Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 18:51


Muskelkater

Lustiges und Interessantes zu allem, was sonst nirgendwo reinpasst.
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Muskelkater

BeitragDi 6. Nov 2012, 18:01

Ich liebe Muskelkater :!:

Nachdem ich es in den letzten 3 Wochen gesundheitlich bedingt etwas gemächlicher angehen lassen musste, war ich am Samstag (untere Muskulatur+Bauch) und Sonntag (obere Muskulatur+Bauch) wieder im Fitnessstudio. Gestern begann der Muskelkater unten und heute ist er überall.

Herrlich :hurra: die Inkarnation des guten Gewissens - man hat was getan ! Bestimmt wird sich das auszahlen, wieselflink wie Matsushita und kraftvoll wie Ma Long. Das mit der Technik kriegen wir auch noch irgendwie (? :twisted: ) und -wann ( :no: ) hin.

Nach dem Muskelkater ist der Tonus erhöht. Das heißt man spürt den Muskel; sonst ist er ja einfach nur da, hängt so in der Gegend 'rum. Ich vermeide in dieser Phase Spiegel und Schaufenster und wiege mich so in der Illusion, ein wenig wie der Terminator (Teil 1) auszusehen - unmittelbar nach der Ankunft.

Schade - Morgen ist dann Aschermittwoch :cry: .
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline
Benutzeravatar

Noppov

  • Beiträge: 114
  • Reputation: 0
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1600

Re: Muskelkater

BeitragDi 6. Nov 2012, 18:05

hold on to the vision in your eyes ;) (aus Karate Tiger)
TSP Balsa 2.5 - Adidas P7 1,8 - Dtecs alt ox
Offline
Benutzeravatar

NetzKanteWeg

  • Beiträge: 383
  • Reputation: 32
  • Verein: Preetzer TSV
  • Spielklasse: Kreisliga
  • TTR: 0

Re: Muskelkater

BeitragDi 6. Nov 2012, 18:43

... und wenn ein Gedanke dich mit Missmut und Grahm erfüllt, dann halte es wie die Buddhisten: Verwirf den Gedanken einfach!

---> DROP THE THOUGHT !
... this is my rifle, this is my gun, this is for killing and this is for fun:

TT-Manufaktur: AntiHero | VH: Tibhar Evolution FX-p 1.9mm | RH: Dr. Neubauer Bison 1.5mm

Oder wahlweise auch:

TT-Manufaktur: Aggressor | VH: Tibhar Evolution FX-p 1.9mm | RH: Dr. Neubauer Bison 1.5mm
Offline

MaikS

  • Beiträge: 1029
  • Reputation: 32
  • Verein: Torpedo Göttingen
  • Spielklasse: OL
  • TTR: 2020

Re: Muskelkater

BeitragMi 7. Nov 2012, 10:15

Ich mag Muskelkater wenn ich den Tag oder zwei Tage danach keinen Sport machen muss.
Ich hasse Muskelkater, wenn ich den Tag oder zwei Tage danach gut Ping Pong Skills trainieren will.
Vor allem Schmerzen in den hinteren Beinmuskeln und generell den Schultern behindern mich beim TT brachial.
Wenn das nicht wäre, würde ich vlt sogar noch einmal öfter gehen. Aber so...wenn wir Samstags ein Spiel haben, gehe ich nur Montags, damit ich ab Donnerstag wieder gut trainieren kann und ein gutes Gefühl entwickeln kann. Dann frühestens wieder Sonntags.
Offline
Benutzeravatar

ChopTillYouDrop

  • Beiträge: 139
  • Reputation: 6
  • Spielklasse: if U'r 555 I'm
  • TTR: 666

Re: Muskelkater

BeitragMi 7. Nov 2012, 11:07

Ich halte es ähnlich. Vorm Training ists mir aber relativ egal, so lange es nicht am gleichen Tag ist. Wenn ein Spiel ansteht, trainiere ich auch maximal bis drei Tage vorher (Je nach Muskelgruppe und zu erwartendem Muskelkater :D )
Muskelkater in den hinteren Oberschenkeln finde ich auch richtig fies! Das ist die Stelle, an der ich immer den stärksten "Schmerz" habe. An der Brust ists meistens auch relativ stark. Liegt aber wohl daran, dass mir die Übungen am meisten Spaß machen.
Ich mag ihn aber auch... Man merkt, dass man was getan hat und fühlt sich gut.

Edit: Es würde mich wirklich mal sehr interessieren, wie genau (Übungen, Sätze, Wiederholungen) das Krafttraining von Spitzenleuten aussieht! Da hab ich aber schon einige unerträgliche Diskussionen in diversen Foren gelesen... Irgendwer muss doch da was wissen.
Ich war zuletzt Grenzau - Frickenhausen gucken... da waren ja quasi beide extreme am Start: Koki Niwa, ein Hemdchen sondergleichen. Den würd meine kleine Schwester verhauen :D Und Andrej Gacina, der Oberschenkel hat, die mehr Umfang als sein Bauch haben und optisch kurz vor dem Platzen sind.
Auf Ovtcharovs Facebookseite sieht man ihn Kniebeugen mit 135kg machen. Würde man da Koki Niwa drunter stellen, sähe das in etwa so aus:
S&T Hellfire ox
BTY Gionis Carbon All+
FX-P Max.
Offline

MaikS

  • Beiträge: 1029
  • Reputation: 32
  • Verein: Torpedo Göttingen
  • Spielklasse: OL
  • TTR: 2020

Re: Muskelkater

BeitragMi 7. Nov 2012, 12:54

Kniebeugen mit viel Gwicht tun mir immer im nacken weh.Die gleiche Anordnung nur "im Gerät" geht auch mit 120 Kilo.
Die hintere Oberschenkel Muskulatur fühlt sich bei muskelkater immer so an, als wenn ich gleich einen Krampf bekommen würde...richtig ekelig. Hatte ich aber neulich Nacht auch: Erst linke hintere Oberschenkel Muskulatur, dann rechte dazu, dann links wieder i.o., dann nochmal wieder gekommen.
insgesammt habe ich sicher 5,6 Minuten schreiend nachts im Bett gelegen :cry: :twisted:
Offline
Benutzeravatar

Referre

  • Beiträge: 2322
  • Reputation: 20
  • TTR: 0

Re: Muskelkater

BeitragMi 7. Nov 2012, 14:00

MaikS: Wie wäre es mal mit Magnesium während und/oder nach dem Training ? Dazu natürlich noch die obligatorischen 5-10 Minuten Dehnen.

Muskelkater nehme ich zur Kenntnis, finde ihn aber nicht besonders beeindruckend. Am Besten finde ich, wenn er da ist und während erneuter sportlicher Aktivität quasi verschwindet.

OffTopic: Anzeigen
( Sonntag ) Neulich beim Training hatte ich in der linken Gesäßhälfte ( lat. : großer Pomuskel :twisted: ) auf einmal leichte Schmerzen. Jedes Mal in der ersten Phase beim VH ( z.B Pendulum ) Aufschlag mit gebückter und gespannter Körperhaltung und Gewicht mehr auf dem linken Bein, hat das gezogen ... auch danach beim Treppensteigen....jetzt isses wieder bei normalen Bewegungen weg... mal schauen wie es sich heute Abend beim Punktspiel verhält. Ich habe leider keine Ahnung was dazu geführt hat. Es war auf einmal da ... an dieser ungewöhnlichen Stelle.
Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Muskelkater

BeitragMi 7. Nov 2012, 16:36

verteidigerle hat geschrieben:.. Dazu natürlich noch die obligatorischen 5-10 Minuten Dehnen...


10-15 Minuten mache ich meist. Bestes Buch für Stretching

Autostretching
Olaf Evjenth und Jern Hamberg
ISBN: > Hardcover <
Übersichtlich, systematisch und detailliert werden hier dem medizinischen Laien aber auch dem fachkundigen Therapeuten oder Trainer Techniken des Stretching in Perfektion vermittelt. Hierbei gehen die Autoren bis ins kleinste Detail auf mögliche Fehler ein, die bei der Ausführung auftreten könnten. Diese können somit zuverlässig vermieden werden. Das Buch ist durchweg farbig illustriert und dürfte derzeit das beste und umfangreichste Werk zu diesem Thema in deutscher Sprache sein. Dieses Werk bietet eine hervorragende Anleitung hinsichtlich
einer korrekten Ausführung des Stretching. Kritische Leser sollten dennoch
die Hinweise unter www.nostretch.de beachten!


Allerdings teuer und schwer erhältlich.
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline
Benutzeravatar

ChopTillYouDrop

  • Beiträge: 139
  • Reputation: 6
  • Spielklasse: if U'r 555 I'm
  • TTR: 666

Re: Muskelkater

BeitragMi 7. Nov 2012, 19:10

Jep, Oberschenkel hinten -> RICHTIG mies! Fühlt sich bei mir auch wie kurz vor nem Krampf an.

Bei mir ists auch so (vermute ich stark), dass ich erheblich schlimmeren Muskelkater bekomme, als die Meißten. Hört sich vielleicht kacke an, aber vielleicht liegts daran, dass ich ne durchaus gute Muskelmasse habe und mehr einfach auch mehr weh tun kann? Hab mit nem Kumpel bei nem Probetraining im Studio mit ihm nen 3er Split an einem Tag durchgezogen, damit er mal alles sieht... Und mit dem Hintergedanken mich am nächsten Tag über seine Schmerzen lustig machen zu können :D ...Aber Pustekuchen! Der hatte nur leichten Muskelkater. Wenn ich ausm Nichts raus anfangen würde zu trainieren und jede Übung mit Unterstützung bis zum Muskelversagen durchziehen würde, könnte man mich einliefern!

Neige anscheinend auch zu Krämpfen. Vielleicht muss ich auch einfach Magnesium zuschießen bei 2-4 mal TT + 3 mal Gewichtstraining pro Woche... (Einladungen zum Sport kann ich auch nie ausschlagen :) Squash, Klettern... ) ist ja schon ne Belastung für den Körper. Als erstes bekomme ich allerdings IMMER Krämpfe in der Fußsohle. Das ist auch richtig übel!
S&T Hellfire ox
BTY Gionis Carbon All+
FX-P Max.
Offline

Fuddler

  • Beiträge: 262
  • Reputation: 21
  • Verein: TTV Geismar
  • Spielklasse: BZL
  • TTR: 3000

Re: Muskelkater

BeitragMi 7. Nov 2012, 19:35

MaikS hat geschrieben:Ich mag Muskelkater wenn ich den Tag oder zwei Tage danach keinen Sport machen muss.
Ich hasse Muskelkater, wenn ich den Tag oder zwei Tage danach gut Ping Pong Skills trainieren will.
Vor allem Schmerzen in den hinteren Beinmuskeln und generell den Schultern behindern mich beim TT brachial.
Wenn das nicht wäre, würde ich vlt sogar noch einmal öfter gehen. Aber so...wenn wir Samstags ein Spiel haben, gehe ich nur Montags, damit ich ab Donnerstag wieder gut trainieren kann und ein gutes Gefühl entwickeln kann. Dann frühestens wieder Sonntags.


Dann machst du deine Kniebeugen sicher technisch falsch. Wahrscheinlich hast du einfach für deinen Rücken zuviel Gewicht aufgelegt. Die Oberkörperspannung soll so sein, dass man die Füße jederzeit umstellen kann.
So hats mir mein Bruder (Sporttherpeut) gezeigt und seitdem klappts auch ohne Rückenschmerzen.

Ich find Muskelkater übrigens gut. Motiviert mich und die Trainingseffekte stellen sich auf beim TT schnell ein.
Offline
Benutzeravatar

ChopTillYouDrop

  • Beiträge: 139
  • Reputation: 6
  • Spielklasse: if U'r 555 I'm
  • TTR: 666

Re: Muskelkater

BeitragMi 7. Nov 2012, 19:44

Vermute eher, dass ihm das weh tut, weil die Hantel an der Stelle, an der sie aufliegt zu starkt drückt und Schmerzen verursacht. Ich weiß nicht, wie ich das ausdrücken soll, aber legst du die Hantelstange auf deinen Muskel am Rücken? Wenn du die Stange fasst und hinter dem Rücken hast, passt sie in diese Wölbung einfach perfekt rein... bei richtiger Ausführung gibts nur eine Stelle - Ihr wisst bestimmt, was ich meine ;)
Muss aber sagen, dass ich von herkömmlichen Kniebeugen auf Hackenschmidt-KB mit Fersenunterlage umgestiegen bin. Bewegung ist en bisschen ungewohnt, aber die Nackenschmerzen bleiben aus. Dabei braucht man auch deutlich weniger Gewicht, was durchaus gelenkschonender sein könnte.
S&T Hellfire ox
BTY Gionis Carbon All+
FX-P Max.

Zurück zu Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron