Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 06:49


Tischtennis & Brille

Lustiges und Interessantes zu allem, was sonst nirgendwo reinpasst.
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Addyflint

  • Beiträge: 242
  • Reputation: 26
  • Verein: SV St. Stephan Griesheim
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1588

Tischtennis & Brille

BeitragMi 12. Dez 2012, 10:39

Hab da mal ne Frage. War mit meinen 23 Jahren heute das erste mal beim Augenarzt^^ Nachdem ich bei Dunkelheit doch etwas schlechter sehe, als bei meinem Sehtest für den Lappen vor 5 Jahren, dachte ich, es wäre mal nötig.
Ergebnis: L: -0.5 R: -0.75 Dioptrin.
Und etwas, naja, sagen wir überraschendes: Scheinbar eine durch nen Tischtennisball verursachte sehr kleine Narbe auf dem Auge. Könnte auch ne dünnere Stelle sein, das müsste man dann lasern. Aber zu 95% Narbe und kein Grund zur Sorge.

Nunja zum zum eigentlichen Thema:

Der Augenarzt meinte jetzt, fürs Auto fahren auf jeden Fall ne Brille zu besorgen. Sehe ich auch ein und werde das tun. Jetzt die Frage: Taugt die Brille bei so niedrigen Werten auch fürs Tischtennis etwas? Hat da jemand Erfahrung mit ähnlichen Werten? Würde mich mal interessieren, ob es eventuell doch kleine Vorteile bringt, oder es garnichts ausmacht.
Moderne Abwehr ab Saison 2014/15
NSD verkleinert - XIOM Vega Pro 1.8 - S&T Hellfire


Spielklasse: Bezirk Süd BK Pos.3
Verein: SV St. Stephan Griesheim
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Tischtennis & Brille

BeitragMi 12. Dez 2012, 10:55

Boll hat sich, obwohl normalsichtig, auf 120% Sehschärfe lasern lassen - verliert aber gleichwohl immer noch gegen die Chinesen.

Ich brauche mittlerweile eine Gleitsichtbrille, was aber für TT nachteilig ist, da sich der Ball zu schnell durch die Zonen der Brille bewegt. Daher habe ich mir eine TT-Brille ohne Gleitsicht anfertigen lassen, deren Schärfebereich auf 3m eingestellt ist (unendliche Weite des Focus beginnt ab 6m).
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline
Benutzeravatar

haio-pay

  • Beiträge: 71
  • Reputation: 0
  • Verein: Langenhahn
  • TTR: 0

Re: Tischtennis & Brille

BeitragMi 12. Dez 2012, 12:33

Habe seit 3 wochen eine neue brille mit 0,5 dioptren "mehr" als Vorher. Also ich merke den Unterschied schon und kann die Bälle, vorallem was Spin angeht, besser einschätzen.
Denke du wirst es auch merken ;) An deiner Stelle würd ichs im training einfach mal testen
NI Holz LN
Offline

Phoenix

  • Beiträge: 287
  • Reputation: 3
  • Spielklasse: Bezirksliga - TTVR
  • TTR: 1622

Re: Tischtennis & Brille

BeitragMi 12. Dez 2012, 13:27

Ich kenne die Situation auch, Addy.
Habe vor ca. 5 Monaten mit 21 Jahren auch meine erste Brille bekommen -0,25 -0,75 aus den gleichen Gründen wie du - Probleme bei viel Sonne, Dunkelheit und auch "ermüdet sein" am Abend.
Die ersten Trainingseinheiten mit Brille waren grausam, der Rahmen nervt, die Sicht ist eingeschränkt.
Habe dann versucht ohne Brille zu spielen....habs ganz schnell sein gelassen :-D

Deine Augen gewöhnen sich an die Brille
1. Distanzen werden anders wahrgenommen
2. Ohne Brille ist es dann wieder ein komisches Gefühl :-D
3. Ballrotation besser erkennbar

Du hast das Problem nicht, wie ich sehe, aber ich musste mich an ein Stirnband gewöhnen, da ich am Kopf relativ viel schwitze und meine Brille rutscht und ich die Gläser sonst volltranspiriere. (;))
Sieht bei mir zugegebenerweise sehr albern aus - aber es hilft

Ps. du spielst ja gar nicht so weit weg, man könnte ja mal ein Training organisieren :2thumps:
Holz: Arbalest Bogen (gerade)
VH: Tibhar Evolution MX-S - 2,0mm, schwarz
RH: Tibhar Grass D'Tecs - OX, rot
Offline
Benutzeravatar

Coxeroni

  • Beiträge: 1180
  • Reputation: 21
  • Verein: SpVgg Thalkirchen
  • TTR: 1467

Re: AW: Tischtennis & Brille

BeitragMi 12. Dez 2012, 14:21

Phoenix hat geschrieben:Ich kenne die Situation auch, Addy.
Habe vor ca. 5 Monaten mit 21 Jahren auch meine erste Brille bekommen -0,25 -0,75 aus den gleichen Gründen wie du - Probleme bei viel Sonne, Dunkelheit und auch "ermüdet sein" am Abend.
Die ersten Trainingseinheiten mit Brille waren grausam, der Rahmen nervt, die Sicht ist eingeschränkt.
Habe dann versucht ohne Brille zu spielen....habs ganz schnell sein gelassen :-D

Deine Augen gewöhnen sich an die Brille
1. Distanzen werden anders wahrgenommen
2. Ohne Brille ist es dann wieder ein komisches Gefühl :-D
3. Ballrotation besser erkennbar

Du hast das Problem nicht, wie ich sehe, aber ich musste mich an ein Stirnband gewöhnen, da ich am Kopf relativ viel schwitze und meine Brille rutscht und ich die Gläser sonst volltranspiriere. (;))
Sieht bei mir zugegebenerweise sehr albern aus - aber es hilft

Ps. du spielst ja gar nicht so weit weg, man könnte ja mal ein Training organisieren :2thumps:

Abhilfe zu Rahmen und eingeschränktem Sichtfeld schaffen Kontaktlinsen, sofern du sie verträgst.
Ich hab eigentlich auch 0,25 bis 0,5 dpt, allerdings meinte mein Augenarzt, dass sich da eine Brille noch nicht lohnt, fand ich gut :-D
Meine empfundene Sehschwäche konzentriert sich eher auf das lesen der Busanzeige o.ä. Ich glaube nicht, dass das mich stark beim TT einschränkt, da gibt es andere Probleme :-)
P1 1.8 | Darker 7p.2a-df | P1R 1.1
Offline
Benutzeravatar

ChopTillYouDrop

  • Beiträge: 139
  • Reputation: 6
  • Spielklasse: if U'r 555 I'm
  • TTR: 666

Re: Tischtennis & Brille

BeitragMi 12. Dez 2012, 14:58

Gerade nen riesen Post getippt und beim Absenden ist er abhanden gekommen -.- Nochmal in kurz:

Wundert mich sehr, dass hier viele in dem Alter noch so abstürzen von der Sehstärke her. Mein Augenarzt fand das bei mir damals (ca. 3-4 Jahre her) sehr ungewöhnlich und hat erstmal alles Andere abgecheckt. Man muss aber dazu sagen, dass ich von ca. 120% kam (sofern diese Ablesetests verlässlich sind). Mein Arzt war regelmäßig so begeistert, dass ich alle Reihen vorlesen konnte, so dass ich danach als einziger meiner Geschwister nur noch alle paar Jahre kommen sollte (Vorsorge denke ich war das damals) und ab 18 gar nicht mehr. Führerscheinsehtest war zu der Zeit selbstverständlich überhaupt kein Problem. Etwa Zwei Jahre später begann es allerdings, dass ich beim Abbiegen in fremden Gegenden eine erhebliche Reaktionsschnelligkeit an den Tag legen musste :D Als mir irgendwann auffiel, dass ich selbst die Mondkrater nicht mehr erkennen kann, dachte ich mir schon, dass da was im Busch sein muss.
Zu der Zeit machte ich ein Praktikum bei nem Forschungsinstitut hier in der Nähe inkl. Einstellungsuntersuchung und Sehtest. Der Herr, der selbigen durchführte dachte, ich wolle ihn verarschen, da ich quasi nichts sah (geöffnete Ringe)!
Der Augenarzt bestätigte dann auch -1,25; -1,25. - Kam für mich quasi über Nacht!
Zum Thema Tischtennis mit Brille: Für mich unmöglich! Wenn der Ball einmal das Feld, dass ich durch die Gläser scharf sehe verlässt, oder in selbiges kommt, macht er einen derartigen Sprung, dass ich keine Chance mehr habe ihn vernünftig zurück zu spielen. Mag an meinem eher dezenten Gestell und den kleinen und günstigen Gläsern liegen (Kam für mich nie in Frage dauerhaft mit einer Brille rumzulaufen, deshalb nur Notfallbrille). Allerdings hab ich mir darüber bis jetzt auch nie Gedanken gemacht, denn Kontaktlinsen sind VIEL komfortabler. Für mich auch im alltäglichen Leben, aber besonders eben im Sport. Man hat dann eben ein komplett scharfes Sichtfeld, was auch nicht verrutschen, runterfallen, beschädigt werden kann, oder einen sogar selber beschädigt (Mein Dad kommt regelmäßig mit ner horizontalen Kitsche zwischen den Augen vom Fußball, wenn er einen Kopfball nicht richtig getroffen hat :D)

EDIT/P.S.: Ich glaube inzwischen bin ich auch bei -1,5;-1,5. Wollte bei Gelegenheit nochmal zum Optiker, da ich - glaube ich - im Moment wieder nicht optimal sehe.

Vielleicht diskutieren wir demnächst ja nicht über Belagtuning, sondern über Augentuning ;)
"EY MAN, ich hab mir gestern li. -8,25 und re. +16,75 reingehauen. Der Störeffekt war der HAMMER!!!!"
Zuletzt geändert von ChopTillYouDrop am Mi 12. Dez 2012, 15:25, insgesamt 3-mal geändert.
S&T Hellfire ox
BTY Gionis Carbon All+
FX-P Max.
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Tischtennis & Brille

BeitragMi 12. Dez 2012, 15:00

ChopTillYouDrop hat geschrieben:Wundert mich sehr, dass hier viele in dem Alter noch so abstürzen von der Sehstärke her.

Scheint nicht sooo ungewoehnlich zu sein - ein Freund hat kurz vor seinem 30ten eine Gleitsichtbrille bekommen ... :twisted:
Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline

Phoenix

  • Beiträge: 287
  • Reputation: 3
  • Spielklasse: Bezirksliga - TTVR
  • TTR: 1622

Re: Tischtennis & Brille

BeitragMi 12. Dez 2012, 16:21

Bürojob halt....Führerscheintest war auch kein Problem ;)

Kontaktlinsen bin ich ehrlich gesagt im Moment zu geizig für :mrgreen: Das investiere ich lieber in Material :yes:
Holz: Arbalest Bogen (gerade)
VH: Tibhar Evolution MX-S - 2,0mm, schwarz
RH: Tibhar Grass D'Tecs - OX, rot
Offline
Benutzeravatar

tstollen

  • Beiträge: 105
  • Reputation: 5
  • Verein: DJK RW Finthen
  • Spielklasse: Verbandsliga
  • TTR: 1740

Re: Tischtennis & Brille

BeitragMi 12. Dez 2012, 16:28

Gleitsichtbrille seit 2 Jahren und Sportbrille ohne Gleitsicht fürs TT. Die muss ich aber immer abfriemeln wenn ich den Mannschaftsbogen vorlese. :roll:
Wallenwein X
Vorhand: Butterfly Tenergy 05 1,9 mm (schwarz)
Rückhand:TSP Curl P1r OX (rot)
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Tischtennis & Brille

BeitragMi 12. Dez 2012, 16:54

Ein Mannschaftskamerad traegt im normalen Leben Kontaktlinsen, an der Platte aber Brille. Er meint, dass er damit deutlich besser spielt - und zudem kein Problem mit Schweiss+Auge+Kontaklinse hat.

Persoenlich bin ich als Blindfisch an die Brille gebunden - wobei ich mir durchaus an das groessere Gesichtsfeld gewoehnen musste, das mir meine neue breitere Brille gegoennt habe. Ob das gut oder schlecht ist, weiss ich nicht - mit der kleinen Brille war eine Ballfixierung nur durch Kopfbewegung moeglich, wodurch ich jedoch IMHO exakter spielte. Jetzt schaetze ich Baelle/Bewegungen, die am Brillenrand passieren, eher mal falsch ein.
Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline
Benutzeravatar

Referre

  • Beiträge: 2322
  • Reputation: 20
  • TTR: 0

Re: Tischtennis & Brille

BeitragMi 12. Dez 2012, 17:58

Ne gute Brille bringt 50 -100 TTR's :twisted:
Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Tischtennis & Brille

BeitragMi 12. Dez 2012, 20:09

verteidigerle hat geschrieben:Ne gute Brille bringt 50 -100 TTR's :twisted:


Die Formel lautet:

TTR-Zuwachs = H x 100 x (Diop. L + Diop. R)

H = 2 bei Hornhautverkrümmung, sonst H = 1
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline

Whizzkid

  • Beiträge: 624
  • Reputation: 7
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1518

Re: Tischtennis & Brille

BeitragMi 12. Dez 2012, 20:40

verteidigerle hat geschrieben:Ne gute Brille bringt 50 -100 TTR's :twisted:

Und was bringen gute Kontaktlinsen? :?: :dontknow:
VS>401 2,0mm | Butterfly Gionis Def | Grass d.tecs 0,5mm
Offline
Benutzeravatar

moertelsaeckchen

  • Beiträge: 735
  • Reputation: 2
  • Verein: WTTV
  • Spielklasse: 1.Kreisklasse
  • TTR: 1400

Re: Tischtennis & Brille

BeitragSa 15. Dez 2012, 17:17

Ich spiele auch mit Brille. Habe eine kleinere Rahmenlose. Eine Zeit lang störte mich die Brille und da habe ich
zum Training und Spiel Kontaktlinsen getragen. Dies war mir dann aber zu teuer. Mittlerweile habe ich mich dran
gewöhnt mir Brille zu spielen. Ich benutze wohl auch ein Stirntuch, da ich sehr schwitze. Sonst hätte ich wohl immer
tropfen auf der Brille.
Also ich denke dich wird die Brille erst stören. Aber mit der Zeit gewöhnt man sich dran.

Kann denn jemand Sportbrillen empfehlen zum Tischtennis? Welche denn?

Cogito, hast du extra eine zum Tischtennis? Hast du die extra darauf einstellen lassen?? :?:
Lion Absolute Intact - VH Stiga Airoc M 1,9 rot - RH schwarzer YAP 2,0
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Tischtennis & Brille

BeitragSa 15. Dez 2012, 19:00

moertelsaeckchen hat geschrieben:Cogito, hast du extra eine zum Tischtennis? Hast du die extra darauf einstellen lassen?? :?:


Ja. Auf 3m scharf; das passt perfekt. Dann ist der Ball über dem Tisch immer im Focus. Autofahren geht damit nicht.
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline

ttuli

  • Beiträge: 10
  • Reputation: 0
  • TTR: 0

Re: Tischtennis & Brille

BeitragSa 15. Dez 2012, 23:12

Cogito hat geschrieben:Ich brauche mittlerweile eine Gleitsichtbrille, was aber für TT nachteilig ist, da sich der Ball zu schnell durch die Zonen der Brille bewegt. Daher habe ich mir eine TT-Brille ohne Gleitsicht anfertigen lassen, deren Schärfebereich auf 3m eingestellt ist


Genau so eine Brile habe ich mir auch bauen lassen. Beim TT komme ich danit super klar. Leider habe ich bei der Fassung ein Sonderangebot gewählt. Meine Frau meint: Damit spielst Du gut, siehst aber Sch.... aus!!! :banghead:

Uli
Offline
Benutzeravatar

moertelsaeckchen

  • Beiträge: 735
  • Reputation: 2
  • Verein: WTTV
  • Spielklasse: 1.Kreisklasse
  • TTR: 1400

Re: Tischtennis & Brille

BeitragSa 15. Dez 2012, 23:22

Krass, ich wusste gar nicht das man sowas machen lassen kann. :o
Lion Absolute Intact - VH Stiga Airoc M 1,9 rot - RH schwarzer YAP 2,0
Offline
Benutzeravatar

NetzKanteWeg

  • Beiträge: 383
  • Reputation: 32
  • Verein: Preetzer TSV
  • Spielklasse: Kreisliga
  • TTR: 0

Re: Tischtennis & Brille

BeitragSa 15. Dez 2012, 23:31

verteidigerle hat geschrieben:Ne gute Brille bringt 50 -100 TTR's :twisted:


Da rennt nun die halbe Pingpong-Nation am Montag zu Fielmann und kauft sich 3 oder 4 Brillen ... getreu dem Motto: Nicht kleckern, sondern klotzen ;-)
... this is my rifle, this is my gun, this is for killing and this is for fun:

TT-Manufaktur: AntiHero | VH: Tibhar Evolution FX-p 1.9mm | RH: Dr. Neubauer Bison 1.5mm

Oder wahlweise auch:

TT-Manufaktur: Aggressor | VH: Tibhar Evolution FX-p 1.9mm | RH: Dr. Neubauer Bison 1.5mm
Offline
Benutzeravatar

moertelsaeckchen

  • Beiträge: 735
  • Reputation: 2
  • Verein: WTTV
  • Spielklasse: 1.Kreisklasse
  • TTR: 1400

Re: Tischtennis & Brille

BeitragSo 16. Dez 2012, 10:50

4 Brillen = +400 TTR :D
Lion Absolute Intact - VH Stiga Airoc M 1,9 rot - RH schwarzer YAP 2,0
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Tischtennis & Brille

BeitragSo 16. Dez 2012, 12:01

ttuli hat geschrieben:... Meine Frau meint: Damit spielst Du gut, siehst aber Sch.... aus!!! :banghead:


Hast du die Brille passend zu deinem Spielstil gewählt. :mrgreen: ?
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Nächste

Zurück zu Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

cron