Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 15:00


Bundestagswahlen

Lustiges und Interessantes zu allem, was sonst nirgendwo reinpasst.
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Bundestagswahlen

BeitragMo 21. Jan 2013, 19:45

Enola Teo Gay hat geschrieben:Die Sperrklausel gilt nicht für Parteien von nationalen Minderheiten.
(quelle: http://www.bundestag.de/service/glossar/H/huerde.html )
werden etwa die deutschen im eigenen land diskriminiert? :hurra:

Noe. Das ist keine Diskriminierung der Mehrheit, sondern eine Schutzklausel fuer Minderheiten, um diesen ein angemessenes politisches Gewicht zu verleihen.

Sperrklauseln an sich sind in Demokratien ein geeignetes Mittel, um eine Zersplitterung des Parlaments zu verhindern, und eine schnelle Regierungsbildung zu ermoeglichen.

Hier ein bisschen was zum Lesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fünf-Prozent-Hürde_in_Deutschland
http://de.wikipedia.org/wiki/Nationale_ ... eutschland
Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Bundestagswahlen

BeitragDi 22. Jan 2013, 09:07

Dänen in Schleswig-Holstein und Sorben in Brandenburg.

:dontknow: Ostfriesen in Niedersachsen :mrgreen: ?
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline
Benutzeravatar

Coxeroni

  • Beiträge: 1180
  • Reputation: 21
  • Verein: SpVgg Thalkirchen
  • TTR: 1467

Re: Bundestagswahlen

BeitragDi 22. Jan 2013, 17:39

Enola Teo Gay hat geschrieben:okay, gut... falls ich mich nun doch für eine politische karriere entscheide, gründe ich eine partei für eine national minderheit, bzw. die "partei der nationalen minderheiten"... wow! ich hoffe, ich sitze dann im deutschen bundestag hinter frau merkel.



p.s.: und denkt ja nicht, ich würde mir beim niesen die hand vor den mund halten.

Um dort zu sitzen, müsstest du in der CDU sein. Ich will dir aber nicht deinen Traum kaputt machen ;)
P1 1.8 | Darker 7p.2a-df | P1R 1.1
Offline

ferring

  • Beiträge: 154
  • Reputation: 8
  • Verein: Wyker TB
  • Spielklasse: KL-Nord-NF
  • TTR: 1438

Re: Bundestagswahlen

BeitragMi 23. Jan 2013, 13:47

Coxeroni hat geschrieben:
Enola Teo Gay hat geschrieben:okay, gut... falls ich mich nun doch für eine politische karriere entscheide, gründe ich eine partei für eine national minderheit, bzw. die "partei der nationalen minderheiten"... wow! ich hoffe, ich sitze dann im deutschen bundestag hinter frau merkel.



p.s.: und denkt ja nicht, ich würde mir beim niesen die hand vor den mund halten.

Um dort zu sitzen, müsstest du in der CDU sein. Ich will dir aber nicht deinen Traum kaputt machen ;)


oder Angela wechselt in seine Partei xd

ferring
-nordisch by nature-

TT-Manuf. Hammer u. Sichel RH: Materialspezialist BEAST 1,2 mm VH: SpinLord Degu II, 1,5 mm
TT-Manuf. Hammer u. Sichel RH: Dr. Neubauer Buffalo 1,2 mm VH: Kokutaku Tuple 119, 1,5 mm
TT-Manuf. KDF Adv.spez RH: MSP BEAST, 1,2 mm VH: Sword LongCan, 2,0 mm

Re-Impact Taipan RH: Grizzly/ABS 1,2 mm VH: SpinLord Degu II 1,0 mm
Offline

Emma

  • Beiträge: 71
  • Reputation: 16
  • TTR: 0

Re: Bundestagswahlen

BeitragMi 23. Jan 2013, 20:57

Variatio hat geschrieben:Noe. Das ist keine Diskriminierung der [i]Mehrheit, sondern eine Schutzklausel fuer Minderheiten, um diesen ein angemessenes politisches Gewicht zu verleihen.


+++STOP+++Schleswig-Holstein beschließt innerorts Tempo 70 für Dänen+++STOP+++Brandenburg legalisiert den Linksverkehr für Sorben+++STOP+++Ramsauer: "Es handelt sich nur um einen Modellversuch"+++STOP+++Kiel: Sebastian Vettel in Kiel im Schlepptau eines Dänen geblitzt+++STOP+++Führerschein weg, Fahrerlizenz für die Formel 1 erloschen+++STOP+++Michael Schumacher wird Vettels Nachfolger im Cockpit+++STOP+++Landtag von Scheswig-Holstein beschließt: Alle Mitarbeiter der dänischen Bettenlager zählen ab sofort als nationale Minderheit+++STOP+++Spontan gründen sich unzählige dänische Exklaven+++STOP+++Wetserwelle: Das ist Kolonialismus pur+++STOP+++Ramsauer: "Es ist nur ein Modellversuch"+++STOP+++
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Bundestagswahlen

BeitragFr 13. Sep 2013, 14:26

BTW:
BVG zu SSW-Sonderregeln

Geklagt hatte die JU. Kann mal jemand den konservativen Parteien erklaeren, wie das mit der Demokratie funktioniert? Das war doch angesichts der Situation in Schleswig-Holstein ein reiner machtgetriebener Versuch. :roll:
Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline
Benutzeravatar

E-Highlander

  • Beiträge: 537
  • Reputation: 7
  • Verein: FV 1912 Wiesental
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1550

Re: Bundestagswahlen

BeitragFr 13. Sep 2013, 14:40

Hab noch nie von diesem SSW gehört. Bekommen andere Minderheiten auch diesen Bonus? Da hätte die FDP ja noch Chancen xD
Hauptschläger: Holz: Joola Toni Hold White Spot, VH: Victas VS>401 1,8mm, RH: Grass D'Tecs OX.
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: achtung 5% hürde!!!

BeitragMo 16. Sep 2013, 14:22

marty mcfly hat geschrieben:p.s.: noch besser wäre es allerdings, anstatt zu wählen, auf den gott abrahams und noahs zu vertrauen. ja, auf den, gegen den unsere weltlichen regierungen ankämpfen.

Neeeeeneeeeee - lass mal Politik und Religion getrennt! :ichweisswas:

BTW - das ist in good old germany sowieso viiiiel zu wenig getrennt. :yesbad:
Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline

4 MD!

  • Beiträge: 311
  • Reputation: 5
  • TTR: 0

Re: achtung 5% hürde!!!

BeitragMo 16. Sep 2013, 15:31

marty mcfly hat geschrieben:fakt ist nämlich:

bei 180 sitzen des landtages erreicht die CSU mit ihren 47,7% (welche ohne 5% hürde zu 86 sitzen reichen würden - keine mehrheit), dank der 5% hürde und dem damit verbundenen wegfall von 13% aller stimmen, sage und schreibe 101 sitze!


je mehr leute wählen, desto höher wird die 5% hürde, desto schwieriger ist es für kleine parteien diese hürde zu knacken.

wer also sagt, ich gebe meine stimme irgend einer kleinen partei, um den großen parteien eins auszuwischen, erreicht das gegenteil, da er damit in erster linie der opposition schadet.

wenn ihr wählen geht und gegen die großen parteien seid, wählt überlegt und clever. also eine partei, welche die 5% hürde auch ernsthaft meistern kann... sonst stärkt ihr noch die, die ihr nicht stärken wollt.


gruß marty

.


Mit Mathe udn Logik hats du es aber ned so , gelle ? :clap: :cheers: :geil:
Viscaria, VH Airoc S 2,1mm, schwarz , RH Airoc M 1,7mm, rot
Offline

Grobmotoriker

  • Beiträge: 161
  • Reputation: 4
  • Spielklasse: Kreisliga
  • TTR: 0

Re: Bundestagswahlen

BeitragMo 16. Sep 2013, 18:39

Ich dachte, man muss belegen/begründen können, was man so behauptet, und nicht andersrum, dass alle wilden Thesen solange gelten, bis man sie widerlegt bekommt...
Holz:BTY Innerforce AL (vorher: BTY VSG Twist 1 (All+))
VH:BTY Roundell 1,9 mm
RH:Sriver G3 FX 1,7 mm
Offline
Benutzeravatar

Referre

  • Beiträge: 2322
  • Reputation: 20
  • TTR: 0

Re: Bundestagswahlen

BeitragMi 18. Sep 2013, 14:42

Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Offline
Benutzeravatar

Defensiv-Anti

  • Beiträge: 357
  • Reputation: 15
  • TTR: 1600

Re: Bundestagswahlen

BeitragFr 20. Sep 2013, 10:03

Ich werde zwar nicht die SPD wählen, aber der clip ist gut :D
https://www.youtube.com/watch?feature=p ... gZRZZVy5Fs
Folivora + 729 + ABS
Offline
Benutzeravatar

Coxeroni

  • Beiträge: 1180
  • Reputation: 21
  • Verein: SpVgg Thalkirchen
  • TTR: 1467

Re: Bundestagswahlen

BeitragFr 20. Sep 2013, 12:41

Etwas für die Leute, die planen AfD zu wählen:

http://andipopp.wordpress.com/2013/09/1 ... e-der-afd/
P1 1.8 | Darker 7p.2a-df | P1R 1.1
Offline
Benutzeravatar

Coxeroni

  • Beiträge: 1180
  • Reputation: 21
  • Verein: SpVgg Thalkirchen
  • TTR: 1467

Re: Bundestagswahlen

BeitragSa 21. Sep 2013, 21:14

Wenn man den Kommentar absichtlich falsch verstehen bzw verreißen will, dann mach das ruhig. Ich bin zu müde das zu kommentieren.
P1 1.8 | Darker 7p.2a-df | P1R 1.1
Offline

4 MD!

  • Beiträge: 311
  • Reputation: 5
  • TTR: 0

Re: Bundestagswahlen

BeitragSo 22. Sep 2013, 18:44

Gestrichen

Verwarnung
Cogito
Viscaria, VH Airoc S 2,1mm, schwarz , RH Airoc M 1,7mm, rot
Offline
Benutzeravatar

Coxeroni

  • Beiträge: 1180
  • Reputation: 21
  • Verein: SpVgg Thalkirchen
  • TTR: 1467

Re: Bundestagswahlen

BeitragSo 22. Sep 2013, 18:52

Hoffentlich bleibt die rechte Alternative draußen...
P1 1.8 | Darker 7p.2a-df | P1R 1.1
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Bundestagswahlen

BeitragSo 22. Sep 2013, 20:12

Coxeroni hat geschrieben:Hoffentlich bleibt die rechte Alternative draußen...


Hoffentlich nicht. Wenigstens 1 Partei sollte den € Unsinn entsprechend kommentieren.

Aber wenn sie draußen bleiben, dann hoffentlich eine deutlich absolute Mehrheit für Mutti, auf dass sie alles Künftige auch ganz allein zu verantworten hat.

p.s. schon charakteristisch, dass so viele EU-Staaten die SPD in einer großen Koaliton haben wollen, weil sie sich mehr Großzügigkeit versprechen.
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline
Benutzeravatar

hebel_st

  • Beiträge: 503
  • Reputation: 4
  • Verein: SV 1965 Gläserzell
  • Spielklasse: Kreisliga
  • TTR: 1458

Re: AW: Bundestagswahlen

BeitragSo 22. Sep 2013, 20:22

Schaun wir mal wie es im Bund ausgeht.
Bei uns hier in Hessen könnte es reichen.
Wenn der Wechsel in Hessen klappt hat es Bundesmutti aber recht schwer irgendwas an Gesetzen usw. durchzubringen.
Mein aktuelles Material:
Andro Fibercomp def Der Materialspezialist Rebellion Ox CTT National Strike 2,0mm Gewicht: 1?? Gramm

Sonstiges:
Einige Hölzer mit diversen Noppen und Antis
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: AW: Bundestagswahlen

BeitragSo 22. Sep 2013, 21:15

hebel_st hat geschrieben:Wenn der Wechsel in Hessen klappt hat es Bundesmutti aber recht schwer irgendwas an Gesetzen usw. durchzubringen.


Dann roter Teppich für eine große Koalition von Seiten der CDU.
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline
Benutzeravatar

hebel_st

  • Beiträge: 503
  • Reputation: 4
  • Verein: SV 1965 Gläserzell
  • Spielklasse: Kreisliga
  • TTR: 1458

Re: AW: Bundestagswahlen

BeitragSo 22. Sep 2013, 21:27

Jo
Was anderes bleibt ihnen dann nicht übrig.

Hoffen wir das Beste rechnen wir aber trotzdem mit dem Schlimmsten.
Mein aktuelles Material:
Andro Fibercomp def Der Materialspezialist Rebellion Ox CTT National Strike 2,0mm Gewicht: 1?? Gramm

Sonstiges:
Einige Hölzer mit diversen Noppen und Antis
Nächste

Zurück zu Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron