Aktuelle Zeit: Di 19. Mär 2024, 13:26


Alles Kaffee - oder was

Lustiges und Interessantes zu allem, was sonst nirgendwo reinpasst.
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Alles Kaffee - oder was

BeitragDi 11. Mär 2014, 13:41

In den letzten Wochen bin ich beim "normalen" Kaffee komplett auf den Aufguss ohne Filter uebergegangen. Also Kaffee in die Tasse, ueberbruehen und bis zum Satz runtertrinken. Wenn's zwischen den Zaehnen knirscht, hat man zu viel getrunken. :mrgreen:
Macht am wenigsten Arbeit und schmeckt am besten, weil im Vergleich zum Filterkaffee die ganzen Kaffee-Fette und -Oele noch drin sind.. :)
Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Alles Kaffee - oder was

BeitragDi 11. Mär 2014, 16:00

Dann gönne dir mal sowas

http://www.google.de/imgres?sa=X&espvd= ... CGkQrQMwBg

Da bleiben dir bei identischem Geschmack die Körnchen zwischen den Zähnen erspart.
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline
Benutzeravatar

Defensiv-Anti

  • Beiträge: 357
  • Reputation: 15
  • TTR: 1600

Re: Alles Kaffee - oder was

BeitragDi 11. Mär 2014, 16:13

Hm, also dass der Kaffee trotz des ganzen technischen Fortschritts und der teilweise tausende Euro teuren Maschinen so am besten schmeckt, erinnert mich an folgendes:

http://www.feiern1.de/sketche/papier-pe ... -s334.html
Folivora + 729 + ABS
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Alles Kaffee - oder was

BeitragDi 11. Mär 2014, 16:16

Cogito hat geschrieben:Da bleiben dir bei identischem Geschmack die Körnchen zwischen den Zähnen erspart.

Aaaaach - immer diese Luxus-Accessoires! :twisted: ;)
Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline
Benutzeravatar

Noppen-Jedi

  • Beiträge: 60
  • Reputation: 1
  • Spielklasse: Aktuell Klassenlos
  • TTR: 1450

Re: Alles Kaffee - oder was

BeitragSo 13. Jul 2014, 12:10

Ich muss das Kaffee-Thema mal kurz wieder aus der Versenkund holen.

Habe mir vor ein paar Tagen die erste Druckstempelkanne besorgt und heute mal drauf los gelegt.

Der Kaffe (gute, kräftige Röstung - leider eher fein gemahlen) schmeckt echt deutlich besser. Aber eine Frage bleibt trotzdem:

Merkt man einen Unterschied ob der Kaffe grob gemahlen ist oder fein? Und lohnt sich eine eigene Kaffemühle?

Ich bedanke mich schonmal für die kleine Starthilfe beim Stempeln ;)
OSP Virtuoso -/- OSP Special Made
Joola Rhyzm 2,0 -/- TSP Ventus Spin 2,0
TSP curl P4 1,0 -/- Neubauer Anti Special 1,0
Offline
Benutzeravatar

moertelsaeckchen

  • Beiträge: 735
  • Reputation: 2
  • Verein: WTTV
  • Spielklasse: 1.Kreisklasse
  • TTR: 1400

Re: Alles Kaffee - oder was

BeitragMi 16. Jul 2014, 20:33

Hi,
zu Hause machen wir den Kaffee seit 1-2 Jahren auch nur noch in einer Drückerkanne.
Ich hole den Kaffe immer in einer kleinen Kaffeerösterei. Die mahlen den dann extra für die Drückerkanne.
Der ist dann halt was grober.
Ob der Feine anders/schlechter ist weiß ich nicht wirklich. Ich könnte mir vorstellen das bei dem feinen mehr durch das
Siebchen geht und man mehr Prött in der Kanne hat. Wirklich getestet habe ich das nie.

Frisch gemahlen in der Mühle ist bestimmt nochmal einen ticken leckerer als der fertig gemahlene.
Sowas hätte ich auch immer noch mal gerne. Irgendwann wird der Wunsch mal erfüllt.
Die Bohnen halten dann wohl auch länger und verlieren nicht so schnell an Geschmack.
Bei dem gemahlenen kann der Geschmack schneller entfleuchen.

Gruß und viel Spaß beim Kaffee :cheers:
Lion Absolute Intact - VH Stiga Airoc M 1,9 rot - RH schwarzer YAP 2,0
Offline
Benutzeravatar

bamboole

  • Beiträge: 734
  • Reputation: 26
  • Verein: Out Of The TT-Circus
  • Spielklasse: Ruhestand
  • TTR: 0

Re: Alles Kaffee - oder was

BeitragDo 17. Jul 2014, 00:21

Bei den ganzen Kaffeexperten und Spezialmaschinen erinnere ich mich gerne an ein Zauberwerk der Kaffeezubereitungstechnik im "Hause Ric" zurück. Ich weiß zwar nicht, welche Böhnchen da zum Einsatz kamen, (Ascheberger Robusta Stüwiator Selection)jedenfalls ist bei mir der Kaffee und die Kaffeezeremonie in der Küche noch in bester Erinnerung geblieben.

Hinsichtlich Kaffeezubereitung habe ich mehrfach Kaffee aus Ungarn genießen dürfen. Woher die Bohnen kamen, weiß ich nicht. Das Pulver wurde jedenfalls in einem kleinen Kupferkännchen auf dem Herd aufgekocht und schmeckte ähnlich einem türkischen Espresso mit Satz - nur noch etwas süßlicher - und war saustark. Dazu servierte der Hausherr noch einen Unicum. Es war nicht einfach, hinterher in den Schlaf zu kommen...

Ungarischer Kaffee.jpg
Ungarischer Kaffee.jpg (2.28 KiB) 9135-mal betrachtet


Unicum.jpg
Unicum.jpg (9.53 KiB) 9135-mal betrachtet


Ich teile auch Cogitos Skepsis bezüglich Spendenaktionen. Selbst die Kirchen geben ihre Kollekten für die 3. Welt nur anteilmäßig und Abzug ihrer Kosten an die Zielorganisationen weiter. Als einstiger Messdiener habe ich das bereits in jungen Jahren selbst den damaligen Verteilungsschlüssel in der Sakristei gehört und danach den Dienst quittiert. Zum Glück habe ich mit dem "Verein" nix mehr zu tun. Hinsichtlich Fairtrade-Kaffee bin ich jedoch auf Grund eigener Erfahrungen positiver gestimmt. Ich kenne einige Leute, die den Kaffee aus Nicaragua und Costa Rica exportieren und den direkten Kontakt zu den Plantagen haben. Ebenso gibt es viele Bauern und Genossenschaften in Ghana, der Elfenbeinküste und Ecuador, die z.B. Ananas und Bananen streng als "Organic" anbauen. Natürlich wird auf dem Markt gehörig Schindluder getrieben, doch es gibt da auch Ausnahmen - auch wenn das für Endverbraucher mitunter schwer zu erkennen ist. Es gibt so einige Firmen im Obsthandel in Deutschland, die solche Anbauprojekte unterstützen, anbieten und kontrollieren. Die haben es verdient, dass man Fairtrade kauft. Bin sicherlich kein Öko, habe aber eben die Möglichkeiten und das Glück, auch ab und zu mal hinter die Kulissen schauen zu können. Ob solche Produkte am Ende auch besser schmecken, muss jeder selbst antesten. Bei Bio-Produkten aus Israel (kein Fairtrade) glaube ich es zumindest zu schmecken...
Music is always a commentary on society (Frank Zappa)

Alte Testerweisheit: Es ist nicht gesagt, daß es besser wird, wenn es anders wird. Wenn es aber besser werden soll, muß es anders werden. (Georg Ch. Lichtenberg)

Red+Black Kazak: Burnout 1,5mm / BTY Roundell Hard 1,9mm
Balsa Fitter 5.5: DF 1615 1,2mm / Evolution MX-S 1,8
Offline
Benutzeravatar

moertelsaeckchen

  • Beiträge: 735
  • Reputation: 2
  • Verein: WTTV
  • Spielklasse: 1.Kreisklasse
  • TTR: 1400

Re: Alles Kaffee - oder was

BeitragMo 23. Feb 2015, 14:25

Ich hätte da einen Bodum Kaffeebereiter in schwarz abzugeben.
Die Maschine wurde wenig benutzt, ist in einem guten Zustand.
Man füllt Wasser in die Maschine, es wird dort erhitzt, läuft in die Kanne wo sich das Pulver drin befindet. Laut Wasseranzeige 4-5 Tassen. Dort wechselt man dann den Deckel und drückt mit dem Sieb das Pulver herunter. Fertig ist der leckere Sieb-Drück-Brüh Kaffee.
Preis VB 10,00 € + Versand

Bei Interesse PN
Lion Absolute Intact - VH Stiga Airoc M 1,9 rot - RH schwarzer YAP 2,0
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Alles Kaffee - oder was

BeitragMo 1. Mai 2017, 11:06

Sehr schöne Übersicht über die Entwicklung der Espresso-Maschine:
http://www.zeit.de/zeit-wissen/2017/03/ ... ggia-gilda
Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Alles Kaffee - oder was

BeitragSa 5. Aug 2017, 17:04

Mein TT-Enthusiasmus hält sich derzeit ja etwas in Grenzen :oops:

Dafür habe ich von einem Freund eine wunderschöne Bezzera BZ07 übernommen, die etwas Überholungsbedarf hatte. Hierzu hatte ich sie zuerst auseinander genommen, um den Umfang der Erneuerungen abschätzen zu können. Schließlich säuberte ich alles (Nevr Dull zum Polieren), entkalkte die Ventile und Anschlüsse, und setzte neue Silikonschläuche ein.
Statt der Druckknöpfe habe ich schöne Kippschalter eingebaut, jetzt macht auch das Bedienen Spaß.

Hier mal ein paar Eindrücke:

IMG_2859.jpg

IMG_2862.jpg

IMG_2969.jpg

IMG_2987.jpg

IMG_2990.jpg

Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Alles Kaffee - oder was

BeitragSa 5. Aug 2017, 17:09

Nach dem ersten Funktionscheck erspähte ich, dass die Nahtstelle zwischen Kessel und Heizung undicht war. Wahrscheinlich hat das eine-Weile-trocken-stehen die Dichtung etwas belastet, so dass hier Handlungsbedarf bestand. Also Heizung abgeschraubt, Kalk entdeckt (und das sehr platt gepresste Dichtungsgummi), und alles mal in den Entkalker.

Im Keller hatte ich noch eine Matte Armaflex, und der Beschluss zur Kesseldämmung war gefasst. Zudem habe ich damit auch das Gehäuse gedämmt, um die Geräusche (Aufheizen, Pumpe) noch ein wenig zu reduzieren. Hat auch wunderbar geklappt - jetzt heizt sie konstanter auf, hält die Wärme besser und man hört sie deutlich leiser "arbeiten". Yeah 8-)

IMG_3049.jpg

IMG_3069.jpg

IMG_3072.jpg

IMG_3082.jpg

Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Alles Kaffee - oder was

BeitragSa 5. Aug 2017, 20:48

:2thumps: Respekt :god:
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline
Benutzeravatar

Referre

  • Beiträge: 2322
  • Reputation: 20
  • TTR: 0

Re: Alles Kaffee - oder was

BeitragSa 5. Aug 2017, 23:47

Sehr schön !
Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Offline
Benutzeravatar

Referre

  • Beiträge: 2322
  • Reputation: 20
  • TTR: 0

Re: Alles Kaffee - oder was

BeitragSo 6. Aug 2017, 15:44

YouTube
Sommerpause :wink:
Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Offline
Benutzeravatar

bamboole

  • Beiträge: 734
  • Reputation: 26
  • Verein: Out Of The TT-Circus
  • Spielklasse: Ruhestand
  • TTR: 0

Re: Alles Kaffee - oder was

BeitragSo 6. Aug 2017, 20:42

Warum denn soooo einen Aufwand? Es geht doch auch einfacher. :D

https://www.youtube.com/watch?v=6l-ndgMngEQ

Oder für Tee

https://www.youtube.com/watch?v=nOsU5vugwlM

http://www.itsteatime.de/anwendung.html

Wir haben schon einige der Royal-T-Sticks nach China verkauft. Und das Zeugs schmeckt sogar. Gibt es jetzt von anderen Herstellern sogar als Bio-Variante.
Music is always a commentary on society (Frank Zappa)

Alte Testerweisheit: Es ist nicht gesagt, daß es besser wird, wenn es anders wird. Wenn es aber besser werden soll, muß es anders werden. (Georg Ch. Lichtenberg)

Red+Black Kazak: Burnout 1,5mm / BTY Roundell Hard 1,9mm
Balsa Fitter 5.5: DF 1615 1,2mm / Evolution MX-S 1,8
Offline
Benutzeravatar

E-Highlander

  • Beiträge: 537
  • Reputation: 7
  • Verein: FV 1912 Wiesental
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1550

Re: Alles Kaffee - oder was

BeitragMo 7. Aug 2017, 08:00

Habe auf Arbeit eine French Press und Kaffee aus Vietnam (Trung Nguyên). Aroma: Opas Pfeife ;)
Hauptschläger: Holz: Joola Toni Hold White Spot, VH: Victas VS>401 1,8mm, RH: Grass D'Tecs OX.
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Alles Kaffee - oder was

BeitragMo 7. Aug 2017, 09:51

bamboole hat geschrieben:...
Wir haben schon einige der Royal-T-Sticks nach China verkauft. Und das Zeugs schmeckt sogar. ....


So, so ich formuliere mal das lateinische Zitat um "Hättest du geschwiegen, wärst du Gourmet geblieben."

Ich vermute mal, dass du auch Nescafé für Kaffee hältst ?
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline
Benutzeravatar

bamboole

  • Beiträge: 734
  • Reputation: 26
  • Verein: Out Of The TT-Circus
  • Spielklasse: Ruhestand
  • TTR: 0

Re: Alles Kaffee - oder was

BeitragDi 8. Aug 2017, 12:46

Klar, wo Kaffee drauf steht, ist auch Kaffee drin :)

Für Instant ist für mich Elite Coffee aus Israel mit Kosher-Zertifikat erste Wahl, leider nur selten zu bekommen.

http://www.strauss-group.com/brand/elite-coffee/

Elite Instant.jpg

Music is always a commentary on society (Frank Zappa)

Alte Testerweisheit: Es ist nicht gesagt, daß es besser wird, wenn es anders wird. Wenn es aber besser werden soll, muß es anders werden. (Georg Ch. Lichtenberg)

Red+Black Kazak: Burnout 1,5mm / BTY Roundell Hard 1,9mm
Balsa Fitter 5.5: DF 1615 1,2mm / Evolution MX-S 1,8
Offline
Benutzeravatar

Referre

  • Beiträge: 2322
  • Reputation: 20
  • TTR: 0

Re: Alles Kaffee - oder was

BeitragDi 8. Aug 2017, 16:33

:no:
Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Alles Kaffee - oder was

BeitragMi 9. Aug 2017, 17:40

bamboole hat geschrieben:Klar, wo Kaffee drauf steht, ist auch Kaffee drin :)
...


Ich kenne diesen Man nicht - ehrlich. Nie was mit zu tun gehabt, also bitte keine Rückschlüsse auf meinen Geschmack ziehen. Ich bin ganz normal.
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Vorherige

Zurück zu Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste