Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 11:04


Radsport - Buernopfer der Dopingmafia

Lustiges und Interessantes zu allem, was sonst nirgendwo reinpasst.
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Deserteur

  • Beiträge: 517
  • Reputation: 6
  • Spielklasse: 1. Kreisliga 1. PK
  • TTR: 1500

Re: Radsport - Buernopfer der Dopingmafia

BeitragSa 19. Jan 2013, 17:36

Na ja, dass de Radsport als Ausdauersportart beim Doping ganz vorne dabei ist, ist nichts neues. Das läuft denke ich bei den ganzen Kraft-und Ausdauersportarten so. Mich würde es ehrlich gesagt sehr wundern, wenn z. B. Michael Phelps oder Usain Bolt nicht dopen. Anders schaut es bei Geschicklichkeits- und Ballsportarten aus. Dort bleibt nämlich immer die knifflige Frage, ob diese durch Doping zusätzlich erzeugten Muskeln genauso gut vernetzt sind wie natürlich erworbene.
Normaler Schläger: VH: Tenergy 80 1.9 RH: Roundell 1.7 Viscara light
Ersatzschläger: VH: Sriver G3 1.9 RH: Roundell 1.7 Holz Buran CCF
Spaßprügel: VH: Sriver L 1.7 RH: Feint Long III 0.5 Oh Sang Eun Medium
Offline
Benutzeravatar

Coxeroni

  • Beiträge: 1180
  • Reputation: 21
  • Verein: SpVgg Thalkirchen
  • TTR: 1467

Re: Radsport - Buernopfer der Dopingmafia

BeitragDi 22. Jan 2013, 19:29

Enola Teo Gay hat geschrieben:eines bin ich mir gewiss. es gibt nichts dopingverseuchteres, als unseren heißgeliebten fussball.

Davon bin ich auch überzeugt. So viel Geld wie da drin steckt. Einige wenige sind ja schon rausgekommen. Marko Rehmer, ein paar Amis (Lalas usw.), der Rest wird gut gedeckt oder dopt geschickter. Leisten können sich das die Clubs ja.
P1 1.8 | Darker 7p.2a-df | P1R 1.1
Offline
Benutzeravatar

grassbeisser

  • Beiträge: 132
  • Reputation: 1
  • TTR: 0

Re: Radsport - Buernopfer der Dopingmafia

BeitragDi 22. Jan 2013, 22:24

Der deutschen liebstes Winter-Kind; Biathlon!
Man muss kein Sportmediziner sein um sich vorstellen zu können,
was Doping bei so einer Sportart bringen würde.
Wenn man dann gesehen hat, wie "Uns-Leni" immer an allen anderen,
täglich hart trainierenden Biathletinnen vorbeigesaust ist... :mrgreen:
Na ja, sie war clever und hat rechtzeitig aufgehört.

Natürlich wird in allen Sportarten spezifisch gedoped.
Man sollte mal eine unangemeldete, unabhängige Dopingkontrolle
in einem Sommertrainingslager eines europäischen Spitzenclubs durchführen. :mrgreen:
Von den Blutproben der Spieler könnte man wahrscheinlich einen bulgarischen Gewichtheber ein Jahr lang versorgen. :cheers:

Ich hatte damals, als der Stern des Jan Ullrich aufging, jede Etappe mitverfolgt.
An den Moment, als ´96 der junge Ullrich in den Pyrenäen das erste mal Bjarne Riis stehen lies,
nachdem er ihn um Erlaubnis zum losfahren gefragt hatte, kann ich mich noch gut erinnern.
Ich bin zu der Zeit selbst regelmäßig gefahren und konnte mir nicht erklären,
wie jemand so viel schneller als die anderen Profis sein kann,
zumal alle in etwa gleich professionell trainieren und mit Sicherheit
ähnlich gute körperliche Voraussetzungen mitbringen.
Es wurde zwar ab und zu einer erwischt, der halt nicht für das Gelbe Trikot vorgesehen war,
aber das ausnahmslos alle gedopt sind, hatte ich damals nicht geglaubt.

Ich denke wirklich, dass es jeweils bei den absoluten Stars der Tour Vereinbarungen zwischen Tourleitung,
Radsportverbänden und Teams gab, wer ungestraft maximal dopen darf und somit die Tour gewinnt.
Alle anderen dopten dann halt gezwungener Maßen an die Nachweisgrenze heran, manche eben etwas darüber.
Als Armstrong dann mitgefahren ist, war die Sache eigentlich klar.
Andere gewannen mal eine Etappe und versteckten sich am nächsten Tag im Feld oder kamen 10 Minuten danach an.
Der Ami war aber jeden Tag taufrisch, das war einfach nur noch lächerlich.
Ullrichs Vertrag war abgelaufen, Armstrongs Vertragspartner zahlten besser.
Und so musste Ullrich mit weniger Doping auskommen und hatte in der Folge keine Chance mehr
und sah ziemlich verkrampft aus.
Als er dann ohne Rückendeckung weiter gedoped hat,
wurde er fallengelassen. Von wegen Speed in der Disco eingeworfen... :mrgreen:
Mit Sicherheit werden hohe Schweigegelder gezahlt,
anders kann ich mir nicht erklären, dass kein "Erwischter" so richtig auspackt.
Und ob der Radsport das Bauernopfer ist?
Glaube nicht, dass das Dopingsystem irgend einen Sport opfern möchte,
es wird ja gut verdient.
Die haben es halt übertrieben, war einfach zu offensichtlich und im Falle Armstrong mehrfach bewiesen.
Der hat ja wie alle nur zugegeben was ohnehin schon Stand der Ermittlungen war.
Als Frankreich das nationale Heiligtum Tour in Gefahr sah und die französische Staatsanwaltschaft angefangen hat sich für Doping zu interessieren,
konnte man eben nicht mehr so leicht vertuschen.
Ist halt ziemlich blöd, wenn in einem Hotelzimmer gebrauchte Utensilien für Bluttransfusionen
oder beim Filzen des Mannschaftsbuses Blutkonserven und Testosteron gefunden wird. :mrgreen:

Ich hab immer gerne die Artikel von Werner Franke gelesen, der beschreibt z.B ganz gut welche Durchschnittsgeschwindigkeit ein Radprofi auf der Tour über Wochen fahren kann
und stellt dies gegenüber der tatsächlich gefahrenen Geschwindigkeiten.
Dass die Sprintmonster ohne entsprechendes Doping niemals in der Karenzzeit über die Berge kommen würden,
konnte er auch recht einleuchtend erklären.
Aber er sagt auch klar, dass in allen Sportarten gedoped wird, teilweise sogar mit Unterstützung und Überwachung von Unikliniken.
Interessant fand ich damals seinen Artikel über die Sonntags-Kirmes-Rennen,
wo Amateure und Semi-Profis sich ordentliche Preisgelder dazu verdienen.
Da es hier absolut keine Kontrollen gibt, würde in solchen Rennen brutalst gedoped
und zwar zum Teil mit Arzneimitteln aus der Tiermedizin. :mrgreen:
Ein Artikel beschrieb die Kontrollpraxis des amerikanischen Anti-Doping-Verbandes.
US-Amerikaner haben im eigenen Land aus der Richtung absolut nichts zu befürchten.
Man hätte dort nicht die Mittel um geeignete Gerätschaften zum Nachweis von Epo- oder Hormondoping anzuschaffen. :cheers:
Er untermauerte seine Aussagen mit der Tatsache, dass amerikanische Spitzensportler,
wie z.B. Michael Johnson, der übrigens immer noch den Weltrekord über 400m hält,
nach ihren Goldmedaillen oder WM-Titeln nie in Europa zu den wesentlich lukrativeren Einladungswettkämpfen gekommen sind. Da wären sie nämlich alle aufgeflogen.

Es ist halt so, dass sich niemand wundert, wenn alle 4 Jahre viele Gewichtheber zu Olympia erwischt werden.
Man sieht es Ihnen und vor allen Dingen vielen Gewichtheberinnen ja schon direkt an,
dass die Muskelmasse nicht auf natürlichem Weg gewachsen sein kann.
Wirklich aufregen tut sich auch niemand darüber, wer interessiert sich schon für Gewichtheben.

In anderen Ländern wird Doping übrigens unkritischer gesehen als bei uns.
Wir Deutschen fühlen uns ja immer betrogen, wenn mal einer aufliegt.
Beispielsweise Spanien und Griechenland sind da ziemlich schmerzfrei,
in Osteuropa, China oder gar Nordkorea absolut kein Thema. :cheers:

Ich bin für die völlige Freigabe von allem was nicht direkt und zweifelsfrei kontrolliert werden kann und wird.
Profisport ist nicht sauber und wird es nie sein.
Spätestens wenn auf Genebene gedoped wird, falls es noch nicht Stand der Dinge ist,
und irgendwelche Lauf- oder Kraftmutanten gezüchtet werden,
ist es mit der Nachweisbarkeit eh vorbei.
Wo es um viel Geld oder Prestige einer Nation geht, ist es niemals fair.
Gleiche Voraussetzungen für alle. Und wenn dann jemand Tod vom Rad fällt, was ja schon mal vorgekommt,
ist er halt selber schuld!
Ob Doping, Frischkleben oder glatte Noppen...von mir aus alles freigeben.
Offline

ed von schleck

  • Beiträge: 166
  • Reputation: 15
  • TTR: 0

Re: Radsport - Buernopfer der Dopingmafia

BeitragDo 24. Jan 2013, 12:08

Nur mal zwei fakten zum nachdenken:

Profisportler müssen in extrem kurzer zeit soviel geld verdienen wie möglich. Sie sind in der regel mit 35 körperlich fertig. Nur die wenigsten erreichen nach der karriere einen status des grossverdieners in anderen bereichen.

Zum zweiten:

Sie wissen genau was sie tun und nutzen alles was durchgeht.

Und noch etwas: je stärker die kontrollen desto schlimmer für die gesundheit, da oft auf dubiose, nicht nachweisbare mittelchen zurückgegriffen wird.

Es ist physiologisch doch gar nicht möglich ungedopt zwei sekunden schneller zu schwimmen als athleten zur hochzeit des ddr-dopingsystems wo nicht kontrolliert wurde.
Offline
Benutzeravatar

Coxeroni

  • Beiträge: 1180
  • Reputation: 21
  • Verein: SpVgg Thalkirchen
  • TTR: 1467

Re: AW: Radsport - Buernopfer der Dopingmafia

BeitragDo 24. Jan 2013, 14:04

ed von schleck hat geschrieben:Es ist physiologisch doch gar nicht möglich ungedopt zwei sekunden schneller zu schwimmen als athleten zur hochzeit des ddr-dopingsystems wo nicht kontrolliert wurde.

Wir wahr, doch wahrhaben will das keiner. Ich erinnere an die jungen Schwimmerinnen bei Olympia...
P1 1.8 | Darker 7p.2a-df | P1R 1.1
Offline
Benutzeravatar

Coxeroni

  • Beiträge: 1180
  • Reputation: 21
  • Verein: SpVgg Thalkirchen
  • TTR: 1467

Re: AW: Radsport - Buernopfer der Dopingmafia

BeitragDo 24. Jan 2013, 17:51

Enola Teo Gay hat geschrieben:
Coxeroni hat geschrieben:Ich erinnere an die jungen Schwimmerinnen bei Olympia...
die 15 jährige litauerin und die 16 jährige chinesin :bravo:

Genau die...
P1 1.8 | Darker 7p.2a-df | P1R 1.1
Offline

hhackblock

  • Beiträge: 37
  • Reputation: 5
  • TTR: 0

Re: Radsport - Buernopfer der Dopingmafia

BeitragDo 31. Jan 2013, 17:11

Ich bin für eine Änderung des Threadtitels in "Radsport - Spitze des Dopingeisberges" :hurra:
MPS
D.Tecs
Vega Europe

Zurück zu Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste