Alles Matcha oder was ?

Lustiges und Interessantes zu allem, was sonst nirgendwo reinpasst.
Antworten
Cogito
Beiträge: 2414
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 08:41
Spielklasse: 1. KK
TTR: 1392

Alles Matcha oder was ?

Beitrag von Cogito »

Hier :wink: mal der Konkurrenz Thread zum Thema Espresso.

Bild

Bild

Etwa 3-4 g Pulver in eine vorgewärmte Schale geben, darauf ca. 100ml 80° warmes Wasser gießen und mit dem Bambusbesen (vorher 10 Minuten in Wasser quellen lassen) mit lockerem Handgelenk schaumig schlagen

Bild

Wer an sehr hochwertigem grünen (und weißem) Tee interessiert ist: http://www.puretea.de
Meine Lieblinge:
Chung Ling Finest Grade
China White Yin Zhen Silver Needle
China Pai Mu Tan

und leider Tenergy-preisig aber auch traumhaft
China Silver Sprout Nenhao
Matcha Uji Hikari

Bei der Zubereitung der Tees ist unbedingt auf die richtige Wassertemperatur zu achten ! Generell:
Kochend = 100°
nach Beenden des Erhitzens (Strom aus) 95°
Erstes Umschütten (mache ich in die Anzahl der gewünschten Tassen, randvoll) 90°
Zweites Umschütten (in einen Krug) 85°
Drittes Umschütten (auf den Tee) 80°

Beim Umschütten aus größerer Höhe in dünnem Strahl schütten.

Was die Teekanne angeht, so habe ich nach etlichen verschiedensten Modellen mit dieser Geometrie

http://www.google.de/imgres?hl=de&tbo=d ... 4,s:0,i:97

das Optimum gefunden. Die einzige Kanne, bei der das Verhältnis von benetzter Oberfläche des Teebehälters zum aufgeschütteten Volumen stets gleich ist (von ganz kleinen Volumina abgesehen). Das gibt es auch ohne das überflüssige Stövchen und dann auch billiger.
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Fuddler
Beiträge: 262
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 17:41
Verein: TTV Geismar
Spielklasse: BZL
TTR: 3000

Re: Alles Matcha oder was ?

Beitrag von Fuddler »

Cogito hat geschrieben:...

Etwa 3-4 g Pulver in eine vorgewärmte Schale geben, darauf ca. 100ml 80° warmes Wasser gießen und mit dem Bambusbesen (vorher 10 Minuten in Wasser quellen lassen) mit lockerem Handgelenk schaumig schlagen

...

Bei der Zubereitung der Tees ist unbedingt auf die richtige Wassertemperatur zu achten ! Generell:
Kochend = 100°
nach Beenden des Erhitzens (Strom aus) 95°
Erstes Umschütten (mache ich in die Anzahl der gewünschten Tassen, randvoll) 90°
Zweites Umschütten (in einen Krug) 85°
Drittes Umschütten (auf den Tee) 80°

Beim Umschütten aus größerer Höhe in dünnem Strahl schütten.

... und außerdem erst dreimal rechtsrum rühren, dann zweimal linksrum. Danach in einem mit Naturkorken verschlossenem Schweinemagen fünfmal auf ein Lederbeschlagenes Buch mit chinesischen Schriftzeichen schlagen.
--> Fertig?

:hurra: :mrgreen:
Cogito
Beiträge: 2414
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 08:41
Spielklasse: 1. KK
TTR: 1392

Re: Alles Matcha oder was ?

Beitrag von Cogito »

Fuddler hat geschrieben: ... und außerdem erst dreimal rechtsrum rühren, dann zweimal linksrum. Danach in einem mit Naturkorken verschlossenem Schweinemagen fünfmal auf ein Lederbeschlagenes Buch mit chinesischen Schriftzeichen schlagen.
--> Fertig?

:hurra: :mrgreen:
Si tacuisses philosophus mansisses 8-) .
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Fuddler
Beiträge: 262
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 17:41
Verein: TTV Geismar
Spielklasse: BZL
TTR: 3000

Re: Alles Matcha oder was ?

Beitrag von Fuddler »

Igitur forum campi lusorii non-philosophi describere!

:)
Whizzkid
Beiträge: 624
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 21:38
Spielklasse: Bezirksklasse
TTR: 1518

Re: Alles Matcha oder was ?

Beitrag von Whizzkid »

Fuddler hat geschrieben:Igitur forum campi lusorii non-philosophi describere!

:)
Siehste, und deswegen trinke ich Kaffee! :D
VS>401 2,0mm | Butterfly Gionis Def | Grass d.tecs 0,5mm
Benutzeravatar
Referre
Beiträge: 2343
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 08:10

Re: Alles Matcha oder was ?

Beitrag von Referre »

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Cogito
Beiträge: 2414
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 08:41
Spielklasse: 1. KK
TTR: 1392

Re: Alles Matcha oder was ?

Beitrag von Cogito »

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Antworten