Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 13:39


Testwahn - neue Pfade

Lustiges und Interessantes zu allem, was sonst nirgendwo reinpasst.
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Testwahn - neue Pfade

BeitragFr 2. Jun 2017, 09:47

In letzter Zeit habe ich ja nicht nur das TT ein wenig vernachlässigt, sondern auch die Photographie.

Der geneigte TT-Spieler weiß natürlich sofort, was hilft:
NEUES SPIELZEUG! KAMERAS TESTEN! JE MEHR, JE GRÖßER UND JE TEURER DESTO BESSER!!! :yes: :ichweisswas:

Das Objekt meiner Begierde: Die Pentax K-1
http://ishootpef.blogspot.de/2016/07/er ... x-k-1.html

Gestern Abend habe ich das gute Stück empfangen. Und ich bin begeistert. Extremst euphorisiert gewissermaßen :clap:

Bedienung:
Sehr intuitiv. Trotz der vielen zusätzlichen Räder im Vergleich zur K-5 wussten meine Finger sofort, wie sie die Cam zu bedienen hatten. Alle Knöpfe sind genau dort, wo sie sein sollen. Und die Menüführung unterstützt einen wunderbar darin, welches Rad man nun für welche Einstellung zu drehen hat. Sehr praktisch ist die Wahlradkombination oben rechts, die neu für mich ist. Also wo man ISO/Crop/Belichtung/... einstellt, und das über das Monster-Daumenrad schnell einstellen kann. So muss das sein. So schnell kommt man über die Display-Menüs nicht dran.

Komfort:
Ich hab' gleich meine Harrington-Lederschlaufe angebracht, und damit schmiegt sich die K-1 in die Hand wie angegossen. Man merkt, dass sie ein bisschen größer und schwerer als die K-5 ist, aber das ist auf den ersten Blick zu vernachlässigen. Ein vertrautes, stabiles Gefühl. Der optische Sucher ist wunderbar groß, ich komme damit viel besser zurecht, als mit der K-5, wo ich als Brillenträger trotz der Sucherlupe Probleme hatte. An der K-1 ist das durchkucken - sehen - knipsen und sich wohl dabei fühlen.

Objektive:
Als erstes habe ich mein bisher stiefmütterlichstes Objektiv drangeschraubt, das 31er Limited. An der K-5 habe ich es zugegeben selten genutzt, iwie wurde ich nicht warm damit. An der K-1 war sofort ein WOW-Gefühl da. Der AF hat den Turbo eingelegt, und er trifft wie festgenagelt. Die Bildwirkung ist genial, jetzt sehe ich endlich das Potential der Linse! Das Spiel mit der Unschärfe, das Bokeh, und das mit dem großen Bildausschnitt des FF. Yay
Das gleiche mit dem 43er und 77er. Die FA-Limiteds sind FF-Linsen, eindeutig. Dafür sind sie gemacht, für nix anderes.

Dann meine beiden Crop-Linsen (35 Limited Makro, DA* 300). Das waren an der K-5 meine Lieblingslinsen. An der K-1 verdreht sich das ein wenig. Beide zeigen in FF eine mehr oder weniger deutliche Vignettierung, hier werde ich mal sehen, wie gut diese sich durch Bildbearbeitung korrigieren lässt. Bei gutem Licht sicher problemlos, bei Extrembedingungen wahrscheinlich schwieriger. Beide definitiv gut, aber iwie haben sie im Vergleich zu APS-C (und zu den FA-Limiteds) verloren.

Fazit:
Ich bin ein Technik-Junkie. Neuer "Stoff" wirkt anregend. Und die K-1 hat mich total motiviert - mission accomplished.
Iwie hatte ich es auch die letzten Jahre darauf angelegt, da ich mein Objektiv-Setup ja im Wesentlichen FF-tauglich aufgebaut hatte, und daher war die K-5 schon immer gefühlt nur eine Zwischenlösung. Die K-1 gibt mir nun das Gefühl, angekommen zu sein. So muss das sein. :hurra:

Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Testwahn - neue Pfade

BeitragFr 2. Jun 2017, 12:07

Hübsch :geil: ,
ABER
wir alle wissen: derlei Ablenkung kostet in Folge mindestens 50-70 TTR-Punkte :yesbad: .
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)

Zurück zu Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste