Aktuelle Zeit: Di 19. Mär 2024, 06:33


Alles Kaffee - oder was

Lustiges und Interessantes zu allem, was sonst nirgendwo reinpasst.
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Nimzo

  • Beiträge: 133
  • Reputation: 11
  • Verein: TTC Ostermundigen
  • TTR: 0

Alles Kaffee - oder was

BeitragMi 2. Jan 2013, 11:41

Hallo zusammen

von Cogito und Martinspin weiss ich es, aber vielleicht gibt es ja noch mehr unter uns.
Wer von Euch zelebriert die Zubereitung eines Espresso mit einer Siebträger-Maschine, Mühle und guten Bohnen?

Ich nenne seit kurzem eine SAB Nobel Lux und eine Casadio Istantaneo mein Eigen und bin von der Kafischmitte begeistert.

Wie schauts bei Euch aus?
Zuletzt geändert von Nimzo am Mi 2. Jan 2013, 12:21, insgesamt 1-mal geändert.
  • Holz: Dr. Neubauer Hercules
  • VH: Spinlord Waran 1.8 schwarz
  • RH: Dr. Neubauer Buffalo 1,8
Offline
Benutzeravatar

moertelsaeckchen

  • Beiträge: 735
  • Reputation: 2
  • Verein: WTTV
  • Spielklasse: 1.Kreisklasse
  • TTR: 1400

Re: Alles Kaffee - oder was

BeitragMi 2. Jan 2013, 11:52

Ich trinke mittlerweile den Kaffee fast nur noch aus einer French-Press Kanne.
Die Bohnen kann ich leider noch nicht mahlen, da ich keine Mühle habe. Diese hätte ich aber bald mal gerne.
Ich hole den Kaffee fast nur nuch in einer kleinen Kaffeerösterei. Da schmeckt man schon den Unterschied.
Dort probiere ich mich so langsam durch die verschieden Sorten durch.
Für die Arbeit habe ich mir auch eine kleine 1-Tassen French -Press Kanne zugelegt.
Ich trinke mittlerweile lieber weniger Kaffee, dafür genieße ich ihn aber mehr.
Lion Absolute Intact - VH Stiga Airoc M 1,9 rot - RH schwarzer YAP 2,0
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Alles Kaffee - oder was

BeitragMi 2. Jan 2013, 12:12

French Press will ich auch mal. Da hat mich jetzt an Silvester wieder mal ein Freund angefixt, der seit einiger Zeit darauf schwoert. Fuer 'normalen' Kaffee mittlerweile mein Favorit.

Fuer Espresso habe ich schon laenger eine Lelit in Gebrauch, die mir treue Dienste leistet, zusammen mit einer kleinen Iberital Muehle:
http://www.kaffeewiki.de/index.php?title=LELIT_PL50

Als Bohne verwende ich seit einiger Zeit begeistert die Hausbrandt Nonnetti - gerade fuer Cappu sehr gut geeignet, mild, vollmundig und sehr schokoladig. :cheers:
Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline
Benutzeravatar

sabby

  • Beiträge: 213
  • Reputation: 12
  • TTR: 0

Re: Alles Kaffee - oder was

BeitragMi 2. Jan 2013, 15:10

Ich benutze jeden Tag die Esam 6500 und bin auch sehr zufrieden vor allem weil sie einfach zu Hand haben ist und leicht zu Reinigen................und mag es eher in Richtung Cappuccino !

http://www.motormobiles2.de/testmagazin ... 700_18.jpg

Holz: Andro Super Core Cl Off
VH: Tenergy 64
RH: Transformer 1,8mm


***Antipower***
Offline
Benutzeravatar

Noppov

  • Beiträge: 114
  • Reputation: 0
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1600

Re: Alles Kaffee - oder was

BeitragDo 3. Jan 2013, 04:55

Bin ich ein Außenseiter wenn ich hier mitteile, dass ich seit etwa 4 Jahren keinerlei Art von Kaffee getrunken habe :)
TSP Balsa 2.5 - Adidas P7 1,8 - Dtecs alt ox
Offline
Benutzeravatar

Referre

  • Beiträge: 2322
  • Reputation: 20
  • TTR: 0

Re: Alles Kaffee - oder was

BeitragDo 3. Jan 2013, 07:38

Noppov hat geschrieben:Bin ich ein Außenseiter wenn ich hier mitteile, dass ich seit etwa 4 Jahren keinerlei Art von Kaffee getrunken habe :)

Tee ?
Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Offline

Osterhase

  • Beiträge: 110
  • Reputation: 0
  • TTR: 1730

Re: Alles Kaffee - oder was

BeitragDo 3. Jan 2013, 12:35

Noppov hat geschrieben:Bin ich ein Außenseiter wenn ich hier mitteile, dass ich seit etwa 4 Jahren keinerlei Art von Kaffee getrunken habe :)


was soll ich sagen. Ich habe 1x vor zig Jahren Kaffee probiert. Seitdem nie mehr getrunken.
Den Geruch der Bohnen bzw der gemahlenen Bohnen mag ich sehr :-) Den des fertigen Kaffees allerdings gar nicht.
Ich bleib lieber beim Tee
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Alles Kaffee - oder was

BeitragDo 3. Jan 2013, 12:47

Bevor hier das Thema "verteet" wird:
viewtopic.php?f=25&t=574

zum Kaffee: den besten Kaffee meines Lebens hatte ich auf der Fähre von Sassnitz nach Trelleborg. Ich war so begeistert von dem vollmundig malzigen Geschmack, dass ich 3 Pötte getrunken habe. Später dann Ystad schlaflos :twisted:

Meine Espresso Hausmarke seit Jahren: Kimbo Espresso Bar (17-20 € /Kilo). Ich habe diverse Sorten probiert und bin bei diesem verblieben, weil er
- sehr schokoladig schmeckt
- eine fantastische Crema entwickelt
- laut Bewertung das meiste Coffein enthält

Der einzig echte Nachteil bei Zubereitung mit Mühle+Siebträger besteht darin, dass für jede Bohne erneut Mahlgrad und Füllmenge ausgetüftelt werden müssen, so dass ein Wechsel der Bohne erstmal mit experimentieren verbunden ist.
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline
Benutzeravatar

NetzKanteWeg

  • Beiträge: 383
  • Reputation: 32
  • Verein: Preetzer TSV
  • Spielklasse: Kreisliga
  • TTR: 0

Re: Alles Kaffee - oder was

BeitragDo 3. Jan 2013, 19:26

... dazu fällt mir nur ein:

YouTube
... this is my rifle, this is my gun, this is for killing and this is for fun:

TT-Manufaktur: AntiHero | VH: Tibhar Evolution FX-p 1.9mm | RH: Dr. Neubauer Bison 1.5mm

Oder wahlweise auch:

TT-Manufaktur: Aggressor | VH: Tibhar Evolution FX-p 1.9mm | RH: Dr. Neubauer Bison 1.5mm
Offline
Benutzeravatar

Noppen Matthes

  • Beiträge: 510
  • Reputation: 39
  • Verein: Phoenix TTC
  • Spielklasse: Vor Aeonen 'mal Bezirksliga WTTV
  • TTR: 0

Re: Alles Kaffee - oder was

BeitragDo 3. Jan 2013, 21:43

Cogito hat geschrieben:...ein Wechsel der Bohne erstmal mit experimentieren verbunden ist.

Du bist doch wohl der letzte hier, der vor experimentieren zurueckschreckt! 8-)
Holz: Stiga 2000 Allround '76
VH: DHS H3 Neo 2,1 mm
RH: Dr. Neubauer ABS2 2,3mm

Anti rules!
Offline
Benutzeravatar

NetzKanteWeg

  • Beiträge: 383
  • Reputation: 32
  • Verein: Preetzer TSV
  • Spielklasse: Kreisliga
  • TTR: 0

Re: Alles Kaffee - oder was

BeitragDo 3. Jan 2013, 22:06

@Matthes: Das EINE hat mit dem ANDEREN rein garnix zu tun.

Ich stelle immer wieder fest, dass ich in anderen Bereichen des Lebens deutlich experimentierUNfreudiger bin. In manchen Sachen bin ich sogar quasi "latent authistisch veranlagt" ... sobald da etwas anderst ist als sonst

... REGIERT DAS CHAOS ;-)
... this is my rifle, this is my gun, this is for killing and this is for fun:

TT-Manufaktur: AntiHero | VH: Tibhar Evolution FX-p 1.9mm | RH: Dr. Neubauer Bison 1.5mm

Oder wahlweise auch:

TT-Manufaktur: Aggressor | VH: Tibhar Evolution FX-p 1.9mm | RH: Dr. Neubauer Bison 1.5mm
Offline
Benutzeravatar

Noppen Matthes

  • Beiträge: 510
  • Reputation: 39
  • Verein: Phoenix TTC
  • Spielklasse: Vor Aeonen 'mal Bezirksliga WTTV
  • TTR: 0

Re: Alles Kaffee - oder was

BeitragDo 3. Jan 2013, 23:08

NetzKanteWeg hat geschrieben:@Matthes: Das EINE hat mit dem ANDEREN rein garnix zu tun.

Ich stelle immer wieder fest, dass ich in anderen Bereichen des Lebens deutlich experimentierUNfreudiger bin. In manchen Sachen bin ich sogar quasi "latent authistisch veranlagt" ... sobald da etwas anderst ist als sonst

... REGIERT DAS CHAOS ;-)

Bei mir ist das ganz anders. Ich bin Chemiker und kann generell das Experimentieren nicht lassen, ob Arbeit oder nicht. :bravo:
Holz: Stiga 2000 Allround '76
VH: DHS H3 Neo 2,1 mm
RH: Dr. Neubauer ABS2 2,3mm

Anti rules!
Offline
Benutzeravatar

Referre

  • Beiträge: 2322
  • Reputation: 20
  • TTR: 0

Re: Alles Kaffee - oder was

BeitragSa 12. Jan 2013, 23:42

Der hört sich gut an, oder ?

http://www.amazon.de/Christof-Feichting ... la-Marcos-ökologischem/dp/B004LB394S/ref=sr_1_1?s=grocery&ie=UTF8&qid=1358026186&sr=1-1
Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Offline
Benutzeravatar

moertelsaeckchen

  • Beiträge: 735
  • Reputation: 2
  • Verein: WTTV
  • Spielklasse: 1.Kreisklasse
  • TTR: 1400

Re: Alles Kaffee - oder was

BeitragSo 13. Okt 2013, 11:34

Achtet ihr beim Kaffeekauf auf "Fairtrade"?
Lion Absolute Intact - VH Stiga Airoc M 1,9 rot - RH schwarzer YAP 2,0
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Alles Kaffee - oder was

BeitragSo 13. Okt 2013, 13:47

moertelsaeckchen hat geschrieben:Achtet ihr beim Kaffeekauf auf "Fairtrade"?


Nein. Ich glaube da an garnichts. Wie bei Spendenaktionen auch.

Neuster Espresso: Toraldo Bluette No.40

Als der Lieferant meines Kimbo sich mit seinem Motorrad zu Tode gefahren hatte, wurde mir im Geschäft der obige Espresso als sogar bessere Alternative empfohlen. Und es stimmt: noch vollerer Geschmack. Die Bohne ist auch sichtbar fettiger.
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline

drfaustus

  • Beiträge: 35
  • Reputation: 1
  • Verein: if stjernen
  • Spielklasse: 2te bezirksliga
  • TTR: 1521

Re: Alles Kaffee - oder was

BeitragMo 14. Okt 2013, 14:30

bis vor einem halben jahr, habe ich immer noch ne normale kaffeemaschine gehabt oder den kaffee mit der hand aufgebrüht.
mein kumpel und seine frau hatten immer schon so ein de longhi vollautomaten. nachdem sie sich einen neuen gekauft haben, bekam ich den alten ( 1 jahr alt) für 100 euro.
einfach klasse, frischgemahlener kaffee ist was feines. blos kann ich mit diesem ganzen crema, milchkaffee, usw. nix anfangen.
und von dem kaffee, den ich mir immer koche, schöpfe ich diese glibsche immer runter.
kann mir einer einen kaffee empfehlen, der nicht so schleimig ist---aber trotzdem richtig stark und kräftig?
Offline
Benutzeravatar

Referre

  • Beiträge: 2322
  • Reputation: 20
  • TTR: 0

Re: Alles Kaffee - oder was

BeitragMo 14. Okt 2013, 16:00

:geil: Gibts noch jemand, dem die Crema zu schleimig ist ? :D
Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Alles Kaffee - oder was

BeitragMo 14. Okt 2013, 16:06

drfaustus hat geschrieben:und von dem kaffee, den ich mir immer koche, schöpfe ich diese glibsche immer runter.
kann mir einer einen kaffee empfehlen, der nicht so schleimig ist---aber trotzdem richtig stark und kräftig?

Jede Bohne, wenn sie nur alt und trocken genug ist. ;)

Denn: Crema besteht aus den geloesten Oelen der Kaffeebohne, und ist teilweise ein Zeichen fuer die grundsaetzliche Qualitaet und Frische der Bohne.

Bzgl. der Bohnen-Sorte produziert Arabica weniger Crema als Robusta.

Ansonsten bleibt eigentlich nur Filterkaffee.
Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Alles Kaffee - oder was

BeitragMo 14. Okt 2013, 16:36

drfaustus hat geschrieben:.... blos kann ich mit diesem ganzen crema,.... nix anfangen.
und von dem kaffee, den ich mir immer koche, schöpfe ich diese glibsche immer runter.....


:geil: Ein Ignorant hat sich hierher verirrt. Auf ihn mit Gebrüll :hurra: .

Diese Automaten produzieren aucvh deswegen so eine "Glibsche", weil in der Brühkammer das Pulver mit dem heißen Wasser verwirbelt wird, was eine besonders gründliche und schonende Extraktion bewirkt.

Für dich wäre vielleicht eine Alternative:
- kein Pulver nehmen sondern selber frisch mahlen
- und einen Kaffeebereiter nehmen (=> "Drückkaffee)
http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keyword ... 0xw26jqr_b

Das schmeckt (mir) besser als Filterkaffee.
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline
Benutzeravatar

moertelsaeckchen

  • Beiträge: 735
  • Reputation: 2
  • Verein: WTTV
  • Spielklasse: 1.Kreisklasse
  • TTR: 1400

Re: Alles Kaffee - oder was

BeitragDi 22. Okt 2013, 15:28

Bei meiner kleinen Rösterei, wo ich meist kaufe, find ich komisch, daß die nur eine Sorte als Fairgehandelt
haben. Ich denke wenn man klein und fein ist, könnten die da doch generell drauf achten beim Einkauf, oder?

Ich hatte jetzt, weil ich Geld sparen wollte, mir günstigen Fairtrade geholt. Aber leider schmeckt der nicht.
Hätte ich mal doch nicht gespart :D
Geld ist doch nicht alles!
Lion Absolute Intact - VH Stiga Airoc M 1,9 rot - RH schwarzer YAP 2,0
Nächste

Zurück zu Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron