH: Samba+ 2.0 RH: Grass Dtecs 1.6* *vorher lange Octopus 1.1 mm
Offline
Benutzeravatar

Nimzo

  • Beiträge: 133
  • Reputation: 11
  • Verein: TTC Ostermundigen
  • TTR: 0

Re: Infos: DSLR als Video-Cam

BeitragMo 4. Mär 2013, 13:03

Das ganze lässt sich bei einer DSLR auch nicht ändern. Selbst das Canon Flagschiff hat diese Beschränkung.

Das liegt angeblich an Zollbestimmungen, da die Kamera sonst als Camcorder gelten würde....
  • Holz: Dr. Neubauer Hercules
  • VH: Spinlord Waran 1.8 schwarz
  • RH: Dr. Neubauer Buffalo 1,8
Offline
Benutzeravatar

Coxeroni

  • Beiträge: 1180
  • Reputation: 21
  • Verein: SpVgg Thalkirchen
  • TTR: 1467

Re: Infos: DSLR als Video-Cam

BeitragMo 4. Mär 2013, 13:13

DataCool hat geschrieben:kämpfe bei der Canon EOS 550 D(gehört meiner Frau) auch mit der 4 GB Filesize Grenze,
ich habe bisher ebenfalls noch keine Möglichkeit gefunden meine 16 GB Karte anders als FAT32 zu formatieren.

Wo liegt das Problem genau? Erkennt die Cam kein NTFS oder ist es dir nicht möglich, die Karte mit NTFS zu formatieren?

Edit: Kurzes googlen ergab, dass deine Cam kein NTFS verträgt. Leider Pech gehabt. Mögliche Lösung: Jeden Satz einzeln aufnehmen, also in der Satzpause einfach kurz unterbrechen.
P1 1.8 | Darker 7p.2a-df | P1R 1.1
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Infos: DSLR als Video-Cam

BeitragMo 4. Mär 2013, 13:28

Coxeroni hat geschrieben:Edit: Kurzes googlen ergab, dass deine Cam kein NTFS verträgt. Leider Pech gehabt. Mögliche Lösung: Jeden Satz einzeln aufnehmen, also in der Satzpause einfach kurz unterbrechen.

So hab ich's auch bei den Spielen meiner Mannschaftskollegen gemacht - das klappt natuerlich prima! :)
Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Infos: DSLR als Video-Cam

BeitragMo 4. Mär 2013, 13:32

Nimzo hat geschrieben:Das ganze lässt sich bei einer DSLR auch nicht ändern. Selbst das Canon Flagschiff hat diese Beschränkung.
Das liegt angeblich an Zollbestimmungen, da die Kamera sonst als Camcorder gelten würde....

Das ist was anderes - das ist die 30min-Grenze! ;)

Die 4GB-Grenze schlaegt ja schon viel frueher zu, zumindest bei Motion-JPEG. Wenn komprimiert wird, sieht die Sache natuerlich ganz anders aus.

Ich glaube, ich habe auch schon eine Loesung fuer mein 'Problem'. Die Loesung liegt schon im Warenkorb - zumal ich sowieso noch ein Pentax-Pancake brauche. Den dazugehoerigen haesslichen gelben Objektiv-Deckel werde ich dann als Video-Cam nutzen. :twisted: :mrgreen:
Zuletzt geändert von Variatio am Mo 4. Mär 2013, 13:56, insgesamt 1-mal geändert.
Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline
Benutzeravatar

DataCool

  • Beiträge: 141
  • Reputation: 9
  • Verein: Olympia Laxten
  • Spielklasse: Bezirksoberliga
  • TTR: 1771

Re: Infos: DSLR als Video-Cam

BeitragMo 4. Mär 2013, 13:33

Doch doch das formatieren in andere Formate ist möglich, sobald die Karte direkt ohne Cam in den Laptop geschoben wird.
Leider ist es wirklich so, das bei der EOS NTFS & Co nicht erkannt bzw. (s. Nimzo's Aussage) angenommen wird.
So bleibt wirklich nur die Aufnahme Satz für Satz und hoffen, das der SAtz nicht zulange dauert ...

Greetz Data
-----------------------------------------------------------------------------
2013/????: Donic Defplay Senso gerade, VH: Tibhar Evo FX-P 2.1/2.2 RH: P1R 1.5 mm
2012/2013: BTY Innershield gerade, VH: Samba+ 2.0 RH: Grass Dtecs 1.6* *vorher lange Octopus 1.1 mm
Offline
Benutzeravatar

Coxeroni

  • Beiträge: 1180
  • Reputation: 21
  • Verein: SpVgg Thalkirchen
  • TTR: 1467

Re: Infos: DSLR als Video-Cam

BeitragMo 4. Mär 2013, 15:35

DataCool hat geschrieben:Leider ist es wirklich so, das bei der EOS NTFS & Co nicht erkannt bzw. (s. Nimzo's Aussage) angenommen wird.
So bleibt wirklich nur die Aufnahme Satz für Satz und hoffen, das der SAtz nicht zulange dauert ...

Greetz Data

Unwahrscheinlich, zumindest solltest du genug Puffer haben, sofern du nicht Überqualität schießen willst.
P1 1.8 | Darker 7p.2a-df | P1R 1.1
Offline
Benutzeravatar

Nimzo

  • Beiträge: 133
  • Reputation: 11
  • Verein: TTC Ostermundigen
  • TTR: 0

Re: Infos: DSLR als Video-Cam

BeitragMo 4. Mär 2013, 18:07

Aus meinen Canon 7d Handbuch, Seite 157:
Total Movie Recording Time and File Size per Minute

Movie-rec Size | Total Recording Time 4GB Card / 16 GB Card | File Size

1920x1080 | 12 min. / 49 min. | 330 MB/min
1280x720 | 12 min. / 49 min. | 330 MB/min
640x480 | 24 min. / 1 hr. 39 min. | 165 MB/min

allerdings:

"Recording will stop automatically if the file size reaches 4GB or if the movie time reaches 29min. 59 sec."
  • Holz: Dr. Neubauer Hercules
  • VH: Spinlord Waran 1.8 schwarz
  • RH: Dr. Neubauer Buffalo 1,8
Offline
Benutzeravatar

Coxeroni

  • Beiträge: 1180
  • Reputation: 21
  • Verein: SpVgg Thalkirchen
  • TTR: 1467

Re: AW: Infos: DSLR als Video-Cam

BeitragMo 4. Mär 2013, 18:18

Diese 30 min/4 GB Grenze hat jede DSLR. Sind rechtliche Gründe. Es darf den Videomodus quasi nur als Zusatz haben, sonst wäre es ein Camcorder. Frag mich nicht nach Details oder Sinn darin, ist jedenfalls so.

Edit: komischerweise gilt das glaub nicht für Handys. Da kannst du munter filmen bis die Karte voll ist, wobei meine Micro-SD bestimmt auch FAT ist, mal nachsehen.

Edit: zumindest der interne Speicher bei Androidgeräten ist ext4,da geht also mehr als 4 GB, falls es euch interessiert ;-)
P1 1.8 | Darker 7p.2a-df | P1R 1.1
Offline
Benutzeravatar

Nimzo

  • Beiträge: 133
  • Reputation: 11
  • Verein: TTC Ostermundigen
  • TTR: 0

Re: Infos: DSLR als Video-Cam

BeitragMo 4. Mär 2013, 18:27

Ich denke die erste Grenze (4GB) kommt aus dem Filesystem.

Die zweite (1 sec unter einer halben Stunde) gilt wegen der EU-Einfuhrzölle auf Camcorder.
Die sind nämlich u.a. als Geräte definiert, die länger als 30 Min kontinuierlich Video aufnehmen können.
  • Holz: Dr. Neubauer Hercules
  • VH: Spinlord Waran 1.8 schwarz
  • RH: Dr. Neubauer Buffalo 1,8
Offline
Benutzeravatar

Coxeroni

  • Beiträge: 1180
  • Reputation: 21
  • Verein: SpVgg Thalkirchen
  • TTR: 1467

Re: AW: Infos: DSLR als Video-Cam

BeitragMo 4. Mär 2013, 18:56

Nimzo hat geschrieben:Ich denke die erste Grenze (4GB) kommt aus dem Filesystem.

Die zweite (1 sec unter einer halben Stunde) gilt wegen der EU-Einfuhrzölle auf Camcorder.
Die sind nämlich u.a. als Geräte definiert, die länger als 30 Min kontinuierlich Video aufnehmen können.

Genau das wird's sein. Aber warum gibt es auf Camcorder extra Zoll?!
Ist das von der Filmindustrie, weil ich im Kino damit abfilmen könnte? :D
P1 1.8 | Darker 7p.2a-df | P1R 1.1

Zurück zu Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste