Aktuelle Zeit: Di 14. Mai 2024, 06:54


Kamera gesucht

Lustiges und Interessantes zu allem, was sonst nirgendwo reinpasst.
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Kamera gesucht

BeitragMi 9. Jan 2013, 17:12

Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Kamera gesucht

BeitragMi 9. Jan 2013, 17:44

Ja, da könnte ich schwach werden und doch keine Systemkamera nehmen:
- Sucher; sehr nützlich im Sonnenlicht, wo man mit den Displays blind knipsen muss
- extrem lichtstarkes Objektiv mit großem Brennweitenbereich
- angeblich schnelle Auslösung
- und dann das :geil: Retrodesign

Aber auch nicht schlecht scheint mir

http://www.digitalkamera.de/Meldung/End ... /8109.aspx

- größerer Sensor als bei der Fuji
- noch lichtstärkeres Objektiv
- eingebauter Blitz (muss bei Fuji zugekauft werden)
- Klappdisplay (aber kein Sucher)
- noch einen Tick preiswerter als die Fuji


Ich sehe schon, ich werde vor lauter Unschlüssigkeit wieder mal in Kaufstarre verfallen - das ist wenigstens billig :o .
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Kamera gesucht

BeitragMi 9. Jan 2013, 18:12

Blitz ist bei der Fuji auch drin! Der Blitzschuh bietet einen allerdings die Möglichkeit, einen größeren Blitz dran zu klemmen! :-)

Die Pentax ist auch nett, allerdings sooo neu, dass man noch nichts genaues weiß - schau aber mal die Olympus XZ-2 an, die ist teilweise baugleich.
Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Kamera gesucht

BeitragDo 10. Jan 2013, 12:00

Cogito hat geschrieben:http://www.digitalkamera.de/Meldung/Endlich_High-End-Kompaktkamera_MX-1_von_Pentax/8109.aspx
- größerer Sensor als bei der Fuji

Der Sensor der Fuji (2/3") ist groesser, als bei der Pentax MX-1 und Olympus XZ-2 (1/1.7"):


Den groessten Sensor bei den HighEnd-Kompakten hat die Sony RX100, wie im Bild zu sehen ist. Auch ein schoenes Teil und derzeit DIE Kompakte schlechthin. Sie ist aber recht fummelig zu bedienen - hier haben die groesseren Retros die Nase vorne.

Was man u.U. beachten muss:
Die allermeisten Kompakten haben eine Zoom-Wippe zum Zoomen, wobei der Zoom durch einen Motor erfolgt. So auch bei der RX100, der Oly und der Pentax. Bei den Fujis und den Systemkameras erfolgt der Zoom ganz schlicht durch Drehen am Objektiv. Fuer mich DIE beste und schnellste Art, den Bildausschnitt zu bestimmen - deshalb werde ich mir auf absehbare Zeit auch keine RX100 goennen. ;)
Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Kamera gesucht

BeitragDo 10. Jan 2013, 12:30

Variatio hat geschrieben:Die allermeisten Kompakten haben eine Zoom-Wippe zum Zoomen, wobei der Zoom durch einen Motor erfolgt. So auch bei der RX100, der Oly und der Pentax. Bei den Fujis und den Systemkameras erfolgt der Zoom ganz schlicht durch Drehen am Objektiv. Fuer mich DIE beste und schnellste Art, den Bildausschnitt zu bestimmen - deshalb werde ich mir auf absehbare Zeit auch keine RX100 goennen. ;)


Hm, ich dachte die stünde bei dir ganz oben - Olympus ELP-5.

Gibt es eigentlich eine bezahlbare Systemkamera mit so einem Riesensensor ?
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Kamera gesucht

BeitragDo 10. Jan 2013, 12:41

Cogito hat geschrieben:Hm, ich dachte die stünde bei dir ganz oben - Olympus ELP-5.
Aaaah - ich bin gerade bei der XZ-2! ;)

Klar - in der Summe ist bei mir die PL5 oben. *lechz*

Gibt es eigentlich eine bezahlbare Systemkamera mit so einem Riesensensor ?

Der Sensor der RX100 ist zwar fuer Kompakt-Cams ueberragend gross und gut, aber die mFT-Sensoren (PL3, PL5, ...) sind noch groesser und teilweise besser:
Sony: 13,2*8,8mm
mFT: 17,3*13mm
Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Kamera gesucht

BeitragSa 12. Jan 2013, 18:04

Den größten Sensor hat die Leica M (mit >6000 € für das Gehäuse ein echtes Schnäppchen) und danach

http://www.heise.de/foto/artikel/Kaufbe ... oom;zoom=3

laut obigem Link die Canon Eos (ebenfalls mit >1200 € noch zu teuer). Attraktiv wird es mit der Sony NEX5, die bei noch vergleichbarem Preis über der EPL3 liegt.
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Kamera gesucht

BeitragSa 12. Jan 2013, 20:52

Sensor-Groesse ist EIN Indiz fuer gute Bilder (Freistellung, Rauscharmut&High-Iso, Low-Light, ...), die Sensor-Technik darf man aber auch nicht unterschlagen. Hier holt Olympus aus den kleineren Sensoren seeeehr viel heraus.

Insgesamt geben sich Sony und Olympus in den NEXen und Pens nichts - die Bildqualitaet ist sehr vergleichbar gut. :-)

Der rechteste Sensor ist ein DSLR-Vollformat-Sensor, in diesem Fall von der Canon 5D Mark III. Hier bist du fuer's Gehaeuse 3k los, das Ding ist aber auch richtig gut. Bei Vollformat wuerde ich derzeit die neue Canon 6D empfehlen. Fuer Amateur-Ansprueche mehr als ausreichend, und mit 1,8k auch sehr erschwinglich.
Aeltere Vollformat-Cams (5D Mark II, ...) sind im Vergleich zu den modernsten APS-C-DSLRs und Systemcams (Olympus OM-D!) sogar teilweise im Nachteil, trotz des deutlich groesseren Sensors! ;)

Meine derzeitige persoenliche Hitliste bei den diversen Systemen:
Ganz kompakt: Sony RX-100
Semi-kompakt: Fuji X20
System: Olympus E-PL5
APS-C-DSLR: Pentax K5 IIs (die K5 ohne IIs hab ich selbst :) )
Vollformat-DSLR: Canon 6D
Mittelformat: Hasselblad H4D-31

Bei den Wechsel-Objektiv-Systemen hat man den Vor- (oder auch Nach-)teil, dass man ein beliebiges Vielfaches des Body-Preises in Objektive investieren kann, was man bei steigenden Anspruechen ohne Zweifel auch tut. :mrgreen: :twisted:
Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Kamera gesucht

BeitragSo 13. Jan 2013, 12:14

Variatio hat geschrieben:...
APS-C-DSLR: Pentax K5 IIs (die K5 ohne IIs hab ich selbst :) )
...


Dann verstehe ich deine Gier nach der EPL-5 aber nicht: für die richtig guten Aufnahmen hast du ja schon ein DSLR Monstrum. Unter dem "Mitnahmeaspekt" würde ich dann als Zweitkamera eine kompakte nehmen.

Wenn ich Dukaten scheissen könnte, wäre mein Favorit die Fuji X-E1 mit XF 18-55mm ( ca. 1500, € + ein paar Zerquetschte :roll: ). Wobei ich zugeben muss, dass diese Entscheidung zu >80% dem Retrodesign geschuldet ist.

p.s. gerade mal bei Amazon in Kritiken für diverse Fujis geblättert. Fazit: wenn sie Aufnahmen machen, dann sehr sehr gut, aber saumäßige Qualität des Systems mit vielen Fehlern. Bei dem Preis untragbar.

fujifilm-e-x1.jpg

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Kamera gesucht

BeitragSo 13. Jan 2013, 12:26

Cogito hat geschrieben:Dann verstehe ich deine Gier nach der EPL-5 aber nicht: für die richtig guten Aufnahmen hast du ja schon ein DSLR Monstrum. Unter dem "Mitnahmeaspekt" würde ich dann als Zweitkamera eine kompakte nehmen.

Die K5 ist sogar eine recht kompakte APS-C-DSLR - also nix mit 'Monstrum'! ;)

Meine Gier nach der PL-5 speist sich aus mehreren Quellen:
  • Ultrakompakte (RX100) scheiden wegen Zoom-Wippe aus
  • Mit Pancake-Festbrennweite (14/2.5, 17/2.8, 20/1.7) ist die PL-5 hinreichend kompakt, um in die Jacken-/Manteltasche zu passen
  • Gleichzeitig ist sie hinreichend flexibel (Standard-Zoom, schoene weitere Objektive wie das 17/1.8, 45/1.8 und 75/1.8)
  • Der Sensor ist riiichtig klasse
  • Die AF-Geschwindigkeit ist NUR geil
:)
Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Kamera gesucht

BeitragSo 13. Jan 2013, 13:39

Kleiner Vergleich der Daten der PL1 und PL3:
http://www.digitalkamera.de/Kamera/Olym ... E-PL1.aspx

Interessanterweise ist die neuere PL3 spuerbar kleiner und leichter - durchaus ein positiver Aspekt.
Der Hauptunterschied der PL3 zu den Vorgaengern ist wohl vor allem die Geschwindigkeit:
PL-Vergleich
Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Kamera gesucht

BeitragFr 25. Jan 2013, 13:04

verteidigerle hat geschrieben:Lumix LX7
( neben vielen anderen Vorteilen, ist sioe
1) über den ganzen Brennweitenbereich extremst lichtstark
...


In der Tat bei f 1,4-2,3 braucht man einen Blitz wohl nur noch um Nachts Fledermäuse abzulichten. Gerade habe ich das Teil in einem Elektronikmarkt gesehen allerdings mit einem Zeiss Objektiv, während ich im Internet stets nur ein Leica Objektiv abgebildet sehe.

Andererseits nach 3-4 Jahren wieder 500,- € abschreiben wegen Elektronikfehler bzw. Verdreckung :x .

@Johannes
Warum bevorzugst du bei Ultrakompakt eigentlich die Sony RX100 ?

(Edit) ach deswegen:
http://www.amazon.de/review/R2BQEIPRE6U ... hisHelpful
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Kamera gesucht

BeitragFr 25. Jan 2013, 13:19

Cogito hat geschrieben:@Johannes
Warum bevorzugst du bei Ultrakompakt eigentlich die Sony RX100 ?

Weil ich auf der Photokina die allermeisten neuen Kompakten in der Hand hatte, und mich von diesen die RX100 am meisten ueberzeugt hat. Zumal besitzt sie als einzige derartige so etwas wie Freistellungspotential. :)
Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Kamera gesucht

BeitragSo 27. Jan 2013, 17:42

Hier mal ein paar Eindruecke mit der Pentax K5 und dem 77/1.8er-Limited. Letzteres ist fuer Sport ein wenig zu kurz, so dass die angehaengten Bilder gecropt sind - da waeren 100-200mm besser. Dafuer ist es aber wunderschoen lichtstark, so dass ich selbst in der dunklen Halle problemlos mit 1/1000s photographieren konnte. :)

JKIM0799.jpg

JKIM0808.jpg

JKIM0841.jpg

Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Kamera gesucht

BeitragSo 27. Jan 2013, 18:26

Variatio hat geschrieben:...da waeren 100-200mm besser. ...


Ja nun, smc D-FA 100 f2.8 oder smc DA* 200 f2.8 ?

p.s. dann hätte ich das Bild mit 70mm f 4.0 ja mit 1/125 so gerade noch hin bekommen, oder ?
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Kamera gesucht

BeitragSo 27. Jan 2013, 18:53

Tamron oder Sigma 70-200/2.8 :-)

Mit 4.0 waere halt die Freistellung nicht so schoen - oben ist ja der Protagonist schoen scharf, waehrend der Hintergrund ein wenig verschwimmt. Das wirkt immer gut.
Und bei 1/125 hat man bei Sport schon deutliche Bewegungsunschaerfe - mindestens 1/500s sollten es sein.
Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Kamera gesucht

BeitragSo 27. Jan 2013, 19:11

Variatio hat geschrieben:Tamron oder Sigma..


No go. Schrottqualität.

p.s. hm, ein Gebrauchtes von einem vertrauenswürdigen Vorbesitzer würde aussschliessen, dass man eines der vielen Montagsmodelle bekommt.
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Kamera gesucht

BeitragSo 27. Jan 2013, 19:22

Cogito hat geschrieben:
Variatio hat geschrieben:Tamron oder Sigma..

No go. Schrottqualität.

Ich hab' hier zwei Sigma (8-16, 105) und das Tamron 17-50. Bin super-zufrieden - also nicht vorschnell urteilen, wenn du noch keines in der Hand hattest! :ichweisswas:
Siehe z.B. auch hier:
http://www.pentaxforums.com/reviews/pen ... ction.html

Im Zweifel kann man Neuware umtauschen oder justieren lassen - und gerade die 5jaehrige Garantie bei Tamron ist ein gutes Argument im Vergleich zu den Mitbewerbern.

Zumal es zu den 70-200ern von Pentax keine Alternative gibt.
Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline
Benutzeravatar

haio-pay

  • Beiträge: 71
  • Reputation: 0
  • Verein: Langenhahn
  • TTR: 0

Re: Kamera gesucht

BeitragSo 27. Jan 2013, 19:28

so,
ich habe mir gerade die NX1000 samt Tablet bestellt.
Finde Preis/Leistung einfach unschlagbar.
NI Holz LN
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Kamera gesucht

BeitragSo 27. Jan 2013, 19:39

Variatio hat geschrieben:....also nicht vorschnell urteilen, wenn du noch keines in der Hand hattest! :ichweisswas:
Siehe z.B. auch hier ... .


Auch die ärgsten Kritiker der Elche habe nie bestritten, dass Sigma und Tamron Objektive vorzügliche Bilder machen, so sie denn funktionieren.


Im Zweifel kann man Neuware umtauschen .
...

Ja aber sowas ist nervig



- und gerade die 5jaehrige Garantie bei Tamron ist ein gutes Argument im Vergleich zu den Mitbewerbern..


Tja dann lies mal hier, wie das in der Praxis mit dieser Garantie aussieht

http://www.amazon.com/Tamron-70-200mm-M ... ewpoints=0

Beiträge 1,4 und 8


Zumal es zu den 70-200ern von Pentax keine Alternative gibt.


Ja leider. Das wäre eigentlich genau das, was ich bräuchte: lichtstarkes Tele-Zoom und noch mit Makro.
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
VorherigeNächste

Zurück zu Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste