Aktuelle Zeit: Di 19. Mär 2024, 07:50


Wie muss eine gute Hausarbeit aussehen?

Lustiges und Interessantes zu allem, was sonst nirgendwo reinpasst.
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Brauer

  • Beiträge: 7
  • Reputation: 0
  • Verein: ttc berlin eastside
  • TTR: 0

Wie muss eine gute Hausarbeit aussehen?

BeitragDo 6. Jul 2017, 23:36

Hallo,
ich muss eine Hausarbeit schreiben und da es meine erste ist und ich auf jeden Fall eine gute Arbeit abgeben möchte, frage ich hier einfach mal nach. :)
Kann mir jemand von euch sagen, was unbedingt in eine gute Hausarbeit gehört und wie sie aussehen muss, also wie viele Seiten muss sie haben, usw.?
Ich bedanke mich für jede Hilfe.
LG
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Wie muss eine gute Hausarbeit aussehen?

BeitragDi 11. Jul 2017, 14:55

Konkretes hängt von dem Geforderten ab. Hier wissen wir ja nicht einmal, um was es überhaupt geht.

Aber unabhängig davon:
- korrekte Rechtschreibung und Grammatik
- keine Anglizismen, für die adäquate deutsche Wörter zur Verfügung stehen
- klare Gliederung: jeder Absatz, jedes Kapitel muss zu einer Aussage, einem Schluss führen; die Elemente müssen logisch oder chronologisch aneinander anknüpfen
- guter Stil also z.B. statt "mit der Probe wurde eine Zentrifugation durchgeführt" besser "die Probe wurde zentrifugiert". Jedes "Dann" auf Notwendigkeit hin überprüfen. ....

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass meine Laune bei der Korrektur von Diplom-/Doktorabeiten stets beträchtlich sank, wenn ich das Gefühl bekam, die Arbeit quasi nochmal selbst schreiben zu müssen. Die Note sank dann ebenfalls.
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline
Benutzeravatar

Referre

  • Beiträge: 2322
  • Reputation: 20
  • TTR: 0

Re: Wie muss eine gute Hausarbeit aussehen?

BeitragDi 11. Jul 2017, 16:19

- Ein großes Thema vielleicht auch mal aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten.
- Vielleicht auch inhaltlich / qualitativ auf einen Aha! Effekt auslegen.
- Der Leser muss spüren, dass der Verfasser auch Interesse an den Thema hat.
- Grafiken verwenden.
- Klares Ziel der Hausarbeit formulieren und die eigene Motivation dahinter durchblicken lassen.
Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Offline

Grobmotoriker

  • Beiträge: 161
  • Reputation: 4
  • Spielklasse: Kreisliga
  • TTR: 0

Re: Wie muss eine gute Hausarbeit aussehen?

BeitragDi 11. Jul 2017, 22:29

Also zuallererst gibt es in den unterschiedlichen Fakultäten unterschiedlichen Konventionen. Bei den Ingenieuren wird auf eine sehr klare Ausdruckweise, Struktur und Verständlichkeit Wert gelegt. Bei den Wirtschaftswissenschaftlern ist oft Formales wichtig, d.h. formal sauber empirisches Arbeiten.

Unabhängig davon gibt es ein paar Punkte:
-Klare einheitliche Gleiderung, die als roter Faden dient
-Sauberes Ausformulieren der einzelnen Gedanken (erst Grundidee zeigen und dann sauber Ausführen)
-Die Problemstellung der Arbeit muss gelöst werden, und du musst zeigen, dass und wie du das machst
-Sauber den eigenen Text mit Illustrationen und Abbildungen ergänzen, aber nur mit welchen die zu Inhalt und Verständnis beitragen
-Ein Komilitone von dir muss fähig sein deine Arbeit zu verstehen
-Halte die wissenschaftlichen Standards deiner Zunft ein

Der Rest sind eher Stil- und Geschmacksfragen. Sollte es für das Thema deiner Arbeit wenig deutsche Literatur geben, bietet es sich an auf Englisch zu schreiben statt der deutschen Sprache Gewalt anzutun.
Holz:BTY Innerforce AL (vorher: BTY VSG Twist 1 (All+))
VH:BTY Roundell 1,9 mm
RH:Sriver G3 FX 1,7 mm

Zurück zu Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast