Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 21:48


Norton Utilities Ersatz ?

Lustiges und Interessantes zu allem, was sonst nirgendwo reinpasst.
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Norton Utilities Ersatz ?

BeitragFr 18. Jan 2013, 14:44

Ich hatte seit letztem Jahr die Norton Internet Security als Schutz installiert, mich aber vor kurzem wutschnaubend von Norton verabschiedet, weil die mir durch die Hintertür eine automatisch Verlängerung zu deren überhöhten Downloadpreisen angedreht hatten. Zwar könnte ich noch mit denen bis November, aber ich will nicht mehr.

Bei der Internet Security war ein Zusatzpaket namens Norton Utilities dabei - so eine Art Warzenentferner für PC. So einmal im Monat bin ich mit dem Kram (Registry Defragmentieren, Anwendungen optimieren ...) über meinen PC gegangen und konnte nach der Kosmetiksitzung tatsächlich feststellen, dass die Aufrufe über den Browser merklich fixer gingen.

Jetzt fällt mir auf, dass nach Aufruf von Chrome die Google-Startseite nur zögerlich kommt, es also wieder einmal Zeit fürs Kosmetikstudio wäre. Hat jemand ein paar Tips, was da effizient funkioniert ? Muss auch nicht unbedingt umsonst sein.
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline
Benutzeravatar

Referre

  • Beiträge: 2322
  • Reputation: 20
  • TTR: 0

Re: Norton Utilities Ersatz ?

BeitragFr 18. Jan 2013, 15:26

Mac :oops: :?: :mrgreen:
Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Offline

Phoenix

  • Beiträge: 287
  • Reputation: 3
  • Spielklasse: Bezirksliga - TTVR
  • TTR: 1622

Re: Norton Utilities Ersatz ?

BeitragFr 18. Jan 2013, 16:47

1. Für sowas gibt es das Programm "CCCleaner" http://www.piriform.com/ccleaner
Freeware - löscht Cache, Temp-Files, Registry-Bereinigung etc.

Ansonsten hoffe ich für dich, dass du einen Virenschutz installiert hast :-D

Wenn du eine HDD-Festplatte hast (normale, mit drehenden Scheiben und so (Erklärung für Noppenopas :-D)), solltest du zudem in regelmäßigen Abständen deine Festplatte defragmentieren.
Win7 macht sowas automatishc

Sollte den PC spürbar beschleunigen.

Für den ultimativen Turbo kauft man sich eine SSD Festplatte - habe ich seit 1 Monat drin - geiles Teil :-D
(Nur als Systemplatte natürlich, Daten weiterhin auf HDD, sonst wirds zu teuer)
Holz: Arbalest Bogen (gerade)
VH: Tibhar Evolution MX-S - 2,0mm, schwarz
RH: Tibhar Grass D'Tecs - OX, rot
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Norton Utilities Ersatz ?

BeitragFr 18. Jan 2013, 18:02

Phoenix hat geschrieben:Für den ultimativen Turbo kauft man sich eine SSD Festplatte - habe ich seit 1 Monat drin - geiles Teil :-D
(Nur als Systemplatte natürlich, Daten weiterhin auf HDD, sonst wirds zu teuer)


:gaehn: Noch nie was anderes in meinem PC gehabt :mrgreen: .

p.s. solltest du aber NICHT defragmentieren !
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline

Emma

  • Beiträge: 71
  • Reputation: 16
  • TTR: 0

Re: Norton Utilities Ersatz ?

BeitragSa 19. Jan 2013, 16:17

Cogito hat geschrieben:Ich hatte seit letztem Jahr die Norton Internet Security als Schutz installiert, mich aber vor kurzem wutschnaubend von Norton verabschiedet, weil die mir durch die Hintertür eine automatisch Verlängerung zu deren überhöhten Downloadpreisen angedreht hatten. Zwar könnte ich noch mit denen bis November, aber ich will nicht mehr.


Wie in vielen Fällen sitzt das Problem vor dem Rechner. :D

Cogito hat geschrieben:So einmal im Monat bin ich mit dem Kram (Registry Defragmentieren, Anwendungen optimieren ...) über meinen PC gegangen und konnte nach der Kosmetiksitzung tatsächlich feststellen, dass die Aufrufe über den Browser merklich fixer gingen.


Mit ein bischen google kannst Du das alles hängisch erledigen. Wer dazu zu faul ist oder ausschließen möchte, dass er einen Fehler begeht, den ihm sein OS übel nimmt, kann zu allen möglichen Tools greifen (auch kostenfrei). Ich möchte hier keines bewerben. Einige sind gut, aber erfordern etwas vertiefte Kenntnisse, einige sind schön bunt, machen im Endeffekt aber fast nichts, andere wiederum sind gut und günstig/kostenfrei. Nicht alles was diese Tools vorschalgen (auch NIS ist notwendig und sinnvoll). Alle 30 Tage die Registry zu defragmentieren ist sicherlich nicht notwendig.

An einem PC, der nicht dauernd Schreib- und Löschvorgänge auf der Platte hat, muss auch nicht alle sieben Tage ein defrag laufen.

Im Prinzip ist NIS nicht schlecht, da es einem alle Arbeiten abnimmt und leicht durch das Menü führt. Es kostet aber auch ein paar Euronen und macht in Intervallen Dinge, die zeitlich noch gar nicht notwendig wären. Aber für den Heimanwender, der nicht tiefer einsteigen möchte, eine gute Lösung. :2thumps:
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Norton Utilities Ersatz ?

BeitragSa 19. Jan 2013, 17:31

Emma hat geschrieben:..
Wie in vielen Fällen sitzt das Problem vor dem Rechner. :D ...


Ach ja, du liest dir also jedesmal die seitenlangen AGBs durch ?
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Norton Utilities Ersatz ?

BeitragSa 19. Jan 2013, 20:08

CCleaner hat nichts Spürbares bewirkt.

TuneUp hat mächtig geschafft und mit eingeschaltetem Turbo geht jetzt die Browserwelt rasant vonstatten.

Was aber immer merkwürdiger wirr: Videos anschauen ! Seinerzeit mit dem hiesigen Humpel-DSL von 0,5-0,9 MBit/sec fror mir bei TT-Videos regelmäßig der Ball über dem Netz ein :puke . Ich bin dann auf LTE umgestiegen und hatte seitdem eigentlich flüssige Videos. Zur Zeit habe ich aber wieder Humpel-Videos und dies obwohl mir speedio gleichzeitig 7 MBit/sec anzeigt, was bei weitem mehr als ausreichend sein sollte selbst für YT-HD. Aber noch nicht mal mit 280p kann ich mir das Ballonabwehr Video vernünftig anschauen.
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline

Emma

  • Beiträge: 71
  • Reputation: 16
  • TTR: 0

Re: Norton Utilities Ersatz ?

BeitragSo 20. Jan 2013, 17:31

Cogito hat geschrieben:
Emma hat geschrieben:..
Wie in vielen Fällen sitzt das Problem vor dem Rechner. :D ...


Ach ja, du liest dir also jedesmal die seitenlangen AGBs durch ?


Nein, ich überlege vor dem Klicken ;) Norton schiebt Dir gar nichts unter, was Du nicht bestätigt oder abgelehnt hast, aber ein bischen Selbstverantwortung hat die Person vor dem Rechner schon noch. Natürlich ist es einfacher, auf den Anbieter zu schimpfen, wenn man nicht alle Passagen gelesen hat. Ich lese in meinem Job sehr viele seitenlange AGBs und habe dadurch auch schon einige Euros sparen können, warum sollte ich es im Privatleben anders handhaben?

Natürlich ist "next" - "next" - "finish" komfortabler, aber dann darf man sich auch nicht beschweren. :ichweisswas:
Offline
Benutzeravatar

Addyflint

  • Beiträge: 242
  • Reputation: 26
  • Verein: SV St. Stephan Griesheim
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1588

Re: Norton Utilities Ersatz ?

BeitragSo 20. Jan 2013, 21:21

Norton hatte ich auch. Gefolgt von Avira. Alles Antivirenprogramme, die den PC richtig verlangsamen.
Ich empfehle dir PandaCloud in der kostenfreien Version:

http://www.cloudantivirus.com/de/#!/fre ... s-download

Updatet sich von Zeit zu Zeit, verlangsamt den Rechner nicht und ist sehr sicher! Arbeite seit knapp 3 Jahren damit und bin höchstzufrieden. Keine Viren oder anderes Gedöns. Alles was sich auf dem PC breitmachen will, wird umgehend erkannt.
Moderne Abwehr ab Saison 2014/15
NSD verkleinert - XIOM Vega Pro 1.8 - S&T Hellfire


Spielklasse: Bezirk Süd BK Pos.3
Verein: SV St. Stephan Griesheim
Offline

Emma

  • Beiträge: 71
  • Reputation: 16
  • TTR: 0

Re: Norton Utilities Ersatz ?

BeitragMo 21. Jan 2013, 20:10

PandaCloud, scannt sehr langsam und ist leider nicht ganz so ressourcenschonen wie versprochen. Bei der Registrierung sollte man darauf achten, dass man bei den Optionen ein paarHäkchen entfernt, damit man sich nicht ungefragt Browsererweiterungen oder homepage-verbiegungen einfängt.

Zurück zu Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste