Aktuelle Zeit: Mo 18. Mär 2019, 19:40


Umstieg von Windows PC zu Mac

Lustiges und Interessantes zu allem, was sonst nirgendwo reinpasst.
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Cogito

  • Beiträge: 2270
  • Reputation: 76
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1445

Umstieg von Windows PC zu Mac

BeitragFr 28. Sep 2018, 12:59

Seit Jahrzehnten bewege ich mich ausschließlich in der Windows Welt. Jedesmal ist die Welt in Ordnung mit einem neuen PC, und jedesmal beginnen dann im Laufe der Zeit die Probleme - als ob das Teil zugemüllt wird. Dann habe ich immer alles neu formatiert und neu eingerichtet. eine zeitlang war alles OK, dann war wieder Großputz fällig, wobei die Intervalle immer kürzer wurden. Bis dann ein neuer PC gekauft wurde - etwa alle 4-5 Jahre.

Momentan kotze ich mit einer defekten Windows Datenbank umeinander, die sich allen Anleitungen zum Trotz nicht reparieren lässt. Das bedeutet bei jedem automatischen Update - unvermeidbar fällig beim Neustart - nervige 10 Minuten: erst versucht "er" es, merkt dann "Geht nicht" und macht alles wieder rückgängig. Mit mehreren Tricks habe ich versucht, die automatischen Updates auszuschalten. Dadurch wurde es zwar etwas besser. Aber irgendwie habe sie dann doch wieder am Hacken.

Nun haben mir schon mehrere Appler grinsend erklärt: läuft bei mir seit Jahren und ich muss nie was machen. <Gelb vor Neid> Smiley. Daher erwäge ich beim nächsten Kauf zu konvertieren. Wer mich kennt, weiß, dass das ungefähr so ist, als ob der Dalai Lama plötzlich ein Steak (englisch) isst.

Zur Zeit benutze ich zur Datensicherung einen NAS (Zyxel) mit 2x 1 TB HD. Eine für meine spärlichen Daten, die andere als Backup. Das ist natürlich alles im Windows Format. Kann man da ohne großes Tamtam den PC durch einen Mac austauschen und dennoch auf die Daten der NAS zugreifen ?
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline
Benutzeravatar

Referre

  • Beiträge: 2219
  • Reputation: 20
  • TTR: 1785

Re: Umstieg von Windows PC zu Mac

BeitragSa 29. Sep 2018, 13:52

Sollte eigentlich gehen, da NAS Netzwerklaufwerke sind, denen der Client Wurscht ist. Kannst ja mal Dein NAS mit in den Laden schleppen und die sollen das mit dem neuen Mac ausprobieren.

Zurück zu Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 2 Gäste